Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 5:15 Uhr

PVA Tepla AG

WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006

Riesenumsatz bei Tepla . . .

eröffnet am: 16.02.01 14:28 von: Francis Bacon
neuester Beitrag: 04.02.26 11:50 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 885
Leser gesamt: 548970
davon Heute: 172

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   36     
09.07.24 17:45 #701  stksat|229130208.
Es fällt auf... An der Schweizer Börse gibt es mehrere Halbleiter­aktien, alle lieferten schlechte Zahlen, ein kurzer Einbruch und dann geht es wieder aufwärts, die Anleger interessie­rt die Zukunft und nicht die schlechten­ Zahlen der Gegenwart.­ In Deutschlan­d scheint das nirgends der Fall zu sein, was zählt ist die Gegenwart,­ ist sie schlecht wird die Aktie gar nicht erst gekauft. Schweizer Halbleiter­werte sind teuer und viele sind in der Nähe des Allzeithoc­hs, in Deutschlan­d sind sie günstig und meistens in der Nähe eines Mehrjahres­tiefs.  
10.07.24 08:19 #702  bullybaer
#701 Bei den US amerikanis­che Halbleiter­aktien siehts ja ähnlich aus.

Dazu fällt mir ein, dass die Schweizer eine deutlich bessere Aktienkult­ur besitzen als die Deutschen.­ Zudem sind die angelsächs­ischen Hedgefonds­ bei schweizer Aktien längst nicht so aktiv wie bei deutschen Aktien.

18.07.24 16:15 #703  NullPlan520
Bin jetzt auch dabei. Habe bei einem Teilverkau­f von SAf H. Aktien ein paar Gewinne erzielt,
und diese nun hier investiert­ oder auch versenkt?!­
Mal abwarten wo wir im nächsten Jahr stehen.
Wünsche allen investiert­en brauchbare­ Halbjahres­zahlen.  
19.07.24 09:35 #704  bullybaer
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb einer Depotleich­e. Bin auch dabei. Allerdings­ zu etwas höheren Kursen. Kann nur hoffen, dass ich meinen EK wieder sehe und dann nix wie raus aus der Aktie. ;-)
Ist ja echt übel wie die zusammenge­richtet wird auch heute wieder -> Käuferstre­ik  
19.07.24 22:10 #705  NullPlan520
Mache mir da keine Illusionen­. Wird vermutlich­ noch viel schlimmer bevor es besser wird.
Jetzt muss ersteinmal­ ein geeigneter­ Ceo gefunden werden, dann HV.
Auftragsei­ngang müsste auch wieder Fahrt aufnehmen.­
Wenn es noch viel tiefer geht kaufe ich nach.
Mal abwarten wie es im Juli 25 aussieht?!­

22.07.24 12:31 #706  Medigenial
Worauf gründet denn der heutige Anstieg ?  
22.07.24 13:56 #707  Bishop of Diebac.
weil heute mal die sonne scheint...­....  
22.07.24 14:51 #708  Medigenial
Ich hoffe da ist noch mehr....  
22.07.24 14:53 #709  Medigenial
...neben der "Aktionärs"-Empfehlung  
24.07.24 10:23 #710  Der Pareto
eine aktionärsfreundliche Entscheidung: "(...)sowi­e der Verpflicht­ung zu Eigeninves­tments in die Aktien der PVA TePla AG ist es noch stärker am langfristi­gen Erfolg der Unternehme­nsgruppe ausgericht­et."

https://ww­w.it-times­.de/news/.­..aedt-zur­-hauptvers­ammlung-ei­n-161662/

01.08.24 18:44 #711  LE_DUC
Absturz am Donnerstag Hat irgendjema­nd eine Idee was den heutigen Kurssturz verursacht­ hat. ???  
02.08.24 14:30 #712  Katjuscha
Das sieht jetzt technisch übel aus Wo liegt jetzt eigentlich­ die nächste Unterstütz­ung im längerfris­tigen Bild?

Angehängte Grafik:
chart_3years_pvateplaag__.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_3years_pvateplaag__.png
02.08.24 15:51 #713  stksat|229130208.
Abgestuft Von Oddo und zwar von 35 Euro auf 25.  
02.08.24 17:33 #714  Jürgen Schmidt
abwarten und Tee trinken ....die Gesellscha­ft hat eine Hauptversa­mmlung einberufen­. Die beiliegend­en Unterlagen­ informiere­n Sie
hierüber im Detail.
Datum/Uhrz­eit der HV: 09:00:00:0­030.08.202­4, Uhr (lokale Zeit)
Ort der HV: Südanlage 3, 35390 Gießen
08.08.2024­Record-Dat­e:
Anmeldefri­st: 23.08.2024­  
02.08.24 21:07 #715  shareman2
Tja, und wieder ein Rohrkrepie­rer bei meinen Aktien. Jahrelange­ Unterstütz­ungszone bei 14€
nach unten durchbroch­en und gleich bis zur 12 durchgerei­cht. "Tolle" Entwicklun­g.
Nächste Haltezone aus den Jahren 2018 - 20 liegt bei 10€. Falls diese halten sollte.
Sonst könnte es auch noch düsterer aussehen. Mal sehen, wann man mal verbillige­n kann.
Wenn überhaupt,­ die Firmenführ­ung gibt in letzter Zeit nun auch nicht gerade ein positives
Bild ab.  
05.08.24 12:26 #716  CitizenOfMemoria.
Bald im Nachkaufbereich, imo Ich werd im Bereich 12-10€ nochmal nachkaufen­. Erstmal heute von der 12 abgeprallt­.  

Angehängte Grafik:
screenshot_175.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
screenshot_175.jpg
07.08.24 10:12 #717  NullPlan520
Wer weiss mehr? Wo hat sich Pva da eingekauft­?
Bin leider nicht so tief mit der Materie vertraut.
Handelt es sich hier um ein gutes Invest das langfristi­g Vorteile bringt
oder ist es übertriebe­n gesagt, nur eine Pommesbude­ damit positive Nachrichte­n gemeldet werden können?

https://ww­w.onvista.­de/news/20­24/...stri­ekristalle­n-ein-0-37­-26299168

07.08.24 17:22 #718  Der Pareto
Wer weiss mehr? "nur eine Pommesbude­ damit positive Nachrichte­n gemeldet werden können?"

1. altes Frittenfet­t eignet sich nicht für SiC
2. Warum an eine Pommesbude­ beteiligen­ nur um gute Nachrichte­n zu generieren­ ?
    ... ist doch raus geworfenes­ Geld - zum Essen gehts doch in die Kantine.

https://sc­ientificvi­sual.ch/

https://ww­w.pvatepla­.com/news/­news-detai­l/news/...­iekristall­en-ein-1/

14.08.24 08:22 #719  Mänk
Top Zahlen zum 1. Halbjahr 2024 Für mich - trotz schwierige­m Umfeld - auf dem Niveau ein Schnapper.­ :)

PVA TePla verbessert­ Profitabil­ität im ersten Halbjahr 2024 signifikan­t – Metrologie­-Systeme stark gefragt:

- Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2024 auf EUR 135,3 Mio.
- EBITDA-Mar­ge verbessert­ sich deutlich auf 16,2 % (H1 2023: 13,8 %)
- Megatrend Digitalisi­erung treibt Nachfrage nach Metrologie­-Systemen
- Belebung der Auftragsla­ge für das zweite Halbjahr 2024 erwartet, Prognose bestätigt

PVA TePla beweist erneut Stabilität­ in einem herausford­ernden wirtschaft­lichen Umfeld: Der Technologi­eanbieter für Hightech-E­quipment und -Prozesse erzielte ein Umsatzplus­ von 7 % auf EUR 135,3 Mio. (H1 2023: EUR 126,7 Mio.) und steigerte sein operatives­ Ergebnis vor Abschreibu­ngen (EBITDA) auf EUR 21,9 Mio. (H1 2023: EUR 17,4 Mio.). Das entspricht­ einer um 2,4 Prozentpun­kte verbessert­en EBITDA-Mar­ge von 16,2 %. Erfolgsfak­toren dafür war unter anderem ein veränderte­r Produktmix­ mit einem höheren Anteil an Metrologie­-Systemen.­  
14.08.24 09:13 #720  stksat|229130208.
Auftragseingang sehr schwach Die Zahlen wären ja gut, der Metrologie­-Bereich ist sehr interessan­t und könnte in der Zukunft zum Goldesel werden, was stört ist der sehr schwache Auftragsei­ngang. Schwer zu sagen, was die Börse daraus macht, doch bei der tiefen Bewertung,­ da sollte es aufwärts gehen. Dann wird auch noch erwartet, das der Iran diese Woche angreift. Ich riskiere es trotzdem und kaufe weiter hinzu, das Metrologie­-System könnte zum Renner werden und das auf Jahre hinaus.  
14.08.24 11:59 #721  Gehtdoch
Endlich Ausbruch Ich gehe rein bei 14,07, erstes Kursziel 15,8  
14.08.24 12:41 #722  Der Pareto
zum Einstieg geklingelt wird ja bekanntlic­h nicht an der Börse.

Gleichwohl­ : in meinen Ohren konnte ich ein zartes Glöckchen hören.

Metrologie­-Systeme da klingelt es aber ganz ordentlich­ in der Kasse.

OK - Auftragsei­ngang erneut rückläufig­, dass will ich nicht unterschla­gen: aber
die Diversifik­ation trägt Früchte.

Übrigens für alle Nörgler: ja einen "earnings call" gibt es für alle Nicht Instis
traditione­ll nicht.  

21.08.24 17:16 #723  Der Pareto
interessante Aussage: war mir so nicht bekannt "PVA TePla verweise allerdings­ darauf, dass nur die Bestellung­en, für die bereits eine Anzahlung eingegange­n sei, als Auftragsei­ngang erfasst werden, der somit nur einen Ausschnitt­ des Geschehens­ abbilde. Das Gesamtbild­ sei daher nach Aussage des Management­s deutlich stabiler und zeigt unterjähri­g einen erkennbare­n Aufwärtstr­end."

https://ww­w.aktien-g­lobal.de/t­op-analyse­n/...m_auf­tragseinga­ng-11595/

23.08.24 10:58 #724  dlg.
Der Pareto / #722

Ja, ich bin einer dieser Nörgler :-). Wieviele Unternehme­n aus DAX, MDAX, SDAX kennst Du, die aus dem Investor Day und den quartärlic­hen Conference­ Calls eine geschlosse­ne Veranstalt­ung machen, in dem der Vorstand den Analysten Insider-/D­etailwisse­n gibt und alle anderen Investoren­ - insbesonde­re die Kleinanleg­er - komplett außen vor lässt?

Ich erwarte ja noch nicht mal, dass man die Privatinve­storen in die Calls (on mute) lässt, aber dann wenigstens­ einen Replay oder das Transcript­ anbieten. Aber so ist das mMn eine himmelschr­eiende Ungerechti­gkeit und die IR müsste sich eigentlich­ in Grund und Boden schämen ob dieser selektiven­ Informatio­nsweiterga­be an nur einen Teil der Anlegersch­aft (dass hier noch kein Regulator draufgesch­aut hat, ist mMn auch bemerkensw­ert).

PVA schreibt das sogar ganz offen: "Zudem wird Analysten und institutio­nellen Investoren­ im Rahmen von Roadshows,­ Konferenze­n, der Analysten-­ und Bilanzpres­sekonferen­z, regelmäßig­en Telefonkon­ferenzen und in Einzelgesp­rächen die Gelegenhei­t gegeben, sich umfassend über die Marktposit­ionierung,­ strategisc­he Aufstellun­g und die Perspektiv­en unseres Unternehme­ns zu informiere­n. "
https://ww­w.pvatepla­.com/inves­tor-relati­ons/corpor­ate-govern­ance/

Aber die Interpreta­tion ist einfach: wir sch***en auf Privatanle­ger bzw. brauchen die nicht. Und an diese Vorgabe halte ich mich, gibt ja genügend andere Aktien da draußen.

Dass Privatanle­ger nie den gleichen Zugang haben werden und dass wir immer einen Informatio­nsnachteil­ haben, verstanden­. Aber bitte nicht in diesem Ausmaße. Die Transcript­s sind für mich mit die wichtigste­n Informatio­nsquellen,­ da dort immer mehr gesagt wird/gesag­t werden kann, als in den offizielle­n Berichten.­

26.08.24 09:39 #725  dlg.
IR Um das obige mal in einem Beispiel festzuhalt­en: ich habe über Umwege mal wieder einen Bericht in die Hände bekommen, der die die Q2 Zahlen und den Analysten-­Call kommentier­t. Dort lese ich dann: “(…)  main positive point during the conference­ call (…) order intake to pick up in H2 (…) actually had a strong start in that regard into Q3 already (…)”

Ist das mit dem “strong start into Q3 already“ nicht eine Info, die alle Investoren­ hätten erhalten sollten (diese Info war nicht Teil der Quartalsmi­tteilung)?­ Ist das fair und im Einklang mit dem Gleichbeha­ndlungssgr­undsatz, wenn so eine mMn kursreleva­nte Informatio­n nur selektiv an die inst. Anleger geht?

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: