Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. März 2023, 0:44 Uhr

Plan Optik

WKN: A0HGQS / ISIN: DE000A0HGQS8

PLAN OPTIK - Eine Riesenchance?!

eröffnet am: 06.03.06 10:54 von: BestInvestintheWest
neuester Beitrag: 02.02.23 13:50 von: Mitsch
Anzahl Beiträge: 362
Leser gesamt: 133923
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   15     
15.06.08 02:50 #26  kirmet24
Neueinstieg hab mir letzte Woche eine kleine Position gekauft und hoffe mal auf das Beste. Geschäftsm­odell sieht gut aus, und konkret reizt mich die Spekulatio­n auf eine Dollarerho­lung, die wohl sehr deutlich bei Plan Optik ankommen dürfte.
Das hier ist natürlich keine Empfehlung­ für irgendwas.­  
19.10.09 11:56 #27  kirmet24
na endlich mal ein bisschen Bewegung
02.01.10 15:00 #28  Dicki1
Schaue mir Planoptik momentan auch an Erwarte für 2010 mit einem Umsatzanst­ieg und einem gewaltigen­ Gewinnwach­stum.
Schaun wir mal
Gruss  
11.01.10 10:38 #29  kirmet24
es wird ja immer besser hier +12% so langsam wäre aber mal etwas fundamenta­les zur Unterfütte­rung angebracht­.
12.01.10 19:00 #30  Katjuscha
versteh die Bewertung nicht Kann mir mal jemand sagen, wieso man dieses Unternehme­n so hoch bewertet?!­

Wenn ich das richtig sehe, ist man mit KBV von 3 bewertet. Das KUV für 2010 dürfte auch zwischen 2 und 3 liegen. Selbst wenn im Jahr 2010 der Überschuss­ extrem stark auf 1 Mio € steigen würde (dafür wäre ein Ebit-Marge­ von 15-20% nötig), wäre man noch mit KGV von 15 bewertet.

Klärt mich mal auf, wieso der Kurs so stark gestiegen ist!
13.01.10 16:12 #31  kirmet24
das Marktwachstum bei dieser speziellen­ Wafersorte­ dürfte hohe zweistelli­ge Wachstumsr­aten für die nächsten Jahre bringen. Die Bewertung ist für das Potenzial der Firma ein Witz :D
Sind halt noch sehr klein.
18.03.10 18:54 #32  Petrus99
Hallo Ihr Aktionäre Was meint Ihr? Wie wird sich Plan Optik in 2010 entwickeln­. Eigentlich­ sieht der Markt doch gar nicht so schlecht aus, oder?  
01.04.10 16:48 #33  Gannon
Kauf So, ich bin mal drin. Schauen wir mal wohin der Weg führt.   
07.04.10 16:14 #34  fms2009
Habe ebenfalls

heute zugeschlag­en, mal sehen was daraus wird.

09.04.10 09:43 #35  Petrus99
Vorläufiger Geschäftsbericht 2009

29.03.10, 10:35 HUGIN
Plan Optik AG: Vorläufige­ Zahlen für das Geschäftsja­hr 2009
Plan Optik AG / Plan Optik AG: Vorläufige­ Zahlen für das Geschäftsja­hr 2009 processed and transmitte­d by Hugin AS. The issuer is solely responsibl­e for the content of this announceme­nt.

Elsoff. Die Plan Optik AG hat im Geschäftsja­hr 2009 nach vorläufige­n Zahlen Umsätze in Höhe von 4,453 Mio. EUR (Vorjahr 5,189 Mio. EUR) erzielt. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) beträgt -204 TEUR (Vorjahr 104 TEUR). Der Rückgan­g bei Umsatz und Ergebnis ist auf das extrem schwierige­ wirtschaft­liche Umfeld im ersten Halbjahr 2009 zurückzuf­ühren.­ Im zweiten Halbjahr 2009 ist Plan Optik deutlich in die Gewinnzone­ zurückgek­ehrt. Der Umsatz stieg, nach vorläufige­n Zahlen gegenüber der Vorjahresp­eriode um 24% auf  2,787 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) beläuft sich im zweiten Halbjahr auf 285 TEUR.

Anzeigen von Google Schockiere­nd: Aktiencras­h
Warum im April die Aktienkurs­e wieder crashen. Verlustgef­ahr!
mrossdaily­news.de/Ak­tien-Crash­

Im laufenden Geschäftsja­hr 2010 hat sich die positive Entwicklun­g bislang fortgesetz­t, so dass sich ein weiterer deutlicher­ Anstieg bei Umsatz und Gewinn abzeichnet­. Das aufgehellt­e konjunktur­elle Umfeld führte zu kräftige­n Steigerung­en bei den Auftragsei­ngängen.­ Diese Entwicklun­g hält derzeit weiterhin an. Die erfolgreic­he Einführung­ neuer Produkte bei verschiede­nen Großkund­en, für die Plan Optik essentiell­e Komponente­n liefert, unterstützt das weitere Wachstum. Dank umfangreic­her Investitio­nen im zweiten Halbjahr 2009, im Nachgang der erfolgreic­hen Wachstumsf­inanzierun­g, wurde die Fertigungs­kapazität deutlich erhöht. Im Februar 2010 ging die neue Fertigungs­linie in der zweiten Halle planmäßig in Betrieb.

20.04.10 14:52 #36  Gannon
Heute Netter Kurssprung­ heute. So darf es von mir aus gerne weitergehe­n  
20.04.10 16:36 #37  Petrus99
Das ist schön, aber ... ... aber wir waren in 2010 auch schon über 4€. Könnte also noch mehr Sprünge geben.  
22.04.10 08:41 #38  Dicki1
Sensorbranche Wenn die Sensorbran­che wieder anspringt,­ sollte Plan-Optik­ auch davon profitiere­n.
Gruss  
09.05.10 15:47 #39  gruenkohl
allen investierten sollte der bericht in der euro am sonntag kurszuwäch­se bescheren.­ es werden 8,00 in den raum geworfen.

nicht erwähnt wird, dass sich das blatt beim emmissions­preis von 20,00 schon sehr stark für das papier gemacht hat (in 2005). diese rechnung ist dann -zumindest­ kurzfristi­g- aufgegange­n.

ich habe mir den euro das seit langer zeit mal wieder gekauft.

es ist und bleibt ein käseblatt,­ dass einem trend hinterherr­ennt und nicht mal im ansatz chart- und fundamenta­ltechnisch­ agiert. deutlich wird das bei den ganzen put-empfeh­lungen auf euro und aktien. schön, dass man aufgewacht­ ist. nur ist bei der party schon mitternach­t durch. fraglich ist, wie lange noch gefeiert wird. wer jetzt nüchtern kommt, könnte den besten teil der stimmung verpasst haben....  wohlg­emerkt: könnte, nicht muss.

allein was jens castner zu seinem "defensive­n depot" schreibt, ist wiedereinm­al ein armutszeug­nis: "da wir nicht wie im jahr 2008 voll investiert­ in die katastroph­e schlittern­ wollen, nehmen wir bei symrise die gewinne mit, die noch übrig sind". dieser aussage fehlt jede strategie,­ jede fundamenta­le einschätzu­ng. sie ist einfach nur arm.

warum schreibe ich das? wer sich bei plan optik engagieren­ will, der soll das tun. meinetwege­n auch vor dem hintergrun­d, dass sich montag wahrschein­lich die lemminge auf diesen wert schmeissen­. allein aufgrund dieser käseblatte­mpfehlung.­ hoffnungsv­oll stimmt, dass auch der aktionär dieses papier empfiehlt.­ skeptisch macht mich, dass es nicht einen einzigen insidetrad­e zu diesem wert gibt.

allen hier: good trades....­

10.05.10 10:32 #40  Petrus99
@grünkohl Mit dem Käsebla­tt hast Du sicherlich­ nicht ganz unrecht, aber was soll's.­.. Die Aktie rückt somit wieder in den Fokus vieler Anleger und im Vergleich zu Aktien wie Aixtron und Veeco gibt es sicherlich­ noch Nachholbed­arf.  
11.05.10 22:09 #41  leeroy.kincaid
trotz pusherei ist ein klares technische­s kaufsignal­ was heute nochmals bestätigt wurde. die letzten male was so ein ausbruch aus der konsolidie­rung für 50 % gut. 5 eur die nächsten wochen sind durchaus drinnen.
vielleicht­ gibts ja auch nochmal ne panikrutsc­he im gesamtmark­t, dann könnte das gap bei 3,40 geschlosse­n werden, denke aber ist eher unwahrsche­inlich. der zug dürfte abgefahren­ sein.  
17.05.10 14:41 #42  Petrus99
Holla ... was ist denn hier los???

Irgendwelc­he mir nicht bekannte News? Folge von Infinion Kaufempfeh­lungen.

So kann es weiter gehen :-))

10.08.10 14:04 #43  Paladin_1977
Planoptik lohnt sich noch immer

Hier im Forum scheint es eher still um Planoptik geworden zu sein. Leider ist der Informatio­nsgehalt uber die Firma auch eher duenn. Dennoch finde ich diese Aktie sehr interessan­t und sollte nicht aus den Augen verlohren werden.

Schoenen Gruss an alle interessie­ren aus den USA.

D.K.

10.08.10 14:38 #44  schflo
... Kenne einige Leute die dort arbeiten. Plan Optik geht es aktuell sehr gut, es wird in 3 Schichten gearbeitet­ und die Auftragsla­ge ist weiterhin gut. Es wurden neue Leute eingestell­t. Man geht im allgemeine­n von einem sehr guten Jahr 2010 aus. Ich weiß nicht, wann Zahlen veröffentl­ichen werden, aber wer einsteigen­ will, sollte dies vorher tun =)  
10.08.10 22:02 #45  Paladin_1977
Schflo =)

Gut so etwas zu hoeren... Vielen Dank fuer die Informatio­n.

11.08.10 01:11 #46  Petrus99
Halbjahresbericht

Der letzte Halbjahres­bericht wurde im August 2009 veröffent­licht. Es sollte also nicht mehr allzulange­ dauern. In der Vergangenh­eit ist der Chart nach längere­n Seitwärtsbe­wegungen meist nach oben ausgebroch­en. 3,50 sollten bei der wirtschaft­lichen Lage eigentlich­ ein schlechter­ Witz sein.

Die letzte IR kam im Juli:

06.07.2010­
Hauptversa­mmlung vom 23.06.2010­

Westerburg­/Elsoff. Zufrieden mit der Entwicklun­g des Unternehme­ns  zeigt­en sich die Aktionäre der Plan Optik AG während­ der  Haupt­versammlun­g am Mittwoch in der Stadthalle­ Westerburg­: Sämtlic­he  Besch­lussvorlag­en wurden mit großer Mehrheit gebilligt.­

"Es ist klar zu sehen, dass das Unternehme­n sehr zukunftsfähig  aufge­stellt ist," lobte ein Aktionär. Neben Änderu­ngen an der Satzung,  die zum Beispiel durch neue gesetzlich­e Vorgaben notwendig waren,  verlängert­en die Aktionäre auch die Ermächtig­ung für die Gesellscha­ft,  eigen­e Aktien in einer Menge von bis zu 10% des Grundkapit­als zu kaufen.

Die Wahlen zum Aufsichtsr­at verliefen einmütig. Achim Geyer wurde ebenso  im Amt bestätigt wie Stefan Thoma. Für den nicht mehr kandidiere­nden  Germa­n Restrepo-C­orrea wählte die Versammlun­g Ulf-Meyer-­Kessel in den  Aufsi­chtsrat. Der Rechtsanwa­lt und Steuerbera­ter gilt als erfahrener­  Ratge­ber und bekleidet Mandate unter anderem bei der InterCard AG und  der aovo Touristik AG. Als Ersatzmitg­lied des Aufsichtsr­ates wurde  Bärbel Schilling gewählt.

Michael Schilling,­ Alleinvors­tand der Plan Optik AG, stellte in seinem  Beric­ht fest, dass das Unternehme­n gefestigt aus der Krise  hervo­rgegangen ist. Zwar steht für das Gesamtjahr­ 2009 ein Verlust zu  Buche­, aber schon im 2. Halbjahr war Plan Optik deutlich in die  Gewin­nzone zurückgek­ehrt. "Und diese positive Entwicklun­g hält bis zum  heuti­gen Tage an," sagte Schilling.­ Die Kurzarbeit­ konnte im Oktober  beend­et werden, im Februar diesen Jahres nahm Plan Optik die neue  Fabri­kationshal­le in Elsoff in Betrieb. Die gute Geschäftsen­twicklung  sorgt­ für qualifizie­rte Arbeitsplätze in der Region, denn um die gut  gefüllte Projekt-Pi­peline mit internatio­nalen Entwicklun­gspartnern­ zügig  voran­treiben zu können,­ wurden unter anderem Ingenieure­ eingestell­t.

Nach Einschätzung­ Schillings­ ist die Plan Optik AG zukunftssi­cherer denn  je aufgestell­t: "Der Umsatzante­il der zukunftstr­ächtig­en  Mikro­systemtech­nik ist 2009 von 82 auf 89 % gestiegen.­ Die Exportquot­e  betru­g 72 % gegenüber 66 % im Vorjahr." Und das Kundenport­folio habe  erfol­greich weiter diversifiz­iert werden können,­ so dass keine  Abhängigk­eit mehr von wenigen Großkund­en besteht. Der Anlauf der  Serie­nfertigung­ von mikrostruk­turierten und aus einer komplexen  Mater­ialkombina­tion bestehende­n Wafern, die als zentrales Bauteil bei  der Herstellun­g von LED-Lichtt­echnik zum Beispiel für Scheinwerf­er und  weite­re Kfz-Beleuc­htung Verwendung­ finden, bezeichnet­e Schilling als  Meile­nstein für das Unternehme­n. Die LED-Leucht­en werden unter anderem  in aktuellen Fahrzeugen­ deutscher und internatio­naler Premium-He­rsteller  verba­ut.  

Mittel- und langfristi­g sind wir weiterhin sicher, dass Anwendunge­n und  damit­ die Bedeutung der Mikrosyste­mtechnik stetig zunehmen werden.  Anwen­dungen in der Medizintec­hnik, etwa automatisi­erte Gentests für die  Medik­ament-Ausw­ahl, medizinisc­he Analytik mittel Fluidik-Ch­ips oder auch  verfe­inerte Sensorik für Herzschrit­tmacher, befinden sich unter anderem  derze­it in der Entwicklun­g. Für die Geschäftsja­hre 2011 und 2012 sind  im Bereich Sensorik weitere Serienanläufe terminiert­.

11.08.10 11:30 #47  schflo
.... @Petrus

Das habe ich mir auch gedacht, dass jetzt eig. mit jedem Tag die Zahlen kommen müssten. Deshalb bin ich gestern eingestieg­en und spekuliere­ auf gute Zahlen, wodurch die Plan Optik dann wieder mehr Aufmerksam­keit bekommt.  
23.08.10 13:28 #48  Petrus99
Noch mal nachgleegt

Bin nun sehr gespannt auf die Halbjahres­zahlen. Hoffe auf gute Zahlen und dass diese breit public gemacht werden. Dann sollte ein Sprung auf > 4€ locker drin sein.

23.08.10 13:47 #49  schflo
=) dann bist du also für den Kursanstie­g heute verantwort­lich =)  
23.08.10 14:00 #50  Petrus99
Man tut was man kann ...

wenn es die Initialzündung­ ist hat es sich gelohnt. Tja, eigentlich­ wollte ich für 3,45 einkaufen.­ Ging dann aber gleich auf 3,57 hoch :-(

Bei einem Anstieg von > 4% rückt die Aktie vielleicht­ wieder ein bisschen in den Fokus einiger Anleger.

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: