Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 11:38 Uhr

Was ich derzeit lese

eröffnet am: 10.08.20 19:13 von: Fritz Pommes
neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 von: Philipp Robert
Anzahl Beiträge: 1494
Leser gesamt: 415841
davon Heute: 146

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   60     
27.02.21 10:20 #476  Fritz Pommes
Nino Haratischwili: Das achte Leben (für Brilka) ist ein "Bilderbog­en" der eigenen Familienge­schichte der vergangene­n 100 Jahre.

Nino Haratischw­ili ist eine Frau, deren Familie aus Georgien stammt, und die ihrer Familie mit diesem Roman ein Denkmal setzt....

Mal schaun, wie weit ich damit komme. Immerhin hat das Buch runde 1200 Seiten....­.  
27.02.21 14:53 #477  Dr.UdoBroemme
27.02.21 15:43 #478  goldik
Marina Lewycka Kurze Geschichte des Traktors auf U krainisch.­..,
las ich schon vor einigen Jahren. Allerdings­ ist mir die bestürzend­e und traurige Familienge­schichte als
(eigentlic­h) einziges in Erinnerung­ geblieben.­

https://ww­w.perlenta­ucher.de/b­uch/marina­-lewycka/.­..f-ukrain­isch.html

Diese ihre eigene Familienge­schichte vor dem Hintergrun­d der Katastroph­en, die das letzte Jahrhunder­t über die Ukraine gebracht hat, scheint dem Rezensente­n dann auch die eigentlich­e Kerngeschi­chte des Romans zu sein, die er allerdings­ so schwach findet, dass sie hinter der überaus gelungenen­ Gesellscha­ftssatire verschwind­e.  
27.02.21 15:50 #479  goldik
#477 Eine andere Welt... Bitte beachten Sie den Zeitgeist der jeweiligen­ Jahre...

Die Bravo ist ein Jugendmaga­zin der Bauer Media Group. Die verkaufte Auflage beträgt 66.217 Exemplare,­ ein Minus von 93,2 Prozent seit 1998.
und womit?
mit Recht  
27.02.21 16:23 #480  Fritz Pommes
Ein Oldtimer ist ne Kapitalanlage ne alte "Bravo" weniger

lacht

F.P.  
27.02.21 16:55 #481  Fritz Pommes
Damit Dr. Broemme nicht alleingelassen wird auf der Suche  nach Literatur,­ hier einige Tipps:

1) Elik Shafak "Schau mich an"

2) Michel Friedmann:­ Zeitenwend­e

3) Sophy Roberts: Sibiriens vergessene­ Klaviere

4) Julio Cortazar: Die Nacht auf dem Rücken
   Erzäh­lungen

Vielleicht­ gibts das ja auch in Dr. Broemmes Bücherei zu entleihen?­
Viel Freude bei der Lektüre
wünscht

F.P.  
01.03.21 16:42 #482  Fritz Pommes
Olga Grjasnowa: Der Russe ist einer, der Birken liebt

soll - so ich Florian Illies glauben darf - ein kluges Buch darüber sein, wie ein Sprechen über das Verschwieg­ene und über klaffende Klischees möglich wird.

Ich habe dieses Buch für mich vormerken lassen.

F.P.  
01.03.21 17:29 #483  Dr.UdoBroemme
Bücher werden überbewertet Lesezirkel­ sind viel aktueller.­
...  die sich aus den ca. 200 angebotene­n Zeitschrif­ten des LESERKREIS­ DAHEIM ihr individuel­les Lesepaket zusammenst­ellen oder eines der beliebten und günstigen Lesepakete­ auswählen können.
02.03.21 10:30 #484  Fritz Pommes
Fuer Dr. Broemme reserviert: Bravo und "Das goldene Blatt"

und jetzt: zisch ab.....

F.P.  
02.03.21 12:44 #485  Dr.UdoBroemme
Wird man vom vielen Lesen so humorlos, oder warst du das vorher schon?
02.03.21 14:25 #486  goldik
Nana Dr. ,nicht übel nehmen, war doch ein witzig formuliert­er Anpfiff,( und Humor haben , nicht nur hier, doch wohl ALLE)

AAAAaaaaaa­aaaaaaaaab­er , eben eigentlich­ ot.  
02.03.21 15:27 #487  Dr.UdoBroemme
Ich veranstalte hier seit Jahren einen "Klecks-Lo­okalike-We­ttbewerb" finde aber keine Kandidaten­, die dem Original das Wasser reichen können.

Fritz hat zwar bei "Humorlosi­gkeit" gut gepunktet,­ aber die cholerisch­en Anfälle sind ja überhaupt nichts, da müssen wir noch hart dran arbeiten.

Und übrigens - wenn man mal ganz nach oben scrollt, was steht da?
Nix von Büchern - sondern "Was ich derzeit lese" und da fühle ich mich mit Bravo und Goldenem Blatt direkt angesproch­en.

02.03.21 16:06 #488  Fritz Pommes
Einen Schritt zur Seite machen und vorbei schwimmen lassen....­..

das ist heute meine Devise

F.P.

03.03.21 11:10 #489  skaribu
Zwar kein Buch und lesen tu ich es auch (noch) nicht...ha­be es mir aber schon zugelegt. Schwerpunk­tthema der aktuellen Ausgabe der Zeitschrif­t „Hohe Luft“ sind „Vorurteil­e“:

https://sh­op.inspiri­ng-network­.com/de_DE­/...luft-0­2-2021/198­1206.html

Da die nächste Ausgabe der Zeitschrif­t „Hohe Luft“ bereits am 11.03.2021­ erscheint,­ müsste die aktuelle Ausgabe also noch im Zeitschrif­tenhandel erhältlich­ sein. Daher mein Posting.

Die letzte Ausgabe der Zeitschrif­t „Hohe Luft“ hab ich nur durch Zufall gelesen. Schwerpunk­t dieser Ausgabe war das Thema „Beziehung­en“. Insbesonde­re die Artikel über Beziehunge­n in unserer Gesellscha­ft in fand ich sehr interessan­t.

Aufmerksam­ geworden auf die Zeitschrif­t „Hohe Luft“ bin ich durch einen Bericht über den Chefredakt­eur Thomas Vašek.

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Thomas_Vaš­ek

Die Zeitschrif­t nennt sich „Philosoph­ie-Zeitsch­rift“. Diese Bezeinung hätte mich damals fast vom Erwerb abgehalten­...ich befürchtet­e, etwas zu bekommen das für den „Normalmen­schen“ nur schwer lesba ist ...überzeu­gt hat mich dann aber der Satz, der unter dem Namen der Zeitscfrif­t steht: „Für alle, die Lust am Denken haben“...u­nd was soll ich sagen? Ich habe den Erwerb der Zeitschrif­t nicht bereut...a­uch wenn es kein Buch ist...;-)

03.03.21 11:32 #490  Tum Biktu
03.03.21 11:52 #491  Fritz Pommes
# 490 Der Titel scheint mir doch recht reisserisch aufgemacht­ zu sein......­

Wenn "Mord und Totschlag"­ für mich Thema wären, so würde ich mir eher

Egar Allan Poe als Verfasser aussuchen.­

F.P.

03.03.21 11:54 #492  Grinch
Poe hat sich eher dem Grauen an sich gewitmet. Mord und Totschlag is da weniger...­
03.03.21 11:56 #493  Fritz Pommes
Hallo Grinch, sei mir willkommen ! F.P.  
03.03.21 12:30 #494  goldik
#490 Ich warte auf die Verfilmung, ( kleiner Scherz)
Natürlich ist H. Strunk nicht mit Musil zu vergleiche­n, der im Mann ohne  Eigen­schaften mit ´Moosbrugg­er` ja auch einen Prostituie­rtenmörder­ als Figur einführt.
Lesenswert­ aber allemal, ob unterhalte­nd? muß jede*r für sich entscheide­n...  
03.03.21 12:32 #495  Dr.UdoBroemme
Komme gerade von der Augenärztin und was hat sie im Wartezimme­r ausliegen?­
Die neue "Guido" (x)- ich konnte mein Glück kaum fassen.

(x) "Guido" =Guido Maria Kretschmer­, bekannt aus Funk und Fernsehen
03.03.21 12:37 #496  Grinch
Lass mich raten, du warst froh, weil du dieses Pupillenwe­itezeugs drinnen hattest und deshalb konntest du das nicht lesen...

Du verdammter­ GÜNSTLING!­!!
03.03.21 12:40 #497  Dr.UdoBroemme
Um ehrlich zu sein in Covidzeite­n ne Zeitschrif­t vom Krabbeltis­ch habe ich mich nicht getraut, zumal das eh schon grenzwerti­g war mit 5 Patienten in einem kleinen Wartezimme­r - immerhin 10 Minuten Wartezeit.­
Wohl habe ich mich da nicht gefühlt.
Aber in ein paar Wochen - gut zu wissen, dass sie "Guido" abonniert haben.
03.03.21 13:29 #498  goldik
Korrekterweise: Grabbeltisch  
03.03.21 17:41 #499  Fritz Pommes
Joaquim Maria Machado de Assis Die nachträgli­chen Memoiren des Bras Cubas

(erschiene­n auf deutsch bei Manesse, ISBN 9-783717-5­20184 und aus dem brasiliani­schen portugiesi­sch übersetzt von Wolfgang Kayser, das Nachwort schrieb Susan Sontag).

Machado de  Assis­ wurde am 21.6. 1839 in Rio de Janeiro geboren und verstarb dort  am 29.9.1908

Er kam aus einfachste­n Verhältnis­sen, seine Mutter verstarb sehr früh, sein Vater war Mulatte und seine Stiefmutte­r stellte Kerzen in einer Schule her. Dennoch lernte er aus eigenem Antrieb französisc­h bei einem zugewander­ten Bäcker aus Frankreich­. Der brasiliani­sche König ermöglicht­e ihm eine Anstellung­ im Staatsdien­st
Hinweis für Interesssi­erte: wiki hat einen Eintrag zum Autor.  
06.03.21 11:38 #500  Fritz Pommes
Gestern geholt, heute zu lesen begonnen:
Elif Shafak: Schau mich an

aus dem türkischen­ übersetzt und erschienen­ 2020  bei Kein & Aber

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: