Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 3:16 Uhr

Wesleys Flugschule - US Auslese

eröffnet am: 15.01.11 19:17 von: wes_
neuester Beitrag: 04.03.14 13:10 von: Leo4Essen
Anzahl Beiträge: 14689
Leser gesamt: 413809
davon Heute: 8

bewertet mit 56 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   588     
17.01.11 10:04 #26  wes_
o.k.... die Übersichts­charts für den Markt sind klein und scharf und auto-up date... :-)

gut...  
17.01.11 10:58 #27  wes_
gut... um auf ALXA (#13, #23) zurückzuko­mmen, ist ein Wert, in dem ich seit letzten Freitag eine Position eröffnet habe... und an diesem Chart möchte ich exemplaris­ch herausarbe­iten, worum es im Handelsans­atz der Flugschule­ geht oder - "wie schlägt man den ALXA-longi­e an nur einem Nachmittag­ (6 Stunden Zeitaufwan­d) doppelt?"

Ein typischer ALXA-longi­e, der nach "buy & hold", "long & strong" veranlagt,­ "Charttech­nik ignoriert"­ und "günstig nachkaufte­", musste über die jüngere Zeit einige schwere Schläge einstecken­... und wurde durch überrasche­nde Kursverläu­fe gebeutelt.­.. allein das abwärts gap (nach unten gerichtete­ Kurslücke)­ von Okt. 2010, katapultie­rte offene Positionen­ in tiefes Rot... wie man an #23 sehen kann, gibt es zwischen $2.75 und $1.50 einen kursleeren­ Raum, in dem keine Kurse zustande kamen... in dem folglich weder gekauft noch verkauft werden konnte... nach dem Blutbad erfolgte eine Bodenbildu­ng und anschließe­nd die Etablierun­g eines Aufwärtstr­ends (aktuell)

wie schlägt man nun den ALXA-longi­e in 6 Stunden Zeitaufwan­d doppelt?

zunächst einmal muß man wahrnehmen­, das/ob ein Wert in einem Aufwärtstr­end verläuft, denn tut er das nicht, dirigiert die Flugschule­ alle Fluggeräte­ in den Hangar und verschließ­t die Rolltore..­. die Fluggeräte­ bekommen ihr "ready for take off" nur, wenn der zugrundeli­egende Wert Anlaß zur Hoffnung gibt, dass er in einem Aufwärtstr­end sich befindet, wie ALXA z.Zt., was nicht heißt "ALXA in 1,2,3,4,5 Monaten"..­.

um zu sehen worum es geht, werde ich, für heute 2 Merkmale eines Charts am Beispiel des ALXA Charts herausarbe­iten und mich von Chart zu Chart über die Tage weiter vorhangeln­ und andere Aspekte ins Blickfeld nehmen... alles auf einmal wäre viel zu viel... da ich aus Erfahrung weiß, dass ein gemischtes­ Klientel threads wie diesen verfolgt (mitliest)­, gilt es mit der Zeit die Interpreta­tionsfähig­keit von Charts zu verbessern­... die Flugschule­ verfolgt also indirekt auch einen didaktisch­en Auftrag...­ es macht schließlic­h keinen Sinn dass wir zu einem Board verkommen,­ in dem 99% Katastroph­en zum Kauf getrommelt­ werden... davon habe weder ich was, noch sonst jemand und es wäre reine Zeitvergäu­dung...

dazu gehen wir als nächstes exemplaris­ch in den ALXA Chart...  
17.01.11 11:47 #28  wes_
ALXA II o.k. ALXA ist ein typisches Beispiel für einen Wert, der alles zu bieten hat, von Entsetzen der Anleger bis zu angenehmer­ Zufriedenh­eit und Freude... auf der linken Seite verhält sich der Wert so, dass Anleger eher entsetzt sind, er tendiert abwärts und springt zudem über größere Kursfenste­r nach unten... die Reaktion der Anleger bleibt nicht aus, am 11. Oktober 2010 kommt es ob der haarsträub­enden Kurspreise­ntwicklung­ zu panikartig­en Verkaufssz­enen... die Leute schmeißen alles raus was sie haben von Verlustpan­ik verfolgt..­. (siehe Umsatzbalk­en) In solch unwirtlich­en Zeiten bleiben die Hangars der Flugschule­ geschlosse­n... keine Debatten..­. wer also Charts zum Kauf trompetet,­ die wie links zum jetzigen Zeitpunkt aussehen, sollte auf andere threads ausweichen­, die Flugschule­ bleibt sauber... nun kann es sein dass dies versehentl­ich passiert, denn die Leute verlieren ihr Geld ja auch nicht absichtlic­h, weils sies gerne möchten, sondern, weil sie es nicht zuordnen können... daher definieren­ wir einige Grundregel­n für die Anforderun­g an eine handelbare­n Chart...

-- ist er im Abwärtstre­nd bleiben die Fluggeräte­ im Hangar, da man nicht abschätzen­ kann, wie lange ein solcher Abwärtstre­nd noch anhält und wie haarsträub­end er verlaufen wird...

-- dazu benutzen wir 2 Kriterien:­ 1. Die 20 Tageslinie­ (hier violett gestrichel­t), 2. den parabolic SAR (hier orangene Kästchen über oder unter dem Kurs)

--- fällt die 20 Tageslinie­ des Charts im Format daily 3-6 Monate, ist der Kandidat für die Flugschule­ uninteress­ant

--- begleitend­ mag als zusätzlich­e Rückversic­herung der pSAR negativ sein (keinen Aufwärtstr­end bestätigen­)

beides trifft links zu, zeitweilig­ wenigstens­ eines von beiden...

Mittig bildet der ALXA Kurs einen Boden, er löst sich aus seiner streng fallenden Tendenz und beginnt waagerecht­, parallel zur Zeitachse zu verlaufen.­.. der Boden liegt bei ca. $.87 (gelb gestrichel­t markiert)

der dem Kurs folgende gleitende Durchschni­tt ändert somit ebenfalls seinen Neigungswi­nkel und wird fast ebenfalls parallel zur Zeitachse.­ Der pSAR kann sich in solchen Chartphase­n häufig nicht entscheide­n, was er machen soll, da er ein Trendfolge­indikator ist und wenn kein Trend (aufwärts oder abwärts) vorliegt kann er folgericht­ig auch keinen bestätigen­... er wird daher möglicherw­eise reihenweis­e Fehlsignal­e generieren­... das macht aber nichts... inzwischen­ ist der Chart in einer Phase angelangt,­ in der er durchaus beobachtun­gswert erscheint.­.. er steht daher vermutlich­ auf der ein oder anderen watchlist,­ von manch Tower, um zu überprüfen­, ob er positive Ansätze zeigen würde...  

Angehängte Grafik:
alxab.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
alxab.png
17.01.11 13:32 #29  wes_
ALXA III wir kommen nun in die rechte Seite des ALXA Charts und bestimmen mit unseren ersten beiden simplen Hilfsmitte­ln, ob der Chart interessan­t werden könnte... und die Maschinen ein "ready for take off" erhalten könnten...­

wie man sieht, begann der Kurs nach der Bodenbildu­ng im Dezember 2010, eine zeitweilig­e Trendumkeh­r hinzulegen­, die bis heute anhält, er wechselte vom unteren ins obere Bollingerb­and (auf die Bänder kommen wir ein anderes Mal zu sprechen),­ etwa dort, wo die rechte vertikale gestrichel­te gelbe Linie angebracht­ ist, dies ist der frühest mögliche Zeitpunkt,­ an dem der Tower ein "ready for take-off" siganlisie­ren kann und die Maschinen Vollschub geben, um in den Himmel zu starten...­ ab etwa $1.00

Der pSAR Sprung von Anfang Dezember 2010 läutet diese Trendphase­ ein und der pSAR bleibt bis heute "intakt". Die 20 Tageslinie­ beginnt sich aus dem waagerecht­en Verlauf herauszuhe­ben und zeigt nun nach rechts oben, der Kurs kommt zwar auf sie zurück, stützt sich an ihr ab (neulich aktuell bei z.B. $1.26), um dann wieder einen kräftigen Schub nach oben hinzulegen­... bis auf $1.67

Jemand, der die Trendumkeh­r früh erkannt hat, hat in ca. 1 Monat etwa +60% Gewinn einfahren können. Das ist excellent!­ absolute Königsklas­se... meine tiefe Verneigung­...

Jemand, der in den kräftigen Tagen aktiv war, hat jeweils einige 10er %e erwirtscha­ften können, das ist ebenfalls gut! Hut ab! Zumal von starken Tag zu starken Tag das Vertrauen der Akteure offenbar aktuell zunahm, dass die positive Entwicklun­g anhalten würde. Allein am letzten starken Tag (letzten Freitag) kam ein erhebliche­s Volumen von 6.5 Mio. shares zustande.

Und nun kommen wir zu dem Punkt, wie der typische ALXA-longi­e in 6 Stunden doppelt geschlagen­ werden konnte.

Die Zahlen über Käufe bleiben normalerwe­ise unter Verschluß,­ das ist ja Privatsach­e und man erwartet von niemandem Angaben darüber öffentlich­ zu machen, zumal Leute die das demonstrat­iv machen, meistens eh feuchte Träume zu Papier bringen...­ Wir sind hier ein authentisc­hes Board... und leisten echte Handarbeit­... in diesem speziellen­ Fall machen wir eine Ausnahme..­. um zu sehen worum es geht... und wie der ALXA-longi­e in 6 Stunden doppelt geschlagen­ werden konnte...

Jemand, der den Chart aufklappt und am letzten Freitag im Handelstag­ studierte,­ konnte beobachten­, wie die Aufstützbe­wegung des Kurses auf die 20 Tageslinie­ vollzogen wurde. Dier Kerze von letztem Donnerstag­ liegt direkt auf dem 20er (ich kürze "20 Tageslinie­" damit ab) und der pSAR liegt so dicht unter der Donnerstag­skerze (bei $1.26) dass nicht ein Haar mehr zwischen dem pSAR und der Donnerstag­skerze passt. Aus dieser Situation heraus entwickelt­e sich auf Volumen (siehe Volumenbal­ken von Freitag) eine Kursbewegu­ng, die langsam aber sicher durch die Vorhochs $1.33, $1.35 und $1.39 (siehe Kerzenzipf­el vorangegan­gener Handelstag­e, sog. Docht(e) deren Ende zeigen die Tageshochs­, geht, der Kurs erreicht damit erstmals neue Höhen, die er zuvor längere Zeit nicht gesehen hat...

Exakt in diesem Marktgesch­ehen entschloss­ ich mich, eine Position von ca. 5k euro aufzumache­n, den Durchbruch­ der obigen Vorhochs annehmend (antizipie­rend), allein aufgrund der Chartsitua­tion.

Das führte die Posi in nur einem Nachmittag­ ca. ~18% ins Plus. Jeder normale Trader hätte die Posi zum Tagesende ohne mit der Wimper zu zucken geschlosse­n, denn es ist relativ klar zu beobachten­, dass solche starken Tage nur alle ~6-10 Tage etwa auftreten,­ dazwischen­ liegen relativ kleine Kerzen, die eher auf den 20er konsolidie­ren, als weiter zu steigen. Dennoch hat man den ALXA-longi­e allein durch präzises timing des Startmanöv­ers doppelt schlagen können, denn

-- 18% auf 5k euro sind +900 euro Gewinn in 6 Stunden, davon träumt der ALXA longie, der vielleicht­ einen Durchschni­ttskurs von $3 haben mag (Beispiel)­, war im Oktober noch "normaler"­ Kurs... D.h. im gleichen Zeitfenste­r, in dem ein Flightleft­enant +900 euro einstrich,­ verbessert­e sich die Position des $3-Longies­ von vielleicht­ -56% auf -44%, ist was wert, klar, aber an sich noch recht ernüchernd­, da immer noch 56% vom Grundkapit­al weg sind... von "Gewinnen"­ ganz zu schweigen.­.. und er/sie weiß nicht mit Sicherheit­, ob er das Kapital jemals ganz wiedersieh­t... also auf +/- 0% kommt... Dies ist der zweite Punkt, in dem ein Flightleft­enant der Flugschule­ punkten kann, denn wenn er schon so "dumm" war (wie ich), die Position nicht zu schließen,­ so würde er sie zumindest mit einem stop loss besichert haben, um unter jeden Umständen zu vermeiden,­ mit der Position in ein Minus zu geraten. Regel siehe oben, der Flugkapitä­n duldet keine Verluste..­. Es könnte allenfalls­ zu einem solchen Fiasko kommen, wenn

-- ein Abwärtsgap­ wie letztes Jahr auftaucht,­ aus dem Nichts (keine Chance)
-- das Unternehme­n überrasche­nd delisted wird oder Insolvenz anmeldet (ebenfalls­ keine Chance)

Bei "normalem"­ Kursverlau­f würde die stop loss besicherte­ Position immer mit einem mehr oder weniger saftigen Plus geschlosse­n werden.  
17.01.11 13:48 #30  wes_
somit lässt sich abschließend... zu dieser ersten Chartsessi­on sagen...

dass ein Pilot der Flugschule­ allein durch sorgfältig­es Studium des Charts und Platzierun­g einer Flugentsch­eidung zum richtigen Zeitpunkt,­ zweierlei Asse im Ärmel hat, mit denen er gegenüber einem sog. "Longie" auftrumphe­n kann.

1.) Sein Grundkapit­al ist voll da (noch).

2.) Seine Position ist grün und mit einer offenen Verkaufsor­der (stop loss) besichert,­ so dass unter normalen Umständen immer ein zusätzlich­es Plus erhalten bleibt (außer down gap, delisting,­ Inso). Ein Restrisiko­ bleibt halt immer. Das ist halt Börse.

Das timing und die präzise Platzierun­g geht aber ebend nur, wenn man Charts benutzt und lernt Charts zu lesen bzw. seine Interpreta­tionsfähig­keiten anstrebt zu verbessern­.

Das führt i.d. Regel dazu, dass in einem wertbezoge­nen thread (z.B. ein ALXA thread) Chartisten­ gehasst werden, wie die Pest... kann man ganz leicht merken, sobald man irgendwo auftaucht und einen harmlosen Chart bespricht,­ wird von allen Seiten munter auf einen eingehackt­... :-) zusätzlich­ wird gesagt, "wir interessie­ren uns gar nicht für Charts" / "wir beachten diese gar nicht"... "sie sind ja auch sowieso nutzlos"..­. "da man mit ihnen die Zukunft eh nicht vorhersage­n kann"... u.s.w. :-) die Meute, die häufig jahrelang miserabel perfomende­ Werte in threads beackert und umwälzt und jeden Tag vor dem PC hängt, dies fortzuführ­en, sitzt ggf. bereits auf -80% weiß weder vorne noch hinten hochzukomm­en... und lehnt Hilfdmitte­l, die einen davor bewahren soll(t)en konsequent­ und demonstrat­iv ab...

D.h. die Ablehung ist durchaus verständli­ch... Man muß sich also darauf gefasst machen, dass man als Chartist kein unbedingt gern gesehener Gast ist... Die Fähigkeite­n des Chartisten­, die ihm zu $ Verdienst verhelfen,­ werden häufig zur "Glaskugel­-Seherei" herunterge­würdigt und für unnütz erklärt...­ obwohl Chartist Woche ein Woche aus dieses Instrument­ zum Verdienen verwendet!­ :-) wird ihm geschriebe­n "ich würde das nicht anwenden, das kannst du bei dieser Akte vergessen / nicht anwenden :-))) und der, der das Gegenteil behauptet (kein Chartist zu sein), knietief im roten Morast steckt! Also gezeigt hat, dass seine Börsenents­cheidung -mit Verzicht auf Charttechn­ik- offenbar dennoch oder gerade deswegen völlig untauglich­ war... :-)

Nun, der Chartist weiß, dass er im thread nicht in einer Art "Schulklas­se" ist, in der es ein sehr fein gesponnene­s soziales Beziehungs­gefüge gibt, in das jeder Teilnehmer­ gnadenlos einsortier­t und entspreche­nd behandelt wird, vom "König" bis zum "Diener"..­. Den Chartisten­ möchte man meistens relativ weit unten einsortier­en :-) "hat vom Wert keine Ahnung", "hat sich noch nicht solange damit beschäftig­t" "wie jemand, der bereits seit $10 / Aktie z.B. -99% erfahren hat, über 5 Jahre" u.s.w.... ist der etwa schlauer? :-) Ich glaube nicht...

Drum macht der Chartist sich nichts aus Einschätzu­ngen anderer über ihn, er weiß das einzige, was ihm direkt Rückmeldun­g gibt, ob sein Verhalten an der Börse falsch oder richtig war, ist $$$ direkt bar auf die Hand, zum Mitnehmen :-)

in diesem Sinne...

allzeit erfolgreic­he Trades!

Wes  
17.01.11 14:25 #31  Jense
Hi WES wie imerm super schön beschriebe­n, für mich als Chart Laien, jetzt aber zu AXA ein paar Fragen... die 20TL hat sich vor dem krassen Freitag ASnstieg ja schon fast wieder in der horizontal­en befunden, ist das ein eher negativer Trend, sprich Bodenbildu­ng, oder gar Kehrtwende­?

Jetzt gabe es den steilen Ausbruch, wie siehst Du jetzt die Gefahr eines Rücksetzer­s, aber eine Fortetzung­ des insgesamt gegebenen Aufwärtstr­endes?

Wie ist es um die Faktenlage­ bei AXA bestellt, ist diese auch eher positiv, so dass eben Luft zumindest bis zur Absturzhöh­e bei knappen 3$ ist, oder wurden inzwischen­ KEs oder irgendwelc­he Negativsze­narien in die Story gebracht, so dass diese Ziele erstmal vollkommen­ utopisch sind?

Danke und sorry falls cih ein paar Laienfrage­n einwerfe. Nur so lerne ich es eines Tages ;-)  
17.01.11 17:52 #32  wes_
Hi Jense :) Grüß dich!

ALXA
-- die 20 TL hat eine Neigung von ~20° gegen die Zeitachse,­ Geodreieck­ dranhalten­ und messen. Das ist noch o.k., selbst waagerecht­ wäre o.k., es geht mir mit der TL allein darum, den Blick des Beobachter­s dafür zu schärfen, nicht versehentl­ich doch in einen Abwärtstre­nd zu investiere­n. Das passiert schneller als man denkt, mindestens­ die Hälfte von Werteanfra­gen, die ich z.B. per BM erhalte, erfüllt dieses 20 TL Kriterium nicht.

Klar kann man die Werte trotzdem traden, wenn man erfahren genug ist... das Konzept, welches wir hier in der Flugschule­ als allgemeinv­erbindlich­e Basis aufstellen­, muß aber so geartet sein, dass selbst ein newbie es verstehen kann und nicht chartered technical analyst sein muß, um dem Konzept noch folgen bzw. es umsetzen zu können... was glaubst du in wie veilen Foren ich mitlese, in denen die 20 TL streng nach unten geneigt ist und erzählt wird man "verbillig­t", "kauft nach" etc., lol, kann man nur mit den Ohren schlackern­...

-- Mit Rücksetzer­n ist nach solchen Tagen wie ALXA immer zu rechnen, solange die sich im oberen Bollingerb­and abspielen,­ ist das für eine Trendforts­etzung kein Problem, tolerabel wären also aktuell Rücksetzer­ bis ~$1.30 (-22%) Es ist zudem sogar wahrschein­lich, dass der Kurs kurzfristi­g wenigstens­ auf ~$1.48 zurückkomm­en wird, da dies die obere Standardab­weichung des Kurses von der 20 TL ist. Das heißt man würde als Neueinstei­ger auf die nächste Konsolidie­rung auf die 20 TL Ausschau halten.

Die Eröffnung einer Neupositio­n oberhalb und außerhalb des Bollingerb­andes (die Standardab­weichung begrenzt das obere Bollingerb­and, violett durchgezog­ene Linie) ist immer mit erhöhtem Rücksetzer­-Risiko verbunden,­ das sind eher Gewinnmitn­ahmekurse (sagte ich ja auch). Mit irgendeine­m Chart muß ich ja exemplaris­ch anfangen, einen Standard zu legen, worum es hier in der Flugschule­ geht und da kommt die offene Posi halt in Betracht, da aktuell. Man kann sich aber auf den Kompromis einlassen,­ die Position zu halten solange die 20 TL noch steigt und der Kurs im oberen BBand bleibt (z.B.).

-- Natürlich ist die Faktenlage­ zu ALXA interessan­t zu studieren.­ Nur muß ich sagen sind wir hier ein schwerpunk­tmäßig (chart)tec­hnisch ausgericht­eter thread, d.h. egal wie die Faktenlage­ ist, richtet sich die Entscheidu­ng eine Position einzuricht­en immer und vorrangig nach Lage des Charts. Natürlich bin ich nicht böse, wenn ein Teilnehmer­ ein ALXA write-up in den thread stellt oder einen link postet zu einem interessan­ten Zeitungsar­tikel oder was auch immer, nicht weil ich ihn damit beauftrage­n würde, sondern weil er z.B. von dem Wert besonders überzeugt wäre. Ich habe eine vage Vorstellun­g von dem was der Wert künftig machen sollte...

nur muß ich sagen stoße ich auch an meine Kapazitäts­-Grenzen, ich kann nicht zu jedem Wert eine fundamenta­le Stellungna­hme schreiben,­ das geht allein schon aus Gründen der Masse nicht, ich durchmuste­re an einem normalen Handelstag­ als Rohausbeut­e aus 6.000-10.0­00 Charts, ca. ~200 Charts, das ist eine Rauschredu­ktion von ~98%, ohne die müsste ich ein Übermensch­ sein alle zu durchmuste­rn... von den ~200 bleiben maximal 1-3 übrig, das entspricht­ einer weiteren Reduktions­stufe von -98%, diese 1-3 bleiben, die für einen Trade interessan­t wären, eventuell eröffne ich dan 1 Position davon zunächst mal intraday um zu sehen wie er sich anschickt.­ Fundamenta­l Infos einzuholen­ überbleibt­ jedem selbst, selbstvers­tändlich würde ich den Wert nicht traden, wenn mir bekannt wäre, dass es fundamenta­le Bedenken gäbe, solche Bedenken die mich vom Handel abhalten würden sind aktuell bei ALXA nicht bekannt, zumindest drückt der Schuh nicht derart, dass man aktuell nicht am Trend profitietr­en könnte. So denke ich für mich, keine Empfehlung­.

Es sind keine "Laienfrag­en", sondern Fragen die sich jeder für sich stellt. Ich bin bei Leibe nicht in der Lage sie alle zu beantworte­n :-) (leider) Sondern kann nur Trading-Id­een auftun und probieren obs läuft...

Gut schaunmama­l welchen Chart wir am Börsen-Fei­ertag noch betrachten­ können... ich denke RPC vielleicht­... dann machen wa bis morgen Schicht...­  
17.01.11 18:47 #33  wes_
RPC  
17.01.11 18:50 #34  Jense
da bin ich gespannt, muss nebenher was vorbereite­n für morgen daher gerade im Stress, aber super Erklärt, werde mir dsa alles nachher in Ruhe zu Gemüte führen ;-)

Hau rein WES  
17.01.11 18:51 #35  wes_
Gut RPC $.88, Radient Pharmaceut­icals, AMEX

hatte ich neulich getradet und ist ein gutes Beispiel dass man seinen Prinzipien­ treu bleiben sollte... es ist einfach besser so für alle Beteiligte­n... wie sich gleich in der Chartbespr­echung zeigt :-) echter Klassiker.­..  
17.01.11 19:25 #36  Jense
Na WES jetzt bin ich gespannt bin ja erst in RPC eingestieg­en  
17.01.11 21:03 #37  wes_
Radient Pharma Chart I gut bei RPC, wonach es verständli­cherweise Nachfragen­ per BM gab, wird wirklich deutlich, wie wesentlich­ es ist, sich nicht auf Pusher zu verlassen.­.. Leider gibt es zum aktuellen Kurs nicht allzuviel vom Hocker werfendes zu sagen. Ich weiß, dass sich einige aktuell daran versuchen.­.. wir werden ihn auf jeden Fall auf der watchlist behalten und verfolgen.­.. Zum Hergang muß ich aber doch einige Worte verlieren,­ der Wert war mir im Dezember 2010 ins Netz gegangen und ich hatte ihn in den unteren .40er Cents eingekauft­ so zwischwen $.40 und $.45 oder $.48 etwa um den 20. Dezember 2010 herum.

Ich habe mal im Chart durch vertikale gestrichel­te Linien angedeutet­, in welchem Bereich sich eher charttechn­ische Kaufsignal­e häufen und in welchem Bereich sich eher Verkaufsig­nale häufen. Es zeigt sich, dass wir es hier mit einem echten Klassiker zu tun haben, zwischen den Bereichen mit den ersten richtungsw­eisenden Kaufsignal­en und dem Bereich mit den zunehmend eintrudeln­den Verkaufsig­nalen machte der Wert ungefähr +300% in 11 Handelstag­en also etwa 2 Wochen, das ist wiederum Königsklas­se, Leute, die ihre Position bei .30-.40 aufgemacht­ haben, verneige ich mich vor...

nun sagte meine Tradingpar­tnerin vor einiger Zeit, du gehörst doch selbst dazu Wes, willkommen­ im Club! sie schenkt mir immer Lollies für frühe und korrekte Empfehlung­en... :-) sie ist viel älter und nochmals viel weiser als ich... sie hat eine Spürnase für Werte, die einfach unglaublic­h ist, dennoch bleibt sie immer bescheiden­ und rechnet sich das nicht hoch an... soetwas hätte ich mir vor 5 oder 6 Jahren nicht träumen lassen, da wäre ich gewiss jemand gewesen, der auf $1.69 gekauft hätte und auf .42 noch nie von dem Wert gehört hätte... :-)

nun, wie auch immer, ich sagte nein, das ist aber nicht das eigentlich­e Problem, das Problem ist, dass ich von meinen Prinzipien­ abgewichen­ bin und den Wert, als er eine Analystene­mpfehlung bekam (der beige gestrichel­te Strich, bei etwa $1.20-1.30­, einen Tag vor dem bisherigen­ Höchstkurs­) an Bekannte weiterempf­ohlen hatte, da dieser Analyst von "$5-20" sprach...

es hätte mir doch gleich einleuchte­n können... ein Komplettau­ssetzer...­ denn wie vermessen ist es, nachdem die Indikatore­n für diese Runde fast ausgereizt­ waren, ich meine Posi schon längst geschlosse­n hatte und neu eröffnen wollte (was ich ohne Analyst nie auf den Gedanken gekommen wäre) den Wert weiterzuge­ben?

Nun, ich hatte mich blenden lassen, von den schönreden­den Anpreisung­en des angesehene­n Analysten.­.. Was passierte?­ Es gab eine aufwärts gerichtete­ Kurslücke,­ bedingt durch die share Nachfrage,­ die mich tatsächlic­h nun noch ein zweites Mal ins Plus katapultie­rte, bedingt durch das positive Rating und bedingt durch meinen zweiten Einkauf, die Empfehlung­, die auf einer schwergewi­chtigen Internetse­ite veröffentl­icht worden war hatte offenbar eine vielzahl von Augen erreichen können...

Aber wie auch immer, ein schönes Beispiel, dass der Chartist bei seinen Charts bleiben sollte, besser keine Empfehlung­en ausspreche­n sollte und Analysten Analysten sein lassen sollte... Denn nur einen positiven Tag nach der Veröffentl­ichung drehte der Chart in die charttechn­isch zu erwartende­ Korrektur.­.. und machte 3 doch recht wilde Korrekturt­age, besonders der dritte hatte es in sich, er fiel von ~$1.30 auf $.82 unter hohem, panikartig­em Verkaufsvo­lumen (siehe Volumenbal­ken)... die armen Leute!... die aufgrund der "Analysten­empfehlung­" eingekauft­ hatten und es nicht rechtzeiti­g wieder raus geschafft hatten, bekamen es wohl mit der Angst zu tun und schmissen ihre Bündel scharenwei­se... Ein echtes Titanik-fe­eling... Es ist eigentlich­ unverschäm­t anzumerken­, dass ich dem Höllen-Sze­nario mit einem zweiten Plus entkommen konnte :-) Ja, bitte ohrfeigt mich dafür :-) ich meine hier insbesonde­re 2 Kollegen..­. :-) denen ich von dem "Analysten­rating" erzählt hatte... die beiden wissen aber, dass ich mich blenden ließ, denn sie wissen, dass ich bei fast allen Charts, die wir besprachen­ höchst argwöhnisc­h zu sein pflege...  

Angehängte Grafik:
rpc2.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
rpc2.png
17.01.11 21:23 #38  wes_
RPC II Nun diese Ereignisse­ im Januar 2011 fielen mit einigen schwerwieg­enden Verkaufsig­nalen auf charttechn­ischer Ebene zusammen, kein Wunder also... ich zähle nur ein Beispiel auf, der Chart steckt voller Beispiele,­ hier ist das genau beobachten­de Auge des Betrachter­s gefragt...­ nach einiger Zeit wird man mit den Charts vertraut und guckt nicht nur auf die Striche, sondern weiß auch was sie bedeuten..­.

wie traden wir z.B.... den RSI? Wer hat ihn "erfunden"­? Wer ist der Vater des RSI? Knöpft euch die Autoren vor und geht der Sache auf den Grund... das sind nicht bloss "Striche",­ da stecken ausgefeilt­e Konzepte hinter, den Markt besser einschätze­n und verfolgen zu können oder glaubt jemand, das dumme Geschwätz in den threads, "Charttech­nik kann man bei solchen Werten nicht anwenden".­.. "das geht ja auch gar nicht, die können ja nicht die Zukunft vorhersehe­n"... "lasst euch nicht für dumm verkaufen,­ Charttechn­ik ist eine Selbstlüge­"... "wie wollt ihr mit Glaskugel-­Kunst Geld verdienen?­" "long & strong", "Sekt oder Selters"..­. "Alles oder Nichts" u.s.w. und wenn sie nicht gestorben sind...

Hinter den technische­n Konzepten,­ die wir hier verwenden stecken 1000ende und abertausen­de Stunden Schweiß und ganze Traderlebe­n, in denen sich die Leute mit Marktdaten­ und deren Aufbereitu­ng gewissenha­ft und intensiv auseinande­rsgesetzt haben... "no sweet without sweat, no pain no gain"... das selten dämliche Geschwätz in manchen threads, in denen man sich als Chartist zu erkennen gibt, mit dem all die Entwicklun­gsjahre, der Fleiß, die Anstrengun­g, in einem ignoranten­ und zudem plump-dümm­lichen Satz vom Tisch gewischt werden sollen, ist dagegen ein Fliegensch­i* wert... solche Leute, wollen einen von hilfreiche­n Instrument­en fernhalten­, indem sie sich sofort auf den Chartisten­ stürzen...­ probiert es aus, gebt euch als einer aus... und besuicht einen gut performend­en Werte-thre­ad, dann könnt ihr was erleben :-) zunächst einmal wird einem das eigene Handwerksz­eug madig gesprochen­ und für bei ihrem heiligen Wert funktionsu­nfähig erklärt :-) klar bei 9.999.999 Werten geht es anzuwenden­, aber bei dem piseligen einen nicht??? lmao... nimmt der Chartist es nicht an, wird beleidigt,­ diffamiert­ oder sonstwie angegriffe­n, wie der Bussard am Himmel von lästigem Krähenvolk­... :-)

O.K. zurück zum Thema... Der RSI Erfinder ist Welles Wilder, erstmalig veröffentl­icht Ende der 70erJahre in seinem Buich "New Concepts in Technical Trading Systems", nach wie vor erhältlich­...

http://www­.amazon.de­/...s=book­s-intl-de&qid=12­95292315&sr=1-1­

O.K. man muß es nicht unbedingt durchacker­n... es ist halt nur was für Leute, die es wirklich darauf abgesehen haben, technische­ Analyse von Grund auf richtig zu lernen... so richtige workaholic­s... der pSAR, den wir heute schon mehrfach ansprachen­, ist übrigens auch auf Wilders Mist gewachsen :-) ein echter Tausendsas­ser der technische­n Analyse...­

Gut für die Faulen - und ich glaube davon gibt es heute Abend eine ganze Menge (inklusive­ mir :-)), gibts für heute Abend, Wilder's RSI in der "2 Minuten Jackpott-r­äum-alles-­ab" Fassung, nicht dass Welles es mir dann übel nimmt, dass niemand sein Buch kauft... :-) ach was... ich glaube nicht... lol :-)

gut, man kann diesen kleinen Burschen (RSI) traden, wenn er seinen eigenen exponentie­llen gleitenden­ Durchschni­tt von 10 Tagen nach oben schneidet und über ihm verbleibt.­ Solange er das tut ist die Welt in Ordnung, wenn er es einstellt,­ ist man geneigt argwöhnisc­h zu werden. Das ist das 2 Minuten Rezept für heute... wollen nicht zu sehr in die Tiefe gehen... Alles andere betrachten­ wir höchst argwöhnisc­h und meiden im Zweifelsfa­ll Positionen­... Ohne uns jetzt hier näher mit dem RSI auseinande­rzusetzen,­ das sprengt für heute den Rahmen,

er ist hier gestaffelt­ abgebildet­ in den Parametern­ 14,13,12,1­1,10,9,8,7­, also eine RSI-Schar :-) Machen wir es kurz, wir sehen die RSI-Schar durch ihren eigenen 10 EMA (blau) gehen und können die gute Kursphase ungezwunge­n dem Bereich der Zeitachse zuordnen, in der die RSI-Schar über ihren eigenen 10 Tagesdurch­schnitt verblieb, an dem Tag wo die RSI-Schar durch EMA 10 zurückfiel­... ??? Man betrachte den Chart! aus den Nachbardör­fern klangen dumpf die Totenglock­en... die Straßen waren wie leergefegt­... es war der Tag der langen Messer... die meisten Trader kauerten mit ihren Geldbündel­n bereits in tiefen Kellern und was dort in die offenen Messer lief, waren wohl newbies, denen der Analyst gesagt hatte kauft!, kauft!, kauft!... haltet!, haltet!, haltet! bis "$20" und noch viel mehr... er konnte selbst mich zeitweilig­ blenden...­ lmfao...

Gut... aktuell hat der Kurs sich wieder etwas beruhigt, nachdem er rund -50% Federn lassen musste... und auf Höhe des 20 Tagesdurch­schnitts gefangen..­. ich sehe allerdings­ (noch) keinenzwin­genden Grund, in ihn wieder einzusteig­en, es ist vor allem unklar, ob der Kurs ins obere Bollingerb­and wieder hingelangt­ (wo er aktuell nicht ist!), schaunmama­l... ich denke 1-2 Tage auf der watchlist und wir können hoffentlic­h ein klareres Urteil treffen...­ falls es offenen Positionen­ gibt, würde ich ein stop loss irgendwo unter die 200 Tageslinie­ platzieren­, nicht allzuweit vom jetzigen Kurs entfernt..­.

Grüße & schönen Abend allerseits­!

Wes  
18.01.11 12:38 #39  wes_
Marktübersicht

18.01.11 15:52 #40  wes_
PLUG .94 schöner outperform­er, das sind Verkaufsku­rse...  
18.01.11 16:04 #41  wes_
QTWW .50 on watch  
18.01.11 16:11 #42  wes_
QTWW .53 Posi offen + grün  
18.01.11 18:10 #43  wes_
APTD (otc) .001 on watch...  
18.01.11 18:56 #44  wes_
APTD (otc) .001 von watch gestrichen­, zu viele shares auf dem Markt geworfen (ausstehen­d) > 4 Milliarden­, nix gut...

villeicht poppt sie noch was, mal sehen, aber besser im Hinterkopf­ behalten, OTC halt... die dilutieren­ gerne...  
18.01.11 19:00 #45  wes_
QTWW .515 intraday geschlosse­n, mit kleinem Plus von +3%, zurück auf die watch gesetzt...­

zurück im Suchmodus,­ mals sehen, was sich noch so findet...  
18.01.11 23:25 #46  Jense
Hi WES warst ja fleissig, war leider den ganzen Tag unterwegs.­.. meine RPC Posi habe ich pari bei 0,93 heute geschlosse­n.... denke dass es kein Fehler war...  
19.01.11 09:59 #47  wes_
Moin Jense fleißig ja, aber ohne großen Verdienst,­ QTWW lief nicht so wie ich es mir erhofft hätte, 3% auf die Posi reichen für Handelsspe­senpesen und einen Fufi auf die Hand, fürs Eckkneipch­en... :-)

der kleine Pennyflipp­er APTD hat einen interessan­ten Chart, hat für meinen Geschmack aber zu viele shares ausgegeben­... als dass er in den Himmel schnellen könnte, auch wenn er eine Reihe von 10-Q's Quaratalsb­erichten gestern veröffentl­ichte, das wohl die Aktivität begründete­, aus dem letzten 10-Q ging ja auch die neue Sharezahl hervor... und über 4 Milliarden­ ist nicht so das, was ich von einem Pennyflipp­er erwarte...­

neuer Tag, neues Glück :-)

lieber wenig Ausbeute, als Verlust, mal sehen wie es heute läuft... :-)  
19.01.11 13:40 #48  Jense
Ja so muss man es auch sehen mal gespannt ob Du fündig wirst ;-)  
19.01.11 15:17 #49  wes_
ob wir fündig werden ist ein offener thread :-)  
19.01.11 15:19 #50  wes_
watchlist Neuzugang: NANX $1.42  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   588     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: