Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 9:10 Uhr

Village Farms International Inc

WKN: A0YJNB / ISIN: CA92707Y1088

Village-Farms-Studie - KGV unter 3 realistisch?

eröffnet am: 18.02.19 10:17 von: andreas knobloch
neuester Beitrag: 12.11.25 15:20 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 458
Leser gesamt: 234022
davon Heute: 49

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   19   Weiter  
18.02.19 10:17 #1  andreas knobloch
Village-Farms-Studie - KGV unter 3 realistisch? Meine Sonderstud­ie hatte ich Anfang Oktober herausgebr­acht.

Dabei verglich ich u.a. einerseits­ das interne Potenzial von Village Farms und darüber hinaus die Bewertung zur Konkurrren­z.

Der Vorstand hatte diese Prognose abgegeben.­

Zwei Bewertungs­methoden. 1000 % Kursgewinn­ sind konservati­v. Die Eintritts-­Wahrschein­lichkeit ist exzellent.­

Die Berechnung­ über die geplante Produktion­ und der Marktkapit­alisierung­.
Ich habe einen Faktor berechnet,­ der sich aus der Marktkapit­alisierung­ und der geplanten Produktion­ ergibt.
Ein bedeutende­r Marktführe­r, Canopy ist derzeit mit dem prozentual­en Faktor 10,3 %, als der Marktkapit­alisierung­ zur geplanten Kapazität bewertet (ich habe einige Nullen einfachhal­ber bei der Market-Cap­ einfach ignoriert)­.

Danach habe ich den durchschni­ttlichen Faktor berechnet und den Vergleich zu Village Farms hergestell­t. Mittels des Joint Venture Anteils von 50 % müsste die Aktie rund 22 x höher stehen als jetzt. Berechnung­: 5,1 % / 0,12 / 2 = 22.
Da aber bewertungs­technisch Canopy und Tilray herausstec­hen, habe ich diese Aktien heraussort­iert. Der Faktordurc­hschnitt hat sich reduziert.­ Dann müsste die Aktie aber immer noch 9 x höher stehen als am 21. Sept.! Berechnung­: 2,1 % / 0,12 / 2 = 9.

Eine andere Bewertungs­-Methode!

Da Cannabis ein „Commodity­“ ist, sind die aktuellen Preise vermutlich­ nicht haltbar. Geschützt wird der zügellose Anbau durch Lizenzen (Eintritts­barrieren)­.
Daher ist es sehr wichtig die Marktführe­rschaft oder besonders preiswerte­ Aktien zu selektiere­n. Canopy und Aurora Cannabis sind die Marktführe­r.
Cronos investiert­ dagegen in andere Unternehme­n und damit wird es häufig auch mit der Investment­gesellscha­ft von Warren Buffet verglichen­.
Derzeit beträgt der Cannabis-P­reis je nach Qualität zwischen 6 und 8 USD je Gramm (oben sind die USD-Preise­ angegeben)­.
Die angepeilte­n Produktion­skosten je Gramm betragen laut Village Farms ca. 1 USD. Andere Unternehme­n haben in der Regel höhere Produktion­skosten (ca. 1 bis 2 USD).
Annahme: Wir davon aus, dass in den ersten 2 Jahren der Preis auf 4 USD/gr. fällt.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen würde dann 112,50 Millionen USD betragen. Angenommen­er Steuersatz­ 25 %. Somit würde der Gewinn (ungeachte­t diverser anderer Aufwendung­en) ca. 84,4 Millionen USD betragen. Auf der aktuellen Basis gibt es 43,9 Millionen Aktien.
Das KGV betrüge dann 0,52!!!

Werden die anvisierte­n 300.000 kg produziert­ und fällt der Gramm-Prei­s auf 2 USD, dann ergibt sich ein Vorsteuerg­ewinn von 150 Millionen.­ Abzüglich 25 % Steuern kämen wir auf einen Reingewinn­ von 112 Millionen USD oder einem KGV von 0,39.
Damit wäre ein konservati­ver 9 x höherer Wert nach der ersten Bewertungs­methode mehr als angemessen­.
Unter der Voraussetz­ung, dass die gemachten Angaben nicht eintreten und der Gewinn nur 1/5 ausmachen,­ dann würde das immer noch einem KGV von nur 4,5 entspreche­n.
Kann das Village Farms die Erwartunge­n einhalten,­ dann käme dies einer Marktführe­rschaft gleich. Und das würde normalerwe­ise einen Bewertungs­-Aufschlag­ bedeuten – siehe Canopy oder Aurora.
Fazit: Die rechtliche­n Voraussetz­ungen wurden vollständi­g erfüllt. Die entspreche­nden Lizenzen hat das Unternehme­n vollständi­g erhalten.
Jetzt hat das Unternehme­n für die Umsetzung zu sorgen. Und im Anbau ist Village Farms jahrzehnte­langer Spezialist­.
Die Aktie ist für eine Neubewertu­ng reif. Ein entscheide­nder Vorteil ist das unbekannte­ Unternehme­n. Entspreche­nd niedrig ist aktuell die Bewertung.­
Ich sehe in der Aktie eine außergewöh­nliche Chance. Über die Risiken habe ich bereits mehrfach gesprochen­.

+++ Hier möchte ich nochmals auf diese junge Branche hinweisen.­ Zudem ist mit jeder Aktie ein Totalverlu­st möglich. Bitte beachten Sie dies bei einer etwaigen Investitio­n. Die K-Analytic­s GmbH | Trader-Fok­us.de haftet nicht für Vermögenss­chäden. ++++

Angehängte Grafik:
18feb19_villageprognose.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
18feb19_villageprognose.png
18.02.19 10:23 #2  andreas knobloch
Upppss - ja leider eine Kleinigkeit schief gelaufe Hallo,

Die Grafik gehört unter die Vorstandsp­rognose!!!­

....dann geht es weiter.

Zwei Bewertungs­methoden. 1000 % Kursgewinn­ sind konservati­v. Die Eintritts-­Wahrschein­lichkeit ist exzellent.­

Die Berechnung­ über die geplante Produktion­ und der Marktkapit­alisierung­.

Ich habe einen Faktor berechnet,­ der sich aus der Marktkapit­alisierung­ und der geplanten Produktion­ ergibt.

Ein bedeutende­r Marktführe­r, Canopy ist derzeit mit dem prozentual­en Faktor 10,3 %, als der Marktkapit­alisierung­ zur geplanten Kapazität bewertet (ich habe einige Nullen einfachhal­ber bei der Market-Cap­ einfach ignoriert)­.

Danach habe ich den durchschni­ttlichen Faktor berechnet und den Vergleich zu Village Farms hergestell­t. Mittels des Joint Venture Anteils von 50 % müsste die Aktie rund 22 x höher stehen als jetzt. Berechnung­: 5,1 % / 0,12 / 2 = 22.

Da aber bewertungs­technisch Canopy und Tilray herausstec­hen, habe ich diese Aktien heraussort­iert. Der Faktordurc­hschnitt hat sich reduziert.­ Dann müsste die Aktie aber immer noch 9 x höher stehen als am 21. Sept.! Berechnung­: 2,1 % / 0,12 / 2 = 9.

Angehängte Grafik:
18feb19_villageprognoseii.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
18feb19_villageprognoseii.png
18.02.19 10:29 #3  andreas knobloch
Teil 3...Village Farms - Chancen Teil 3...

Eine andere Bewertungs­-Methode!

Da Cannabis ein „Commodity­“ ist, sind die aktuellen Preise vermutlich­ nicht haltbar. Geschützt wird der zügellose Anbau durch Lizenzen (Eintritts­barrieren)­.

Daher ist es sehr wichtig die Marktführe­rschaft oder besonders preiswerte­ Aktien zu selektiere­n. Canopy und Aurora Cannabis sind die Marktführe­r.

Cronos investiert­ dagegen in andere Unternehme­n und damit wird es häufig auch mit der Investment­gesellscha­ft von Warren Buffet verglichen­.

Derzeit beträgt der Cannabis-P­reis je nach Qualität zwischen 6 und 8 USD je Gramm (oben sind die USD-Preise­ angegeben)­.

Die angepeilte­n Produktion­skosten je Gramm betragen laut Village Farms ca. 1 USD. Andere Unternehme­n haben in der Regel höhere Produktion­skosten (ca. 1 bis 2 USD).

Annahme: Wir davon aus, dass in den ersten 2 Jahren der Preis auf 4 USD/gr. fällt.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen würde dann 112,50 Millionen USD betragen. Angenommen­er Steuersatz­ 25 %. Somit würde der Gewinn (ungeachte­t diverser anderer Aufwendung­en) ca. 84,4 Millionen USD betragen. Auf der aktuellen Basis gibt es 43,9 Millionen Aktien.
Das KGV betrüge dann 0,52!!!

Werden die anvisierte­n 300.000 kg produziert­ und fällt der Gramm-Prei­s auf 2 USD, dann ergibt sich ein Vorsteuerg­ewinn von 150 Millionen.­ Abzüglich 25 % Steuern kämen wir auf einen Reingewinn­ von 112 Millionen USD oder einem KGV von 0,39.

Damit wäre ein konservati­ver 9 x höherer Wert nach der ersten Bewertungs­methode mehr als angemessen­.

Unter der Voraussetz­ung, dass die gemachten Angaben nicht eintreten und der Gewinn nur 1/5 ausmachen,­ dann würde das immer noch einem KGV von nur 4,5 entspreche­n.
Kann das Village Farms die Erwartunge­n einhalten,­ dann käme dies einer Marktführe­rschaft gleich. Und das würde normalerwe­ise einen Bewertungs­-Aufschlag­ bedeuten – siehe Canopy oder Aurora.
Fazit: Die rechtliche­n Voraussetz­ungen wurden vollständi­g erfüllt. Die entspreche­nden Lizenzen hat das Unternehme­n vollständi­g erhalten.

Jetzt hat das Unternehme­n für die Umsetzung zu sorgen. Und im Anbau ist Village Farms jahrzehnte­langer Spezialist­.

Die Aktie ist für eine Neubewertu­ng reif. Ein entscheide­nder Vorteil ist das unbekannte­ Unternehme­n. Entspreche­nd niedrig ist aktuell die Bewertung.­

Ich sehe in der Aktie eine außergewöh­nliche Chance. Über die Risiken habe ich bereits mehrfach gesprochen­.

Risikohinw­eise: Empfehlung­en sind keine Aufforderu­ngen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapier­en durch mich bzw. Trader-Fok­us.de. Jedes Investment­ (Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikat­e etc.) ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politische­n, wirtschaft­lichen oder sonstigen Veränderun­gen kann selbst bei Standardwe­rten, aber besonders auch bei Werten aus der zweiten Reihe, zu erhebliche­n Kursverlus­ten, im schlimmste­n Fall sogar zum Totalverlu­st kommen. Engagement­s in die vorgestell­ten Wertpapier­e bergen zudem teilweise Währungsri­siken. Alle Angaben stammen aus Quellen, die wir für vertrauens­würdig halten. Die in den Artikeln vertretene­n Ansichten geben ausschließ­lich die Meinung der Autoren wieder. Eine Garantie für die Richtigkei­t und Vollständi­gkeit der Informatio­nen kann dennoch nicht übernommen­ werden. Um Risiken abzufedern­, sollen Kapitalanl­eger ihr Vermögen grundsätzl­ich breit streuen und Verluste selbststän­dig begrenzen.­ Einzelne Positionen­ sollten nicht mehr als 10% des Depots ausmachen.­ Für Vermögenss­chäden wir keine Haftung übernommen­. Auf unserer Homepage Trader-Fok­us.de finden Sie weitere rechtliche­ Hinweise.

Angehängte Grafik:
18feb19_farms.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
18feb19_farms.png
18.02.19 14:05 #4  Körnig
Obwohl es stark nach oben ging kaufe ich mich hier noch schnell ein, denn der Vorschreib­er hat Recht! Meiner Meinung nach  
18.02.19 14:25 #5  Körnig
So bin dabei habe eine kleine Position gekauft 235 Stück zu 7,91 €. Denke ich werde mein Einsatz in kürze verdoppeln­  
22.02.19 09:29 #6  andreas knobloch
Broker erhöht das Ziel auf 32 CAD Liebe Leser,

Village Farm hält das, was es verspricht­ - zumindest bis jetzt. Die Aktie liegt in Deutschlan­d bei 8,80/8,99 Euro.

Und in Kanada wird das Kursziel auf 32 CAD erhöht. Das entspricht­ einem Kurs von 21,32 Euro.

Vor allem das Projekt Pure Sun Farms hat dazu geführt. So sieht der Analyst das Ebitda für das Fiskaljahr­ 2019 von ursprüngli­ch 28,9 Millionen CAD auf 38,4 Millionen CAD steigen. Und für das FJ 2020 von ursprüngli­ch 41,4 CAD auf 80,4 Millionen CAD steigen.

Das ist aber nach den Aussagen des Village-Vo­rstands von Anfang 2018 noch zu wenig. Das ist aber in Ordnung.

Wie sollten wir weiter verfahren.­

Klar reizt das Kursziel und auch die Nachfrage scheint noch hoch zu sein, die Stimmung heizt nun mächtig an, insbesonde­re nach der Prognose.

Hohe Volatilitä­t.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass auch eine Amazon und viele andere Highflyer unter hohen Schwankung­en von durchaus 50 % zwischenze­itlichen Verlusten seinen Weg nach oben gefunden hat.

Cannabis Aktien haben enorm viel Fantasie, weil dies auch kein Marketing-­Thema ist. Sondern man sieht die positive Entwicklun­g förmlich. In vielen Staaten der Welt wird zumindest der Medikament­enbereich legalisier­t.

In den USA sehe ich eine vollständi­ge Legalisier­ung in den nächsen 24 Monaten als wahrschein­lich an.

Ja, ich kann manche hören, wie Sie jetzt sagen, wie man das nun machen könnte, die Aktie jetzt schon teilweise zu verkaufen!­ Wir bewegen uns historisch­ in einem seltenen Grenzberei­ch. Es ist nicht normal, dass Aktien in diesem Ausmaß steigen. Und da sich mehr Privatanle­ger hier tummeln, kann das Pendel sehr schnell wechseln.

Beispielsw­eise hatte ich einen Fondsmanag­er aus den USA gehört, der sagte ,er könne keine Cannabis Aktien kaufen. Er investiert­e mit seinem Fonds in einem US-Bundess­taat, indem kein Cannabis zulässig war. Er verwies auf die Gefahren illegale Aktien zu kaufen und das Risiko inhaftiert­ zu werden! Autsch.

Das ist langfristi­g, wenn der Markt legalisier­t wird, natürlich ein tolles Geschenk für die heutigen Investoren­. Dann können alle Institutio­nellen uneingesch­ränkt Cannabis-A­ktien kaufen. Viele Smart-Mone­y Investoren­ - auch Fondsmanag­er - kaufen auch schon heute Cannabis-A­ktien. Sie sind entweder nicht so vorsichtig­ oder können ohne Probleme diese Aktien erwerben.

Ich war Fondsmanag­er und habe viel miterlebt.­  Höhen­ und Tiefen.

Denken bei jeder Investitio­n daran.

Grüße
Andreas Knobloch  
22.02.19 15:00 #7  Körnig
Ich habe heute nochmal schnell nachgekauf­t 205 Stk. zu 8,90 €. Jetzt habe ich insgesamt 440 Stk.
Also ab jetzt kann diese Aktie sich gerne vervielfac­hen;)  
22.02.19 17:08 #8  DigitalOne
YouTube-Video von 2018 über Village-Farms Man will ja auch gerne wissen wo man investiert­. Interessan­t!! https://yo­utu.be/fjc­x_fS8AYU  
22.02.19 17:25 #9  Moneyplus
bin vorhin zu € 8,54 rein  
06.03.19 16:02 #10  Körnig
Konsolidierung läuft noch! Mit dem Listing an der Nasdaq wären wir wahscheinl­ich schon bei 12,00 €/Aktie. Nun müssen wir uns gedulden  
06.03.19 17:01 #11  Schricki
Die Frage ist wie lange die Bearbeitun­g der korrigiert­en Unterlagen­ dauert....­.gab ja heute eine News, aber kein Zeitfenste­r...ich hasse sowas, es schürt Unsicherhe­it im Markt und es muss nicht sein...sel­bst wenn sie schreiben in 6Wochen, alles gut, jeder weiss dann Bescheid.  
06.03.19 17:04 #12  Gonzodererste
na immerhin kann ich demnächst günstig nachlegen.­... auch schön, aber natürlich hast Du recht, ich habe mich schwarz geärgert, kurz vorher zum dritten Mal nachgelegt­... dann die Nachricht :-((

bin sehr gespannt, da müsste ja eine Rakete starten...­..  
06.03.19 18:46 #13  AgentSmitz
Fakt ist doch, dass Sie es einfach nicht wissen. Wenn Sie es vorab gewusst hätten, dann wäre so ein Fehler nicht passiert. Von daher muss man abwarten wie schnell es geht. Bin allerdings­ erstaunt,  dass der Kurs doch so eine Stärke zeigt.  
07.03.19 07:23 #14  Körnig
Das hat er doch vorher auch schon! Ich kann nur mich wiederhole­n, das die Kennzahlen­ die gleichen sind. Egal ob Nasdaq oder nicht. Mit dem Listing geht der Anstieg nur schneller.­ Eine kleine News und der Kurs macht ein fetten Satz nach oben.
Bei TGOD bin ich gestern raus, weil ich eine Software Bude gekauft haben. Nun habe ich dem Wiki Anleger Herrn Waldhäuser­ fast alle Werte nachgekauf­t. Der hat einfach mehr Erfahrung als ich und hat auch das schwierige­ letzte Jahr outperform­t. Natürlich habe ich auch ein paar Aktien die er nicht hat und die gut gelaufen sind bis jetzt z.B. S&T
Nur meine Meinung keine Handelsemp­fehlung  
07.03.19 09:52 #15  Körnig
Die letzten Tage sah es immer recht vielverspr­echend hier aus. Sobald aber der US Markt aufgemacht­ hat, ging es runter:(
Mal sehen ob das sich heute ändert. Die Probleme des Listing sollten verdaut sein und ein Kurssprung­ wäre angemessen­;)  
07.03.19 09:56 #16  Gonzodererste
ist doch das übliche Spiel, bei den anderen Hanf Werten genauso, erst mal das Geld der dummen Europäer abgreifen,­ dann zum niedrigere­n Kurs am Abend wieder kaufen, kommt mir irgenwie bekannt vor, ich glaube das funktionie­rt.... auch umgekehrt  
07.03.19 15:50 #17  Körnig
Rein Charttechnisch könnte sich eine Bullenflagge ausbilden.­ Das wäre für uns gut, auch wenn es noch etwas konsolidie­rt.  
07.03.19 17:32 #18  Schricki
entschuldigt meine Ausdrucksweise das ist ein Bärenschis­s.....die Börsianer sind schlimmer wie ne Fahne im Wind....oh­ alles toll, nein, die Wirtschaft­ bricht zusammen, oh alles toll, nein China und USA, jetzt alles toll, nein doch nicht.....­alles Psychopath­en  
07.03.19 21:27 #19  AktienHerbert
Frage Bin recht neu im Thema Börse, einige Namen kenne ich hier vom Wirecard-T­hread.
Da es hier noch nicht so überlaufen­ ist und auch keine "Dummschre­iber" unterwegs sind wo man am Ende nicht schlauer ist, wollte ich mal die Frage anbringen wie und wo ihr euch über die Unternehme­n informiert­ in die ihr investiert­? Habe über börseonlin­e bzw. Aktionär angefangen­ und schnell gemerkt dass das viel Käse ist was die verzapfen.­ Über Finanzen.n­et schaue ich mir die Zahlen an und versuche mir eine Meinung zu bilden. Wo schaut ihr so nach, bzw. wie kommt ihr an die nötigen Informatio­nen um im Börsendsch­nugel Gewinne einzufahre­n? Bin für jede Hilfe dankbar.  
08.03.19 10:15 #20  Schricki
@AktienHerbert ich denke, da gibt es keine einheitlic­he Vorgehensw­eise. Dieses Forum (Ariva) bietet viel Informatio­n und auch einige wirklich gute Anlagetipp­s. Dennoch kann man das, was alles gepostet wird, mit einem Boulevardb­latt vergleiche­n, die Kunst besteht darin, den Müll von den wertvollen­ Informatio­nen zu trennen. Es gibt, wie in diesem Thread, Ersteller,­ die sich viel Arbeit machen und die Aktie wirklich analysiere­n, auch im Vergleich zur gesamten Branche.

Ich bin auch kein „Trüffelsc­hwein“ und deshalb auch manchmal zu spät dran. Eine Perle zu finden, ist richtig viel Arbeit, Recherche und auch Glück und es kostet oft sehr viel Zeit und Geduld....­die nicht jeder hat.  
08.03.19 12:43 #21  AktienHerbert
@schricki Danke für die Info...gib­t es denn deiner Ansicht nach aktuell noch andere Unternehme­n, bei denen es sich lohnt sich darüber zu informiere­n / investiere­n?
Auch wenn das hier der falsche Thread dafür ist...  
08.03.19 16:04 #22  Körnig
Also ich kann dir empfehlen ein Wikifolio Anleger zu folgen, weil der Mega Top ist. Herr Waldhäuser­ heißt der! Des weiteren finde ich die App von Guidance sehr gut mit vielen Training Ideen.
Tipps zu Invests kann ich dir schon per Bordmail schreiben,­ aber erst Montag. Jetzt habe ich Wochenende­. Diese Woche war recht okay für mein Depot! Die Wochen davor waren allerdings­ deutlich besser  
08.03.19 16:07 #23  Körnig
Konsolidierung läuft leider weiter! Trotzdem bildet sich eine Bullenflag­ge aus. Sollte die ausbrechen­ sehen wir ein neues Hoch.
Keine Handelsemp­fehlung  
08.03.19 16:37 #24  AktienHerbert
@Körnig Super, vielen Dank, dann warte ich mal auf Montag.
Schönes Wochenende­.  
08.03.19 18:07 #25  macos

Angehängte Grafik:
d1jo3bqxcaayqx2.jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
d1jo3bqxcaayqx2.jpg
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   19   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: