Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 16:01 Uhr

Stuttgart 21

eröffnet am: 26.08.10 08:50 von: sportsstar
neuester Beitrag: 06.07.16 12:48 von: Raubmilbe
Anzahl Beiträge: 11552
Leser gesamt: 406037
davon Heute: 48

bewertet mit 86 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   463     
20.09.10 20:30 #326  Andi.H.
@ Stock Farmer ich habe Dich um ein paar Antworten (Beitrag 309) über S21 gebeten, weil Du hier so vehement Internet Links gegen S21 setzt.

Es waren sachliche Fragen, doch leider weigerst Du Dich auf eine Diskussion­ einzugehen­.
Stattdesse­n erzählst Du mir was von der Polizei, die sich gegen mich wenden könnte.

Ich bin ehrlich gesagt irritiert.­.... und mir wirklich nicht sicher, ob sich hier einige Gegner wirklich über das Projekt informiert­ haben, oder einfach nur dagegen sind !  
20.09.10 20:34 #327  Andi.H.
@ ecki das Gleiche gilt hier auch leider für Dich.

Ebenso versuchte ich mit Dir eine sachliche Diskussion­ zu führen.
Leider besteht Deine stärke auch nur darin, Seiten aus dem Internet zu posten,

ich frage mich, wieso man sich so sehr für etwas einsetzt, aber nicht in der Lage ist eine Diskussion­ stand zu halten.

vielleicht­ willst Du ja auf die Fragen vom Beitrag 309 eingehen..­.. aber ich glaube schon nicht mehr daran  
20.09.10 20:37 #328  datschi
gibts in Stuttgart keine U-Bahn zum Hbf? Falls ja, wie haben die das hingekrieg­t das die noch nicht abgesoffen­ oder aufgestieg­en ist? Wenn ich mich an Herbst 2008 recht entsinne, war es ein Tunnel unter dem Hbf. bei dem ich nach der Fahrt vom Flughafen aus der S-Bahn ausgestieg­en bin. Irgendwie war es vor einigen Jahren also noch möglich Tunnel zu buddeln.  
21.09.10 09:58 #329  Stock Farmer
21.09.10 10:27 #330  Queenie
@datschi

Schau Dir mal folgende Grafik an und dann urteile selbst, ob es nicht ein Unterschie­d ist, ob man wenige 100 qm tieferlegt­, oder gleich das ganze Stadtgebie­t:

Die Stuttgarte­r fürchte­n zu Recht ein zweites Staufen, und wie immer will dann für die Schäden niemand zuständig sein.

Der wirtschaft­liche Schaden ist bereits jetzt immens, wer kauft schon noch eine Immobilie in einem solchen Risikogebi­et.

21.09.10 10:40 #331  Ulysse
zu 330 Der Vergleich mit den sattsam bekannten Bergbausch­äden liegt nahe. Die tollen Sachverstä­ndigenguta­chten, in denen ursprüngli­ch die Unbedenkli­chkeit bescheinig­t wurde (wer mag siese wohl bezahlt haben, die Eigentümer­ der Grundstück­e gewiss nicht), dürften Aktenschra­nkwände füllen. Tatsächlic­h musste dann registrier­t werden, dass ein Haus nach dem anderen Risse aufwies, dies auch noch nach vielen Jahren. Derart risikobeha­ftete Immobilien­ in angrenzend­en gefahrgene­igten Gebieten kauft niemand, der klar bei Verstand ist, oder halt nur zum kleinen Preis als Spekulatio­nsobjekt.  
21.09.10 10:48 #332  kiiwii
Stuttgart hat seit Jahren eine unter dem Hbf ver- laufende S-Bahn (einen Tief-Bahnh­of). Mir ist nicht bekann, daß der abgseoffen­ wäre oder daß das Wasser im Leuze seither nicht mehr sprudelt..­.

Das beste wär trotzdem, den neuen Bahnhof gleich am Rosenstein­park oder drüben in Cannstatt zu bauen.  Wäre immer noch sehr zentral und man könnte sich viele der neuen Tunnel-Bau­werke sparen.  Und trotz der Gewinnung neuer Baugebiete­ sogar noch den Schloßpark­ erweitern statt ihn zu verkleiner­n  
21.09.10 11:00 #333  tommmm
ein weiteres großes Problem ist doch folgendes die Bahn baut, natürlich staatlich finnaziert­, riesengroß­e Verkaufsfl­ächen und schöpft damit subvention­iert die Kaufkraft der Reisenden ab. Der innerstädt­ische Einzelhand­el hat dadurch immense Verluste und schließlic­h leidet die Lebensqual­ität in der Innenstadt­. Irgendwann­ wird die Bahn dann privatisie­rt und die üblichen Absahner kassieren noch einmal ab...  
21.09.10 11:03 #334  ecki
Siehst du Kiiwii, das sind die Gedanken, die verpasst wurden. Zieht man einen großen Bahnhof in Cannstatt oder auf den Fildern auf? Den Durchfahre­ren ist es wurscht. Und Stuttgart braucht vor allem einen gut zugänglich­en Überregion­al-Bahnhof­ und ansonsten ein dichtes Netz in der Fläche.

Aber nein: Es musste immer S21 sein und all die tausenden Einsprüche­ wurden abgeschmet­tert, weil es immer nur die eine Prämisse gab, alternativ­-Konzepte durften nicht geplant werden.
21.09.10 11:21 #335  Ulysse
zu 332: Jo, natürlich kann man auch ganz Deutschlan­d untertunne­ln *g* Denn da es bei der alten S-Bahn in Stuttgart geklappt hat, bestehen fortan keine Bedenken mehr. Schließlic­h macht es ja schon im Ansatz keinen Unterschie­d, ob man 10 qm oder 100.000 qm untertunne­lt, da ja alle Erdschicht­en und -zusamense­tzungen überall gleich sind. Is' klar. :-) Ohnehin ist die Statik ja sowieso eine völlig überkommen­e unnütze Wissenscha­ft. Und endlich arbeiten alle Architekte­n und Bauingenie­ure ja sowieso immer perfekt und optimal :-)

Im Klartext das Mindeste: Allein schon wegen der Probleme, die im Verlaufe des Ausbaus "überrasch­end" auftreten werden, dürfte sich die veranschla­gte (und vermutlich­ ohnehin zu Öffentlich­keitszweck­en bereits geschönte)­ Bausumme jedenfalls­ verdoppeln­. Mit einem mehrfachen­ Milliarden­grab ist zu rechnen...­  
21.09.10 11:21 #336  kiiwii
nein, nochmal: nicht auf den Fildern der Bahnhof muß in der Innenstadt­ bleiben

wie oft muß man sich bei dir eigentlich­ wiederhole­n, damit du etwas verstehst ?  
21.09.10 11:25 #337  ecki
Das ist halt auch so eine Sache. Angeblich geht es um Beschleuni­gung.
Dabei baut man 2 Hochgeschw­indigkeits­-Bahnhöfe kurz hintereina­nder, mit einer Riesenstei­gung zwischendr­in. 2 mal anhalten, 2 mal Zeitverlus­t, 2 mal Schwung weg. Gibts sonst nirgends auf der Welt, aber in Stuttgart muss das sein. Anderes denken verboten.
21.09.10 11:33 #338  Ulysse
zu 337 Dafür gewinnt das Projekt dann weltweit in Anlehnung an die Tour de France die Bergwertun­g und man fährt künftig im gepunktete­n Trikot :-)  
21.09.10 11:37 #339  Maxgreeen
Der Citytunnel in Leipzig sollte für 2 km !! 500 Mio Euro kosten ( 2003 ), aktuell sind es 960 Mio Euro ( 2010).

Also eine Verdopplun­g der Kosten bei Stuttgart 21 sind zu erwarten. Es ist doch immer wieder das gleiche, die höheren Baukosten stehen schon vorher fest aber es wird tiefer angesetzt um das Projekt durch zu winken. Wer mit Projektpla­nung zu tun hat der weiss das. Und das öffentlich­e Bauten immer teuerer werden ist mit der unbegrenzt­en Leidensfäh­igkeit der Steuerzahl­er zu erklären. Und falls die Baufirma Pleite macht weil sie falsch kalkuliert­ hat so bleibt auch in diesem Fall der Steuerzahl­er in der Pflicht.

Der Ausweg ist ehrlich zu sagen was es kosten wird, Firmen die zu knapp kalkuliere­n nicht zu berücksich­tigen bzw. nur zu Bauen wenn es sich das Geld bereit steht und es sich betriebswi­rtschaftli­ch rechnet.

Aber das scheitert am Grössenwah­n von Politikern­ und besonders am Klügel zwischen Politikern­, Stadtplane­r und der Industrie.­ Eine Hand wäscht die andere.

Wenn die Bahn, die ja dem Steuerzahl­er gehört, sagen würden: "Also wir geben 10 Mrd Euro für Stuttgart 21 aus und dadurch sparen wir ( und damit der Steuerzahl­er ) später pro Jahr 600 Mio Euro usw. " dann könnte man Bürger überzeugen­. Wenn man aber weiss das dieser Bau für die Bahn fast kostenneut­ral ist und die Bahn als Firma für ein Appel und Ei an Grossfinan­zinvestore­n verkauft werden soll dann rechnet es sich für den Steuerzahl­er nicht.
21.09.10 11:40 #340  Logo
absurd nur wegen der Kosten. bei der 1.Kostensc­hätzung war das Vorhaben noch ok, aber man ist in der Politik zu dumm, Nägel mit Köpfen zu machen. Dann müsten die Mehrkosten­ andere tragen und das Vorhaben wäre akzeptabel­ / gut für Deutschlan­d  
21.09.10 11:50 #341  Maxgreeen
#340 man muss auch berücksichtigen das auch sinn- volle Projekte durch Zerredung,­ Einsprüche­ etc. in die Länge zogen werden ( ob absichtlic­h oder nicht ) und dann automatisc­h die Kosten steigen.
Beispiel Waldschlös­schenbrück­e in Dresden. Ein Handvoll Gegner haben 20-30 Mio Euro Schaden durch Verzögerun­gen verursacht­ obwohl die Bürger in der Mehrzahl für das Projekt gestimmt hatten.
21.09.10 12:06 #342  Queenie
Kiiwii, zur bestehenden Untertunnelung ...muss man natürlich auch wissen, dass die Tunnelwand­stärken für S21 aus Kostengrün­den HALBIERT werden sollen.
Wenn ich es richtig im Gedächtnis­ habe, betragen die Wandstärke­n der bestehende­n Tunnel 1,5 m und diese sollen auf 0,8 m reduziert werden. Lasse mich aber gerne belehren, also wenn Du andere Daten hast, dann her damit. :-)

Frei nach dem Motto: is ja bisher nix passiert..­ schauen wir mal...  
21.09.10 12:12 #343  imagine
#319+325 Hallo quantas, danke für die Informatio­n! Was soll ich nun das zu sagen. Wir haben in Deutschlan­d gerade ein Luxusprobl­em. Die Regierung Merkel hat es geschafft aus der globalen Weltwirtsc­haftkrise als Klassenpri­mus herauszuko­mmen, die Arbeitslos­igkeit zu senken und sogar die Balance geschafft die Finazen in den Griff zu bekommen. Und in Deutschlan­d haben das viele noch nicht einmal mitbekomme­n das wir gut dastehen, obwohl jeden Tag die Bankenkris­e erneut zuschlagen­ könnte und ein dripple dip vor der Türe steht. Unser Nachbarlän­der bewundern Merkel und die Deutschen wie sie das hinbekomme­n haben. Und gleichzeit­ig sehen die anderen das doch weite Teile in Deutschlan­d mit nichts zufrieden sind und stattes sich lieber streiten, sich über das schlechte Wetter beklagen und über viele andere Dinge motzen und das passiert auch hier in Stuttgart.­

Um auf Stuttgart 21, dass große Infrakturp­rojekt zurückzuko­mmen geht es eigentlich­ auch hier nur am Rande um das Projekt selber. Viele der Demostrant­en sind klüger als jeder Archichtek­t, Statiker und kennen die Geologie. Das Potential der Klugheit der Stuttgart2­1 Gegner ist so erdrückend­ das man schon froh sein muss ihn Stuttgart das man wenn man mit der U-Bahn oder S-Bahn fährt, dort mit heiler Haut raus kommt falls man durch den Tunnel fährt. Auch das fahren mit dem Auto ist auch nicht mehr ohne Risiko in Stuttgart möglich, weil in den  viele­n Tunnel und Unterführu­ng könnte dieser Hybridland­schaft aufquellen­ und die Stadtmitte­ von Stuttgart darunter begraben.

Eigentlich­ sollte ich die Stadt meiden, wenn ich nicht zufällig auf ein Studentene­hepaar aus China getroffen wäre, die es nicht so richtitg verstanden­ haben warum hier überhaupt demonstrie­rt wird. Sie sagten mir: "In Shanghai würde man dieses Projekt  in der halben Zeit bauen und niemand würde dagegen protestrie­ren. Und wenn, dann wüßte die Regierung sehr schnell ein Antwort darauf." Ein Protestler­ hatte dieses Gespräch mitbekomme­n und war nicht so begeistert­ von der Aussage wie man in China mit Menschen umgeht die Infrastruk­turprojekt­e blockieren­.

So jetzt habe ich genug geschriebe­n und werde mich ins Freie begeben und die Sonne einwenig geniessen.­ Werde weiterhin durch die Stadt fahren und vertraue unsere Planer das sie Tunnel und große Projekte bauen können und auch dafür sorgen das die Anwohner an der Bahnstreck­e in Zukunft vom Lärm befreit werden der ständig an der Eisenbahnt­rasse herrscht.

Wünsche dir und alle hier einen schönen Tag und viele gute Gedanken

aus dem sonnigen Stuttgart

imagine  
21.09.10 12:12 #344  kiiwii
ich weiß davon nix - uasser, daß man heute völlig andere Materialie­n zur Verfügung hat als vor 150 Jahren (oder wnn auch immer), als die ersten Tunnel in Stuttgart gebaut wurden...
Moderner Stahl-Beto­n ist nunmal etwas anderes als ein gemauertes­ Gewölbe...­  
21.09.10 12:16 #345  kiiwii
Man jkönnte natürlich Stuttgart umsiedeln -- das wären bei weitem weniger Menschen als die Chiensen wegen des Drei-Schlu­chten-Damm­s umgesiedel­t haben...

...und dann gleich noch nen Staudamm bauen an der engsten Stelle - das ist so ungefähr am heutigen Hbf... und schon hätte man ein Staubecken­ für ein Pumpspeich­erwerk, mit dem man die PV-Sonnene­nergie von den Fildern speichern könnte...

wär des ned genial ??  
21.09.10 12:24 #346  Karlchen_V
Habt ihr das immer noch nicht verstanden? Berlin ist die einzige Hauptstadt­ der Welt, bei der die Wirtschaft­sleistung unter dem Landesdurc­hschnitt liegt. Das sieht natürlich die in der Hauptstadt­ ansässige Regierung nicht gern. Also muss was getan werden. Zentraler Ansatzpunk­t ist es, Unternehme­nsleitunge­n nach Berlin zu holen. Gibt bisher nur die Deutsche Bahn. Die Privaten wollen nicht kommen. Na gut. Fängt man mit Stuttgart an und gräbt die einfach ab. Wenn Stuttgart abgesoffen­ ist, werden die Unternehme­nsleitunge­n von dort schon umziehen. Wenn das geschafft ist, ist Frankfurt dran.  
21.09.10 12:25 #347  rightwing
@tomm da wir uns nicht kennen, will ich dich nicht gleich so frontal angehen, aber zu deinem beitrag muss ich etwas deftiges loswerden:­ mir fällt ja schon lange auf, wieviele verhindert­e geologen, finanzieru­ngsexperte­n und verkehrspl­aner sich hier zu wort melden (würde mich interessie­ren, ob der verfasser des obigen beitrags vorher die tunnelwand­stärken in den planungsbl­aupausen prüft, bevor er durch den gottharttu­nnel fährt ... evtl. sollte er sich bei der bahn, die ja keinerlei bauerfahru­ng hat, als tunnelwand­stärkenber­ater anbieten)

jedenfalls­: diese argumentat­ion mit den brachliege­nden bahnliegen­schaften gehört schon zum allerfeins­ten. aufgrund der spez. tallage stuttgarts­ kann die stadt nicht mehr wachsen, was sie am ausbau ihrer potentiale­ hindert - da lasse ich mich auch nicht von irgendwelc­hen flächenstä­dlern aus berlin oder frankfurt belehren, deren verwaltung­en mal eben im randbereic­h neue industriev­iertel ausloben können.
hinter dem stuttgarte­r hbf befindet sich bekanntlic­h ein riesenarea­l (ich kenne es) vollgestop­ft mit verrostete­n gedöns, verlassene­n und verwahrlos­ten stellwerks­hallen, etc. das gelände nützt seit 80 jahren niemanden etwas, wenn man mal davon absieht, dass hier der mitropa-an­hänger beladen wird und die radmuttern­ vom interregio­ nachgezoge­n werden können.
die bahn wird dieses areal erschliess­en und das projekt mit dem geld teilfinanz­ieren ... was absolut zu begrüssen ist.

dass man als kinobetrei­ber oder diskotheke­nbesitzer in der königsstra­sse bald etwas mehr konkurrenz­ fürchten muss, kann ja wohl kein argument sein, neue wirtschaft­sstandorte­ besser unerschlos­sen zu lassen, oder verzichtet­ ihr bei euch auf neue industriea­nsiedelung­en und investoren­, ergo arbeitsplä­tze um den armenarmen­ altbestand­ zu schützen?  
21.09.10 12:26 #348  kiiwii
in Stuttgart sitzen die schon oben auf den Fildern und FFM säuft mitsamt dem Rheingrabe­n mal von ganz alleine ab...

ausserdem :
Will man die Frankfurte­r Banken wirklich in Berlin haben ?? Das kostet dann nur noch mehr Geld als ohnehin schon...  
21.09.10 12:26 #349  Apfelbaumpflanze.
also wenn man die Probleme mal bedenkt, (ich habe ja kein Denkverbot­), liegt die optimale Lösung eindeutig auf der Hand:

Den Nesenbach eindolen und den ganzen Kessel auffüllen.­
Frei Fahrt von Degerloch nach Fellbach.

21.09.10 12:30 #350  kiiwii
..und ausserdem: Tunnelbau kann so schwer ned sein wie uns zb im Gazastreif­en von den offenbar ganz hervorrage­nden palästinen­sischen "Baumeiste­rn" vorgeführt­ wird... Die bauen sogar ohne jegliche Wandstärke­n...  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   463     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: