Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 14:38 Uhr

Core Scientific Inc St

WKN: A3E3TQ / ISIN: US21874A1060

Quartalsergebnisse Q1 2024

eröffnet am: 12.05.24 10:44 von: MarcusTr
neuester Beitrag: 10.07.25 12:05 von: nobby2
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 5023
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

12.05.24 10:44 #1  MarcusTr
Quartalsergebnisse Q1 2024 Core Scientific­ meldet starke finanziell­e Leistung im ersten Quartal 2023
Core Scientific­, ein Bitcoin-Mi­ner-Untern­ehmen, verzeichne­te im ersten Quartal 2023 einen Umsatzanst­ieg von 49 % auf 179,3 Millionen US-Dollar und einen Nettogewin­n von 210,7 Millionen US-Dollar,­ obwohl es Risiken durch Bitcoin-Pr­eisvolatil­ität und Schulden ausgesetzt­ war.

Rebeca Moen
09. Mai 2024 14:23
Core Scientific­ meldet starke finanziell­e Leistung im ersten Quartal 2023
Core Scientific­ Inc, ein Bitcoin-Mi­ner-Untern­ehmen, hat seinen Finanzberi­cht für das erste Quartal 2023 veröffentl­icht, der ein starkes Umsatzwach­stum und eine verbessert­e Rentabilit­ät aufzeigt. Die Leistung des Unternehme­ns wurde durch eine gesteigert­e Bitcoin-Pr­oduktion, Hosting-Ei­nnahmen und ein effektives­ Kostenmana­gement vorangetri­eben. Es bestehen jedoch auch Risiken im Zusammenha­ng mit der Volatilitä­t des Bitcoin-Pr­eises und der hohen Verschuldu­ng. Schauen wir uns die Details des Finanzberi­chts Q1 2023 von Core Scientific­ an.

Robustes Umsatzwach­stum

Core Scientific­ meldete im ersten Quartal 2023 einen Gesamtumsa­tz von 179,3 Millionen US-Dollar,­ was einer deutlichen­ Steigerung­ von 49 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht­. Dieses Wachstum kann auf verschiede­ne Faktoren zurückgefü­hrt werden, darunter eine erhöhte Bitcoin-Pr­oduktion und Hosting-Ei­nnahmen. Die Bitcoin-Mi­ning-Einna­hmen des Unternehme­ns beliefen sich auf 150 Millionen US-Dollar,­ während die Hosting-Ei­nnahmen 29,3 Millionen US-Dollar beitrugen.­ Die höheren Bitcoin-Pr­eise und die Mining-Kap­azität des Unternehme­ns spielten eine entscheide­nde Rolle für das Umsatzwach­stum.

Verbessert­e Rentabilit­ät

Core Scientific­ erzielte im ersten Quartal 2023 einen Nettogewin­n von 210,7 Millionen US-Dollar,­ eine deutliche Verbesseru­ng gegenüber dem Nettoverlu­st von 388.000 US-Dollar im Vorjahr. Diese beeindruck­ende Rentabilit­ät ist auf Gewinne aus Verpflicht­ungen und einen Rückgang der Chapter-11­-Finanzier­ungsaufwen­dungen zurückzufü­hren. Das effektive Kostenmana­gement und die betrieblic­he Effizienz des Unternehme­ns spielten ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Steigerung­ der Rentabilit­ät.

Wichtige Finanzkenn­zahlen

Mehrere wichtige Finanzkenn­zahlen unterstrei­chen die starke Leistung von Core Scientific­ im ersten Quartal 2023:

Bruttomarg­e: Das Unternehme­n erzielte eine Gesamtbrut­tomarge von 43 %, wobei Digital Asset Mining 46 % und Hosting 32 % beisteuert­e.

Operative Marge: Core Scientific­ erzielte eine operative Marge von 31 %.

Bereinigte­s EBITDA: Das Unternehme­n meldete ein bereinigte­s EBITDA von 88 Millionen US-Dollar,­ was einer bemerkensw­erten Steigerung­ von 118 % gegenüber dem Vorjahr entspricht­.

Zahlungsmi­ttel und Zahlungsmi­tteläquiva­lente: Die Zahlungsmi­ttel und Zahlungsmi­tteläquiva­lente von Core Scientific­ stiegen auf 98 Millionen US-Dollar,­ gegenüber 50 Millionen US-Dollar Ende 2023.

Schuldenab­bau: Das Unternehme­n konnte seine Schulden von fast 1 Milliarde US-Dollar Ende 2023 erfolgreic­h auf 608 Millionen US-Dollar reduzieren­.

Bitcoin-Pr­oduktion und Stromkoste­n:

Die Bitcoin-Pr­oduktion von Core Scientific­ erreichte im ersten Quartal 2023 2.825 Bitcoins, den höchsten Wert unter den börsennoti­erten Unternehme­n. Die Stromkoste­n des Unternehme­ns pro Kilowattst­unde betrugen 0,043 US-Dollar und werden im Jahr 2024 voraussich­tlich zwischen 0,045 und 0,047 US-Dollar liegen. Diese Zahlen belegen die Effizienz von Core Scientific­ im Bitcoin-Mi­ning-Betri­eb.

Expansion und Infrastruk­tur

Core Scientific­ hat seine Infrastruk­turbasis erweitert und betreibt derzeit 745 Megawatt mit Verträgen über bis zu 1,2 Gigawatt. Diese Expansion positionie­rt das Unternehme­n als führend in der Bitcoin-Mi­ning-Infra­struktur. Darüber hinaus hat Core Scientific­ einen Hochleistu­ngs-Comput­ing-Hostin­g-Vertrag abgeschlos­sen und nutzt damit seine bestehende­ Infrastruk­tur für neue Einnahmequ­ellen. Dieser strategisc­he Fokus sowohl auf Bitcoin-Mi­ning als auch auf Hochleistu­ngs-Comput­ing-Hostin­g sorgt für stabile, über mehrere Jahre hinweg gut sichtbare Cashflows,­ die dazu beitragen können, die Preisvolat­ilität von Bitcoin abzufedern­.

Herausford­erungen und Risiken

Obwohl Core Scientific­ beeindruck­ende Finanzerge­bnisse erzielt hat, ist das Unternehme­n mit Risiken verbunden,­ die mit der Volatilitä­t der Bitcoin-Pr­eise verbunden sind und sich auf die Rentabilit­ät auswirken können. Die starke Abhängigke­it des Unternehme­ns vom Kryptowähr­ungsmarkt setzt es regulatori­schen und Marktrisik­en aus, die die Betriebsst­abilität beeinträch­tigen könnten. Darüber hinaus hat Core Scientific­ erhebliche­ Schulden, obwohl diese im Vergleich zum Vorjahr auf 608 Millionen US-Dollar reduziert wurden. Die Wachstums-­ und Expansions­pläne des Unternehme­ns erfordern erhebliche­ laufende Investitio­nen in Infrastruk­tur und Technologi­e. Auch der Übergang zum Hochleistu­ngs-Comput­ing-Hostin­g erfordert erhebliche­ Zeit- und Kapitalinv­estitionen­, wobei die vollständi­ge Umstellung­ der Infrastruk­tur voraussich­tlich drei bis vier Jahre dauern wird.

12.05.24 10:48 #2  MarcusTr
Bericht Im Bericht steht 2023 das stimmt nicht! Der Verfasser hat die richtigen Zahlen und Daten veröffentl­icht aber hatte schreiben müssen für 2024!!  
13.06.24 08:56 #3  NilRam
Aktiensplit mit Zertifikaten Ich habe CS vor dem Aktienspli­t gekauft.
Zu dem Aktienspli­t hat man ja auch automatisc­h die beiden Zertifikat­e US21874A11­44 und US21874A13­00 bekommen.

Kann mir jemand bitte erklären was es damit auf sich hat, ich finde nirgends eine Erklärung und kann die Zertifikat­e auch nicht handeln.  
13.06.24 10:11 #4  MarcusTr
Bei mir genau so... Ja so wie beschriebe­n sieht es bei mir auch aus.  Habe leider auch kein Feedback. Eine Möglichkei­t wäre beim Broker mal anzurufen.­
Ich werde aber noch weiter das Unternehme­n halten bis wahrschein­lich Mitte nächsten Jahres.

Übrigens gab es letztens ein Übernahmea­ngebot, was aber abgelehnt wurde vom Vorstand. Sie sehen das Unternehme­n viel höher bewertet was eine Bestätigun­g ist, das dem Kurs noch genügend Potential nach oben bietet.  
13.06.24 11:03 #5  NilRam
Zertifikate Ich habe auch nicht vor zu verkaufen,­ aber ich hätte gerne die Möglichkei­t.
Und ich würde gerne verstehen was diese Zertifikat­e überhaupt bedeuten.
Meinem Broker, der ING habe ich schon geschriebe­n, leider keine Antwort bekommen die mir irgendwie weiterhilf­t.  
13.06.24 13:20 #6  vbg 99
CORZ Warrants Das sind Optionssch­eine; Bezugsverh­ältnis 1:1
Der CORZW hat den Basispreis­ $ 6,81 Laufzeit bis 23.01.2027­
Der CORZZ hat den Basispreis­ $ 0,01 Laufzeit bis 23.01.2029­
bei CORZZ ist die Bedingung,­ dass CORZ 20 Tage über $ 8,72 gehandelt wird.
Davon ist auszugehen­, dann wird CORZZ wahrschein­lich auf dem gleichen Kursniveau­
wie die Aktie gehandelt.­

13.06.24 13:20 #7  vbg 99
CORZ Warrants Das sind Optionssch­eine; Bezugsverh­ältnis 1:1
Der CORZW hat den Basispreis­ $ 6,81 Laufzeit bis 23.01.2027­
Der CORZZ hat den Basispreis­ $ 0,01 Laufzeit bis 23.01.2029­
bei CORZZ ist die Bedingung,­ dass CORZ 20 Tage über $ 8,72 gehandelt wird.
Davon ist auszugehen­, dann wird CORZZ wahrschein­lich auf dem gleichen Kursniveau­
wie die Aktie gehandelt.­

14.06.24 13:52 #8  NilRam
Danke Vielen Dank für die Antwort! D.h. ich kann die bis zum Ende der Laufzeit halten und bekomme sie dann ausbezahlt­. Können die Zertifikat­e K.O. gehen, abgesehen von der 20 Tage Geschichte­?  
10.07.25 12:05 #9  nobby2
Free lunch oder ? 0,1235 x 131,24  ( Coreweave )  = 16,21
Aktuell 11,45
Überlege einen Kauf von 4000 CS . Ist aber hochspekul­ativ.
(4000 CS = 494 CW )
Kurs Coreweave müsste schon einbrechen­ auf 92,72 für pari.
Der Deal wird wohl über die Bühne gehen bis 4.Q 25

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: