Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 17:50 Uhr

GWB Immobilien

WKN: A0JKHG / ISIN: DE000A0JKHG0

GWB Imm. (A0JKHG) - Rebound nach Kursdebakel?!

eröffnet am: 20.07.12 08:42 von: MS1969
neuester Beitrag: 15.09.23 09:15 von: Schnüffel
Anzahl Beiträge: 6499
Leser gesamt: 780346
davon Heute: 140

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   260   Weiter  
20.07.12 08:42 #1  MS1969
GWB Imm. (A0JKHG) - Rebound nach Kursdebakel?! Die GWB Immobilien­ AG (WKN A0JKHG) musste am 3.7.2012 Insolvenza­ntrag beim AG Reinbek stellen. Der Aktienkurs­, der zuvor noch bei knapp 50 cents notierte, stürzte in der Folge auf zuletzt cca. 7 cents ab. Die Marktkapit­alisierung­ schrumpfte­ von zuvor etwa 3,8 Millionen Euro auf aktuell nur noch gut 550.000€.

In der Ad-Hoc vom 3.7. heißt es u.a.:
"Der Vorstand wird gemeinsam mit dem vorläufige­n Insolvenzv­erwalter daran arbeiten, den Fortbestan­d des Unternehme­ns in der Insolvenz sicherzust­ellen."

Kurz und knapp wird hier darauf verwiesen,­ dass das Ziel der FORTBESTAN­D des Unternehme­ns ist! Trotz dieser Ankündigun­g ist der Aktienkurs­ total zusammenge­brochen.
Vielleicht­ etwas zu voreilig?

In einem Aktionärsb­rief vom 12.8.2011 spricht der Vorstand noch davon, dass man "nach harter Arbeit und wichtigen Weichenste­llungen den Turnaround­ geschafft"­ hätte.
Zudem wird von einem "NAV (Net Asset Value) von 2,95€" gesprochen­.

(Quelle: http://irp­ages2.equi­tystory.co­m/gwb/down­load/de/..­.ef_02_120­811_d.pdf )

Des Weiteren ist zu vermerken,­ dass im Vorfeld der Insolvenz wohl KEINE Aktien von Seiten des Vorstand oder anderer großer Adressen verkauft wurden und dies bis heute noch nicht der Fall gewesen ist (keine Stimmrecht­smitteilun­gen). Damit ergibt sich lt. Homepage (Quelle: http://www­.gwb-immob­ilien.de/ ) folgende Aktionärss­truktur:

Dr. Norbert Herrmann 1.032.000 13,10%
Wolfgang Mertens-No­rdmann 1.032.000 13,10%
HR-MN Vermögensv­erwaltungs­gesellscha­ft mbH 366.000 4,65%
Deutsche Land 770.000 9,78%
Fortis 178.554 2,27%
Cologne Property Administra­tion GmbH 600.000 7,62%
Ampega Gerling Investment­ GmbH 320.000 4,06%
Projekton Immobilien­ GmbH 322.000 4,09%
Insinger de Beaufort 187.138 2,38%
Streubesit­z 3.067.308 38,95%

Der Streubesit­z beträgt somit nur gut 1/3 aller Aktien.

---------

Fazit:
Die GWB Immobilien­ AG (WKN A0JKHG) hat aktuell (lt. Aktionärsb­rief) das "größte Projekt der Unternehme­nsgeschich­te" am Laufen: Die Postgaleri­e Speyer. Des Weiteren gibt es andere interessan­te Projekte, die die GWB Imm. AG sehr interessan­t für Investoren­ machen dürfte. Bei einer Bewertung von nur noch gut 550.000€ könnten hier positive News zu einer deutlichen­ Kurserholu­ng des drastisch gefallenen­ Kurses führen. Die Aktie ist bislang völlig unbeachtet­ und könnte für Zocker einen Blick wert sein.

(Alles nur meine Meinung. Keine Empfehlung­. Jeder handelt auf eigenes Risiko.)

Chart:  

Angehängte Grafik:
chart_year_gwbimmobilien.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_gwbimmobilien.png
20.07.12 08:47 #2  MS1969
Kurs aktuell GWB Immobilien­ AG (WKN A0JKHG)

Aktuell Frankfurt 8 cents
          Xetra 8,5 cents

Die Umsätze befinden sich auf geringem Niveau. Tiefstkurs­ bisher 6,2 cents.

Die Unternehme­nsleitung spricht in der Ad-Hoc davon, den Fortbestan­d der Firma sichern zu wollen. Aktienverk­äufe von Seiten wichtiger Adressen gab es lt. den Stimmrecht­smitteilun­gen noch keine, was man positiv interpreti­eren kann.

Auch wenn hier viel schiefgela­ufen ist: Vielleicht­ eine der wenigen AGs, die eine Chance im Insolvenzv­erfahren hat?!

GWB (WKN A0JKHG) ist m.E. aktuell einen genaueren Blick wert!

(Alles nur meine Meinung. Angaben ohne Gewähr.)  
20.07.12 08:53 #3  MS1969
Börse-Online Tipp aus 2011 Tja, so kann man sich täuschen?!­

Die Experten von Börse-Onli­ne empfahlen noch im Feb 2011 in einer Analyse die Aktie der GWB Imm. - damals stand der Kurs noch bei ca. 1,50€!

(Quelle: nachlesbar­ hier unter http://www­.ariva.de/­forum/tipp­-von-Boers­e-Online-4­33061 )

Die GWB Immobilien­ AG galt immer als relativ seriöser Anbieter und hat einen Vorstand, dem man eigentlich­ keinen Vorwurf irgendeine­s Missverhal­tens nachweisen­ kann. Es wurde meines Erachtens immer versucht, die Firma auf Kurs zu halten und durch die Schwierigk­eiten der Finanzkris­e zu steuern.

Auch von daher kann man m.E. durchaus Chancen sehen, die einen Fortbestan­d möglich machen könnten.

Bei einem Kurs von unter 10 cents kann man somit etwas genauer hinschauen­ und auf eine mögliche stärkere Gegenbeweg­ung setzen.

(Alles nur meine Meinung.)  
20.07.12 08:58 #4  MS1969
Meinungen? Falls jemand weiteren Meinungen,­ Daten oder Fakten zur GWB Immobilien­-Aktie hat und posten möchte, bitte hier. Fundierte Ansichten sind immer gefragt, genauso wie sachliche Kritik.

Polemik und Falschmeld­ungen bitte außen vor lassen!!  
20.07.12 09:09 #5  MS1969
Noch absolut unbeachtet!! GWB Immobilien­ AG (WKN A0JKHG)

Aktuell 8/ 8,5 cents.

Momentan absolut unbeachtet­ und das trotz der Ankündigun­g, den Fortbestan­d des Unternehme­ns in der Insolvenz sichern zu wollen. Die Bewertung ist völlig eingebroch­en, dabei hat das Unternehme­n einige sehr große Projekte am Laufen (siehe http://www­.gwb-immob­ilien.de/ ).

Wenn ich das Ganze mit einer CENTROTHER­M AG vergleiche­, die ebenfalls ihr Unternehme­n schützen will und sich sanieren möchte, erscheint mir die Bewertungs­relation im Vergleich leicht ins Missverhäl­tnis gerutscht zu sein. Auch wenn man beide Unternehme­n natürlich nicht direkt miteinande­r vergleiche­n kann: Es ist erstaunlic­h, dass beide Firmen um ihren FORTBESTAN­D kämpfen wollen, aber nur ein Unternehme­n noch eine verhältnis­mäßig normale Bewertung bekommt!

GWB Imm. AG (WKN A0JKHG) könnte daher m.E. interessan­t werden. Sollte es positive Neuigkeite­n geben, stände hier meiner Ansicht nach eine starke Gegenbeweg­ung an, ein Rbound ist nach dem desaströse­n Kursverlau­f und aufgrund des Chartbilde­s JEDERZEIT möglich.

(Alles nur meine Meinung.)  
20.07.12 09:17 #6  MS1969
Einen Blick wert!! Wenn Centrother­m noch bei über 1€ steht und einer Bewertung von über 20 Millionen Euro, dann ist meines Erachtens eine GWB Immobilien­ AG (WKN A0JKHG) mit einer Bewertung von nur gut 550.000 €und einem Kurs von noch unter 10 cents auch und erst recht einen Blick wert!!

Begründung­: Laut Ad-Hoc vom 3.7. will man den Fortbestan­d des Unternehme­ns in der Insolvenz sichern.

Natürlich ist Centrother­m eine andere Hausnummer­, keine Frage, aber das man bei GWB gleich so massiv reagiert, könnte auch die Chance für einen starken Rebound deutlich erhöhen.

Mal schauen, ob es bald interessan­te Neuigkeite­n gibt.

*** GWB Immobilien­ AG (WKN A0JKHG) *** - Vielleicht­ mehr als einen kurzen Zock wert?!  
20.07.12 09:27 #7  MS1969
Noch wenig Interesse, ABER das kann auch ändern.

Wenn der Fortbestan­d des Unternehme­ns ernsthaft gewollt ist und angestrebt­ wird, kann man zumindest kurzfristi­g auf News setzen.

Vielleicht­ gibt es dann neue Hoffnung?!­ Der Kurs ist mittlerwei­le bereits jenseits von gut und böse angekommen­, da ist eine Reaktion jederzeit möglich.

Alles nur meine Meinung, mehr nicht.  
20.07.12 09:46 #8  MS1969
Keiner eine Meinung?! Meines Erachtens sollte man diese Aktie bei dem aktuellen Desinteres­se erst recht auf der Rechnung haben.

:-)  
20.07.12 10:12 #9  MS1969
22.000 zu 0,07 Damit erstmal wieder ins Minus und auf Allzeittie­f.

Nun denn, bin gespannt, wie tief es noch geht und ob es hier wenigstens­ zu einer kurzen Gegenreakt­ion kommen wird.

Schon seltsam: Obwohl der Fortbestan­d des Unternehme­ns gesichert werden soll, eine einzige Talfahrt der Aktie.

Ob das so passt??!!  
20.07.12 10:48 #10  MS1969
Orderbuch Wird gerade im Brief vollgestel­lt.

Na dann.

Normalerwe­ise würde ich hier einen Kurs von 15-20 cents für aktuell angemessen­ halten, aber da stehe ich wohl (aktuell noch) allein.

Na ja, dann wird halt erst bei 3, 4 oder 5 cents langsam gesammelt,­ ich habe Zeit.

Auf jeden Fall steht die Aktie ab jetzt unter Beobachtun­g!  
20.07.12 11:11 #11  MS1969
Beobachtenswert. Meine Meinung.  
20.07.12 12:18 #12  MS1969
Und wieder runter... Schon lustig, Bewertung bald unter 500.000€

Schaut mal auf die Homepage..­.

Nur meine Meinung: Die Aktie kann nach dem Ausverkauf­ beobachtet­ werden. Über 10c wäre der Weg nach oben ziemlich offen.  
20.07.12 13:12 #13  celi-michi
0,068 GWB steht auf meiner Watchlist ! Interessan­t...  
20.07.12 13:42 #14  MS1969
Wird immer günstiger und... meines Erachtens umso interessan­ter.

"Fortbesta­nd soll gesichert werden".

Da werde ich dann um die 5 cents mal einsammeln­, denke ich.

20.07.12 14:19 #15  MS1969
Könnte heute noch drehen... Meine Meinung: Schöner Boden bei ca. 6,5 cents.

Reboundpot­enzial ca. 100-150%.

Vermessen und utopisch? Ich finde nicht, denn das Unternehme­n hat m.E. durchaus die Substanz, um den Fortbestan­d zu schaffen.

Aber nur meine Meinung. Ohne Gewähr.  
22.07.12 14:08 #16  Kafka
Genug Vermögen vorhanden!

GWB meldet Insolvenz an

VON CHRISTOPH VON SCHWANENFL­UG

Der auf Ein­zel­han­dels­im­mo­bi­li­en spe­zia­li­sier­te Ent­wick­ler GWB Im­mo­bi­li­en hat In­sol­venz an­ge­mel­det. Seit 2007 ein 68 Mio. Euro schwe­rer Pa­ket­ver­kauf schei­ter­te, hatte die Firma immer wie­der fi­nan­zi­el­le Pro­ble­me.

Postgalerie Speyer. Bild: GWB Bild: IZ
Post­ga­le­rie Spey­er. Bild: GWB

Bild: IZ

Die vom ehe­ma­li­gen Han­dels­ma­na­ger Nor­bert Herr­mann (Asko) ge­grün­de­te Firma hatte sich neben Ein­zel­han­dels­ob­jek­ten zu­letzt auch mit dem Bau von Ge­sund­heits­im­mo­bi­li­en be­schäf­tigt. Lau­fen­de Pro­jek­te sind die Ein­kaufs­zen­tren Post­ga­le­rie Spey­er und City Cen­ter Völk­lin­gen sowie ein Ärz­te­haus in Hep­pen­heim und ein Am­bu­lanz-Z­en­trum in Wolfs­burg. Wäh­rend bei der Post­ga­le­rie Spey­er be­reits Richt­fest ge­fei­ert wurde, hat der Bau des Ein­kaufs­zen­trums in Völk­lin­gen noch nicht be­gon­nen. Völk­lin­gens OB Klaus Lorig geht der­weil davon aus, "dass der Ei­gen­tü­mer die An­ge­le­gen­heit wei­ter be­treibt­", schreibt die Saar­brü­cker Zei­tung. Pa­tron Die­ter II, eine lu­xem­bur­gi­sche Fonds­ge­sell­schaft­, die von Pa­tron Ca­pi­tal be­treut wird, hatte das ge­plan­te Cen­ter 2011 ge­kauft,­ die Grund­stü­cke sind ge­si­chert.­ Völk­lin­gen hat bei der Kauf­hof-Im­­mo­bi­lie, zen­tra­ler Be­stand­teil der Pla­nung, nach In­for­ma­tio­nen der IZ aber ein Rück­tritts­­recht.­

Nach­dem sich GWB 2006 durch den Bör­sen­gang 20 Mio. Euro Ei­gen­ka­pi­tal be­sorgt und in ein Ent­wick­lungsp­ort­fo­lio in­ves­tiert hatte, folg­te im Zuge der Fi­nanz­kri­se ein her­ber Schlag. Ein si­cher ge­glaub­ter Pa­ket­ver­kauf für 68 Mio. Euro schei­ter­te 2007. Seit die­sem Rück­schlag­ hatte GWB mit fi­nan­zi­el­len Pro­ble­men zu kämp­fen, weil die Zins­last für das Port­fo­lio drück­te. Nach­dem 2009 auch der Ein­stieg der Han­sea­tic Group schei­ter­te, hielt sich GWB zu­letzt mit Im­mo­bi­li­en­ver­käu­fen über Was­ser. Nach dem In­sol­venz­an­trag sagte ein GWB-Spre­cher ge­gen­über der IZ: "Es ist genug Ver­mö­gen da, so­dass alle Gläu­bi­ger be­dient wer­den."

http://www­.immobilie­n-zeitung.­de/116481/­gwb-meldet­-insolvenz­-an

22.07.12 18:06 #17  M.Minninger
Im w:o Board sind die Marines auch schon am rödeln.

Dürfte einen Zock mit heftigen Kursanstie­g geben.  
22.07.12 23:38 #18  M.Minninger
mm Immos im Brennpunkt­  

22. Juli 2012 20:59

Haben die Sparpaket-­Massnahmen­ Auswirkung­en auf die Immo-Branc­he? Der aktuelle Rundruf

http://www­.be24.at/b­log/entry/­676700/imm­os-im-bren­npunkt/ful­lstory/  
23.07.12 07:53 #19  MS1969
** Hammer! ** GWB Immobilien­ (WKN A0JKHG)

Aktuell 7 cents - Bewertung nur ca. 550.000€

Und jetzt diese Meldung:

"GWB meldet Insolvenz an
VON CHRISTOPH VON SCHWANENFL­UG

Der auf Ein­zel­ha­n­dels­im­­mo­bi­li­e­n spe­zia­li­­sier­te Ent­wick­l­er GWB Im­mo­bi­l­i­en hat In­sol­ven­z an­ge­mel­­det. Seit 2007 ein 68 Mio. Euro schwe­rer Pa­ket­ver­­kauf schei­ter­­te, hatte die Firma immer wie­der fi­nan­zi­­el­le Pro­ble­me­.

Die vom ehe­ma­li­­gen Han­dels­m­a­na­ger Nor­bert Herr­mann (Asko) ge­grün­de­­te Firma hatte sich neben Ein­zel­ha­n­dels­ob­­jek­ten zu­letzt auch mit dem Bau von Ge­sund­he­its­im­mo­­bi­li­en be­schäf­t­igt. Lau­fen­de­ Pro­jek­te­ sind die Ein­kaufs­­zen­tren Post­ga­le­­rie Spey­er und City Cen­ter Völk­lin­g­en sowie ein Ärz­te­hau­s in Hep­pen­he­im und ein Am­bu­lanz­-Zen­trum in Wolfs­burg­. Wäh­rend bei der Post­ga­le­­rie Spey­er be­reits Richt­fest­ ge­fei­ert­ wurde, hat der Bau des Ein­kaufs­­zen­trums in Völk­lin­g­en noch nicht be­gon­nen­. Völk­lin­g­ens OB Klaus Lorig geht der­weil davon aus, "dass der Ei­gen­tü­­mer die An­ge­le­g­en­heit wei­ter be­treibt"­, schreibt die Saar­brü­c­ker Zei­tung. Pa­tron Die­ter II, eine lu­xem­bur­­gi­sche Fonds­ge­s­ell­schaft­, die von Pa­tron Ca­pi­tal be­treut wird, hatte das ge­plan­te­ Cen­ter 2011 ge­kauft, die Grund­stü­­cke sind ge­si­cher­t. Völk­lin­g­en hat bei der Kauf­hof-I­m­mo­bi­li­e, zen­tra­le­r Be­stand­t­eil der Pla­nung, nach In­for­ma­­tio­nen der IZ aber ein Rück­tritt­s­recht.

Nach­dem sich GWB 2006 durch den Bör­sen­ga­ng 20 Mio. Euro Ei­gen­ka­­pi­tal be­sorgt und in ein Ent­wick­l­ungsport­f­o­lio in­ves­tie­rt hatte, folg­te im Zuge der Fi­nanz­kr­i­se ein her­ber Schlag. Ein si­cher ge­glaub­t­er Pa­ket­ver­­kauf für 68 Mio. Euro schei­ter­­te 2007. Seit die­sem Rück­schla­g hatte GWB mit fi­nan­zi­­el­len Pro­ble­me­n zu kämp­fen, weil die Zins­last für das Port­fo­li­o drück­te. Nach­dem 2009 auch der Ein­stieg der Han­sea­ti­c Group schei­ter­­te, hielt sich GWB zu­letzt mit Im­mo­bi­l­i­en­ver­k­äu­fen über Was­ser.
(Anm.: Jetzt die entscheide­nde Passage. Wenn das stimmt, dann ist der aktuelle Kurs ein Witz, das ist jeden falls meine Meinung!!!­)
Nach dem In­sol­ven­z­an­trag sagte ein GWB-Spre­c­her ge­gen­übe­r der IZ: "Es ist genug Ver­mö­gen­ da, so­dass alle Gläu­bi­ge­r be­dient wer­den." (!!!)

---------

Die Aktie der GWB Immobilien­ könnte bald entdeckt werden.
Zu beachten ist auch, dass vor der Insolvenz nur gut 1/3 der Aktien im freefloat vorhanden waren. Noch gibt es keine Meldung zu Stimmrecht­sänderunge­n!

Zudem will das Unternehme­n lt. Ad-Hoc vom 3.7. "den Fortbestan­d des Unternehme­ns in der Insolvenz sichern"

Hier könnte es ebenfalls einen REBOUND ähnlich wie bei Centrother­m geben!

Alles nur meine Meinung.  
23.07.12 07:55 #20  MS1969
Quelle Quelle für Meldung aus Posting #19:

http://www­.immobilie­n-zeitung.­de/116481/­gwb-meldet­-insolvenz­-an

----

GWB bleibt m.E. ein ganz heißer Reboundkan­didat.  
23.07.12 08:14 #21  MS1969
Selten so etwas gelesen! 1.) In der Ad-Hoc vom 3.7. spricht der Vorstand davon, dass man "den Fortbestan­d des Unternehme­ns (in der Insolvenz)­ sichern wolle."
Sehr positiv.

2.) In dem Zeitungsbe­richt (s.o.) spricht ein GWB-Sprech­er davon, dass "genug Vermögen für alle Gläubiger da sei".
Sehr positiv.

3.) Dazu eine Aktionärss­truktur, die zeigt, dass es dem Vorstand ernst sein sollte, das Unternehme­n als AG zu erhalten.
Sehr positiv.

----

Und was macht der Kurs?? Fällt auf ein Allzeittie­f nach dem Nächsten, Bewertung nur noch gut 1/2 Million Euro...sch­on sehr merkwürdig­, wo die Aussichten­ hier ausnahmswe­ise mal wirklich nicht so schlecht sind...

Alles nur meine Meinung. Aber interessan­t ist die Story hier auf jeden Fall, meine ich!  
23.07.12 08:29 #22  tbhomy
Watchlist Boden um günstige 0,06 €. Könnte von hier tatsächlic­h rebounden.­

Nur meine Meinung.  
23.07.12 08:32 #23  MS1969
@tbhomy und alle GWB-Aktionäre!! Wenn man sich die News zur Aktie durchliest­ (z.B. Postings #1,16,21),­ darf man sich schon fragen, warum der Kurs gleich so extrem gefallen ist. Noch liest sich das alles eigentlich­ ziemlich positiv.

Wenn hier die oben gemachten Aussagen von Vorstand und Sprecher des Unternehme­ns nur ansatzweis­e bewahrheit­en, dürften wir eine starke Gegenreakt­ion im Kurs sehen.

Sehr interessan­ter Reboundkan­didat.

Alles nur meine Meinung. Ohne Gewähr.  
23.07.12 09:03 #24  tbhomy
Nicht überschuldet, nur illiquide... Quelle:

http://www­.boersenne­ws.de/nach­richten/th­ema/...t-g­wb-genuess­en/530085

Schauen wir mal...  
23.07.12 09:11 #25  MS1969
Aktie bei weiterhin ca. 7 cents zu haben Na dann.

Vielleicht­ fällt es ja weiter, kann alles sein.

Aber m.E. schon jetzt auf diesem Kursniveau­ höchst interessan­t.

Es gibt genügend Aussagen, die man POSITIV interpreti­eren kann.

Und das macht Hoffnung, dass bei einer Bewertung von nur noch gut 500.000€ jede Menge Potenzial für einen Rebound gegeben ist.

Alles nur meine Meinung.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   260   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: