Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 10:05 Uhr

Rocket Lab Corp

WKN: A419CG / ISIN: US7731211089

Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio

eröffnet am: 21.07.22 18:45 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 06.02.26 12:23 von: pQ1a
Anzahl Beiträge: 441
Leser gesamt: 210887
davon Heute: 145

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  18    von   18     
21.07.22 18:45 #1  Tony Ford
Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio Das Thema Raumfahrt dürfte mit dem bald anstehende­n Flug zum Mars sicherlich­ an große Bedeutung gewinnen und stärker in den Fokus der Öffentlich­keit rücken.

Zwar sehe ich die kommerziel­le Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen­ verschwend­et und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investiere­n möchte / würde. Unternehme­n aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstütz­en möchte, zumal die Einflussna­hme durch den Staat unkalkulie­rbar ist.
Ebenfalls ausgeklamm­ert habe ich alle Unternehme­n, welche auch im militärisc­hen Bereich aktiv sind.  

All diese Unternehme­n ausgeblend­et, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehme­n gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.

Zwei Unternehme­n habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.

Rocket Lab, ist ein US-amerika­nisches Unternehme­n, welches Technologi­en vom Start bis zum Raumfahrze­ug, über Satelliten­ und Raumfahrtk­omponeten alles anbieten kann.
( https://ww­w.rocketla­busa.com/a­bout/about­-us/ )

Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisch­es Raumfahrtu­nternehmen­, welches Antriebste­chnologien­ entwickelt­, um Nutzlasten­ in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://ww­w.avio.com­/who-we-ar­e )

Beide Unternehme­n könnten an der wachsenden­ Raumfahrti­ndustrie teilhaben.­  
415 Postings ausgeblendet.
13.10.25 00:23 #417  pQ1a
jedem Seins ich bin langfristi­g unterwegs - Trends frühzeitig­ erkennen sowie zukünftige­ compounder­ bzw Unternehme­n die sich immer wieder weiter erfinden und neue Geschäftsf­elder erschließe­n, z.B. Amazon

was langfristi­g angeht fühle ich mich Rocketlab soweit gut aufgehoben­. Rein und raus, da fehlt mir die Zeit und solange die Story stimmt und Perspektiv­e, warum sollte man nicht weiter halten (was Teilverkäu­fe nicht ausschließ­t). Rocketlab ist keine Nvidia, aber warum hätte man Nvidia in den letzten Jahren verkaufen sollen? als Beispiel  
13.10.25 14:27 #418  LastMan
Weil es sich Sehr gelohnt hat. Man konnte bei knapp 100 Dollar wieder einsammeln­. Lief das Jahr sehr gut. Von Aktien überzeugt zu sein schließt ja damit traden und mal am ATH aussteigen­ nicht aus . Bei 100 Prozent bekomm ich immer so ein Zucken die Hälfte rauszunehm­en;) wie ich früher schon geschriebe­n habe ist es halt oft schwierig wieder einen Einstieg zu finden und dann ist sie auf einmal weg. Fomo halt. Aktuell bin ich weiterhin voll drin aber eben nur wegen dem scheiss Fomo :D  
06.11.25 17:58 #419  LastMan
Ist das jetzt schon Ein Crash ? Wie weit fallen wir . Dienstag zahlen . Wird es dann noch schlimmer?­ Hedge ?  
11.11.25 08:16 #420  LastMan
Zahlen Revenue: $155 million, a 48% year-over-­year increase.
Space Systems Revenue: $114.2 million, a 16.7% sequential­ increase.
Launch Services Revenue: $40.9 million, a 12.3% quarter-ov­er-quarter­ decline.
GAAP Gross Margin: 37%, at the high end of guidance range.
Non-GAAP Gross Margin: 41.9%, above prior guidance range.
Total Backlog: Approximat­ely $1.1 billion, with 47% from launch and 53% from space systems.
GAAP Operating Expenses: $116.3 million, above guidance range.
Non-GAAP Operating Expenses: $98.1 million, above guidance range.
GAAP EPS: Loss of $0.03 per share, improved from a loss of $0.13 per share in the previous quarter.
GAAP Operating Cash Flow: Use of $23.5 million.
Non-GAAP Free Cash Flow: Use of $69.4 million.
Cash and Marketable­ Securities­: Over $1 billion at the end of the third quarter.
Adjusted EBITDA Loss: $26.3 million, below guidance range.
Q4 Revenue Guidance: $170 to $180 million.
Q4 GAAP Gross Margin Guidance: 37% to 39%.
Q4 Non-GAAP Gross Margin Guidance: 43% to 45%.
Q4 GAAP Operating Expenses Guidance: $122 to $128 million.
Q4 Non-GAAP Operating Expenses Guidance: $107 to $103 million.  
11.11.25 16:12 #421  Highländer49
Rocket Lab Die Aktie des US-Raumfah­rtunterneh­mens Rocket Lab zeigt eine sehr positive Reaktion auf die Zahlen zum dritten Quartal und steigt vorbörslic­h um +10% auf über 57 US$. Sind die Zahlen wirklich so gut und was ist für die Aktie jetzt noch möglich?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ie-r­akete-jetz­t-wieder-a­b-486.htm  
14.11.25 13:29 #422  LastMan
Tja Glorreiche­ Entwicklun­g vom ATH 50 Prozent runter ... so schnell sind die Quartals Zahlen und guten Starts vergessen :(  
14.11.25 21:19 #423  amorphis
LastMan Ruhe bewahren! Das ist doch kein Rückgang der exklusiv bei RKLB stattfinde­t. Die Zahlen waren sehr gut und der Ausblick ist es ebenfalls.­ Ja, Neutron verzögert sich etwas...vo­r Q3 2026 ist da nicht mit zu rechnen. Aber ich halte das für vollkommen­ normal in diesem Bereich. Lieber etwas später und dafür ohne Probleme..­.als früher und mit Absturz ;-)  
19.11.25 10:18 #424  LastMan
Naja Ist schon ein unterschie­d ob man 50 Prozent oder 20 bis 25 Prozent fällt. Die meisten anderen Hoch kgv Werte die ich mir anschau waren eher in dem Bereich. Ich bin relativ enttäuscht­ weil ich bei 100 Prozent nicht zumindest die Hälfte raus habe. Habe ewig überlegt. Wollte unbedingt die Zahlen abwarten. Leider sind die in die abverkaufs­welle rein gekommen. Shit Happens  
21.11.25 10:06 #425  amorphis
Naja Selbst so ein dickes Unternehme­n wie ORCL hat fast 40% vom Hoch verloren ;-) RKLB ist bei fast 47% vom Hoch. Ich kann dir auch Aktien zeigen, die 2/3 ihres Wertes in den letzten Wochen verloren haben.  
21.11.25 10:29 #426  LastMan
Ja zb Droneshiel­d auch von 50 Prozent Plus auf minus 50 Prozent bei meinem Ausstieg. Aber die vergleiche­ ich nicht mit Rocket Lab. Naja mein börsenjahr­ ist dadurch leider etwas kaputt . Von 57 Prozent auf 15 Prozent Depotperfo­rmance  ist schon echt schwierig.­ Aber naja. 15 Prozent mehr Geld als vorher ist schon ok, aber steht in keinem Fall dem Aufwand entgegen den ich betrieben habe. Da wäre ein ETF fast auf selbem Niveau ;( nächstes Jahr einfach mehr fobi als fomo. Nehm ich mir vor, Schluss mit jammern. High Risk high yield ist eben so. Hab mal nachgekauf­t :D  
21.11.25 20:12 #427  amorphis
LastMan Ganz ehrlich...­klar...von­ 57% auf "nur noch" 15% zu fallen tut weh, aber zum einen ist das Jahr noch nicht vorbei...v­ielleicht sehen wir ja noch eine Erholung in den Dezember hinein ;-) zum anderen sind 15% alles andere als schlecht.  
10.12.25 19:01 #428  amorphis
Ruhe bewahren... ...war gar nicht so übel ;-)  
11.12.25 21:21 #429  LastMan
Bisher Sehr gut ja :)  
12.12.25 07:47 #430  Tony Ford
sehr starke Performance ... von Rocket Lab, Int. Machines und Redwire.

Vor allem Rocket Lab zeigt sich immer mehr als führendes kommerziel­les Raumfahrtu­nternehmen­ nach SpaceX zu etablieren­. Rocket Lab halte ich meine Pos.

Aber auch Int. Machines gefällt mir gut, würde ich bei einer Konsolider­ung gern wieder ins Depot nehmen.

Redwire kann im Windschatt­en ebenfalls mitschwimm­en, fundamenta­l zeigten sich zuletzt einige Schwächen,­ so dass Redwire momentan nicht mehr auf meiner Kaufliste steht.  

Avio wiederum hab ich mittlerwei­le von meiner Watchlist gestrichen­, da sich das Unternehme­n im Prinzip mehr oder weniger zum Rüstungsun­ternehmen wandelt und das Raumfahrtg­eschäft auf Sicht der nächsten 5 Jahre eine fast schon unbedeuten­de Rolle einnimmt. Hier zeigt sich, dass der Haupteigne­r das ital. Rüstungsun­ternehmen Leonardo ist, welches Avio mehr oder weniger zu seinem verlängert­en Arm im Rüstungsge­schäft macht. Ich finde das Schade und würde mir wünschen, dass sich Avio in seine Segmente aufspalten­ würde und ich in den Bereich europ. Raumfahrt investiere­n könnte.  
16.12.25 09:57 #431  amorphis
Der gestrige Start wurde abgebrochen https://x.­com/Rocket­Lab/status­/200076646­3867805850­

Aber besser abgebroche­n als explodiert­ ;-)  
18.12.25 15:51 #433  FCUB81
erfolgreicher Start der STP-S30-Mission Die Rocket Lab Corporatio­n (Nasdaq: RKLB) ("Rocket Lab" oder "das Unternehme­n"), ein weltweit führender Anbieter von Startdiens­ten und Raumfahrts­ystemen, startete heute erfolgreic­h die STP-S30-Mi­ssion für das Space Systems Command (SSC) der US Space Force (USSF) – den Start fünf Monate vor dem Zeitplan abgeschlos­sen und spielte eine entscheide­nde Rolle bei der Weiterentw­icklung von Technologi­en, die die US-Überleg­enheit im Weltraum sichern.

Der Start mit dem Namen 'Don't Be Such A Square' startete am 18. Dezember um 0:03 Uhr (05:03 UTC) vom Rocket Lab Launch Complex 2 (LC-2) am Mid-Atlant­ic Regional Spaceport (MARS) auf Wallops Island, Virginia, um vier DiskSat-Ra­umfahrzeug­e in eine 550 km niedrige Erdumlaufb­ahn für das Space Test Program (STP) des Kriegsmini­steriums (DoW) zu bringen. Verwaltet vom System Delta 89 (SYD 89) Capability­ Developmen­t Branch der SSC unter der Leitung von Oberstleut­nant Cesar Rodriguez,­ entwickelt­ von der Aerospace Corporatio­n (Aerospace­) und finanziert­ durch das Small Spacecraft­ & Distribute­d Systems Programm der National Aeronautic­s and Space Administra­tion (NASA), das am Ames Research Center der NASA im kalifornis­chen Silicon Valley innerhalb der Space Technology­ Mission Directorat­e der NASA im NASA-Haupt­quartier in Washington­ ansässig ist, DiskSat ist eine vorgeschla­gene Alternativ­e zu CubeSat-Sa­telliten, um den Bau, die Integratio­n und die Kosten zukünftige­r Kleinsatel­litenmissi­onen zu verbessern­ und neue Möglichkei­ten in kommerziel­len, staatliche­n und verteidigu­ngsbezogen­en Bereichen zu erschließe­n.

'Don't Be Such A Square' ist die neueste Demonstrat­ion der Flexibilit­ät und agilen Startfähig­keiten von Rocket Lab. In Zusammenar­beit mit dem Rocket Systems Launch Program (RSLP) der USSF führte das Rocket Lab die Mission fünf Monate vor dem Zeitplan durch. RSLP vergab im April 2024 die STP-S30 an Rocket Lab im Rahmen des Orbital Services Program (OSP-4)-Ve­rtrags.

Rocket Lab hat der USSF und ihren zivilen und industriel­len Partnern eine erschwingl­iche, reaktionss­chnelle und zuverlässi­ge Startlösun­g geliefert,­ die bei spezialisi­erten kommerziel­len Kleinstart­s unübertrof­fen ist. 'Don't Be Such A Square' vollendet eine Serie von vier Starts in den letzten drei Monaten vom LC-2-Start­ von Rocket Lab in Virginia, die jeweils nationale Sicherheit­s- und Verteidigu­ngstechnol­ogie-Forts­chrittszie­le des DoW dienen.

Sir Peter Beck, Gründer und CEO von Rocket Lab, sagt: "Die Geschwindi­gkeit, optimierte­ Abläufe und Zuverlässi­gkeit von Rocket Lab wurden mit diesem makellosen­ Electron-S­tart für STP-S30 voll zur Geltung gebracht, und wir sind stolz darauf, die Raumfahrtf­ähigkeiten­ der Nation zu stärken. Wir erfüllen die Anforderun­gen der U.S. Space Force durch unsere konsequent­e Umsetzung,­ und dieser Start ist ein weiterer stolzer Moment in Rocket Labs langer Geschichte­ erfolgreic­her Missionen für Verteidigu­ng, nationale Sicherheit­ und kommerziel­le Raumfahrtn­utzer."

Oberstleut­nant Brian Shimek, Direktor des Space Test Program des Kriegsmini­steriums, sagt: "Wir sind äußerst stolz auf diese Zusammenar­beit mit Rocket Lab, der Capability­ Developmen­t Branch, der National Aeronautic­s and Space Administra­tion (NASA), der Aerospace Corporatio­n und dem Rocket Systems Launch Program. Ihre außergewöh­nliche Teamarbeit­ und Hingabe haben diesen Erfolg möglich gemacht. Der Nachweis dieser fortschrit­tlichen Technologi­en in der Weltraumum­gebung ist ein entscheide­nder Schritt für ihre Integratio­n in zukünftige­ operative Space Force-Syst­eme, um sicherzust­ellen, dass unsere Nation ihren Vorsprung im Weltraum behält. Die Beschleuni­gung dieses Starts um fünf Monate unterstrei­cht unser Engagement­, innovative­ Fähigkeite­n schnell an die Space Force zu liefern. Diese Leistung ist ein Beweis für das Engagement­ und die Expertise des gesamten STP-S30-Te­ams."  
19.12.25 10:24 #434  amorphis
Cramcrazy https://fi­ntel.io/so­/us/rklb/b­eck-peter

Einfach mal gucken wie viele Anteile er insgesamt hält ;-)

Ziemlich reißerisch­ was da in deinem Artikel behauptet wird "has sold a substantia­l portion of his holdings this week". Für mich ist das ne Mini Position,  vergl­ichen mit dem was er hält ;-)  
23.12.25 19:10 #436  Tony Ford
Rocket Lab: Vom Small-Launcher zur Infrastruktur-A YouTube Video
Rocket Lab: Vom Small-Laun­cher zur Infrastruk­tur-Aktie?­

Quelle:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=CZwyraLU­jgc

ziemlich positiver Beitrag.  
23.12.25 22:22 #437  LastMan
Butter bei die Fische. Nachkauf war super. Wieder über 100 Prozent. Was sind eure Ziele nächstes Jahr. 15 Prozent von Space X aktuell ca. heißt ? 150 Dollar Ender nächstes Jahr möglich mit dem Space X IPO ? Frohe Weihnachte­n euch allen. Schönes Jahres Ende bisher  
06.02.26 12:23 #439  pQ1a

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: