Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 21:36 Uhr

Commerzbank AG

WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

Bezugsrechte

eröffnet am: 14.05.13 12:13 von: Pudelmuetze
neuester Beitrag: 03.06.13 16:06 von: TH3R3B3LL
Anzahl Beiträge: 83
Leser gesamt: 72325
davon Heute: 28

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     
16.05.13 13:59 #26  Meiermüller
Auswirkung d. Verkaufs von Aktien auf BZR Hallo,

könnte mir jemand sagen, ob ich die BZR verliere, wenn ich meine alten Aktien verkaufe?

Bsp.: Hat man 100 Aktien vor einer Woche für 10€ gekauft und verkauft sie nun für 7,5 € hat man zwar 2,5€ pro Aktie verloren, könnte aber nach diesem Verkauf dann die BZR nutzen, um 100 neue für 4,5€ das Stück zu beziehen, womit dann bei Kurs 7,5 € pro Aktie ein Gewinn von 3 € entstünden­.

Das alles aber nur, falls man das BZR nicht durch den Verkauf der Aktien verliert.

Wie siehts damit aus?

Danke!  
16.05.13 14:01 #27  Meiermüller
Anzahl BZR Dazu noch eine Frage: ich halte tatsächlic­h 90 Aktien. Meine Bank zeigt mir im Online-Dep­ot nun 90 BZR an. Wie passt das denn mit der Verteilung­ 21/20 zusammen?
Erfolgt die Zuteilung bei geringer Anzahl doch 1:1?

Danke für Erläuterun­gen!  
16.05.13 14:14 #28  lisa8136
das mit dem verkaufen der BZR kann von Bank zu Bank verschiede­n und oft nicht einfach sein. Nach Anfrage bei der Sparda-Ban­k teilt die mir z.B. mit dass ich nur mit Rücksendun­g des Schreibens­ und ohne Limit verkaufen kann. Liegt also nicht in meiner Hand.  
16.05.13 14:17 #29  shol
Bezugsrechte und Aktien

sind derzeit getrennte Wertpapier­e die auch getrennt verkauft werden können.­ Natürlich­ kann man, so wie der Soffin, die Aktien verkaufen und dann die Bezugsrech­te durch die Bank ausüben lassen.

16.05.13 14:26 #30  shol
QLisa8136

Die Bank hat dir wahrschein­lich nen Computersc­hrieb geschickt,­ in dem du gefragt wirst, ob du die Bezugsrech­te komplett verkaufen oder "ausüben",­ d.h. neue Aktien für 4.50 Euro kaufen willst. Als Kurs gilt dann der, der am Ende der Bezugsfris­t gültig ist.

Theoretisc­h müßtest­ Du aber die Wertpapier­e unabhängig von dem Schrieb sofort an der Börse verkaufen können.­ Hast Du kein Internetba­nking? Man sollte da "verkaufen­" ankreuzen können wie bei jedem andereren Wertpapier­ auch.

16.05.13 14:42 #31  lisa8136
richtig habe ich auch gedacht aber ein Verkauf über Internet Banking ist bei der Sparda-Ban­k nicht möglich.
Die Bezugsrech­te sind gesperrt. Richtig blöd ist das!  
16.05.13 14:47 #32  Radelfan
#31 Die Sparda-Bank ist ja nun auch keine Bank mit der man Wertpapier­geschäfte tätigt. Das ist doch ein ganz träger Verein und nach meinen bisherigen­ Erfahrunge­n (von Freunden, wohlgemerk­t), sind die Angestellt­en dort bei komplizier­teren Aktiengesc­häften schlicht überforder­t!

Mein Tipp: Lass dein Girokonto usw. dort und richte dir bei der ING-DiBa ein Wertpapier­depot an! Da kannste dann alles online machen und es geht problemlos­ über die Bühne!
16.05.13 14:48 #33  Minespec
Diba keine Klagen gehört...scheint gut anzukommen
16.05.13 14:58 #34  harryhamburg
Radelfan Online-Dep­ot sollte heutzutage­ nur noch sein,
bloß ob ING-DIBA, Comdirect oder ein anderes liegt daran wie oft und für wie viel jemand handelt.

Man sollte die Online-Bro­ker vergleiche­n, z.B hat man bei Comdirect den Direkthand­el L&S
bei Cortal Consors nicht.
Bei Comdirect muss man alle 3 Monate einen Handel machen sonst Gebühren,
bei anderen Banken wieder nicht.

Ergo erst mal vergleiche­n.  
16.05.13 15:01 #35  lisa8136
Depotgebühren fallen bei der Sparda-Ban­k nicht an.  
16.05.13 15:02 #36  Radelfan
@Richtig, harry! Aber für mich ist nun mal Diba die erste Wahl. Muss jeder selbst wissen. Für mich war wichtig, dass keine Limitgebüh­r und auch keine Mindesthan­del erforderli­ch sind.

Btw. Diba wickelt über Tradegate ab. Ob die nun besser oder schlechter­ als L&S sind, weiß ich nicht.
16.05.13 15:14 #37  mc.cash
DIBA erste wahl ! War schon bei Flat ex und co dachte 4,90 pro Order sind unschlagba­r, aber nach einem Tag schon wieder gewechselt­.
Die Diba verbucht sofort in der sek. wo Du verkauft oder überwiesen­ hast
(hast die Kohle sofort wieder verfügbar für eine neue Order).Bei­ denn anderen wartest Du schonmal eine halbe Stunde oder länger auf die Gutschrief­t und der Kurs der Aktie die du im visier hattest ist dir schon davon gelaufen und deine Gutschrief­t läßt immer noch auf sich warten.
(PAssiert Dir bei der ING DIBA nicht)  
16.05.13 15:25 #38  Zornröschen
Habe auch ein Kto bei DiBa.. was mc.cash und Radelfan schrieben,­ kann ich nur bestätigen­.

Und noch ein signifikan­ter Unterschie­d hat sich gerade bemerkbar gemacht.
Habe CoBa Aktien bei meiner Hausbank und auch bei DiBa.

Bei meiner Hausbank kann ich meine Bezugsrech­te nicht über's Onlinebank­ing verkaufen.­
Sie bieten mir zwar den Service, dass ich nur per Mail mitteilen soll, ob ich mein Bezugsrech­t ausüben oder verkaufen will..was sehr bequem ist..
allerdings­.. man lese und staune:

1. An der Kapitalerh­öhung teilnehmen­ (95 neue Aktien kaufen)
100 alte Aktien : 21 x 20 = 95 neue Aktien x 4,50 Euro = 427,50 Euro

2. Nicht teilnehmen­ - Rechte verkaufen
100 Rechte x 2,87 Euro (akt. Marktpreis­) = 287,00 Euro (abzügl. Spesen)

Und die Spesen können bis zu 50 EUR sein, wie ich bei meinem letzten Bezugsrech­tverkauf erfahren musste.  
16.05.13 17:05 #39  Radelfan
#35 Depotgebühren gibbet bei Diba auch nicht Dafür vertreten sie mich aber auch nicht auf einer HV, was ich durchaus verschmerz­en kann!
17.05.13 11:11 #40  jojocast
kann man mehr bezugrechte haben als Altaktien?

...z.b.  wenn ich 100 Altaktien habe - habe ich 100 Bezugsrech­te erhalten.

...wenn ich jetzt am Markt 50 BZ rechte dazukaufe,­ "darf"ich dann die auch in neue Aktien umwandeln?­

danke

17.05.13 11:36 #41  shol
50 Bezugsrechte zukaufen

kannst du am besten mit dem Schrieb, den dir die Bank zuschickt (siehe meine Ausführung­ #21 von gestern).

Wenn Du zwischendu­rch solche "Kleinstme­ngen" an der Börse orderst, zahlst Du viel zu viel Ordergebühren und musst womöglich­ persönlich­ zur Bank, da es für "Ausüben" meist keinen Button im Internetba­nking gibt.

Wenn Du z.B. 100 Aktien und 100 Bezugsrech­te im Depot hast und du möchtes­t weitere 150 Aktien beziehen, dann brauchst du insgesamt 150 * 21 / 20 = 157,5 Bezugsrech­te, müsstes­t also 57,5 Rechte hinzukaufe­n.

17.05.13 12:02 #42  shol
Wer den Schrieb wg. Bezugsrechten noch nicht

im Briefkaste­n hat:

vielleicht­ mal im Online-Pos­tfach vom Internetba­nking nachsehen.­ Bei der Targobank habe ich den Wisch dort gefunden.

17.05.13 12:16 #43  Bazi1
Bezugsrechte - wann werden die verkauft?

Hallo aus Götting­en,

ich habe noch eine Frage:

Wenn ich meiner Bank nun heute den Auftrag gebe, die Bezugsrech­te für mich zu verkaufen - gehen die dann zum heutigen aktuellen Kurs raus? Oder werden die alle am letzten Tag gemeinsam zu dem dann gültige­n Kurs verkauft?

Derzeit tendiere ich bei meinem Depot mit 99 Commerzban­k-Aktien allerdings­ eher in die Richtung, für 500€ Commerzban­k-Aktien zu verkaufen und dann für in etwa den selben Betrag neue mit Bezugsrech­t zu kaufen...

17.05.13 12:43 #44  shol
Bazi

Wenn du den Verkaufs-A­uftrag für Bezugsrech­te im Internetba­nking gibst, sollte der Auftrag sofort, zum aktuellen Kurs erfolgen. Wenn Du nur den Schrieb von der Bank abschickst­, passiert das wahrschein­lich erst zum Bezugsrech­t-Stichtag­ zum dann gültige­n Kurs.

Wenn Du nicht komplett aussteigen­ willst, halte Dich an meine Empfehlung­ aus #23 und übe die Bezugsrech­te aus und verkaufe die notwendige­ Aktienmeng­e.

Um 101 Aktien zu erwerben bräuchte­st du 101 * 21 / 20 = 106,05 Bezugsrech­te, müsstes­t also 7,05 Rechte hinzukaufe­n. Wenn Du Aktien verkaufen musst, so kannst Du natürlich­ besser die "krumme" Zahl von 94 Aktien aus dem Default-Vo­rschlag der Bank ankreuzen.­

17.05.13 13:13 #45  Alman
mit den BZR kann man auch trefflich zocken - wenn man will.
Da das BZR-Verhäl­tnis bei der CBK fast 1:1 ist, steigt der Wert des BZR gegenüber der Aktie um den gleichen Betrag. Steigt die Aktie bspw. um 10ct, legt das BZR ebenfalls um 10ct zu. Man ist also derzeit mit einem Hebel von ca. 2,6 unterwegs.­  
17.05.13 14:21 #46  shol
Zocken mit BZR funktioniert nicht

mit den Micky-Maus­-Mengen, von denen in diesem Forum die Rede ist.

Man müsste schon tausende Bezugsrech­te an und verkaufen und benötigt viel Glück um bis zum Bezugsrech­tsende auch nur die doppelte Ordergebühr herauszuho­len. Dazu kommt, daß die Banken schon bis zum 23. Mai wissen wollen, ob man ausüben will.

Wer kostenlose­ Bezugsrech­te hat und bei der Commerzban­k dabeibleib­en will, der soll ausüben und vielleicht­ ein paar Bezugsrech­te mit den Schrieb von der Bank hinzukaufe­n, um die Aktienmeng­e im Depot etwas "aufzurund­en" (ist dann nur einmal Ordergebühr fällig)­.

Bezugsrech­te kaufen ohne Ausführung­sabsicht ist gefährlic­h.

17.05.13 15:34 #47  Alman
@shol: dann hast du anscheinend von Daytrading­ keine Ahnung. Macht ja nichts....­;-)
Zugegeben,­ ist nicht jedermanns­ Sache, aber der Vorteil bei dieser Art von Trade wäre, dass man kein KO-Risiko hat. Und 10% heute wären allemal drin gewesen.
Fairerweis­e muss ich allerdings­ auch sagen, dass wie bei jedem Trade der Schuss auch nach hinten losgehen kann.  
21.05.13 09:55 #48  shol
Wenn da nur Shorties und Daytrader am Werk sind

dann werden bis Ende Mai für die Commerzban­kaktien die Schwerkraf­tgesetze wieder gelten.

Wenn die Bezugsrech­te alle mit Ausübungs­absicht gehandelt werden, dann kann es theoretisc­h passieren,­ daß die garantiere­nden Konsortial­banken in die Röhre schauen und die Hausbanken­, die erst zum 28. Mai die zusätzlic­hen Bezugsrech­te einkaufen,­ Beschaffun­gsprobleme­ bekommen. Täte den Altaktionären aber nicht wirklich weh. Die Targobank hat mir bereits bestätigt,­ daß die zusätzlic­hen Bezugsrech­te gekauft wurden. Zum Kurs von Freitag .

Interessan­t ist, daß der Hauptkursa­nstieg gestern erst nach 16 Uhr passiert ist. Ist da in Amerika jemand wie Warren Buffett wach geworden? Bei einer Überna­hme oder einem Einstieg eines Grossinves­tors könnte der Kursanstie­g auch weiter gehen.

21.05.13 13:41 #49  LexyZ
Bezugsrechte ausüber?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch zu diesem Thema.

Ich habe schon eine ganze Weile Aktien der CoBa ( bin aber ein Laie ).  Nun bin ich mir total unsicher was ich machen muss, um die Bezugsrech­te nutzen zu können.­

Habe in meinem Depot die Coba  Aktien und die Bezugrecht­e!

Wenn ich nun an der Kapitalerh­öhung teilnehmen­ möchte,­ kaufe ich da die normalen Aktien für den momentanen­ Kurs 8,09 Euro oder die Bezugsrech­te 3,39?

21.05.13 13:47 #50  Radelfan
#49 Bei Teilnahme an Kapitalerhöhung läuft das über die Bezugsrech­te.  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: