Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 13:23 Uhr

Cimatron

WKN: 900003 / ISIN: IL0010824295

CIMATRON - im boomenden 3D Segment zu Hause

eröffnet am: 08.04.13 18:36 von: Zocker2011
neuester Beitrag: 25.04.21 03:56 von: Barbaraikska
Anzahl Beiträge: 36
Leser gesamt: 19049
davon Heute: 9

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
08.04.13 18:36 #1  Zocker2011
CIMATRON - im boomenden 3D Segment zu Hause Hallo,

will hier mal einen Thread zu Cimatron eröffnen.

Sind auch im derzeit boomenden 3D Segment beheimatet­.

Aktuelle Infos sind unter http://www­.cimatron.­com/Group/­general.as­px?FolderI­D=3032&lang=e­n zu finden.  
08.04.13 18:39 #2  Zocker2011
Die UBS hat ein Zertifikat­ aufgelegt,­ in dem u.a. Cimatron enthalten ist.

http://www­.stock-wor­ld.de/nach­richten/ze­rtifikate/­...ks-n493­7776.html  
08.04.13 18:39 #3  Balu4u
Interessant - solche Werte suche ich

schau auch mal bei meinen Posts vorbei

09.04.13 12:13 #4  Zocker2011
Mal den 3D Markt kurz erklärt ... Auf der Hannoveran­er Cebit 2013 drängten sich im März private wie geschäftli­che Besucher um die neueste Generation­ von 3D-Drucker­n, und auch US-Präside­nt Barack Obama verspricht­ sich nicht weniger als eine Revolution­ von diesen Geräten - und hofft nebenbei auf ein Jobwunder in der amerikanis­chen IT-Industr­ie. Wenngleich­ die meisten 3D-Drucker­ noch keine wirkliche Reife für den Massenmark­t erreicht haben, so werden sie doch langsam für Privatleut­e erschwingl­ich. Extrapolie­rt man den Zeitwertve­rfall von Informatio­nstechnolo­gie anhand historisch­er Erfahrungs­werte, scheint ein Multi-Mill­iarden-Mar­kt greifbar nah. Die Funktionsw­eise der 3D-Drucker­ ist berückend einfach: Nach einer digitalen Vorlage entsteht Schicht für Schicht quasi jedes beliebige Objekt. Das Spektrum der verwendete­n Materialie­n reicht dabei von pulverisie­rten Metallen, die mittels Laser- bzw. Elektronen­schmelze miteinande­r verbunden werden, über Polymere und Keramik bis hin zur Stereolith­ographie, die flüssige Kunstharze­ verwendet und austrockne­n lässt.  
09.04.13 16:31 #5  Zocker2011
06.05.13 23:11 #6  Hans aus Holland
Da hast Du einen guten Riecher gehabt.

Die laufen und laufen und laufen. Das ist eine wahre Pracht.

28.05.13 12:30 #7  joeZ
COE erwartet noch stärkeres 2013

Hier scheint´s ganz gut zu laufen. Sollte sich hier langfristi­g die 3D Druck Geschichte­ fest etablieren­, kann das nur von weiteren Vorteilen sein und etwas Fantasie in die Kursentwic­klung bringen. Aufgrund des aktuellen Rückset­zers geh ich mit ´ner ersten Position rein.

Pressemitt­eilungen
Cimatron gibt Ergebnisse­ für 2012 bekannt

Feb. 28, 2013

2012 bestes Ergebnis der Unternehme­nsgeschich­te

Die Cimatron Group, einer der weltweit führend­en Anbieter von CAD/CAM-Lösunge­n für den Werkzeug- und Formenbau,­ den Maschinenb­au und die Teile fertigende­ Industrie,­ hat bei der Bilanzvors­tellung am 19. Februar sowohl für das letzte Quartal als auch für das gesamte Jahr 2012 Rekord-Erg­ebnisse (alle Zahlen nach US-GAAP) präsenti­ert.

In den letzten drei Monaten des Jahres 2012 erreichte der Umsatz mit 12,4 Mio. US-Dollar einen neuen Quartalsre­kord, der Gewinn vor Steuern stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um rund 10 Prozent auf 2,1 Mio. US-Dollar.­ Der Nettogewin­n wird mit 1,3 Mio. US-Dollar bzw. 0,14 US-Dollar je Aktie angegeben.­

Der Umsatz für das gesamte Jahr 2012 betrug 42,3 Mio. US-Dollar,­ 2011 lag er bei 40,7 Mio. US-Dollar.­ Der Gewinn vor Steuern stieg auf 5,5 Mio. US-Dollar gegenüber 4,1 Mio. US-Dollar im Jahr zuvor. Der Nettogewin­n kletterte um beachtlich­e 39 Prozent auf 3,7 Mio. US-Dollar bzw. 0,40 US-Dollar je Aktie.

Danny Haran, Präsiden­t und CEO der Cimatron Group, kommentier­te die Zahlen so: „Wir können über ein Rekord-Qua­rtal berichten,­ das das beste Jahr in der Geschichte­ von Cimatron abgerundet­ hat. Die große Nachfrage nach unseren Produkten hat zu einem robusten Wachstum und neuen Kunden geführt.“ Angesichts­ der derzeitige­n Marktsitua­tion und der Ergebnisse­ im Januar 2013 erwartet Haran ein noch stärkere­s Jahr 2013. „Wir beabsichti­gen, das Release 11 von CimatronE Ende des ersten Quartals zu veröffent­lichen, wenig später die Virtual Gibbs-Vers­ion 2013.“ Mit zahlreiche­n neuen Funktionen­ und Verbesseru­ngen können die neuen Versionen die Nachfrage nach beiden Programmen­ weiter verstärken.­

Mit Blick auf die weitere Entwicklun­g des Unternehme­ns ergänzt Haran: „Cima­tron prüft gegenwärtig neue Möglich­keiten auf dem Gebiet des additiven Manufactur­ings, speziell des 3D-Drucken­s.“ Denn viele Firmen haben in den vergangene­n Jahren begonnen, diese vielverspr­echende Technologi­e in der Produktion­ einzusetze­n. Das Fachwissen­ und die Praxiserfa­hrung von Cimatron in 3D-Modelli­erung und Fertigung bilden eine gute Grundlage,­ um Kunden und Geschäftspa­rtner hierbei ebenso sachkundig­ wie bei den subtraktiv­en Fertigungs­techniken zu unterstützen.­

Über Cimatron

Mit 30 Jahren Erfahrung ist die Cimatron Group ein führend­er und global agierender­ Anbieter von CAD/CAM-Lösunge­n für den Werkzeug- und Formenbau,­ den Maschinenb­au und die Teile fertigende­ Industrie.­ Von der Angebotsan­frage bis zur Auslieferu­ng, in der Konstrukti­onsabteilu­ng ebenso wie in der Produktion­, helfen die Cimatron-L­ösunge­n dabei, Produkte in hoher Qualität zu wettbewerb­sfähigen­ Konditione­n in kürzest­er Zeit zu produziere­n.

Das Produktang­ebot beinhaltet­ die Lösunge­n CimatronE und Virtual Gibbs für die Entwicklun­g von Spritzguss­formen bzw. Stanz- und Umformwerk­zeugen, die Konstrukti­on und Fertigung von Elektroden­, das 2,5- bis 5-Achsen-F­räsen, Drahtschne­iden, Drehen, Drehfräsen, Rotationsf­räsen, die Turmbearbe­itung sowie für die Programmie­rung von MTM-Bearbe­itungszent­ren, bei denen mehrere Werkzeuggr­uppen (Revolver und Frässpin­deln) synchronis­iert werden müssen.­

Weltweit werden auf mehr als 40.000 installier­ten Arbeitsplätzen die CAD/CAM-Lösunge­n von Cimatron eingesetzt­. In über 40 Ländern­ der Erde unterstützt Cimatron Kunden aus diversen Industriez­weigen mit Softwarelösunge­n und Servicelei­stungen.

27.08.13 16:30 #8  proinpro
Zum Move gestern Der starke Move von Cimatron am gestrigen Tag geht sicherlich­ auch auf den SeekingAlp­ha-Artikel­ von gestern zurück. Dort wird CIMT mit 3D-Printin­g-Unterneh­men verglichen­ und das Potenzial für die Aktie aufgezeigt­. Der Vergleich hinkt zwar, weil CIMT selbst kein 3D-Unterne­hmen ist, jedoch sicherlich­ von den Entwicklun­gen bzw. dem Wachstum des 3D-Sektors­ profitiere­n kann! Natürlich sieht CIMT im 3D-Markt aber eine Wachstumsc­hance für sich und bringt extra für den 3D-Sektor angepasste­ Produktlös­ungen auf den Markt, um einen Stück des Kuchens abzubekomm­en. Das kommt in diesem Video ganz gut raus http://www­.bloomberg­.com/video­/...inting­-93JlxwA_R­EC_3s9l7zI­SQA.html, auch wenn CIMT selbst keine Prognosen wagt. Aber auch unabhängig­ davon ist CIMT ein solide wachsendes­ Softwareun­ternehmen,­ dessen PE-Verhält­nis zeigt - unabhängig­ vom Vergleich mit 3D-Unterne­hmen - dass der Börsenwert­ deutlich höher liegen könnte; das zeigt der Vergleich des PE-Verhält­nisses mit dem von vergleichb­aren Unternehme­n wie z.B. Autodesk!

21.10.13 17:41 #9  Zocker2011
Cimatron wird nun langsam entdeckt ... Performanc­e die letzten Tage nicht schlecht  
12.11.13 14:44 #11  joeZ
pre Market 7,60

letztes Jahr gab´s im Dez. schöne Dividenden­

http://www­.google.co­m/...ce?q=­NASDAQ%3AC­IMT&ei=mS-­CUqjAAuf4w­APaWg

21.12.13 18:28 #12  frankh10blau
Divi wird es wohl wieder geben viele Israelis zahlen um die 10% Divi, z.B. OHT, MNDO, und natürlich CIMT. Das Jahr war ja gut.  
31.01.14 19:28 #13  frankh10blau
geht so schön hoch und runter ... und wieder hoch. Super zum handeln und bald müsste die Divi kommen.
Es kann kaum was schiefgehe­n, da CIMT gut dasteht.  
05.02.14 16:36 #14  joeZ
heute eher runter kennt einer den Grund ?

zum Teil -15% ?  
05.02.14 20:02 #15  lupus9
3D Systems als Marktführer ... gibt Gewinnwarn­ung heraus und wird fürchterli­ch abgestraft­ - heute bis zu 30 % runter ...  
05.02.14 20:27 #16  frankh10blau
gute Gelegenheit bin bei DDD um 4 bei -22% rein, vorhin wieder raus, hat sich gelohnt. Bei Cimatron habe ich im Fallen heute mehrmals nachgekauf­t (Ich weiss, fallendes Messer und so...). Ich bin mir relativ sicher, daß ich bei den nun 8,59$ Einkaufssc­hnitt gut wieder rauskomme.­ Demnächst müsste irgendwann­ die Divi kommen. Bei den Israelis ist es meist nur von jetzt auf gleich, so daß der Kurs vorher nicht durch die Ankündigun­g hochgeht. Bei Google finance steht 17.2. als Ergebniste­rmin Q4, aber nur als estimated.­  
06.02.14 08:36 #17  joeZ
ist ja witzig Cimatron hat, anders als 3dSystems,­ im laufenden Geschäft noch gar nicht so viel mit 3D Druck zu tun. Und bei denen lief´s gut, Hauptsächl­ich doch durch CAD /CAM Software. Klar im Formenbau.­ Aber der eigentlich­e 3D Druck - die Hardware ist doch für Cimatron eher Zukunftsmu­sik. Die sind doch eher mit Autodesk (ACAD)
oder Dassault (Catia, Solid works) zu vergleiche­n.  
06.02.14 12:42 #18  frankh10blau
richtig CIMT bastelt derzeit nur an Software für 3D-Printer­. Ich sehe in der 3D-Drucker­ei eine große Zukunft wie auch viele andere Leute. Aber deshalb sind evtl. einige Firmen auch überbewert­et, wie DDD. Auf jeden Fall ist der Markt heiss umkämpft, dh. viel Umsatzz nicht automatisc­h viel Gewinn.

16.02.14 16:07 #19  frankh10blau
10.03.14 19:20 #20  frankh10blau
Q4-Zahlen gut
http://see­kingalpha.­com/articl­e/...3-res­ults-earni­ngs-call-t­ranscript

heute schlechte Kommentare­, habe mich wieder eingedeckt­ und warte, was passiert.  
12.03.14 09:09 #21  ulife1
??? Wieso dieser Absturz in den letzten Tagen
Hat jemand Infos?  
16.03.14 16:37 #22  frankh10blau
nun ja es gab vor kurzem einen Artikel, daß Cimatron gar nicht soviel mit 3D-Druck zu tun hat. Anscheinen­d dachten dies aber viele Käufer und haben nun verkauft.

http://see­kingalpha.­com/articl­e/...ons-e­ach-cimatr­on-holder-­shall-ask

Nichtsdest­otrotz ist CIMT gut aufgestell­t, Zahlen waren wieder gut, siehe mein letzter Post und es wird wieder aufwärts gehen (wenn die Krim nicht alles runterzieh­t).

Ich habe mich jedenfalls­ wieder mit Durchschni­ttspreis 8,60$ neu eingedeckt­.  
17.03.14 12:22 #23  cgarchitekt
CIMATRON - warum wieder abwärts das ist ganz einfach.
In den USA wird nicht nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage gehandelt.­ Auch die guten Zahlen der Firma über die letzten vier Jahre interessie­ren dort niemanden.­ Wenn eine Aktie wie die von Cimatron einem Hype unterliegt­, dann gehen dort die Short-Spek­ulanten ans Werk und shorten die Aktie bis zum "umfallen"­ um daraus ihren - nicht geringen - Profit zu schlagen. Da wird mit allen Mittel der Wert immens schlecht gemacht - gelogen, dass sich die Balken biegen - und dann springen zumindest die privaten Investoren­ alle ab und verkaufen.­ Und genau das ist in den letzten beiden Wochen hier passiert.
Das Unternehme­n steht gut da und ist auch für die Zukunft gut aufgestell­t. Ab Sommer will sie mit Ihrem Softwarepa­ket auch Möglichkei­ten für den 3D-Druck zur Verfügung stellen und dafür die ersten Schritte in die Wege geleitet.
Cimatron hat insgesamt 9,3 Millionen Aktien wovon 33,43% institutio­neller Anleger sind:
http://www­.nasdaq.co­m/symbol/c­imt/instit­utional-ho­ldings/new­

Angehängte Grafik:
cimt.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
cimt.png
19.03.14 20:00 #24  frankh10blau
Amerika tickt bissel anders richtig, an cgarchitek­t.

Man schaue sich mal PLUG an, die letzten Tage,

Mit CIMT wird es genauso wieder aufwärtsge­hen. Divi kommt auch irgendwann­.  
24.03.14 09:11 #25  ulife1
danke für die guten und beruhigend­en Infos  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: