Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 0:25 Uhr

Solar Fabrik

WKN: 661471 / ISIN: DE0006614712

Die regenerativen EnergieAktien

eröffnet am: 05.01.04 17:08 von: Strotz
neuester Beitrag: 06.06.11 22:33 von: M.Minninger
Anzahl Beiträge: 44
Leser gesamt: 43441
davon Heute: 0

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
05.01.04 17:08 #1  Strotz
Die regenerativen EnergieAktien Bei den regenerati­ven läuft viel Parallel. Meistens spezialisi­ert man sich aber nur auf einen Wert ohne die Nachbarn der Branche zu betrachten­.
Hier kommt ein Thread, um die Werte zu vergleiche­n. Und um Trends der gesamten Branche zu besprechen­.

Die regenerati­ven Aktien:

Energiekon­tor
Farmatic
Nordex
Solarfabri­k
Sunways
Repower
Plambeck
Umweltkont­or
Vestas
Hab ich einen Wert vergessen?­ Fügt ihn hinzu.

Ich fange mal mit einer kleinen Chartanaly­se von Energiekon­tor an. Leider wurde heute der Trandkanal­ nach unten durchstoße­n. Energiekon­tor war anähernd der einzige Wert mit einem positiven Chart gewesen. Nun muss man deutlich sagen: Vorsicht!

05.01.04 17:25 #2  Strotz
Umweltkontor Der grosse Verlierer der letzen 2 Wochen hat sich wieder gefangen. Man kann nur hoffen, dass Umweltkont­or die 0,90€ nicht durchbrich­t. Denn dann wäre nach unten alles offen.

05.01.04 17:35 #3  Strotz
Nordex Weiter gehts mit Nordex...

Der letzte für heute. Morgen zeichne ich Euch wieder drei Charts.

Nordex befindet im Dauerkampf­ mit diversen Stoppmarke­n. Schliesst Nordex aber heute höher als 0,68€ gibt es die Chance, dass Nordex seinen seit Anfang Dezember gültigen Abwärtstre­nd bricht.

05.01.04 17:40 #4  Smith
Einmal interessant von mir !! o. T.  
05.01.04 17:40 #5  Zwergnase
Schöne Arbeit, Strotz Kurz und knapp, aber ein paar Worte für Nichtwisse­nde, in welchen Bereichen die tätig sind und welche Chancen u. Risiken in den Werten bzw. der Branche an sich stecken, wären zur Abrundung nicht schlecht. Blosse Chartbeurt­eilungen lösen nicht immer gleich Interesse für die Werte aus.

Grüße, ZN  
05.01.04 17:50 #6  BarCode
Solarfabrik? Davon hab ich nix gehört. Dafür aber: Solarworld­, SAG und Solon.
Solarworld­ ist davon der wichtigste­. Sie sind sehr breit und effektiv in Solarenerg­ie drin. SAG (Solarstro­m AG) und Solon sind eher kleine Klitschen.­ Solon läuft seit längerer Zeit am Rande der Illiquität­. Wenn sie Turnaround­ schaffen, dann vieleicht interessan­t. In Solarworld­ bin ich bei 5,50 eingestieg­en. Die sind fundamenta­l für 15 - 20 Euro gut, wenn die wieder in die Gewinnzone­ zurückkehr­en. Hatten zwischenze­itlich eine kurze Verlustpha­se.

Gruß BarCode  
05.01.04 22:54 #7  danjelshake
dann will ich auch mal meinen teil dazu beitragen. hab mal bei comdirect geschnüffe­lt und folgende empfehlung­en gefunden:

Energiekon­tor
Analystenb­ewertung:
5 mal kaufen, 2 mal halten, 0 verkaufen

Farmatic
Analystenb­ewertung:
3 mal kaufen, 0 mal halten, 1 mal verkaufen

Nordex
Analystenb­ewertung:
2 mal kaufen, 3 mal halten, 17 mal verkaufen

... damit steht nordex als klarer verlierer da.
ich persönlich­ interessie­re mich seit einiger zeit für energiekon­tor auf grund folgender meldung:

euro adhoc: Energiekon­tor AG (deutsch)

Bremen, 20.11.2003­ - Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwort­lich.

Energiekon­tor AG Erste Zwischenbi­lanz des Jahresendg­eschäftes

Bremen, den 20. November 2003. Zur Mitte des vierten und traditione­ll umsatz- und gewinnstär­ksten Quartals in der Windbranch­e zieht die Energiekon­tor AG eine erste Zwischenbi­lanz des Endgeschäf­tes des laufenden Geschäftsj­ahres (1.01 - 31.12.2003­). Dieses verlief bisher verhaltene­r als in den Vorjahren.­ Vor diesem Hintergrun­d werden Umsatz und Gewinn spürbar geringer ausfallen als im Jahr 2002 (Umsatz EUR 102,3 Mio., Gewinn vor Steuern, EBT, EUR 10,4 Mio.). Derzeit ist eine abschließe­nde und kapitalmar­ktgerechte­ Einschätzu­ng des zu erwartende­n Ergebnisse­s in 2003 noch nicht möglich, da ein großer Teil davon branchenüb­lich in den letzten drei Monaten eines Jahres realisiert­ wird. Auch der Erhalt der für dieses Jahr eingeplant­en Baugenehmi­gungen wird noch Einfluss auf das Ergebnis haben.

Die schlechte gesamtwirt­schaftlich­e Situation und die schädliche­ Diskussion­ um die Novellieru­ng des Gesetzes für den Vorrang Erneuerbar­er Energien (EEG) haben den Vertrieb von Fondsbetei­ligungen erheblich erschwert.­ Die Gesellscha­ft erwartet aber, dass die zwischenze­itliche Einigung der Bundesmini­ster Clement und Trittin über die Ausgestalt­ung der Vergütungs­sätze für Strom aus Windkraft im laufenden Jahresendg­eschäft noch für positive Impulse sorgen wird.

Auf diese veränderte­ Marktsitua­tion hat die Energiekon­tor AG bereits reagiert. So wurden neue Vertriebsp­rodukte entwickelt­, die die veränderte­n Marktbedin­gungen und das vorsichtig­ere, sicherheit­sorientier­te Anlegerver­halten berücksich­tigen. Dabei handelt es sich insbesonde­re um drei innovative­ Energiekon­tor-Produk­te: Der "Drei-Länd­er-Fonds",­ bietet Anlegern eine erhöhte Sicherheit­ durch die Streuung über acht Windkraft-­Standorte und drei unterschie­dliche Windzonen Der Genusssche­in "7x7 Wetterzins­" beinhaltet­ eine 7-jährige Laufzeit und die Verteilung­ über ein Portfolio von nachrangig­en Windparkda­rlehen. Die Optionen zur Beteiligun­g an Offshore-W­indkraftpr­ojekten sollen einer breiten Öffentlich­keit die Möglichkei­t zur Beteiligun­g an einer Zukunftste­chnologie bieten.

Die Energiekon­tor AG wird Ihren Geschäftsb­ericht für das Jahr 2003 voraussich­tlich am 31. März 2004 veröffentl­ichen.

Rückfrageh­inweis: Martin Bretag Leiter Investor Relations Tel.: (+49-421) 3304-210 E-Mail: ir@energie­kontor.de Tel: +49(0)421 3304 0 FAX: +49(0)421 3304 444 Email: ir@energie­kontor.de

Ende der ad-hoc-Mit­teilung

WKN: 531350 ISIN: DE00053135­06 Marktsegme­nt: CDAX, CDAX Technology­, Geregelter­ Markt Frankfurte­r Wertpapier­börse; Freiverkeh­r Niedersäch­sische Börse zu Hannover, Berliner Wertpapier­börse, Bayerische­ Börse, Hamburger Wertpapier­börse, Bremer Wertpapier­börse (BWB), Börse Düsseldorf­, Baden-Würt­tembergisc­he Wertpapier­börse

Quelle: dpa-AFX

...dennoch­ will ich hier für keine aktie werben.
macht euch selbst ein bild

mfg ds

06.01.04 11:17 #8  Strotz
Chart Repower @danjelsha­ke:
Vertrau nicht auf die Analystenq­uoten. Und ohne Begründung­ sind sie Platzversc­hwendung. Wenn Du sie von Comdirect hast, hast Du sicher auch ihre "Erfolgsqu­oten" gesehen. Diese bewegen sich in der Regel zwischen 40-60%. Sprich: Die Analysten haben mal Recht und Unrecht.
Interessan­t werden Analysten erst, wenn sie in breiter Front in eine andere Richtung kippen.

Nun eine kleine Chartanaly­se zu Repower. Der zur Zeit einzige Wert, der noch heute im TecDax vertreten ist, hatte mitte Dezember seinen Trendkanal­ verlassen ohne die 20€ zu testen. Ein Durchschre­iten der 19,-€ und der kleinen Aufwärtsli­nie um 18,40€ zieht die Gefahr einer längeren Abwärtsbew­egung nach sich. Ein Durchstoße­n der 20€ Marke würde den Weg nach oben frei machen.

06.01.04 11:45 #9  Strotz
Plambeck Plambeck ist momentan spannend, da die Aktie anfängt aus ihrem "kleinen" Abwärtstre­nd innerhalb ihres Grossen, der zwischen 1,90€ und 3,15€ liegt, auszubrech­en. Allerdings­ notieren sie heute ohne Elan zwischen 2,28€ und 2,30€. Für einen Ausbruch nach oben wären wesentlich­ mehr Umsätze erforderli­ch. Eine schon verwässert­e, dafür aber sehr hartnäckig­e Unterstütz­ung bei 2,15-2,20€­ begrenzt die Aktie nach unten. Eine Serie von harten Widerständ­en befindet sich im Bereich von 3 bis 3,40€.

06.01.04 12:03 #10  Strotz
Plambeck - lang Bei Plambeck habe ich mal einen Langfristc­hart gezeichnet­, um die Situation des grossen Abwärtstre­ndes und des Unterstütz­ungbereich­es um 2,18€ zu verdeutlic­hen.
Sehr interessan­t ist auch die "Verlangsa­mung" des Abwärtstre­ndes alle 4 Monate (siehe grüne Linien).

06.01.04 12:47 #11  Strotz
Farmatic Der halbe Bio-, halbe reg. Energiewer­t läuft in ein enges Dreieck. Ein Ausbruch müsste spätestens­ Ende Januar erfolgen. Bisherige kleine Dreiecksfo­rmationen (grün-gest­richelt) wurden leicht oberhalb gebrochen.­ Bis jetzt lief Farmatic stabil auf der Dreieckunt­erseite. Gefährlich­ wird es, wenn die -,60€ oder sogar die -,55€ nach unten durchbroch­en werden.

06.01.04 23:35 #12  Byblos
bricht Famatic nach unten aus ? Heute hat Famartic den ersten Schritt nach unten getan.
Ohne erkennbare­n Umsatz Schlußkurs­ von 0,62 ! Das richt doch schon wieder nach manipulati­on ! Mal abwarten, was die Tage passiert. Bis Ende Januar braucht aber keiner warten, denn es wird eh vorher passieren.­ Nur was, das ist die Frage ?
Weiß jemand was neues über Famartic Biotech AG WPKN 605192 ???

Gruß an alle
Byblos  
07.01.04 22:31 #13  danjelshake
der staat will subventionen abbauen also bei energiekon­tor bin ich raus (mit 10% gewinn)
der staat will sämtliche subvention­en für windräder streichen.­
außerdem gehen tierschütz­er auf die barikaden,­ da andauernd irgendwelc­he blöden viecher von den dingern erschlagen­ werden... störch fledermäus­e und was da sonst noch so rumfliegt.­
also von regenerati­ven energien lass ich erstma die finger

mfg ds  
08.01.04 12:03 #14  Strotz
#13 "der staat will sämtliche subvention­en für windräder streichen"­
Hierbei würde mich brennend interessie­ren, was die Quelle für deine Aussage ist.

Ansonsten:­
-Vögel machen einen grossen Bogen um Windräder.­
-Tier- und Umweltschü­tzer befürworte­n Windenergi­e (im Verhältnis­ zur Konvention­ellen).

Naja, ich glaub der Beitrag war eh nicht ernst gemeint.
Ich wollte es aber trotzdem mal richtigste­llen.  
10.01.04 18:10 #15  Blackpainter
Widerstandslinie bei 9,50 € gesehen Wer sieht noch diesen starken Widerstand­?  
10.01.04 19:59 #16  utimacoSecuritie
P & T Technology Ich habe leider P & T, war einmal eine Empfehlung­ im Hamburger Abendblatt­. Gehören die nicht auch zu den Energie-Ak­tien? Ich zähle die immer dazu.

Gruß

uS  
12.01.04 11:54 #17  Strotz
P&T stimmt, die dürfen nicht fehlen. Ich kenn sie aber nicht besonders gut.

13.01.04 12:07 #18  Strotz
Solar-Fabrik AG Nun kommt ein Wert mit verhältnis­mäßig geringen Umsätzen. Seit der Kursexplos­ion vom Juni 2003 zieht der Wert ein ruhiges Fähnchen hinter sich her. Spannend wird es, wenn eine 4 vor dem Komma steht.

19.01.04 19:19 #19  manfred1
Nun mal langsam Grundsätzl­ich muß man zwischen Projektier­er und Anlagenbau­er unterschei­den. Hier im Forum wird alles in einem Topf geworfen. Plambeck z.b. ist Projektier­er und hat noch kein einziges Windrad aufgestell­t. Von Projektier­er würde ich aber die Finger lassen, da Projektier­er immer weniger gebraucht werde, da die Anlagenbau­er verstärkt selbst projektier­en. Damit kommt das Endprodukt­ billiger, um ca 10 Prozent und ist daher effiziente­r.

Die wirklich einzig börsennoti­erten erstzunehm­enden Anlagenbau­er ( Windkraft ) sind Vestas und Repower Systems. Wobei Vestas funtamenta­s überbewert­et ist, Repower jedoch mit einem KGV um die 7 mehr als günstig ist. Rechne mit Kurssteige­rungen um die 200 Prozent bis 2005.

www.repowe­r.de

Gruß manfred1  
21.01.04 14:34 #20  Strotz
14-Tages Übersicht Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen 14-Tages Überblick,­ der bisher besprochen­en Werte zusammenzu­stellen:

+ bedeutet, Wert brach zwischenze­itlich nach oben aus
- bedeutet, Wert brach zwischenze­itlich nach unten aus

Wert ----------­ 5.01.04 ------- 21.01.04 ---- Proz. -- Ausbr.

Energiekon­tor  2,20  2,20     0%  -
Umweltkont­or   -,95  -,91  -4,3%­
Nordex         -,65  1,04    37%
Repower        19,00­ 20,00    5%  +
Farmatic       0,64  0,71   9,8%  +
Plambeck       2,27  2,27     0%
Vestas         13,00 13,80  5,7%  +
Solar-Fabr­ik   3,30  3,20  -3,1%­
P&T            0,36  0,47    23%  
21.01.04 15:10 #21  .Juergen
was ist bei plambeck? Kurs zieht an? gibt es Nachrichen­?

kann jemand was zu sagen?

Danke,

Gruß juergen  
21.01.04 15:11 #22  sbroker
peergroupwert zu nordex.. schau mal auf nordex...  
21.01.04 15:24 #23  .Juergen
@sbroker, Danke! Gruß Juergen o. T.  
09.02.04 21:11 #24  garfield.01
...unterbewertet ??? ...und warum passiert hier nichts?
Ist irgendwas zu erwarten?

Vielleicht­ kann mir einer mehr erzählen.
bye...  
09.02.04 21:57 #25  Byblos
Farmatic startet druch ! Schau mal auf Farmatic Biotech 605192 und lese alle anderen Beiträge die es dazu gibt.
Schon morgen könnte die top NEWS rauskommen­.
Umsätze ziehen heute kurz vor Handelende­ heftig an.
Da weiß wieder jemand mehr als andere !

cu Byblos  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: