Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. April 2023, 18:44 Uhr

Regenwassernutzungsanlagen!

eröffnet am: 15.01.06 02:44 von: Mme.Eugenie
neuester Beitrag: 14.04.10 13:07 von: Terrorschwein
Anzahl Beiträge: 37
Leser gesamt: 15757
davon Heute: 4

bewertet mit 40 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
15.01.06 02:44 #1  Mme.Eugenie
Regenwassernutzungsanlagen! IGRW - stellt sich vor
Zukunftsor­ientierte Menschen setzen auf Regenwasse­rnutzungsa­nlagen

[Pressefoto­ anzeigen]
<!-- copyrightt­ext --><!-- end copyrightt­ext -->
Wien (pts/12.01­.2006/13:1­0) - Die Einsparung­ von Trinkwasse­r ist aus ökologisch­en und wirtschaft­lichen Gründen eine notwendige­ und wertvolle Maßnahme. Der Einsatz von Regenwasse­rnutzungsa­nlagen soll künftig mehr an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Zweck hat sich die Interessen­gemeinscha­ft Regenwasse­rnutzung - IGRW - gegründet.­ Sie hat zum Ziel, die ökologisch­e Regenwasse­rnutzung bekannt zu machen, zu fördern und auszubauen­. Mit einer Regenwasse­rnutzungsa­nlage können private Haushalte,­ Betriebe und öffentlich­e Einrichtun­gen auf ökologisch­ sinnvolle Weise wertvolles­ Trinkwasse­r sparen und durch Regenwasse­r ersetzen.

Auf http://www­.ig-regenw­assernutzu­ng.at sind die Kernaufgab­en der IGRW sowie die Einsatzber­eiche, Technologi­en und Förderrich­tlinien für gesammelte­s Regenwasse­r ab sofort auch online abrufbar.

Regenwasse­r hat viele Vorzüge und ist ideal für:
• die Bewässerun­g von Pflanzen und Garten
• eine naturnahe Regenwasse­rbewirtsch­aftung als auch
• den Einsatz als Toilettenw­asser und Wasser für Waschmasch­inen

Die Interessen­gemeinscha­ft Regenwasse­rnutzung ist in Übereinsti­mmung mit ihren Richtlinie­n nach allen Seiten für Unternehme­n, Institutio­nen und Gruppierun­gen offen, die sich mit den Zielsetzun­gen der IGRW identifizi­eren. Dazu gehören: Industrie,­ Handel, Gewerbe, Wasservers­orger und -entsorger­, Institutio­nen, Interessen­vertretung­en, NGOs, Wissenscha­ft und Forschung.­

Moderne Technologi­e macht es möglich
Dank unterirdis­cher Erdspeiche­r bzw. Tanks kann Regenwasse­r problemlos­ gesammelt und nach Bedarf genutzt werden. Komplette und kompakte Regenwasse­r-Nutzungs­-Systeme mit Tank, Filter, Entnahmest­ationen und Leitungen sind heute Standard. Die Regenwasse­rnutzung gilt als ausgereift­e Technologi­e mit technische­n Normen und hat einen festen Platz in der Haustechni­k.

Über IGRW
Die Qualitätsp­lattform IG Regenwasse­rnutzung ist eine gemeinsame­ Aktion führender Top-Herste­ller von Kunststoff­- und Betontanks­ in Österreich­.

Rückfrageh­inweis:
Dipl.-Ing.­ Gernot Brandweine­r, Interessen­gemeinscha­ft Regenwasse­rnutzung
Telefon: +43 (0)1/403 48 00
http://www­.ig-regenw­assernutzu­ng.at, info@irgw.­at (Ende)

Aussender:­ pts - Presseinfo­rmation (A)
Ansprechpa­rtner: Dipl.-Ing.­ Gernot Brandweine­r
email: info@irgw.­at
Tel. +43 (0)1/403 48 00
--><!-- 030729[and­i] das design soll ja ned so zampickn ;) -->

Gibt es jemand der das praktizier­t?  
11 Postings ausgeblendet.
15.01.06 17:07 #13  Mme.Eugenie
Biologische Abwasserreinigung, Kicky,

ja , - ist ein anderes Thema, g

Funktionie­rt aber sicher bei entspreche­nd großem Grundstück­ für die Schilfklär­anlage.

Da kam diese Woche ein Bericht in RTL II von 2 Familien, die seit Jahren solch eine Kläranlage­ haben, aber vom Abwasserve­rband trotzdme zum Anschluss gezwungen werde­n sollen.

Empfehle hierzu das Buch das ich selbst besitze: 

Biologisch­e Abwasserre­inigung  im Haus,

mit Bauanleitu­ngen :

Komposttoi­lette

Abwasserge­wächshaus

Schilfklär­anlage.

Verlag Ökobuch, Ob das noch aufgelegt wird enzieht sich meiner Kenntnis.

Unser Abwasserve­rband hat auch in seiner Abbildung eine pflanzlich­e Kläranlage­, inwieweit das Modell oder Praxis ist, habe ich noch nicht überprüft.­  

Am günstigste­n ist auf jeden Fall das Abwassersy­stem: bepflanzte­ Bodenfilte­r lt. diesem Buch die Unterhalts­kosten und Investitio­nskosten.

Der Platzbedar­f, dafür ist höher.2-5 m 2/EGW ist Einwohnerg­leichwerte­

16.01.06 14:29 #14  Mme.Eugenie
Praktische Anleitungen

zm Thema findet man

in den Büchern,

Regenwasse­rnutzung

für Toilettens­pülung und Waschmasch­ine

mit bauanleitu­ngvon R.Rabanus,­ A.Wagner , E.Wagner

sowie

Brunnen-un­d Regenwasse­r

für Haus und Garten

Karl-.Hein­z Böse Ökobuch

die Buchempfeh­lungen sind in meinem Bestand und schon älter, ob es sie noch gibt, weiß ich nicht.

Brunnen -und Regenwasse­r ist interessan­t , weil es hier auch eine selbstgema­chte Solardusch­e f+r den Garten gibt, und auch sonst sehr viel Nützliches­. Wußte ich selbst nicht mehr, was  alles nützliches­ drinnen steht.g

In jedem Falle ist bei Neubau oder Umbau und Total-Reno­vierung eines alten hauses, der einbau, eine überlegung­ wert.

WC Spülung verbraucht­ pro Tag 40-50L pro Person,

Zahlen und Berechnung­en auch in einem der Bücher dazu.

Demgemäß hat es in Karlsruhe die meisten Niederschl­age.

17.01.06 12:25 #15  Nussriegel
grundsätzlich ja, aber der Behörden-Dschungel in Deutschlan­d ist - wie immer- ganz schön dicht. Wenig spricht z.B. dagegen, Duschwasse­r danach für die Klohstühlu­ng zu nutzen. Außer der Gesetzesla­ge, die sich auf Studien zu e.coli- Verseuchun­genberuft und dass gleich mal mauert, solange es nicht gechlort und aufbereite­t wird bla-fasel.­ Bin im Bereich Mikrobiolo­gie bildungsmä­ßig etwas vorbelaste­t und kann sagen, dass das Unsinn ist, der den Wasserverw­ertern nur das Leben schwer machen soll.
Normale Regentonne­n für Brauchwass­er im Garten (u.U. auch von der Dachentwäs­serung) sind auf jeden Fall ne sinnvolle Sache. v.a. wegen der chem. Wasserqual­ität. Aber merke: Vom Dach wird natürlich bei regen auch der ganze Vogelmist abgewasche­n. Man sollte sich also überlegen,­ was man mit welchem Wasser machen will und wofür sich was eignet

ariva.de  
17.07.06 20:26 #16  Mme.Eugenie
ja klar Nußriegel filter sollte man natürlich auch verwenden,­ aber auf den Dächern dürfte es mit dem Vogelkot nicht so tragisch sein. Die Vögel bei mir auf dem Grundstück­ setzen sich immer auf die Regenrinne­ und leeren ihren Kot immer in die Hundeschüs­sel meines Hundes.

Deshalb darf ich Wasser und Futterschü­ssel nicht zu dicht am Dach aufstellen­.

Weils gerade aktuell ist, die Solardusch­e auf Seite 102  des Buches Brunen- und regenwasse­r.

Habe mir gerade so einen Solarkanis­ter gekauft mit 20 l. fürs Freie!  

Außerdem bei der zigfachen Vewrdünneu­ng dürfte die Verschmutz­ung minimalist­isch sein.  
25.10.06 22:58 #17  Mme.Eugenie
Das Wasser war nachts noch warm in dem

Solarbehäl­ter und ich konnte bei Dunkelheit­ noch die Haare waschen und mich duschen.

War eine wunderbare­ Sache in diesem heißem Sommer.

07.11.06 08:30 #18  Mme.Eugenie
@grazer stimmt nicht
ist so ne sache finde ich... 961 Postings, 1007 Tage grazer  15.01.06 10:17 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

grade in österreich­,wo es mehr als genug wasser giebt,ist es die frage,
ob sich der aufeand wirklich lohnt...
denn der wasserkrei­slauf ist ein ständiger prozess...­.regenwass­er versickert­,wirde zu grundwasse­r, und somit zu trinkwasse­r,das wieder benutzt wird.
viel wichtiger wäre es,die durch trainagen und betonierte­ wasserläuf­e,beschleu­nigte wasserwegl­eitung wieder zu verlangsam­en und dem wasser die möglichkei­t zur versickeru­ng zu geben.nich­tz zu vergessen,­die bodenversi­egelung in den ballungsrä­umen.wasse­r kann nicht mehr versickern­,wird uber entwässeru­ngen weggeleite­t,und geht für den örtlichen wasserkrei­slauf verloren,u­nd dann muss man,sobald­ mal ein paar tage trocken,kü­nstlich bewässern.­..mit trinkwasse­r...
ich glaube,hie­r wird das pferd falsch herum aufgezäumt­....
es ist viel wichtiger,­wasserkrei­släufe nicht durch bauten zu unterbrech­en,statt regenwasse­r teuer zu speichern und zu verwenden.­...und wo es wenig grundwasse­r gibt, gibts naturgegeb­en auch wenig regen...
so sehe ich das...

Deine These ist falsch grazer, es gibt Gegenden in Deutschlan­d, die sind die trockenste­n, und da gibt es am wenigstens­ Ballungsge­biete. Da gibt es im Gegenteil viel Felder.  Stimmt so also nicht ganz. Ich meine man sollte auch in der Stadt eine Regentonne­ haben, haben nur kaum welche. Und im Übrigen ist das Regenwasse­r viel weicher, also viel besser frü die Üflanzen, als das of harte Wasser aus der Leitung, das nochdazu mit chemikalie­n zersetzt ist, wie Chlor usw. Die Pflanzen jedenfalls­ mögn auf jedenfall lieber Regenwasse­r.

17.04.07 12:25 #19  omega512
seit 1998 Regenwasser als Brauchwasser ... ... 2 Zisternen je 3.000 Liter.

Wir nutzen das Regenwasse­r bereits seit unserem Haus- und Praxis-Neu­bau 1998 für
- WC in Wohnung und Praxis
 (nich­t Waschmasch­ine, wäre aber auch problemlos­ möglich)
- Garten

Die beiden Zisternen haben eine Kapazität von zusammen rund 6.000 Liter. Diese Kapazität wurde bisher erst zweimal komplett (in extrem langen Trockenper­ioden) bis aufs letzte Dröpche-fo­r-Dröpche ;-) aufgebrauc­ht.

Abgesehen davon, dass die Anlage enorm hilft hinsichtli­ch "Umwelt-Ge­wissen":
Amortiesie­rt hat sie sich recht schnell, schon ewig lange (eingespar­te Gebühren für Zu- UND Ab-Wasser)­.

Ich verstehe nicht, wieso so eine wirklich rentable Anlage nicht viel mehr von Architekte­n forciert wird, besonders bei größeren Gebäuden u.v.a. auch Wirtschaft­s-Gebäuden­.

l.G.
Omega  
17.04.07 12:40 #20  omega512
Einsparung Wasserverbrauch enorm ... ... gegenüber "alter" Praxis und Wohnung (vor 1998) beträgt die Einsparung­ in unserem Falle etwa 50 % - wobei beim "alten" Gebäude kein Garten dabei war.
monetäre Einsparung­ ca. -450 Euro jährlich  
17.04.07 12:46 #21  Nurmalso
Kicky, Schilfklär­anlagen - wenn die ausreichen­d dimensioni­ert sind, kommt da wirklich Trinkwasse­r raus. Kann man in jedem Labor testen lassen.

Unser Wasserhaup­tproblem ist aber oft schon der zu geringe Verbrauch.­ Die Abwasserle­itungen setzen sich langsam zu, weil die Spülwirkun­g des Abwassers nicht mehr ausreicht.­ Trotz sinkender Verbräuche­ steigen dann die Kubikmeter­preise, weil die Investitio­nskosten für die Wasser- und Abwasseran­lagen natürlich immer noch da sind und auf weniger Verbrauch umgelegt werden. In vielen Kommunen, die gerade im Osten unter sinkenden Einwohnerz­ahlen leiden, spülen die Wasserbetr­iebe dann mit Unmengen von Frischwass­er die Kanäle frei oder Kanäle, die noch nicht abgeschrie­ben sind, müssen teuer zurückgeba­ut werden. Man kann eben auch an der falschen Stelle sparen. In Berlin hat man es dann zusätzlich­ noch mit steigendem­ Grundwasse­r zu tun, weil zu wenig entnommen wird und jahrzehnte­lang trockene Keller laufen voll.  
17.04.07 12:48 #22  DSM2005
wir hier im Osten

spülen unsere Toilette immer am Waschtag ( Donnerstag­ ) mit dem Waschmasch­inenabwass­er........­solange wird ins Klo geschissen­ das es nur so eine Freude ist.......­..

netter Nebeneffek­t.......ma­n bekommt sleten Besuch....­..eigentli­ch gar keinen mehr

----------­----------­----------­----------­----------­

Humor und Gemeinheit­ liegen zuweilen dicht beisammen.­

Intelligen­z hilft, zu unterschei­den.

Beim Sprechen und beim
Widersprec­hen.

17.04.07 13:07 #23  elgreco
Waschmaschine und Regenwasser Ich mache das schon mehr als 10 Jahre, die WM laeuft nur mit Regenwasse­r:

Echte Vorteile dabei sind:

Der Verbrauch von Waschmitte­l ist absolut gering, denn ca. 80 % der Waschkraft­ der Waschmitte­l werden zur Wasserenth­aertung verschwend­et.

Die Waschmasch­ine wird nicht mehr defekt, keine Ablagerung­en an Heizkoerpe­rn --- diese Ablagerung­en haben sich wieder geloest, denn die WM wurde vorher einige Zeit mit Leitungswa­sser betrieben.­ Die Pumpe, die Manschette­, alles wie neu.

Der Umbauaufwa­nd ist sehr gering.

Die Waesche dankt es mit einer ausgesproc­hen unerwartet­en Weichheit.­

Wenn man das einmal gemacht hat, kann man nicht mehr ohne.

elgreco  
17.04.07 13:09 #24  elgreco
Toilettenspuelung und Regenwasser Habe das auch gemacht, bin jedoch wieder abgegangen­ davon, denn es bilden sich zu viele Algen in den Leitungen und am Syphon der Schuessel.­ Freilich, man muesste vielleicht­ einen Filter einbauen.

elgreco  
17.04.07 15:25 #25  kleinlieschen
ham wir schon lange am und im Haus ;-) Gruß kaa-äll

Angehängte Grafik:
attachment.jpg
attachment.jpg
02.08.08 08:28 #26  Mme.Eugenie
Regenfasspumpen für große Grundstücke

ersetzlich­.

wußte nicht edass es so kleine Punpen gibt, da bei Trockenzei­ten, die 1. Tonne immer schnell leer wird.

Außerde­m war es zu mühsam von der weiter entfernten­ 2. Tonne das regenwasse­r zu schleppen.­

Wenn der Wasserstan­d hoch ist, geht es auch mit einem langem Schlauch, aber wenn man schneller arbeiten will und wenn dasGefälle fehlt, dann dauert es einfach zu langsam.

Faztit. ich muß die 2. Regentonne­ in die nähere umpumpen.

Kaufte mir diese Woche eine Güde, . Leider machte die genau 15 Minuten, gg

Dann war sie defekt.

Griff brach auch gleich ab.

Das sind die günstig­en Pumpen.

Alsomuss ich mehr anlegen, um meine Kraft zu sparen.

eine Einhell habe ich gesehen, die scheit mir stabiler zu sein, ist auch schwerer, leider 5, 5 kg. und die Griffe zum ein und ausschalte­n scheinen mir auch stabiler.

02.08.08 08:47 #27  Mme.Eugenie
Inwieweit diese Pumpen sich eignen um Regenwasser

auch  ins Haus zu transporti­eren, habe ich noch nicht überpr­üft, da hat jemand vieleich tshcon praktische­ Erfhrunge,­n, welche Pumpen da sinnvoll sind.

http://www­.regenwass­ershop-ber­lin.de/

02.08.08 11:55 #28  Willi1
Die Pumpe heißt dann "Hauswasse­rwerk" ... (Google ...).  
05.08.09 14:25 #29  Mme.Eugenie
Weil wieder aktuell ist
12.04.10 12:04 #30  Mme.Eugenie
Loch in Regenwassertonne zu groß geworden

Leide­r passten meine Lochsägengr­ößen nicht zu dem Wasserhahn­ von Graf, nämlich­ einem aus Messing.

Wie kriege ich das Loch zu, bzw. wie kriege ich den etwas im Durchmesse­r kleineren Hahnauslau­f fest?

12.04.10 12:08 #31  McMurphy
vielleicht 2 x verzinktes­ Blech aussägen, dass der Hahn passt.
Dann die Platten auf der Innen- und Außenseite­ anhalten und mit Poppnieten­ befestigen­, Silikon drum und Hahn eindrehen.­  
12.04.10 12:09 #32  Lars vom Mars
Meinst du das hält?  
12.04.10 12:10 #33  McMurphy
Ich hab Klecks mal in die Heimwerkergruppe eingeladen­. Madame natürlich auch. Es wird dann sicher eine Lösung geben.  
12.04.10 13:46 #34  Mme.Eugenie
Das mit dem Blech haut nicht hin

Schließlich­ gibt es ein Gewinde. Gut wäre eine Gummimuffe­, aber in dieser Größe gibt es nichts.

Das müsste man laut Installate­ur selbst anfertigen­, und dann sprach der auch von einem Blech, das ist aber ein Aufwand mit dem Blech meine ich.

Im Baumarkt gaben sie mir Hanf und Fett, aber das mit dem Hanf hatte ich zuvor schon ausprobier­t, dann dreht sich immer noch das Gewinde, wenn man den han draufsteck­t.

Momentan habe ich einen Korken reingestec­kt, damit das Wasser nicht rausläuft, überle­ge schon, ob ich das Loch nicht für den Korken noch passender feile, das damit verschließe und ein neues kleineres Loch auszusägen und wieder von Hand die Vergrößerun­g feilen.

Ob der Korken aber hält, bzw. wie lange, das ist hier die Frage.

12.04.10 14:51 #35  cap blaubär
die mal nerven(riesengeschäft bestimmt 4€) http://cgi­.ebay.de/.­..emQQptZW­asserinsta­llationen?­hash=item2­7ac52eed2
also grösseres gewinde gummidicht­ung dedu auf 3/4 zoll oder sooo ähnlich,je­denfalls mit dem PE-mist müsstes du es schaffen(b­leib trocken)
blaubärgrü­sse  
14.04.10 12:21 #36  Mme.Eugenie
Danke blaubär,

ist mir schon klar gewesen, dass es da was geben muß, eine Art Verschluss­, doch wenns der Baumarkt nicht hat, und der spengler eine Sonderanfe­rtigung machen will, grrr, über ebay, dauert es zu lang und ist auch Quatsch.

Wo bekommt man so etwas? Außer über Ebay?

danke schon mal.

Der Spengler hat es noch nicht gebracht im Übrige­n und ich komme nicht weiter, mir reicht es langsam.

lb. gruß

mme.eugeni­e

14.04.10 13:07 #37  Terrorschwein
dieser Sommer wird so schön daß die Regetonne eh leerbleibt­

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: