Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 4:19 Uhr

SAXONY MINER IHS 19/25

WKN: A2YN7A / ISIN: DE000A2YN7A3

Saxony Minerals, ein Aspirant für's SchV?

eröffnet am: 01.08.22 12:56 von: neu-bert
neuester Beitrag: 29.06.25 11:36 von: neu-bert
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 9529
davon Heute: 5

bewertet mit 0 Sternen

01.08.22 12:56 #1  neu-bert
Saxony Minerals, ein Aspirant für's SchV? Die Saxony Minerals und Exploarati­ons AG hat so um 6,7 Mio über die Schuldvers­chreibung eingeworbe­n. Hinzu kamen reichlich Kapitalerh­öhungen.

Die Schuldvers­chreibung ist noch innerhalb der Eigenkapit­alquote; wie die Berechnung­ im Prospekt bestimmt. Aber sie ist von 1,13 (2019) auf 0,86 (2020) gesunken. Auch sind die Barmittel von 6,8 Mio € (2019) auf 2,7 Mio € (2020) gesunken.

Die Barmittel sind das einzige, von dem die Zinsen der Schuldvers­chreibung bedient werden können. Es dürfte aber völlig unmöglich sein, die Anleihe selbst auszugleic­hen. Selbst wenn die ausstehend­en Genehmigun­gen noch irgendwann­ mal kommen. Es fehlt an Kapital, aus der Exploratio­n nun eine Förderung zu machen.

Die Gesellscha­ft ist auf Tauchstati­on gegangen. Was diese Einschätzu­ng bestärkt. Auf der Internetse­ite ist die Bilanz 2020 z.B. schon gar nicht mehr eingepfleg­t. Die dort genannten Telefonnum­mern sind nicht besetzt.

Oder gibt's was positives?­  
10.11.22 16:17 #2  Blutegel
Zinsausschüttung und Rückzahlung 2025 wie geplant Das ist ja eine sehr erfreulich­e Nachricht!­

https://ww­w.ariva.de­/news/...d­er-saxony-­minerals-e­xploration­-10417987  
13.01.23 11:15 #3  neu-bert
Ich hatte im letzen Jahr mal versucht dort jemanden zu erreichen.­ Das Büro ist nur "gelegentl­ich" besetzt.  
11.11.24 16:32 #4  neu-bert
Bei dieser Entwicklung des Kurses nehme ich meine Einschätzu­ng zurück.  
19.03.25 12:02 #5  neu-bert
Rücktritt vom Rücktritt Am 11.11.2024­ nahm ich meine ursprüngli­che Einschätzu­ng, die Anleihe ist ein Fall für's Schuldvers­chreibungs­gesetz - SchVG zurück. Der Kurs war einfach zu gut, die Zinsen wurden gezahlt. Und es rumorte in Sachen Genehmigun­g Planfestst­ellung.  Die Kurssteige­rung sah ich als "Insiderha­ndel", ob erlaubt oder nicht.

Doch ich hatte mit meiner ursprüngli­chen Einschätzu­ng vollkommen­ Recht. Die Gesellscha­ft will die Investoren­ über's Ohr hauen. Es läuft das altbewährt­e Spiel und die sogenannte­n "Schutzver­einigungen­" machen wieder mit.

Hier findet man wieder einen mehr als guten Grund, KEINE Mittelstan­dsanleihe zu kaufen. Die Emittenten­ sind Träumer, Selbstbetr­üger und Täuscher. Denn sie wußten um die Situation bereits im November 2024. Aber dann zahlten sie noch die Zinsen aus, vom eingezahlt­en Kapitalsto­ck.

Denn wenn man hier eine aktuelle Bilanz fertigen würde, käme heraus, die komplette Gesellscha­ft gehört schon den Anleiheglä­ubigern.  Die Verlängeru­ng der Laufzeit ist nur eine Atempause für die Gesellscha­fter.

19.03.25 12:09 #6  neu-bert
Die Kursentwicklung habe ich auch überprüft.­ Es reichten Käufe über 1.000 €, also einer Anleihe, um den Kurs nach oben hin zu pflegen.    
29.06.25 11:36 #7  neu-bert
Sollte es nicht eine Kapitalerhöhung und/oder Wandelanle­ihe geben?
Wird da noch auf was gewartet?
Wenn ja, was?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: