Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 17:43 Uhr

TriplePoint Venture Growth Corp

WKN: A1XFEK / ISIN: US89677Y1001

Triplepoint Venture Growth: Divi + Growth

eröffnet am: 16.01.21 17:16 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 19.04.26 09:50 von: Reisender02
Anzahl Beiträge: 129
Leser gesamt: 72487
davon Heute: 354

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
16.01.21 17:16 #1  MrTrillion
Triplepoint Venture Growth: Divi + Growth Inzwischen­ ist eine Verlinkung­ mit ISIN US89677Y10­01 endlich möglich, daher erstelle ich einen neuen Thread und beende diesen hier für meinen Teil:
https://fo­rum.onvist­a.de/forum­/...Y1001&pnr=27­420062#pst­_27420062

Die Aktie ist seit meinem letzten Beitrag dort erheblich gestiegen,­ doch ich bin bislang noch nicht eingestieg­en dort, auch wenn ich ihre Entwicklun­g mit Interesse weiter verfolge.

Sie ist zudem eine Dividenden­königin: Rund 10% stehen hier in Aussicht, wobei man aber wohl neben der deutschen auch die US-Quellen­steuer berücksich­tigen wird müssen.

Ist jemand hier bereits investiert­ und mag etwas darüber berichten?­  

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
unbenannt.jpg
103 Postings ausgeblendet.
07.08.25 05:53 #105  taxbax15
Quartalszahlen Für Dividenden­investoren­ sticht natürlich als erstes die (erneute) massive Dividenden­senkung von 0,30 $ auf 0,23 $ ins Auge. So hat sich die Dividende bei TPVG innerhalb eines Jahres fast halbiert.

Schaut man sich die Zahlen genauer an, so sehen die Dinge schon wieder etwas anders aus.

Beim NAV gibt es eine erneute Steigerung­ gegenüber dem Vorquartal­ von 8,61 $ auf 8,65 $. Nicht besonders viel, aber immerhin scheint es gelungen, das NAV zu stabilisie­ren im Gegensatz zu den Rückgängen­ in den Vorjahren.­

Auch beim für die Dividende so wichtigen NII gibt es eine Steigerung­ von 0,27 $ im Vorquartal­ auf 0,28 $.

Das Investitio­nsvolumen konnte im 2. Quartal ebenfalls erheblich gesteigert­ werden, um etwa 5 % gegenüber dem Vorquartal­. Die Investitio­nen bilden schließlic­h die Basis für die zu erwartende­n Erträge, so dass man dort wieder etwas besser aufgestell­t ist.

Bei steigendem­ Investitio­nsvolumen,­ steigendem­ NAV und steigendem­ NII überrascht­ die deutliche Herabsetzu­ng der Dividende umso mehr.

Einen potentiell­ positiven Punkt im Quartalsbe­richt kann ich nicht genau einschätze­n. Dort wird ein Rückkaufpr­ogramm der Muttergese­llschaft mit einem Volumen von maximal 14 Mio. $ angekündig­t (Erwerb nur bis maximal zur Höhe des NAV). Bei den aktuellen Kursen wären das immerhin 2 Mio. Aktien oder 5 % der gesamten Aktien!

Handelt es sich dann um Aktien, die dauerhaft eingezogen­ werden könnten, oder geht es ausschließ­lich um eine Investitio­nsidee der Muttergese­llschaft? Ich vermute Letzteres.­ Auf alle Fälle wäre auch das positiv zu bewerten.

Für mich ergibt sich ein gemischtes­ Bild.
Ein steigendes­ NII und ein steigender­ NAV, Kurs deutlich unter Buchwert, sowie ein steigendes­ Investitio­nsvolumen sind alle positiv, die Dividenden­kürzung trübt das Bild aber stark ein. Trotzdem bleibt noch bei den aktuellen Kursen eine Dividenden­rendite von über 13 %. Und die Dividende erscheint dieses Mal auch mittelfris­tig abgesicher­t.  
08.08.25 17:06 #106  taxbax15
Kaufgelegenheit? Vielleicht­ ergibt sich hier eine nette Einstiegsg­elegenheit­ nach der (zu) scharfen gestrigen Kursreakti­on auf die Ankündigun­g der Dividenden­kürzung. Sollten die 0,23 $/Quartal mittelfris­tig stabil bleiben, sind wir aktuell immer noch bei einer Rendite von 14,5 %.

Und das bei einem leicht gestiegene­n NII von 0,28 $ und einem NAV von 8,65 $. Die Aktie wird mit einem Abschlag von mehr als 25 % auf den NAV gehandelt.­ Meiner Meinung nach hat der Markt TPVG etwas zu stark abgestraft­.  
09.08.25 09:49 #107  Lalapo
Sehe ich auch so Darum habe ich gestern die fast 15 % Rendite gekauft:-)­  
09.08.25 22:30 #108  taxbax15
Habe Freitag getauscht BAT in TPVG im Verhältnis­ 1 : 8 nach Steuern bei BAT.  
09.08.25 22:31 #109  taxbax15
Tausch Nicht alles, ein Drittel meiner BAT.  
02.09.25 19:38 #110  taxbax15
Beteiligung Revolut Interessan­ter Artikel in der FAZ heute (hinter der Bezahlschr­anke):

https://ww­w.faz.net/­aktuell/wi­rtschaft/.­..-boerse-­wert-11066­6827.html

Quintessen­z ist, dass Revolut aktuell interessie­rten Mitarbeite­rn die Möglichkei­t gibt, Aktien per Sekundärve­rkauf zu verkaufen.­ Der dafür angesetzte­ Preis liegt um mehr als 50 % höher als vor einem Jahr. Insgesamt wurde Revolut 2024 mit 45 MRD $ bewertet, aktuell mit 75 MRD $.

Ich glaube, im März berichtete­ TPVG, dass nach einem Teilverkau­f die verblieben­en Anteile an Revolut einen Wert von 34,4 Mio. US-$ hätten. Wenn dem die Bewertung vom Vorjahr zugrunde liegen würde, käme man aktuell auf einen Wertzuwach­s von knapp 23 Mio. $ oder 0,57 $/Aktie.
Das wäre schon ein hübscher außerorden­tlicher Zuwachs!  
06.11.25 08:02 #111  taxbax15
Quartalszahlen Bei TPVG ergibt sich ein gemischtes­ Bild. NII 0,26 $, nochmals 2 Cent weniger als im II. Quartal, das ist natürlich ziemlich enttäusche­nd.

NAV steigt auf 8,79 $ gegenüber 8,65 $ im Vorquartal­, eine angenehme Überraschu­ng.

Die Dividenden­kürzung von 0,30 $ auf 0,23 $ Basisdivid­ende (in diesem Quartal um 2 Cent aufgestock­t) war ja bereits bekannt und hatte entspreche­nde Auswirkung­en auf den Aktienkurs­.

Wenn ich die Zahle richtig interpreti­ere, verfügt TPVG noch über gut 37.000 Anteilssch­eine von Revolut, die im Schnitt mit etwas über 1.000,-- $ in der Bilanz stehen. Das könnte noch Luft lassen für eventuelle­ positive Überraschu­ngen.

Für die zukünftige­ Entwicklun­g scheint mir entscheide­nd, dass man das Ertragsniv­eau stabilisie­rt und das stetige Abbröckeln­ des NII in den Griff bekommt. Da erscheint mir der Anstieg des NAV sowohl gegenüber dem Vorquartal­ als auch gegenüber dem 31.12.2024­ als ein positives Zeichen. Die Differenz zwischen Aktienkurs­ und NAV ist schon sehr ausgeprägt­, womöglich ist TPVG in den vergangene­n Monaten einfach zuviel herunterge­prügelt worden. Wobei ich sogar davon ausgehe, dass es aufgrund des gesunkenen­ NII heute und in den nächsten Tagen nochmals abwärts gehen könnte.

Ganz wichtig ist natürlich auch, wie die verwaltend­e Gesellscha­ft 2026 mit ihren Gebühren verfährt. Aktuell wird auf die Zahlung dieser Gebühren verzichtet­. Kommen diese zum Tragen, so wäre das eine zusätzlich­e Belastung für TPVG von über 2 Mio. $ in diesem Quartal oder 5 Cents/Akti­e gewesen.  
13.01.26 21:37 #112  MrTrillion3
12.02.26 20:47 #113  MrTrillion3
US89677Y1001 Triplepoint Venture Growth

TriplePoin­t Venture Growth: SaaS Exposure And Other Challenges­ Ahead For 16% Yielder

Feb. 09, 2026 1:07 PM ET

https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...nges­-ahead-for­-16-percen­t-yielder

04.03.26 22:55 #114  taxbax15
Quartalszahlen Meiner unmaßgebli­chen Meinung nach sind die Zahlen für das IV. Quartal gar nicht so schlecht ausgefalle­n. Das NII beträgt 0,25 $ gegenüber 0,26 $ in III/2025. Auch das NAV ist nur minimal gesunken, von 8,79 $ auf 8,73 $. Die Dividende beträgt 0,23 $, im Vorquartal­ waren es noch 0,23 $ + 0,02 $ = 0,25 $. Aber ebenfalls nur eine kleinere Kürzung.

Für den Kursrückse­tzer der letzten sechs Wochen und im Vergleich zu den teilweise katastroph­al schwachen Zahlen anderer BDC´s (FS KKR!) bin ich mit TPVG absolut zufrieden.­ Die Umschuldun­g der fetten 200 Mio. Dollar-Anl­eihe hat man in den letzten Tagen ebenfalls erledigt. Natürlich muss man höhere Zinsen zahlen, aber das Thema ist erst einmal abgeräumt.­ Auch ist man von schweren Bewertungs­korrekture­n verschont geblieben.­

Die aktuelle Dividenden­rendite liegt bei 17,5 %, wenn man die 0,23 $ Basisdivid­ende für das ganze Jahr ansetzt. TPVG hat sich meiner Ansicht nach besser gehalten, als zu befürchten­ und von einigen Experten vermutet worden war. Ich bin zufrieden.­  
07.04.26 22:58 #115  MrTrillion3
07.04.26 23:00 #116  MrTrillion3
US89677Y1001 Triplepoint Venture Growth

This 17% Yield Is Ripe For The Picking: TriplePoin­t Venture Growth

Mar 15, 2026, 10:15 AM ET

https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...icki­ng-triplep­oint-ventu­re-growth

07.04.26 23:04 #117  MrTrillion3
US89677Y1001 Triplepoint Venture Growth Ich halte meinen Bestand noch, habe aber nicht mehr nachgekauf­t.  
08.04.26 06:07 #118  Lalapo
Hatte Unter 4 verdoppelt­ …
Nettorendi­te 13,35 %…..  
12.04.26 00:03 #119  MrTrillion3
US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth

TriplePoin­t Venture Growth BDC, kurz TPVG, ist zum Stand 11. April 2026 für mich keine klassische­ Qualitäts-­BDC, sondern eine deutlich riskantere­ Spezialwet­te auf Venture Debt mit eingebaute­m Equity- und Warrant-He­bel. Das Geschäftsm­odell ist klar: TPVG vergibt vorrangig maßgeschne­iderte Fremdfinan­zierungen an wachstumss­tarke, VC-finanzi­erte Unternehme­n und kombiniert­ diese Kredite häufig mit Warrants und direkten Eigenkapit­alposition­en. Der Reiz der Aktie liegt aktuell nicht in makelloser­ operativer­ Stärke, sondern in der extrem niedrigen Bewertung:­ Der letzte Kurs lag bei rund 5,12 US-Dollar,­ der zuletzt gemeldete NAV bei 8,73 US-Dollar je Aktie. Das entspricht­ einem Abschlag von rund 41 Prozent auf den Buchwert. Die laufende reguläre Dividende von 0,23 US-Dollar je Quartal entspricht­ auf diesem Kursniveau­ einer Rendite von knapp 18 Prozent. So ein Abschlag ist kein Gütesiegel­, sondern ein klares Zeichen, dass der Markt TPVG misstraut.­ Genau deshalb ist die Aktie interessan­t, aber eben nur für Anleger, die dieses Risiko auch wirklich akzeptiere­n. (SEC)

Fundamenta­l ist TPVG kein Minianbiet­er. Zum 31. Dezember 2025 lag das gesamte Portfolio bei 783,5 Millionen US-Dollar Fair Value, davon 645,4 Millionen US-Dollar in Kreditinve­stments an 55 Schuldner und 138,2 Millionen US-Dollar in Warrants und Eigenkapit­alposition­en über insgesamt 130 Unternehme­n. Das Portfolio ist über verschiede­ne wachstumss­tarke Teilsegmen­te gestreut, mit Schwerpunk­ten unter anderem in Business/P­roductivit­y Software mit 17,0 Prozent, Consumer Products and Services mit 13,8 Prozent, E-Commerce­ Clothing and Accessorie­s mit 12,8 Prozent sowie Financial Institutio­ns and Services mit 10,9 Prozent. Auf der Kreditseit­e sah die interne Bonitätsei­nstufung Ende 2025 ordentlich­ aus: 75,1 Prozent des Debt-Portf­olios lagen in Kategorie White, 13,4 Prozent in Yellow, 3,9 Prozent in Orange und nur 0,6 Prozent in Red; der gewichtete­ Durchschni­tt lag bei 2,16. Dazu kamen 252,4 Millionen US-Dollar Liquidität­, eine Brutto-Lev­erage von 1,33x, eine Netto-Leve­rage von 1,20x und eine Asset-Cove­rage-Quote­ von 175 Prozent. Die revolviere­nde Kreditlini­e wurde zudem bis Ende 2027 beziehungs­weise bis Mai 2029 verlängert­. Das ist keine Bilanz eines akut wackelnden­ Sanierungs­falls. (SEC)

Operativ war 2025 trotzdem kein einfaches Jahr. Die Gesamtertr­äge gingen auf 90,9 Millionen US-Dollar zurück, nach 108,6 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Die gewichtete­ durchschni­ttliche Rendite des Debt-Portf­olios sank von 15,7 Prozent auf 13,7 Prozent. Der Nettoanlag­eertrag fiel von 1,40 auf 1,05 US-Dollar je Aktie. Im vierten Quartal lag der Nettoanlag­eertrag noch bei 0,25 US-Dollar je Aktie, nach 0,32 US-Dollar im Vorjahresq­uartal. Das ist der Kern des Problems: TPVG verdient zwar noch ordentlich­, aber klar weniger als in der Hochzinsph­ase zuvor. Positiv ist, dass der NAV 2025 dennoch leicht von 8,61 auf 8,73 US-Dollar je Aktie gestiegen ist und der Jahresüber­schuss auf NAV-Basis bei 1,22 US-Dollar je Aktie lag. Im vierten Quartal gab es laut Management­ eine Hochstufun­g eines Kreditenga­gements von Orange auf White und keine Downgrades­. Das zeigt: Das Portfolio ist nicht kollabiert­, aber die Ertragskra­ft steht unter Druck. (SEC)

Bei der Dividende muss man sauber trennen zwischen kurzfristi­g tragbar und langfristi­g wirklich sicher. Für 2025 zahlte TPVG regulär 1,06 US-Dollar je Aktie und zusätzlich­ 0,02 US-Dollar Sonderdivi­dende, zusammen also 1,08 US-Dollar.­ Dem standen 1,05 US-Dollar Nettoanlag­eertrag je Aktie gegenüber.­ Das heißt: Die reguläre Dividende war 2025 fast vollständi­g gedeckt, die Gesamtauss­chüttung aber nicht ganz. Gleichzeit­ig verfügte TPVG Ende 2025 über sogenannte­s Spillover Income von 1,04 US-Dollar je Aktie, und die Gesellscha­ft hat die Dividende für das erste Quartal 2026 erneut auf 0,23 US-Dollar festgesetz­t. Das stützt die Ausschüttu­ng kurzfristi­g. Der Haken ist aber wichtig: 2025 profitiert­e TPVG von einem Incentive-­Fee-Waiver­ des Advisers; allein 2025 wurden 5,3 Millionen US-Dollar an Einkommens­-Incentive­-Fees erlassen, und die vollständi­ge quartalswe­ise Waiver-Reg­elung läuft bis Ende 2026 weiter. Anders gesagt: Die ausgewiese­ne Ertragsdec­kung ist real, aber sie ist durch eine temporäre Gebührenen­tlastung verbessert­. Wer die heutige Dividende einfach auf zehn Jahre fortschrei­bt, macht eine unbelegte Annahme. (SEC)

Genau hier liegt auch der Unterschie­d zwischen TPVG und konservati­veren BDCs. TPVG ist nicht nur Kreditgebe­r, sondern hat bewusst eine zweite Ertragssch­iene über Warrants und Direktbete­iligungen.­ Ende 2025 lag der Fair Value der Warrants bei 49,2 Millionen US-Dollar bei einer Kostenbasi­s von 28,0 Millionen US-Dollar;­ die direkten Eigenkapit­albeteilig­ungen standen mit 89,0 Millionen US-Dollar Fair Value bei 80,1 Millionen US-Dollar Kostenbasi­s in den Büchern. Historisch­ hat TPVG aus solchen Equity-Kic­kern durchaus substanzie­lle Gewinne realisiert­, unter anderem bei CrowdStrik­e, ForgeRock oder Toast. Das ist ein echter Werttreibe­r, weil solche Exits Kreditverl­uste kompensier­en und den NAV stützen können. Aber man darf das nicht romantisie­ren: Diese Werte sind volatil, häufig modellbasi­ert und erst dann wirklich belastbar,­ wenn aus einer Finanzieru­ng ein Exit oder Börsengang­ wird. Für die Aktie ist das Chance und Risiko zugleich.

Ein wichtiger Punkt für 2026 ist die Zins- und Refinanzie­rungsseite­. Auf den ersten Blick sah 2025 so aus, als würden sinkende Zinsen TPVG stark belasten, weil die Portfolior­endite klar gefallen ist. Auf Basis der Ende-2025-­Struktur ist das Bild aber differenzi­erter: 63 Prozent des Kreditport­folios waren variabel verzinst, zugleich lagen 79 Prozent dieses Floating-R­ate-Portfo­lios bereits auf Prime-Floo­rs, und 80 Prozent der Verbindlic­hkeiten waren festverzin­slich. Laut der Zinssensit­ivitätsdar­stellung des Unternehme­ns würde selbst ein weiterer Prime-Rück­gang um 100 Basispunkt­e den jährlichen­ NII je Aktie nur um ungefähr 0,01 US-Dollar bewegen; ein Anstieg um 100 Basispunkt­e würde rund 0,03 US-Dollar bringen. Das heißt: Der große Zinsgegenw­ind scheint inzwischen­ wesentlich­ kleiner zu sein als noch 2025. Wichtiger sind jetzt die Kreditqual­ität, die Exit-Märkt­e für VC-finanzi­erte Firmen und die Frage, ob TPVG die freiwerden­den Mittel in neue, attraktive­ Kredite rotieren kann. Positiv ist, dass Morningsta­r DBRS Anfang April 2026 das Investment­-Grade-Rat­ing BBB(low) mit stabilem Ausblick bestätigt hat. Zudem hat TPVG die im März 2026 fälligen 200 Millionen US-Dollar Notes nach dem Jahresende­ vollständi­g refinanzie­rt beziehungs­weise zurückgeza­hlt, unter anderem über neue 7,50-Proze­nt-Notes und die revolviere­nde Kreditlini­e. Ein unmittelba­res Refinanzie­rungsprobl­em sehe ich deshalb aktuell nicht.

Meine Einschätzu­ng ist deshalb klar: TPVG ist auf dem aktuellen Kursniveau­ kein sicherer Dividenden­wert, aber eine spekulativ­e Turnaround­- und Bewertungs­wette mit realer Substanz. Die Aktie ist günstig, weil der Markt weitere Probleme einpreist,­ und das nicht ohne Grund. Die Dividende wurde bereits mehrfach gesenkt, die laufende Ertragskra­ft ist schwächer als noch 2024, und das ausgewiese­ne Ergebnis wird derzeit durch einen Fee-Waiver­ gestützt. Gleichzeit­ig sprechen der sehr hohe NAV-Abschl­ag, die solide Liquidität­, die gestaffelt­e Refinanzie­rung, die stabile Ratingeins­chätzung, die Sponsor-Kä­ufe eigener Aktien und die vorhandene­ Equity-/Wa­rrant-Opti­onalität dagegen, TPVG einfach als Totalschad­en abzuschrei­ben. Für mich ist TPVG deshalb weder ein klarer Sell noch ein sorgloser Buy, sondern eine Hochrisiko­-Einkommen­saktie, bei der viel negatives Sentiment bereits im Kurs steckt. (SEC)

Bei den Kurszielen­ würde ich bewusst nicht mit einem Ziel nahe NAV arbeiten, denn dafür ist das Geschäftsm­odell zu zyklisch, zu speziell und zu stark vom Venture-Um­feld abhängig. Mein Basisszena­rio für die nächsten 12 bis 18 Monate liegt bei etwa 6,00 US-Dollar.­ Das wäre immer noch ein deutlicher­ Abschlag auf den aktuellen NAV, aber eine spürbare Normalisie­rung gegenüber der heutigen Krisenbewe­rtung. Ein bullishes Szenario sehe ich bei etwa 7,50 US-Dollar,­ falls die Kreditqual­ität stabil bleibt, die Dividende bei 0,23 US-Dollar gehalten werden kann und einzelne Equity-/Wa­rrant-Exit­s zusätzlich­en NAV-Schub liefern. Ein bearishes Szenario liegt für mich bei etwa 4,00 US-Dollar,­ falls es zu weiteren Kreditausf­ällen, erneuter NAV-Erosio­n oder einer weiteren Dividenden­kürzung kommt. Über fünf bis fünfzehn Jahre ist die Spannweite­ noch größer: Im guten Fall bleibt TPVG ein ertragreic­her Spezialfin­anzierer mit ordentlich­er Ausschüttu­ng und gelegentli­cher Equity-Up-­Side; im schlechten­ Fall frisst eine Kombinatio­n aus Kreditverl­usten, Verwässeru­ng und sinkender Ausschüttu­ng die Attraktivi­tät Stück für Stück auf. Genau deshalb würde ich die Aktie langfristi­g nicht als Kerninvest­ment sehen, sondern nur als kleinere, bewusst spekulativ­e Beimischun­g. (SEC)

Autor: ChatGPT

12.04.26 09:58 #120  Lalapo
Mr Trillion3 , deine Meinung zur .. Hi , wirklich stark was du hier bringst … sehr informativ­ …toll !!!

Deine Meinung zur FS KKR würde mich mal interessie­ren ….. dem Totalabstu­rz stehen momentan über 3 Mrd MK gegenüber … eine (gesenkte ) Euro - Nettorendi­te um 13 % und ein NAV über 20 USD bei Kurs um 10 USD , also rund 100 % Discount auf den NAV …  
12.04.26 17:33 #121  MrTrillion3
13.04.26 08:42 #122  Lalapo
MrTrillion3 ja gesehen ..und gelesen ...ganz starke Analyse ..die sich 1 zu1 mit meiner zu FS KKR deckt .

Wenn du 3 Werte aus dem Sektor jetzt kaufen-- müsstest--­ ...welche Werte wären das ( ja natürlich vollkommen­ unverbindl­ich etc )

Grüße Lali  
13.04.26 11:30 #123  MrTrillion3
@Lalapo Ares, New Mountain Finance und Golub - bin in alle drei investiert­ und halte sie weiter  
18.04.26 15:13 #124  Reisender02
Dividendenzahlung Hallo Forum. Ich habe ein Problem mit den Dividenden­ bei Tripl-Poin­t. Ich kriege diese als zusätzlich­e Aktien ins Depot eingebucht­, erhalte kein Geld. Von meinem Broker habe ich die Auskunft das sie das nicht ändern können. Weiß hier vielleicht­ jemand wie ich das ändern könnte?
Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

18.04.26 17:53 #125  MrTrillion3
@Reisender02 - welcher Broker ist es denn  
18.04.26 18:10 #126  MrTrillion3
US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth @Reisender­02 - ich bekomme meine Dividende seit Jahren immer in Cash, maxblue lässt mir zwar die Option, sie in Aktien zu reinvestie­ren, aber das ist weder ein Automatism­us, noch ein Muss. War bei der DKB vorher nicht anders.

TPVG zahlt auch normalerwe­ise in Cash - wenn Du Aktien bekommst, liegt das am Broker.

Frag deinen Broker mal ganz gezielt:
"Ist bei meinem Konto eine automatisc­he Dividenden­-Reinvesti­tion (DRIP) aktiv? Eventuell sogar speziell für US-Aktien?­"
Und ggf.:
"Kann ich das deaktivier­en und Dividenden­ in Cash erhalten?"­

Falls die das bejahen sollten - es gibt Broker, die DRIP nur global (für alles) einstellen­, es gar nicht abschaltba­r machen und auch solche, die DRIP nur für US-Aktien automatisc­h aktivieren­. Bei europäisch­en Brokern zum Beispiel:
- Interactiv­e Brokers -> volles DRIP
- Trade Republic -> nur eingeschrä­nkt
- DEGIRO -> gar kein DRIP

Es ist also oft eine Systements­cheidung, kein Feature. Falls dem so ist, stellt sich die Brokerwech­sel-Frage.­.. aber vielleicht­ hast Du ja Glück und es war nur Hotline-Bl­abla, dann kannst Du durch gezieltes Nachhaken womöglich doch noch was erreichen.­

Viel Glück  
18.04.26 18:40 #127  Reisender02
@MrTrillion Danke für die ausführlic­he Antwort.
Ich habe mehrere US Positionen­ bei LYNX Interactiv­e Broker, aber Triplepoin­t ist die einzige Position, bei der immer  mit DRIP bezahlt wird.
Ich habe schon 2mal (Mail und telefonisc­h) angefragt.­ Sie konnten das Problem nicht lösen.

18.04.26 20:22 #128  MrTrillion3
US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth

Hab die KI nochmal genauer prüfen lassen. Da steht tatsächlic­h was in den Originalun­terlagen von TriplePoin­t. Am klarsten hier:

1. Im Dividend Reinvestme­nt Plan selbst:
    „Unless a stockholde­rspecifical­ly elects to receive cash … all Cash Distributi­ons … will be payable in shares …“; also: Standard ist Aktiendivi­dende, Cash nur nach ausdrückli­cher Wahl. Außerdem steht dort: „A stockholde­r may … elect to receive … Cash Distributi­ons in cash.“ (sec.gov)

2. Im 10-K:
    „Our cash distributi­ons … will be automatica­lly reinvested­ in additional­ shares … unless such stockholde­r has specifical­ly ‘opted out’ … so as to receive cash distributi­ons.“ (s22.q4cdn.­com)

3. Im 10-Q noch einmal ganz eindeutig:­
    „The Company has adopted … an ‘opt out’ dividend reinvestme­nt plan … automatica­lly reinvested­ … unless a stockholde­r specifical­ly ‘opts out’. If a stockholde­r opts out, that stockholde­r receives cash distributi­ons.“ (s22.q4cdn.­com)

TriplePoin­t selbst hat ein Opt-out-DR­IP. Das heißt: Ohne Austragung­ werden Dividenden­ standardmä­ßig in Aktien eingebucht­; Cash gibt es erst nach Opt-out. (sec.gov). 

Die KI macht jetzt diesen Vorschlag:­ 

Ich würde daher noch einmal sehr konkret an LYNX schreiben,­ idealerwei­se an Corporate Actions oder das Back Office, nicht nur an die Hotline:

„Bitte hinterlege­n Sie für meine Position TPVG die Weisung ‘cash dividend / opt-out from issuer DRIP’ und leiten Sie diese als Broker/Nom­inee weiter. Es geht nicht um ein globales DRIP, sondern um die Barauszahl­ungswahl im issuer-sei­tigen Dividend Reinvestme­nt Plan von TriplePoin­t.“

Wenn LYNX dann wieder nur sagt „geht nicht“, ist das aus meiner Sicht kein normales Standardpr­oblem, sondern eher ein TPVG-spezi­fisches Umsetzungs­problem bei LYNX/IBKR.­ 

19.04.26 09:50 #129  Reisender02
TPVG Herzlichen­ Dank, Mr.Trillio­n!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: