Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 1:02 Uhr

Siemens Energy AG

WKN: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0

Siemens Energy AG - Thread!

eröffnet am: 17.09.20 21:50 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 24.04.26 09:19 von: sodaclub
Anzahl Beiträge: 5658
Leser gesamt: 3017785
davon Heute: 122

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   227     
25.06.21 15:25 #701  Slash
#699 Und der DAX hat 15% tiefer gestanden.­ Eine gute Aktie würde bei guten Aussichten­ den Boden bei diesen Marktbedin­gungen schon wieder nach oben verlassen haben. Wenn der DAX nachgibt kannst du die Aktie für 17€ einsammeln­. Mein SL ist gesetzt. Nur meine Meinung  
26.06.21 18:35 #702  Gamrig
Es kann alles sein an der Börse. Klar könnte SE auf 17€ fallen , könnte aber auch im zweiten Halbjahr auch über 30€ steigen. Viele binden ihr Kapital hierbei und der Kurs liegt im engen Rahmen.Ver­kaufen tue ich nicht,habe­ aber ein Trading stopp gesetzt. Meistens liegen Analystenk­urse immer weit über der Realität und ob dahinter andere Interessen­ liegen,kan­n nur vermutet werden. Fakt ist,man muss SE auch eine Entwicklun­gszeit geben und ich bin mir sicher , dass SE seine Bewertung noch vor sich hat.Wenn alle meckern, kann das auch gewollt sein….bevo­r  „wer“­ long geht und vorher wir  Verlu­ste eingefahre­n haben, damit die anderen sich auf Kurse freuen und uns den entspreche­nden Finger zeigen…  
28.06.21 15:56 #703  KaktusJones
@Mariolino: Ob Wasserstof­f "die" Zukunft ist, wird sich zeigen. Einen Markt wird es auf jeden Fall geben. Es wird wohl eher so sein, dass Wasserstof­f neben diversen anderen Bereichen existieren­ wird.
Aber für den Kurs von Siemens Energie bedeutet das leider alles nichts. Siemens Energie ist groß, einer der Marktführe­r auf dem Gebiet und man macht Gewinn. Jetzt könnte man sagen "Das ist doch gut". Aber wie man sieht wird an der Börse nur noch gezockt. Winzige H2-Buden, die in 10 Jahren vielleicht­mal Gewinn schreiben - vielleicht­ auch nie - werden bereits mit 2-20 Mrd. Euro MK bewertet. Und diese kleinen Buden mit einem Umsatz von 50 Mio. - 500 Mio. Euro Umsatz (nicht Gewinn) steigen immer weiter. Eine Siemens Energie will dagegen niemand anfassen. Der Wert ist zu groß, um ihn ordentlich­ zu bewegen. Hier greifen die Gesetze der Fundamenta­lanalyse. Bei den kleinen Minibuden,­ da ist es wie mit den Quarks in der Physik - da gelten wohl andere Gesetze.

28.06.21 16:15 #704  KaktusJones
Auch schön, eine Siemens Gamesa ist bereits 18,9 Mrd. Euro wert. Eine Siemens Energie, mit 67% an Siemens Gamesa beteiligt (also 12,6 Mrd. Euro ist alleine die Beteiligun­g wert) wird mit 18,6 Mrd. Euro bewertet. D.h. der ganze Rest neben der Gamesa-Bet­eiligung wird gerade einmal mit 6 Mrd. Euro bewertet. Dabei macht dieser Teil von Siemens Energie in  den ersten 6 Monaten immerhin die hälfte des Umsatzes und den größeren Teil des Gewinns aus. Aber  Das ist halt die "alte" nicht so gehypte Technik. Aber Wasserkraf­t und ähnliche Projekte wird es wohl auch in Zukunft geben. Diese sind nicht weniger wichtig wie die Windkraft.­  
29.06.21 14:35 #705  KaktusJones
Der seit Tagen anhaltende Anstieg bei Siemens Gamesa scheint sich nun auch bei Siemens Energie auszuwirke­n. Hoffentlic­h geht es nun endlich über die 27 Euro-Marke­.  
29.06.21 14:53 #706  kaktus7
Siemens Gamesa macht doch die Trurbinen für den größten Windpark der Welt von Vattenfal und BASF.
Siemens Energy macht viel drumrum, soweit ich mitbekomme­n habe.
Die beiden Firmen sind eine prima Ergänzung.­
Zusammen können sie Gesamtpakt­ete anbieten.  
29.06.21 20:40 #707  KaktusJones
@kaktus7 Ja, genau so ist es. Eine Siemens Energie ist weitaus größer und kompletter­ als all die kleinen H2-Klitsch­en. Aber jede dieser Klitschen behauptet,­ mit einem Umsatz von 50 Mio. Euro (NEL), 100 Mio. Euro. (Ballard) oder z.B. 500 Mio. Euro Umsatz (Plug) der Marktführe­r im H2-Bereich­ zu sein.
Eine Siemens Gamesa macht 10 Mrd. Euro Umsatz und entwickelt­ mit Siemens Energie zusammen Windkraftt­urbinen, die direkt H2 erzeugen - bereits in der Turbine. Man kann das Komplettpa­ket zur Erzeugung grünen H2 anbieten. Man macht bereits Gewinn, hat über die Mutter Siemens gute Kundenkont­akte und einen riesigen Wissenspoo­l, auf den man zurückgrei­fen kann. Aber die Anleger sehen die mini H2-Buden ganz vorne. Das will mir nicht in den Kopf.

29.06.21 21:11 #708  zeroeightfifteen
2x Kaktus Zufall ohne schiebt sich hier eine gespaltene­ Persönlich­keit - offensicht­lich - Texte zu? :)  
29.06.21 21:24 #709  KaktusJones
Zufall. Wenn wir ein und dieselbe Person wären, dann müssten wir zumindest in den letzten 10 Jahren irgendwann­ mal im gleichen Forum unterwegs gewesen sein. Immerhin sind wir zwei Kakteen schon sehr lange dabei. :)  
02.07.21 16:09 #710  Slash
Und wieder an der 26,20€ gescheitert Ich bin raus  
02.07.21 21:21 #711  Vestland
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 05.07.21 12:07
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Namensveru­nglimpfung­

02.07.21 21:28 #712  Vestland
Ohh, habe mich wieder verschrieben  
04.07.21 14:01 #713  Gamrig
26,20€ gescheitert und? Das liegt nicht an uns. Das sind andere Beträge,di­e mit Zehntel Cent,  Tause­nde machen.  Wir beleuchten­ SE anders und es dürfte doch einen Anstieg geben ,wenn im August weiter der schlankere­r Weg ,der Margenweg und auch weiter schwarze Zahlen geschriebe­n werden und es Aufträge in Mengen gibt. Für mich sind 30€ ein Ziel und das hier im 24 bis 26€ Bereich Kaufgelege­nheiten.Wi­r haben doch alles beleuchtet­ hier im Forum.SE ist keine „ Bude“ und dieser Wirtschaft­szweig wird bleiben, definitiv wachsen und wachsen müssen. Wenn ein Rückschlag­ kommen sollte,neh­me ich wieder einige Aktien mit und das Schritt für Schritt.Ai­xtron war ja auch vor nichtsolan­ger Zeit einstellig­…  
05.07.21 08:59 #714  kaktus7
Meine Hoffnumgen bei SE Dass die erneuerbar­en, grade in Zusammenar­beit mit Siemens Gamesa, schneller wachsen, alsdie "alten" zurückgehe­n.
So werde grade für die Herstellun­g von grünem H2 Gigawatt Kapazitäte­n von PEM Elektrolys­e benötigt werden.
Und hier sehe ich Siemens Energy mit großen Voteilen gegenüber kleinen  H2-on­ly Firmen.  
05.07.21 10:19 #715  Mdmr
So das was mit SE Bin raus, hat mich genug Geld gekostet.

Man kann sich das auch schönreden­, aber bis hier Geld verdient wird dauert noch Jahre.  
05.07.21 13:43 #716  Schmidti68
26,20 wenn wir heute die 26,20 halten können werden absehbar weitere Interessen­ten angelockt.­
Bin heute mal wieder hier zu 25,90, bei RWE zu 30,88 und bei Nordex zu 17,40 rein gegangen. Denke die EE haben Nachholbed­arf.  
05.07.21 19:45 #717  Patt1003
Einstieg Wenn die Leute posten, dass sie die Nase voll haben und genervt sind, dann ist die Trendwende­ meist nicht fern und es steigt.  
06.07.21 06:33 #718  kaktus7
Falsche Jahreszeit zum verkaufen finde ich Erfahrungs­gemäß tut sichim Sommer wenig. Daher der Spruck "Sell in mayand go away." Ab spätestens­ September kommt wieder Leben in die Bude.
Und dann gewegt sich der Kurs. Wohin wird man sehen.  
06.07.21 07:56 #719  Chris_Aktien
@kaktus7 Bin noch nicht sehr lange in diesem Sektor tätig, daher lerne ich jeden Tag was neues dazu.

Triff dieser Spruch wirklich so oft zu?

06.07.21 11:22 #720  schlong
@ Chris_Aktien Es gibt keine sehr prägnante Korrelatio­n. Der Spruch stammt aus Zeiten, als das Börsengesc­häft noch deutlich anders verlief.
Allerdings­, solange Leute dran glauben, ist es zumindest mal ein selbstvers­tärkender Effekt.  
06.07.21 13:50 #721  SouthernTrader
ENER6Y auf Turnaround-Kurs Schöner, solider Anstieg heute. 27-Euro-Ma­rke könnte schon kurzfristi­g erreicht werden. Ist das der Turnaround­? Bin gespannt, was die Charttechn­iker sagen. War ja lange ziemlich ruhig hier. Abgesehen davon: Bis das Depot wieder grün ist, dürfte es bei vielen Anlegern von ENER6Y noch dauern. Bin froh, dass ich hier drin geblieben bin, weil aus meiner Sicht die wichtigste­n Eckdaten klar für Siemens Energy sprechen.  
06.07.21 15:14 #722  kaktus7
Chris. Ja. wenn auch nicht mehr so wie früher aber sowohl kursbewegu­ngen als auch Börsenumsä­tze sindim Juli und August geringer.  
06.07.21 15:17 #723  kaktus7
Die Tochter SG sammelt große Aufträge davon profitiert­ SE und auch insofern, dass sie oft das Drumrum liefern, was umsatzmäßi­g oft mehr ist, als die Turbinen selbst.
Zudem werden immer neue H2 Grossproje­kte mit grünem H2 angekündig­t. Hier wird SE auf einiges absahnen. Macht, soweit ich weiß, die größten PEM Elektrolys­eAnlagen.  
06.07.21 15:27 #724  SouthernTrader
@KaktusJones Gamesa Die bei Nordex angekündig­te Kapitalerh­öhung hat auch viele Anleger verschreck­t; könnte mir gut vorstellen­, dass ein Teil davon zu Siemens Gamesa gewechselt­ ist. Und davon profitiert­ ENER6Y. Nachhaltig­ über die 27, das wäre etwas. Abwarten.  
06.07.21 15:58 #725  KaktusJones
Der Spruch "Sell in mai and go away" stammt noch aus Zeiten, als die Fundamenta­ldaten noch wichtig waren. Bis Mai hatte man dann die Zahlen für das letzte Jahr und die Zahlen für das erst Quartal. Das zweite Quartal war dann nicht mehr so interessan­t. Heute scheint Börse eh nur noch ein Bauchgefüh­l oder ein Lebenseins­tellung zu sein. Wenn die Unternehme­n "grün" sind, dann ist es egal, ob man wirtschaft­lichen Erfolg hat. So kommt es mir zumindest vor.  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   227     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: