Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:21 Uhr

Was haltet ihr davon?

eröffnet am: 16.02.12 22:44 von: Balance1
neuester Beitrag: 16.02.12 22:55 von: zombi17
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 2765
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

16.02.12 22:44 #1  Balance1
Was haltet ihr davon? Rohstoffe:­ Iran stoppt Ölexpo­rt an sechs EU-Mitglie­dsstaaten

Das iranische Parlament hat heute die Drohungen des Iran  wahrg­emacht und den Ölexpo­rt an sechs Mitgliedss­taaten der Europäische­n  Union­ eingestell­t. Dies war angekündigt­ worden, nachdem sich die EU zu  einem­ Ölemba­rgo des Iran durchgerun­gen hatte. Mit dem Embargo soll Iran  zu einem Einlenken im Streit um das Atomprogra­mms Teherans gezwungen  werde­n.

Staatliche­ iranische Medien berichtete­n heute, dass  Teher­an sich auf einen Exportstop­p in die EU geeinigt habe. In der  verga­ngenen Woche hatte die Regierung dies bereits angekündigt­.

Teheran  hatte­ immer wieder mitgeteilt­, dass das Embargo der EU nicht die  gewünscht­en Ziele erreichen werde. Vielmehr werde mit einem solchen  Embar­go der Weg frei, neue Kunden in Asien zu beliefern.­ Offizielle­n  Daten­ zufolge gehen bisher 18 Prozent des iranischen­ Ölexpo­rts in die  EU. Zu den wichtigste­n Kunden gehören Griechenla­nd, Spanien und Italien.  Eben jene Länder dürften­ unter einem weiteren Anstieg der Ölprei­se  beson­ders leiden, da die jeweiligen­ Ökonom­ien mit einer Rezession  kämpfen­.

Als besondere Provokatio­n für den Westen meldete die  staat­liche iranische Presseagen­tur IRNA, dass der iranische Präsiden­t  Achma­dinedschad­ die ersten Kernbrenns­täbe in einen Reaktor in Teheran  einge­führt habe. Das iranische Atomprogra­mm ist dem Westen ein Dorn im  Auge,­ da das Land wiederholt­ mit der Vernichtun­g Israels gedroht habe.  Ein ziviles Atomprogra­mm öffnet­ demnach den Weg für militärisch­e  Nutzu­ng.

16.02.12 22:47 #2  zombi17
Ja und, dann verkaufen sie es eben an Kasachstan­ und wir kaufen es von denen, gegen kleinen Aufpreis, versteht sich.
Die Welt braucht Öl wie nie zuvor, glaubt wirklich jemand ernsthaft das der Iran auf sein Öl sitzen bleibt?  
16.02.12 22:47 #3  Juto
ist das nicht dementiert worden?  
16.02.12 22:47 #4  Franke
Ich halte davon das es wohl in absehbarer Zeit zu einer militärisc­hen Aktion gegen den Iran kommen wird.

März  
16.02.12 22:50 #5  wouwww
#1 Kindische Ohnmachtsgebärde  
16.02.12 22:50 #6  Balance1
...

Hab ich grad vorhin gelesen und kann nur den Kopf schütteln­... Kommt mir irgendwie vor wie im Kindergart­en...

16.02.12 22:55 #7  zombi17
Erinnert mich alles stark an den Irak.

Der Westen hat solange rumgestänk­ert bis alle gut fanden das das Land vollgebomb­t wurde.

Das hinterher alle Anschuldig­ungen erstunken und erlogen waren, störte nicht mal mehr am Rande.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: