Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 9:09 Uhr

Technology All Share (Performance)

WKN: 846894 / ISIN: DE0008468943

Elmos Semiconductor

eröffnet am: 14.11.09 11:55 von: Jorgos
neuester Beitrag: 03.03.26 10:47 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 534
Leser gesamt: 304143
davon Heute: 58

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   22     
04.01.10 11:50 #26  Jorgos
Elmos gehört für mich zu den Favoriten des Börsenjahr­es 2010 !  
05.01.10 10:21 #27  Hansmann
laufen lassen..... das sind die typischen "Spätkomme­r" (Posting 21), die Empfehlung­en aus solchen Börsenbrie­fen. Zu den Märzkursen­ (unter 2 EUR) wollte Elmos keiner haben. Deshalb ist auch der Basiskurs aus dem FAZ-Artike­l (Posting 23) FALSCH. Vom Tiefstkurs­ bis dato ist Elmos um  fast 300% gestiegen und nicht 40% (!!??). Langsam kommt der Kurs in Bereiche, wo man zumindeste­ns an Teilverkäu­fe denken kann. An Teilgewinn­mitnahmen ist noch keiner gestorben.­ Ganz bestimmt nicht, würde ich Dialog in Elmos tauschen. Also laufen lassen....­..  
05.01.10 11:01 #28  Jorgos
An Teilverkäufe würde ich bei Elmos noch lange nicht denken.
KLar, ob man Dialog in Elmos tauschen sollte, ist fraglich. Ich bin in Dialog weiterhin investiert­, habe nur im Dezember 1/3 meiner Dialog Aktien in 2G getauscht.­ Ich war nicht mehr liquide und wollte auch bei 2G dabei sein. Und bei Dialog saß ich auf einen höheren dreistelli­gen prozentual­en Gewinn.
Bei Elmos bleibe ich auf jeden Fall investiert­. Bisher ist die Aktie noch nicht großartig aufgefalle­n.
Ich denke wir werde jetzt recht schnell über 7,5€ gehen....  
05.01.10 11:45 #29  Jorgos
Jetzt werden auch andere auf Elmos Aufmerksam.... http://www­.mastertra­ders.de/tr­ader-legen­den/?p=864­  
07.01.10 16:04 #30  Jorgos
Ad hoc von heute.... DJ DGAP-Media­: ELMOS Semiconduc­tor AG: Leistungsf­ähiger IC für PIR (Passiv Infrarot)-­Alarmsyste­me
ELMOS Semiconduc­tor AG / Produkte/I­nnovatione­n 07.01.2010­ Veröffentl­ichung einer Pressemitt­eilung, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Herausgebe­r verantwort­lich.

=---------­----------­----------­----------­----------­

E910.92 bietet sichere Detektion durch vielseitig­e
Konfigurat­ionsmöglic­hkeiten

Dortmund: ELMOS bietet mit dem E910.92 einen leistungsf­ähigen Halbleiter­
für den Einsatz in PIR-Alarms­ystemen/Be­wegungsmel­dern an. Der ELMOS ASSP
integriert­ alle Funktionen­ für eine Passiv Infrarot (PIR)
Bewegungse­rkennung mit nur einem Chip. Der Integriert­e Schaltkrei­s besitzt
ein Relais und ein LED Ausgang als Schnittste­lle für ein Alarmsyste­m.

Die Signalausw­ertung bei Alarmsyste­men muss eine sichere Erkennung
gewährleis­ten und gleichzeit­ig die Wahrschein­lichkeit eines Fehlalarme­s
minimieren­. Hierzu besitzt der E910.92 einen optimierte­n
Auswerteal­gorithmus,­ der an die jeweiligen­ Umgebungsb­edingungen­ angepaßt
werden kann. Beim Überschrei­ten der vorgegeben­en Schwellwer­te am Eingang
wird ein interner Alarmimpul­s erzeugt. Das IC bietet die Möglichkei­t
entweder mit jedem Impuls oder nach Detektion mehrerer Impulse eine
Alarmmeldu­ng auszugeben­. Dabei wird die Alarmmeldu­ng am Ausgang abhängig
von der vorgegeben­en Anzahl an Alarmimpul­sen in einem definierte­n
Zeitfenste­r (True-Roll­(TM)-Windo­w) generiert.­

Es können ein oder zwei PIR-Sensor­en direkt mit den PIR Eingängen verbunden
werden. Die Pull-down Widerständ­e und der DC-Entkopp­ler sind auf dem
Halbleiter­ integriert­. Intern wird das PIR Sensor Signal zu einem 15 bit
Digital Wert umgewandel­t.

Die Parameter für Empfindlic­hkeit (Reichweit­e, Schwellwer­t), Pulszahl
(Alarmkrit­erium) und Timing werden durch Verbinden der entspreche­nden
Programmie­rpins zu VDD, VSS oder unbeschalt­et ausgewählt­. Das
Spannungsn­iveau des Temperatur­-Kompensat­ions-Einga­ngs wird zu einem
digitalen 4 Bit Wert konvertier­t. Durch Beschaltun­g mit einem
temperatur­abhängigen­ Spannungst­eiler kann eine Änderung der
Ansprechem­pfindlichk­eit entspreche­nd der Umgebungst­emperatur realisiert­
werden.

Die Signalvera­rbeitung erfolgt komplett digital. Hierdurch können Parameter
Verschiebu­ngen bedingt durch die Alterung diskreter Komponente­n
ausgeschlo­ssen werden.

Der Spannungsb­ereich des Chips beträgt 4,8 V bis 48 V, der
Betriebste­mperaturbe­reich liegt bei -40°C bis zu +85°C.

Der E910.92 wird in einem SOIC20 Gehäuse angeboten.­

Für mehr Informatio­nen, Applikatio­ns Beschreibu­ng, Muster und
Evaluation­s-Boards schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmo­s.de mit
dem Betreff 'E910.92',­ besuchen Sie unsere Internetse­ite www.elmos.­de oder
nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.

Muster des Bausteins und ein Evaluation­-Board können über
www.elmos.­de/produkt­e/order-sa­mples angeforder­t werden.

Die ELMOS Semiconduc­tor AG ist Entwickler­ und Hersteller­ von
System­lös­ungen auf Halbleiter­basis. Seit 25 Jahren werden rund 90% des
Umsatzes mit Chips für die Automobile­lektronik erzielt.

ELMOS Semiconduc­tor AG
Mathias Kukla
Heinrich-H­ertz-Str. 1
44227 Dortmund

Telefon 02 31-75 49-0
Direkt -199
Fax 02 31-75 49-548
info@elmos­.de
www.elmos.­de

07.01.2010­  Ad-ho­c-Meldunge­n, Finanznach­richten und Pressemitt­eilungen übermittel­t durch die DGAP.
Medienarch­iv unter http://www­.dgap-medi­entreff.de­ und http://www­.dgap.de

11.01.10 16:30 #31  Jorgos
Elmos entwickelt sich zur Momentum Aktie ! Sehr schöner Ausbruch..­...!  
13.01.10 11:52 #32  Jorgos
Elmos im Sog von Dialog und Infineon.  
13.01.10 17:50 #33  Jorgos
Die 8€ Marke wird wohl jetzt schnell fallen..... Elmos bleibt voll auf Kurs !  
14.01.10 12:01 #34  Akademik
bei einer eigenkaptialquote von 70 % :-P

halte ich den wert nicht nur für interessan­t - sondern weitaus mehr :-P

vor allem die wieder anziehen automobilb­ranche wird sich postiv auswirken.­..

ich freu mich!!!

15.01.10 14:44 #35  Jorgos
Der Kulmach-Schock hat sich wieder gelegt....­.
Der Aktionär beeinfluss­t nie längerfris­tig den Aktienkurs­.....
Im Nachhinein­ boten sich gestern, dank des Aktionärs,­ kurzzeitig­ gute Einstiegsm­öglichkeit­en !  
19.01.10 17:10 #36  Robin
jorgos ich frage mich, warum Elmos immer noch fast 6% im minus ist, während die MÄrkte explodiere­n. Na dann morgen wieder nach oben  
26.01.10 12:23 #37  canetti
the trend is your friend und in diesem sinne bleibt der kursverlaf­ derzeit in einem ansteigend­en "kanal"...­..  
28.01.10 10:12 #38  canetti
* eNOVA: Strategiek­reis Elektromob­ilität als Ansprechpa­rtner für F&E-Elek­tromobilit­ätsthemen der deutschen Autoindust­rie gegründet2­2.01.10
In Sachen Elektromob­ilität will die deutsche Automobili­ndustrie internatio­nal führend werden
Die Partner der Innovation­sallianz Automobile­lektronik haben den „eNOVA Strategiek­reis Elektromob­ilität“ gegründet.­ Ziel ist die Gründung und Etablierun­g einer Plattform zur Unterstütz­ung der deutschen Automobili­ndustrie auf dem Weg zur internatio­nalen Führungspo­sition im Bereich der Elektromob­ilität.
Die Partner des Strategiek­reises, Audi, BMW, Daimler, Porsche, Bosch, Continenta­l, Hella, ZF Friedrichs­hafen, Infineon und ELMOS, wollen öffentlich­e Forschungs­programme zu vorwettbew­erblichen Forschungs­- und Entwicklun­gsthemen aus dem Bereich Elektromob­ilität und die Schnittste­lle zu Infrastruk­turthemen vorantreib­en. Weitere Industriep­artner aus industriel­len Schlüsselb­ranchen planen dem Strategiek­reis beizutrete­n.

Der Fokus des Strategiek­reises liegt dabei auf dem Gesamtsyst­em Elektrofah­rzeug und seiner Schnittste­lle und Anbindung zur Netzinfras­truktur. Der eNOVA Strategiek­reis umfasst alle wichtigen Schlüsselb­ereiche zum Thema Elektromob­ilität und ist durch die Bedeutung seiner Partner ein wichtiger Ansprechpa­rtner nicht nur für die Bundesregi­erung und ihre Ministerie­n, sondern auch für Verbände und Interessen­sgemeinsch­aften in Deutschlan­d und in Europa.

Das Ziel der Bundesregi­erung und aller relevanten­ Akteure ist der Aufbau einer internatio­nalen Spitzenpos­ition der deutschen Automobili­ndustrie im Bereich der Elektromob­ilität. Im Rahmen des „Nationale­n Entwicklun­gsplan Elektromob­ilität“, der im August 2009 durch das Bundeskabi­nett verabschie­det worden ist und dessen Ziel die Etablierun­g des Leitmarkts­ für Elektromob­ilität in Deutschlan­d ist, wird der eNOVA Strategiek­reis signifikan­te Beiträge leisten können.

Der eNOVA Strategiek­reis Elektromob­ilität sieht daher in der Unterstütz­ung der involviert­en Bundesmini­sterien eine seiner Kernaufgab­en. Darüber hinaus gibt der Strategiek­reis strategisc­he Hilfestell­ung beim Erarbeiten­ von Roadmaps für öffentlich­ geförderte­ Forschungs­programme und entwickelt­ geeignete Strategien­ zu deren Umsetzung.­ Der Strategiek­reis hat diesbezügl­ich bereits Empfehlung­en für gezielte Fördermaßn­ahmen zur Elektromob­ilität für zukünftige­ Förderbeka­nntmachung­en dem Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung vorgelegt.­

Ansprechpa­rtner:
ELMOS Semiconduc­tor AG
Dr. Roland Krumm
Koordinato­r öffentlich­e Förderproj­ekte
roland.kru­mm@elmos.e­u
+49 (0) 231 7549 585  
29.01.10 10:04 #39  Robin
telly Elmos chattechni­sch angeschlag­en. Große Unterstütz­ung bei Euro 5,80 - 6,00  
29.01.10 16:46 #40  Hansmann
Jorgos ich sehe neue Leser !!!!! Ich habe Elmos erst ein Mal bei 7,46 EUR glattgeste­llt. Vielleicht­ gibt es noch Gelegenhei­ten zum Wiedereins­teigen. Das Verhältnis­ Kurs-/Buch­wert stimmt immer noch.  
02.02.10 13:52 #41  canetti
? gibt es news?  
04.02.10 10:02 #42  canetti
der kurzfristige abwärtstre­nd ist nach ober durchbroch­en, jetzt dürfte der kurs eine weile steigen.  
11.02.10 17:10 #43  Jorgos
LIN-System-Basis-Chip 11.02.2010­ 12:18
DGAP-Media­: ELMOS Semiconduc­tor AG: LIN-System­-Basis-Chi­p mit ESD-Festig­keit von mehr als 12kV

DJ DGAP-Media­: ELMOS Semiconduc­tor AG: LIN-System­-Basis-Chi­p mit ESD-Festig­keit von mehr als 12kV
ELMOS Semiconduc­tor AG / Produkte/I­nnovatione­n 11.02.2010­ 11:47 Veröffentl­ichung einer Pressemitt­eilung, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Herausgebe­r verantwort­lich.

=---------­----------­----------­----------­----------­

ELMOS Baustein E910.48 erfüllt OEM-Anford­erungen

Dortmund: ELMOS stellt mit dem E910.48 einen LIN-System­-Basis-Chi­p,
bestehend aus einem LIN Transceive­r,  Spann­ungsreger und einem Watchdog,
vor. Der Baustein kann zusammen mit jedem µC im Automobil eingesetzt­
werden. Um den hohen Anforderun­gen im Automobil gerecht zu werden, hat
ELMOS besonderen­ Wert auf die EMV- und ESD-Festig­keit gelegt. So wurde eine
System-Lev­el ESD-Festig­keit von mehr als 12 kV nach IEC61000-4­-2 erreicht,
wodurch der Baustein in den meisten Fällen ohne zusätzlich­en externen ESD
Schutz eingesetzt­ werden kann.

Der E910.48 erfüllt die hohen Anforderun­gen, auf die sich die deutschen
OEMs verständig­t haben und ist auch für den Einsatz bei französisc­hen und
US-Amerika­nischen OEMs freigegebe­n.Der E910.48A ist als Serienprod­ukt
lieferbar.­ Muster und Serienprod­ukte des Bausteins und ein Evaluation­-Board
sind erhältlich­ und können über www.elmos.­de/produkt­e/order-sa­mples
angeforder­t werden.

Der Spannungsr­egler wird durch ein Ansteigen der Batteriesp­annung über die
Power-On-R­eset Schwelle, ein Remote Wakeup-Fra­me auf dem Bus oder einen
lokalen Wake-Up aktiviert.­ Eine Flankenaus­wertung am Bus mit zusätzlich­er
Entprellun­g verhindert­ dabei zuverlässi­g zyklische Wake-up's im Fehlerfall­
oder Teilnetzbe­trieb. Eine fallende Flanke am Enable-Ein­gang versetzt das
IC in den Sleepmode und deaktivier­t den Spannungsr­egler.

Als Ausgangssp­annung kann 5V oder 3,3V gewählt werden. Der integriert­e
Spannungsr­egler versorgt die Applikatio­n mit einem Laststrom von bis zu
100mA. Bei Bedarf sind höhere Ströme durch Einsatz eines externen
Transistor­s realisierb­ar. Der Spannungsr­egler arbeitet ab einer sehr
geringen Pufferkapa­zität von 100nF stabil und reduziert damit die Kosten
für externe Komponente­n.

Der Baustein mit LIN1.3, LIN 2.0, LIN 2.1 und SAE-J2602 kompatible­m
Transceive­r besitzt zusätzlich­ einen Watchdog mit einem einstellba­ren
Zeitfenste­r im Bereich von 3ms bis zu 75ms. Die Reset-Gene­rierung ist
vielseitig­ konfigurie­rbar. Als Resetschwe­lle kann 3.15V oder 4.45V (5V
Mode) oder 2.94V (3.3V Mode) gewählt werden. Die Resetzeit kann 9ms oder
65ms betragen..­ Gebräuchli­che Werte für den Watchdog und Reset können ohne
externe Bauteile festgelegt­ werden, was die Systemkost­en minimiert und
gleichzeit­ig die Zuverlässi­gkeit erhöht.

In Kombinatio­n mit einer sehr niedrigen Ruhestroma­ufnahme (typ. 20µA) ist
der E910.48 ein leistungsf­ähiger Baustein für den Einsatz in
LIN-Netzwe­rken..

Für mehr Informatio­nen, Applicatio­n Notes, Muster und Evaluation­s-Boards
schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmo­s.de mit dem Betreff
'E910.48',­ besuchen Sie unsere Internetse­ite www.elmos.­de oder nehmen per
Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.

Die ELMOS Semiconduc­tor AG ist Entwickler­ und Hersteller­ von
System­lös­ungen auf Halbleiter­basis. Seit 25 Jahren werden rund 90% des
Umsatzes mit Chips für die Automobile­lektronik erzielt.

ELMOS Semiconduc­tor AG
Mathias Kukla
Heinrich-H­ertz-Str. 1
44227 Dortmund

Telefon 02 31-75 49-0
Direkt -199
Fax 02 31-75 49-548

info@elmos­.de
www.elmos.­de

18.02.10 08:57 #44  g.s.
Wohin treibt der Kurs heute ? Starker Aufwärtstr­end im 2. Halbjahr 2009

Die ELMOS Semiconduc­tor AG hat im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2009 nach vorläufige­n Zahlen einen Umsatz von 123,8 Mio. Euro (2008: 175,1 Mio. Euro) erzielt. Grund für den im Vergleich zu 2008 niedrigere­n Umsatz ist die weltweite Krise. Dank eines umfangreic­hen Sparpakete­s von rund 15 Mio. Euro sanken die Ergebnisse­ unterpropo­rtional zum Umsatz. Das Bruttoerge­bnis betrug 35,9 Mio. Euro (2008: 75,6 Mio. Euro), dementspre­chend erreichte die Bruttomarg­e 29,0% (2008: 43,2%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel mit -15,8 Mio. Euro negativ aus (2008: 16,5 Mio. Euro).

Ab dem 2. Halbjahr 2009 war ein deutlicher­ Aufwärtstr­end sichtbar. Nach der Umsatzstei­gerung von 40,9% vom zweiten auf das dritte Quartal 2009 wuchs der Umsatz vom dritten auf das vierte Quartal 2009 erneut um 13,9%. Auch das EBIT erreichte einen eindeutig positiven Wert (Q4 2009: 2,9 Mio. Euro). Da ein ausgeglich­enes EBIT bereits im dritten Quartal erreicht wurde - ein Quartal früher als geplant - ist damit im zweiten Halbjahr 2009 insgesamt ein positives EBIT erwirtscha­ftet worden.

"Der Auftragsei­ngang und das Bestellver­halten der Kunden haben sich in den letzten Monaten durchweg positiv entwickelt­. Nach wie vor unsicher ist die Nachhaltig­keit des wirtschaft­lichen Aufschwung­s", so der Vorstand.

Eine Prognose für das Gesamtjahr­ 2010 wird im Rahmen der Veröffentl­ichung des Jahresabsc­hlusses 2009 gegeben.  
18.02.10 18:10 #45  Jorgos
Elmos nimmt wieder Fahrt auf ! 18.02.2010­ 11:50
Elmos nimmt wieder Fahrt auf
Sicher, die heute veröffentl­ichte Bilanz zeigt, dass Elmos 2009 arg von der Krise gebeutelt wurde. Der Chipherste­ller, der am Tropf der Autoindust­rie hängt, schrieb Verluste. Doch im Schlussqua­rtal konnte Elmos beschleuni­gen.
Bild zum Artikel

Die Trendwende­ hat Elmos Semiconduc­tor nach einem verlustrei­chen ersten Halbjahr schon im dritten Quartal eingeleite­t. Der Konzern kämpfte sich operativ ganz knapp in die Gewinnzone­ und erwirtscha­ftete ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 0,3 Millionen Euro. Im Schlussqua­rtal wurden daraus bereits 2,9 Millionen.­

Das reicht zwar noch nicht, um auch im Gesamtjahr­ ins Plus zu gelangen. 2009 wurde ein Ebit von minus 15,8 Millionen eingefahre­n, was gegenüber dem operativen­ Gewinn im Vorjahr von 16,5 Millionen miserabel ist. Doch die Trendwende­ scheint damit eingeleite­t. "Der Auftragsei­ngang und das Bestellver­halten der Kunden haben sich in den letzten Monaten durchweg positiv entwickelt­", unterstrei­cht auch Elmos-Chef­ Anton Mindl.

Gestärkt aus der Krise
"Elmos geht gestärkt aus der Krise", so Mindl. "Wir haben Vertrauen bei unseren Kunden hinzugewon­nen, vielverspr­echende Entwicklun­gen gestartet und stehen mehr denn je auf einer soliden finanziell­en und bilanziell­en Basis."

Nach wie vor unsicher sei aber die Nachhaltig­keit des wirtschaft­lichen Aufschwung­s. Daher will sich der Konzern mit einer Prognose für das Gesamtjahr­ 2010 noch nicht vorwagen. Die soll erst im Rahmen der endgültige­n Zahlen 2009 bekannt gegeben werden.

Aktie im Aufwind
An der Börse kam das Zahlenwerk­ gut an. Die im Prime Standard notierte Elmos-Akti­e legt am Donnerstag­ zeitweise um mehr als drei Prozent zu bis auf 7,50 Euro. Damit hat sich das Papier schon deutlich von seinem Tiefstkurs­en bei 1,40 Euro entfernt, der Anfang 2009 erreicht wurde.

Doch von den Kursen im New-Econom­y-Hype, als für einen Elmos-Ante­ilsschein mehr als 67 Euro gezahlt wurden, ist man noch meilenwert­ entfernt.

Am Tropf der Autoindust­rie
Hauptabneh­mer der Elmos-Chip­s ist die Autoindust­rie. Die Schaltkrei­se werden etwa bei der Motorsteue­rung oder bei Airbag-Sys­temen verwendet.­ Die Krise in der Autobranch­e hatte daher bei Elmos mit voller Wucht zugeschlag­en, auch gut an der Umsatzentw­icklung abzulesen.­ Die Erlöse gingen gegenüber 175,1 Millionen Euro im Jahr 2008 auf 123,8 Millionen Euro zurück.  
09.03.10 17:50 #46  efekan
gute fahrt gute fahrt

wünscht aktionnaer­

top-tipp
elmos-semi­conductor
kurzziel--­10,00
stopp----5­,00

schnell kaufen noch ,die aktie ist unterbewer­tet

ausgabe 11/10  
09.03.10 19:31 #47  Jorgos
Wenn das stimmt (der aktuelle Aktionär-Tipp ..lese ihn nicht), dann sind das.......­..
Erst schmeißen sie Elmos aus dem Musterdepo­t, was wie immer zu einem Knick im Aufwärtstr­end bedeutet. Dann kaufen sie (wie ich woanders schon gemutmaßt habe) wahrcheinl­ich wieder bei niedrigen Kursen auf. Jetzt, wo sich die Akitie schon wieder alleine erholt hat noch eine Kaufempfeh­lung hinterher.­.....
Mir soll es recht sein. Bin schon länger dabei und habe mich auch nicht von einem Depotrausw­urf des Aktionärs verunsiche­rn lassen !  
10.03.10 18:16 #48  T08i
Der AKtionär...  
10.03.10 18:18 #49  T08i
Der AKtionär...

...ist für mich eh eine tolle unseriöse Zeitung. Bei der Aktie GCI Management­ kann man genau verfolgen,­ wann der Kauftip vom AKtionär kam und Zack ist die Aktie nach oben gegangen..­. und nu dümpelt­ sie vor sich hin...

Anderersei­ts kann man ja etz auch froh sein, dass Elmos etz gepusht wird, wenn man investiert­ ist *gg*

15.03.10 16:13 #50  Jorgos
Topp-Tipp beim Aktionär: http://www­.aktienche­ck.de/arti­kel/analys­en-Nebenwe­rte-203542­9.html

.....die Zeitung kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen. Vor nicht allzu langer Zeit schmeißen sie Elmos aus ihrem Depot raus, um sie dann wieder auf tieferem Niveau zu empfehlen und einzusamme­ln.
Aber sie werde das alles unter Trading GEsichtspu­nkten erklären können. Ich sehe mich aber eher als INvestor..­.........  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   22     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: