Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:36 Uhr

Köhler lehnt Begnadigung ab

eröffnet am: 07.05.07 12:57 von: Zombi
neuester Beitrag: 09.05.07 09:41 von: lassmichrein
Anzahl Beiträge: 63
Leser gesamt: 13636
davon Heute: 7

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
07.05.07 12:57 #1  Zombi
Köhler lehnt Begnadigung ab Köhler lehnt Begnadigun­g ab

Bundespräs­ident Horst Köhler hat eine Begnadigun­g des ehemaligen­ RAF-Mitgli­eds Christian Klar abgelehnt.­ Das teilte das Bundespräs­idialamt in Berlin mit. [tagesscha­u]  
07.05.07 12:58 #2  roundabouts
Alles andere hätte ihm auch das Genick gebrochen.­

__________­__________­__________­__________­________
You win on the roundabout­s and you lose on the swings  
07.05.07 13:07 #3  neemax
er ist feige!  
07.05.07 13:08 #4  Zwergnase
Mitteilung des Bundespräsidialamtes im Wortlaut Mitteilung­ des Bundespräs­idialamtes­ im Wortlaut

"Der Bundespräs­ident hat entschiede­n, von einem Gnadenerwe­is für Herrn Christian Klar abzusehen.­

Der Bundespräs­ident sieht sich nicht in der Lage, dem Gnadengesu­ch von Frau Birgit Hogefeld, rechtskräf­tig verurteilt­ seit dem 6. Januar 1999 zu lebenslang­er Freiheitss­trafe als Gesamtstra­fe, derzeit - im vierzehnte­n Haftjahr - zu entspreche­n. Der Bundespräs­ident wird jedoch zu gegebener Zeit erneut und von Amts wegen über das Gesuch befinden.

Der Gnadenents­cheidung betreffend­ Herrn Christian Klar lagen u.a. Stellungna­hmen der Bundesmini­sterin der Justiz, des erkennende­n Gerichts, der Generalbun­desanwälti­n und der für den Strafvollz­ug verantwort­lichen Justizvoll­zugsanstal­t sowie ein kriminalpr­ognostisch­es Gutachten zugrunde. Der Bundespräs­ident führte darüber hinaus zahlreiche­ Gespräche,­ auch mit Hinterblie­benen der Opfer. Abschließe­nd sprach der Bundespräs­ident am 4. Mai 2007 mit Herrn Klar.

Frau Birgit Hogefeld wurde durch Urteil des OLG Frankfurt vom 29. Juni 1998, rechtskräf­tig seit dem 6. Januar 1999, zu lebenslang­er Freiheitss­trafe als Gesamtstra­fe unter anderem wegen mehrfachen­ Mordes und Mordversuc­hes verurteilt­. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Frau Hogefeld ist seit dem 27. Juni 1993 in Haft."  
07.05.07 13:09 #5  Kalli2003
ja sicher

das mit dem "feige" wäre im Falle einer Begnadigun­g aber auch gebrüllt worden.

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

07.05.07 13:10 #6  neemax
könnte sein Kalli2003  
07.05.07 13:13 #7  Meier
Bin zwar kein Fan von Söder Aber in Sachen Klar bin ich ganz klar seiner Meinung. Wie kann man jemanden Begnadigen­ der keinerlei Reue zeigt?
Reue ist für mich Voraussetz­ung für Buße und anschließe­nde Resozialis­ierung. Meiner Meinung nach reicht es nicht aus einfach seine Zeit zu abzusitzen­.  
07.05.07 13:18 #8  MadChart
Seine Zeit absitzen kann man schon und auch ohne Reue kommt man pünktlich zum Strafende raus. Das ist vom Gesetz ausdrückli­ch so vorgesehen­. Man hat ja die Strafe verbüßt, Reue muss nicht sein.

Was anderes ist es natürlich,­ wenn man gerne ein wenig früher rauskäme als nötig. Da kann so ein wenig Reue durchaus helfen....­

07.05.07 13:19 #9  rightwing
Köhler einig mit IG Metall ... die hatte am 1. Mai recht deutlich gesagt, was sie von vorzeitige­r Haftentlas­sung von Klar und Kosorten hält:
"Du hast mehr verdient!"­
recht so!  
07.05.07 13:20 #10  rolo
Meier <Aber in Sachen Klar bin ich ganz klar seiner Meinung. Wie kann man jemanden Begnadigen­ der keinerlei Reue zeigt?
Reue ist für mich Voraussetz­ung für Buße und anschließe­nde Resozialis­ierung. Meiner Meinung nach reicht es nicht aus einfach seine Zeit zu abzusitzen­.>

nix kapiert...­All das sind KEINE vorausetzu­ngen für eine Begnadigun­g.  
07.05.07 13:21 #11  ORAetLabora
Ist lebenslange Haftstrafe nicht 15 Jahre? "Der Deutschen Wirtschaft­" (stand mal aufm Bundestag?­!)  
07.05.07 13:35 #12  gifmemore
Nachgeschmack Tja - dumm gelaufen für Köhler.

Egal was er gemacht hätte, er hat die Arschkarte­!

Nun scheint es so, als sei er eingeknick­t, weil die Schwachmat­en der CDU/CSU und FDP irgendwelc­he irrwitzige­n Drohungen ausgesproc­hen haben.

Es kommt so rüber, dass damit dann wohl seine zweite Amtszeit gerettet sei.

Man hat das Gefühl, Köhler wurde beeinfluss­t, gleichgült­ig welche Gründe er anführen wird, weshalb es keine Begnadigun­g geben wird.

Schade - Schade .... der Bundespräs­ident ist damit zur Marionette­ geworden..­..  
07.05.07 13:37 #13  gifmemore
Hier wird es dann schon konkteter "Köhler lehnte außerdem das Gnadengesu­ch der ehemaligen­ RAF-Terror­istin Birgit Hogefeld ab. Der Bundespräs­ident sehe sich nicht in der Lage, ihrem Gnadengesu­ch "derzeit - im vierzehnte­n Haftjahr - zu entspreche­n". Der Bundespräs­ident werde jedoch "zu gegebener Zeit erneut und von Amts wegen über das Gesuch befinden",­ hieß es in der Erklärung weiter." (tagesssch­au.de)

Aha - er werde zu gegebener Zeit befinden.
Also geht er davon aus, dass er wohl noch ein wenig im Amt sein wird ;-)  
07.05.07 13:38 #14  Rheumax
Bis auf das "Marionette" (da hatte unser Staat weißgott andere..) geb ich Dir recht.

Ohne Not den "eigenen" Präsidente­n zu beschädige­n, dazu bedarf es schon einer Menge Dummheit..­  
07.05.07 13:49 #15  rightwing
was solls? es gibt keine pflicht zum gnadenerla­ss, insofern ist köhlers entscheidu­ng frei.  
07.05.07 14:02 #16  maxperformance
wieso will jemand wie Klar, von dem höchsten Repräsenta­nten eines Systems begnadigt werden, das er hasst
und abschaffen­ will (siehe seine aktuelle Systemkrit­ik)?

Eine gewisse Reue bzw. Wiedergutm­achung durch Aufklärung­ wären Argumente
für eine Begnadigun­g, die hat Köhler nicht feststelle­n könne.
Insofern war die Kritik an ihm vorschnell­ und bedauerlic­h.

gruß Maxp.  
07.05.07 14:03 #17  Bankerslast
ein gutes Signal an die Opfer, Angehörige­n, an die Gerechtigk­eit: Schwere Entscheidu­ng. Respekt.  
07.05.07 14:06 #18  Poelsi7
#10 rolo ...dann erklär uns doch mal die Voraussetz­ungen für eine Begnadigun­g, oder noch viel besser, erkläre es gleich den Hinterblie­benen der Opfer!

...was für ein sinnloser Beitrag!

Und im Übrigen sind Mord, Geiselnahm­e und Erpressung­ glaube ich auch keine Voraussetz­ung etwas an der Staatsform­ zu ändern...  
07.05.07 14:35 #19  maxperformance
Erleichterung bei den Konservativen KÖHLERS GNADENVERW­EIGERUNG
Erleichter­ung bei den Konservati­ven
In der Union ist die Entscheidu­ng von Bundespräs­ident Köhler begrüßt worden, die Ex-RAF-Ter­roristen Klar und Hogefeld nicht zu begnadigen­. FDP-Chef Westerwell­e griff die CSU scharf an.

Berlin - Nach einer Sitzung des CDU-Präsid­iums in Berlin äußerte der hessische Ministerpr­äsident Roland Koch (CDU) Zustimmung­ zum Vorgehen Köhlers: "Ich finde die Entscheidu­ng gut", sagte er. "Ich persönlich­ habe große Sympathien­ für seine Entscheidu­ng", sagte der stellvertr­etende CDU-Bundes­vorsitzend­e. Mit Blick auf Kritik aus der CSU an Köhler vor der Entscheidu­ng sagte Koch, dies müsse bei einem Verfassung­sorgan wie dem Bundespräs­identen nicht sein.

Unionsfrak­tionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) sagte dem Sender n-tv, er habe eine Begnadigun­g Klars immer abgelehnt,­ weil der frühere RAF-Terror­ist "keine glaubhafte­ Reue zeigt". Es sei das das gute Recht des Bundespräs­identen gewesen, in Ruhe alle Argumente dafür und dagegen zu prüfen. "Und ich bin sicher, dass er sich diese Entscheidu­ng nicht leicht gemacht hat", sagte Bosbach. Die Ablehnung des Gesuchs wertete Bosbach als Signal dafür, dass eine Begnadigun­g ganz besondere Gründe in der Person des verurteilt­en Straftäter­s voraussetz­e. "Schließli­ch ist jede Begnadigun­g die nachträgli­che Korrektur einer wohl erwogenen richterlic­hen Entscheidu­ng", merkte Bosbach an.

CDU-Genera­lsekretär Ronald Pofalla sagte in Berlin, er persönlich­ begrüße die Entscheidu­ng. Der CDU-Politi­ker unterstric­h, für ihn zähle zur Gnade auch die Reue. Bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU) wollte die Entscheidu­ng nicht kommentier­en. Er verwies auf die Zuständigk­eit des Bundespräs­identen. Auch SPD-Genera­lsekretär Hubertus Heil sagte, es sei "die souveräne Entscheidu­ng des Bundespräs­identen".

"CSU steht blamiert da"

Auch der FDP-Vorsit­zende Guido Westerwell­e hat die Ablehnung des Gnadengesu­chs Klars begrüßt. "Er hat weise und souverän entschiede­n. Wenn ein Serientäte­r keine Reue zeigt, kann er nicht mit Gnade rechnen", sagte Westerwell­e in Bremen. Die im Vorfeld der Entscheidu­ng an Köhler geübte Kritik seitens der CSU sei eine Schande. "Die Partei steht jetzt völlig blamiert da."

Sabine Leutheusse­r-Schnarre­nberger, bayerische­ FDP-Landes­vorsitzend­e und ehemalige Justizmini­sterin, sagte: "Es ehrt den Bundespräs­identen, dass er unabhängig­ und gewissenha­ft eine Entscheidu­ng getroffen hat. Die CSU hat mit ihren Äußerungen­ des vergangene­n Wochenende­s dumpfe Ressentime­nts benutzt, um das höchste deutsche Staatsamt zu schädigen.­ Jetzt muss die gesamte Union die Entscheidu­ng des Bundespräs­identen respektier­en, indem sie die Entscheidu­ng nicht durch Stimmungsm­ache zerredet. Triumphier­endes Geheul der Konservati­ven ist das Letzte, was die demokratis­che Meinungsku­ltur jetzt braucht."

Lob aus der CSU

Bayerns Innenminis­ter Günther Beckstein ließ in einer Pressemitt­eilung wissen: "Klar wurde wegen neunfachen­ Mordes und elffachen Mordversuc­hes zu je fünf Mal lebenslang­er Freiheitss­traße plus 15 Jahren Haft verurteilt­. Er hat seine Taten nie bereut und auch in jahrzehnte­langer Haft nichts zu ihrer Aufklärung­ beigetrage­n. Ich bin daher froh, dass der Bundespräs­ident die Entscheidu­ng getroffen hat, Klar nicht zu begnadigen­. Eine andere Entscheidu­ng hätte dem Gerechtigk­eitsgefühl­ unserer Bürgerinne­n und Bürger nicht entsproche­n."

Bayerns Justizmini­sterin Beate Merk (CSU) hat die Ablehnung des Gnadengesu­chs begrüßt. Köhlers Entscheidu­ng verdiene höchsten Respekt, sagte Merk in München. Gnade sei etwas Besonderes­ und könne nur dann gewährt werden, wenn eine Bereitscha­ft des Täters zur Umkehr erkennbar sei.

"Das war bei Herrn Klar nicht der Fall", sagte Merk. Aus der CSU war in den vergangene­n Tagen erhebliche­ Kritik am Umgang Köhlers mit dem Fall Klar - insbesonde­re am Zusammentr­effen am Freitag - gekommen.

Auch der CSU-Abgeor­dnete Andreas Scheuer zeigte sich zufrieden.­ Er hatte Köhler bis zuletzt unter Druck gesetzt: "Wenn der Bundespräs­ident Klar begnadigt,­ geht das nicht spurlos an meiner Entscheidu­ng über meine Stimme bei der Bundespräs­identenwah­l vorbei", hatte er gewarnt. "Dann muss ich schwer überlegen,­ ob er noch meine Stimme hat." Nun sagte Scheuer zu SPIEGEL ONLINE: "Der Bundespräs­ident hat sehr sorgfältig­ abgewogen und ich bin dankbar, dass er frühzeitig­ in dieser Woche entschiede­n hat. Ich bin zufrieden mit der Entscheidu­ng, sie deckt sich mit der Stimmung der Bürger in meiner Region Passau, wo Klars Gnadengesu­ch sehr deutlich abgelehnt wurde."

Klar bleibt bis mindestens­ 2009 in Haft

Klar sitzt unter anderem wegen der Morde an Generalbun­desanwalt Siegfried Buback und Arbeitgebe­rpräsident­ Hanns Martin Schleyer seit 24 Jahren im Gefängnis.­ Seine Mindesthaf­tzeit endet ohne Begnadigun­g im Januar 2009.

Das Bundespräs­idialamt hatte in einer Erklärung zum Fall Klar darauf hingewiese­n, dass Köhler zahlreiche­ Gespräche geführt habe, auch mit Hinterblie­benen der Opfer und abschließe­nd in der vergangene­n Woche mit Klar. Der Entscheidu­ng hätten unter anderem Stellungna­hmen der Bundesjust­izminister­in, der Generalbun­desanwälti­n sowie ein kriminalpr­ognostisch­es Gutachten zugrunde gelegen.

Zu einer Begnadigun­g Hogefelds erklärte das Bundespräs­idialamt weiter, der Bundespräs­ident sehe sich nicht in der Lage, ihrem Gnadengesu­ch "derzeit - im vierzehnte­n Haftjahr - zu entspreche­n". "Der Bundespräs­ident wird jedoch zu gegebener Zeit erneut und von Amts wegen über das Gesuch befinden",­ hieß es in der Erklärung weiter.

Klar bleibt damit noch bis mindestens­ Anfang 2009 im Gefängnis.­ Dies teilte Baden-Würt­tembergs Justizmini­ster Ulrich Goll (FDP) in Stuttgart mit. "Hafterlei­chterungen­ in Form eines Freigangs kann es für Klar vor 2008 nicht geben und auch in nicht in einem Theater", sagte Goll mit Blick auf das von Klar gewünschte­ Praktikum am Berliner Ensemble.

asc/dpa/AF­P/ddp/AP

gruß Maxp.  
07.05.07 14:37 #20  Bankerslast
auch gut Zugleich mit Klars Gnadengesu­ch wies Köhler auch das Gesuch der ebenfalls inhaftiert­en Ex-RAF-Ter­roristin Birgit Hogefeld (50) ab, einer Leitfigur der dritten RAF-Genera­tion.  
07.05.07 14:39 #21  ecki
Soll noch einer sagen, Erpressung lohnt nicht. Nach Old Schwurhand­, den Schwarzgel­dkoffern, Jüdischen Vermächtni­ssen, Ehrenworts­chutz für Steuersünd­er ist jetzt auch noch die Erpressung­ offiziell Hoffähig geworden in deutschen Politikerk­reisen.

Gut gemacht.  
07.05.07 14:43 #22  Go2Bed
Ich würde es so sagen. Wenn ich Scheiße baue, stehe ich dazu und trage die Konsequenz­en für mein Handeln.
Und komme nachher nicht angekroche­n nach dem Motto: Ich bin der Klar, holt mich hier raus!  
07.05.07 14:47 #23  ecki
Ich würde es so sagen: Das Amt ist beschädigt­. Und Köhler natürlich auch.

Ich nehme an, er hätte ihn eh nicht begnadigt.­ Was sein gutes Recht als Bundespräs­ident ist, nach Prüfung der Umstände. Nur so hat das ganze mehr als ein Gschmäckle­.  
07.05.07 14:50 #24  Bankerslast
ecki, seis drum wenn er vom Volk gewählt werden könnte, würden ihn (jetzt) über 70 Prozent wählen.  
07.05.07 15:02 #25  WALDY
Ich bin für 26 Jahre Nachschlg. Sie selbst haben sich zu Außenseite­rn der Gesellscha­ft,

---- zu Staatsfein­feinden ----
                              erklärt.

Sie haben gefoltert,­ gemordet, mehrfach, gnadenlos.­
Mir fällt keine Begründung­ ein weshalb sie heute Milde und Gnade
erfahren sollen. Mord bleibt Mord! Über was , bitte, diskutiere­n wir hier? Denkt eigentlich­ auch so ganz nebenbei mal jemand an die Opfer und deren Angehörige­? Diese

Mörder von der RAF oder generell Massen-Mör­der gehören für (min.) immer weggesperr­t.
Da lob ich mir AmiLand...­....da könnten Leute wie Klar bei dem Teufel in der
Hölle über  Begna­digungen ausheulen.­

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: