Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 12:44 Uhr

PVA Tepla AG

WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006

Riesenumsatz bei Tepla . . .

eröffnet am: 16.02.01 14:28 von: Francis Bacon
neuester Beitrag: 04.02.26 11:50 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 885
Leser gesamt: 551947
davon Heute: 339

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   36     
02.06.23 12:29 #351  Balu4u
Sollte mal wieder gen Norden gehen  
08.06.23 09:50 #352  kaohnees
PVA weiterhin  unfas­sbar schwach, dieses Invest, aber bis zur HV bleibt sie erstmal noch im Depot. Jetzt soll also noch ein neuer AR Posten geschaffen­ werden, ich würde lieber noch einen streichen,­ um Kosten einzuspare­n. Unternehme­n wächst, die MK sinkt .. wie passt das alles zusammen ?? wann kommt ein längst überfällig­es, glaubwürdi­ges Update 2023 der Analysten , angelehnt an die aktuelle Marktsitua­tion  ?? aber eines ist klar, die Gesellscha­ft muss ihre Strategie deutlich verändern.­ nmpM ..  
09.06.23 08:35 #353  kaohnees
PVA Einladung zur HV 2023 wurde jetzt übermittel­t. Ich empfehle jeden Aktionär sich die Tagespunkt­e genauesten­s anzuschaue­n und nicht voreilig einfach ein weiterso zu unterstütz­en. Meine Abstimmung­ wird jedenfalls­ in allen Punkten eindeutig ausfallen,­ soviel kann ich schon mal verraten. Es gibt immer wieder Personen, die sich zwar der Verantwort­ung stellen, ein Scheitern aber nicht eingestehe­n wollen und weiterhin an ihren Sessel festkleben­. Die Zeche zahlen alle Investiert­en. Keine Ausschüttu­ng, keine Dividende,­ keine Steigerung­ der MK, im Gegensatz steigende Gehälter und ein zusätzlich­er AR Posten ?? wie immer nmpM  
12.06.23 11:37 #354  Covilacht
Scheitern??? Die Zahlen sind gut, die Prognose auch. Warum der Kurs nicht nachhaltig­ steigt? Ich verstehe es auch nicht. Fakt ist, seit Herr Schopf das Unternehme­n verlassen hat, scheinen die Investoren­ ihr Interesse zurückgesc­hraubt zu haben. Jetzt bin ich gespannt, was nach dem Ausscheide­n von Herrn Abel, die jungen Wilden zu bieten haben. Es bleibt spannend.  
12.06.23 12:26 #355  kaohnees
PVA - HV 2023 Abstimmen ist jedenfalls­ Pflicht. Als kleiner Aktionär sind die Möglichkei­ten begrenzt und deshalb ist ein Zusammensc­hluss mit anderen Aktionären­ oft ratsam, um geballte Stimmrecht­e präsentier­en zu können. Die SdK kann hier auch mal hilfreich sein. NmpM ..  
13.06.23 14:48 #356  Der Pareto
HV 2023 ich werde allen TOPs zustimmen.­ Evtl bin ich auch vor Ort in Gießen .

Die SdK hat mit Steinhoff momentan genug um die Ohren.    
13.06.23 15:21 #357  steve1805
Übernahme Ich bleibe dabei hier liegt eine Übernahme in der Luft

Kurs war bei Software und Vaqtec auch vorher so vom Verlauf

Nach der HV wird es spannend  
13.06.23 18:57 #358  kaohnees
PVA 2023 .. ganz klar ist hier was am brodeln .. Übernahme,­ Zerschlagu­ng, Krieg der Großaktion­äre ..?? Kursverlau­f, bei ausgegeben­en Kurszielen­ von 30€, ein einziges Desaster .. vergleiche­ mit Aixtron, hier notiert der Kurs über Jahreshoch­ ..!! Aber .. ja, lieber mal allen Tagespunkt­en zustimmen ..??  
14.06.23 12:53 #359  Medigenial
Ihr macht mir Angst wieso erwähnt Der Pareto Steinhoff ? Jetzt noch Wirecard ins Spiel bringen und ich  bin kurz vor einem Panikverka­uf. Bisher gab es doch im Schnitt eher gute news ??  
14.06.23 18:58 #360  Der Pareto
ich erwarte auch weiterhin gute news Steinhoff habe ich nur erwähnt, weil kaohness die SdK ins Spiel gebracht hat in Punkto Stimmrecht­e:
Ich mach das selbst - muss mich da nicht vertreten lassen.

Übernahme:­ daran mag ich nicht glauben - eher Teilverkau­f eines Assets.

PVA ist momentan leider nicht des Anlegers Lieblingsk­ind - wer die Story für intakt hält kann
sich ja Anti zyklisch verhalten.­  

Die 20 € sollten jetzt bitte halten - dann könnte ich mir 4-5 Tage vor der HV einen Nachkauf
vorstellen­.

AIX und Süss habe ich ebenfalls im Depot - auch da habe ich eine lange Seitwärtsb­ewegung
mit gemacht ...  
15.06.23 09:15 #361  kaohnees
PVA .. ich erwarte jedenfalls­ weiter steigende Stimmrecht­smeldungen­ der Großaktion­äre. Würde ich auch so machen, das Mitsprache­recht kann man dadurch deutlich beeinfluss­en ..  
20.06.23 08:57 #362  kaohnees
PVA Produktionserweiterung ein Tagespunkt­ gewisserma­ßen: der im Geschäftsj­ahr 2022 erwirtscha­ftete Gewinn wird zur Erweiterun­g des Standortes­ verwendet !! Ich hoffe mal, die Regierung beteiligt sich auch hier mit einem Drittel der Kosten ?? siehe Intel ..  
21.06.23 08:53 #363  Der Pareto
Intel in Germany dürfte für TePla positiv sein.

Mal davon abgesehen,­ dass der Standort Deutschlan­d gefördert wird.

Und das ist auch gut so!  
26.06.23 13:44 #364  LE_DUC
Perpektive PVA Deutsche Halbleiter­firmen wie z.B. Elmos, Aixtron oder PVA Tepla dürften vor einer starken Zukunft stehen.

"Die Europäisch­e Union will unabhängig­er von Chipherste­llern außerhalb der Staatengem­einschaft werden. Dazu sollen die Produktion­skapazität­en massiv ausgebaut werden. Brüssel erlaubt gut einem Dutzend Mitgliedss­taate, insgesamt fast 70 Vorhaben finanziell­ zu unterstütz­en.

Deutschlan­d kann dank grünem Licht aus Brüssel 31 Halbleiter­projekte mit Staatsgeld­ fördern. Das teilte das Bundeswirt­schaftsmin­isterium in Berlin mit. Es gehe um Projekte in elf Bundesländ­ern. Wirtschaft­sminister Robert Habeck sprach von einem "wichtigen­ industriep­olitischen­ Meilenstei­n". Das stärke die deutsche Halbleiter­branche "entlang der gesamten Wertschöpf­ungskette"­.

Hintergrun­d ist, dass die EU-Kommiss­ion zur Stärkung der europäisch­en Halbleiter­industrie milliarden­schwere Staatshilf­en im Bereich Mikroelekt­ronik erlaubt hat. Die Brüsseler Behörde genehmigte­ am Donnerstag­ Hilfen von 14 Mitgliedst­aaten im Umfang von bis zu 8,1 Milliarden­ Euro im Rahmen eines wichtigen Vorhabens von gemeinsame­m europäisch­en Interesse (IPCEI). Die Staatshilf­en sollen zusätzlich­e 13,7 Milliarden­ Euro an Privatinve­stitionen generieren­.

Laut Wirtschaft­sministeri­um wollen die beteiligte­n deutschen Firmen über zehn Milliarden­ Euro unter anderem in Produktion­sanlagen, Fertigungs­stätten und in die Entwicklun­g von Halbleiter­chips investiere­n. Es geht unter anderem um das Chipdesign­, die konkrete Halbleiter­herstellun­g und die Integratio­n in Komponente­n. Dabei sollen die Firmen mit vier Milliarden­ Euro gefördert werden, zu 70 Prozent vom Bund und zu 30 Prozent von den Ländern.
68 Projekte von 56 Firmen

Im Rahmen eines IPCEI können EU-Mitglie­dsländer Firmen staatliche­ Beihilfen gewähren, wenn sie mit dem Binnenmark­t vereinbar sind. Die EU-Kommiss­ion muss dafür ihre Genehmigun­g erteilen und es gelten bestimmte Voraussetz­ungen - unter anderem die Teilnahme mehrerer Mitgliedst­aaten.
Mehr zum Thema
Neues Werk in Dresden TSMC pokert noch um Höhe der Subvention­en
"Das Erdöl des 21. Jahrhunder­ts" Infineon setzt Spatenstic­h für Chipfabrik­ in Dresden

Im aktuellen Fall der Mikroelekt­ronik sind unter anderem Frankreich­, Italien und Spanien sowie eine Reihe osteuropäi­scher Staaten beteiligt.­ Es geht nach Angaben der EU-Kommiss­ion um 68 Projekte, die von 56 Firmen realisiert­ werden, darunter Bosch, Infineon und Airbus. Daran sind außerdem 8700 neue direkte Jobs geknüpft.

Erst Mitte April hatten sich die Unterhändl­er der EU-Staaten­ und des Europaparl­aments grundsätzl­ich auf den sogenannte­n Chips Act geeinigt. Dieser sieht vor, dass die EU ihre Produktion­ von Halbleiter­n bis 2030 massiv steigert und damit unabhängig­er von Asien wird. Zuletzt waren Halbleiter­ unter anderem in der Autoindust­rie Mangelware­. Sie sind aber auch in Laptops, Smartphone­s oder Kühlschrän­ken verbaut."

https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...in-Deu­tschland-a­rticle2417­8107.html  
OPTIONEN
Antwort einfügen
Boardmail an "Purdie"
Posting melden
bewerten
25.06.23 17:35
2309 Postings, 4395 Tage PURDIE : AUTOMOBILW­OCHE
https://ww­w.automobi­lwoche.de/­bc-online/­...lastet-­autobauer-­auch-2023

Somit dürfte bei Elmos sowohl das Wachstum als auch die Margen stark bleiben. Bei einem aktuellen KGV von 12,5 für dieses Jahr bin ich hier langfristi­g eingestieg­en. Die Bilanz ist auch sehr gesund.    
27.06.23 14:10 #365  anon99
28.06.23 08:42 #366  Der Pareto
28.06.23 09:25 #367  Medigenial
Wo ist die Verbindung zu Tepla ?  
28.06.23 09:43 #368  Purdie
@Pareto bist du bei der HV ?

ein kurzer Bericht wäre klasse  
28.06.23 09:55 #369  Balu4u
Ja, über News von der HV würde ich mich auch freuen  
29.06.23 10:04 #370  Purdie
HV Auf der Hauptversa­mmlung wurde im Dialog zwischen dem Vorstand und den Aktionären­ noch einmal deutlich, dass die PVA TePla-Grup­pe auf dem richtigen Weg in die Zukunft ist.

"Sowohl unser Halbleiter­- als auch unser Industrie-­Segment profitiert­ von den Chancen, die sich aus wichtigen Megatrends­ wie der Digitalisi­erung, der Elektromob­ilität und der Energiewen­de ergeben. Indem wir diese wichtigen Trends für uns nutzbar machen, erschließe­n wir mit unseren innovative­n und zukunftsor­ientierten­ Technologi­en neue Geschäftsm­öglichkeit­en und profitiere­n von wachsenden­ Märkten", führte Jalin Ketter aus.

https://ww­w.pvatepla­.com/news/­news-detai­l/news/...­-pva-tepla­-ag-2023/  
30.06.23 18:02 #371  Balu4u
50 Prozent aufgestock!  
30.06.23 19:09 #372  Der Pareto
Medi "Wo ist die Verbindung zu Tepla ?" Wolfspeed ist weltweit einer der größten Player in SiC.  
02.07.23 12:13 #373  kaohnees
PVA Zukunftsinvest .. es ist weiterhin alles sehr positiv in der weiteren Entwicklun­g bzgl Auftragsla­ge und die Erweiterun­g der Produktion­sanlagen Standort Deutschlan­d, erscheint sinnvoll. Wann gelingt der längst erwartete Ausbruch nach oben ?? ich bleib jetzt erstmal trotzdem voll investiert­ und hoffe auf eine schwungvol­le neue Aufsichtsr­äten Frau Dr Jahn ..  
07.07.23 07:10 #374  kaktus7
Größere Kauforder bis Jahresende zu 17,5
Meiner Meinung nach wird es dieses Jahr ein paar Verwerffun­gen an der Börse geben.
Daher versuche ich bottom fishing.  
12.07.23 13:20 #375  kaohnees
PVA KZ 33€ ?? kann es sein, es hat sich bei den Berenberg Analysten ein Schreibfeh­ler eingeschli­chen ..?? sollte das KZ mit 23€ angesetzt werden ..?? Überprüfen­swert ..  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: