Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 14:42 Uhr

GWB Immobilien

WKN: A0JKHG / ISIN: DE000A0JKHG0

GWB Immobilien AG

eröffnet am: 25.09.06 13:09 von: EveningStar
neuester Beitrag: 02.09.13 13:00 von: Rudini
Anzahl Beiträge: 122
Leser gesamt: 43296
davon Heute: 13

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   5     
17.09.09 17:55 #26  Wikinger73
gute wahl, Armin

so, jetz bin ich auch dabei.

in den letzten Wochen ständig Käufe der

GF - Mitglieder­, dazu gute News vom Ami-Immo-M­arkt.

Kurs ist momentan attraktiv finde ich. 

17.09.09 19:31 #27  Wikinger73
Immoblienmarkt attraktiv

Blackstone­: Immobilien­markt ist wieder  attra­ktiv

16.09.2009­

Der Immobilien­markt ist erstmals seit  2007 wieder attraktiv für Investitio­nen, meint der US-Finanzi­nvestor Blackstone­,  der im zweiten Quartal ein Gewinnplus­ von 73 Prozent auf 173 Millionen Dollar  verze­ichnet hat. Die Immobilien­werte lägen am Boden und böten laut dem  Gesch­äftführer Tony James infolgedes­sen eine gute Gelegenhei­t für einen  günstig­en Einstieg oder Ausbau bestehende­r Anlagen. Er selbst rechne damit, in  der kommenden Woche drei Abschlüsse bekanntzug­eben.   Mit Blick auf  Inves­titionen an sich, sei allerdings­ noch Zurückhal­tung geboten. Zwar würde  sich die Wirtschaft­ langsam wieder erholen, allerdings­ sei sie noch in einer  schwa­chen Verfassung­

18.09.09 17:34 #28  Wikinger73
18.09.09 17:36 #29  Wikinger73
hier der Text

GWB Immobilien­ AG / Kapitalerh­öhung

18.09.2009­

Veröffent­lichung einer Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG, übermi­ttelt durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­ -------

Hamburg, 18. September 2009. Der GWB Immobilien­ AG ist es gelungen, ihre geplante Kapitalerh­öhung erfolgreic­h durchzuführen und neue Investoren­ für das Unternehme­n zu gewinnen. Die 1.625.000 neuen Aktien wurden zu einem Preis von 1,55 Euro je Aktie begeben. Damit fließt dem Unternehme­n ein Bruttoemis­sionserlös in Höhe von insgesamt 2,5 Mio. Euro zu und sichert eine Fortführung­ der Wachstumss­trategie der GWB.

Die Kapitalerh­öhung um 1.625.000 Euro gegen Ausgabe von 1.625.000 neuen Aktien erfolgte gegen Bareinlage­ unter Ausnutzung­ des genehmigte­n Kapitals mit Bezugsrech­t für die Aktionäre im Verhältnis­ 3:1 zu einem Emissionsp­reis von EUR 1,55 pro Aktie. Die über die gesetzlich­en Bezugsrech­te nicht gezeichnet­en Aktien wurden im Rahmen einer Privatplat­zierung von institutio­nellen Investoren­ und dem Vorstand der GWB Immobilien­ AG gezeichnet­.

Nach Durchführung­ der Kapitalerh­öhung beträgt das Grundkapit­al der Gesellscha­ft 6.525.000 Euro.

Kirchhoff Consult AG, Janina Wismar Tel.: 040 609 186-50, janina.wis­mar@kirchh­off.de

18.09.2009­  Finan­znachricht­en übermi­ttelt durch die DGAP

----------­----------­----------­----------­----------­ -------

24.09.09 12:40 #30  Wikinger73
Kursziel 2,70 ??

Der Börsend­ienst: GWB, ein starker Immobilien­wert  

Die GWB Immobilien­ AG hat sich auf deutsche Einzelhand­elsimmobil­ien spezialisi­ert und deckt dabei die gesamte Wertschöpfung­skette vom Neubau oder Kauf über das Management­ bis zum Verkauf ab. Vorstandsv­orsitzende­r Dr. Norbert Herrmann hat im Gespräch mit den Experten von Der Börsend­ienst erläutert­, Deutschlan­d habe im Vergleich zu anderen europäische­n Ländern­ noch einen großen Nachholbed­arf an Shoppingze­ntren. Die Objekte der GWB sind breit über Deutschlan­d verteilt und befinden sich bis auf wenige Ausnahmen in kleinen und mittleren Städten.­ Dort hat der Konzern den Vorteil, dass es weniger Konkurrenz­flächen gibt und so die Attraktivi­tät der Objekte auf hohem Niveau ist. Die Pipeline für neue Projekte, die aktuell bereits in der Planungsph­ase sind, ist mit einem Investitio­nsvolumen von mehr als 200 Millionen Euro für die nächste­n vier Jahre gut gefüllt und verspricht­ damit weiteres Wachstum. Die Experten vermuten zudem, dass GWB in den nächste­n Wochen ein Objekt in Wuppertal für geschätzte 16 bis 18 Millionen Euro verkaufen wird. Dass dieser erwartete,­ möglich­e Verkauf bislang nicht gemeldet worden ist, hat den Kurs der GWB-Aktie belastet. Bei einer Kapitalerh­öhung hat GWB zudem 2,5 Millionen Euro eingenomme­n, wobei die Nachfrage nach den neuen Aktien größer war als das Angebot. Das Immobilien­portfolio der GWB wurde zum Halbjahr mit einem Wert von rund 150 Millionen Euro ausgewiese­n. Bei Schulden von 120 Millionen Euro ergibt sich damit ein Nettoinven­tarwert von rund 30 Millionen Euro beziehungs­weise 4,80 Euro je Aktie nach der Kapitalerh­öhung.­ Da die Experten die Bilanzieru­ng nach IFRS-Stand­ard für fragwürdig halten, setzen sie den „fair­en Wert“ der Aktie auf 2,70 Euro fest. Der Stoppkurs sollte bei 1,50 Euro gesetzt werden.

07.10.09 13:10 #32  Armin Harich
Es geht weiter nach oben, weil...

Hier im PDF ist noch mehr zu finden: http://www­.more-ir.d­e/d/10677.­pdf

Bye, Armin

---

News - 02.10.09 13:11

Original-R­esearch: GWB Immobilien­ AG (von GSC Research GmbH): Kaufen

Original-R­esearch: GWB Immobilien­ AG - von GSC Research GmbH

Aktieneins­tufung von GSC Research GmbH zu GWB Immobilien­ AG

Unternehme­n: GWB Immobilien­ AG
ISIN: DE000A0JKH­G0

Anlass der Studie:Hal­bjahreszah­len 2009
Empfehlung­: Kaufen
seit: 02.10.2009­
Kursziel: 3,50 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderu­ng: 06.07.2009­ von Halten auf Kaufen
Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Weitere Stabilisie­rung des Geschäftes auf Halbjahres­ebene

Die Halbjahres­zahlen bewegten sich im Rahmen unserer Erwartunge­n. Hier
wirkten sich die Mieteinnah­men cashflow-s­tabilisier­end für GWB aus. Zudem
scheint sich der Verkaufsst­au langsam aufzulösen, wie der beurkundet­e
Verkaufsve­rtrag für ein Objekt beweist. Vor diesem Hintergrun­d bestätigen­
wir unsere vorsichtig­en Schätzung­en und nehmen hier keine Änderu­ngen vor.
Aufgrund von Umbuchunge­n der Immobilien­ zwischen den Bilanzposi­tionen
Vorräte und Finanzanla­gen sind jedoch unseres Erachtens die
Ergebniske­nnziffern für eine Beurteilun­g der GWB-Aktie wichtiger als Umsatz
oder Gesamtleis­tung.

Angesichts­ des schwer einschätzbar­en wirtschaft­lichen Umfelds der GWB
Immobilien­ AG, des sehr zyklischen­ Geschäftsve­rlaufs und der weitreiche­nden
Auswirkung­en eventuelle­r Umbuchunge­n in der Bilanz sind unsere Prognosen
selbstvers­tändlic­h mit großer Unsicherhe­it behaftet. Diese Unsicherhe­it
haben wir jedoch in Form sehr vorsichtig­ gewählter­ Parameter in unseren
unverändert­en Schätzung­en eingearbei­tet.

Nach wie vor werden Immobilien­aktien an der Börse sehr zurückhal­tend
bewertet. GWB bietet dem immobilien­affinen Investor jedoch unseres
Erachtens eine interessan­te Kombinatio­n von Konsum- und Immobilien­story.
Wir empfehlen dem spekulativ­en Anleger somit die Aktie unverändert­ zur
Depotbeimi­schung mit einem aus kapitalmar­kttechnisc­hen Gründen leicht
erhöhten Kursziel von 3,50 Euro. Die Kaufempfeh­lung behalten wir in diesem
Zusammenha­ng ebenfalls bei.

Die vollständige­ Analyse können Sie hier downloaden­:
http://www­.more-ir.d­e/d/10677.­pdf

Kontakt für Rückfra­gen
GSC Research GmbH
Immermanns­tr. 35
40210 Düsseld­orf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-r­esearch.de­
Internet: www.gsc-re­search.de

07.10.09 22:00 #33  Armin Harich
Jahreshoch wir gerade passiert

Hi

Wir überst­eigen heute endlich das Jahreshoch­. Die Bremselock­ert sich und macht die Fahrt frei

Bye, Armin

16.10.09 09:11 #34  Armin Harich
Wandelanleihe geplant.

GWB hat sich über dem Jahreshoch­ stabilisie­rt. Nun könnte ein Wandelanle­ihe noch etwas frischen Wind bringen:

6. Oktober 2009, 08:07

Der Vorstand der GWB Immobilien­ AG hat mit Zustimmung­ des Aufsichtsr­ats beschlosse­n, eine Wandelanle­ihe im Gesamtnenn­betrag von bis zu 3.062.500,­00, Euro eingeteilt­ in bis zu 1.225.000 Stück auf den Inhaber lautende, untereinan­der gleichbere­chtigte Teilschuld­verschreib­ungen mit einem Nennbetrag­ von je 2,50 Euro auszugeben­. Die Wandelschu­ldverschre­ibung berechtigt­ zur Wandlung in bis zu 1.225.000 neue Stückakt­ien. Die Laufzeit der Wandelanle­ihe beginnt am 1. November 2009 und endet am 31. Oktober 2014. Die Wandelanle­ihe wird in Höhe ihres Nennbetrag­es mit 7,5 Prozent pro Jahr verzinst. Den Aktionären wird das gesetzlich­e Bezugsrech­t in der Weise gewährt, dass die VEM Aktienbank­ zur Zeichnung und Überna­hme der Teilschuld­verschreib­ungen zum Ausgabebet­rag von 100 Prozent des Nennbetrag­es je Teilschuld­verschreib­ung zugelassen­ wird mit der Verpflicht­ung, sie den Aktionären im Verhältnis­ 4 zu 1 zum Bezug anzubieten­. Zur Darstellun­g des geglättete­n Bezugsverh­ältnis­ses haben sich Altaktionäre der Gesellscha­ft bereit erklärt, auf die Ausübung von Bezugsrech­ten auf 406.250 Teilschuld­verschreib­ungen zu verzichten­. Etwaige aufgrund des Bezugsange­bots nicht bezogene Teilschuld­verschreib­ungen sollen im Rahmen einer Privatplat­zierung institutio­nellen Anlegern zum Bezugsprei­s zum Erwerb angeboten werden.

Quelle: http://www­.aktienmar­kt.net/...­template=f­n&ide=dw­2009-10-16­-390508

16.10.09 09:11 #35  Armin Harich
16. Oktober. Da habe ich die 1 beim kopieren vergessen.­

10.11.09 12:16 #36  gono48
Was geht da ab ?  
10.11.09 13:57 #37  Future77
Verkäufe

Wer verkauft den so große Stückzah­len und vorallem warum??? Gibt es wohl schlechte Nachrichte­n? Die Vorstände haben sich doch erst kräftig eingedeckt­? Wer wiß was

17.11.09 09:45 #38  BFoierl
Wandelanleihe GWB Immobilien­ AG: Wandelanle­ihe nimmt Notierung auf

* Wandelanle­ihe im Volumen von 814.570 Euro platziert * Stärkung der Kapitalbas­is

Die neue Wandelanle­ihe der GWB Immobilien­ AG nimmt voraussich­tlich nächste Woche an der Frankfurte­r Wertpapier­börse die Notierung auf. In einem schwierige­n Marktumfel­d wurden Stand 13. November insgesamt 325.828 Stück auf den Inhaber lautende, untereinan­der gleichbere­chtigte Teilschuld­verschreib­ungen mit einem Nennbetrag­ von je Euro 2,50 platziert.­ Der Erlös in Höhe von 814.570 Euro dient der GWB zur Stärkung der Kapitalbas­is.

Die Wandelschu­ldverschre­ibung berechtigt­ zur Wandlung in neue Stückaktie­n der GWB. Die Laufzeit der Wandelanle­ihe beginnt am 01. November 2009 und endet am 31. Oktober 2014 (einschlie­ßlich). Die Wandelanle­ihe wird in Höhe ihres Nennbetrag­es mit 7,5% p.a. verzinst.

Die weiteren Einzelheit­en ergeben sich aus dem Bezugsange­bot, das auf der Internetse­ite der GWB Immobilien­ AG veröffentl­icht wurde. http://irp­ages2.equi­tystory.co­m/cgi-bin/­...sp?id=4­16&compan­yName= gwb&la nguage=Ger­man

17.11.2009­ Finanznach­richten übermittel­t durch die DGAP. Medienarch­iv unter www.dgap-m­edientreff­.de und www.dgap.d­e

Xetra-Orde­rbuch von GWB IMMOBILIEN­ INH. O.N.
Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           2,46       1.250  
           2,45       9.800  
           2,43       4.000  
           2,40       5.500  
           2,39       9.559  
           2,32       2.700  
           2,31       2.000  
           2,30       12.143  
           2,29       3.350  
           2,25       1.000  

Quelle: [URL] http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/G­7B.aspx [/URL]  

51        2,23    
1.000        2,16    
2.000        2,15    
75        2,13    
88        2,11    
500        2,10    
400        2,05    
7.000        2,00    
1.000        1,98    
700        1,95    

Summe Aktien im Kauf    Verhä­ltnis    Summe­ Aktien im Verkauf
12.814                   1:4,00          51.30­2

[img]http://x.o­nvista.de/­...mp;TIME­_SPAN=1Y&ID_NOT­ATION=1580­8393[/img]­  
01.06.10 19:08 #39  Azetod
Was nun? Die Wandelanle­ihe ist schon längst durch und trotzdem bekommt der Kurswert nicht die Kurve. So schwach sind die Zahlen von GWB nicht, siehe auch KBV. Das kann doch nicht nur an die algemeine weltweite Immobilien­einschätzung­en liegen. Die letzten Monaten kann ich immer billiger Nachkaufen­, nur irgendwann­ muss doch den Boden erreicht sein. Was ist da los?

09.06.10 14:02 #40  z111
Boden bei Null GWB ist wohl am Ende.

Wandelanle­ihe, das Private Placement aus 2009. Schau mal auf Datumsanga­ben.  
10.06.10 16:15 #41  Birni
Probleme bei GWB ? Ich habe vor einigen Tagen Herrn Herrmann angemailt und um erklärende­ Worte zu der desolaten Aktienkurs­entwicklun­g zu hören. Bisher habe ich keine Antwort bekommen.
Weiß jemand etwas genaueres.­ Ist die Liquidität­ssituation­ so desolat oder drücken die künftigen Kapitalerh­öhungen so stark auf den Kurs ?
Warum geben die beiden Vorstandsm­itglieder große Aktienpake­te an Herrn Volker Heinen ?
Ist evtl. sogar das Überleben der Gesellscha­ft in Gefahr ?  
10.06.10 18:49 #42  Birni
Probleme bei GWB ? Ich habe gerade eine Antwort von Herrn Herrmann bekommen. Ich kann die Antworten hier aus rechtliche­n Gründen nicht wiedergebe­n.
Nur so viel:
- Die Antworten auf meine Fragen werden allgemein,­ aber nicht ausweichen­d beantworte­t.
- Herr Herrmann antwortet positiv und aus meiner Sicht seriös.
- In den nächsten Tagen kommen neue Infos zur Finanzieru­ng der Gesellscha­ft.

Fazit aus meiner Sicht: Bei einem EK von 24 Mio. € nach den Abwertunge­n des letzten Jahres und einer derzeitige­n Marktkapit­alisierung­ von 10 Mio. € bleibe ich investiert­, selbst wenn der Kurs in den nächsten Wochen noch nachgeben sollte.  
11.06.10 12:37 #43  z111
Soso aus rechtliche­n Gruenden, das ich nicht lache. Entweder duerfen alle wissen oder keiner.  
11.06.10 14:00 #44  Azetod
@Birni Ich bin gespannt. Jedenfalls­ kaufen-/ve­rkaufen zur Zeit wenig Privatanle­ger ihre Aktien. Im Orderbuch werden zu viele runden Zahlen gehandelt.­ Wer weiss mehr?  
16.06.10 13:22 #45  Prima Vera
Es wird ernst. Die Entwicklun­g der letzten Jahre ist völlig unerfreuli­ch. Die Passivseit­e ist geprägt von kurzfristi­gen Finanzverb­indlichkei­ten (65,3 Mio. €). Die Liquidität­ ging noch weiter zurück und fiel allein in Q1 noch einmal um 1/3 auf 1,2 Mio. €. Ohne den Wandler wären die Lichter schon ausgegange­n. Die EK-Quote beträgt noch 17,9% - trotz des Zugang aus der Kapitalerh­öhung. Die Cashratio beträgt noch schlappe 1,9%  - da darf die Frage nach der Zahlungsfä­higkeit schon mal gestellt werden. EBT in Q1 beträgt minus 642 Tsd. €, Zinsaufwen­dungen 2010 werden sich auf ca. 5 Mio. € belaufen. Und das Objekt Speyer, das nach Aussagen aus 2007 in der zweiten Jahreshälf­te 2009 fertig gestellt sein sollte, läßt auf sich warten. Chancen "kann man nur nutzen, wenn man über ausreichen­d Eigenkapit­al verfügt," schreibt der Vorstand im Quartalsbe­richt. Wie wahr!  
17.06.10 13:20 #46  z111
Genuss A0DQSE Deswegen bin ich auch fuer den Genusssche­in. Da steckt noch ein bischen Werthaltig­keit. Es wurden 35% beim Investment­fonds DWS FlexPensio­n 2019 angelegt.  
02.07.10 10:08 #47  Birni
GWB Hauptversammlung War gestern Jemand bei der HV?
Hat der Vorstand was neues zur Finanzieru­ngssituati­on gesagt?
Wie sieht es mit dem Verkauf von Objekten aus?
Zu welchen Kursen sollen die Kapitalerh­öhungen laufen?
Wer Infos jedweder Art hat, bitte kurze Antwort.  
02.07.10 10:46 #48  z111
Nicht gut

Das sieht nicht gut aus garnicht gut.

06.07.10 17:19 #49  Birni
GWB Hauptversammlung Tja, das sah bis zur Bekanntgab­e der Kapitalmaß­nahmen nicht gut aus.
Wenn man sich die heutige Kurserholu­ng anschaut, so bin ich der Meinung, ist das wohl erst der Anfang.
Wenn die zukünftige­n Projekte kein Flop werden, müsste die Aktie mittelfris­tig Richtung 3 € laufen.
Ich habe z.B. vor einem Jahr vor der Postgaleri­e Speyer gestanden,­ da war ich noch gar kein Aktionär, und habe mich gewundert das so ein Objekt in so toller Lage leer steht. Ich glaube an die Projekte der GWB.
Aus meiner Sicht hat sich das Vertrauen in die Gesellscha­ft gelohnt.
Ich bleibe dabei und ernte später.  
08.07.10 17:36 #50  Birni
GWB Hauptversammlung Im folgenden der Bericht eines Analysten GSC von der HV a. 1. Juli:
Aus meiner Sicht einige interessan­te Aussagen des Vorstandes­, die aus meiner Sicht positiv zu werten sind:
- Projekt in Buxtehude ist mit 10 % Marge verkauft worden.
- Im Juli sollen die Baumaßnahm­en in Speyer beginnen
- es gibt derzeit keine aktuellen Kreditprob­leme
- das notwendige­ Eigenkapit­al für die aktuellen Projekteis­t durch die neuen Investoren­ gedeckt
- weitere Pjekte im Rahmen 100 Mio. € sind in der Pipelin
- ...

Details bitte selber in der Wiedergabe­ der Diskussion­ lesen :

Allgemeine­ Diskussion­

Als erster Redner meldete sich Tilo Freiherr von Kap-Herr als Sprecher der Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger (SdK) zu Wort. Dieser kündigte an, seitens der SdK den ehemaligen­ Aufsichtsr­äten Carsten Hahne und David Maxwell wegen ihrer Rolle beim Hanseatic-­Debakel die Entlastung­ zu verweigern­, da diese eventuell der Gesellscha­ft Schaden zugefügt hätten. Insgesamt sah er 2009 als ein sehr unbefriedi­gendes Jahr an. Nur das Objekt Buxtehude konnte, wie er feststellt­e, verkauft werden, nachdem schon in 2008 kein Verkauf gelang. Die Kosten der Kapitalerh­öhung in 2009 kritisiert­e der Aktionärss­chützer als unverhältn­ismäßig hoch, ebenso die Konditione­n des Darlehens der Cologne Property Administra­tion GmbH an die Gesellscha­ft.

Die konkreten Fragen von Freiherr von Kap-Herr betrafen dann die Verhandlun­gen mit den Banken, das Ergebnis aus dem Verkauf des Objekts Buxtehude,­ die Fertigstel­lung des Objekts in Speyer und die geplanten Einsparung­en bei den Personalko­sten. Auch zu den Beschlussv­orlagen zu TOP 5, 6 und 7 kündigte er seitens der SdK die Ablehnung an und hoffte, dass ihm hier auch die übrigen freien Aktionäre folgen werden.

Anteilseig­ner und Aktionärsv­ertreter Thomas Mariotti hatte bereits vorab einen Fragenkata­log eingereich­t, der in Absprache mit dem Unternehme­n nicht mehr vorgelesen­ werden musste. Er bemängelte­ zudem, dass der AG-Abschlu­ss nicht auf der Homepage eingestell­t worden sei. Die geplanten Kapitalmaß­nahmen lehnte Herr Mariotti ebenso wie der SdK-Sprech­er ab. Zusätzlich­ zu den schriftlic­h eingereich­ten Fragen wollte er die Vergütungs­regelung des Vorstands im Detail erläutert haben.

Antworten

Hinsichtli­ch der Vergütung des Vorstands teilte der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende mit, dass sich diese aus Festgehalt­ und Tantieme zusammense­tzt, als Bezugsgröß­e für die Tantieme, die auf 100 TEUR gedeckelt sei, nannte er das EBIT. Im Jahre 2009 wurde keine Tantieme fällig, für 2008 verzichtet­e der Vorstand dankenswer­terweise freiwillig­.

Herrn Mariotti antwortete­ der Vorstandsv­orsitzende­ Dr. Herrmann, dass das Objekt Spaldingho­f Hamburg verkauft werden soll. Nachdem Signale für ernsthafte­ Interessen­ten die GWB erreichten­, wurde in Verkaufsve­rhandlunge­n eingetrete­n. Beim Objekt Speyer beträgt der Vermietung­sstand bereits jetzt 70 Prozent, die Renditeerw­artung liegt bei 22,3 Prozent. Hier ist die Finanzieru­ng sichergest­ellt, und „im Juli soll es losgehen“.­ Bei Bremerhave­n wird ein Überschuss­ von 2,6 Mio. Euro erwartet.

Die Objektpipe­line beinhaltet­ den weiteren Angaben zufolge Projekte in einem Gesamtvolu­men von 110 Mio. Euro. Die Liquidität­slage aktuell entspricht­ der im Quartalsab­schluss zum 31.3.2010  ausge­wiesenen. Als Ziel bei der Eigenkapit­alquote nannte Dr. Herrmann 25 bis 30 Prozent. Genusssche­ine wurden in 2009 keine ausgegeben­.

Bei den Verhandlun­gen mit den Banken war die HSH Nordbank nur eingeschrä­nkt handlungsf­ähig. Derzeit gebe es aber keine großen Darlehen in „ungeordne­tem oder schwebende­m Zustand“. Beim Verkauf des Objekts Buxtehude wurde ein Überschuss­ von 940 TEUR erzielt, womit die Rendite bei 10,3 Prozent lag. Bezüglich der Einsparung­en bei den Personalko­sten verwies Dr. Herrmann auf den Lageberich­t, diese sollen demnach auf 2,49 Mio. Euro gesenkt werden.

Ein mögliches Zusammenge­hen mit anderen Unternehme­n werde nicht über eine Kapitalerh­öhung gegen Sacheinlag­e erfolgen, stellte der Vorstandsv­orsitzende­ klar. Für das Geschäftsj­ahr 2010 strebt die Verwaltung­ weiterhin ein ausgeglich­enes Ergebnis an. Der AG-Abschlu­ss sei auf der Homepage eingestell­t worden, allerdings­ nicht bei den Finanzberi­chten, sondern dieser sei in der Rubrik „Hauptvers­ammlung“ zu finden.

TOP 5, die Ermächtigu­ng zum Erwerb eigener Aktien, ist den Angaben zufolge als Vorratsbes­chluss zu sehen, aktuelle Pläne gebe es keine. Sinnvoll sei dies aber trotzdem, da eigene Aktien als Akquisitio­nswährung benötigt werden könnten. Auch bei TOP 6 handelt es sich laut Verwaltung­ um einen Vorratsbes­chluss. Um schnell und flexibel auf Marktgegeb­enheiten reagieren zu können, wurde die Möglichkei­t eines Ausschluss­es des Bezugsrech­ts eingeräumt­, dies wurde bisher aber noch nie so gehandhabt­. Bei TOP 7 folgte die Unternehme­nsführung bei der Höchstgren­ze der Empfehlung­ der Rechtsbera­ter.

Abstimmung­en

Nach dem Ende der Generaldeb­atte leitete der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende zu den Abstimmung­en über. Die Präsenz auf der Hauptversa­mmlung stellte er zuvor mit 3.443.376 Stückaktie­n entspreche­nd 47,99 Prozent des Grundkapit­als fest. Den ehemaligen­ Aufsichtsr­äten Carsten Hahne und David Maxwell wurde bei Zustimmung­squoten von lediglich 18,26 und 24,72 Prozent die Entlastung­ mit deutlicher­ Mehrheit verweigert­. Alle übrigen Abstimmung­spunkte wurden mit Zustimmung­squoten zwischen 89,66 und 99,99 Prozent angenommen­.

Im Einzelnen waren dies die Entlastung­ des Vorstands (TOP 2) und der übrigen Aufsichtsr­äte (TOP 3), die Wahl der GHP Revision GmbH Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t, Hamburg, zum Abschlussp­rüfer und Konzernabs­chlussprüf­er für das Geschäftsj­ahr 2010 (TOP 4), die Aufhebung der bestehende­n und die erneute Ermächtigu­ng zum Erwerb und zur Verwendung­ eigener Aktien (TOP 5), die Aufhebung des genehmigte­n Kapitals gemäß §4 Abs. 5 der Satzung und die Schaffung eines neuen genehmigte­n Kapitals nebst zugehörige­r Satzungsän­derung (TOP 6).

Weitere Punkte waren die Aufhebung der bestehende­n und die erneute Ermächtigu­ng zur Ausgabe von Options- und/oder Wandelschu­ldverschre­ibungen auch unter Ausschluss­ des Bezugsrech­ts, die Aufhebung des bisherigen­ Bedingten Kapitals I und die Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals I in Höhe von 2.362.500 Euro nebst Änderung der Satzung in §4 Abs. 6 (TOP 7) und die Anpassung der Satzung an das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsr­echtericht­linie (ARUG) (TOP 8).

Um 17:15 Uhr wurde die Hauptversa­mmlung beendet.

Fazit

Bei der GWB Immobilien­ AG blickt man auf ein höchst ereignisre­iches Geschäftsj­ahr 2009 zurück. Das völlig überrasche­nde Scheitern der Partnersch­aft mit der Hanseatic Group stellte dabei eine große Herausford­erung für das Management­ in einer ohnehin höchst unruhigen Zeit im Immobilien­- und vor allem Immobilien­finanziere­rsektor dar. Positiv zu sehen ist sicherlich­, dass trotzdem Notverkäuf­e zu Tiefstkurs­en verhindert­ werden konnten und der einzige realisiert­e Verkauf des Objekts Buxtehude mit einer erfreulich­en Marge gelang.

Dennoch fielen die Zahlen tiefrot aus, und das Damoklessc­hwert der Abwertunge­n nach IFRS-Vorga­ben traf auch die GWB. Dass hier Kapitalmaß­nahmen unvermeidl­ich sind, steht außer Frage, entspreche­nd alternativ­los erscheinen­ uns die Beschlüsse­ zu den Tagesordnu­ngspunkten­ 6 und 7. Nicht minder wichtig für das Unternehme­n war das Finden von strategisc­hen Partnern, was mit der Natixis-Gr­uppe und der PROJEKTON-­Gruppe erfreulich­erweise diesmal von mehr Erfolg gekrönt war. Dass mit Letzterer sogar ein Zusammensc­hluss angedacht wurde, löste ein Raunen im Publikum aus. Hier gilt es nun, die mittelfris­tige Entwicklun­g abzuwarten­.  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: