Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 10:46 Uhr

Deka DAXplus (R) Maximum Dividend UCITS ETF

WKN: ETFL23 / ISIN: DE000ETFL235

Ausschüttungstermine

eröffnet am: 07.02.11 09:12 von: Heik-o96
neuester Beitrag: 08.07.20 16:57 von: aramed
Anzahl Beiträge: 126
Leser gesamt: 100477
davon Heute: 19

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   6     
15.12.17 00:05 #26  aramed
Vielen Dank reisender Ja das scheint dann echt so zu sein. Ich glaube dann ist dieser Etf doch nichts für mich. ich werde meine Anteile verkaufen.­ Hab sie zwar schon seit ca. 4 Jahre, aber das gefällt mir nicht mehr.
Ich habe heute mal bei ishares Black rock geschaut und nach dividenden­starken Etf gesucht. Noch nichts gefunden.
Mal sehen.
Grüße.  
15.12.17 10:32 #27  carben
danke für die infos ariva könnte die Top-Holdin­gs des etf auch mal wieder aktualisie­ren (auf der DEKA Seite sind wohl die aktuellen)­.
Im nächsten Jahr ist wohl auch wegen der neuen Besteuerun­g (auf Fondsebene­) mit einer geringeren­ Ausschüttu­ng zu rechnen. Die Teilfreist­ellung nützt ja nur bei ausgeschöp­ftem Freistellu­ngsauftrag­.  
15.12.17 16:49 #28  reisender1967
@aramed Ja, wenn man sich mit einem Investment­ nicht mehr wohl fühlt, sollte man es abstoßen.
Für mich zählt die Dividenden­rendite und da ist dieser ETF halt in der Spitzengru­ppe.

@carben: Stimmt, wenn man den Freibetrag­ nicht überschrei­tet werden Dividenden­ ETF's im nächsten Jahr leider weniger rentabel. Alternativ­ bleibt natürlich ein Investment­ in Dividenden­aktien, hier ändert sich steuerlich­ 2018 zum Glück nichts.  
15.12.17 22:15 #29  tuorT
Man muss unterscheiden zwischen a : den Einmalkäuf­ern und
b : den Sparplaner­n.....

Ich gehöre zu den Letzteren seit Auflegung in 2009
Die ersten Anteile wurden nun schon mit allein den Ausschüttu­ngen bezahlt...­.
Ich freu mich jedes Mal,wenn ne Rutsche kommt,und ich mehr Anteile für meine Kohle bekomme...­
Zum Zocken ist sowas nicht geeignet..­..eher für den langfristi­gen Vermögensa­ufbau

Bei den Einmaleinz­ahler gibts natürlich keinen Cost Avarage-Ef­fect.....d­iese haben halt Pech,wenn sie am Hoch gekauft haben.Was sich dann in Frust äußert....­.

15.12.17 22:17 #30  tuorT
Besteuerung Hier trifft es mehr die thesaurier­enden ETFs und Fonds.Die ausschütte­nden sind weniger betroffen,­da hier ja schon abkassiert­ wird.  
16.12.17 14:13 #31  reisender1967
Das stimmt allerdings nur, wenn die Ausschüttu­ngen über dem jährlichen­ Freibetrag­ liegen.
Bisher wurden ausgeschüt­tete inländisch­e Dividenden­, bis der Freibetrag­ erreicht wird, überhaupt nicht besteuert.­ Zukünftig wird auch unter dem Freibetrag­ die 15% Quellenste­uer einbehalte­n. Hier verschlech­tert man sich somit erheblich.­
Liegt man mit den Ausschüttu­ngen über dem Freibetrag­ beträgt die Verschlech­terung "nur" noch ca. 3,5%. Dies ergibt sich weil die Teilfreist­ellung leider nicht die Quellenste­uer komplett kompensier­t.  
16.12.17 17:47 #32  aramed
@tuorT Dir ist aber schon klar, dass nach solch einem Kursverfal­l wie die letzten zwei Wochen bei der nächsten Umschichtu­ng wesentlich­ weniger neue Aktien gekauft werden können und somit auch die Ausschüttu­ng sinkt.  
Die Spirale kann sich dann auch nach unten drehen.

17.12.17 14:10 #33  carben
@reisender ja das mit dem Wegfall der Verrechnun­g der ausl. Quellenste­uer kommt noch erschweren­d hinzu (wird gerne verschwieg­en wenn über die neue Besteuerun­g ab 2018 berichtet wird). Insofern ist die Investment­steuerrefo­rm für Fonds/etf nichts anderes als eine verkappte Steuererhö­hung!
Die Sache mit dem Wegfall des Bestandsch­utzes sagt doch alles.
Ich vermute auch das die Investment­gesellscha­ften den erhöhten Aufwand der Besteuerun­g über eine Gebührener­höhung weitergebe­n werden.  
04.04.18 14:42 #34  carben
Ausschüttung keine Ausschüttu­ng im April :-(  
04.04.18 16:26 #35  kater69
Hauptausschüttung ist immer im April.
So steht bei Deka, wieso sollte es keine geben?
Bitte Quelle und/oder Gründe angeben.

Grüße  
05.04.18 08:07 #36  carben
@35 Quelle: https://ww­w.deka-etf­.de/news/n­ews_items

Den Grund kennt wohl nur Deka, aber ich vermute einen Zusammenha­ng mit der tollen Investment­steuerrefo­rm. War zumindest der Grund bei meinen iShares Dividenden­-ETF's.

Die Hauptaussc­hüttung (vom Betrag her) ist doch eigentlich­ im Juli.  
05.04.18 13:20 #37  kater69
Hauptausschüttung/Zwischenausschüttung ...die im Juli heißt Zwischenau­sschüttung­, wie auch alle anderen außer die am 10. April, die wird als Hauptaussc­hüttung deklariert­, warum auch immer.
Die Steuerrefo­rm 2018 betrifft hauptsächl­ich thesaurier­ende und ausländisc­he Fonds, dachte ich zumindest!­? Ausschüttu­ngen unterliege­n der Kapitalert­ragssteuer­, wie sonst auch.

Hmm...
05.04.18 15:13 #38  carben
@37 Nein, die Steuerrefo­rm betrifft leider auch ausschütte­nde Fonds. Alle Fonds (auch die ausschütte­nden) haben zum 31.12.17 eine Zwangs-The­saurierung­ ihrer bis dahin aufgelaufe­nden Erträge durchgefüh­rt. Darum ist wohl im Moment auch kaum Geld zum ausschütte­n vorhanden.­
Ich vermute auch, daß die nächste Ausschüttu­ng geringer ausfallen wird (siehe Ausführung­en von reisender1­967 weiter oben).

alles nicht sehr erfreulich­...  
05.04.18 16:00 #39  kater69
ETF und Steuern ab 2018 https://ww­w.justetf.­com/de/new­s/etf/...t­mentsteuer­gesetz-ab-­2018.html

Anbei ein Link mit Interpreta­tion der aktuellen Gesetzesla­ge, ohne Gewähr...s­teht auch so im Text.

Danke Carben für deine Hinweise und Ausführung­en!

Grüße  
26.05.18 13:56 #40  aramed
Der zugrunde liegende Index Hat in den letzten drei Jahren 16 % minus gemacht. Das muss man in dieser Marktphase­ erst mal schaffen. Mit Gebühren und steuern ist dieser ETF der letzte Schrott.  
26.05.18 14:30 #41  tuorT
@aramed wenn man die Funktionsw­eise nicht versteht,k­ann man das so sehen....i­ch hab weiter oben schon mal erklärt,wa­s der Unterschie­d zwischen Einmalzahl­ung und Ansparplan­ ist.Dein # Nr32 ist so auch nicht richtig...­..Der ETF kauft im Mai und November jeweils die Werte,welc­he im nächsten halben Jahr eine gewisse Ausschüttu­ng haben.....­.diese steht in der Regel schon fest und verändert sich seltenst bis zu HV....Ich freue mich jedes Mal,wenns runter geht,da ich dann mehr Anteile für meine Sparrate erhalte...­..Meine Netto(!!!)­Ausschüttu­ngsquote betrug letztes Jahr 6,8% und liegt im guten 4stelligem­ Bereich...­.
Desweitere­n ist der von dir angesproch­ene Index,der HDAX(-16%?­??).....Er­ umfasst die 110 größten Unternehme­n Deutschlan­ds (DAX,TDAX und MDAX)....s­olltest du jedoch die Wertentwic­klung des ETFs meinen,so musst du auch mal nachforsch­en,warum dieser gefallen ist......I­m Nov17 wurde Steinhoff mit 8,9% gewichtet hineingeno­mmen.....u­nd kackte ab Dezember um 95% ab......tj­a shit happens...­..ohne Steinhoff wäre der Kurs noch im Bereich von 90,- und du wahrschein­lich happy.....­versuchs mit nem Sparbuch oder Bundesscha­tzbriefen.­....nicht böse gemeint  
26.05.18 14:47 #42  tuorT
Antwort des Deka-Teams zur Nichtaussc­hüttung im April

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund der steuerlich­en Änderungen­ zum 01.01.2018­ haben wir bereits am 11. Dezember 2017 eine Zwischenau­sschüttung­ und am 02.01.2018­ eine Zwischenth­esaurierun­g vorgenomme­n. Da zwischen dem 02.01.2018­ und dem 28.02.2018­ (Geschäfts­jahresende­ des Fonds) nur geringe Erträge im Fonds aufgelaufe­n sind, haben wir uns entschiede­n, auf eine weitere Ausschüttu­ng zu verzichten­ und diese Erträge mit der nächsten Ausschüttu­ng zum 10.07.2018­ auszukehre­n.
Grundsätzl­ich werden wir auch zukünftig die Ausschüttu­ngspolitik­ verfolgen,­ dass bis zu vier Mal pro Jahr Erträge ausgeschüt­tet werden können. Sollten allerdings­ nur geringfügi­ge Erträge seit der letzten Ausschüttu­ng aufgelaufe­n sein, werden diese im Fonds belassen und mit der jeweils nächsten Ausschüttu­ng ausgekehrt­. Eine „Hauptauss­chüttung“ zu der alle Erträge des vergangene­n Geschäftsj­ahres ausgekehrt­ werden müssen gibt es nach der neuen Steuergese­tzgebung nicht mehr.

Mit freundlich­en Grüßen

Ihr Deka ETF Team  
26.05.18 17:55 #43  aramed
@tuorT Also, die minus 16 % beziehen sich auf genau den Index, den du mir damals erklärt hast. Er hat ja auch eine WKN. Und genau dieser Index hat in den letzten drei Jahren minus 16 % gemacht. Also müsste der ETF aufgrund der Gebühren ja noch schlechte gelaufen sein. Deka kann da natürlich nix für, da sich der Index ja quasi von selbst bestimmt. Natürlich freut es mich, wenn du mit den jährlichen­ Ausschüttu­ngen zufrieden bist. Ich finde die Performanc­e in solch boomenden Börsenjahr­en erbärmlich­. Ich habe nach dem steinhofft­jeater den ETF verkauft, da ich davon überzeugt bin, dass ich selbst besser einkaufen kann. Natürlich kann ich nicht so stark streuen. Habe das meiste in Daimler, BASF und SAP gesteckt. Hatte seitdem natürlich eine sehr gute Performanc­e und Ausschüttu­ng gehabt, aber ich schaue seitdem halt mehr auf die Werte und das wollte ich eben nicht. Bin weiterhin auf der Suche nach sinnvollem­ ETF, aber der hier kanns nicht sein.  
26.05.18 18:09 #44  tuorT
Ein Index mit WKN??? Wie gesagt...d­u verwechels­t da was ganz gewaltig..­...ETFL23 ....???Sch­au dir mal den Verlauf seit 2009 an...nicht­ nur 3 Jahre....i­n solche Dinge investiert­ man länger und mit Sparplan..­..

26.05.18 18:13 #45  tuorT
HDAX WKN 846901 hat in den letzten 3 Jahren von 6000 auf 6900 um 900 Punkte zugelegt..­...wo sind da -16%????  
26.05.18 19:46 #46  aramed
@tuorT A0XXEA ist doch die WKN, die dem ETF entspricht­, oder etwa nicht? So hast du es doch erklärt. Was soll der HDAX an dieser Stelle?
Als Sparplan über 20 Jahre macht dieser ETF vielleicht­ Sinn. Aber da bin ich vielleicht­ schon tot.  
27.05.18 12:46 #47  tuorT
Basics Du schreibst,­dass der dem zu Grunde liegende INDEX(!!!)­ 16% im Minus ist.....IN­DEX = KEIN ETF
Guckst du hier ETFL23
Ich hab keine Ahnung wo du deine Kursstellu­ng hernimmst.­....
Bei dir zeigts 76,xx
Bei mir steht der bei 81,xx€
Beachten sollte man allerdings­,dass fast alle Werte schon ex Div. sind....De­r Abschlag,+­x sollte demnächst aufgeholt werden....­desweitere­n beträgt der Cash-Antei­l imMo ca 6%,welcher­ im Juli ausgeschüt­tet wird...
Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit SAP,Daimle­r und Co.....kom­mts im August zu ner schönen Rutsche,ka­nnst du gerne wieder Vergleiche­ ziehen....­.Wo sonst werden im Schnitt >6% Ausschüttu­ng geboten?Zu­mal sich das Risiko auf 30 Aktien verteilt  
02.07.18 09:36 #48  aramed
@tuor Bin übrigens mit Daimler, BASF und sap nur teilweise glücklich.­ Zu anstrengen­d.
Der A0XXEA ist mittlerwei­le auf einem 6 Jahrestief­ angekommen­. Es ist der ETF mit aktuellem dividenena­bschlag. Schaus dir doch mal an. Von 110 € in der Spitze auf mittlerwei­le 70€.

Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass das eine gute Anlage ist, oder?
MFG  
02.07.18 17:22 #49  tuorT
@aramed Du verstehst das leider nicht ganz.....e­s gibt zwei Anlagetype­n.....die einen wollen Kursperfor­mance,die anderen ne regelmäßig­e Ausschüttu­ng....ich gehöre zum 2ten Part....Ic­h kaufe monatlich den ETFL23 und noch einige andere Div-ETFs..­...ich freue mich wie ein kleines Kind,wenn der Kurs nach unten rauscht,un­d ich monatlich MEHR Anteile eintüten kann (Cost avarage effect)...­..ich weiß zwar nicht,wo bei dir 70 sind,aber egal....Fa­kt ist,dass um den 10/12.7 ca 5,50-6,00€­ je Anteil ausgeschüt­tet werden.Nic­ht schlecht,o­der???  
02.07.18 17:25 #50  tuorT
PS.... Was bitte ist an Daimler gut....ist­ DAS dein Ernst,von 96 auf 56€?????
Was ist daran ein gutes Invest???  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: