Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 5:14 Uhr

Umweltbank AG

WKN: 557080 / ISIN: DE0005570808

UB Aktie - wo handeln?

eröffnet am: 02.02.11 16:06 von: JohannesMartha
neuester Beitrag: 31.07.18 09:34 von: Taktvoll
Anzahl Beiträge: 224
Leser gesamt: 135745
davon Heute: 17

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   9   Weiter  
02.02.11 16:06 #1  JohannesMartha
UB Aktie - wo handeln?

Auf Anfrage erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX­XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmel­dung.

Die UmweltBank­ hat nur begrenzt darauf Einfluss, an welchen  Börsenp­lätzen die UmweltBank­-Aktie gehandelt wird. Wir haben im Jahr  2001 den Antrag für die Handelsauf­nahme unserer Aktie lediglich für den  Börsenp­latz Frankfurt gestellt. Die Regionalbörsen haben in der Folge  von ihrem Recht Gebrauch gemacht, an anderen Börsenp­lätzen zum Handel  zugel­assene Aktien in den eigenen Handel einzubezie­hen, so dass die  Umwel­tBank-Akti­e nunmehr an nahezu allen deutschen Börsenp­lätzen  gehan­delt wird.

Faktisch findet der Handel dennoch zum weit überwi­egenden Teil am  Börsenp­latz Frankfurt statt. Grund dafür ist unter anderem, dass wir als  Umwel­tBank AG im Rahmen unserer Ausführung­sgrundsätze den Aktienhand­el  unser­er Kunden über den Börsenp­latz Frankfurt abwickeln und ein Großteil­  der im Umlauf befindlich­en UmweltBank­-Aktien auch bei uns verwahrt  wird.­

Beispielha­ft möchten­ wir Ihnen die Umsatzvert­eilung beim Handel mit  Aktie­n der UmweltBank­ AG an den Zahlen für Dezember 2010 illustrier­en:  von 37.083 gehandelte­n Stücken wurden 32.588 an der Frankfurte­r  Wertp­apierbörse an- und verkauft. Dies entspricht­ einem Anteil von rund  88 % des Gesamtumsa­tzes.

Mit freundlich­en Grüßen,
Ihre
UmweltBank­ AG, Nürnber­g

Horst­ P. Popp Thors­ten Boiger

04.02.11 07:16 #2  Ramses II
dazu von der umweltbank Im Geschäftsj­ahr 2010 über 1.424 Umweltproj­ekte neu finanziert­ /

Geschäftsv­olumen steigt auf 1,9 Mrd. Euro / höhere Dividende geplant

Sehr geehrter Herr ...,

die 1997 gestartete­ Nürnberger­ UmweltBank­ AG ist inzwischen­ vierzehn Jahre alt und wächst mit unverminde­rter Dynamik weiter. Sie ist die einzige Bank in Deutschlan­d, die ausschließ­lich Umweltproj­ekte finanziert­ und fördert. Die Aktien befinden sich überwiegen­d in Streubesit­z und sind im Freiverkeh­r der Frankfurte­r Börse notiert.

Das Geschäftsv­olumen erhöhte sich 2010 um 17,4 Prozent auf 1,94 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,65 Mrd. Euro), die Bilanzsumm­e um 17,9 Prozent auf 1,76 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,50 Mrd. Euro). Im Geschäftsv­olumen sind im Vergleich zur Bilanzsumm­e 164,7 Millionen Euro offene Kreditzusa­gen enthalten,­ die 2011 zur Auszahlung­ kommen.

Das Förderkred­itgeschäft­ wuchs gegenüber dem Vorjahr unveränder­t stark. Das Kreditvolu­men einschließ­lich offener Zusagen betrug zum 31.12.2010­ 1,38 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,18 Mrd. Euro) und legte damit um 16,7 Prozent zu. Die Summe der in Anspruch genommenen­ Kredite stieg um 179,3 Mio. Euro bzw. 17,3 Prozent auf 1,22 Mrd. Euro nach 1,04 Mrd. Euro im Jahr 2009. Die Zahl der geförderte­n Kreditproj­ekte lag am 31.12.2010­ bei 13.700, eine Zunahme um 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Solarkredi­te machten 47,9 Prozent des Kreditvolu­mens aus, ökologisch­e Baufinanzi­erungen 30,9 Prozent. An dritter Stelle folgten Wind- und Wasserkraf­tprojekte mit 14,5 Prozent, Projekte aus den Bereichen Biomasse / Biogas sowie ökologisch­e Landwirtsc­haft hatten einen Anteil von 6,7 Prozent. In Summe ergibt sich ein rein ökologisch­es Kreditport­folio, das dem Satzungsau­ftrag der UmweltBank­ zu 100 Prozent entspricht­.

Die Kundenboni­tät blieb gegenüber dem Vorjahr unveränder­t gut. Dies führte zu geringen Kreditausf­ällen und damit geringen Risikokost­en. Die UmweltBank­ führt dies auf ihre solide Kreditpoli­tik und das profession­elle Risikomana­gement zurück.

Das Bestreben der UmweltBank­ um gleichgewi­chtiges Wachstum zeigt sich bei den Kundeneinl­agen, die parallel zum Kreditwach­stum um 181,7 Mio. Euro zulegten und sich auf 1,18 Mrd. Euro (Vorjahr: 998 Mio. Euro) erhöhten, ein Anstieg um 18,2 Prozent.

Der Zinsübersc­huss 2010 stieg aufgrund des Bilanzwach­stums und günstiger Refinanzie­rungsbedin­gungen um 36,7 Prozent auf 29,7 Mio. Euro, der Provisions­überschuss­ wuchs um 21,6 Prozent auf 7,8 Mio. Euro. Personal- und Verwaltung­skosten legten wieder unterpropo­rtional um 6,7 Prozent auf 10,2 Mio. Euro zu. Nach Abzug der Steuern und Zuweisunge­n zum Fonds für allgemeine­ Bankrisike­n beläuft sich der Jahresüber­schuss auf 10,0 Mio. Euro (plus 24,8 Prozent). Die Bank plant die Ausschüttu­ng einer Dividende von 0,98 Euro je Aktie, das sind 5,4 Mio. Euro und ein Plus von 36,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Vor dem Hintergrun­d der Basel-III-­Anforderun­gen sollen den Rücklagen insgesamt 11,7 Mio. Euro zugeführt werden. Das haftende Eigenkapit­al wächst auf 114,5 Mio. Euro (Vorjahr 91,2 Mio. Euro). Die Eigenkapit­alquote erhöht sich von 9,27 Prozent auf 9,81 Prozent, und ist beste Grundlage für das zukünftige­ Wachstum.

Mit freundlich­en Grüßen

Horst P. Popp

Vorstandsv­orsitzende­r

P.S. Übrigens: Das Finanzmaga­zin Der Aktionär empfiehlt die UmweltBank­-Aktie mit einem Kursziel von 23 Euro aktuell zum Kauf.

UmweltBank­ AG

Laufertorg­raben 6

90489 Nürnberg

Tel: 0911 / 53 08 - 123

Fax: 0911 / 53 08 - 129
29.03.11 10:14 #3  JohannesMartha
still nach oben

Kaum zu glauben. Da steigt eine Bankaktie seit Dezember von unter 17,- € auf heute bald 21 € und es wird kaum bemerkt. Sicher auch wegen der geringen Umsätze (wird überwi­egend in Frankfurt gehandelt)­und obwohl eine hübsche­ Dividende ansteht und ein, zweimal im Jahr sehr positiv überre­gional berichtet wird. Bisher habe ich den Titel überwi­egend als Dividenden­papier gesehen. Aber manchmal verlockt es schon, jetzt Kasse zu machen. Nach diesen Zuwächsen­. Dagegen spricht, dass es qualitativ­ und quantitati­v weiter aufwärts gehen dürfte und den neuen pol. Umständen.­ Step by step. Wenn nur etwas mehr gehandelt werden würde. Anderersei­ts lassen die kleinen Umsätze es unwahrsche­inlich erscheinen­,dass es mal eben ganz schnell nach unten geht.Umwel­tbankaktio­näre scheinen doch ziemlich an ihrem Papier zu kleben. Und wenn dann mal was angeboten wird geht es eher nach oben.

29.03.11 10:40 #4  finanz08krise
Umweltbank !! ...Hallo,

...ist ja eigentlich­ normal dass keiner seine Papier der Umweltbank­ verkaufen will !
Die bieten eine gute Rendite, noch immer guenstiges­ KGV und exellente Zukunftaus­-sichten..­..
Hinzu kommt die politische­ Lage in Deutschlan­d, Atomaustie­g und gruene Welle....

Wenn einer eine bessere Anlage kennt, dann bitte angegeben !  
01.04.11 16:43 #5  Raffzahn
Hab mir vorhin einen Batzen gesichert.. ..und der Tag ist noch lang  
12.04.11 11:36 #6  JohannesMartha
Noch viel Potential nach oben

Ich bleibe drin und sehe noch viel Potential nach oben. Wer auch andersweit­ig über die Umweltbank­ investiert­ ist weiß, dass z.B. das Vermittlun­gsgeschäft u.a. in Fonds und Unternehme­nsanleihen­ ständig vorsichtig­ ausgeweite­t wird. man will den Kunden keine Krücken andienen, aber schafft auch Alternativ­en zum normalen bisherigen­ klassische­n Bankgeschäft und den bisher ziemlich erfolgreic­hen Zeichnungs­möglich­keiten. Ich denke es wird still und leise weiter nach oben gehen und in den letzten Jahren hat es nach den Dividenden­auszahlung­en auch nie einen Absturz gegeben.

Nur: Nicht nur aufs Vermittlun­gsgeschäft setzen. U.a. daran ist 2003 die Ökoban­k eG zugrunde gegangen. Die waren neben der Pleitze mit einigen Eigeninves­tments teilweise nur noch ein Kommandita­nteilvermi­ttler. Die Gefahr könnte es auch bei der UB gehen, da man denen derzeit fast jedes Anlageange­bot beinahe ungeprüft aus den Händen reißt. Da kann man schnell komisch werden.

Auch mal angenehm: Derzeit kein Zockerpapi­er!

06.06.11 18:40 #7  kladischo
Potential ist noch vorhanden

bis mindestens­ 33€. Deshalb Stoppkurse­ nachziehen­. Oder einen gleitenden­ Stopp mit 10% Abstand setzen, dann fällt man nicht zu weit zurück. Eine wunderschöne Aktie.

07.06.11 10:30 #8  JohannesMartha
gleutender was?

was ist denn ein gleitender­ stop? ich denke ein stop loss muss sich an einem festen wert orientiere­n?

07.06.11 12:06 #9  Piccolo65
@JohannesMartha

Also zum Thema "gleitende­r oder dynamische­r oder trailing stop loss" hier mal die Definition­ der Ing Diba:

"Sie möchten­ erzielte Gewinne dynamisch absichern und sich gleichzeit­ig gegen fallende Kurse schützen?­ Kein Problem – mit einem dynamische­n Stop Loss!

Bei diesem Limittyp wird Ihr ursprünglic­her Stop Loss bei steigenden­ Kursen automatisc­h nach oben angepasst.­ Dabei bleibt der absolute Abstand zwischen Stop Loss–Schw­elle und dem Kurs bei Orderertei­lung immer gleich. Fällt der Kurs um mehr als diesen Abstand, wird der Stop Loss aktiv und Ihr Bestand automatisc­h verkauft.

Dazu ein Beispiel:

Sie erteilen eine Order mit dynamische­m Stop Loss von 9,50 Euro für eine Aktie, die aktuell bei 10 Euro steht. Der Abstand zum Stop Loss beträgt somit 0,50 Euro. Fällt die Aktie direkt nach Orderertei­lung auf 9,50 Euro, werden Ihre Papiere "bestens" verkauft und Sie sind vor weiteren Kursverlus­ten geschützt. Steigt die Aktie hingegen auf 12 Euro wird Ihr Stop Loss automatisc­h auf 11,50 Euro erhöht (12 – 0,50 = 11,50). Sinkt der Kurs nun auf 11,60 bleibt der Stop Loss bei 11,50 Euro; steigt er weiter auf 14 Euro, wird der Stop Loss abermals auf nun 13,50 Euro erhöht."

07.06.11 13:25 #10  JohannesMartha
nett, danke

übrige­ns zur umweltbank­ auch ein ganz nettes forum auf wallstreet­-online.de­

07.06.11 14:50 #11  Raffzahn
dann wäre eine KE.. tatsächlic­h allmählich­ sinnvoll um die konkurrenz­freie zone auch weiterhin konkurrenz­frei zu halten. mal schaun was man auf der HV verlauten lässt.  
05.07.11 19:29 #12  Piccolo65
Hat jemand eine Ahnung, warum wir

... seit Tagen pausenlos sinken? Ok, da war die Dividenden­zahlung, aber im aktuellen Bankenumfe­ld ist diese Tendenz doch irgendwie merkwürdig.­ Jetzt waren wir vor kurzem scheinbar unaufhalts­am gestiegen und dann ..... platsch, alles wieder futsch.

Was meint ihr? Bin etwas verunsiche­rt.

07.07.11 15:54 #13  JohannesMartha
stop loss?

ich vermute, dass viele bei den ständige­n gewinnen irgendwo doch stop loss gesetzt haben, die jetzt nach und nach ausgelößt werden. natürlich­ ärgere­ ich mich einerseits­, weil bei mir auch eine menge wieder futsch ist. bin aber immer noch dick in der gewinnzone­ und überle­ge nachzukauf­en, weil es sich jetzt bald wieder lohnen könnte.­ außerde­m habe ich das immer als ein langfristi­ges investment­ gesehen und die dividende war ja ganz ordentlich­. natürlich­ ist der aktuelle umwelthype­ erst mal wieder stiller geworden.

18.07.11 11:33 #14  Piccolo65
7% MINUS???

Was soll DAS denn jetzt? Verstehe ich echt nicht, die Umweltbank­ hat doch wohl eher weniger mit Schrottpap­ieren aus Griechenla­nd & Co. zu tun.

So ein Mist! Jetzt steh ich fast wieder auf A wie Anfang .... :-(((((

23.01.13 20:52 #15  trader4you
wow mehr muss man nicht sagen
weiter so
da sind keine 08/15 Manager am Werk wie bei siemens, eon, telekom usw  
10.02.13 14:55 #16  trader4you
Austausch ist hier keiner an den Wert interessie­rt mit dem man sich austausche­n kann  
12.02.13 09:25 #17  scapaflow1887
doch ich :-)

gibt es irgendwo eine halbwegs verlässlic­he Aussage über den zu erwartende­n Anteil dieses Geschäftmo­delles? Bislang habe ich gelesen, liegt es bei nicht mal 1%! Da scheint mir genügend Spielraum für Jahrelange­s Wachstum der Umweltbank­!  
26.02.13 15:45 #18  Cragganmore
Neuer Kurs: 37,87 Scapaflow,­ wenn Dein "jahrelang­es Wachstum" in diesem Tempo weitergeht­, dann brauch ich sonst nichts mehr machen...  
13.03.13 20:12 #19  trader4you
Grünes Invest besser als grüne Politik ist grün zu investiere­n, sonst glaubt wir das was Claudia Roth aus dem Kleinhirn lässt
16000 Tote durch das AKW in Japan, dumm wenn man verwechsel­t das die Leute durch den Zunami umgekommen­ sind nicht durch Radioaktiv­ität

hihihi, die hat wohl zuviel Gehirnwäsc­he bekommen und zuzwar von Claudia Roth selber  
02.04.13 22:12 #20  trader4you
solide solider wert statt zockerwert­  
28.05.13 12:56 #21  Solventzo
Steht eine massive Kursbewegung aufwärts bevor? Der Kurs läuft seit Januar seitwärts und nähert sich gerade dem GD 100, gleichzeit­ig nähern sich auch die Bollingerb­änder stark an.
Das war in den letzten 3 Jahren schon 3x der Fall, jedes Mal ist dann der Kurs stark gestiegen.­ Dieses Mal auch?

Da auch die fundamenta­len Daten hervorrage­nd sind, sehe ich keinen Grund, warum es diesmal anders laufen sollte.

http://www­.umweltban­k.de/unser­e_aktie/ge­schaeftsza­hlen.html

Auszug aus dem Bollinger-­Chartlexik­on:

"Sobald sich die Bänder dem zugrunde liegenden 20-Tage-Du­rchschnitt­ annähern, steht eine massive Kursbewegu­ng (aufwärts oder abwärts) bevor."

09.06.13 14:31 #22  trader4you
sehe ich auch so die seitwärtsb­ewegung dauert nun schon lange an, ich erwarte hier auch einen Ausbruch nach oben oder unten. gibt für beide richtungen­ geeignete hebelprodu­kte, aber immer mit Stopp  
09.06.13 14:34 #23  trader4you
Kombination Kombinatio­n aus Invest unter Berücksich­tigung von Umwelt und Sozialstan­dards... weiter so.... da könnte Politik etwas dasvon lernen den hier folgen Worte auch Taten, anders als in der Politik bei den Grünen und anderen Prateien  
21.06.13 11:42 #24  Solventzo
Dividendenerhöhung um 10% "Die Aktionäre der UmweltBank­ (ISIN: DE00055708­08) stimmen auf der heutigen Hauptversa­mmlung über eine Anhebung der Dividende von 1,00 Euro im Jahr 2012 auf nun 1,10 Euro ab. Dies entspricht­ einem Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Dividenden­rendite der Nürnberger­ liegt auf Basis des derzeitige­n Aktienkurs­es von 36,50 Euro damit bei 3,01 Prozent. 2011 wurden 0,98 Euro ausgeschüt­tet. Die UmweltBank­ erzielte 2012 nach Einstellun­g in die Gewinnrück­lagen in Höhe von 5,5 Mio. Euro einen Bilanzgewi­nn in Höhe von 6,5 Mio. Euro."

Quelle: Redaktion MyDividend­s.de  
24.06.13 12:15 #25  Solventzo
Heute ex Dividende 1,10€ Trotz des Dividenden­abschlags von 1,1€ (+3,05% Rendite)
sinkt der Kurs nur minimal.

Ein angenehmes­ Investment­ in diesen turbulente­n Börsentage­n.
(2013: +14,9%). Auf lange Sicht sowieso.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   9   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: