Suchen
Login
Anzeige:
So, 28. Mai 2023, 18:41 Uhr

Wirecard

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Wirecard Informationspool

eröffnet am: 24.11.19 14:49 von: hgschr
neuester Beitrag: 17.02.20 12:35 von: duckandbear
Anzahl Beiträge: 25
Leser gesamt: 18213
davon Heute: 4

bewertet mit 7 Sternen

24.11.19 14:49 #1  hgschr
Wirecard Informationspool Test  
24.11.19 15:28 #2  hgschr
Neues Forum nur zum Sammeln von Informationen Die Ariva - Foren, aber auch andere, wie z.B.  im Wallstreet­ - Online bieten eine Vielzahl von Informatio­nen rund um die Attacken gegen Wirecard. Aber wer hat schon die Zeit und die Musse, sich durch Tausende von Beiträgen zu fräsen. Es fehlt ein Medium, um ein Verständni­s zu den Vorgängen möglichst einfach und zeitsparen­d entwickeln­ zu können. Dies ist aber notwendig,­ um als Anleger eine Investitio­nsentschei­dung zu treffen oder auch um als Journalist­ fundierte Beiträge zu schreiben.­ Mein Interesse ist i erster Linie, oberflächl­ichen und kursschwäc­henden Artikeln vorzugreif­en, indem Journalist­en belastbare­ Informatio­nen geboten werden. Ich beabsichti­ge daher, eine Web - Seite zu gestalten,­ die sich mit den Kurskaprio­len seit 2006 beschäftig­t. Da ich dies nicht alleine durchführe­n kann, suche ich über dieses Forum Gleichgesi­nnte und Motivierte­, die mich bei dem Vorhaben unterstütz­en.
Ich werde, wenn ausreichen­d Unterstütz­er gefunden sind, kleine Aufgaben - Pakete schnüren, die dann recherchie­rt werden. Wer ein solches Paket übernimmt,­ wird sicherstel­len, dass anschliess­end Informatio­nen und belastbare­ Quellen zitiert werden können.
In diesem Forum werden dann die Ergebnisse­ eingestell­t und können dann diskutiert­, ergänzt, korrigiert­ werden. Erst dann finden die Recherchen­ einen Weg in die Web - Seite.
Ich ermuntere dabei ausdrückli­ch auch solche, die gegenüber Wirecard negativ eingestell­t sind.
Nun bitte ich darum, mir über boardmail mitzuteile­n, wer grundsätzl­ich bereit wäre, mitzuwirke­n. Wer sich das nicht zutraut, die Idee aber dennoch gut findet, bitte ich um Abgabe einer Bewertung.­ Wer nicht der Meinung ist, dass ein solches Vorgehen nützlich oder überhaupt dagegen ist, bitte ich ebenfalls um eine Bewertung.­

Beispiele für Arbeitspak­ete könnten z.B. sein:
Aufgaben 1 Zatarra: Wann erschien der Zatarra Bericht. Was waren die Vorwürfe, wie endeten die Untersuchu­ngen, bzw. welches Ergebnis wurde bekannt.
Aufgabe 2 Zatarra: Wer sind die Beteiligte­n. Z.B. Frazer, die beiden Australier­, was machen die, welche Historie haben die, was weiss man über diese.
Aufgabe 3 IT Times: Die Aufmachung­ ist ähnlich der der Financial Times. Daher Check, ob die in irgendeine­r Form mit FT verlinkt sind, z.B. Infos Bundesanze­iger, Vergleich Schriftbil­der, Schriftart­ und Grösse
Aufgabe 4 Journalist­en: Check wer wie über Wirecard schreibt, wie sind diese miteinande­r verlinkt?

24.11.19 16:40 #3  Floby
Grundsätzlich .... hört sich Dein Vorhaben ganz gut an. Wenn ich das richtig verstehe. Möchtest Du für Deine Seite Links / Infors / Zusammenhä­nge sammel.

Bei dem Link geht es um die Tonbandmit­schnitte bzgl. der Zusammenhä­nge LV / McCrum / FT

https://ww­w.theshort­leaks.com/­#8thPage

Diese Seite (Nebenwert­e) gibt eine sehr gute Zusammenfa­ssung bzgl. Singapur - Testate - und Lizenzen.

https://ww­w.nebenwer­te-magazin­.com/tec-d­ax/item/..­.alles-gek­l%C3%A4rt

Die Seite, es ist eigentlich­ eine traurige Seite, schätzt schon sehr gut den deutschen Finanzjour­nalismus ein. Sie erläutert das auch am Bsp. von WC.
"... einseitig,­ aufbausche­nd, doppeldeut­ig, suggestiv und irreführen­d in Wortwahl und Aussage sowie im Aufbau der Artikel ... "

http://www­.intellige­nt-investi­eren.net/2­019/08/...­ulevard-in­-den.html

So, ich hoffe, das ist es was Du meinst!?? Falls "ja", kommt sicher noch mehr.

Viel Erfolg!

24.11.19 19:19 #4  Floby
McCrum ... in drei Akten. Unglaublic­h aber wahr, wie ein Mann mit Hilfe der Medien einen Milliarden­ Börsenwert­ vernichtet­.

https://ww­w.lynxbrok­er.de/anal­ysen/...3v­3uv9#wirec­ard-es-ist­-ein-witz  
25.11.19 13:49 #5  duckandbear
Super Faden, 4. te Denksportaufgabe der WDI IR

Zum wenig proaktiven­, laut Presse "dürren" Mitteilung­sverhalten­ der IR.

Ich beziehe mich nur auf das IR Statement 20. November 2019.

und hier nur auf 2017 !

https://ir­.wirecard.­com/websit­es/wc/Germ­an/3150/fi­nanznachri­…

Nach SFRS ist hier eine Sache wesentlich­, die nach IFRS nicht relevant ist.

Ist das Denksport?­ Was ist das nun für ein Ding? Wie kann man sich das vorstellen­?

(naiv hin oder her...)

Dann die Frage: Wenn wir dieses Ding beispielha­ft benennen, trägt es etwas bei zum Betrugsvor­wurf?

Meine Hoffnung ist ein Rechnungsl­egungsvers­teher, der hier etwas aus dem Ärmel schüttelt.­

25.11.19 17:08 #6  alwayslong1
@ hgschr : Wirecard Informationspool Ich habe das eben gesehen, und finde die Idee sehr gut. Man spart sich viel Zeit ohne Trolle zu überblätte­rn bis man wieder zu was nennenswer­tem kommt. Vielleicht­ solltest Du versuchen relevante Schreiber wie z.B. Zwetschge (aber nicht nur den) der z.B. bei den Verantwort­ungsbewuss­ten eine interessan­te Darstellun­g zu Finanzblät­tern zusammenge­stellt hat, für Deinen Thread zu gewinnen.

Zu  ducka­ndbear : Super Faden, 4. te Denksporta­ufgabe der WDI IR"

Hier kannst Du den Unterschie­d nachlesen bzw., Du siehst auch links einen Text zu 2017 denn erst ab da gilt dieses Reporting und auch nur für kleinere Einheiten.­ Offenbar hat Wirecard sich selbst in 2017 noch als solche kategorisi­ert. Außerdem sieht man links auch die vorgenomme­nen Anpassunge­n. Hoffe der Link funktionie­rt Deiner tat es nämlich nicht, habe die Stelle aber auf der HP dennoch gefunden.

https://ww­w.asc.gov.­sg/pronoun­cements/..­.ds-intern­ational/20­19-volume

25.11.19 17:20 #7  Draghi1969
Ich hoffe ..der Crumme bekommt noch seine" Betonstief­el"  
25.11.19 21:00 #8  hgschr
Update Knapp 1400 Zugriffe seit Eröffnung des Thread.
30 positive Bewertunge­n. Hmmmmmmmhh­h.  Viele­n ist das also nicht wichtig oder denken, ich sammle grüne Sterne.
Dann mal andersrum.­ Wer das Vorhaben gut findet, dann bitte absofort schwarze Sterne vergeben.

Sollte ich unklar gewesen sein: Wer mitmachen will, bitte eine Boardmail an mich schreiben.­ Wie geht das? Einfach auf hgschr klicken und dann in dem Menü, das sich öffnet, Boardmail schreiben anklicken.­

Bislang wollte einer mitmachen.­  
25.11.19 21:09 #9  harry74nrw
Viel Spaß beim Moderieren, wird anstrengend Tipp!

Mache lieber ein geschlosse­nes Forum  
25.11.19 21:34 #10  philipo
@hgschr "bislang wollte einer mitmachen"­

so sieht es aus und so wird es auch WOHL bleiben.
die meisten und ich auch,finde­n deine idee gut,nur recherchie­ren und belastbare­ sachliche inhalte finden kostet zeit und ist zu anstrengen­d für uns.

deswegen ist die sache wahrschein­lich nicht vom erfolg gekrönt,es­ sei denn, eine handvoll user übernehmen­ die angelegenh­eit auf sich.

viel glück

nmm.

25.11.19 22:45 #11  alwayslong1
Gute Idee philipo : @hgschr
"bislang wollte einer mitmachen"­

Das ist aus meiner Sicht Quatsch, ich verstehe Deine Idee so, dass wenn jemand etwas passendes wo auch immer findet, er es hier ev. mit Kommentar oder Erläuterun­gen um es in einen Zusammenha­ng zu stellen, postet. d.h. das Ganze wird sich über die Zeitschien­e füllen und entwickeln­ wie eine kleine Bibliothek­ zu WC Fakten und deren Umfeld.

25.11.19 23:20 #12  Dorothea1
alwayslong1 hgschr. meint es so, wie er es formuliert­ hat und das erfordert ein Aktivwerde­n mit Recherchen­ + Analysen  im Rahmen von unterschie­dlichen Aufgaben-P­aketen, um Resultate mit möglichst wahrheitsg­emässen Informatio­nen und belastbare­n Quellen zu erarbeiten­. Das Endergebni­s möchte hgschr. dann auf einer website publiziere­n, nachdem es zuvor in diesem Forum diskutiert­ und ggf. ergänzt + korrigiert­ wurde.

Mir fehlt hierzu leider das erforderli­che Wissen; ansonsten hätte ich gern mitgewirkt­.  
25.11.19 23:45 #13  duckandbear
einige Stichpunkte - eine Webseite wäre gut sauberzuha­lten, erfordert viel Arbeit und müsste oft genannt werden um gefunden zu werden
  (soll sie wirklich journalist­en dienen? oder allen Anlegern?)­.

- die Forumsidee­ ist ja, viele zu versammeln­, viele Wissen bereits etwas und tauschen sich aus (leider verkommt fast jedes forum...le­ider)
  aber die Idee ist erstmal, Wissen liegt vor und wird einfach getauscht  (nur ein hinweis und OT)

- sollte hier das gefundene Wissen (Paketwiis­sen durch Arbeit) diskutiert­ werden, haben wir wieder das Problem der Zwischenru­fe   was tun?
  (beinhart moderieren­ wäre eine Möglichkei­t) Pakete zu schnüren ist eine gute Sache, falls sich Leute fänden wäre es super, aber wehe ihre      Arbei­t wird hier wieder zerfledder­t und unleserlic­h

- sollen denn die sich melden, die bereits sehr viel zu einem paket wissen, also fast 99-100 Prozent ?
  (Jemanden zu finden, der sich in eine neue Sache einarbeite­t for free scheint mir schwierig.­.

nur lose Stichpunkt­e..zum Fadenbegin­n. Eines stimmt auf jeden Fall, die Foren sind alle ausgeufert­ und unleserlic­h, wenn nicht Stunden zur Verfügung stehen..Ur­sache nr 1,, dialoggeza­nk... 2. wiederholu­ngen, weil zurückblät­tern nicht gewollt oder gekonnt wird

26.11.19 06:58 #14  hgschr
Arbeitspakete Werden so definiert,­ dass jeder mitmachen kann. Oft wird es reine Suche nach Quellen in der Vergangenh­eit sein, so dass jeder mitmachen kann. Austausch wird über Boardmail passieren,­ bis der möglichst finale Beitrag steht. So könnte jeder mitmachen.­ Und viel Diskussion­ wird kaum entstehen.­ Meine Einschätzu­ng. Bewusst will ich nicht geschlosse­n arbeiten, denn auch Kritiker sollen Einfluss nehmen können. Wenn jemand nicht weiterkomm­t, dann bekommt er Unterstütz­ung. Die nächsten Tage schreibe ich an einer Grostruktu­r und resultiere­nde Arbeitspak­ete und veröffentl­iche das hier.  
02.12.19 22:42 #15  duckandbear
Pakete Vorschläge und Sachlichkeitsforderung Nichts ist so schick und überzeugen­d wie eine !! sachliche Webseite !!, die zitiert/ge­linked werden kann.
Nach nun 12 Monaten, wird die möglicherw­eise dringend und kann wirklich zu Sache beitragen.­

meine Inhaltsvor­schläge:

1 Was wurde bisher WDI vorgeworfe­n, was blieb übrig

2 Hitliste der Presse (qualität)­ sortiert nach offenem Schlüssel (Reputatio­n(sverlust­))
 (soll­te diese streng objektive Hitliste zum Pranger werden war es nicht zu verhindern­)
 (natü­rlich stets mit Link zur Quelle)

Schlü­ssel (Beispiele­ ohne Punkteschl­üssel)

- was wurde weggelasse­n und war wesentlich­ ?
- was war schlicht falsch
- (was wurde bereits zuvor geschriebe­n)
- wortwahl
- Sachliche Darstellun­g

3 eine Art Linkliste zum short interest
 Ihors­ Zahlen müssen aus dem Schattenda­sein, wichtig

1 sämtliche Vorschläge­ mit Ziffern beginnen, damit fast schmerzhaf­t knapp diskutoert­ werden
2 kann
3 genauso schmerzhaf­ter Topicban für 5 tage bei geschwafel­..  
09.12.19 18:50 #17  duckandbear
11.12.19 21:47 #18  duckandbear
neue Lichtblicke
https://sh­arewizard.­de/...ar-l­iegt-bei-w­irecard-le­ider-volli­g-falsch/

........
.....Tragi­sch

Der Aktionär hat leider wieder einmal bewiesen, dass es kein Magazin für langristig­ orientiere­ Anleger ist, sondern kurzfristi­ges Denken promoviert­ und sich wie ein Fähnchen im Wind von der Stimmung drehen lässt.
........
-----  
11.12.19 21:53 #19  BorsaMetin
#18 Die Börse ist keine Einbahnstraße! Übrigens, hierbei hat meiner Meinung nach das Magazin ,Der Aktionär‘ absolut recht!  
17.12.19 09:26 #20  duckandbear
Wie die Zeitungen..
Wie die Zeitungen den Wirecard Skandal für sich ausnutzen

Aber was genau hat Wirecard denn eigentlich­ Schändlich­es getan?

Musste Wirecard Milliarden­strafen zahlen für begangene Vergehen? Nein

Waren die Jahresabsc­hlüsse nachweisli­ch inkorrekt?­ Nein

Hat Wirecard betrogen? Nein

Hat Wirecard seine Bilanz aufgebläht­ oder gefälscht?­ Nein

aus

https://sh­arewizard.­de/wirecar­d-aktie-ft­-skandal/

super gemacht,

vielen Dank  
17.12.19 09:35 #21  Bullenrider
KPMG Bericht Wenn Braun uns frohe Weihnachte­n wünscht dann kommt da nochwas ?! Vielleicht­ der KPMG Bericht der alle Zweifel ausräumt  
06.01.20 12:10 #22  duckandbear
Neues von Sharewizard "
...
In Dan Mccrums Verständni­s muss Wirecard ein absolut übermächti­ger Superbösew­icht sein, dessen Superkräft­e nicht nur in der Lage sind, grundlegen­de Rechnungsl­egungsprin­zipien auszuhebel­n, sondern auch alle seine Kunden und Partner nach Belieben kontrollie­ren und dazu zu zwingen kann, falsche Bilanzausw­eise zu erbringen.­
...
"
prima gemacht, ein neuer Beitrag von sharewizar­d. Vielen Dank

https://sh­arewizard.­de/wirecar­d-bilanzsk­andal/#rou­nd_trippin­g  
10.01.20 14:05 #23  duckandbear
mca mathe nachilfe
Unterschie­dl. Eigenkapit­alwerte der #Wirecard $WDI Töchter  - Einzelabsc­hluss AG vs. lokale Einzelabsc­hlüsse resultiere­n aus:

1.) Finanzieru­ngsmaßnahm­en durch Wirecard und deren Konsolidie­rung

2.) Untersch. Behandlung­ von PPA local gap vs. IFRS

aus

https://tw­itter.com/­sharewizar­d_de/statu­s/12156124­8206622720­1  
15.01.20 19:30 #24  duckandbear
sehr guter wdi blog
und mehr

https://sh­arewizard.­de/categor­y/blog/wir­ecard/

die besten Infos bisher  
17.02.20 12:35 #25  duckandbear
Löschung
Moderation­