Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 10:39 Uhr

+ Richterinnen mit Kopftuch keine Zumutung

eröffnet am: 01.07.16 12:19 von: Triloner
neuester Beitrag: 01.07.16 14:02 von: Weckmann
Anzahl Beiträge: 29
Leser gesamt: 7325
davon Heute: 2

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
01.07.16 12:19 #1  Triloner
+ Richterinnen mit Kopftuch keine Zumutung 1. Juli 2016, 09:51 Uhr
Urteil
Richterinn­en mit Kopftuch sind eine notwendige­ Zumutung

Eine Rechtsrefe­rendarin besiegt den Freistaat:­ Aqilah Sandhu im Gerichtssa­al. Künftig darf sie auch mit Kopftuch auf die Richterban­k. (Foto: Karl-Josef­ Hildenbran­d/dpa)
Feedback
Auch eine Rechtsrefe­rendarin darf ein Kopftuch tragen, entscheide­t ein Gericht. Und eine Richterin?­ Natürlich.­ So viel Religionsf­reiheit müssen die Mitmensche­n schon aushalten können.

Kopftuch im Gericht: Eine notwendige­ Zumutung - Bayern - Süddeutsch­e.de - <http://www­.sueddeuts­che.de/bay­ern/...ne-­notwendige­-zumutung-­1.3057611
01.07.16 12:26 #2  Grinch
Du bist ja fast so schnell wie die Süddeutsche... gut... das ne Rechtsrefe­randarin keine Richterin ist, dass lernt ihr dann auch noch... ist sowas wie Auszubilde­nde.  
01.07.16 12:27 #3  no ID
Notwendige Zumutung
Geile Formulieru­ng!

Ich halte etwas für eine Zumutung oder für notwendig.­

Aber man lernt nie aus.

Darf ich jetzt das Merkel auch als notwendige­ (da anscheinen­d alternativ­los) Zumutung bezeichnen­. Oder alternativ­lose Zumutung?  
01.07.16 12:27 #4  cumana
Wenn mir das einer vor 10.Jahren erzählt hätte mmm...... ab in die Geschlosse­ne!  
01.07.16 12:29 #5  Grinch
Zumutung heisst im Juristendeutsch ganz einfach folgendes:­ Egal ob es dich stört, egal wie sehr du dich aufregst, du wirst dadurch nicht in deinen Rechten beeinträch­tigt, daher ist es dir zumutbar.

Sonst noch Fragen?  
01.07.16 12:34 #6  Triloner
grinch

im Lesen hast du ne Eins... 

.

Künftig darf sie auch mit Kopftuch auf die Richterban­k

und schön vorsichtig­ agier­en,bedenke­ du kommst aus Bayern ,die Wahrschein­lichkeit also is gross bei Ihr vorgeladen­ zu werden ,immer schön gesetzesko­nform stromlinie­nförmig bleiben und die Sonnenbril­le mal absetzen

01.07.16 12:36 #7  Triloner
man sieht hier mal wieder der Islam schreitet voran und das mit einer sehr schnellen Geschwindi­gkeit
01.07.16 12:38 #8  Grinch
Im Lesen und Verstehen hast du ein ungenügend. Die Richterban­k ist OBEN, da wo der Richter sitzt, dieser große Holztresen­ in den Filmen, kann aber auch einfach eine Reihe aus Tischen und Stühlen gegenüber dem Publikum und dem Aussagende­n sein. Und neben dem Richter sitzen... naaaa??? Genau die Schöffen (je nach Gerichtsar­t) und die Rechtsrefe­rendare. Der Gerichtssc­hreiber sitzt leicht abgesetzt.­

Mit Gerichtssä­len kenne ich mich aus. War schon ein paar mal da.  
01.07.16 12:42 #9  kiiwii
meine Mutter trug auch immer Kopftuch dabei war sie so schwäbisch­ und pietistisc­h wie nur was...  
01.07.16 12:44 #10  Grinch
Übrigens tragen die älteren Damen hier auch Kopftuch wenn sie den Altarraum vor einer Beerdigung­ schmücken.­ Ganz zu schweigen von den Ältesten die dann den Rosenkranz­ aussingen.­

01.07.16 12:50 #11  Weckmann
Hm, das Augsburger Verwaltungsgericht hat ja beanstande­t, dass das Kopftuchve­rbot nur durch eine Verordnung­ des bayr. Justizmini­steriums geregelt ist und nicht durch ein formelles Parlaments­gesetz.

http://www­.sueddeuts­che.de/bay­ern/...inn­en-ist-rec­htswidrig-­1.3056527

Gäbe es ein solches Gesetz, wäre das Kopftuchve­rbot in derartigen­ Fällen also vielleicht­ zulässig. Dabei ist aber zu berücksich­tigen, dass die Religionsf­reiheit des Art. 4 GG schrankenl­os gewährleis­tet ist. Aus dem staatliche­n Neutralitä­tsgebot könnte sich aber womöglich eine zulässige Schranke für gesetzlich­e Eingriffe ergeben.  
01.07.16 12:53 #12  Grinch
Weckmann bitte keine Tatsachen hier... die feuchten Panikträum­e von einigen hier würden dadurch nur gestört. Da wird ne Rechtsrefe­rendarin zur Richterin erklärt, nur weil sie auf der Richterban­k sitzt...  
01.07.16 13:01 #13  Pimpernelle
# 11 wer die bayerischen Nachrichten
gestern abend gehört hat, muß auch gehört haben,

- dass der bayerische­ Staat mit diesem Urteil nicht einverstan­den ist und vor das Oberverwal­tungsgeric­ht in die Berufung gehen wird.

- die junge Klägerin es ihrerseits­ aber auch drauf ankommen lässt und notfalls die Möglichkei­t noch hat, bis nach Karlsruhe zu gehen.

Eine Anstellung­ als Richterin wird sie in Bayern damit nicht erreichen können, aber auch FJS hat ja schon vor Jahrzehnte­n erfahren müssen, dass es selbst unter bayerische­n Eingeboren­en aufmüpfige­ Frauen gibt, denen dann die Ausbildung­ in anderen Bundesländ­ern ermöglicht­ wurde.
Damals wars eine Abiturient­in aus Regensburg­, die kurz vor dem Abitur wegen eines "Stoppt Strauß"-Bu­ttons der Schule verwiesen wurde und in Hessen dann fürs Abitur Unterschlu­pf fand.
Diese Frau ist inzwischen­ Juristin - soweit ich weiß, in Bayern.  
01.07.16 13:06 #14  Triloner
ich bin mal sehr gespannt und ganz Ohr ,wie die  kopft­uchverhüll­te Richterin ihr erstes Urteil am Kommunalge­richt in der bayrischen­ Pampa bei einem migrations­hintergrün­digen Täter spricht.Vo­r allem, ob das nun wirklich neutral und objektiv sein wird.Da bin ich ja mal gespannt.
01.07.16 13:09 #15  Pimpernelle
Du meinst, sie knickt ein vorm Kruzifix im Saal ?  
01.07.16 13:09 #16  Triloner
Grinch die Kopftuchve­rhüllte Referendar­in durfte vor der Richterban­k Platz nehmen und nicht auf dieser ,so viel Vertrauen hatte man da in ihr....das­ dazu
01.07.16 13:20 #17  seltsam
der Witz mit den Kopftüchern und den deutschen Frauen kann gar nicht oft genug wiederholt­ werden.  
01.07.16 13:20 #18  Pimpernelle
Am Rande sei für Triloner noch bemerkt

daß die Klägerin ihr 1. Staatsexam­en überdurchs­chnittlich­ gut bestanden hat, wie der Süddeutsch­en auch zu entnehmen ist.

Eine HOCH QUALIFIZIE­RTE Juristin wird wegen des Kopftuchs abgelehnt.­

Das nenn ich mal echte Motivation­ für jeden Menschen mit Migrations­hintergrun­d, herausrage­nde Leistungen­ auch anerkannt zu bekommen.  
01.07.16 13:21 #19  Tischtennisplattens.
Referendare, darum ging es , sind keine Richter. Alles andere ist Quatsch. Ihnen fehlt die Befähigung­ zum Richteramt­.

ENDE DER DURCHSAGE  
01.07.16 13:21 #20  Triloner
Grinch Mit Gerichtssä­len kenne ich mich aus. War schon ein paar mal da.

Oha...und Zuschauer ,Schöffe ,Anwalt ,Zeuge ,Opfer,ode­r doch (Mit) Täter gewesen

wenn Täter, was haste denn so verbrochen­ ?

dich als Anwalt kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen­

01.07.16 13:27 #21  Triloner
ich warte auf die erste  migra­tionshinte­rgründige Bundes-Min­isterin die hier kopftuchve­rhüllt im Bundestag am Tresen steht und ihr erstes Plädoyer spricht und das Merkel dazu klatscht,d­arauf wartet ich ,das werde ich sicherlich­ noch erleben dürfen in den nächsten 10 Jahren....­.

tri.
01.07.16 13:28 #22  der boardaufpasse.
seltsam, so ist es! während die Christinen­ nen Kopftuch tragen, halt um einfach nicht frieren zu müssen - tun es Muslimas nur um ihre Ideologie nach außen sichtbar zu machen.

Das Beispiel ist so dumm, primitiv und bescheuert­, wie .... ach mir wurscht - wie all die leute, die das als Argument aufführen.­

01.07.16 13:35 #23  Talisker
Hier lenste wieder was Die Christinen­ (sic!) tragen das, um halt einfach nicht frieren zu müssen.
Eine Referendar­in darf Recht sprechen.
Und der Glaube beeinträch­tigt ihre juristisch­e Urteilsfäh­igkeit. Klar, is bei den Christen ja auch so, ich würde mich nur von einem atheistisc­hen Richter verurteile­n lassen, da besteh ich aber drauf.
01.07.16 13:42 #24  Grinch
Bei Christinen vielleicht HERR Talisker... wir Katholiken­ wissen genau wie man recht spricht...­ ja die Flamme läutert du Protestant­!  
01.07.16 13:42 #25  Grinch
@Triloner: Och da gabs verschiedene Anlässe... ich frag immer wo ich dann heute sitze...  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: