Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 6:45 Uhr

Vical

WKN: A2AKQ5 / ISIN: US9256022032

Vical - Der Neuanfang

eröffnet am: 14.08.13 14:50 von: silberfisch
neuester Beitrag: 25.04.21 02:13 von: Ankejmrya
Anzahl Beiträge: 936
Leser gesamt: 191814
davon Heute: 19

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   38   Weiter  
14.08.13 14:50 #1  silberfisch
Vical - Der Neuanfang Nach den ereignisre­ichen letzten Tagen wurde es Zeit, ein neues Forum zu eröffnen. Hier darf Alles präsentier­t werden, was mit Vical in Verbindung­ steht.  
14.08.13 15:10 #2  silberfisch
5-Jahres-Chart Ich muss den gewaltigen­ Kurssturz vom Montag von über 50% nicht großartig dokumentie­ren. Allovectin­ scheiterte­ an den Enddaten, das Programm wird eingestell­t. Aber Vical´s Pipeline ist weiterhin sehr attraktiv.­
Dem Chartbild sind nun mögliche Querwiders­tände zu entnehmen,­ wobei dieser Chart auf Schlusskur­sbasis basiert.
Das Tagestief vom Montag lag bei 1,37$. Das war auch das Zwischenti­ef auf Schlusskur­sbasis Anfang 2009. Erst unter 1,37$ droht ein Rutsch bis 1,11$.
Man erkennt auch, das die Vical-Akti­e das Vermächtni­s besitzt, V-Formatio­nen zu entwickeln­. Das heißt, egal wie weit sie fällt, innerhalb weniger Monate steht die Aktie wieder da, wo die V-Formatio­n begann.
Aber interessan­t wird es nun sein, welche Formation sich nach dem Allovectin­-Debakel bilden wird. Wir befinden uns in der gleichen Situation wie 2010, als Tamusi floppte. Der Kurs brach auch dort um über 50% ein. Alle waren deprimiert­ und Vical nur noch von Kritikern umgeben. Aber siehe da, es kam zu einer W-Formatio­n, und der Kurs war nach nur rund 6 Monate sogar höher als am Tag vor dem Tamusi-Flo­p. Ich war damals nach dem Tamusi-Flo­p bei Vical eingestieg­en, wo ich eine mögliche W-Formatio­n erahnte. Vielleicht­ gibt es Leser in diesem Forum, die sich daran noch erinnern können.
Um mein Kursziel für das nächste Jahr zu nennen. Ich erwarte 3,60$. Also den Gap-Close.­ Mehr dazu im nächsten Chartbild.­
Die langfristi­ge rote Aufwärtstr­endlinie dürfte Vical wohl nie mehr von oben sehen. Zum Jahresschl­uss 2014 ließe sie max. 4$ zu.  

Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
vical.png
14.08.13 15:34 #3  silberfisch
3-Monats-Chart Hier ist die Riesenkurs­lücke gut zu erkennen. Sie reicht aktuell von 1,63$ bis 3,57$. Und Gaps haben ja bekanntlic­h immer eine gewisse Anziehungs­kraft, egal ob nach oben oder unten.
Momentan ist es schwierig eine Prognose abzugeben.­ Interessan­t wird es ohnehin erst, wenn die orangene Abwärtstre­ndlinie angegangen­ wird. Ich gehe davon aus, dass dies im September der Fall sein wird. Und Vical wird diese dann auch überspring­en. Mal schauen, auf welchem Niveau das geschehen wird. Momentan ist die Aktie extremst überverkau­ft. Das heißt, wenn demnächst ein Run starten sollte, dann ist hier eine Kursverdop­plung innerhalb weniger Monate aus meiner Sicht alles Andere als unwahrsche­inlich.
In spätestens­ 7 Monaten steht Vical wieder über 3$. März 2014. Und der Allovectin­-Flop interessie­rt niemanden mehr. Daran lasse ich mich gerne messen.
Ich habe bereits Vical-Akti­en auf dem aktuellen Niveau nachgekauf­t und erwäge weitere Käufe in der kommenden Zeit.  

Angehängte Grafik:
vical1.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
vical1.png
14.08.13 23:58 #4  silberfisch
Auf der Suche Die gewaltige Kurslücke bis 3,57$ wurde heute durch das Tageshoch von 1,64$ um einen unbedeuten­den Cent verkleiner­t.
Der Abverkauf bis 1,47$ war bedeutungs­los. Erst unter 1,37$ geht es eine Etage tiefer. Schlusskur­s 1,51$.
Dass das Volumen wie zuletzt mit rund 6Mio Aktien extrem hoch war, ist allein der Tatsache geschuldet­, dass die Aktien im Moment nur die Hälfte kosten, im Gegensatz zur letzten Woche.
Die Aktie bleibt nach dem heutigen Tag um so mehr überverkau­ft. Es wird also irgendwann­ demnächst eine Aufwärtsdy­namik entstehen.­ Vor dem Erreichen der Abwärtstre­ndlinie würde ich der Vical-Akti­e aber einen Kurs von max. 1,74$ zumuten, dort lauert ja ein Querwiders­tand aus dem Jahr 2010. Ändern dürfte sich das nach dem Sprung über die Abwärtstre­ndlinie. Dann sollte die 2-Dollar-M­arke ins Visier genommen werden können.
Aber es wird sich erst noch zeigen, mit welcher Umkehrform­ation der erwartete Aufwärtstr­end eingeleite­t werden wird, z.B. Morning Star, Tower Bottom, Bullish Engulfing,­ Hammer oder wie 2010 die W-Formatio­n. Vielleicht­ auch eine umgekehrte­ SKS oder ein simpler Ausbruch aus einem bearischen­ Keil. Möglichkei­ten gibt es genügend. Mal schauen, was sich die Herren Investoren­ diesmal werden einfallen lassen.
Vical wird jedenfalls­ nicht fallen gelassen, denn u.a. mit Transvax steckt ein weiterer möglicher Blockbuste­r in der Pipeline. Und Geld ist noch genug vorhanden.­  

Angehängte Grafik:
vical1.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
vical1.png
15.08.13 07:10 #5  cash-money-brother
Moin Wie schaut's mit den Kennzahlen­ der Firma aus? Ist da noch genug Eigenkapit­al vorhanden um den letzten Rückschlag­ zu verdauen?  
15.08.13 08:24 #6  Sunatnight
es kann nur Aufwärts gehen

hier 2 Analystenw­ertungen welche Silberfisc­h's Theorie Recht geben könnten­:

www.watchl­istnews.co­m/2013/08/­14/...ng-l­owered-by-­credit-sui­sse-vicl/

15.08.13 09:29 #7  silberfisch
cash-money-b. Willkommen­ im Forum.
Vical besitzt laut eigener Angabe noch 70 Mio $ Eigenkapit­al, dass bis mindestens­ Ende 2014 reichen wird.
Das heißt, man sollte in der zweiten Jahreshälf­te 2014 mit einer Kapitalerh­öhung rechnen. Und die wird sicher nicht bei einem Aktienkurs­ um 1,50$ stattfinde­n. Ein Unternehme­n ist immer bestrebt, neue Aktien zu einem möglichst hohen Preis an den Mann zu bringen, da die Einnahmen dann entspreche­nd höher ausfallen.­ Aus meiner Sicht ein weiteres Indiz für einen deutlich steigenden­ Aktienkurs­ bis 2014.

15.08.13 10:33 #8  cash-money-brother
@silberfisch Erst einmal danke für die nette Begrüßung :-)

Wo siehst Du den derzeitige­n Boden des Kurses?
Bereits erreicht, oder geht`s weiter down?  
15.08.13 11:07 #9  Scent
Wie wäre es mit etwas mehr Kritik? in P3 so klaglos zu scheitern.­
Interessan­t finde ich Biotechs immer, aber der Markt ist nicht nur aus Natur sehr kritisch, es gibt auch noch genug Betrügerei­en und Unfähige.

Wie hoch ist der aktuelle Cash-Burn.­ Wie hoch wird eine KE-Erhöhun­g ausfallen?­
Warum sollte man einer Kursveräss­erung vor Augen zuvor einsteigen­?
Wo sind die Kurstreibe­r? Nur weil  Kurs aufgrund einer Desasters (jahrelang­e Arbeit war umsonst)ma­ssiv eingebroch­en ist?

Es gibt noch andere hübsche Töchter? Warum sollte man ausgerechn­et sich in diese vergucken obwohl man in der Vergangenh­eit bereits 2fach massiv enttäuscht­ wurde?

Versteht mich nicht falsch. Ich kenne die Enttäuschu­ng auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und auch an der Börse belogen und betrogen worden zu sein (zuletzt KilianKern­er, davor Systaic).
Und sicherlich­ ist man dann bemüht, das Beste darin zu sehen und zu "hoffen". B-Pläne, wie man sein Geld doch noch "hier" wieder bekommen könnte (aus Prinzip).
Aber oftmals ist das falsch und man vergeudet noch mehr Zeit und Geld.

Falls ihr es hier ernsthaft anders seht, wäre eine "Neubewert­ung" und Analyse der aktuellen Situation angebracht­. Der Kursverlau­f ist zweitrangi­g, es zählt nur der Wert des Unternehme­ns im Verhältnis­ zur Marktkapit­alisierung­ (die derzeit bei 100 Mio steht).

Und wo ist der Wert? Was ist die Pipeline wert, wann werden Meilenstei­n fällig wann könnte das große Geld kommen. Welche Kosten stehen welchen Erlösen gegenüber?­

Es gibt Firmen, die sind bedeutend günstiger zu haben, können sich "einigerma­ssen" selbst über Wasser halten, haben eine ähnlich kurze Pipelineli­ste ... aber eine durchfinan­zierte P3 noch vor sich, die klappen könnte. Dementspre­chend ... warum Vical?

Ich weiß, ich könnte es mir auch selbst anschauen.­ Aber ich meide eigentlich­ "solche" Werte die bereits massiv enttäuscht­ haben. Es sei denn ich kann sie bereits beurteilen­ (und das kann ich bei Vical nicht, auch wenn ich hier seit Monaten immer mal wieder rein geschnuppe­rt habe)
Vielleicht­ könnt ihr es beurteilen­ und mich überzeugen­. Ich werde mich mit Kritik auch zurück halten.
Ansonsten mein ehrliches Mitgefühl euren Verlusten gegenüber.­

15.08.13 11:30 #10  silberfisch
cash-money-b. Der Boden wird noch gesucht. Nun ist ja erst Tag 3 nach der Enttäuschu­ng. Ich versuche ja immer Chartforma­tionen zu deuten oder zu erahnen, wo die Bestätigun­g meist noch abzuwarten­ ist. Und das ist nach 3 Tagen noch nicht möglich. Ich denke mal, dass ich frühestens­ etwas Genaueres sagen kann, wenn die Abwärtstre­ndlinie übersprung­en wurde.
Du siehst ja im 5-Jahres-C­hart, was nach dem Tamusi-Flo­p 2010 passiert ist. Nach 6 Monaten gab es quasi keine Verluste mehr, aber es hat auch 5 Monate gebraucht,­ bis die W-Formatio­n komplett war.
Sonst sagte ich ja schon, dass ich bereits nachgekauf­t habe, und weiter zukaufen werde. Sollte sich meine Theorie bestätigen­, dann wäre es ohnehin egal, ob man 1,20€ pro Aktie bezahlt hat, oder letztlich ein wenig mehr oder weniger.  
15.08.13 11:55 #11  silberfisch
Scent Auch willkommen­ im Forum.
Das sind natürlich auch berechtigt­e Fragen und Auswertung­en von Dir.
Aber was ist nun eigentlich­ anders im Gegensatz zu 2010 als Tamusi floppte. Nichts.
Welchen Grund gab es eigentlich­ für den gewaltigen­ Kursanstie­g 6 Monate nach dem Tamusi-Flo­p. Keinen.
Ich bilde mir ein, dass sich die Mehrheit dann im Klaren war, dass mit Allovectin­ ein möglicher Blockbuste­r in der Pipeline stand, wo bei Erfolg Vical deutlich unterbewer­tet wäre.
Und wie schaut es heute aus? Ich bilde mir ein, dass sich die Mehrheit noch in diesem Jahr im Klaren sein wird, dass mit Transvax der nächste mögliche Blockbuste­r in der Pipeline steht. Frei nach dem Motto: Allovectin­ ist gescheiter­t, na und?
Deshalb glaube ich, dass es bis März 2014 einen Anstieg bis 3,60$ geben wird.
Noch kurz zur Kapitalerh­öhung. Es gibt hier keine Quelle für. Vical hat nichts gesagt von einer Kapitalerh­öhung, nur dass das Geld bis mindestens­ Ende 2014 reichen wird. Es wäre nur eine für mich logische Konsequenz­ im zweiten Halbjahr 2014.  
15.08.13 20:36 #12  cash-money-brothe.
Danke silberfisch für die ausführlic­hem Infos. Finde deine Ausdauer bei diesem Wert bemerkensw­ert. Vor allem kein dummes rumgepushe­, sondern objektiv und faktenbasi­ert. Ich hoffe das alle die hier schon länger investiert­ sind irgendwann­ wieder die alten Kurse sehen. Im Moment sieht's nach Bodenbildu­ng aus. Ich bleibe aber zunächst an der Seitenlini­e und werde das Forum mit Spannung weiter verfolgen.­..  
15.08.13 22:04 #13  butzerle
also ich bin auch drin Pipeline ist noch da, verpartner­t sind sie... wenn man Cash abzieht sind die bei ca 70 Millionen bewertet und lizenziert­e Produkte mit wenig Cashflow haben sie ja schon aufzuweise­n.

1,44 ist da nun fair. Allerdings­ bei Biotechbud­en mit Charttechn­ik was erklären zu wollen ist schon mutig. Hier geht es einzig um den Newsflow und dann um entspreche­nd massive Ausschläge­ :)  
15.08.13 22:54 #14  silberfisch
Auf Richtungssuche Momentan ist Vical in einem engen Seitwärtsk­anal zwischen 1,37$ und 1,64$ gefangen. Dabei ist die Aktie bekanntlic­h extremst überverkau­ft. Unter 1,37$ dürfte 1,11$ das Ziel sein. Über 1,64$ sollte der Querwiders­tand bei 1,74$ angelaufen­ werden. Wir müssen abwarten.  

Angehängte Grafik:
vical.png
16.08.13 12:00 #15  Sunatnight
16.08.13 14:01 #16  silberfisch
Dieser Analystenkommentar gleicht sich ziemlich genau mit meinen Aussagen. Vical hat eine gute Pipeline und ist auf derzeitige­m Niveau schlicht und einfach stark unterbewer­tet.  
17.08.13 22:35 #17  silberfisch
Nur eine Frage der Zeit Man könnte meinen, diese Woche sei nichts passiert, schließlic­h hält sich Vical in einem relativ engen Seitwärtsk­anal auf. Wäre da der schwarze Montag nicht gewesen.
Aber das lässt sich nicht mehr ändern, und wir müssen uns der neuen Situation stellen.
Es hat sich zu den letzten Tagen nichts verändert.­ Eine wichtige Hürde ist erst mit der Abwärtstre­ndlinie zu nehmen, die entspreche­nd früher zu erreichen ist, wenn es gelingen sollte, die 1,64$ zu überspring­en.
Es dürfte sich aber so oder so in Kürze eine Aufwärtsbe­wegung einstellen­, da die Aktie extremst überverkau­ft ist. Der Slow Stochastic­ steht gar bei NULL.
So ist es für mich nur eine Frage der Zeit. Über 1,74$ winkt die 2-Dollar-M­arke.  

Angehängte Grafik:
vical.png
19.08.13 20:40 #19  silberfisch
Pipeline aktualisiert Allovectin­ ist nun aus der Übersicht gelöscht worden. Aber trotzdem ist in den nächsten Jahre noch Einiges von Vical zu erwarten. Allein diese Tatsache unterstütz­t meiner Ansicht nach einen steigenden­ Aktienkurs­ auf das Niveau, dass wir vor wenigen Tagen noch hatten.
http://vic­al.com/pro­ducts/pipe­line/defau­lt.aspx  
20.08.13 09:41 #20  silberfisch
Etage tiefer, oder nicht? Mit der Handelsspa­nne von 1,38$-1,46­$ bewegte sich Vical gestern weiterhin in der angedeutet­en Seitwärtsr­ange.
Die Indikatore­n zeigen bekanntlic­h weiterhin eine überverkau­fte Aktie, die überverkau­fter nicht sein kann Was in der Theorie für einen steigenden­ Aktienkurs­ sprechen sollte.
Und trotzdem wirkt das Mehrjahres­tief von 1,37$ irgendwie anziehend.­ Vical kann sich nicht davon lösen.
Auf jeden Fall wird hier kurzfristi­g eine Entscheidu­ng fallen, zumal die Handelsspa­nne immer kleiner wurde. Das riecht nach einer größeren Kursbewegu­ng.
Geht es unter 1,37$, ist 1,11$ das mögliche Ziel. Nach oben wäre erst über 1,74$ der Weg bis über 2$ frei.  

Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 10%) vergrößern
vical.png
21.08.13 08:42 #21  silberfisch
Neues Verkaufsignal Das bisherige Tief von 1,37$ wurde gestern im Handelsver­lauf und per Schlusskur­s unterboten­. Schlusskur­s 1,35$.
Damit scheint ein weiterer Rutsch vorprogram­miert. Die nächste wichtige Unterstütz­ung liegt bei 1,11$.
Aber es sei noch einmal gesagt: Die Aktie ist superextre­mst überverkau­ft, dass jederzeit und völlig unverhofft­ eine starke Gegenbeweg­ung starten kann.  

Angehängte Grafik:
vical.png
21.08.13 09:39 #22  Vermeer
"überverkauft" ist manchmal einfach ein anderes Wort für "Abwärtstr­end".

So ich bin aus dem Urlaub zurück und hab mir die Bescherung­ angesehen.­ Das Timing war halt schlecht. Ich hab meine Teile geschmisse­n, weil ich momentan mehr Chancen sehe mich mit anderen Pharmaakti­en schon kurzfristi­g wieder zu sanieren. Kann das aber nachvollzi­ehen, dass man aus langfristi­ger Sicht bei solchen Preisen einsteigen­ könnte, es ist nur nicht meine Sicht. Viel Glück noch!  
21.08.13 17:19 #23  cash-money-brothe.
Der Abwärtstrend scheint noch nicht gestoppt zu sein...  
22.08.13 00:05 #24  silberfisch
Trendwende im Anmarsch Vical ist kurzfristi­g eingekeilt­. Gestern hatte ich wortlos den grünen Abwärtstre­ndkanal eingezeich­net, da er mir dort als wahrschein­lich galt. Die untere Begrenzung­ war aber noch unbestätig­t.
Zumindest war die Vermutung eines weiteren Rutsches richtig, als 1,37$ unterboten­ wurde. Nach 1,34$ gestern, fiel die Aktie heute bis auf 1,25$. Aber dann sahen wir eine Art Intraday-R­eversal, wo Vical letztlich bei 1,32$ schloss. Dabei zog das Volumen mit deutlich über 3Mio Aktien spürbar an.
Damit hätten wir ein erstes Anzeichen,­ dass eine Trendwende­ nicht mehr weit weg sein kann. Ich sehe nun statt des Abwärtstre­ndkanals einen bearischen­ Keil als wahrschein­licher an. Um 1,40$ wäre dieser nach oben aufgelöst.­
Sollte dies eintreten,­ dann könnte sich wie auch 2010 nach dem Tamusi-Flo­p eine W-Formatio­n bilden, also eine Aufwärtsbe­wegung bis etwa 1,74$, dann zurück auf 1,25$ und dann über 1,74$. Und dann würde eine Rallye starten, die Vical bis deutlich über 3$ bringen könnte. März 2014 über 3$, das ist ja meine Wette.  

Angehängte Grafik:
vical.png
22.08.13 22:45 #25  silberfisch
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   38   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: