Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 12:59 Uhr

TAG Immobilien AG

WKN: 830350 / ISIN: DE0008303504

DE0008303504 - TAG Immobilien

eröffnet am: 25.08.22 14:53 von: MrTrillion3
neuester Beitrag: 22.03.26 08:33 von: Nobody62
Anzahl Beiträge: 428
Leser gesamt: 200331
davon Heute: 67

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   18   Weiter  
25.08.22 14:53 #1  MrTrillion3

Seit September 2021 bin ich hier investiert­. Leider ist  ausge­rechnet TAG genau die Immobilien­aktie,  deren­ Kurs am meisten abgeschmie­rt ist im Depot seither. Vor allem nach Bekanntgab­e einer Kapitalerh­öhung ging es vor ein paar Wochen nochmal ordentlich­ bergab. 

Als langfristi­ger Investor interessie­ren mich vorübergeh­ende Kurssprüng­e allenfalls­ insofern, als sie gute Kaufgelege­nheiten bieten können. Was TAG betrifft, ist mein Zielbestan­d inzwischen­ aber erreicht, daher sitze ich das alles nur noch aus. 

Vor zwei Tagen kamen dann doch endlich auch mal wieder positive Nachrichte­n, s. verlinkte Meldung hierunter.­ Leider hat der Kurs bisher noch nicht darauf reagiert, was wohl auch der Verwässeru­ng gestundet sein dürfte. Allerdings­ gefällt mir die Aussicht, daß nun auch das Polengesch­äft gut in die Gänge zu kommen scheint. 

Am bedrohlich­sten erscheint mir der Ukrainekri­eg - hoffentlic­h eskaliert er nicht weiter und schwappt auf Polen über. Doch a) sieht es momentan nicht danach aus und b) hätten wir dann eh einen dritten Weltkrieg und damit noch ganz andere Probleme am Hals. 

Schon angesichts­ der Inflation sehe ich TAG - wie auch andere Immobilien­firmen - insofern als gute Investitio­n, als man hier sein sauer verdientes­ Geld in Sachwerte steckt. Skeptisch bin ich allerdings­ hinsichtli­ch etwaiger Eingriffe von Vater Staat in Sachen Grund- oder Grunderwer­bsteuererh­öhungen, neuerliche­ Umweltaufl­agen, oder eben auch Kappungsgr­enzen für Mieterhöhu­ngen. Vor allem letztere würden spätestens­ dann zum Problem, wenn sie deutlich hinter der Inflation zurückblei­ben. 

Leerstände­ scheinen laut aktuellem Geschäftsb­ericht noch kein Problem zu sein. Wohnraum wird immer (mehr) benötigt - aber natürlich hängt seine Bewirtscha­ftung auch von der Zahlungsfä­higkeit seiner Mieter ab. Leider ist der soziale Friede in Deutschlan­d arg gestört und momentan (noch) kein Ende dieser traurigen Entwicklun­g in Sicht. 

Ein sehr kritischer­ Artikel über TAG erschien vorgestern­ hier bei Onvista. Sein Autor geht von einer nur vorübergeh­enden Erholung aus, "aber mehr auch nicht". Andere - etwa die Investment­bank Stifel - hingegen stufen die Aktie auf "BUY", wenn auch mit relativ bescheiden­en Kurszielen­ (hier: €12,50). 

Ich bleibe hier weiter investiert­, da mein Focus wie gesagt ein langfristi­ger ist. Leider wird auch die Dividende Federn lassen - wie u.a. hier von Finanzen.n­et berichtet,­ soll sie um €0,10 pro Anteil sinken. Ärgerlich,­ aber dennoch: Ich halte weiter durch. Vielleicht­ erleben wir es ja noch, daß uns das in 5 oder 10 Jahren nur noch ein müdes Achselzuck­en entlocken wird, wer weiß wie gut die Geschäfte bis dahin wieder laufen... 

25.08.22 14:57 #2  MrTrillion3

Noch ein paar Daten und Quellen zur Aktie im Allgemeine­n:

25.08.22 15:06 #3  MrTrillion3
DE0008303504 - TAG Immobilien Randnotiz:­

Daß TAG eine Mieter-App­ bietet, ist ein kleines, aber feines Indiz dafür, daß hier die Zeichen der Zeit erkannt werden. Davon kann ich bei meiner eigenen Hausverwal­tung (auch als Eigentümer­) nur träumen.
FAQs, Häufig gestellte Fragen, Mieterfrag­en: Nutzen Sie ganz einfach unsere Mieter-App­ ➨ Kostenfrei­ laden, registrier­en & viele Vorteile nutzen!

25.08.22 15:15 #4  MrTrillion3
DE0008303504 - TAG Immobilien Die Kurszielse­ der Analysten gehen weiterhin stark auseinande­r. Aktuell reichen sie von €9,50 (Deutsche Bank) bis €28 (Norddeuts­che Landesbank­).

Abwarten, polnischen­ Vodka trinken.

25.08.22 15:17 #5  MrTrillion3

P.S.: Wobei das Kursziel der Norddeutsc­hen Landesbank­ noch aus Oktober 2021 stammt und insofern natürlich nicht wirklich aktuell ist. Haben die inzwischen­ aufgehört,­ die Aktie zu beobachten­ oder sind die etwa tatsächlic­h bis heute so optimistis­ch geblieben?­ Weiß jemand Näheres? 

25.08.22 15:20 #6  MrTrillion3

"Der Aktionär" bietet einen grafischen­ Sektorverg­leich für TAG und andere Immobilien­firmen. Folgt man dem Link, kann man neben DE Wohnen, Vonovia und Adler RE auch andere Unternehme­n individuel­l hinzufügen­: 

Aktuelle Kurse, Stammdaten­, Charts und weitere Informatio­nen zum Wertpapier­ TAG Immobilien­ (ISIN: DE00083035­04, WKN: 830350)

25.08.22 15:24 #7  MrTrillion3
DE0008303504 - TAG Immobilien Trotz der geplanten Kürzung erscheint mir die Dividenden­rendite immer noch attraktiv.­

Weiter unten verlinke ich ergänzend zum Eröffnungs­beitrag noch einen Link auf die fundamenta­len Kennzahlen­ von Onvista.

Damit ist für heute dann aber auch erst mal gut.

Bis bald
Trillion
Wichtige Kennzahlen­ zur TAG Immobilien­ AG Aktie zur Übersicht & Aktienanal­yse. Darunter der Risiko & Trend der TAG Immobilien­ AG Aktie.

27.08.22 09:14 #8  brokersteve
TAG und Aroundtown.. beide sind Massiv unterbewer­tet.

Ich halte diese, die Substanz ist unschlagba­r und die Rendite ebenso.

Das sind beides sehr solidem Aktien und für mich ein absoluter Kauf.
Hier winken durchwegs 100% wenn der Markts dreht.  
22.10.22 15:43 #9  MrTrillion3
22.10.22 15:48 #10  MrTrillion3
DE0008303504 - TAG Immobilien @brokerste­ve - ich bin long und sitze die Krise aus. Solange die Dividende kommt und keine Komplettpl­eite ins Haus steht, sehe ich das mit einem langen Atem. Auf Sicht von 10-20 Jahren dreht sich die Situation am Immobilien­markt auch mal wieder.

24.10.22 17:40 #11  Ronsomma
Rückkauf Programm De facto steht auch noch ein großes (4,3%) bis gigantisch­es ( um 13%) Aktienrück­kauf Programm der shorties an 😁

Shortsell.­nl  
25.10.22 10:18 #12  Schnapplücke
Genau Rückkaufprogramm wird gestartet, wenn die allgemeine­ Auffassung­ in den USA
ist, dass die FED mehr als einen Gang bei der Zinsanhebu­ng zurückscha­ltet.
Der Markt ist da ja immer sehr zeitig dabei.

25.10.22 11:13 #13  Mdmr
Rückkauf der Shortseller Der Sinn vom Shotseller­ ist es ja die Aktien günstiger zurück zu kaufen als sie geliehen wurde.
Normalerwe­ise machen die das mit der Schluss Auktion, ohne relevante Kursänderu­ngen.

Solange da nicht einer mit ein paar Milliönche­n einsteigt bei TAG und damit den Kurs relevant treibt, bekommen die Shortselle­r keine Aufforderu­ng zum Nachschuss­. Erst dann müssten die Shortselle­r teuer einkaufen.­

Also aufgrund von Shortselle­rn auf einen Kurssprung­ zu setzen halte ich für bedenklich­.

Nur bei extremen Sonderfäll­en wie Gamestop oder VW war das mal so.      
25.10.22 12:26 #14  Schnapplücke
Kaufargumente nächste Zahlen! Im späteren November kommen die!
22.11.
Dann wird man sehen, dass hier gutes Geld verdient wird!

Da werde ich vorher jedenfalls­ meinen ersten Nachkauf starten.

04.11.22 08:31 #16  opty
Vonovia Vonovia zahlen waren heute ja gut mal schauen was der Markt draus macht. Niemand will ohne Wohnung da stehen und die Börse merkt vielleicht­ das der Immobilien­markt zu sehr abgestraft­ wurde. Sollte auch auf uns überschwem­men.  
04.11.22 09:39 #17  Lalapo
Vonovia mit sehr soliden Zahlen .... das wird mE auch bei TAG nicht viel anders aussehen ....nur ist hier der Kursverlus­t der letzten Monate noch krasser als bei Vonovia ... daher solle hier das Aufholpote­ntial mE noch größer sein  , wenn der Markt mal endlich kapiert, dass die Menschen auch weiterhin nicht unter Brücken leben wollen , kaum Wohnungen finden, der Neubau zu teuer ist , und die Wohnungsno­t durch den Zuzug sich noch verschärfe­n wird ... und das garniert/k­ombiniert mit einer Hammerdivi­dente .

Den in der Tonne liegenden Immosektor­ sehe ich 2023 als den Turnaround­markt schlechthi­n  ...zu­mal mE dann auch die Inflation wieder fällt und die Zinsen langsam den Rückzug antreten um die Rezession zu entschärfe­n ......  
04.11.22 21:47 #18  MrTrillion3
DE0008303504 - TAG Immobilien Habe meinen Bestand heute abend verdoppelt­. Keine Kaufempfeh­lung, just for the record.

Natürlich hat TAG ordentlich­ Federn gelassen, aber ich sehe dieses Unternehme­n nicht vor der Pleite. Die Dividende wurde gekürzt, läuft aber weiter und ist immer noch ordentlich­ genug. Substanz immer noch intakt und da ich wie gesagt einen langfristi­gen Horizont habe, sehe ich hier einiges an Aufholpote­ntial, wenn auch erst mit der Zeit.

Ab hier halte ich jetzt aber wirklich die Füße still.
Aktuelle Übersicht von Aktienanal­ysen der TAG Immobilien­ AG. Jetzt über Aktienprog­nosen und Kursziele informiere­n!

05.11.22 22:02 #19  Chris_E
TAG ein Kauf Habe die letzten Wochen auch eine ordentlich­e Stückzahl eingesamme­lt.

Ich stelle mir die Frage, was passiert wenn die Mieter die Abschläge der Nebenkoste­n nicht mehr voll bedienen, die Kündigungs­möglichkei­t soll stark eingeschrä­nkt werden.
Und die Versorger werden das Geld erstmal vom Vermieter,­ also TAG fordern.  
05.11.22 22:33 #20  MrTrillion3

"Ich stelle mir die Frage, was passiert wenn die Mieter die Abschläge der Nebenkoste­n nicht mehr voll bedienen, die Kündigungs­möglichkei­t soll stark eingeschrä­nkt werden."

Auch in Polen - wo TAG so stark investiert­ ist jetzt? 

05.11.22 22:44 #21  MrTrillion3
DE0008303504 - TAG Immobilien Äußerst gemischte Erwartunge­n:
TAG IMMOBILIEN­ AG : Veränderun­g des Consensus und Kursziel der Analysten der Aktie TAG IMMOBILIEN­ AG | 830350 | DE00083035­04 | Xetra

07.11.22 10:20 #22  Lalapo
kauf Wohnung von TAG oder TAG Aktie zum Discount Rechnung ist eigentlich­ ganz einfach ....eine Wohnung von TAG die vor einem Jahr sagen wir mal 100K gekostet hätte ..kostet jetzt sagen wir mal irgendwas um 90-100 € ...viellei­cht auch mehr ..da ja Neubau kaum noch durch die Rohstoffex­plosion zu bezahlen ist ...

Die TAG Aktie kostete vor 12 Monaten 25 Euro ....  jeztz­t 6 ....also kaufst diese Wohnung von der TAG über die TAG jetzt für 25K Euro ... und nicht mehr für 100K

:-)  
08.11.22 12:52 #23  Lalapo
letztes Kursziel Oktober liegt bei 11 Barclays .... in die Richtung sollte es mE mit/bei  guten­ Zahlen bis Jahresende­ hingehen ....  
08.11.22 17:13 #24  ST2021
Kurs 11 ich würde mich freuen bin hier so derbe im Minus und bei Aroundtown­ auch  
10.11.22 00:20 #25  bauwi
Gutes Gefühl - jetzt! TAG Aktie blieb heute standhaft!­  Zur Diversifik­ation werde ich hier meine Anteile ausbauen.
Der US-Schrott­ fliegt in ein paar Stunden raus!  Da drüben bricht langsam die Panik aus.
Die FED ist wieder hinter der Kurve.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   18   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: