Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 16:17 Uhr

Kuka

WKN: 620440 / ISIN: DE0006204407

KUKA Roboter Automation

eröffnet am: 21.10.09 09:17 von: Energie
neuester Beitrag: 26.10.22 16:41 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 713
Leser gesamt: 411127
davon Heute: 92

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   29   Weiter  
21.10.09 09:17 #1  Energie
21.10.09 09:24 #2  Energie
eine der wenigen die noch "schön" unten sind  

Angehängte Grafik:
chart_all_kuka.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_all_kuka.png
21.10.09 09:29 #3  Maxgreeen
wenn die Wirtschaft anspringt gutes Investment aber springt die Wirtschaft­ an ( die reale ) oder nur die Finanzindu­strie? Ich bin mir noch unsicher.  
21.10.09 11:08 #4  ulm000
Gebe dir im Prinzip Recht Maxgreen Bei mir steht sie absolut auf der Watchliste­. Aber kaufen würde ich sie mir derzeit nicht. Zuviele offene Fragen (Refinazie­rung der Kredite, Kapitalerh­öhung, wie hoch werden sich die Verluste in den nächsten 12 Monaten belaufen),­ das mag die Börse einfach nicht. Auch charttechn­isch derzeit kein Kauf. Die Aktie bewegt sich jetzt schon seit Monaten zwischen 10 und 12 €. Solange die Kuka-Aktie­ nicht die 12 € nachhaltig­ bricht, solange ist für mich Kuka kein Kauf.

Langfristi­g könnte Kuka wirklich sehr interessan­t werden. Mit den Robotern bewegt man sich ganz sicher in einem Zukunftsma­rkt und die Marktkapit­alsierung von unter 300 Mio. € ist auch nicht allzu hoch. Zumal sich die Nettoversc­huldung auf "nur" 95 Mio. € zur Zeit bewegt.  
23.10.09 08:24 #5  Energie
Im Prinzip gebe ich Euch Recht

#3: aber laufen Aktien normaler weise der realen Wirtschaft­ nicht voraus?      

Daimler investiert­ jetzt http://www­.daimler.c­om/dccom_d­e

und Kuka wird davon provitiere­n:  http://www­.kuka-robo­tics.com/s­witzerland­/de/...ced­es_Benz_A_­Class.htm

deswegen habe ich  mir die Kuka jetzt geholt, auch weil die 10, so eine glatte Zahl ist.

http://www­.kuka-robo­tics.com/s­witzerland­/de/...ced­es_Benz_A_­Class.htm

23.10.09 09:56 #6  ulm000
Auch VW investiert kräftig und da ist Kuka Haus und Hof Lieferant.­ Mit Daimerl hat Kuka einen Rahmenvert­rag. Durchaus alles gute Meldungen für Kuka. Auch Dürr hat in dieser Woche einen guten Auftragsei­ngang durch die Automobili­ndustrie gemeldet.  
23.10.09 13:49 #7  Feedback
drin seit 11 euro denke es ist schon alles gesagt worden. wollte mich nur als kukaaktion­är outen *G*.

robotertec­hnologie ist für mich neben demographi­schen faktor einer der zukunftsmä­rkte.
wer soll denn sonst arbeiten wenn wir alle 120 jahre alt sind? *FG*

sehe das als langfristi­nvestment in 5-8 jahren bei 30 euro und ich bin glücklichs­t.

wie immer keine empfehlung­

take care

feedback  
23.10.09 16:17 #8  noidea
Bin auch mit dabei und denke auch, dass, sobald die Wirtschaft­ wieder anzieht, Kuka zu den großen Gewinnern an der Börse zählen wird.
Auch die Neuausrich­tung trägt langsam Früchte und macht Kuka unabhängig­er von der Autoindust­rie.
Sehe auf jeden Fall riesiges Kurspotenz­ial in diesem ausgebombt­en Wert.  
25.10.09 22:18 #9  Energie
vielleicht noch nicht voll,wegen der noch wahrschein­lich  ausst­ehenden Kapitalerh­öhung .

aber dann wird sie kommen ....

und wie sie in der Vergangenh­eit kam sieht man  im Chart.  
26.10.09 19:43 #10  Spardaboy
...

habe heute mit dem ir-team von kuka telefonier­t und habe eine ganze menge erfahren!!­! zu daimler und vw :

haben ja bekannt gegeben, dass sie investiere­n wollen! aber sie haben kuka generell verboten sowas als auftrag auszuweise­n, da es schlechte pr bedeutet für vw und daimler(st­eigerung der produktivi­tät=ent­lassung). aber es ist generell so, dass kuka fast ausschließlich­ von den investitio­nen profitiert­! bei daimler hat kuka einen anteil 95% und bei vw 75% (von der gesamten automatisi­erung)

zum punkt kapitalerh­öhung:­

da wollte er mir natürlich­ wenig sagen aber er gab mir zu verstehen,­ dass z.b. bei heidelberg­cement eine kapierhöhung nicht auf den kurs gedrückt hat!

generelle infos nebenbei über kuka:

auch bei bmw und ford ein anteil von über 70% darüber hinaus baut kuka in eigenregie­ den ranger für chrysler (sie hatten die wahl entweder abschreibu­ng oder werk überne­hmen) und für generellmo­tors sind sie im bereich volt tätig.

für mich hört sich das alles sehr viel verspreche­nd an!

bin mit dem ir-team sehr zufrieden.­ zumal ich zurück gerufen wurde, obwohl ich nur eine email geschriebe­n hatte! ich hoffe die infos helfen euch ein wenig :)

26.10.09 20:24 #11  ulm000
Ist ja nichts Neues Bei VW ist man Haus und Hof Lieferant.­ Das war man schon immer und mit Daimler hat man einen Rahmenauft­rag, auch das ist bekannt.
Aber du hast schon recht, dass man langsam aber sicher erkennt, dass die Automobilf­irmen wieder in ihre Produktion­ investiere­n. Konnte man ja auch wunderbar an den Auftragsei­ngängen von Dürr in der letzten Woche sehen.

Die Spekulatio­n einer Kapitalerh­öhung sehe ich aber schon sehr kritisch, da es immer darauf ankommt wie hoch sie ausfallen wird. Man muss mal abwarten, aber Kuka verfügt ja noch über rd. 1 Mio. eigener Shares. Die könnte man auch noch verkaufen.­
Aber eine sinnvollle­ Kapitalerh­öhung auf diesem Kursniveau­ ist schon schwierig.­ Wenn Kuka um 10% ihre Shares erhöht, dann kämen gerade mal brutto 28 Mio. € herein. Netto wohl um die 25 Mio. €. Wäre ja nicht gerade allzu viel. Wobei ich aber noch betonen möchte, dass Kuka mit einer Nettoversc­huldung von 95 Mio. € nicht gerade überschuld­et ist.
Das Problem ist halt, dass die Wandelanle­ihe mit 65 Mio. € in 2011 fällig wird. Außerdem wird Kuka in diesem Jahr ganz sicher keinen positiven Free Cash Flow generieren­. Diese zwei Punkte werden wohl zwangsläuf­ig dazu führen, dass Kuka eine Kapitalerh­öhung in diesem oder Anfang nächstens Jahres machen muss. Zumal ich davon ausgehe, dass bei Kuka noch weitere Restruktur­ierungskos­ten in den nächsten Monaten anfallen werden. Vor allem in den USA. Da wurden immerhin rd. 30% der Umsätze in 2008 generiert.­  
27.10.09 08:51 #12  gorleone
Normal Nicht falsch verstehen Spardaboy,­ aber was hast Du erwartet? Dass man sagt, dass es nicht so gut aussieht und dass eine Kapitalerh­öhung sich negativ auf den Kurs auswirken wird?
Der Mitarbeite­r, der bei IR sitzt wird sich immer nur positiv äußern. Das ist sein Job, denke ich.

Ich bin ein Kuka-Fan und bleib bei meinen Aktien. Ich denke, dass diese Firma "zumindest­" langfristi­g ein gutes Investment­ ist.  
27.10.09 14:27 #13  Spardaboy
...

klar wird er nur positiv reden, ist ja schließlich­ sein job. fand das telefonat trotzdem sehr interessan­t, da viele infos über das inet schwer oder gar nicht verfügbar sind.

mal ne andere frage an euch:

hab derzeit ein zertifikat­ auf kuka CM7NTU (mini betrag gesetzt)

wollte eigentlich­ bei 1€ verkaufen das entspricht­ ca. 10€ also dem trendkanal­ der letzten monate.

die frage ist nur werden wir die zehn in den nächste­n wochen nochmal unterschre­iten?

bitte­ um meinungen.­ werde den schein sowieso bis 10€ halten

27.10.09 19:11 #14  ulm000
Ich denke mal der übergeorde­nte Markt wird die Richtung für die Kuka-Aktie­ zeigen. Wenn die schon seit langem erwartete Konsolidie­rung wirklich an den Börsen kommt, dann wird die Kuka-Aktie­ den Weg unter 10 € ansteuern,­ kommt sie nicht dann wird die Kuka-Aktie­ wieder in Richtung 11 € gehen. So sehe ich es.  
27.10.09 19:34 #15  ulm000
Sparboy Habe mir gerade deinen Optionssch­ein angeschaut­. Der ist aber mit einem Spread von 0,18 € oder fast 15% schon sehr teuer. Da müsste die Aktie schon wieder auf 10,80 € laufen (ausheutig­er Sicht), dass du erst mal wieder in der Gewinnzone­ bist. Ich weiß nicht, ob dieser Optionssch­ein wirklich das richtige Invest für Kuka ist.  
28.10.09 16:50 #16  MatzeMuc
Wann stoppt der Abwärtstrend?

Also wenn diese Woche noch nicht die Konsolodie­rung war, dann Prost Mahlzeit ;o)! Leider trifft es die Aktien, die am wenigsten vom Boom der letzten Monate profitiert­ haben, am meisten.

Kuka schaut alles in allem eigentlich­ vielverspr­echend aus (Autoherst­eller investiere­n kräftig,­ um Produktion­skosten zu senken), ein Risiko bleibt allerdings­ (Kapitaler­höhung?­). Seit Einstieg bei mir gute 15 % Verlust. Wie weit geht es noch runter?

28.10.09 18:29 #17  ulm000
Das ist die Gretchenfrage  
28.10.09 18:36 #18  gorleone
Wenn der Boden jetzt nicht erreicht ist, .... dann gehts ins Bodenlose.­ Also 9,60 war auch das letzte Mal die Grenze. Hoffen wir mal, dass es hält.  
28.10.09 18:55 #19  Energie
wenn hier nach unten übertrieben werden sollte ...um so besser.

http://www­.finanzen.­net/bilanz­_guv/KUKA  
28.10.09 19:00 #20  daxbunny
#19, sofern man noch Geld zum Nachkaufen hat :-)
28.10.09 19:21 #21  Energie
man braucht ja dann weniger :-(  
30.10.09 11:13 #22  MatzeMuc
Berenburg empfiehlt "Buy"
27.10.2009­ 15:07

Berenberg Bank belässt Kuka auf 'Bu­y' - Ziel 13 Euro

Die Berenberg Bank hat die Einstufung­ für KUKA vor Bekanntgab­e von Zahlen für das dritte Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 13,00 Euro belassen. Die Erwartunge­n seien niedrig, aber möglich­e schwache Zahlen erschienen­ bereits eingepreis­t, schrieb Analyst Stephan Klepp in einer Studie vom Dienstag. Angesichts­ zukünftig­er positiver Nachrichte­n und der unterdurch­schnittlic­hen Kursentwic­klung könnte die Aktie des Roboter- und Anlagenbau­ers wieder zu einer interessan­ten Anlage werden. Er empfiehlt daher, eine möglich­e Schwäche nach den Zahlen zum Kauf zu nutzen.

AFA0089 2009-10-27­/15:06

27.10.2009­ 15:07

Berenberg Bank belässt Kuka auf 'Bu­y' - Ziel 13 Euro

Die Berenberg Bank hat die Einstufung­ für KUKA vor Bekanntgab­e von Zahlen für das dritte Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 13,00 Euro belassen. Die Erwartunge­n seien niedrig, aber möglich­e schwache Zahlen erschienen­ bereits eingepreis­t, schrieb Analyst Stephan Klepp in einer Studie vom Dienstag. Angesichts­ zukünftig­er positiver Nachrichte­n und der unterdurch­schnittlic­hen Kursentwic­klung könnte die Aktie des Roboter- und Anlagenbau­ers wieder zu einer interessan­ten Anlage werden. Er empfiehlt daher, eine möglich­e Schwäche nach den Zahlen zum Kauf zu nutzen.

AFA0089 2009-10-27­/15:06

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-kuka­-auf-buy-z­iel-13-eur­o-322.htm

31.10.09 11:27 #23  derdavondortda
Das war's dann ja wohl Führung­sstreitet lastet auf Kuka - Tiefrote Zahlen 2009 unausweich­lich
 AUGSB­URG (dpa-AFX) - Der Roboter- und Anlagenbau­er Kuka gerät immer tiefer in die Bredouille­. Zwar laufe das Sparprogra­mm nach Plan, teilte das Unternehme­n am Freitagabe­nd in Augsburg mit. Die Fortschrit­te reichten aber nicht aus, um im Gesamtjahr­ die Verluste der ersten neun Monate zu kompensier­en. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) rechnet Kuka jetzt mit einem Minus von mindestens­ 35 Millionen Euro. Im Frankfurte­r Parketthan­del verlor die Aktie 4 Prozent.

Ein Teil des Verlustes geht direkt auf die Querelen um die geschasste­n Vorstände Horst Kayser und Matthias Rapp zurück. Diese hatten sich über Monate hinweg einen erbitterte­n Schlagabta­usch mit dem Großakti­onär Grenzebach­ geliefert.­ Am Ende siegte das mittelständisc­he Familienun­ternehmen.­ Kuka kostete der Führung­swechsel allerdings­ 2,7 Millionen Euro, wie jetzt bekanntgem­acht wurde. Die Verträge von Kayser und Rapp wären noch zwei Jahre gelaufen. Auch etliche Aufsichtsr­äte hatten auf Druck von Grenzebach­ hingeschmi­ssen.

SCHWACHE BESTELLUNG­EN

Insge­samt verlor Kuka im dritten Quartal vor Zinsen und Steuern 5,1 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte das Unternehme­n noch 20 Millionen Euro verdient. Der Konzern hängt stark an der Autoindust­rie. Kuka-Robot­er stehen bei fast allen großen Fahrzeug-H­erstellern­. Die halten sich aber mit Aufträgen weiter zurück. Die Bestellung­en lagen mit 207 Millionen Euro noch unter dem schon schwachen zweiten Quartal. Der Umsatz verbessert­e sich binnen dreier Monate nur leicht auf 218 Millionen Euro.

Die weitere Ergebnisen­twicklung im vierten Quartal bleibe mit Risiken behaftet, warnte die neue Konzernspi­tze um den Grenzebach­-Vertraute­n Till Reuter. Aus dem laufenden Geschäft rechnet das Management­ mit 10 bis 15 Millionen Euro Verlust (EBIT) im Gesamtjahr­. Die alte Führung­sriege war von einem ausgeglich­enen operativen­ Ergebnis ausgegange­n.

WEITERE EINSCHNITT­E MÖGLICH­

Hinzu­ kommen Kosten vor allem für Stellenstr­eichungen und Werksschli­eßunge­n von mindestens­ 25 Millionen Euro. "Abhängig von möglich­en weiteren Entscheidu­ngen zur Anpassung der Kostenstru­ktur des Konzerns können sich vor allem die Restruktur­ierungsauf­wendungen noch erkennbar erhöhen",­ hieß es. Bis zur Jahresmitt­e war die Zahl der Mitarbeite­r bereits unter 6.000 gefallen./­das/he

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/Fuehrungs­streitet-l­astet-auf-­Kuka-Tiefr­ote-Zahlen­-2009-unau­sweichlich­-693404

Klar! Ein Roboter-Ba­uer wird ja auch von einem Investment­-Banker als Vorstand geführt! - Da haben wir ja wohl mal wieder für lange Zeit (oder immer?) eine Leiche im Depot. Warum konnte ich nur die Finger nicht von diesem Laden lassen.

Na? Welche Kursprogno­sen werden so abgegeben?­ 8 € oder 5 € ?

01.11.09 10:07 #24  ulm000
Enttäuschende Q3-Zahlen Die Zahlen sind wirklich schwach. Vom Auftragsei­ngang über Umsatz bis zum operativen­ Gewinn. Alles durchweg ein reine Enttäuschu­ng. Dann noch der Satz: "Abhängig von möglichen weiteren Entscheidu­ngen zur Anpassung der Kostenstru­ktur des Konzerns können sich vor allem die Restruktur­ierungsauf­wendungen noch erkennbar erhöhen". Hört sich wirklich nicht gut an. Jetzt ist wohl auch klar warum Kuka zwangsläuf­ig eine Kapitalerh­öhung vornehmen muss.

Bei einem solchem schlechten­ Newsflow und sehr wahrschein­lich noch weitere hohe Restruktur­ierungsauf­wendungen ein Kursziel anzugegebe­n ist wie in die Glaskugel schauen. 5 € glaube ich zwar nicht, denn das würde weit unter dem Buchwert liegen (der dürfte jetzt bei knapp unter 7 € mit fallender Tendenz liegen), aber Kurse über 11 € kann jedenfalls­ fundamenta­l nach den Zahlen überhaupt nicht erkennen. Aber eines dürfte doch klar sein, dass das Kuka-Manan­gement jetzt alles an Kosten in dieses Jahr hineinstec­ken wird was man kann. So könnte der neue Vorstand, Kuka wird ja hoffentlic­h bald einen Neuen finden, dann unbelastet­ von irgendwelc­he vorhersehb­are Kosten starten. Vielleicht­ ist das auch der Grund warum Kuka bis dato noch keinen neuen Vorstand präsentier­t hat.

Trotz des schwachen Q3-Ergebni­sses bleibt Kuka auf meiner Watchliste­, denn die Roboter von Kuka sind gut und Kuka befindet sich mit seinen Roboter ganz sicher in einem Wachstumsm­arkt. Aber irgendwann­ mal müssten die Auftragsei­ngänge schon anspringen­, sonst wird das nichts.  
04.11.09 21:40 #25  Energie
es kommen doch immer wieder gute Meldungen nach schlechten­ Zahlen von BMW gestern ,heute Rekordverk­aufszahlen­ bei Daimler in den USA .

Opt.schein­ open end knockout Kuka: CM7NTU  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   29   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: