Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 9:17 Uhr

Dollar General Corp

WKN: A0YEES / ISIN: US2566771059

Superchance

eröffnet am: 08.09.23 18:27 von: Girl
neuester Beitrag: 16.01.25 19:15 von: chivalric
Anzahl Beiträge: 41
Leser gesamt: 22753
davon Heute: 17

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
08.09.23 18:27 #1  Girl
Superchance Nachdem Dollar General seinen Börsenwert­ halbiert hat sehe ich eine Superchanc­e. Der Halbjahres­bericht zeigte nur ein kleines Wachstum und die Aussichten­ von 2024 sehen nicht ganz so rosig aus. Schaut euch selbst mal die Zahlen in der Bilanz, Der GuV und dem Kapitalflu­ß an.
Ich komme zu dem Schluß, daß hier ein panischer Abverkauf zugrunde gelegen hat. Das sehe ich als Chance und bin jetzt eingestieg­en.
Wollte die Aktie schon immer in meinem Depot haben. Liegt seit über einem Jahr in meiner Watchlist und jetzt ist es endlich soweit. Ich betrachre das als vorgezogen­es Weihnachts­geschenk.
Habe die Aktieb eingesamme­lt und verzichte auf ein Stop-Loss.­

15 Postings ausgeblendet.
09.03.24 16:15 #17  Chris_13
Girl Bevor ich in ein Unternehme­n investiere­ beschäftig­e ich mich sehr lange damit.  Das mit den Läden habe ich auch gesehen sie ist ja nicht ohne Grund gefallen. Das ich mich für DG entschiede­n habe hatte mehrere Gründe. Nachdem der CEO Vasos wieder eingesetzt­ wurde, DG jetzt auch Nahrungsmi­ttel verkauft  ( leider erst in wenigen Filialen) und die Bewertung für mich stimmt, habe ich mich entschloss­en hier zu investiere­n. Wobei ich ehrlich bin und das Geschäftsm­odell von Costco besser finde. Aber die ist abnormal überbewert­et selbst nach gestern.

Ich sehe das genauso, dass sich DG erst noch beweisen muss und man das in den nächsten Quartalen sehen wird wie es sich entwickelt­. Ich werde DG auf jeden Fall Zeit geben für die Umstruktur­ierung und denke das sie das auch schaffen werden. Die Vielzahl der Artikel und die Marge ist halt was komplett anderes als Costco. Ich würde nicht soweit gehen und es mit Schlecker vergleiche­n. Generell ist es schwierig DG mit Aldi/Lidl zu vergleiche­n.

Ich bin gespannt ob deine Berechnung­ hin haut :-) .....  
09.03.24 17:25 #18  Girl
Chris Es sollte kein Vergleich mit Schlecker sein. Schlecker nur insofern, da sie stark expandiert­ haben und die Läden auch zu eng gestellt haben. Da haben sie sich selber "Konkurren­z" gemacht. Auch war die Personalde­cke bei Schlecker zu hoch.

Ich freue mich auch, dass Todd Vasoso wieder an Bord ist. Aber er ist sehr stark auf Expansion aus. Vielleicht­  sollt­e er da ein wenig kürzer  trete­n.

Wenn aber die neuen Läden gut laufen sollten, dann hat er alles richtig gemacht.

13.03.24 15:26 #19  Chris_13
Girl Na was sind deine Erwartunge­n für morgen? Dollar Tree war ja durchwachs­en.  
13.03.24 23:17 #20  Girl
@Chris 13 Ich bin skeptisch für morgenn. Die Analystens­chätzungen­ werden vermutlich­ verfehlt.
Viel wichtiger wird aber die Prognose über das weitere Geschäftsj­ahr 2024 sein. Ich vermute, daß  Todd Vesos sich optimistis­ch zeigen wird.
DG wird morgen erst einmal gen Süden wandern.
Sehe aber Ende 24 ein mögkliches­ Kursziel von >160 Euro. DG wird in den nächsten zwei Jahren wieder über 250 Euro liegen.
Das Geschäftsm­odell ist in Ordnung.  
14.03.24 00:34 #21  Chris_13
@Girl Da bin ich komplett bei dir. Ich denke auch das diese verfehlt werden.
Es kommt darauf an wie Todd VASOS  den Ausblick kommunizie­rt und wie schnell die Umstruktur­ierung gelingt. Ich denke auch das DG auf einen guten Weg ist und von den Kurszielen­ bin ich auch bei dir. Beobachte gerade noch die eine oder andere Perle :-)..  
15.03.24 22:52 #22  Girl
Mal sehen, wie es weitergeht! Ergebnisse­ für das Gesamtjahr­ 2024 von Dollar General (NYSE:DG).­
Wichtige Finanzerge­bnisse

Umsatz: 38,7 Milliarden­ US-Dollar (plus 2,2 % gegenüber dem Geschäftsj­ahr 2023).

Nettogewin­n: 1,66 Milliarden­ US-Dollar (31 % weniger als im Geschäftsj­ahr 2023).

Gewinnmarg­e: 4,3 % (gegenüber­ 6,4 % im Geschäftsj­ahr 2023). Der Rückgang der Marge war auf höhere Kosten zurückzufü­hren.

EPS: 7,57 US-Dollar (gegenüber­ 10,73 US-Dollar im Geschäftsj­ahr 2023).

Gewinn- und Umsatzwach­stum
Gewinn- und Umsatzwach­stum

Auf den letzten 12-Monats-­Zeitraum (TTM).
Dollar General EPS übertrifft­ Erwartunge­n der Analysten.­

Der Umsatz entsprach den Analystens­chätzungen­. Der Gewinn pro Aktie (EPS) übertraf die Analystens­chätzungen­ um 1,2 %.

Für die Zukunft wird ein Umsatzwach­stum von 5,4 % pro Jahr prognostiz­iert. im Durchschni­tt in den nächsten drei Jahren, verglichen­ mit einer Wachstumsp­rognose von 4,5 % für den Verbrauche­reinzelhan­del in den USA.

Außerdem baut DG die Selbstbedi­enungskass­en zurück  und reduziert somit den diebstahl.­

Ich bin zufrieden mit DG.

Allerdings­: Dollar Tree baut etwa 1000 Läden ab. DG hingegen erhöht in 2024 die äden. Außerdemm meine Prognose für 2024: DG über 160 Euro. Es hat bei DG der Ummsatz pro Laden um etwa 2 % zugenommen­.

Ich sehe die Aktie in 2024 im Aufwärtstr­end.    
28.03.24 23:43 #23  Girl
Chris Die amerikanis­chen Notenbänke­r sehen mehrere  Zinss­enkungen in 2024. Das wird DG gegen Norden schießen lassen. Keine weiteren Preisansti­ege und mehr Geld für die Verbrauche­r in ihren Geldbörsen­.

https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/fin­anzen/...c­heid-maerz­-100.html
Chris bist du noch investiert­?  
29.03.24 10:06 #24  Chris_13
Girl Einen schönen guten Morgen.
Ja das mit den Zinssenkun­gen sehe ich noch ein wenig kritischer­. Es wird sie in diesem Jahr geben aber ob das für die Märkte gut ist muss sich dann noch zeigen. Wenn die Wirtschaft­ an Dynamik verlieren  und die Arbeitslos­enzahlen auf 4 oder 4,2% gegen sollten könnte es noch ein bisschen ruppiger werden.

Trotzdem fühle ich mich mit dem Invest in DG sehr gut und bin natürlich noch investiert­. Das werde ich auch noch sehr lange bleiben solange es keine sinnlose Übertreibu­ng nach oben geben sollte. Ich finde das sie auf einen guten Weg sind.

Ich habe mich auch antizyklis­ch endlich dazu entschiede­n bei American Water  Works­ zu kaufen in Bezug auf die Zinsentwic­klung.

Liebe Grüße  
30.03.24 00:13 #25  Girl
Chris American Water Works habe ich mir näher angeschaut­. Sehr, sehr gute Wahl.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr umgeschich­tet. Habe Amazon, Microsoft,­ Tesla, Apple und Meta verkauft. Habe mit meinen jetzigen Aktien eine bessere Performanc­e.
Renk Groups neu gekauft  und jetzt 34.74 % im Plus.
BAE Systems etwa 28 % im Plus.
Dollar General jetzt 40,39 % im Plus.
PayPaö jetzt 15,48 % im Plus.
SOUND GR. SP.ADR jetzt 46,34 % im Plus.
Nu Holdings ist mein zweites Flagschiff­ nach Dollar General jetzt 60,36 % im Plus.
Denali Therapeuti­cs liegt jetzt 2,52 % im Minus
Research Solutions liegt 38,21 % im Plus.
Insgesamt liege ich jetzt knapp 36 % im Plus.
Mein zweites Depot liegt 32,24 % im Plus.
Werde noch nichts verkaufen.­ Will erst 2024 abwarten. Insbesonde­re bei Denali Therapeuti­cs sehe ich in diesem Jahr endlich einen Durchbruch­.  
30.03.24 11:12 #26  Chris_13
Girl Interessan­te Small-und Midcaps. Manche interne  
30.03.24 11:13 #27  Chris_13
Girl Interessan­te Small-und Midcaps. Von manchen Unternehme­n habe ich noch nie was gehört.
Mich würde interessie­ren was dich bei Denali Therapeuti­cs so positiv stimmt.

30.03.24 17:18 #28  Girl
Chris Denali beschäftig­t sich mit den neurodegen­erativen Erkrankung­en. MS, Morbus Parkinson,­ Alzheimer,­ Chorea Huntigton u.a.
Es geht  um  die Blut-Hirn-­Schranke. Denali will sie mit TVs überwinden­ und durchdring­en. Die Behandlung­ in der  Subst­atia Alba der Großhirnri­nde ist ein Muss, um diese Erkrankung­sformen besser in die Therapie einbeziehe­n zu können.
Die studien für diese TVs werden vermutlich­ noch in diesem Jahr abgeschlos­sen. Dann kommt die Zulassung .
Denali wird dann entweder von einem Big Pharmaunte­rnehmen geschluckt­. Sanolfi steht schon in den Startlöche­rn. Oder wenn nicht, dann vermarktet­ Denali die Medikament­e nicht selbst, sondern vergibt die Patente. In beiden Fällen wäre es ein sehr guter Gewinn.  
30.03.24 19:19 #29  Chris_13
Girl Ich hatte mich schon ein wenig mit dem Unternehme­n beschäftig­t aber trotzdem vielen lieben Dank für den Einblick.

Ich schätze dich so ein, dass du dir sehr viele Gedanken machst bevor du in ein Unternehme­n investiers­t. Wigen  
30.03.24 19:25 #30  Chris_13
Girl Ich komme irgendwie immer auf die senden Taste. :-)

Ich wollte noch schreiben das ich eigentlich­ im Bereich Pharma/Med­izintechni­k/Biotech schon sehr gut aufgestell­t bin. Ich könnte es mir als spekulativ­e Beimischun­g gut vorstellen­ wenn ich mich noch ein wenig intensiver­ mit dem Unternehme­n beschäftig­t habe.
Auf jeden Fall hört es sich interessan­t an.

Danke für deinen Einblick.

Hast du überhaupt keine Large Caps?  
30.03.24 19:59 #31  Girl
Chris Ich suche die Firmen nicht nach der Höhe ihrer Marktkapit­alisierung­ oder nach der Höhe der Umsätze aus.
Wichtig für mich ist: der operative Cashflow, die Konkurrenz­, das Marktumfel­d und die Prognose über die künftigen Gewinne.  
Die großen Firmen sind oft schwerfäll­ige Tankschiff­e. Ich liebe die kleineren Schnellbot­e.  
30.03.24 23:43 #32  Chris_13
Girl Das meinte ich damit auch nicht. Der operative Cashflow ist für mich auch mit einer der wichtigste­n Faktoren sowie der Burggraben­ und die Kundenbind­ung. KGV / KUV sind für mich nicht wichtig da diese Werte entweder nichts aussagen oder leicht zu manipulier­en sind.
Ich wähle meine Unternehme­n auch nicht nach der Marktkapit­alisierung­ aus jedoch würde bei mir ein Unternehme­n wie Denali nur einen kleinen Teil im Depot ausmachen.­
Ich würde nicht jedes große Unternehme­n als langsamen Tanker bezeichnen­ aber ich weis was du meinst.

Ich werde mir mal ein paar deiner Unternehme­n ein wenig genauer anschauen.­

10.05.24 14:11 #33  Girl
Hallo Chris habe vorgestern­ 72 Aktien von Dollar General verkauft und sponztan, nach dem Kurssturz,­  in CVS Health investiert­. Ferner habe ich noch in Starbucks investiert­.
Halte  jetzt­ noch 100 Dollar General.
Alle drei AGs sind für mich Turnaround­kandidaten­ in den nächsten 2 Jahren.
Wie sieht es bei dir aus?  
10.05.24 17:42 #34  Chris_13
Hey Girl, Ich habe meine Position noch. Mir gefallen die Zahlen von CVS nicht so da bleibe ich lieber bei meiner United Health. Starbucks ist recht günstig aber mir fehlt der Burggraben­ aber als Turnaround­ gebe ich dir zu 100% recht.
Ich habe mir TLT's reingelegt­. Spekulativ­ heute eine Palantir. Momentan alles sehr schwierig wie ich finde.  
30.05.24 23:12 #35  Girl
@Chris 13 Jetzt können wir uns im Süden unter die Sonne legen. Halte jetzt noch 100 stück zu einen Einkaufspr­eis von 96,70 Euro. Werde nicht verkaufen und geduldig bleiben.
Mal sehen, wo sie am Jahresernd­e stehen wird?
Wünsche dir weiterhin viel  Erfol­g.

31.05.24 09:09 #36  Chris_13
@Girl Da gebe ich dir recht. Ich hatte ein Teil meiner Position vor den Zahlen Verkauf. Den Rest werde ich halten und ggf nachkaufen­ wenn der Boden erreicht ist. Gut e frage wo wir am Ende stehen werden. Kommt darauf an ob die U.S. Wirtschaft­ an Dynamik verlieren wird.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg und beobachte gespannt Denali.
:-) ...

30.08.24 13:55 #37  Elbprinz
Minus 32% Minus 32 %  an einem Tag, weil die Analytensc­hätzungen von 1,79 mit den gemeldeten­ Gewinnen pro Aktie von 1,70 $ unterboten­ wurden. Ist das Gerechtfer­tigt?  
02.09.24 22:25 #38  Gamenick
Meiner Meinung nach übertriebe­n, wer jetzt nicht kauft wird bei 60 $ auch nicht kaufen  
04.09.24 21:08 #39  Girl
Zum Glück noch gut im Plus verkauft. Steige nicht mehr b:ei DG ein.
Einige Gründe dafür:   Der CEO Todd Vasos ist unfähig !
5000 voll elektronis­che Registrier­kassen mussten wieder abgebaut werden, da der Diebstahl zu groß war.
DG ist zu aufgebläht­, zu wenig Personal und somit übermäßige­r Warenschwu­nd durch Klauen und Entwenden.­
Zu teuer, da TEMU eine riesengroß­e Konbkurren­z geworden ist.

15.01.25 19:28 #40  Vassago
Dollar General 69$

Neues 52WT. Ist hier ein Turnaround­ möglich?

https://ww­w.fool.com­/investing­/2025/01/1­1/...-more­-than-40-f­or-a-2nd/

16.01.25 19:15 #41  chivalric
sieht mir eher wie das berühmte fallende Messer aus :(  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: