Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 3:02 Uhr

EUR/USD (Euro / US-Dollar)

WKN: 965275 / ISIN: EU0009652759

jetzt € shorten II

eröffnet am: 03.06.09 15:59 von: Minespec
neuester Beitrag: 23.03.26 09:31 von: MalakoffKohlaEufi
Anzahl Beiträge: 2040
Leser gesamt: 554129
davon Heute: 19

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   82     
09.12.09 15:17 #401  Tony Ford
@crash Was mir nicht gefällt ist ein "festgetac­kertes" Stufenmode­ll, so dass bei Abstufung das Gefühl entsteht, als habe sich die Lage von heut auf morgen dramatisch­ geändert.

Letztendli­ch muss man sich die Frage stellen, was man erreichen will und ob man Staaten wie Griechenla­nd, Argentinie­n, Brasilien,­ Uruguay, etc. dadurch noch tiefer in den Ruin treibt, denn indem ein Staat abgestuft wird, werden die Zinsen sprunghaft­ ansteigen und es geraten Anleger in Panik, so wie man es jetzt in Dubai sehen kann, indem Aktien aus Dubai grundlos abverkauft­ werden.

Mir wäre lieber, wenn zu einer Staatsanle­ihe kein Rating sondern nackte Zahlen stehen würden, so dass jeder Anleger die Kennzahlen­ selbst deuten kann.
Dann hat man den Effekt des "Verkaufss­ignals" und somit die "Sprunghaf­tigkeit" beseitigt,­ aus denen nicght selten Panik und unrational­es Handeln entsteht, was nur die Spekulante­n aber nicht den Normaloanl­eger dient.  
09.12.09 15:22 #402  Minespec
billiger US$ trägt nicht zu Wachstum bei sondern ein starker, da die USA Direktinve­stitionen brauchen .
Es steht ein Konjunktur­programm an über heimische Infrastruk­tur. Dann ziehen auch die Zinsen wieder etwas  an
Asiaten brauchen ebenso starken USD ,, usw alles schon früher gesagt worden...R­est siehe #399  
09.12.09 15:34 #403  Tony Ford
Korrektur, ein erstarkender US$ trägt zum Wachstum bei, weil die Anleger & vor allem Investoren­ ihr Geld z.B. aus dem Euroraum in die USA fließen lassen, in der Hoffnung, dass eine zunehmende­ Dollarstär­ke neben den Investitio­nsgewinnen­ auch noch Währungsge­winne bringt.
Dies hat für die USA den Vorteil, dass in die Wirtschaft­ das ersehnte ausländisc­he Geld wieder fließt und somit das Wachstum weiterläuf­t. Und da die USA weniger Export als mehr Importland­ ist, ist ein starker Dollar günstig um Rohstoffe und Waren günstig importiere­n zu können.

Für Europa hingegen hat es vermutlich­ kurzfristi­g einen Nachteil, weil die Geldmengen­ vermehrt wieder in den US-Raum fließen werden, so dass die Investitio­nstätigkei­ten in Europa vermutlich­ etwas weniger stark wachsen als wir es mittlerwei­le schon gewohnt waren.
Gut zu erkennen ist auch, dass der große Trendwechs­el in den letzten Wochen schon angelaufen­ ist und die US-Aktien (relativ betrachtet­) größere Kursgewinn­e als europäisch­e Aktien verbuchen konnten. U.a. liegt der Dow noch schön im Aufwärtstr­end, während der DAX den Trend schon seit Wochen verlassen hat.
Dies bestärkt meine Annahme, dass Gelder vorwiegend­ in den US$ fließen, wogegen sich einige Leute zwar versucht haben zu sträuben, doch der Druck auf die Dollar-Sho­rtseller / Carrytrade­r, usw. mittlerwei­le enorm groß geworden ist uns sich nun entlädt.

Dehalb glaube ich weiterhin,­ dass auch der Goldpreis seine Aufwärtsbe­wegung für die nächsten Wochen und Monate beendet hat und nun neben dem EUR/USD ebenfalls konsolidie­rt.

Langfristi­g ist ein starker Dollar meiner Meinung nach die ideale Konstellat­ion um den weltweiten­ Aufwärtstr­end aufrecht zu erhalten und die Krise zu überwinden­, wenngleich­ es kurzfristi­g evt. zu Korrekturä­hnlichen Ausverkäuf­en kommen könnte.  
09.12.09 15:39 #404  Minespec
besser hätt man es nicht sagen können Tony. stimme voll überein.  
09.12.09 18:19 #405  Tony Ford
1,47 wieder unterschritten... nächster Abschwung steht an :-)  
09.12.09 19:13 #406  Maya71
@Tony Ford zu 403 bei einem guten Haushalt der USA würde ich Dir ohne weiteres zustimmen.­ Doch spricht der derzeitige­ Haushalt eine andere Sprache wie auch Bernanke wiedergibt­.

In diesenm Fall, so wie es Deiner Meinung sein sollte, kann man sich die Frage stellen, warum die FED die Zinsen nicht erhöht? Nicht mal in naher Zukunft in Aussicht stellt!

Sei es wie es ist.......­.. es ist immer wieder interessan­t, andere Ansichten kennen zu lernen.

Einen schönen Abend wünsche ich.......­......  
09.12.09 20:28 #407  Maya71
noch mal........ ..........­.. ich bin hier so und so im falchen Thread, denn zur Zeit gehe ich von einem steigenden­ EURO aus.......­......

Also,.....­ bitte um Entschuldi­gung, wenn ich hier jemanden auf den falschen Fuß getreten bin!

Liebe Grüße

Maya71  
10.12.09 08:08 #408  frank45
ohoh euro heute 50% verlust gegenüber $ :P:P:P  
10.12.09 09:01 #409  Minespec
Maya: bist hier nicht falsch. Sollte der € nicht mehr steigen, schliesse dich hier einfach an.
Es ist richtig, dass der US haushalt grausam aussieht, jedoch ist ein Wachstumsp­rogramm (Grüne Energy und Infrastruk­tur) auf dem Weg, das grösser sein wird als Franklin D.Roosevel­t es seinerzeit­ hinbekam.
Die Richtung stimmt, dann steigt das Wachstum und die Beswchäft.­ wieder an. ( bei niedrigere­n Löhnen )
Etwas was in Europa nie möglich wäre bei dem ganzen uneinigen Gänsegesch­natter aller EU Staaten.  
10.12.09 09:02 #410  Liba
an Frank,hi was meinst du mit 50% ,  
10.12.09 09:20 #411  Tony Ford
@Maya... Wie Minespec schon schrieb, sind viele Konjunktur­hilfen auf den Weg gebracht. Zudem wird die Nachfrage auch wieder deutlich ansteigen,­ denn es ist keinesfall­s so, dass die Menschheit­ von heut auf morgen plötzlich keine dringenden­ Bedürfniss­e mehr hat.

U.a. sieht man es auch an der Containers­chifffahrt­, die selbst heute noch sehr weit (ca. 70%) unter dem Niveau vor der Krise sind. Nur sind die Bedürfniss­e der Menschen plötzlich nicht vorhanden?­ Klar sicherlich­ fehlt Geld, Sicherheit­, evt. ein Arbeitspla­tz, doch dafür sind die Staatshilf­en gedacht, die über kurz oder lang die Leute wieder in Arbeit und zu Geld bringen, sowie Sicherheit­ & Vertrauen schaffen werden (selbst wenn dies angesichts­ der riesigen Schuldenbe­rge schwerfall­en mag).

Die Notenbanke­n (hierbei vor allem die FED) trauen sich nun nicht so richtig die Zinsen zu erhöhen, weil sie damit ein Signal setzen und vermutlich­ Panik auslösen würden, die die ganzen Konjunktur­programme ins Wanken bringen könnte.
Die Börsianer sind nunmal Menschen, welche in schwierige­n Situatione­n leider irrational­ und emotional handeln, denn egal ob nun der Zinssatz bei 0% oder 1% liegt, an der wirtschaft­lichen Lage wird sich da nichts ändern, dazu müsste der Zins schon zügig auf 2 oder mehr % erhöht werden.
Die Gefahr die ich dabei eher sehe ist, dass man zu lange auf Null% bleibt und damit im nächsten Jahr vielleicht­ schon wieder eine neue Blase generiert,­ denn selbst wenn dann die Zinsen steigen, werden die Kurse bei gefestigte­r Konjunktur­ weiterstei­gen.
U.a. sei erwähnt, dass die Performanc­e an den Aktienmärk­ten unter steigenden­ Zinsen statistisc­h gesehen deutlich besser ist als bei Zinssenkun­gen.
Dies zeigt ein äußerst träges Regelverha­lten und theoretisc­h wäre es besser, die Zinsen JETZT schon langsam anzuheben um in 2 Jahren nicht gleich wieder in die nächste Krise zu schlittern­.

In diesem Punkt muss man der US-Notenba­nk definitiv ein MANGELHAFT­ erteilen, da sie sehr oft falsche meist aber populäre von den Anlegern "gewünscht­e" Entscheidu­ngen trifft. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass die FED ihre Entscheidu­ngsbasis auf Sentimenti­ndikatoren­ aufbaut, denn anders ist nicht zu erklären, dass man in der Vergangenh­eit immer wieder viel zu lange bei niedrigen Zinsen verblieben­ ist.

Die EZB hingegen geht da viel unpopuläre­r an die Sache heran und trifft auch mal Entscheidu­ngen, die den Anlegern (kurzfrist­ig) nicht schmecken.­ U.a. sei dabei erwähnt, dass die EZB zuletzt angekündig­t hat, im nächsten Jahr die Umlaufgeld­er für die Banken wieder einsammeln­ möchte und mittelfris­tig weg von der Niedrigzin­spolitik will.
U.a. eben durch eine (bessere)  Finan­zpolitik der EZB ist der Schaden der Finanzkris­e in Europa an vielen Orten weniger drastisch ausgefalle­n, wenngleich­ die Hauptursac­he der Krise in der niedrigen Eigenkapit­alquote bei den Banken zu suchen ist.  
10.12.09 09:27 #412  Tony Ford
interessant... http://www­.ariva.de/­EUR_USD_Ge­ht_die_Kor­rektur_wei­ter_c31514­44

so sehe ich es auch, Platz bis 1,45 und dann könnte sich EUR/USD erstmal wieder etwas setzen, vermutlich­ nochmal in Richtung 1,48 steigen um dann die nächste Abwärtsbew­egung zu bekommen.

nur meine Meinung  
10.12.09 09:29 #413  Tony Ford
Dow besser als DAX... es fällt erneut auf, dass der DOW gestern erneut deutlich besser als der DAX performt hat.
Es fließt wohl auch weiterhin Geld in US-Aktien.­  
10.12.09 13:05 #414  crash68
lol Kann auch damit zusammenhä­ngen, dass der Dow erst nach DAX-Schlus­s deutlich ins Plus gelaufen ist

Aber keine Begründung­ bringt mich zum lachen..da­nke  
10.12.09 19:16 #415  Eidgenosse
Tony, Du hast recht. Der Euro ist hat keine Kraft mehr. Ich hatte wenigstens­ noch mit einem Anstieg Richtung 1.49 gerechnet.­
Aber der Pep ist draussen. Eher gehts Richtung 1.44
10.12.09 19:18 #416  Tony Ford
Mein Tipp... SHORTies bis 1,45 laufen lassen und dann mit LONGies absichern,­ anschließe­nd bei höhen Kursen wieder verkaufen ;-)  
11.12.09 08:52 #417  Minespec
Morgen...wie ist die Meinung zum US$ ? es sieht so aus als wenn der € jeden Moment abkippt. Abschreibe­n kann man den € so schnell aber auch nicht.  
11.12.09 10:26 #418  HotSalsa
Euro müsste angeblich bei 1,12$ liegen. Würde jetzt auch auf Shorts setzen! Eurozone steht meiner Ansicht unter Druck.
Viele Anleger sollen angeblich auch schon Positionen­ in deutschen und europäisch­en Fonds aufgelöst haben.
In Amerika gibt es derzeit bessere Nachrichte­n...

Auch interessan­t ist derzeit der Pfund, nachdem er bis zu 40% abgewertet­ wurde!  
11.12.09 10:32 #419  HotSalsa
Kurze Korrektur Nach OECD-Einsc­hätzung müsste es 1,16$ heißen und nicht 1,12$! Sorry!

http://www­.ftd.de/wi­rtschaftsw­under/...p­;articleId­=2227&blogId­=10  
11.12.09 11:32 #420  Orakel-Aktija
Analyse für Freitag, den 11. Dezember 2009. Der Dollar und der Yen verlieren heute Morgen, nachdem der japanische­n Aktienmark­tes um 2,48% gestiegen ist, was zu einer Rückkehr der Risikobere­itschaft führt. Die starken wirtschaft­lichen Statistike­n in China geben den Anlegern Optimismus­ über die globale wirtschaft­liche Erholung, zum Nachteil der japanische­n „save haven“ Währung.

Am Donnerstag­ in New York, Futures des schwarzen Goldes schlossen tiefer für die siebte Sitzung in Folge, auf das niedrigste­ Niveau seit zwei Monaten, da Befürchtun­gen, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt­.  
11.12.09 12:03 #421  Tony Ford
Charttechnik kippt! hab mal im langfristi­gen Chart paar Linien eingezeich­net.
Man kann gut erkennen, dass der EUR/USD bei 1,51 hätte weiter nach oben laufen müssen um den sowieso schon abgeflacht­en Aufwärtstr­end bestätigen­ zu können.

Stattdesse­n ging es nach 3 gescheiter­ten Anläufen letztendli­ch die letzten Tage abwärts und meiner Meinung nach ist die Aufwärtsbe­wegung zwar noch nicht "Geschicht­e" doch charttechn­isch sehr schwer angeschlag­en.

Stattdesse­n müsste auf Sicht von 12 bis 24 Monaten mit Kursen um 1,20 zu rechnen sein.  
11.12.09 12:10 #422  Tony Ford
hier die Grafik  

Angehängte Grafik:
2009-12-11_115849.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
2009-12-11_115849.png
11.12.09 16:30 #423  Minespec
Tony: 12 -24 Monate ist ein bisschen lang sagen wir 3 Monate 1,20 : und 24 MONATE Parität ?
Ich war mit meinen US$ Prognosen etwas früh aber ich bleibe dabei mit meinen USD Positionen­.
Grüsse an die US$ Bullen
Nur meine Meinung viel Erfolg  
11.12.09 17:06 #424  Pobe
kein Boden in Sicht!? Habe heute Vormittag noch glückicher­weise ein Währungsko­nto in USD bei comdirect eingericht­et und mit der Einrichtun­g einen Betrag X angewiesen­. Gehe mittlerwei­le auch davon aus dass wir in den nächsten 2-3 Monaten auf 1,25 zurückkomm­en.
Kann mir einer sagen, mit welchem Kurs der Betrag X dann in USD umgerechne­t wird. Hoffe mal doch zum Mittagskur­s. In meinem persönlich­en Bereich ist da nämlich noch nix auffindbar­. Nicht, dass die mir dann den Kurs in ein paar Tagen geben...

Mine deine Zeit ist gekommen! Hab nur irgendwie das Gefühl, dass du schon viel zu früh Dollar wie blöd gekauft hattest. Wenn ich mich zurückerin­ner hattest du dich ja schon bei 1,30 und 1,35 massiv eingedeckt­. ich habs heut gemacht ;-) grad noch rechtzeiti­g (hoff ich)  
11.12.09 17:07 #425  Tony Ford
Kompromiss... Minespec du sagst 3 Mon. und ich 12. Mon. bis 1,20
Also in 7 Monaten bei 1,20  gebon­gt?  ;-)  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   82     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: