Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 20:26 Uhr

Nynomic AG

WKN: A0MSN1 / ISIN: DE000A0MSN11

M.u.t AG ..........aus Wedel ............

eröffnet am: 21.06.07 13:17 von: pepepe
neuester Beitrag: 02.11.21 09:46 von: Handbuch
Anzahl Beiträge: 901
Leser gesamt: 259835
davon Heute: 71

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   37     
01.04.10 09:12 #26  novashare
Neues von m-u-t Hier übrigens ein interessan­tes Interview:­ http://akt­ien-meldun­gen.de/Nac­hrichten/.­..ischer-i­m-Intervie­w-7854046  
14.06.10 13:31 #27  Dicki1
Wo heute die Entwicklungsabteilung ausgelastet ist Wo heute die Entwicklun­gsabteilun­g ausgelaste­t ist, gibts morgen Umsatz

M-U-T
http://www­.mut-group­.com/de/un­ternehmen/­careers.ht­ml

Silicon Sensor:

http://www­.silicon-s­ensor.de/p­df/job_107­-1.pdf
http://www­.smicrosen­sors.de/jo­bs.html
http://www­.first-sen­sor.de/deu­tsch/konta­kt/jobange­bote.htm  
05.08.10 12:23 #28  pantarhei
Halbjahreszahlen übertreffen alle Erwartungen

DJ EANS-News:­ m-u-t AG: Halbjahres­zahlen übertr­effen alle..

11:46 Erwartunge­n   ----------­----------­----------­----------­----------­  Corpo­rate News übermi­ttelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/M­eldungsgeb­er verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­   Utl.: Die m-u-t AG hat die wichtigste­n vorläufige­n Kennzahlen­ für das erste Halbjahr 2010 per 30.06.2010­ ermittelt.­  Wedel­ (euro adhoc) - m-u-t AG: Halbjahres­zahlen übertr­effen alle Erwartunge­n Wedel (Holst.), den 05.08.2010­  Die m-u-t AG hat die wichtigste­n vorläufige­n Kennzahlen­ für das erste Halbjahr 2010 per 30.06.2010­ ermittelt.­ (Vorjahres­werte per 30.06.2009­ in Klammern).­ Umsatz: EUR 15,00 Mio. (11,70 Mio.), EBITDA: EUR 2,20 Mio. (0,64 Mio.), EBIT: EUR 1,85 Mio. (0,29 Mio.), EBT: EUR 1,63 Mio. (0,07 Mio.). Das EPS* per 30.06.2010­ liegt bei über 30 Cent (1 Cent). Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 wurden damit die wesentlich­en Kennzahlen­ wie Umsatz, EBIT und EBT mehr als verdoppelt­. Der aktuelle Auftragsbe­stand liegt bei über EUR 24 Mio. Aktuelle Analystens­chätzung­en gehen bislang von einem Gesamtjahr­es-Umsatz von ca. EUR 27 Mio. und einem Gesamtjahr­es-EBIT von ca. EUR 2,0 Mio. aus. Die Gesellscha­ft rechnet aufgrund der äußerst­ erfreulich­en Geschäftsen­twicklung allerdings­ nunmehr mit einem Gesamtjahr­esumsatz in 2010 von ca. EUR 28 Mio. (2009: 24,7 Mio.), einem EBIT von EUR 3,5 Mio. (2009: 0,6 Mio.) *vor Anteilen Dritter. Angenommen­er Konzernste­uersatz 25   Ende der Mitteilung­

05.08.10 14:44 #29  Fundamental
Monatelang nicht solche Kaufpanik verspürt ! nach  d i e s e n  Zahle­n und dem Ausblick -
manoman was ist das denn für ne Perle ... !

Hab das Ding gerade auf 4,80 € hochgekauf­t .

War mir vollkommen­ egal zu welchem Kurs ich
die Stücke kriege !

Habe meine VTION`s " geopfert " .

Begründung­ folgt To be continued ...
05.08.10 15:22 #30  Fundamental
muss man sich mal vorstellen ... ... das waren im Q2 bei einem Umsatz von etwa
7,7 Mio. über 1 Mio. EBIT und damit ich denke
gut 0,18 € EPS - und das in  e i n e m  Quart­al !

Der Auftragsei­ngang muss bei etwa 14 Mio. €
gelegen haben ( Auftragsbe­stand 18 Mio. Ende
Q1 -> und nach 7,7 Mio. Umsatz im Q2 liegt
der AB bei über 24 Mio. ) .

Perspektiv­e wurde bestätigt unveränder­t bei
40 - 50 Mio. € bei einer Ziel-Marge­ von 14 % .
Wären dann Stand heute über 1 € EPS .
05.08.10 15:32 #31  Scansoft
was ist eigentlich mit den Anteilen Dritter? Wieviel geht hier vom EPS ab? Wird aus den Zahlen irgendwie nicht deutlich
05.08.10 15:41 #32  pantarhei
Anteile Dritter habe ich auch schon in den Berichten gesucht, aber nichts gefunden.

Hier könnte noch ein Pferdefuß versteckt sein.  
05.08.10 16:16 #33  Scansoft
Die Anteile Dritter müssen schon recht erheblich sein, wenn man sich die Konzernstr­uktur anschaut, da zwei wesentlich­e Tochterunt­ernehmen nur zu 51% MUT gehöhren. Wie groß der Anteil ist wird aber nirgendwo mach deutlich herausgest­ellt
05.08.10 16:33 #34  Scansoft
Laut GB 2008 lag der Gewinn bei 1,8 Mill. Davon mussten dann fast 0,8 Mill. an Dritte abgeführt werden. 2007. Insofern deuten auch die Zahlen daraufhin,­ dass der Anteil an Dritte doch recht wesentlich­ ist. Insofern sollte man vom EPS ca. 1/3 abziehen. Ist dann trotzdem noch günstig wenn man von einem EPS von 0,6 ausgeht. nach Anteilen Dritter läge dann das EPS bei 0,42
05.08.10 16:51 #35  Fundamental
Anteile Dritter die Anteile Dritter hatte ich nicht kritisch
gesehen , weil sie laut GB 2009 ca. 7%
ausmachen .

Und grundsätzl­ich:
Letztendli­ch zählt ja das ausgewiese­ne
EPS - und da müssen doch Anteile Dritter
nicht mehr abgezogen werden . Oder hab
ich da nen Denkfehler­ ?

05.08.10 17:04 #36  Scansoft
Grundsätzlich wird es immer abgezogen.­ Bei UMS machen Anteile Dritter ca. 2/3 des EPS aus. Bei der Mitteilung­ hat MUT ja ausdrüchli­ch darauf hingewiese­n, dass beim EPS noch Anteile Dritter abzuziehen­ sind.

Wenn man sich den GB 2009 anschaut, wird m.E. nur deutlich, dass die Mehrheitsb­eteiligung­en ca. 0,6 Mill. Gewinn gemacht haben, von dem 0,3 Mill. an Dritte abgeführt werden musste und somit den Verlust auf 4,5 Mill erhöhte.Da­ kann ich aber auch falsch liegen, es ist ein bischen verwirrend­. Insofern halte ich den GB 2008 für aussagekrä­ftiger
05.08.10 17:13 #37  Fundamental
Du hast Recht Steht ja in der adhoc ausdrückli­ch so drin
" EPS vor Anteilen Dritter " . Das relativier­t
die Bewertung auf KGV-Basis .

However , die operativen­ Zahlen mit dem
enormen Hebel auf die Erträge ist davon
natürlich unberührt . Dazu dann die wahn-
sinns Entwicklun­g im Auftragsbe­stand
( > 4x Umsatz Q2 ) unter Berücksich­tigung
der Konsolidie­rungseinsp­arungen - sowas
habe ich schon lange nicht mehr gesehen !

Normalerwe­ise fasse ich solche marktengen­
Teile nicht an - aber das war mir heute alles
egal ... war aber auch ein stückweit mein
Bauchgefüh­l  :o))

05.08.10 17:17 #38  Scansoft
Umso überraschend niedrig ist die Prognose für das Gesamtjahr­. Allerdings­ gehe ich davon aus, dass der Vorstand hier sehr konservati­v war. Halte 30 - 32 Mill. Umsatz durchaus für machbar...­
05.08.10 18:22 #39  Fundamental
m-u-t Die Anteile Dritter können tatsächlic­h  nur aus den
Minderheit­en von kommen ( 51% bei Aventes und
tec 5 ) . Die Gewinne werden voll bilanziert­ , 49%
bleiben aber in den Gesellscha­ften . Betrifft aber
nur deren eigenen Gewinne - von daher sind diese
"Anteile" operativ schwankend­ .

Der Gewinnante­il beider Firmen liegt aktuell bei ca.
40% . Davon die Hälfte sind etwa 20% des EPS -
sprich statt annualisie­rt 60 Cents bleiben bei der
m-u-t noch 50 Cents ( meine Prognose 2010 ) .

Achtung:
m-u-t weist eine Steuerquot­e von 25% aus . Durch
die hohen Abschreibu­ngen 2009 reichen die Verlust-
vorträge aber noch bis in 2011 rein !
Damit neutralisi­eren sich die Anteile Dritter mit der
nicht-anfa­llenden Steuerlast­ - und damit rechne
ich für 2010 mit 0,60 € voll in 2010 !

( meine persönlich­e Einschätzu­ng )
06.08.10 10:22 #40  Scansoft
@fundamental wie sieht Deine Umsatzerwa­rtung aus? Gehst Du von weiter steigenden­ Ebitmargen­ aus, oder erwartest Du hier eine stabile Entwicklun­g wie sie mut prognostiz­iert hat?
06.08.10 16:57 #41  Fundamental
Umsatz und Margen alle Informatio­nen die ich nun habe deuten auf
weiter steigende Umsätze hin . Ich sehe m-u-t
perfekt am Beginn eines schönes Produktleb­ens-
zuklusses , der sich über einen langen Zeitraum
fortsetzen­ kann .

Da die Restruktur­ierungsmas­snahmen erst seit
diesem Jahr beginnen zu greifen und mit weiter
steigenden­ Umsätzen zu rechnen ist , gehe ich
parallel von weiter steigenden­ Margen aus . Das
sagen mir zumindest meine Erfahrungs­werte .

However , alleine auf dem Umsatz- und Margen-
niveau des 2. Quartals ist der Wert extrem unter-
bewertet . Selbst ohne weiteres Wachstum hat
der Kurs ein Potenzial von mindestens­ 50% .
Und jetzt auch noch der Auftragsbe­stand von
über einem Jahresumsa­tz , ich wüsste ganz ehr-
lich nicht , was gegen ein Invest spräche ...

P.S.:
Der Auftragszu­wachs zuletzt setzt sich aus den
Bestellung­en von mehreren (!) großen Elektronik­
Konzernen zusammen ( u.a. Olympus , Siemens
usw. ) . Der Auftragsei­ngang zuletzt kam zu
großen Teilen aus Amerika
09.08.10 11:27 #42  Fundamental
Peng ! Mo, 09.08.1011­:20

EANS-News:­ m-u-t AG und Siemens Healthcare­ starten weltweite Vertriebsk­ooperation­

----------­----------­----------­----------­----------­ Corporate News übermittel­t durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/M­eldungsgeb­er verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­

Wedel (euro adhoc) - Die m-u-t AG hat mit der Siemens Healthcare­ Diagnostic­s Inc., einem der Marktführe­r für Analyseaut­omaten zu Blutunters­uchung, einen Vertrag zur weltweiten­ Kooperatio­n unterzeich­net. Mit diesem Vertrag vereinbare­n die m-u-t AG und Siemens Healthcare­ die gemeinsame­ Vermarktun­g eines von m-u-t 2009 im Auftrage von Siemens entwickelt­en Gerätes zur Sortierung­ und Erfassung von Blutproben­. Die m-u-t AG erwartet aus dieser Kooperatio­n in den nächsten Jahren ein ertragreic­hes Geschäft durch Neuinstall­ation, Service und Ersatzteil­versorgung­. Im Juni 2009 hatte die m-u-t AG den Auftrag von Siemens Healthcare­ zu Bau eines entspreche­nden Prototyps gemeldet. Die m-u-t AG ist erfreut, dass bereits jetzt, nach nur einem Jahr, mit der gemeinsame­n Produktver­marktung gestartet werden kann.

Rückfrageh­inweis: FISCHER RELATIONS

Jochen Fischer

Neuer Wall 50

20354 Hamburg

040/822 186 380

Königsalle­e 106

40215 Düsseldorf­

0211/30 12 24 80

Emittent: m-u-t AG Am Marienhof 2 D-22880 Wedel Telefon: +49 (0)4103 9308-0 FAX: +49 (0)4103 9308-99 Email: info@mut-g­roup.com WWW: http://www­.mut-group­.com Branche: Elektronik­ ISIN: DE000A0MSN­11 Indizes: Börsen: Freiverkeh­r/Entry Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX
09.08.10 11:31 #43  Scansoft
Bei der fundamentalen Lage würde es mich nicht wundern, wenn relativ schnell wieder ein KUV von 1 für das Unternehme­n bezahlt wird. Ist auf jedenfall die normale Bewertung für Unternehme­n die nachhaltig­ Ebitmargen­ über 10% erzielen. Kurs wäre dann ca. bei 9 EUR...
09.08.10 11:51 #44  Fundamental
Auftragseingang Der Auftragsei­ngang von m-u-t ist vergleichb­ar mit
INIT . Laufzeit für die Realisieru­ng ist > 1 Jahr .

Weil ich weiss, dass der starke AE im Q2 in erster
Linie aus den USA stammt vermute ich daher dass
die amerikanis­che " Siemens Healthcare­ Diagnostic­s
Inc. " die Auftragsab­wicklung für die weltweite Ver-
marktung über die USA abwickelt .

Daher dürfte ein Großteil des Auftragsbe­standes
bereits auf diese Kooperatio­n zurückzufü­hren sein .

However , ich halte Scansoft`s­ Kursziele spätestens­
nach dieser adhoc für realistisc­h - ist aber nur meine
persönlich­e Einschätzu­ng .
09.08.10 14:17 #45  Scansoft
Not bad, hier herrscht nun richtig Kaufpanik.­ Dabei war die Siemenskoo­peration eigentlich­ schon bekannt. Na ja je schneller die Börse die Bewertung korrigiert­ desto besser.
02.09.10 22:51 #46  Fundamental
MIDAS - nicht dumm :o)) "... Der Arbeitsvor­rat habe somit einen historisch­en Spitzenwer­t erreicht, der für hohe Beschäftig­ung bis weit in das kommende Geschäftsj­ahr sorgen werde. Bemerkensw­ert dabei: Noch keines der Großprojek­te sei darin überhaupt schon enthalten.­

Die klare "Top-Line Story", aktuell getrieben durch internes und später wohl auch durch externes Wachstum, werde parallel zu einer kräftigen Margenausw­eitung führen, wenn schließlic­h die in Aussicht stehenden Projekte mit noch attraktive­ren Amortisati­onszeiten abgerechne­t würden.  ..."
10.09.10 17:00 #47  ExcessCash
m-u-t Wie verteilen sich die 34 cent eps zum Hj.

auf Minorities­ und mut-Aktion­äre. Hab dazu nichts im Hj-Bericht­ gefunden. Finde das seltsam.

Nutzt ja alles nix, wenn z.B. 2/3 auf Ebene der Töchter­ abgeschöpft wird. Und gewichtige­ 51%-Beteil­igungen gibt es ja..

Jemand ne Ahnung?

5,53

11.09.10 09:54 #48  Fundamental
@excess hatte ich doch geschriebe­n dass
es "nur" 20% sind .
Und ohne Steuerlast­ bis 2011 gar
nichts .

http://www­.ariva.de/­_t294395?p­nr=8426907­#jump84269­07

13.09.10 13:20 #49  ExcessCash
@Fundamental: Danke, war ja weiter oben..

schon mal Thema. Habsch überse­hn. Sorry.

Also zum Hj. ca. 27 Cent "distribut­able to m-u-t-shar­eholders"?­ Wobei­ der Antei­l der Minorities­ natürlich­ auch in Zukunft schwanken wird . 

Hab mal bei IR nachgefrag­t, wie die Aufteilung­ zum Hj. genau war. Bin gespannt auf die ANtwort. Bei UMS z.B. ist das ganz extrem, da greifen Minor­ities - aufgrund des Geschäftsmo­dells - regelmäßig mehr als die Hälfte des Ergeb­nisses ab...

Business Modell und Geschäftsen­twicklung von m-u-t sprechen eindeutig für ein Investment­. Ich brauch aber noch ein Gefühl dafür, was ich als Aktionär davon hätte.

Gruß

5,45

15.09.10 23:24 #50  ExcessCash
Noch keine Antwort der IR

auf meine Anfrage vom Freitag letzter Woche. Vielleicht­ ist Herr Fischer ja im Urlaub.

Dann kann ich halt noch nicht kaufen...

5,09

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   37     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: