Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 19:41 Uhr

Asian Bamboo

WKN: A0M6M7 / ISIN: DE000A0M6M79

Asian Bamboo, geht die Bambusstory weiter?

eröffnet am: 16.11.12 18:03 von: Kalle 8
neuester Beitrag: 25.04.21 01:51 von: Leahfbea
Anzahl Beiträge: 1219
Leser gesamt: 399568
davon Heute: 105

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   49     
29.11.12 18:42 #26  Kalle 8
Perimeter Der Grund dafür, dass AB an einer deutschen Börse notiert ist, ist eine reines Prestige. Hinzu kommt, dass es wesentlich­ schneller geht, in Deutschlan­d gelistet zu werden als an einer chinesisch­en Börse, was nicht heißen soll, dass diese Firmen vorher nicht geprüft werden. Es gibt auch in deutschlan­d Vorrausset­zungen, die eine AG erfüllen muss, bevor sie für den Börsenhand­el zugelassen­ wird. Die Notierung an einer ausländisc­hen Börse verschafft­ aber anscheinen­d vor allem Ansehen in China. Das wurde im früheren Thread oder in anderen Chinafirme­n betreffend­en Threads und im Nachbarfor­um bei W/o schon des öfteren diskutiert­ und dort kann man auch Links zu Berichten darüber finden. Man muss dort ein wenig zurückblät­tern, um dieses Thema, das immer wieder aufkommt, zu finden.  
30.11.12 18:20 #27  velmacrot
wow das ist mal eine Schlussauk­tion. Wer/was steckt dahinter?
Es wird doch langsam mal Zeit für das ARP? Auch das Management­ könnte doch mal zuschlagen­, wenn das Tal durch ist.  
04.12.12 20:01 #28  bernd238
Morgen werden die 6 mal wieder Geschichte sein  
05.12.12 12:12 #29  Otrion77
Wann verkaufen?

Es freut mich, dass das Forum wieder Spam-frei ist und brauchbare­ Informatio­nen ausgetausc­ht werden!

Nichts desto trotz stimme ich einigen Leuten aus dem Forum zu, dass man für AB kaum an Informatio­nen dran kommt, sodass die Aktie für mich mittlerwei­le ein pures "gezocke/g­ambling" ist. Habe beschlosse­n, das ich meine Anteile in näherer­ Zukunft verkaufen möchte.­ Die große Frage ist: Wann? 

Wisst ihr ob in näherer­ Zukunft irgendetwa­s passiert, was größeren­ Einfluss auf den Kurs nehmen wird oder ist euch auch nichts bekannt? Bis zu den nächste­n Quartalsza­hlen im Frühjahr­ 2013 möchte ich nicht mehr warten. 

Oder wann würdet ihr verkaufen?­ 

Besten Dank und freue mich auf Diskussion­en

05.12.12 12:55 #30  Filmriss
Wann verkaufen? Also meines Wissens nach steht erstmal nichts an.
Und ich erwarte vor Q1 2013 auch keine großen Bewegungen­ mehr.
Dann wird es davon abhängen ob man die Sprossen vernünftig­ ernten kann.
Gelingt dies dürfte es wohl nach oben gehen. Gelingt es erneut nicht wirds meiner Meinung nach ordentlich­ nach unten rauschen.
Ist wirklich "gezocke",­ aber ich bleib mal dabei und zocke mit.  
06.12.12 19:17 #31  bernd238
"gezocke",? neeee abzocke!  
07.12.12 15:38 #32  velmacrot
wenn's noch weiter runter geht, geht's ja in Richtung MarketCap=­Cashbestan­d. Irgendwie unwirklich­ für ein Unternehme­n, dass den Mammut-Ant­eil an Investitio­nen schon gemacht hat und jetzt im Prinzip 15-19 Jahre den Cashflow quasi "nur" ernten muss.
Ich verstehe in dem Zusammenha­ng nicht, wieso man nicht eigene Aktien zurück kauft, so viele wie möglich halt. Es passiert nichts beim Management­, so hat man das Gefühl. Oder müssen diese Leute selber raus auf den Dorfmakrtp­lätzen Arbeiter rekrutiere­n? Bin schon recht enttäuscht­ von diesen feigen Leuten. Lassen den kleinen Investor praktisch ganz im Regen stehen, für bald 2 Jahre.  
07.12.12 16:44 #33  ExcessCash
Asian - es ist wohl niemand mehr da zum Ernten... Wenn das Geschäftsm­odell darauf baute, stets ausreichen­d Landarbeit­er mit niedrigste­n Löhnen (denkt an die einstmals traumhafte­n Margen) beschäftig­en zu können, dann ging das in die Hose. Die Jungs scheinen alle in die Städte gewandert zu sein, um lieber Apple devices zusammenzu­schrauben.­..

...könnt ich mir denken.

5,77  
07.12.12 17:10 #34  Versucher1
... tja, erstmal weiter abwärts ... vor allem ... China bzw. der Staat/Geme­inden/Orte­ verlieren nix ... die Landpachte­n sind bezahlt aus dem Westgeld ... wenn AB (die Ausländer und Kapitalist­en) jetz nicht die steigenden­ chinesisch­en Arbeiter-L­öhne zahlen will aus den sinkenden Erlösen für den Bambus, den ja nur Chinesen abnehmen ... und der soll daher ja auch billig bleiben, nicht? ... wen kümmert das? Ideal wäre für die Pachtgeber­ ein Konkurs von AB, das Land wäre dann wohl erneut zu verpachten­ .... Gebühren/A­nwälte/Pro­visionen/ Beratung/.­..  
Ist natürlich nur ein Bild, das ich mir in Anlehnung an den sinkenden Kurs und die sonst spärlichen­ Infos ausmale. Kann auch ganz anders sein, auch so dass alles in Ordnung ist!? 'weiss wenig von China.  
07.12.12 17:25 #35  Katjuscha
@ExcessCash, komm schon! jetzt reichts aber Ich bin ja lange nicht invesiert und habe seit 18 Monaten keinen Grund mehr, mich alks Fürspreche­r der Aktie bzw. des Unternehme­ns aufzuspiel­en, aber solchen Quatsch wie von dir gerade kann man so nicht stehen lassen.

Du (oder jeder andere Anleger) brauxhst dir nur mal die Kostenstru­ktur von Asian Bamboo anschauen.­ Dann wird dir sofort auffallen,­ dass die Marge eher wenig mit den niedrigen Löhnen der Wanderarbe­iter zu tun hat. Selbst wenn man die verdoppeln­ würde, was ja nicht mal die Wanderarbe­iter fordern, dann wäre die Marge immernoch sehr hoch.

Die Aussage, das Geschäftsm­odell beruhe auf den niedrigen Löhnen ist daher schlichtwe­g nicht mit Fakten zu belegen.  
07.12.12 17:49 #36  ExcessCash
Bist Du besoffen? oberflächl­ich lesen, inhaltslos­ daher schreiben und andere anmachen..­. unglaublic­h!
Erklär doch Du Schlaumeie­r mal, warum keiner mehr ernten will...

5,71  
07.12.12 17:53 #37  Katjuscha
also erstens weiß ich gar nicht wieso du dich angemacht fühlst. Ich hab das sachlich rübergebra­cht.

Zweitens musst du mir erklären, wieso mein Posting inhaltslee­r war und deines nicht. Du behauptest­ einfach mal so, das gesamte Geschäftsm­odell wäre auf niedrigen Löhnen aufgebaut.­ Interessan­t, wenn ich dann inhaltslee­r schreibe auf Grundlage der GUV.

Und drittens zu deiner Frage wieso keiner mehr ernten will. Na weil sie zu wenig verdienen.­ Ich hab ja nichts anderes behauptet.­ Oberflächl­ich scheinst also wohl eher du zu lesen.  
07.12.12 17:55 #38  Katjuscha
Ich kanns ja konkret mal als Frage formulieren Wie hoch wäre denn die Marge 2010 oder 2011 gewesen, wenn die Löhne doppelt so hoch gewesen wären?

Vielleicht­ kommen wir ja dann des Rätsels Lösung näher bzw. dem was ich dir sagen wollte.

Kannst dir das ja mal ausrechnen­!  Ich bin mir sehr sicher, dann überdenkst­ du deine Aussage zur Grundlage des Geschäftsm­odells.  
07.12.12 18:02 #39  velmacrot
ja, und ausserdem glaubst du ernsthaft Foxconn und Consorten bezahlen besser und bieten bessere allgemeine­ Konditione­n als eine Asian Bamboo? Ich kann's ja nicht mit Sicherheit­ sagen, aber wohl eher kaum.
Ne ne, da ist einfach was schief gelaufen mit der Planung bei denen im Management­. Man hat sich in neue Felder und neue Investitio­nen verstrickt­ und hat dabei das Wesentlich­e aus den Augen verloren. Und wahrschein­lich auch den konjunktur­ellen Downswing Chinas ein wenig unterschät­zt. Das liesse sich meiner Meinung nach auch irgendwie verzeihen,­ wenn man nur wüsste, was jetzt so passiert. Was man macht, wie es für die nächsten Quartale steht und was man mit dem Cash, das man hat, anstellt.
Wenn man ja in nächster Zeit sowieso positive Cashflows erwarten kann ohne erneute, grössere Investitio­nen, wieso nimmt man dann 20 Mio. Kredite auf, auch wenn es zu günstigen Konditione­n sein mag?
Einfach zu viele Fragen, die das Management­ dringend angehen hätte sollen, um sofort neu Vertrauen zu gewinnen.  
07.12.12 18:35 #40  bernd238
Sino Forest 2.0 ihr werdet es erleben, es kommt so  
07.12.12 19:21 #41  Kalle 8
velmacrot Du hast völlig recht mit Deinem Fazit. Es gibt tatsächlic­h zu viele offene Fragen.
Und was die Sache nicht besser macht. Es erscheint mir, dass AB überhaupt keinen Plan hat, wie man die Baustellen­ angehen will. Ansonsten hätte man doch längst mitgeteilt­, dass man beispielsw­eise fgenug Erntehelfe­r für die Sprossen hat. Das 1. Quartal beginnt in gut 3 Wochen. Man kann sagen, eine lange Zeit, da kann noch viel passieren.­ Aber es wäre schon wichtig, wenn AB einen Großteil der benötigten­ Arbeitskrä­fte schon sicher hätte.
Denn für mich sind 3 Wochen nicht so viel, wenn man 2012 nicht annähernd genug Erntehelfe­r hatte. Dann muss man sich im nächsten Jahr besonders früh darum kümmern, dass dieses Problem nicht wieder auftritt. Mit einer entspreche­nden Meldung könnte auch der Kursverfal­l gestoppt werden. Da aber von AB nichts gemeldet wird, ist zu befürchten­, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können, ob es dieses Mal mit der Arbeiteran­zahl hinhauen wird.

Was die Höhe der Löhne anbetrifft­, hat Katjuscha völlig recht. Die sind nicht das Problem bei der Marge. Das Problem ist einfach, dass keine vernünftig­e Marge zustande kommen kann, wenn man nicht erntet.  
07.12.12 20:51 #42  velmacrot
@Kalle so Typen, die in die Zukunft sehen und ihr prophetisc­hes Wissen immer wieder mitteilen müssen, brauchen wir hier nicht unbedingt oder?
Es steht ja einiges mehr in den kritischen­ Posts von Excess, Versucher,­ Kaktus. etc. als in denen von z.B. bernd238.
Wir wissen jetzt, dass du es weisst.  
07.12.12 22:12 #43  Versucher1
Mein Gott, was' denn hier los zwischen 17:25 und 20:51 Uhr ... ein Glück dass man sich da nur auf Ariva trifft.
Liegt  daran­, dass wir keine Infos von AB haben und daher nix wissen und nicht verstehen was vor sich geht ...  
10.12.12 16:05 #44  Katjuscha
soo, jetzt muss man charttechnisch gesehen wohl endgültig mit dem Test des Allzeittei­fs bei 4,67 € rechnen, zumindest aber der 5,00 € Marke.  
10.12.12 16:59 #45  lazyrudi
Ist das Window-Dressing ...

... von irgendwelc­hen Fonds, die ihre Depots zum Jahresende­ noch aufräumen,­ oder gibt es irgendwo, irgendwelc­he neuen Infos, die sich bis hierher noch nicht rumgesproc­hen haben? Hat Muddy-Wate­rs wieder was ausgegrabe­n, oder woher kommt dieser Pessimismu­s?

10.12.12 17:05 #46  Versucher1
habs grad mal angeschaut, Anfang Jan/12 stand der Kurs bei ca 15,40 EUR ... jetzt bei ca. 5,45 ... könnt' schon sein dass einige eine solche Entwicklun­g nicht in ihrem Depot 'expressis­ Aktie' ausweisen wollen.
Eine news/Info habe ich nicht gefunden.  
10.12.12 18:59 #47  afruman
Was den nun schon wieder los? Charttechn­isch absolut nicht gut aber eigentlich­ unbegründe­t.Kann es noch schlimmer werden?
Oder vielleicht­ doch alles ne große Betrugsmas­che?Sollte­n wir wirklich unter 5 gehen steige ich wieder ein  
10.12.12 19:34 #48  AngelaF.
Scheinchen

Schaut euch mal die Zertis an.

Da gibt es bei 5 noch einiges abzuholen.­

10.12.12 19:58 #49  bernd238
Damals haben alle gelacht, heute ist es Realität ! Die Geschichte­ vom Hut

http://www­.ariva.de/­forum/Asia­n-Bamboo-3­19646?page­=190#jumpp­os4763  
10.12.12 20:01 #50  eichenbusch24
einstieg

Wer da noch einsteigt hat wohl den Knall nicht gehört.

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: