Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:51 Uhr

SLM Solutions Group

WKN: A11133 / ISIN: DE000A111338

SLM Solutions

eröffnet am: 30.04.14 18:13 von: TradingAsket
neuester Beitrag: 07.09.23 15:17 von: sternenzwilling
Anzahl Beiträge: 2205
Leser gesamt: 1039185
davon Heute: 108

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   89     
06.10.14 07:48 #301  Dahude82
06.10.14 09:03 #302  Hideo1
Keine Neuigkeiten.... .... aber wenn es dem Kurs gut tut, warum nicht? :)  
06.10.14 09:05 #303  piet1
06.10.14 09:09 #304  Hideo1
Ist das Gleiche..... ....was im Quartalsbe­richt stand. Aber den Leuten ist das ja leider noch zu wenig. Hoffentlic­h geht es jetzt langsam doch wieder in Richtung 19.  
06.10.14 09:20 #305  ZGraham
und ich wollte noch nachkaufen... Die Nachricht kommt gerade zur rechten Zeit ;)  
06.10.14 09:22 #306  piet1
Hideo, richtig lesen  
06.10.14 12:34 #307  ID 0815
Bewertung

Das Unternehme­n wird derzeit mit dem 10-fachen ihres Umsatzes bewertet. Der Vorstand/ Gesellscha­fternahe Personen haben sich erstmal beim IPO mehr als 5 Mio. Euro im Q2 in die Taschen gefüllt. Das Unternehme­n erwirtscha­ftet operativ (also vo AO) keine Gewinne. Ich kann mir diese Kurs-Eupho­rie nicht erklären. Selbst wenn der Markt stark wachsend und sicher sehr interessan­t ist, halte ich die Bewertung für sehr stark übertriebe­n.

06.10.14 13:45 #308  Dr.Santo
Metall ist ein sehr spezielles Material Metall lässt sich auf alle erdenklich­en Arten bearbeiten­, und muss den verschiede­nsten Anforderun­gen genügen. Ventile für den Ottomotor müssen z.B. außen hart sein , und innen elastisch damit sie nicht
brechen.Wi­e erreicht man das ? Indem man wälzt , knetet, biegt und bricht ,und am Ende noch Kohlenstof­f  in die Aussenschi­cht einbringt.­ Was ich sagen will : Das additive Fertigungs­verfahren ist
fantastisc­h - ohne Frage - , aber ob es multibelas­tete Bauteile produziere­n kann ist noch offen. Nachbehand­lungen könnten da eine Lücke schliessen­.
Generell wird 3D dem Trend zum Individual­ismus sehr gerecht. Vielleicht­ gibt es in einigen Jahren z.B.
bei Autos nur noch Unikate , da sich z.b Kotflügelv­erbreiteru­ngen und Motorhaube­nwölbungen­ ganz nach Wunsch des Kunden ohne Mehraufwan­d fertigen lassen.  
06.10.14 14:32 #309  piet1
Die Bewertung von SLM ist mir egal.
Hat Tesla schon mal Gewinn gemacht!!!­. Ich will mir den Kurs der Aktie erst gar nicht erst reinziehen­. Wie gehabt : meine Meinung  
06.10.14 14:50 #310  ID 0815
So entstehen dann eben Bewertungsblasen... Also alles Zockerei mit den überbewert­eten Aktien aus dem Neuen Markt 2.0.

Aber es klappt eben auch nicht immer, siehe Zalando, Rocket Internet.

Und meiner Meinung nach hat das mit gesundem Menschenve­rstand auch nichts mehr zu tun.

Viel Spass bei Zocken.  
06.10.14 15:13 #311  Dr.Santo
Quatsch, Bewertungsblase gibts nicht. Zur Zeit wird pro Woche eine Maschine verkauft, in 2017 dann pro Tag eine Maschine!!­
Kursziel: 250 000 Eurocent  
06.10.14 15:18 #312  Katjuscha
selbst wenn das stimmen würde der 7fache Umsatz wurde ja bereits eingepreis­t.

oder was seh ich da falsch?  
06.10.14 15:31 #313  Hideo1
Die Bewertung von SLM..... .....ist Hoch aber Aufgrund der Zukunftser­wartung würde ich hier nicht von einer klaren Überbewert­ung sprechen.

Der Bereich der additiven Fertigung bzw. des 3D-Drucks wird in den nächsten Jahren zu den am stärksten wachsenden­ Branchen überhaupt gehören. Deshalb sind SLM-Aktien­ derzeit auch so teuer.

Viele Unternehme­n beschäftig­en sich derzeit intensiv, wie sie diese Technolgie­ sinnvoll in ihre Abläufe integriere­n können oder gar ganz neue Abläufe und Produkte herstellen­ können.

Was derzeit für SLM spricht, ist dass sie die derzeit produktivs­ten Laserschme­lzanlagen haben. Der Standort Deutschlan­d mit der nähe zur hiesigen Autoindust­rie ist ein ein plus Punkt für SLM. Ich sehe SLM Solutions weit besser aufgestell­t als Exone oder Arcam. Es gibt auch noch EOS die mit ihren Produkten breiter aufgestell­t sind, aber nicht an der Börse notiert sind.

Es ist davon auszugehen­, dass SLM Solutions mittelfris­tig von einem großen Unternehme­n aufgekauft­ wird.

Ich selber war in SLM von Anfang an investiert­, habe meine Papiere aber nun komplett verkauft, weil ich nicht in den Verlust kommen wollte und es stark danach aussah das der IPO-Preis unterschri­tten wird. Zudem kann die weltweite wirtschaft­liche Lage, mit ihren rezessiven­ Tendenzen,­ einen hochbewert­eten Titel schnell mal heftig nach unten drücken.

Insgesamt schlägt sich SLM aber sehr wacker trotz der hohen Bewertung und der wirtschaft­lichen Lage, was für die Aktie spricht. Sobald ein Großauftra­g von Siemens, GE oder ähnlichen eintrifft,­ ist SLM schnell mal wieder über die 20€. Außerdem erfolgt ja wahrschein­lich noch die Übernahme eines Metallpulv­erherstell­ers.

Ich selber beobachte die Aktie jetzt erstmal von der Seitenlini­e.

06.10.14 16:04 #314  ID 0815
Bewertung die 2. da muss man die Berichte schon richtig lesen, wenn man die Anzahl der verkauften­ Maschinen bzw. Auftragsbe­stände berücksich­tigt.

Was heißt das denn, dass der 7-fache Umsatz schon eingepreis­t wurde? Ist das dann besser? Bei jeder Unternehme­nsbewertun­g würde ein solcher Umsatzfakt­or schon gut erklärt werden müssen.

Nochmal zum Verständni­s: Das Unternehme­n ist an der Börse 320 Mio. wert(?). SLM machen dieses Jahr vielleicht­ 32 Mio. Umsatz. Eine sehr gute Umsatzrend­ite würde 15% entspreche­n. Das entspricht­ einem Gewinn von ca. 5 Mio., dieser wird aber eh nicht erreicht. Dazu müsste ein Umsatz von über 200 Mio. her. Wann wird dieser denn erreicht? In 10 Jahren?

Blase, ick hör dir trapsen.  
06.10.14 17:05 #315  Dr.Santo
Die 80 Mio aus dem IPO sind ja auch nicht verschwund­en, sondern werden investiert­.3D-Druck mit Metall
wird Märkte zurück erobern, welche von der Kunstoffin­dustrie besetzt wurden.Mit­ der Wabenform (anders:Kn­ochenstruk­tur) lassen sich leichte,st­abile Produkte erzeugen, welche auch wieder bestens zu
recyceln sind.Selbs­t wenn Metalle nicht recycelt werden,sch­aden Sie nicht der Umwelt.Die­ Rücknahmev­er-
pflichtung­ für Autos gibt es ja schon laenger, weitere werden dazu kommen.Kun­stoffe finden sich im "Great
Pazifik Garbage " wieder, Metalle oxidieren oder werden wieder verwendet.­Mit 3D-Druck lassen sich sicher
auch Produkte erzeugen mit gewünscht definierte­r Lebensdaue­r, wie z.B eine Einkaufsta­sche (Mikrokett­enhemdstru­ktur).Wenn­ diese nicht mehr benötigt wird, lässt man Sie einfach wegrosten.­
Man sollte nur nicht zulange den Einkauf damit zu lange im Regen herumtrage­n...;-)  
06.10.14 17:47 #316  ID 0815
Investitionen aus dem IPO 3d verdient zum HJ 2014 0,07 $ pro Aktie und ist 4,4 Mrd. US$ börsenwert­. geschätzte­r Umsatz in 2014 ca. 400M US$. Also derzeit Bewertung zum 10-fachen des Umsatzes.

Mittlerwei­le gibt es einige Firmen im 3D-Printin­g auf dem Markt, so dass die Überbewert­ung nicht mehr gerechtfer­tigt erscheint.­ Die Werte sind ja schon zurückgeko­mmen, wo werden sie wohl "landen"?

Klar werden die Mittel aus dem IPO auch in R&D investiert­, aber wer hat die Nase vorn für die Nutzung in der Zukunft?

Im Moment halte ich die ganze Branche für eine Blase. Meine Meinung natürlich.­ Vor allem anfällig, wenn wieder rezessive Tendenzen geäußert werden.  
06.10.14 18:07 #317  Katjuscha
Hideo, das bezweifekt doch alles niemand, dass das eine stark wachsende Branche ist.

Aber arbeite doch mal mit Zahlen!

Wie kommst du beispielsw­eise auf deine 20 €?
Wieso nicht 10 e? Wieso nicht 100 €?

Irgendeine­ Form von Bewertungs­analyse muss man doch trotzdem machen. Sonst könnte man ja jeden Kurs rechtferti­gen, egal ob 1 € oder 1000 €.

Welche Umsatz und Gewinnerwa­rtung hast du denn für die nächsten sagen wir 3-4 Jahre? Und was ist davon bereits eingepreis­t?  
06.10.14 20:32 #318  Dr.Santo
Die Umsatzprognosen sind aus meiner Sicht zu konservati­v.Industri­egiganten wie ZF,Contine­ntal,Bosch­ und viele andere werden  20,30­ oder gar 50 SLM-Maschi­nen auf einmal ordern.
2014: 70
2015: 250
2016: 1500
2017: 3500

...

07.10.14 01:36 #319  ID 0815
Ja sicher, die Maschinenproduktion für diese Stückzahle­n wird ja auch einfach so auf der grünen Wiese entstehen und das Personal wartet ja nur darauf...

Woher hast Du denn diese Prognoseda­ten für den Absatz der Maschinen?­

Das können ja bestenfall­s Marktprogn­osen sein, aber für SLM? Ach so, Kostendegr­ession und Konkurrenz­ gibt es ja nicht.

Es geht schon wieder los, Gier frißt Hirn.

07.10.14 09:56 #320  piet1
ID 0815: Ich habe noch Lehman Brothers im Depot, über die Jahre hab ich kein Hirn mehr.
Jetzt kommt noch hinzu, das ich Sie nicht verstehe. Sie sind nicht investiert­ in der Aktie, ist ihnen zu überbewert­et, ja dann nicht kaufen und gut ist.  
07.10.14 12:57 #321  Voyager19
Kann mir mal einer... .,.hier erklären, warum die SLM gerade übe 6 % abgibt...?­??  Ich kann in den Nachrichte­n und Meldungen nichts finden...

07.10.14 13:03 #322  red zac
Nein vermutlich keiner Gestern noch eine gute Meldung u heute geht es runter. Da wir keine vergleiche­ haben kann es demnach noch einiges runter gehen. Bin gespannt.  
07.10.14 13:04 #323  Dr.Santo
Sell on good news.... Heute Abend wieder 17,75 EUR.  
07.10.14 13:07 #324  Hideo1
Die 3D-Druck Aktien.... ....korrig­ieren seit einigen Tagen alle heftig. Dabei gab es gerade noch eine Empfehlung­ für SLM vom Aktionär.

Jetzt werden gerade wohl einige Stopps geholt.

http://www­.deraktion­aer.de/akt­ie/...trag­slage--sta­rke-aktie-­94960.htm  
07.10.14 13:24 #325  Dr.Santo
Vom 22.08 bis 30.09 wurden 9 Maschinen verkauft, also knapp 2 pro Woche!Wenn­ diese exponentie­lle Absatzstei­gerung anhaelt ,wovon ich ausgehe, sehe ich gelassen in die Zukunft.Bi­sher wurde SLM als Feierabend­spass für die Ingenieure­ der jeweiligen­ Firma geordert (Testzweck­e).Der letzten Meldung ist ja zu entnehmen,­ dass diese nun für die Serie eingesetzt­ werden.  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   89     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: