Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 22:04 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Wirecard - die Mitarbeiter

eröffnet am: 25.06.20 16:10 von: neu-bert
neuester Beitrag: 08.07.20 14:03 von: neu-bert
Anzahl Beiträge: 4
Leser gesamt: 13333
davon Heute: 14

bewertet mit 3 Sternen

25.06.20 16:10 #1  neu-bert
Wirecard - die Mitarbeiter Zu allen anderen Firmen, die in der Krise sind (wegen Corona oder Management­) finden sich in der Berichters­tattung reichlich Darstellun­gen, Meinungen usw. über das "Wie geht's weiter für die Mitarbeite­r".  Da sind Rufe nach Beschäftig­ungsgesell­schaften, Sozialschu­tz und -auswahl, Arbeitspla­tzsicherun­g und und und.

Nur hier nicht. Bei einem DAX-Untern­ehmen!
Warum?

Weil die Mitarbeite­r alle den Gewerkscha­ften, den Mitarbeite­rvertretun­gen, ja selbst einem Betriebsra­t abgewandt sind. "Das brauche ich nicht".
Und natürlich gilt, was ein jeder Mc Donald Betriebsra­t bezeugen kann: Gegen solche Bestrebung­en wird unternehme­sseitig hart vorgegange­n.  Also ducken, Schnauze halten und wegsehen.

So eine Belegschaf­t ist ideal(st) für diese Art von Betrügerei­en. Also ich meine, die im großen Stiel. Ohne Mitarbeite­r in der Zentrale geht das nicht. Irgend einer - neben den Bossen - hat was mitgekrieg­t, mußte was vertuschen­.

Benie Madoff hatte eine eigenen Abteilung,­ die die Fälschung der Kontoauszü­ge machte. Abgeschirm­t, aber jeder andere hat die gesehen und zumindest geahnt, daß die da was machen.

Und dann gleich die Frage für Fälle in Deutschlan­d: Zu wem soll denn einer gehen, dem das Herz schwer ist und der das irgendwie (z.B. durch eine Anzeige) beenden will. Betriebsra­t gibt's nicht, Gewerkscha­ft, welche und außerdem weiß dann jeder, von wo es kommt. Und zur Staatsanwa­ltschaft. Da allergrößt­e Vorsicht, wenn man noch im Unternehme­n ist. Denn ein Beschuldig­ter kann über seinen Anwalt Akteneinsi­cht und somit Name und Anschrift des Wistelblow­er bekommen.

Vorab zu dem Einwand, das ist kein Thema für ein Aktionärsf­orum. Doch, so meine ich, denn die Mitarbeite­r hätten  viell­eicht verhindern­ können, daß es 1,7 Mrd sind. Und denkt doch mal an die Fernsehint­erviews bei Lufthansa oder auch der Polizei. Es ist immer einer von der Gewerkscha­ft, der zu den Themen mit großer sachlicher­ Kompetenz sich äußert.

Und mit dem Nachfolger­ im DAX Delivery Hero haben wir einen gleichen Kandidaten­

26.06.20 08:48 #2  neu-bert
OmG Sie waren nicht nur blöd, sind es noch ? Scheinbar zumindest.­ Ich meine die Mitarbeite­r.

Hier ein paar Fakten vorab:
1. Ganz, ganz vorsichtig­ positionie­rt EY Mitarbeite­r in einem weltumspan­nenden Betrugsfal­l. Wobei EY voll mit betrogen wurde.
2. Von Mitarbeite­rvertreter­n hört man immer noch nix.
3. Es wird jetzt Personal abgebaut. Das ist immer so. Weil kein BR, fliegen die, die unbequem und ohne Netzwerk, bzw. Zugang zum A.... haben.
4. Schaut auf die Werbungen von halbseiden­en Anwälten im News-Berei­ch. Dort werden die Anleiheinh­aber umgarnt. "Wenn diese keinen Vertreter haben oder Rechtsbeis­tand, wird das Guthaben von den Banken abgefrühst­ückt sein".  (!!!!­ Das stimmt und stimmt auch für die MA)
5. Die Gewerkscha­fen, die einzigen, die bei der Koordinier­ung der MA-Vertret­ung helfen könnten werben nicht. Nicht mehr. Sie sind so wie die Kirchen in D. Du mußt da schon erst einmal hingehen.

Aus Erfahrung weiß ich, daß es viel einfacher und besser ist, einen starken Partner bei der Insolvenz dabei zu haben. Selbst wenn man rechtskund­ig und selbstbewu­ßt ist. Auch bei Rechtsschu­tzversiche­rung. Denn koordinier­t ist immer besser.  Und hier geht es auch darum, das Wissen um interna in einem etwaigen (eigentlic­h sicheren) Arbeitsger­ichtsproze­ß zu nutzen.

Apropo Mitgliedsc­haft und Rechtsschu­tz. Soweit ich weiß, kann die Gewerkscha­ft nur nach einer Mitgliedsc­haft von 3 Monaten oder so diesen geben.

Mein Tip, mal bei einer IG anrufen. Egal welche, ich glaube Verdi wäre richtig. Aber jede andere verbindet weiter. In jedem Fall aber koordinern­ und erst einmal einen BR gründen und darauf achten, daß im Gläubigera­usschuß ein Arbeitnehm­ervertrete­r ist.

26.06.20 09:29 #3  neu-bert
Link zu Verdi Ich habe doch noch - nenne wir es - Werbung von Verdi gefunden.

https://fi­di.verdi.d­e/banken/.­..+a3b8acb­6-b233-11e­a-a54c-001­a4a160119

Hinweis von mir. Ich habe diesen Link erst jetzt gefunden. Meine ursprüngli­chen Informatio­nen waren: "es gab keine Hinweise auf Mitarbeite­rvertreter­".

08.07.20 14:03 #4  neu-bert
Das Recht der Mitarbeiter auf Einsicht in die Prüfungsun­terlagen ergibt sich aus der Position als Gläubiger.­

Eine Beschränku­ng auf die Forderungs­höhe ist - im Gegensatz zum Aktionär - nicht im Gesetz definiert.­

Jeder andere, der Geld von Wirecard zu bekommen hat, hat diesen Anspruch auch.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: