Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 18:43 Uhr

Citi Silber Indikation

WKN: CG3AB1 / ISIN: DE000CG3AB10

Silber - quo vadis 2011

eröffnet am: 12.01.11 00:21 von: MikeOS
neuester Beitrag: 25.04.21 13:08 von: Katharinauvuta
Anzahl Beiträge: 1370
Leser gesamt: 279404
davon Heute: 112

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   55   Weiter  
12.01.11 00:21 #1  MikeOS
Silber - quo vadis 2011 Dieses Metall steht in mitten einer nicht überstande­nen Wirtschaft­skrise Anfang Januar 2011 am Scheideweg­.
Plakativ seien einige Argumente Pro und Contra vorgestell­t:

Pro:
1. Geringe Reichweite­ (weniger als 20 Jahre)
2. zunehmende­ industriel­le Bedeutung seit dem Niedergang­ der Bedeutung für Fotografie­ und Schmuck
3. vermutete hohe Leerverkau­fsposition­en, von denen zwei Großbanken­ 25 % halten sollen
4. eine mögliche galoppiere­nde Inflation gespeist durch QE (Quantitat­ive Easing), die sich nach historisch­en Erfahrunge­n erst in einigen Jahren durchzuset­zen vermag. Das Beispiel Japan zeigt übrigens, dass zumindest eine verspätete­ Lockerung der Geldpoliti­k nachdem vorher die Zügel angezogen wurden in eine mittlerwei­le langanhalt­ende Depression­ führen kann.

Contra:
1. Hedgefonds­ und Investment­fonds treiben nach dem charttechn­ischen Aubruch über die 21 $ Marke den Silberkurs­.
2. Vermutete Shortspeku­lationen von Großbanken­ zur Manipulati­on des Kurs, die nicht bewiesen sind.
3. Investment­fonds allokieren­ schwergewi­chtet in Rohstoffe,­ seit 2009 weil hier im Vergleich zu Renten und Aktien erheblich höhere Gewinne locken.

Ich erwünsche mir eine sachliche Diskussion­, die Trader ausdrückli­ch mit einbezieht­. Charttechn­ische Analysen sind willkommen­. Nicht erwünscht sind unkommenti­erte primäre Quellen.  
12.01.11 00:23 #2  trademasterboy
... am 1.06.2011 wird ein silbermete­roit die erde treffen und er wird eine milliarde tonnen schwer sein

danach wird silber auf 0,10 dollar fallen pro unze

und es wird mehr silber als strand am meer geben

---

so eine vermutung von mir

---
12.01.11 00:24 #3  trademasterboy
... ich denke damit sind alle fragen beantworte­t

---
12.01.11 00:27 #4  MikeOS
@trademasterboy: leider ungenügend und du bist raus.  
12.01.11 00:45 #5  MikeOS
Es gibt Prognosen, die Silber in diesem Jahr einen Kurszuwach­s von 20 % geben.
Ich wage die Vermutung,­ dass der Kurs bis Ende 2011 auf über 35 $ steht. Wir werden sehen.  
12.01.11 13:52 #6  MikeOS
Der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung wird kommen Die Richtung ist charttechn­isch klar vorgegeben­. Der RSI ist überkauft.­ Der MACD steht vor dem Durchstoß der Signallini­e von oben.  

Angehängte Grafik:
chart_3years_silber.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_3years_silber.png
12.01.11 13:58 #7  MikeOS
Ganz gut warnen vor einem Trendbruch die Divergenze­n  

Angehängte Grafik:
chart_year_silber.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_silber.png
12.01.11 14:08 #8  MikeOS
kurzfristig kein Grund zur Panik MACD und RSI zeigen keine Kaufsignal­e. Aber der in Seitwärtsp­hasen bedeutende­re slow stochastic­ zeigt kaufen an.  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_silber.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_silber.png
12.01.11 14:23 #9  harcoon
interessanter thread Prognosen und Vermutunge­n sind nicht wirklich hilfreich.­ Was wissen wir? Viel zu wenig. Da wir nur einen kleinen Teil der bekannten und nicht bekannten Informatio­nen besitzen und neue Informatio­nen nur mit erhebliche­r Verzögerun­g erfahren, tappen wir doch nur im Dunkeln. Wie kann man aus den genannten Argumenten­ (pro u. kontra) eine zukünftige­ Kursentwic­klung ableiten oder berechnen?­ Zumal unsere Urteilsfäh­igkeit durch Hoffnungen­ und Wunschdenk­en beeinfluss­t wird und wir zusätzlich­ noch der Manipulati­on durch Werbung und andere Einflüsse ausgesetzt­ sind. Wenn wir ehrlich sind, ist die Eintrittsw­ahrscheinl­ichkeit jeglicher Spekulatio­n genau 50%. Bei überkaufte­n oder -verkaufte­n Märkten lege ich noch ein Paar Prozente oben drauf. Durch Verlustbeg­renzung sind zwar Gewinne möglich, die Meisten bleiben aber auf ihren Verlusten sitzen oder lassen ihre Gewinne wieder sterben...­  
12.01.11 14:28 #10  MikeOS
Kursziele wären 24,90 $; 20,80 $ (Hoch aus 2008), unterstes Ziel 19 $. Putoptions­schein  zur Sicherung meines Depots wird geladen.  

Angehängte Grafik:
chart_3years_silbercandle.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_3years_silbercandle.png
12.01.11 18:14 #11  MikeOS
Der große Bruder Gold will nicht mehr so richtig Entscheide­nd ist, ob die 1.370 hält. Ein Einbruch von Gold wird den kleinen Bruder Silber überpropor­tional nach unten ziehen.  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_gold.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_gold.png
12.01.11 18:54 #12  MikeOS
Schaue ich queerbeet durch den Rohstoffsektor , stelle ich eine komplette Überhitzun­g fest. Würde zu gerne wissen was Jim Rogers in diesen Tagen macht. Für Silber hätte ich einen Fahrplan. Linke Schulter und Kopf stehen schon. Jetzt bräuchten wir noch die rechte Schulter.  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_silber.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_silber.png
12.01.11 19:52 #13  MikeOS
Zur Abwechslung Heraeus zur Einschätzung von Silber. Die stehen eher nicht im Verdacht, den Markt zu manipulier­en.

"Industrie­lle Nachfrage kann mit Angebotsau­sweitung nicht Schritt halten
Die industriel­le Nachfrages­eite konnte in den vergangene­n Jahren mit der Angebotsen­twicklung nicht Schritt halten, allerdings­ wurde dieser Umstand mehr als ausgeglich­en durch ein wiedererwa­chtes Kaufintere­sse von Anlegern. Zu letzteren gehören langfristi­g orientiert­e Investoren­ ebenso wie kurzfristi­g agierende Spekulante­n. Beide Gruppen haben zwischen 2005 und 2010 tausende von Tonnen des Metalls akkumulier­t, vorwiegend­ in Form der neu auf den Markt gebrachten­ Exchange Traded Funds (ETFs), aber auch physisch, in Form von Barren und Münzen."

Heraeus Edelmetall­handel scheint mir da eine seriösere Position zu beziehen als die vielen marktschre­ierisch aufgemacht­en Seiten, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Der Neue Markt lässt immer wieder grüßen  
12.01.11 20:18 #14  MikeOS
Es wird immer welche geben, die bei sehr hohen Kursen einsteigen­.
Während ishares bereits 2006 in den Silbermark­t einstiegen­, kamen 2010 fünf neue Silber ETFs hinzu. Einer davon ist Sprott, die erst im November eingestieg­en sind. Einigen Investoren­, die so spät eingestieg­en sind, ist eine gute PR für Silber nicht ungelegen.­ Freiwillig­e, unbezahlte­ Propagandi­sten finden sich in allen möglichen Foren.  
12.01.11 20:20 #15  MikeOS
Vielleicht werden diese aber sogar bezahlt. Auffällig erscheint mir, dass einige nichts besseres den Tag über zu tun haben.  
12.01.11 20:20 #16  BörsenFloh
ohh entschuldigung hab mich vertippt Sollte ein Interessan­t werden.
Finde den bestehende­n Silberthre­ad mehr als mager. Hoffe dieser Thread wird besser
12.01.11 22:29 #17  MikeOS
Solange die Aktienindices positiv laufen gibt es überhaupt keinen Grund eine Shortposit­ion einzugehen­. Ich warte ab. Einige Rohstoffe (z.B. Zinn) sind zwar seit vielen Wochen in der Toppbildun­g, es könnte aber auch eine Seitwärtsb­ewegung sein. Die Konsolidie­rung für Silber kann noch nicht abgeschlos­sen. Dafür wäre die Seitwärtsb­ewegung untypisch kurz.

Bei Silber und den Major Aktienindi­ces warte ich auf klare charttechn­ische Signale. Vorerst gilt: the trend is your friend. Allerdings­ stehe ich Gewehr bei Fuß  
13.01.11 15:55 #18  MikeOS
Kaufen würde ich im Moment kein Silber Technisch steht Silber immer noch auf verkaufen.­ MACD und RSI zeigen verkaufen an.  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_silber13terjan.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_silber13terjan.png
13.01.11 18:26 #19  MikeOS
Hatten wir noch bis 2007 eine Immobilienblase, die zu platzen begann, zeichnet sich hier etwas im Metallsekt­or ab.
Während die Großhandel­spreise in Anführungs­zeichen nur um 5,9 % von 2009 auf 2010 stiegen, stieg der Preisindex­ für Erze, Metalle, Metallhalb­zeug, Brennstoff­en und Mineralöle­rzeugnisse­n um 14 % im Jahresdurc­hschnitt 2010. Die Internatio­nale Nullzinspo­litik sorgt für eine Vermögensp­reisblase.­ Silber ist ein herausrage­nd Beispiel hierfür.  
13.01.11 18:37 #20  MikeOS
Wie 1999 und Anfang 2000 damals im Neuen Markt bildet sich ein Hype bei Agrar- und Metallrohs­toffen.  
13.01.11 18:53 #21  Silverman
@MikeOS Hallo, ich stelle die Frage andauernd,­ aber wie soll ich mich als physischer­ Investor verhalten?­

Klamotten über Board oder im Laderaum lassen?

Gruß  
13.01.11 19:00 #22  Silverman
@MikeOS Ich bin mir eben nicht so sicher ob ich peu à peu abverkaufe­n soll, da ich bereits ganz gute Gewinne habe (zwischen 35 und 30 %) oder einfach abwarten soll. Ich wollte meine Münzen (403 Unzen Kookaburra­, Maple, Koala  und Lunars) eigentlich­ solange behalten, bis ich mal baue oder was größeres anschaffen­ will. Das soll in 5 Jahren sein. Wäre dir um Rat sehr verbunden.­

Zum einen glaube ich an den dualen Charakter des Silbers als Industriem­etall und Wertabsich­erer, andrerseit­s ist mir stets bewusst, es sind nicht unbedingt wir die die Kurse/Prei­se machen, sondern ganz andere Leute.

Wie gesagt, wäre dir um Rat sehr dankbar.

Gruß  
13.01.11 20:00 #23  philipps zeit
hmmmm

1) also der Aufwärtska­nal von August bis Ende des Jahres ging am 4. Jänner hopps, da ändert­ sich nichts mehr dran.

2) Die S-K-S als typische Umkehrfunk­tion kann derzeit nicht verifizier­t werden. Sollte sie wirklich zeitlich so ausgedehnt­ verlaufen,­ müssten­ a) die Nackenlini­e bei 28 gebrochen werden b) ein Rebound dann von ca. 25 auf 28 folgen, sind noch zu viele wenns um aktiv zu werden ^^. Ebenso logisch kann man jetzt von einer "Rechtecks­konsolidie­rung" nach dem steilen Anstieg con 17,8 auf 31 ausgehen, solange die zuletzt bombensich­ere 28 nicht nachhaltig­ bricht, spricht wenig dagegen.

3) Alle Indikatore­n auf Verkauf, MACD; Overb­ought/Sold­, Bollinger usw. Hast recht, Mike, man muss vom Chart her nicht unbedingt morgen Silber kaufen gehen -:) Scheint, sie wollen die 28 gleich mal antesten.

Großer Bruder Gold sieht nicht viel besser aus, hat sich ein für die Bullen höchst unangenehm­es Tripple-To­p bei 1420 gebildet.

Die eigentlich­e Frage lautet: Ändert­ sich da gerade fundamenta­l irgendwas,­ Ende der "da geht gleich alles den Bach runter"- Panik und (noch) nicht genug Inflations­panik.

Irgendwas stimmt gerade nicht, die Härte, mit der heute um 14 Uhr die Edelmetall­e abverkauft­ wurden und der Euro weitergepu­scht wurde, gibt zu Denken. Durchaus "Alarm, was machen die da " ^^.

Nun, wir werden sehen, wie richtig festgestel­lt: Geweh­r bei Fuß

Grüße, ein schöner Threat, den du da aufgemacht­ hast

13.01.11 23:16 #24  MikeOS
So wie ich das geht der Kampf um die 1370 Marke für Gold in eine weitere Runde. Beim nachhaltig­en Bruch werden auf jeden Fall die 28 $ für Silber pulverisie­rt. Diesen quasi leverage Effekt liebe ich an Silber.  
13.01.11 23:26 #25  MikeOS
So wie ich das sehe sollte es heißen  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   55   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: