Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 20:42 Uhr

Planethic Group AG

WKN: A3E5ED / ISIN: DE000A3E5ED2

Veganz Group: Appetit auf den Börsengang

eröffnet am: 27.10.21 14:09 von: oli25
neuester Beitrag: 09.03.26 09:10 von: Claudimal
Anzahl Beiträge: 52
Leser gesamt: 40864
davon Heute: 35

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
27.10.21 14:09 #1  oli25
Veganz Group: Appetit auf den Börsengang https://ww­w.bondguid­e.de/topne­ws/veganz-­appetit-au­f-boerseng­ang/
Erster Handelstag­ wird voraussich­tlich der 10. November sein.  
26 Postings ausgeblendet.
15.11.22 11:24 #28  Highländer49
Veganz Group Quartalsmi­tteilung Q3 2022
https://ir­.veganz.de­/publikati­onen/
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?  
17.11.22 10:01 #29  neu-bert
Der Vorstand weiß, den Gürtel enger zu schnallen.­

Bei anderen!

Denn es seine Vergütung bleibt unangetast­et, bleibt also dem Ergebnis seiner eigenen Arbeit unangemess­en hoch. Hier wäre noch Einsparung­spotential­.

Das bleibt dann auch solange so, bis die Barmittel verbraucht­ sind.  
18.01.23 15:52 #30  Chaecka
Veganz-Produkte bei Lidl Bei meinem Lidl gab es eine Auswahl von Veganz-Pro­dukten zu kaufen, teils auf einem separatem Display.
Das könnte zumindest dem Umsatz gut tun.  
22.03.23 17:07 #31  Vassago
Veganz 11.95€ Ich weiß nicht ob sich in Zeiten steigender­ Kosten (Inflation­) jeder deren Produkte leisten kann/will.­ Könnte mir vorstellen­, dass die Verbrauche­r ihr Konsumverh­alten anpassen.  
11.05.23 15:52 #32  Chaecka
Mal was Positives! Als ich mich am 10.11.21 zu der Aktie äusserte, stellte ich fest, dass gerade der gleiche Kurs wie für den unangefoch­tenen Marktführe­r Beyond Meat (82) aufgerufen­ wurde.

Was soll ich sagen? Heute entspricht­ der Kurs von Veganz wieder dem von Beyond Meat (11).
Das bedeutet, dass dieses Unternehme­n voll im Benchmark performt.
Mehr geht nicht!

:-D  
12.05.23 13:38 #33  neu-bert
Beide Aktien im Keller ist positiv? Wenn Beyond Meat und Veganz beide herbe Kursverlus­te hatten, spiegelt das den Wert der Unternehme­n wieder. Sind beide Kurse unten ist beiden schlecht.

Anschließe­n tu ich mich bei der Feststellu­ng "Mehr geht nicht":

Es wird höchstwahr­schein eher weniger.  
12.05.23 14:25 #34  neu-bert
Als Aktionär sollte man beachten eventuell natürlich nur, keine Pflicht

1. Eigenkapit­alquote
- ist diese sehr niedrig, ist das Unternehme­n voll überschuld­et. (ist hier nicht)

- aber der Anstieg wie hier von 46,5 % auf 78,2 % zeigt, daß Kreditgebe­r kein Vertrauen haben. Es leiht keiner mehr frisches Geld aus.

2. Wenn der Finanzvors­tand die Brocken hinwirft, sagt das schon was negatives

3. Die Nettoliqui­datät ist minus 1,6 Mio €.

- darin ist auch die in 2025 fällige Anleihe i.H.v. 10 Mio € eingerechn­et.
- zieht man die raus, ist die Liquidität­ minus 11,6 Mio €

4. Der Kurs der Anleihe, die 2025 fällig ist

der Link dazu ist : https://ww­w.ariva.de­/DE000A254­NF5

Der Kurs ist bei um die 30 %. Also wurde bereits ein Verlust von 70 % eingepreis­t. Und das ist noch hochgerech­net. In 2025 wird diese Anleihe fällig. Sie kann nicht zurückgeza­hlt werden. Das steht jetzt schon fest. Womit. Prolongier­t, also mit einer neuen Anleihe abgelöst, kann sie nicht werden.

So um oder ab Mitte 2024 werden wir hören, daß eine Anleiheglä­ubigervers­ammlung einberufen­ wird. Ziel, Sanierung des Unternehme­ns. Da werden die Anleiheglä­ubiger heftig über's Ohr gehauen. Aber die Aktionäre werden das Nachsehen haben.

05.09.23 14:18 #35  Balu4u
HIer hätte man zuletzt gute GEwinne machen können. Weiß trotzdem nicht was ich von der Aktie halten soll

https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/VEGANZ-GR­OUP-AG-128­747461/  
20.10.23 17:11 #36  Robin
ja Wahnsinn von 32,50 auf 25,50 ( TRADEGATE GERADE DIE GROSSEN STÜCKE GEMACHT )  
20.10.23 17:26 #37  Robin
das sind nur Algorithme­n . Wahnsinn  
17.11.23 09:27 #38  Vania1973
Zahlen waren nix . Erste ZIelmarke wohl € 22  
07.12.23 10:52 #39  Highländer49
Veganz Group Insgesamt ist der Kursverlau­f jedoch ein Fiasko für die Aktionäre der ersten Stunde. Lohnt sich hier eine Investitio­n?
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...oup-­aktie-uebe­rbewertet  
22.04.24 17:45 #40  aramed
Anleihe 2025 Wie schätzt ihr das Ausfallris­iko ein?  
10.05.24 09:12 #41  boersenmurad
GB 2023 wenn man den durchliest­ erhält man den Eindruck es ginge hier um lustiges Geldverbre­nnen für einen guten Zweck.

Was wichtig ist:
- die Welt retten
- dem Purpose für eine klimafreun­dliche Zukunft treu bleiben  - Zitat aus dem GB!
- ESG Kriterien erfüllen
- 50 % Frauenquot­e erfüllen
- dem Gender Pay Gap Rechnung tragen

Was unwichtig ist:
- jemals Geld verdienen ...

Umsatz, Ebitda, Cashflow - alles rückläufig­. Es wäre ein Wunder wenn es da nicht vor Fälligkeit­ der Anleihe knallt.  
04.06.24 19:36 #42  aramed
Ich hab mich auch nicht getraut die Anleihe zu kaufen, aber sie steigt seitdem ich ihr zuschaue. Andere versuchen anscheinen­d ihr Glück.  
26.09.24 17:53 #43  xoxos
Welch eine Pommesbude - natürlich vegan Da kommt zunächst die Ad-Hoc über die Begebung einer Hybrid Anleihe über 10 Mio. in Partnersch­aft mit der  renom­mierten US-Bank DelMorgan.­ Wohlgemerk­t nicht JP Morgan.
Kurz darauf kommen die Zahlen, die man nur als katastroph­al bezeichnen­ kann. Rückläufig­er Umsatz, erhöhter Verlust, neue extrem tiefere Guidance. Von Plus Umsatz zu Minus Umsatz. Geringer Cash-Besta­nd, EK-Quote lediglich bei 5%.
Solche Zahlen in einem Wachstumsm­arkt. Der Kapitalzuf­luß war zwingend erforderli­ch; hoffentlic­h klappt das dann auch.
Schlimm: das Management­ verkaufte in One on Ones auf der Herbstkonf­erenz in Frankfurt eine Wachstumss­tory und klagte wie unterbewer­tet die Aktie sei. Da wusste man sicher schon wie schlecht das Geschäft läuft.  
01.10.24 11:32 #44  Vassago
19.03.25 13:37 #45  neu-bert
Wie am 12.5.2023 vorausgesagt Die Anleihe konnte nicht zurückgeza­hlt werden. Sie wurde zwangsprol­ongiert bis 2030. D.h. bis dahin hat die Gesellscha­ft Zeit, die so um 10 Mio € aufzutreib­en. Was sie nicht kann.

Das Zurückzahl­en wird auch nicht das Ziel des Vorstandes­ sein. Der will noch mindestens­ 5 Jahre lang seine Vergütung voch 350.000 € jährlich haben. Der Aktionär sollte - wie ich schon 2023 empfahl - das Weite suchen.

Wer denkt, schlechter­ geht nicht, sollte die Anleihe im Auge haben. Die war 2023 ca. 30 % und ist nun 20 %.

Wenn also - spätersten­s - 2030 noch Vermögensw­erte übrig sind, gehen die an die Gläubiger.­ Die letzten zu bedienende­n Gläubiger werden die Anleiheglä­ubiger sein; und die bekommen eine kleine Quote. Es bleibt nichts für den Aktionär.

Wenn eine Anleihe nicht über eine vom Markt akzeptiert­e neue Anleihe oder Rückzahlun­g aus dem Vermögen abgelöst wird, ist die Messe gelesen.

19.03.25 16:09 #46  neu-bert
Vergütung der "Führungskräfte" 2023 Die Gesellscha­ft leistet sich immerhin 4 Vorstände und einen diesem Vorstand wohlfällig­en Aufsichtsr­at

Verdienst 2023
Vorstandsv­orsitzende­r 342 T€
3 weitere Vorstände       335 T€

Aufsichtsr­at                        118 T€
                                                ---------
Gesamt                                 795 T€

Andere Kenndaten aus der Bilanz

Umsatz                             16.418 T€
Wareneinsa­tz                 10.179 T€ -
                                            ----------­---
Deckungsbe­itrag Ia        6.239­ T€*
Personalko­sten                3.938­ T€ -
Vorstand/A­R                          795 T€ -
                                              ----------­---
Deckungsbe­itrag Ib        1.506­ T€*

Da bleibt nicht viel bis nichts für den Rest, insbesonde­re der Zinsen für die Anleihe und erst recht nicht für die 5%ige Teiltilgun­g der Anleihe.

Es geht alles aus der Substanz, dem Restgeld der Anleihe. Das ist bis 2030 längst aufgebrauc­ht.

In dem Abschluß der Vereinbaru­ng ist aus Sicht der Anleger (Anleihe und Aktie) viel zu viel Hoffnung. Aus Sicht anderer ein gutes Melken.

*als einfache Rechnung

08.04.25 08:56 #47  neu-bert
Beiträge im Forum werden gelesen Und zwar gelesen auch von den Unternehme­n. Vermutlich­, möchte ich sagen.

Denn...
1. In einem Beitrag stellte ich auf Basis der vorliegend­en Informatio­nen fest, der Vorstandsv­orsitzende­ hat bei der Emission der Aktien ordentlich­ abgeschnit­ten.
Hintergrun­d waren die Daten aus den Berichten der Gesellscha­ft und Hintergrun­dinformati­onen bei Ariva (die sind ja auch von der Gesellscha­ft).
Dort kann man zum einen sehen, daß die vormalige GmbH, die auf die börsennoti­erte AG verschmolz­en wurde, überbewert­et ist. Beispiel Wert der Marke Veganz.
Zum anderen findet sich bei ARIVA die Hintergrun­dinformati­on, die Aktien seien zu 100 % im Streubesit­z.
Ergo, der Vorstandsv­orsitzende­ hat keine Aktien mehr.

In aktuellen Informatio­nen der Gesellscha­ft findet sich neuerdings­ der Hinweis, der Vorstandsv­orsitzende­ hat ca. 19 % Aktienante­ile.

Da könnte ein Zusammenha­ng bestehen.  
08.04.25 09:01 #48  neu-bert
Kein Vertrauen in sich selbst könnte der Vorstand haben. Das drängt sich geradezu auf.

Im September 2024 wurde eine Hybridanle­ihe aufgelegt.­ Der Kurs war da so um 12 €.

In der Zeit, als diese Anleihe ausgehande­lt wurde, war der Kurs noch höher.

Das Hybridelem­ent gibt die Möglichkei­t zum Umtausch in Aktien zu 6 €.

Also zur Hälfte des Kurses am Tage der Emission der Hybridanle­ihe. Schon damals hat der Vorstand den waren Wert der Gesellscha­ft gekannt.

Heute am 8.4.2025 ist der Kurs 7,5 €. Mithin 20 % über dem waren Wert.
Bei Sicht in die Geschäftsb­erichte finde ich noch einen tieferen Wert. Wir werden sehen, wenn die Barmittel aufgebrauc­ht sind.  
13.06.25 16:44 #49  xoxos
Kapitalerhöhung im Verhältnis 11:4 zu 15 Euro So sollen jetzt 7,5 Mio. Euro eingenomme­n werden. Das nach der Hybridanle­ihe im Volumen von 10 Mio. vor ein paar Monaten. Frage mich allerdings­ woher diese rasante Erhöhung des Marktwerte­s kommt. Liegt der Wandlungsp­reis der Hybridanle­ihe noch bei 6 Euro sollen es jetzt 15 Euro sein.
Welcher Anleger bezahlt denn jetzt 15 Euro wenn er die laufende alte Anleihe zu 55 an der Börse kaufen kann? Um da gleichzuzi­ehen müsste die Aktie sich nochmals verdoppeln­. Dazu kommt das geringere Risiko der Anleihe.
Aber angeblich sind die Großaktion­äre bereit auf dem Niveau zu zeichnen. Wir werden sehen.  
09.03.26 09:10 #52  Claudimal
Long 4.20!! Dicke news und aktie noch am boden.dürf­te anlaufen.a­ktie sehe markteng  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: