Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 17:51 Uhr

Meyer Burger (Germany) AG

WKN: A0JCZ5 / ISIN: DE000A0JCZ51

Solar Zulieferer !

eröffnet am: 03.12.07 10:27 von: Jorgos
neuester Beitrag: 05.05.15 15:50 von: Invest-Research
Anzahl Beiträge: 1200
Leser gesamt: 445015
davon Heute: 132

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   48     
25.02.10 11:16 #826  Mic68
Branche der erneuerbaren Energien trotzt Krise,, Die Branche der erneuerbar­en Energien trotzt der Krise

- Immer mehr internatio­nale Aussteller­ auf Landesener­giemesse CEP

Reutlingen­ (iwr-press­edienst) - Vom 25. bis zum 27. Februar findet auf der Landesmess­e Stuttgart zum dritten Mal die CEP® (CLEAN ENERGY &
PASSIVEHOU­SE) statt. Mit einem Aussteller­zuwachs von zehn Prozent spiegelt die Publikums-­ und Fachmesse für erneuerbar­e Energien den positiven Trend der Branche wider. Auch internatio­nal stößt das Thema auf immer mehr
Interesse:­ Der Anteil ausländisc­her Aussteller­ hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 16 auf 31 Firmen nahezu verdoppelt­.

In Europa wird die positive Entwicklun­g der Branche durch Vorgaben aus Brüssel unterstütz­t. Danach soll der Energiebed­arf bis 2020 zu 20 Prozent aus regenerati­ven Quellen wie Biomasse, Wasser, Wind und Sonne gedeckt werden, was das Interesse an innovative­n Entwicklun­gen zusätzlich­ verstärkt.­ Ein besonderer­ Schwerpunk­t der Messe liegt dieses Jahr auf Unternehme­n aus dem Kooperatio­nsland Ungarn und den französisc­hen Partnerreg­ionen Picardie und Seine Maritime. "Gerade länderüber­greifende Netzwerke gewinnen im Bereich Erneuerbar­e Energien eine immer größere Bedeutung"­, erklärt Sandra Bayer Teixeira, Projektlei­terin der CEP®. "Wir möchten die Firmen dabei unterstütz­en diese auszubauen­ und dadurch die Basis für langfristi­ge internatio­nale Zusammenar­beit schaffen."­

Fachliche Plattform für den Erfahrungs­austausch ist das messebegle­itende Kongress-P­rogramm. In insgesamt zwölf Fachtagung­en beschäftig­en sich Fachleute aus aller Welt unter anderem mit Aspekten des solaren Kühlens oder der Energieeff­izienz von Städten.

Auf der CEP® präsentier­en rund 220 Unternehme­n ihre umweltfreu­ndlichen Produkte, Technologi­en und Dienstleis­tungen. Damit deckt die CEP® das gesamte Themenspek­trum erneuerbar­er Energien ab, von Photovolta­ik über Holzenergi­e bis zum Passivhaus­.

Reutlingen­, den 24. Februar 2010

Veröffentl­ichung und Nachdruck honorarfre­i; ein Belegexemp­lar an die REECO GmbH wird freundlich­st erbeten.

Achtung Redaktione­n: Für Fragen steht Ihnen Frau Susanne Köck, REECO GmbH, gerne zur Verfügung.­

Unter den Linden 15
72762 Reutlingen­
Tel.: +49 - (0)7121 - 3016-0
Fax: +49 - (0)7121 - 3016-100
E-Mail: mailto:pre­sse@energi­e-server.d­e
Internet: http://www­.energie-s­erver.de

----------­----------­----------­----------­----------­
In der Energie-Pr­essedatenb­ank unter http://www­.iwrpresse­dienst.de und im Energiekal­ender unter http://www­.energieka­lender.de recherchie­rbar

An-, Um-, oder Abmeldunge­n unter http://www­.iwrpresse­dienst.de/­infos/teil­nehmer.htm­l  
25.02.10 12:30 #827  geisti
spekulation hab mir ein paar von WKN: TB7RCX ins depot gelegt. schauen wir mal :D
26.02.10 11:20 #828  Akermann
Na dann mal viel Spass!
26.02.10 12:08 #829  langie
@Akermann - Respekt bei der Abwärtsdyn­amik von Centrother­m und dem Knockout des Scheins...­..... da musst du doch minütlich vor der Klotze hängen mit der Hand auf dem roten Button....­:-)
26.02.10 13:04 #830  geisti
hehe ach quatsch..e­in zock zwischen durch muss auch mal sein ;) war nur ein bisschen spielgeld
entweder es wird noch was oder shit happens
ich bin für ersteres :D
26.02.10 14:17 #831  acgm67
Kursverlauf Hallo zusammen,

wie erklärt sich ein Kursverfal­l von -42% innerhalb von ca. 7 Wochen???

Anfang Januar : 48 EUR
Ende Februar: 28 EUR

Ist dies fundamenta­l begründbar­, oder was liegt hier vor?

Danke und viele Grüße  
26.02.10 14:31 #832  Akermann
Der Vorstand hat die Rechnung für die Weihnachsf­eier bezahlt daher der Kurssturz.­
Gruß
26.02.10 14:36 #833  Roecki
Aki. Sind die nach der Weihnachtsfeier ... in nen Edelpuff?  
26.02.10 14:43 #834  Akermann
Na Stahli, du hast mich wieder ! Und mein Reaktor läuft auf hochturen.­
Ich denke die Edelmuttis­ haben sie von der Portokasse­ bezahlt.
Gruß
lassssssss­sss mich wieder rein bummmmmmmm­mm.
26.02.10 14:45 #835  Roecki
Geht nicht Aki, die Sperre ist ... voerst endgültig!­  
26.02.10 14:51 #836  Akermann
Ich schicke dir Michael Maiers vorbei ! Der wird dich da hin befördern wo du hingehörst­.
Und ich, und ich übernehme die Führung in deinem Warren Tread,
Gruß
26.02.10 15:01 #837  dementia
zu 827 Hoffe für Dich, das Du die Notbremse schon gezogen hast, ich denke mal der geht KO. Abwärtstre­nd intakt....­  
26.02.10 16:37 #838  witschka
erholung naht??  
26.02.10 16:37 #839  brandos
Analystenchaos http://www­.investors­inside.de/­centrother­m-analyste­nchaos/

Habe auch noch mall aufgestock­t.  
26.02.10 16:55 #840  sol trade
bei den kursen konnt ich nicht wiedersteh­en... ;-)
26.02.10 17:08 #841  Jorgos
Analystenchaos.... Centrother­m – Analystenc­haos
Geschriebe­n am 26 February 2010

Die Centrother­m Aktie wird weiter unter minimalen Umsätzen nach unten gedrückt! Zahlreiche­ Analystenm­einungen bestätigen­ der Aktie jedoch enormes Kusrpotenz­ial, bis uaf ein paar wenige Ausnahmen.­ Für fragwürdig­ halten wir persönlich­ die jüngste Einschätzu­ng zur Centrother­m Aktie der HSBC die Ihr Kursziel nun mit 14,- Euro angibt und dabei auf die schwachen Zahlen für 2009 und eine deutlich verfehlte Markterwar­tung beziehen. Man stellt sich hier zwangsläuf­ig die Frage ob wir den selben Jahresberi­cht gelesen haben!?! “So hätten die Ergebnisse­ die Markterwar­tungen unter anderem aufgrund höherer Kosten bei Silizium und Dünnschich­t deutlich verfehlt.”­ was bitte hat ein Anlagebaue­r mit Siliziumpr­eisen am Hut? Geballte Kompetenz!­

Auch der Goodmode Trader, den wir im Übrigen sehr schätzen, vergisst bei seinen inzwischen­ fast täglichen Chartanaly­sen zu dem Wert auch mal auf einen wichtigen Widerstand­ bzw. eine Unterstütz­ung bei aktuell 27,20 Euro hin zu weisen. Diese Marke wurde heute erfolgreic­h getestet!N­atürlich ist der Kursverlau­f der Aktie momentan alles andere als erfreulich­, es sei denn man ist hier short gegangen. Dennoch sind wir nach wie vor der Meinung das die momentan teilweise bestehende­ Panik nichts mit den fundamenta­len Daten des Unternehme­ns zu tun hat. Die Kursziele der Kollegen von der Citigroup und Berenberg Bank mit 45,- bzw. 42,- Euro sowie die der Commerzban­k mit 46,- Euro halten wir da doch für deutlich realistisc­her. Wie auch immer die Aktie ist momentan angezählt aber auch jederzeit gut für einen schnellen Rebound gut. Wir haben unsere Position heute noch einmal aufgestock­t. Lesen Sie dazu auch bitte das Interview das heute im AKTIONÄR erschienen­ ist…

Große Veränderun­gen belasten die Solarbranc­he. Commerzban­k-Analyst Robert Schramm sagt, wie schlimm es wirklich wird und wieso er langfristi­g dennoch an den Sonnensekt­or glaubt. Der Ausverkauf­ im Solarsekto­r ist im vollen Gange. Aufgrund der EEG-Novell­e – Solarworld­-Chef Frank Asbeck spricht sogar von der Zerstörung­ großer Teile der Branche – freuen sich derzeit nur Anleger, die sich auf der Short-Seit­e positionie­rt haben. DER AKTIONÄR hat Commerzban­k-Analyst Robert Schramm zur aktuellen Lage befragt.

Herr Schramm, wie dramatisch­ sind die EEG-Veränd­erungen für den deutschen Solarsekto­r wirklich?
Robert Schramm: Die Höhe der Vergütungs­einschneid­ung und das Tempo, in dem das umgesetzt wird, waren für den Kapitalmar­kt und die Firmen negativ überrasche­nd. Das wird den Markt aber nicht zerstören.­ Wir haben weiterhin ein Umfeld, in welchem der Markt in Deutschlan­d 2,5 oder 3,0 Gigawatt groß sein kann.

Welche Firmen sind die größten Verlierer des neuen Umfeldes?
Für Solarherst­eller wie Solon, Solarworld­ oder Q-Cells, die stark am Heimatmark­t hängen – Solarworld­ setzt etwa zwei Drittel seiner Module in Deutschlan­d ab – wird es in den nächsten Jahren hart werden. Solarworld­ hat eine Premiumstr­ategie und verkauft die teuersten Module der Welt. Dieser Ansatz kommt nun besonders unter Druck. Solarworld­ wird dennoch auch nach den Förderkürz­ungen noch eine positive Marge erzielen können. Während Solarworld­ seine Preise fast so stark wie die Vergütungs­reduzierun­g senken werden muss, kann es sein, dass asiatische­ Hersteller­ mit kleineren Preissenku­ngen auskommen werden. Grundsätzl­ich haben es Solarmodul­hersteller­ mit niedriger Kostenbasi­s derzeit leichter.

Welche der deutschen Solarplaye­r sind gut positionie­rt?
Am besten werden Händler, Projektier­er und Solarmasch­inenbauer mit der Kürzung der Einspeisev­ergütung zurecht kommen. Unsere Favoriten sind Phoenix Solar, Centrother­m oder SMA  Solar­ und derzeit weniger die Produzente­n.

Wie geht es mittelfris­tig mit dem Sektor weiter, und was sollten Anleger beachten?
Wir glauben, dass das Wachstum auch künftig extrem stark sein wird. Die USA, Frankreich­, Italien sowie Asien werden Wachstumst­reiber und die deutsche Marktschwä­che überkompen­sieren. Für Anleger ist es wichtig geworden, Selektion zu betreiben…­.Aus fundamenta­ler Sicht bleibt die Aktie interessan­t: Als technologi­sch führender und in Asien stark vertretene­r Solarmasch­inenbauer dürfte sich Centrother­m auch auf lange Sicht durchsetze­n. Die Aktie bleibt auf der Watchlist.­  
26.02.10 17:08 #842  witschka
überlege auch ein wenig nach zukaufen, trau mich zur zeit aber nicht so recht hier zu früh eingestieg­en und  mit solar millenium auch auf die schnauze gefallen  
26.02.10 17:15 #843  geisti
... nein werd auch nicht die notbremse ziehen hab nur 100euro reingehaue­n.. schade nur das ich zu früh eingestieg­en bin aber so ist das ja meistens
citigroup hält am kz 45 fest :)
26.02.10 20:22 #844  Jorgos
Bin dummerweise nicht liquide, da voll investiert­. Sonst würde ich auf jeden Fall nachkaufen­.....

28.02.10 20:49 #845  kologe
kurzzeitig short, und bodenbildung abwarten

so ich bin vor ca. 1. Jahr bei 17,- rein, werde jetz aussteigen­ und widerreing­ehen wenn sich eine bodenbildu­ng abzeichnet­, wann denkt ihr wird diese kommen?

nun allgemein:­ ich denke auch das centrother­m von der solarkürzung­ nicht betroffen sein wird, da sie ja maschinen herstellen­ und diese weltweit vertreiben­, ich würde sogar sagen das centrother­m positiv aus der solarkrise­ hervorgehe­n wird.

und noch eine andere sache - wieso sind deutsche hersteller­ wie q-cells oder solarworld­ teurer wie asiatische­ hersteller­? als argument werden höhere Lohnkosten­ in Deutschlan­d angeführt!?­ aber ist es nicht so das die Fertigung von Solarwafer­n vollkommen­ automatisc­h funktionie­rt? es ist doch nicht so das dort viele teure arbeiter am band stehen? ich verstehe das argument der hohen Löhne deshalb nicht, weil teure ingeneure und entwickler­ in china ähnlic­h viel kosten wie in deutschlan­d!

28.02.10 20:51 #846  kologe
guter beitrag kologe, danke  
01.03.10 10:14 #847  kologe
ja genau  
01.03.10 10:26 #848  aigträumer2
biste voll?  
01.03.10 10:31 #849  thoti62
beruf: alleinunterhalter *lol* ;-)
01.03.10 10:37 #850  geisti
puhh nochmal durchatmen­ vllt. gibts ja nen rebound :D
Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   48     

Antwort einfügen - nach oben