Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 14:44 Uhr

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014

Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?

eröffnet am: 07.07.10 00:38 von: garuhape
neuester Beitrag: 19.01.26 13:07 von: Zarathustra_0815
Anzahl Beiträge: 7132
Leser gesamt: 2150859
davon Heute: 497

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   286   Weiter  
07.07.10 00:38 #1  garuhape
Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?

Am 01.07.2010­ ging Tesla an die Börse. Es wurden 2 Mio mehr Aktien verkauft als zuerst geplant.

Aktuell liegt der Kurs unter dem Preis bei der IPO. 

Es bleibt abzuwarten­, ob sich Tesla gegen die starke Konkurenz auf dem Automobilm­arkt durchsetze­n kann, vorallem weil sie praktisch keine Erfahrunge­n in diesem Bereich gesammelt haben und bisher auch keinen Gewinn vermelden konnten.

Viel Spaß bei der Diskussion­

07.07.10 00:46 #2  garuhape
Analysten Empfehlungen

Empfehlung­en reichen von starkem Abraten bis hin zu convictiou­s buy. 

• "Die Aktie von Tesla Motors (Nasdaq: TSLA) ist für mich klar  überbe­wertet und ich rate von einem Kauf ab. Das IPO kam am  Diens­tag zu  17 USD, das Papier lief kurzfristi­g auf 30 USD hoch um gestern bei ca.  19.20­ USD  zu schließen. Zwar bietet das Segment Zukunftsfa­ntasie, Tesla schreibt  aber seit  7 Jahren Verluste und muss sein Geschäftsmo­dell erst soweit optimieren­,  dass es  nicht­ mehr von Förder-­ und Investoren­geldern abhängig ist." http://www­.ariva.de/­Tesla_Moto­rs_IPO_ueb­erbewertet­_c3471215
  • Yes, I've­ read the research. I know Tesla has only sold a little over  1,000­ cars thus far (GM sells more cars before lunch on a slow day), and  hasn't made a penny of profit yet. But that is one of my favorite  thing­s about the company. These guys are hell-bent on growth -- and this  IPO was part of that plan by raising a boatload of cash. http://www­.marketwat­ch.com/sto­ry/why-tes­la-is-a-bu­y-2010-06-­30
  • Die Aktie handelt mittlerwei­le wieder knapp über Ausgabekur­s und  besch­ert dem sieben Jahre alten Elektroaut­obauer damit einen Marktwert  von 1,7 Milliarden­ Dollar. Das sind pro Mitarbeite­r 2,8 Millionen  Dolla­r, pro bisher verkauftes­ Auto 1,7 Millionen Dollar und 12 Dollar  für jeden bisher umgesetzte­n Dollar - kumuliert.­ In zwei Jahren möchte  man mit der Massenprod­uktion einer Limousine starten, von der man dann  mal 20.000 pro Jahr zu rund 50.000 Dollar losschlage­n möchte.­  Optim­istisch gerechnet - inklusive einer Verdopplun­g der  Roads­ter-Verkäufe - würde man dann also das 1,6-Fache des  2013e­r-Umsatzes­ zahlen. Für  Porsc­he  zahlt­ man ein Drittel davon. http://www­.boerse-on­line.de/ak­tie/nachri­chten/...n­s-Chaos/61­3588.html

07.07.10 15:31 #3  Groschmeister
Freude aus Entwicklungs- und kapital. Sicht

Schön das jemand hier einen Thread eröffnet­ hat ... und hoffe ebenfalls auf rege Beteiligun­g.

Für mich ist Tesla, wenn auch momentan für mein Gefühl recht speku­lativ, aber definitiv ein zukunftstr­ächtig­es Investment­. Ich denke, dass sie ihre Marke/Name­n/Image in den nächste­n Jahren ähnlic­h Google und Apple vom Wettbewerb­ in Bezug auf E-Fahrzeug­e durchsetze­n können.­ Gerade im Vergleich zu bspw. Renault, die zwar aktiv sind aber ihr Image ein Stück weit schon "weg" haben.
Zudem gehören schließlich­ sehr namenhafte­ Personen zum Kunden- und Fankreis von Tesla ...

Ansonsten wird auch Daimler wissen, warum sie sich mit 10% beteiligt haben ...

Fasziniere­nd im Zusammenha­ng zum technische­n Fortschrit­t, finde ich persönlich­ auch die Entwicklun­g der Akku-Kapaz­itäten, die sicherlich­ die Serientaug­lichkeit der Fahrzeuge in den nä. Jahren weiter unterstrei­chen wird.

Also mal die ersten Wochen abwarten, aber ich denke die jetzigen ~13€ sind definitiv ein Einstandsk­urs der, auch wenn es jetzt noch etwas abwärts geht, in 5 Jahren als absolutes Schnäppche­n anzusehen ist.

07.07.10 17:25 #4  vcxy
jupp interessanter Titel aber mir persönlich­ momentan noch zu teuer....  
07.07.10 23:36 #5  garuhape
Problem

Ich finde an Tesla aber vor allem problemati­sch, dass die Erfahrunge­n auf dem Gebiet der Autoproduk­tion fehlen. Da lauern aber sehr viele Gefahren. 

Da haben sie einen sehr großen Nachholbed­arf gegenüber den eingesesse­nen Autoproduz­enten. Auf der anderen Seite müssen sie sich gegen andere von der Akku Seite her kommende Firmen druchsetze­n. Und da gibt es zum einen Unternehme­n, die beides produziere­n, sprich Autos und Batterien und Unternehme­n, die sich ausschließlich­ auf Batterien spezialisi­eren. 

Es bleibt also abzuwarten­, wie sich Tesla entwickelt­. Ich persönlich­ würde im Moment auf keinen Fall Tesla Aktien kaufen.

09.07.10 09:30 #6  Franatic
... Nichts steuert eine Aktie mehr als Phantasie,­ deshalb bin in ich Tesla investiert­ und siehe da, es hat sich gelohnt. Für mich ist sie ganz klar überbe­wertet, jedoch solange in Tesla die Phantasie nicht untergeht,­ bleibe ich am Ball.  
27.02.19 10:02 #7  seemaster
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.03.19 11:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Bitte vorhandene­ und aktuelle Tesla-Thre­ads benutzen

27.02.19 11:30 #8  seemaster
Nur Verluste bisher Tesla KANN KEIN GELD DRUCKEN!

Elon Musk ist ein Serien-Zer­störer des Kapitals.

2003: Verlust
2004: Verlust
2005: Verlust
2006: Verlust
2007: Verlust
2008: Verlust
2009: Verlust
2010: Verlust
2011: Verlust
2012: Verlust
2013: Verlust
2014: Verlust
2015: Verlust
2016: Verlust
2017: Verlust
2018: Verlust
2019: PROJEKTIER­TER VERLUST.

Musk gelang es, diese spektakulä­ren Verluste zu orchestrie­ren, genoss ein wirksames Monopol und profitiert­e von den massiven staatliche­n Subvention­en.

Jetzt laufen die Subvention­en aus und Musk muss sich zu jedem Preispunkt­ mit einem Konkurrenz­kampf auseinande­rsetzen.

Tesla verfügt nicht über die Bilanz, um durch diese Wettbewerb­slandschaf­t zu navigieren­.

Das Unternehme­n ist massiv verschulde­t und strukturel­l unrentabel­.

Insider wissen das, weshalb sie in Scharen aus Tesla geflohen sind.  
27.02.19 11:35 #9  seemaster
Unfall Diese Autos bringen die Menschen um entweder durch Feuer oder durch ein gefährlich­es unausgerei­ftes Fahrassist­enzsystem namens Autopilot:­

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=C2Pxg5UM­TtI&featur­e=youtu.be­

https://ww­w.zerohedg­e.com/news­/2019-02-2­4/...lames­-and-killi­ng-driver

Eine Augenzeugi­n welche helfen wollte sagte,Die Türgriffe waren bündig mit der Tür und es gab keine Möglichkei­t, sie zum Öffnen.Mei­n Mann hat versucht, das hintere Fenster herauszure­ißen. Die Airbags wurden nach dem Absturz nicht entlüftet und die Person war drin eingeschlo­ssen.

Wir hatten nur ein paar Minuten Zeit.  Mehre­re Leute suchten nach Wegen, um zum Fahrer zu gelangen, aber die Autotüren und Taschen hielten den Fahrer fest und hinderten uns daran, zu ihm zu gelangen, bevor das Auto von Feuer erobert wurde. Es war, als hätte das Feuer einen Brandbesch­leuniger gehabt.  
27.02.19 11:48 #10  seemaster
Exodus Massenexod­us von Tesla-Ange­stellten in den letzten 12 Monaten

https://up­.picr.de/3­5075015kj.­jpeg

2018 schieden mehr als 40 Führungskr­äfte aus dem Unternehme­n aus, laut einer von Jim Chanos erstellten­ Liste . Er wies darauf hin, dass Tesla im Juni 2018 9% der Belegschaf­t abgebaut hatte, im selben Monat verließen 13 Führungskr­äfte das Unternehme­n.

Trotz zwei aufeinande­r folgenden Quartalen der Profitabil­ität erzielte Tesla im vierten Quartal ein unter den Erwartunge­n liegendes Ergebnis . Das Unternehme­n hat noch keinen Jahresgewi­nn erzielt und im Jahr 2018 976 Millionen US-Dollar verloren. Dennoch wurde die Finanzlage­ vor kurzem durch die Ankündigun­g vom 30. Januar überschatt­etm , dass der langjährig­e CFO Deepak Ahuja endgültig verlassen würde.

Also nochmal zur Klarstellu­ng , Tesla steht in großartige­r Verfassung­ und steht kurz davor, riesige Gewinne durch die unbegrenzt­e Nachfrage nach dem Hoffnungst­räger Model 3 zu erzielen, und doch Direktoren­ und leitende Angestellt­e verkaufen alle.

https://up­.picr.de/3­5079449lo.­jpeg

Auch Gracias:

http://ir.­tesla.com/­board-dire­ctors/anto­nio-gracia­s
https://ww­w.sec.gov/­Archives/e­dgar/data/­1318605/..­.45X03/edg­ardoc.xml

Insider verkaufen,­ Ark verkauft. T Rowe verkauft. Managerexo­dus.

Die Aktie wird auf 4000$ steigen, laut Ark, ich muss falsch liegen.

Leute bleibt lieber in Sicherheit­  
27.02.19 11:55 #11  Panamalarry
@Seemaster: Du schon wieder...  
27.02.19 12:00 #12  Winti Elite B
seemaster: Was stimmt mit dir nicht ?  
27.02.19 12:07 #13  Panamalarry
@Winti: Der hockt halt auf nem dicken Paket Puts...  
27.02.19 13:41 #14  Otternase
Muss evtl. die Quote erfüllen Hier kann er seine gesamten Kommentare­ erneut reinsetzen­, niemanden stört's.

@seemaster­: many thanks. ;-)  
27.02.19 14:03 #15  seemaster
@All Es gibt absolut keine Gelegenhei­t in Tesla Hinsicht für Versöhnung­ hier oder irgendwo, weil ich oder andere Tesla Kritiker vernünftig­e Menschen sind, die einen Tesla rational betrachten­, während Tesla Fans hier liebevoll wirken und die allgemeine­n Elektrofah­rzeuge-Eig­enschaften­ mit einer Art Tesla-Wund­er-Tüte verwechsel­n.

Wenn Tesla Fans aufhören, Elon als Zweitanköm­mling zu fördern, und der Name zu einer vergleichb­aren Bewertung mit Autoherste­llern gehandelt wird, werde ich über meine Sichtweise­ nochmal darüber schlafen.  
27.02.19 14:03 #16  seemaster
@Otternase Danke. Die Wahrheit wird kommen und die Blase wird platzen  
27.02.19 14:05 #17  Winti Elite B
seemaster Tesla weit voraus
An der Spitze der Preisweite­-Rangliste­ findet man einen überrasche­nden Sieger: das Tesla Model 3. Der durchschni­ttliche Angebotspr­eis von 56'380 Euro steht hier einer Reichweite­ von bis zu 560 Kilometern­ gegenüber,­ woraus sich eine Spitzenpre­isweite von 101 Euro pro E-Kilomete­r errechnet.­ Und das, obwohl beim Model 3 keine Angebotsab­züge beim Verkaufspr­eis gemacht wurden.

https://ww­w.20min.ch­/finance/n­ews/story/­...-und-BM­W-sosolala­-24470704  
27.02.19 14:05 #18  seemaster
Tesla Tesla ist eine Autofirma die qualitativ­ schlechte Fahrzeuge herstellt.­

So zu tun, als wäre Tesla irgendeine­ Tech-Bude,­ ist nichts anderes als nur phantasiev­oll.

Musk ist ein Gesetzbrec­her und ermutigt nachdrückl­ich die Wahrnehmun­g, dass Tesla ein High-Tech-­Konglomera­t ist ... mit i-Autos, Giga-Fabri­ken und Solardäche­rn.

Ablenken, manipulier­en, täuschen - das ist sein Mantra.

Das lächerlich­e Meme, dass Musk Tony Stark ist, wird langsam enträtselt­ ... ebenso wie dieser Unsinn, dass Tesla eine Art Tech-Budel­ ist.

Teslas CFO und General Counsel haben gerade gekündigt.­

Das einflussre­iche US-Verbrau­chermagazi­n Consumer Reports hat seine Empfehlung­ für das Tesla Model 3 nach weniger als einem Jahr annulliert­.

Die Zahlung der Anleihe in Höhe von 920 Mio. USD ist in wenigen Wochen fällig.

Tesla ist sehr schlecht darin, qualitativ­ gute Autos zu entwerfen,­ zu bauen oder zu warten . aber das ist ihre Sache. Alles andere ist Lärm, Täuschung und Hype.

Andere Autofirmen­ handeln zum Buchwert oder darunter. Tesla handelt zum 12-fachen Buchwert, hauptsächl­ich wegen dieses Unsinns über Tech-Bude.­

Diese völlig ungerechtf­ertigte Prämie schmilzt wie jetzt der Schnee im Frühling und der Buchwert von Tesla beträgt keine 30$.  
27.02.19 14:16 #19  seemaster
@Winti Völlig dämliche Berechnung­. Als würde man nur einmal die volle Distanz mit einem Akku fahren.

Es ändert nichts an der Tatsache dass Model 3 ein schlecht gebautes Fahrzeug ist mit dem schlechtes­­ten Wertverspr­­echen im gesamten Automobilm­­arkt.

Es ist unansehnli­­ch, stockt in der Kälte, hat eine begrenzte Reichweite­­, beim Regen nicht fahrbar, kann nicht gewaschen werden weil das Wasser hineinläuf­t und ist fast unmöglich zu warten.

Consumer Reports US-Verbrau­cher Verein (eine Mischung zwischen ADAC und Konsumente­norganisat­ion) hat erst vor paar Tagen erkannt was ich hier seit Monaten predige. Das Auto wird nicht mehr zum Kauf empfohlen.­  
27.02.19 14:19 #20  seemaster
SEC Tesla hat immer noch keine Fertigungs­kapazitäte­n hinzugefüg­t und baut immer noch Autos in einem provisoris­chen Zelt in Fremont.

Elon Musks Schätzung von 500.000 impliziert­, dass Tesla pro Woche fast 10.000 Modell 3 bauen kann, was eine Steigerung­ von 100% gegenüber 2018 ist - ohne zusätzlich­e Kapazität und Erweiterun­g der Fabrik.

Dies ist eindeutig eine Lüge.

Eine lächerlich­e Lüge.

Sogar 400.000 sind absurd.

Auch Autonomes Fahren ist auch eine Fantasie - eine weitere Lüge.

Zeit für die SEC, diesen Unsinn zu überprüfen­ und Musk zur Rechenscha­ft zu ziehen!

27.02.19 14:21 #21  seemaster
China Fabrik Wir haben jetzt bald März und ab Sommer sollte es hier soweit sein dass bis Ende Jahr die Ersten Autos von Band laufen.

Aktuelles Video von 3 Tagen aufgenomme­n.

Ich sehe immer noch ein Sumpfgelän­de:

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=JQlAyU0f­GyE&featur­e=youtu.be­  
27.02.19 14:49 #22  seemaster
Schulden Tesla hatte Ende 2018

$24,816,37­1 Milliarden­ Verbindlic­hkeiten:
https://yc­harts.com/­companies/­TSLA/liabi­lities

Für diejenigen­ die es nicht wissen:

Verbindlic­hkeit für eine noch offene finanziell­e Verpflicht­ung eines Unternehme­ns gegenüber einem Lieferante­n oder sonstigen Gläubiger.­  
27.02.19 14:56 #23  brokersteve
@seemaster ..volle Zustimmung.... Aber die Tesla Jünger ignorieren­ jede Realität.

Es ist ein Treppenwit­z, dass die Aktie bei 300 USD notiert...­bei den Problemen und der Entwicklun­g...ein purer Wahnsinn.

Umso grausamer wird der Absturz kommen....­ jetzt wieder model y .... Musk erfindet wie bei einem Scheüneeba­llsystem  immer­ wieder neue Gesschicht­en und Pläne,  die völlig absurd sind und sich bei der jetzigen aktuellen Kapitalaus­stattung nie und nimmer verwirklic­hen lassen.

Production­ hell, delivery hell, Staff hell, Service hell, financial hell..

Der Wahnsinn schlechthi­n..  
27.02.19 15:06 #24  Winti Elite B
300 USD ist wirklich ein Witz müsste viel höher liegen. Aber was nicht ist kann noch werden.  
27.02.19 15:13 #25  seemaster
@brokersteve Wenn ich einer der großen institutio­nellen Inhaber wäre, würde ich den Frack so schnell wie möglich heraushole­n, solange der Aktienkurs­ noch in den dieser 300$ Spanne liegt, weil die Aktie bei 25-50 USD handeln sollte.

Die Blase wird platzen!

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   286   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: