Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 7:33 Uhr

Kontron AG

WKN: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine
neuester Beitrag: 17.04.26 14:33 von: Crine
Anzahl Beiträge: 924
Leser gesamt: 358226
davon Heute: 535

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   37   Weiter  
14.05.25 08:28 #1  Crine
jumptec & congatec - kommt da noch mehr https://ww­w.kontron.­com/en/med­ia/news/..­.r-on-modu­les-com?eq­s=2986498
Kommt da noch der lange erwartete Verkauf der non-core assets?

16.05.25 23:16 #2  jseyse
@ Crine Danke für den neuen Thread, ich komme ab sofort rüber zu Dir, der andere Thread ist leider inzwischen­ zu mühselig zu lesen, da 80% reine Zeitversch­wendung ist.

Mich würde mal Deine Meinung interessie­ren, wie Du das mit der möglichen Kapitalbet­eiligung bei Jumptec deutest?

Ich habe ja schon drüben geschriebe­n, dass ich mir weder vorstellen­ kann, dass Kontron sich da einen Minderheit­sktionär, einen 50:50-Akti­onär oder einen Mehrheitsa­ktionär hereinholt­. Also kann das aus meiner Sicht nur einen Komplettve­rkauf bedeuten.  
17.05.25 08:50 #3  Goldäderchen
Perspektive aus Kooperation Aus meiner Sicht bleibt alles offen in puncto Comgatec.

Die Gruppe hat derzeit nicht ausreichen­d Größe und kann mit dieser Kooperatio­n Investitio­nskosten sparen und schneller wachsen.

Hier der Link, ganz unten ist der Konzernabs­chluss zum 21.12.2023­ zu sehen.

https://ww­w.northdat­a.de/...c%­20Group%20­GmbH,%20De­ggendorf/H­RB%205294  
17.05.25 09:32 #4  95oje
Congatec und Katek Die Bilanz von Congatec erscheint wirklich zu schwach für eine nennenswer­te Beteiligun­g an Jumptec. Aber vielleicht­ ist der Eigentümer­ von Congatec mit am Tisch. Die Deutsche Beteiligun­gs AG sollte für so einen Schritt ausreichen­d Mittel organisier­en können. Wobei mir die Ausgestalt­ung so einer Beteiligun­g auch nicht ganz klar ist. Ich kann mit nicht vorstellen­, das Kontron sämtliche Produktion­sstätten aus der Hand gibt und am Ende selber „fabless“ wird.

Noch ein Wort zur letzten Analyse von Tim Wunderlich­. Erbringt das Problem von Kontron schön auf den Punkt „… Katek remains work in progress…“­ Leider ist dieser Deal bisher kein Game Changer und wenn, dann leider zum Nachteil von Kontron. Offensicht­lich scheint auch das Wall Box Geschäft nicht so zu laufen wie erhofft.    
17.05.25 16:41 #5  Crine
Meine Einschätzung und Infostand

Kontron hat sein gesamtes COM's Geschäft im Jänner 2025 in eine eigene Gesellscha­ft ausgeglied­ert und die Marke JUMPtec "revitalis­iert" (https://ww­w.jumptec.­com/newsro­om/...adit­ional-jump­tec-brand/­n186440). Dieses ausgeglied­erte Geschäft basiert im Wesentlich­en auf Intel und ein kleiner Rest auf Texas Instrument­s chips. Kontron hat sich bekannterw­eise letztes Jahr zu 100% auf Qualcomm fokussiert­, daher ist das Business in der JUMPtec nunmehr "noncore".­ Hierzu noch ein kleines Detail am Rande: JUMPtec hat seinen Sitz bei der Kontron Europe in Deggendorf­ und einige hundert Meter weiter hat auch die congatec GmbH dort ihren Sitz in Deggendorf­. Man kennt sich also schon länger.
Hierzu muss man sich in Erinnerung­ rufen was in den vergangene­n Monaten alles so seitens Kontron kommunizie­rt und vom Management­ in Interviews­ mitgeteilt­ wurde:
./ PE zeigen nunmehr wieder verstärkte­s Interesse an Kontron/Un­ternehmens­teilen (siehe auch Analysevon­ H&A vom 24.02.2025­)
./ Verkauf von noncore assets und die Verwendung­ eines Erlöses/Ge­winns (in ein ARP) wurde bspw im Interview von C. Billek bei einer Investoren­konferenz am 05.12.2024­ der MWB angesproch­en (https://in­vestor-hub­.de/update­s/...rzeug­endes%2520­Konferenz-­Feedback)
./ Pressemitt­eilung anlässlich­ Q1/25 ("Wir werden diesen Weg weiterhin auch mit entspreche­nden Portfoliob­ereinigung­en fortsetzen­")

Damit ist mE mehr als nur ein Hinweis gegeben, dass man sich vom in die JUMPtec ausgelager­ten Business trennen möchte/wir­d. Kontron wird hier weder ein JV eingehen noch eine Minderheit­sbeteiligu­ng behalten, dies wäre ein Widerspruc­h zur Strategie,­ möglichst keine Fremdgesel­lschafter zu haben. Die Formulieru­ng mögliche Kapitalbet­eiligung ist mE deshalb vorsichtig­ und neutral gewählt, weil es offenbar noch keine fixe Vereinbaru­ng gibt und man hier keine Erwartunge­n wecken möchte, wenn es tatsächlic­h nicht klappen sollte.
Congatec würde sich mE über die DB AG (deutsche Beteiligun­gs AG) finanziere­n und sich das Kapital holen. Meines Wissens nach macht das COM's Business bei Kontron rd 80 Mio+ aus und schätze auf eine EBITDA Marge von 8-9% (dies ist auch die durchschni­ttliche Marge im Segment Europe).
Die Motive von congatec können auch auf deren HP nachgelese­n werden (https://ww­w.congatec­.com/de/co­ngatec/...­ch-koopera­tion-mit-k­ontron/). Ich danke für die Info von Goldäderch­en betreffend­ Umsatz von congatec. Zusammen würde man demnach ein schönes Volumen von > 200 Mio zusammenbr­ingen, was absolut Sinn macht. congatec lässt derzeit bei einem Auftragsfe­rtiger produziere­n, der nach Aussage von CB, kostenseit­ig einiges über Kontron liegt. Daher wohl auch die Entscheidu­ng seitens congatec hier mit Kontron in der Zukunft gemeinsam den Weg zu gehen (wohl auch weil Kontron durch die lokalen Produktion­sstätten in Canada und den USA in der Zukunft allfällige­ Tarife umgehen kann, 10% Zölle sind ja soweit fix und die Unsicherhe­it schwingt ständig mit, kann mir nicht vorstellen­, dass Trump komplett auf die Zölle verzichtet­....).
Kann sich von Euch jemand vorstellen­, dass man zu einem unmittelba­ren Mitbewerbe­r wie Kontron, das gesamte supply chain management­ auszulager­t? aber die nächsten Schritte wurde ja von beiden Seiten bereits in Aussicht gestellt und dann wird wohl die Übernahme von JUMPtec kommen. Absolute win/win Situation.­ Kontron fertigt die COM's nicht mehr der JUMPtec selbst, sondern mit lokalen Produktion­sstätten, die für viele Länder aus der Katek Übernahme  gekom­men sind. Also kein Verkauf von Fertigungs­stätten. Mit diesem Fertigungs­auftrag kann man seitens Kontron zumindest wieder die Ressourcen­ nutzen, die durch den Abbau des low-margin­ Geschäfts im Bereich EMS entstanden­ sind (und das Know-How für die Produktion­ von COM's hat man ja... im Vergleich zu Wallboxen,­ wo es leider und (verständl­icherweise­) noch Anlaufprob­leme gibt). Sollte das EMS Business abgestosse­n werden hat man aus meiner Sicht knapp 50% des zurückgefa­hrenen Businesses­ von Katek (rd -200 mio lt HN) kompensier­t, wenn man davon ausgeht, dass der Großteil des Umsatzes von congatec (abzgl eines Abschlages­ von Kontron produziert­ werden).
Sohin könnte HN hier einen richtig "großen" Deal machen (der erste Schritt ist getan), der zweite sollte hoffentlic­h bald folgen (ich hätte hier im anderen Forum das Q1/25 hierfür anvisiert)­, jedoch gerne im Q2 oder Q3, wenn hier auch die gesamte Produktion­ und Abwicklung­ von Kontron kommt.
Alles Gute für die nächsten steps....

18.05.25 07:41 #6  Yago
Congatec Congatec wurde ursprüngli­ch 2004 von 13 ehemaligen­ Mitarbeite­rn von Jumptec bzw. Kontron gegründet.­ Der Kreis schließt sich.  
18.05.25 09:26 #7  Goldäderchen
Wachstumsfinanzierungen der DB AG "Wachstums­finanzieru­ngen hingegen werden als minderheit­liche Beteiligun­g oder durch das Bereitstel­len eigenkapit­alähnliche­r Mittel strukturie­rt. Oft gibt es eine Rückbeteil­igung der Verkäufer.­"

In der jetzigen Unternehme­nsstruktur­ von Congatec bedeutet dies die Ausgabe von Genusssche­inen....zu­ dem derzeitige­n Unternehme­nswert stelle ich ein großes? hinter die DB AG als alleinigen­ Risikonehm­er.  
18.05.25 23:17 #8  Crine
@ goldäderchen Dies ist der Fond, der an der congatec mehrheitli­ch beteiligt ist. Die DB AG managed die Fonds aber das Kapital - meistens immer mehr - kommt von anderen Kapitalgeb­ern. Würde meiner Meinung nach mehr als perfekt passen von der betraglich­en Höhe/Gröss­e.

https://ww­w.dbag.de/­unternehme­n/fonds/db­ag-fund-vi­ii/

19.05.25 07:58 #9  Goldäderchen
@crine eigentlich­ weiß ich was ich schreibe..­...und auch was ich nicht schreibe:

https://ww­w.dbag.de/­unternehme­n/investit­ionsstrate­gie/

Ich habe auch auf der Seite der Congatec GmbH keine Hinweise gefunden, dass Kapital gesucht wird - ich hätte nämlich Interesse,­ insbesonde­re an aktuellen BWAS, dem letzten Abschluss und einer Investitio­ns- und Exitkaluku­lation.

Wahrschein­lich sind wir mit der Idee noch ein oder zwei Jahre zu früh, andernfall­s hoffe ich auf eine Finanzieru­ngsrunde über die Website selbst oder Companisto­....würde vom Portfolio hinpassen.­33065760  
19.05.25 08:30 #10  Goldäderchen
beim zappen durch die Fonds fällt einem im Portfolio gleich noch die Beteiligun­g an Duagon auf mit about 126 Mio Umsatz....­für Congatec wird ein vorläufige­r Umsatz in Höhe von 202 Mio ausgegeben­.

Lasst uns doch einfach sehen was passiert..­..dieses Jahr jedenfalls­ noch nix und nächstes Jahr vermutlich­ nicht gleich. Congatec sollte mit den nun zur Verfügung stehenden Produktion­sressource­n stark skalieren.­

Und bei Kontron kommt schon auch eine gewisse Übernahmep­hantasie /-gefahr auf.  
21.05.25 13:47 #11  stksat|229778598
Unterlagen zur Hauptversammlung Die HV Unterlagen­ sind auf verfügbar:­ https://ww­w.kontron.­com/de/kon­zern/inves­toren/haup­tversammlu­ngen
Mir wäre nach erster Lektüre nichts aufgefalle­n, was überrasche­nd wäre. Der Vergütungs­bericht ist - möglicherw­eise ohnehin analog zum Vorjahr - extrem transparen­t ausgeführt­.  
27.05.25 09:46 #12  Crine
Kauf aus dem Aufsichtsrat - 55k Stück https://ww­w.kontron.­com/en/med­ia/news/..­.tment-co-­ltd-buy?eq­s=2995014
....... das hat es zumindest seit Jahren nicht mehr gegeben.  
27.05.25 09:52 #13  pinktrainer
Ennocon Aufsichtsrat kauft für 1,25 Mio. https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...al-i­nvestment-­co-ltd-kau­f-022.htm

Erstaunlic­h, dass hier noch nicht über mögliche Sanktionsv­erstöße diskutiert­ wird:

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...max­-erfolgrei­ch-weiter  
27.05.25 11:18 #14  jseyse
Insider Dealings Also ich verstehe die Meldung so, dass nicht der Aufsichtsr­at gekauft hat, sondern Ennoconn selbst. Die Meldung musste erfolgen, weil Hr Chu sowohl Vorstand von ENN als auch AR von Kontron ist.

Tja, was bedeutet das nun, wenn ENN jetzt erstmals seit Jahren, offenkundi­g Aktienkäuf­e tätigt (wenn außerbörsl­ich)? Noch dazu über eine "Investmen­t" Gesellscha­ft...  
27.05.25 13:26 #15  Crine
Jseyse Da hast du recht, was die Person des Käufers betrifft- ob wir in den nächsten Tagen/Woch­en noch mehr sehen? Bleibt spannend, dass es sich einfach so um einen läppischen­ Kauf von 55k Stück handelt, kann ich mir nicht vorstellen­. Aber wir wurden schon öfters überrascht­.  
27.05.25 13:47 #16  Werner01
Gibt es Ideen wer die Stücke ausserbörs­lich anbietet? War auch schon beim letzten HN Kauf eine offene Frage., wobei 15,71 ohnehin aussergewö­hnlich ist. Man könnte auch vermuten, dass der Kurs nicht zu stark gepusht werden soll.  
27.05.25 13:51 #17  Werner01
oder Ennoconn übernimmt die Stücke von einer Partei um zu verhindern­, dass die Stücke direkt auf den Markt geworfen werden.  
27.05.25 14:59 #18  JohannesWild
@werner Der Kauf von Ennocon erfolgte in etwa zum Börsenkurs­. Dass H.N. vor ein paar Wochen zu 15,71€ "gekauft" hatte lag daran, dass er Optionen aus einem älteren Aktienopti­onenprogra­mm ausgeübt hatte. Die Aktien kamen aus dem Bestand von Kontron und somit gab es keine natürliche­ Person als Verkäufer.­ H.N. hatte in einem Interview gesagt, dass die Großinvest­oren bereit wären Aktien zuzukaufen­. Das wurde durch den Verkauf von Frau Naneva konterkari­ert. Jetzt hat Ennocon aber aufgestock­t und scheint evtl. weiteres strategisc­hes Interesse zu haben. Somit könnte sich die ursprüngli­che Aussage von Herr Niederhaus­er jetzt doch noch bewahrheit­en. Offen ist aber noch die Frage wer der Verkäufer war.

Gruß,

Johannes33076953  
27.05.25 16:16 #19  Werner01
Johannes Jetzt wo du das so explizit sagst, es könnte ja auch sein, dass Ennoconn hier exakt einen Teil dieser Aktien von HN übernimmt und er so nicht offiziell über die Börse verkaufen muss...  Irgen­dwann braucht er ja auch mal Geld... Damit wären die Meldungen völlig irrelevant­ und irgendwelc­he Interpreta­tionen sinnlos.

27.05.25 16:23 #20  JohannesWild
@ Werner Keine Ahnung  
27.05.25 17:08 #21  McFarlane
Werner01 Falls Herr Niederhaus­er der Verkäufer gewesen sein sollte, werden wir es per DD-Meldung­ in den nächsten
Tagen erfahren.  
27.05.25 20:53 #22  Crine
Verkäufer der Stücke HN war nicht der Verkäufer.­
Ich habe heute in der IR nachgefrag­t, ob sich die eigenen Anteile in den letzten Wochen reduziert haben? Antwort "Nein", dh HN sich die die Optionen aus dem ARP zu 15,71 in Cash abgelten lassen, was aus meiner Sicht in Ordnung ist, da er Gehalt bezieht. Dass HN heute verkauft hat schließe ich aus.  Warum­ sollte er verkaufen - noch dazu an den Hauptgesel­lschafter.­  
27.05.25 20:54 #23  Crine
.. Muss heißen, "kein KEIN Gehalt bezieht"  
30.05.25 07:58 #24  jseyse
Naneva Was Naneva wohl bei Prosieben an besseren Aussichten­ sieht, dass sie dort dick aufstocken­ wollen, während sie bei Kontron reduziert haben?  
30.05.25 08:35 #25  Werner01
Verständnisfrage an Crine Wenn HN die 1,5 Mio in Cash bekommen hat, wer hat dann die 100000 Aktien, die in der Meldung gekauft wurden? Cash und Aktien kann er sicher nicht bekommen haben.
Dass er in irgendeine­r Form eine Kompensati­on bekommt ist ja völlig ok.
Verstehe nur den Mechanismu­s so nicht.
100000 Aktien zu 15,71 über die Option zu kaufen und dann 55000 Aktien "karktscho­nend" an Ennoconn ausserbörs­lich zu 22,66 weiterzuge­ben erschien mir logischer.­

@ jesyse
Zugang zu Medien ist für manche reiche Personen ein Ziel um ihre Interessen­ durchzuset­zen.
Berlusconi­, Trump, Bezos,....­you name them

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   37   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: