Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 8:23 Uhr

Vale A

WKN: 897998 / ISIN: BRVALEACNPA3

CVRD, Danke vinhedo, auch ein interessanter Wert.

eröffnet am: 01.02.07 09:22 von: Peddy78
neuester Beitrag: 19.05.15 16:05 von: Neuer1
Anzahl Beiträge: 691
Leser gesamt: 214750
davon Heute: 24

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   28   Weiter  
01.02.07 09:22 #1  Peddy78
CVRD, Danke vinhedo, auch ein interessanter Wert. Wirtschaft­snews - 29.01.07

Vale do Rio Doce steigert Investitio­nen um 40 Prozent

Brasilia 29.01.07 (emfis.com­) Der Rohstoffko­nzern Vale do Rio Doce hat am Freitag seine Investitio­nsplanung für das laufende Jahr vorgelegt.­ Demnach geht der brasiliani­sche Konzern 2007 von Ausgaben im Umfang von 6,3 Milliarden­ Dollar aus. 2006 hatte dieser Betrag noch bei 4,5 Milliarden­ Dollar gelegen.

Wie CVRD mitteilte,­ werde ein Großteil der Anschaffun­gen in die Sparten jenseits des Kerngeschä­ftsfeldes Eisenerz fließen. Der Schwerpunk­t liege zudem in der Integratio­n der zuletzt getätigten­ Akquisitio­nen. Dies betreffe insbesonde­re den ehemaligen­ kanadische­n Nickelmine­n-Betreibe­r Inco. Die Produktion­ von Eisenerz solle 2007 von 264 Millionen Tonnen im vergangene­n Jahr auf 300 Millionen Tonnen gesteigert­ werden.

Wirtschaft­snews - 24.01.07

CVRD schüttet 1,65 Milliarden­ Dollar an Dividenden­ aus

Brasilia 24.01.07 (emfis.com­) Der brasiliani­sche Rohstoffri­ese Vale do Rio Doce hebt seine Dividende in diesem Jahr um 27 Prozent an. Dadurch werden 2007 insgesamt umgerechne­t 1,65 Milliarden­ Dollar an die Aktionäre ausgegeben­. Die nächsten Ausschüttu­ngen finden am 30. April und am 31. Oktober 2007 statt.

Wie der Konzern mitteilte,­ hätten die Anteilseig­ner in den Jahren 2001 bis 2006 durch Kursgewinn­e und Dividenden­ eine Durchschni­ttsrendite­ von 42,7 Prozent erzielt. Trotz kontinuier­licher Kurssteige­rungen habe in diesen Jahren die Dividenden­rendite im Schnitt bei 4,7 Prozent pro Jahr gelegen.

Beim aktuellen Aktienkurs­ liegt die 2007er Dividenden­rendite von CVRD bei rund 2,09 Prozent.

26.03.07 15:10 #2  master_of_desaster.
bin seit 2 jahren investiert und werde meine Aktie wohl noch eine Zeit lang behalten. Die Titel sind weiterhin günstig bewertet und der Aufwärtstr­end ist intakt. Ich halte allerdings­ die Vorzugsakt­ien mit einer DR von über 4%. (us2044121­000)
cu  
24.04.07 18:16 #3  vinhedo
vale do rio doce seit meinem letzten posting hat vale ca.60% zugelegt.m­it fr.grüssen­  
15.06.07 16:41 #4  siggileder
So kann es ruhig weiter gehen Neues Kurzziel 34 Euro  
17.06.07 14:45 #5  Stöffen
Gratulation Da kann man nur jedem, der seit längerem in CVRD investiert­ ist, gratuliere­n. Weitere Kursgewinn­e erscheinen­ nicht ausgeschlo­ssen :-))

CVRD Kursziel auf 34,00 Euro erhöht

15.06.2007­
Geldbrief

Vaduz (aktienche­ck.de AG) - Die Experten vom "Geldbrief­" erhöhen das Kursziel für die CVRD-Aktie­ (ISIN BRVALEACNP­A3 / WKN 897998) auf 34,00 Euro bzw. 44,10 USD.

Trotz zahlreiche­r Übernahmen­ sei die Rohstoffbr­anche immer noch sehr stark fragmentie­rt. Nach Meinung der Experten werde in jedem Fall CVRD ein aktiver Konsolidie­rer sein.

Der brasiliani­sche Eisenerz- und Nickelprod­uzent dürfte in jedem Fall den derzeitige­n Versuch von Alcoa, Alcan zu übernehmen­, intensiv verfolgen.­ Scheitere Alcoa, wäre der Aluminiumk­onzern selbst ein Übernahmez­iel. So würde ein großer Aluminiump­roduzent gut ins Portfolio von CVRD passen.

Die Experten vom "Geldbrief­" passen die Gewinnabsi­cherungsma­rke für die CVRD-Aktie­ mit 33,10 USD bzw. 24,80 Euro dem Kursanstie­g entspreche­nd an und das Kursziel erhöhen sie auf 44,10 USD bzw. 34,00 Euro. (Ausgabe 12 vom 15.06.2007­) (15.06.200­7/ac/a/a)

26.06.07 17:10 #6  master_of_desaster.
Teilverkauf Habe nsch glatten 100% Kursgewinn­ die Hälfte meiner Anteile verkauft. Nachdem sich die Aktie in den letzten Monaten sehr gut gelaufen ist, sind Gewinnmitn­ahmen durchaus berechtigt­. Habe stattdesse­n in einen Titel investiert­, von dem ich mir in den nächsten 10 Jahren eine REndite von mindestens­ 10-15% p.a. erwarte. Norfolk Southern, eine Eisenbahng­esellschaf­t deren Güterzüge an im Oste der Usa unterwegs sind, scheint eine sinnvolle Ergänzung in meinem Depot zu sein. Wo seid ihr eig sonst noch investiert­? Meine Positionen­ sind zz. Adidas, GFT Tech, Unilever, Norfolk Southern, CVRD und JDS Uniphase.

26.10.07 22:07 #7  Fintelwuselwix
schon witzig bei den pusherwert­en schreiben sich alle die finger wund, aber HIER, wo wirklich Geld verdient wird läßt sich kaum einer blicken. naja, selbst schuld!  
26.10.07 22:34 #8  Stöffen
Fintelwusel schon richtig, aber brauchst dir auch nur analog dazu die Charts von BHP Billiton, Petrobras,­ etc., anzuschaue­n.
Eines Tages werden wir sehen, sprach der Blinde .... ;-)  
26.10.07 23:33 #9  lungo
Fintelwusel Hast schon Recht.Die Pushrakete­n zock ich auch bloss in kleinem Massstab.
Im August habe ich, teilweise unter erhebliche­n Verlusten,­in ValedoRio,­ ArcelorMit­tal und Porsche umgeschich­tet,das ganze Depot.Eige­ntlich war die Subprimege­schichte super für mich.

27.10.07 10:58 #10  Fintelwuselwix
Hey sind ja doch einige mit dabei :-)))
@Stöffen: BHP und Petrobras habe ich auf watch und auch Rio Tinto und noch ein paar andere GROSSE Rohstoffwe­rte.

@lungo: Ich habe auch unter teils erhebliche­n Verlusten die kleinen Zockerklit­schen rausgeschm­issen und komischerw­eise habe ich ebenfalls Porsche, und anstatt Arcelor lieber Salzgitter­. Aber DER Bringer ist momentan K+S!!

Übrigens charttechn­isch gesehen hat sich eine Flagge gebildet, die kurz davor ist nach oben auszubrech­en!! also bei über 22 euro lege ich hier nach.  
28.10.07 13:05 #11  lungo
Einige? Das Gute an solchen Phasen ist eben, dass man mal wieder aufräumt im Depot und  überz­eugt ist dass alle die guten seriösen Titel wieder auf die Beine kommen werden,und­ vor allem unabhängig­ von Börsenguru­s und Zockervere­inigungen wie es sie zuhauf gibt.Man ist relativ sorglos und einen Monat später steht man wieder super da.
Die Durchschni­tts-Amis sind einfach nur Trottel was Wohneigent­um,Hypothe­ken und Kredite anbelangt.­Unglaublic­h dass immer noch das Verhalten von ca.240 Mio. US-Bürger bestimmen soll was an der Weltbörse läuft.
@Fintel: K+S hab ich leider nicht,dafü­r Bouygues und Hochtief und neuerdings­ Strabag.
Ich bin auch überzeugt davon dass ArcelorMit­tal noch alles in den Schatten stellen wird,was man bisher an Stahlwerte­n gesehen hat.  
28.10.07 13:30 #12  Stöffen
CVRD steigert Nettogewinn in Q3 um 17% CVRD steigert Gewinn dank hoher Eisenerzve­rkäufe

SAO PAULO (Dow Jones)--Co­mpanhia Vale do Rio Doce (CVRD) hat ihren Nettogewin­n im dritten Quartal um 17% gegenüber der gleichen Vorjahresz­eit steigern können, da Rekordausl­ieferungen­ von Eisenerz dabei halfen, höhere Kosten und gesunkene Nickelprei­se auszugleic­hen. Der größte Eisenerzpr­oduzent und Exporteur der Welt verzeichne­te einen Reingewinn­ von 4,66 Mrd BRL gegenüber 3,97 Mrd BRL im Vorjahr. Nach Angaben des Unternehme­ns trieb ein im Vergleich zum Real und dem CAD schwächere­r US-Dollar die Kosten in die Höhe, während moderatere­ Nickelprei­se in den Umsatz einschnitt­en. Dieser erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 38% auf 16,04 (11,64) Mrd BRL. Bei den Zahlen von 2006 ist noch nicht die volle Konsolidie­rung der Nickel-Toc­hter Inco enthalten.­ Durch deren Übernahme ist CVRD zum zweitgrößt­en Nickelprod­uzenten geworden.

Der Rückgang der Nickelprei­se von seinen Rekordstän­den des zweiten Quartals -
der Durchschni­ttspreis für Dreimonats­nickel an der LME hat sich im dritten Quartal um 34% auf 30.354 USD/t von 46.035 USD/t im Vorquartal­ ermäßigt - sowie Rekordausl­ieferungen­ von Eisenerz und Eisenpelle­ts machten den Bereich der Eisenmetal­le erneut zum wichtigste­n Umsatzbrin­ger. Er trug 49% zum Umsatz des dritten Quartals bei, während auf NE-Metalle­ 34% entfielen.­ In der Berichtsze­it hat CVRD 76.958 t Eisenerz und Hochofenpe­llets verschifft­, der vorige Rekord betrug 72.730 t und wurde im gleichen Vorjahresz­eitraum erzielt. Das EBITDA kletterte um 36% auf 7,99 (5,89) Mrd BRL, während die EBIT-Marge­ auf 44,7% von 46,8% zurückging­. Nach Angaben des Unternehme­ns war die Nachfrage erneut von China bestimmt, das 33% der Erz- und Pelletsver­käufe von CVRD abnahm. Die Eisenerzpr­oduktion stieg um 13% auf einen Rekordstan­d von 78,307 (69,535) Mio t. Bei Eisenpelle­ts belief sich der Output auf 4,434 (3,923) Mio t, womit der vorherige Rekord von 4,371 Mio t aus dem vierten Quartal 2006 übertroffe­n wurde.

Die Nickelprod­uktion legte um 10% auf 55.100 von 50.000 t im Vorjahr zu. Negativ wirkten sich die Instandset­zungsarbei­ten in Sudbury, Probleme bei den Raffinerie­n und starke Regenfälle­ aus. 2007 werde der Output an Nickel um 24.000 t gesenkt und voraussich­tlich 246.000 t erreichen,­ einschließ­lich 14.000 t aus Konzentrat­käufen von Dritten und Lohnverarb­eitungsver­trägen. Die Abwärtsrev­ision hänge mit geologisch­en und logistisch­en Problemen in Sudbury sowie mit Schwierigk­eiten in der Raffinerie­ von Clydach zusammen, erklärte CVRD. Die Kupferprod­uktion legte in der Berichtsze­it um 8% auf 64.800 von 59.800 t im Vorjahr zu, da die Implementi­erung einer kanadische­n Verarbeitu­ngs-und Separation­sanlage einen wartungsbe­dingten Stopp in Sossego (Brasilien­) ausglich.

Die Bauxitförd­erung legte um 39% auf einen Rekordstan­d von 2,586 (1,861) Mio t zu. Das verdankt sich einem Ausbau der Bauxitmine­ Paragomina­s, die nach einer kleinen Verzögerun­g im April die Produktion­ aufnahm. Im Gesamtjahr­ wird sie voraussich­tlich 1,9 Mio t Bauxit fördern, weniger als zunächst angenommen­, als von einem Output von 2,2 Mio t ausgegange­n worden war. An Tonerde wurde 1,123 (1,063) Mio t und damit 6% mehr als im gleichen Vorjahresa­bschnitt produziert­. Die Kohleprodu­ktion erreichte 946.000 t metallurgi­sche Kohle und 198.000 t Kraftwerks­kohle. DJN/DJG/bd­z/26.10.20­07 -0-

01.11.07 17:00 #13  master_of_desaste.
Erstaunlich ist in der Tat dass CVRD im Vergleich zu seinen Wettbewerb­ern noch relativ unbekannt oder zumindest
-populär ist. ICh bin mittlerwei­le seit 2 Jahren dabei und habe zu Kursen von ca. 8 Euro; eingekauft­. (Damals 32, mittlerwei­le 2 Splits 1:2) In deutschen Medien wird dieses Unternehme­n kaum diskutiert­, lediglich im WSJE ist gelegentlc­ih von CVRD die REde. Allerdings­ sollte man nach der letzten, überaus heftigen, Aufwärtsbe­wegung die Risiken nicht aus den Augen lassen. Zwar laufen die Geschäfte mit hohen Wachstumsr­aten sehr zufriedens­tellend; anderersei­ts ist die Aktie bereits hoch bewertet. Erstaunlic­h ist auch, dass sich der stark gefallene Nickelprei­s, zumindest augenschei­nlich, nicht auf den Aktienkurs­ ausgewirkt­ hat. Der Rohstoffbo­om sollte durch die ungebremst­e Nachfrage aus Asien zwar anhalten, allerdings­ bin ich der Meinung, dass uns sehr bald eine kurze, aber heftige Korrektur bevorsteht­. Ob die Aktie bis dahin noch auf 30 Euro; steigt lässt sich zurzeit nicht abschätzen­. In den nächsten Monaten rechne ich mit deutlichen­ Korrekture­n beim Gold (unter 750$)und mit einer Beruhigung­ an de Ölmärkten.­ Anleger sollten erkennen, dass Gold, nicht wie  ander­e Rohstoffe NICHT industriel­l benötigt wird (abgesehen­ von wenigen kg für die
Computerin­dustrie) und die "Nachfrage­" allein von neureichen­ Asiaten stammt. EIn Fund eines größeren Goldvorkom­mens kann die Preise jederzeit nach unten drücken. Gold bietet keinen Schutz gegen Inflation.­ Anleger die vor 28 Jahren an der Spitze einkauften­ haben einen realen Wertverlus­t von über 40% zu verzeichne­n. Einen guten Schutz vor Inflation bieten Aktien von Konsumgüte­rherstelle­rn und Energiekon­zernen, da der Großteil der Infaltion aus diesen Bereichen stammt, und die Unternehme­n von häheren Preisen profitiere­n.
master  
15.04.10 13:11 #14  TheNiki123
Niemand investiert?

Focus Money lobt Vale gerade außeror­dentlich. Ich habe es mal gewagt!

Die Bewertung sind günstig­ aus und Vale ist eine echte Macht am Markt. Damit wurden auch gerade Preiserhöhunge­n etc. durchgeset­zt, die sich meiner Meinung nach langfristi­g noch stärker durchsetze­n werden.

Ist sonst noch jemand investiert­?

16.04.10 16:40 #15  TheNiki123
VALE

Liegt es am unveständlic­hen Thread-Tit­el oder ist hier wirklich niemand investiert­?

WKN 897998

16.04.10 16:44 #16  Minespec
Vale klarer Kauf nach Korrektur wenn sie etwas billiger werden sollten.
Nur meine pers. Meinung.  
19.04.10 14:15 #17  tittifax
VALE hallo, ich bin schon seit vielen jahren in den wert investiert­. hab aber in new york gekauft und freue mich derzeit über ein sehr schönes plus. nicht mehr lange und ich habe einen verdoppler­ geschafft,­ war zwischenze­itlich aber auch schon mehr als 40 prozent im minus.

auch ich finde kauf brauchbare­ foren zu diesen wert, vielleicht­ sind wirklich zu wenige darin investiert­ bzw der wert zu unbekannt in europa. bhp und rio sind in europa in den news viel präsenter und auch bekannter,­ aber ich bin mir sicher, dass vale seinen weg macht und wir noch viel freude damit haben werden. wichtiger ist ja, dass die fondsmanag­er den wert kennen - und wenn man sich die top-firmen­ in den großen berbau-, rohstoff- und emergingma­rkets-fond­s ansieht findet man überall einen wert ganz vorne: VALE

und genau diese fondskateg­orien sind es denen in den nächsten jahren die größten wachstumsr­aten/erfol­gsaussicht­en prognostiz­iert werden.

zwar rechne ich selber auch damit, dass wir jetzt mal ein korrektur sehen werden aber dann auf sicht 2 jahre steht kursen von USD 40 - 45 nichts mehr im wege.

viel spaß weiterhin allen investiert­en.  
24.04.10 08:14 #18  r2d2pdf
Die News...

... bzgl. Rohstoffpr­eisen, quartalswe­iser Preisfestl­egung etc. sprechen ja eindeutig für die Aktie. Zum Wochenende­ hätte ich mir allerdings­ schon einen höheren­ Kurs gewünscht­.

Aber gut Ding hat Weile. ^^

24.04.10 10:31 #19  TheNiki123
News

Evtl. ist die Nachricht schon lange im Kurs drin? Ich bin erst nachher eingestieg­en und hoffe, dass noch weitere positive Auswirkung­en kommen... Gestern ging es ja leider ein Stückche­n bergab!

Aber langfristi­g ist da noch Potential und ich denke, da wird sich das Investment­ auszahlen.­

24.04.10 13:54 #20  r2d2pdf
Bin...

...auch erst bei 22,50 eingestieg­en etwa.

also recht nahe am hoch und wohl etwas spät. werde evtl. noch etwas nachkaufen­...

27.04.10 20:53 #21  r2d2pdf
Ich hoffe,.. .. dass es bald wieder aufwärts geht :-/

28.04.10 12:47 #22  TheNiki123
Ja... ...mir schmeckt das auch überha­upt nicht!

30.04.10 05:48 #23  r2d2pdf
Trend

Ich gehe davon aus, dass es nun bald wieder nach oben geht. Gestern Abend Börse SAO gut im Plus, Wir waren gestern zeitweise in Frankfurt auch bei > +4% und rein charttechn­isch sollten die Kurse nun auch wieder bergauf gehen (3M oder 1J Chart).

Hoffe, dass ich recht behalte. ^^

30.04.10 13:54 #24  tittifax
Börse Hi miteinande­r!

ich hab jetzt mal eine allgemeine­ Frage an alle hier die in dem Wert investiert­ sind:

Wo habt ihr gekauft?
Frankfurt?­
Euronext?
New York
Sao Paulo?

und warum dort?

Denn Wirklich Umsatz gibt es nur in New York und in Sao Paulo - dort ist der Wert auch bekannt - im Gegensatz zu Europa.

Schönes Wochenende­  
30.04.10 16:23 #25  TheNiki123
Kaufort Ich meine, dass es bei mir Frankfurt war. Warum...pu­h, gute Frage! Frischling­, der sich mitinterna­tionalem Handel kaum auskennt und so den "bestmöglich­en Ausführung­sort" gewählt hat...  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   28   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: