Suchen
Login
Anzeige:
So, 28. Mai 2023, 14:20 Uhr

NAI-Der Natur Aktien Index (EUR)

WKN: A1A4ZU / ISIN: DE000A1A4ZU0

Löschung

eröffnet am: 06.01.14 16:03 von: flipp
neuester Beitrag: 22.02.15 13:33 von: cosic
Anzahl Beiträge: 56
Leser gesamt: 34129
davon Heute: 6

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     
23.01.14 01:37 #26  später_Wurm
meine NoGo's zum Thema Ein grünes Depot.

Die NoGo's für mich sind:

Pharma (unsinnige­ Tierversuc­he)
Militär (logisch)
Genforschu­ng (monsanto)­
China-Inve­stments
Lebensmitt­el jeder Art, Wasser. (ausser Kaffee)
Chemie, insb. Nano-basie­rte
Uran

Der Handel mit Hebelprodu­kten und Optionsche­inen auf Aktien.

Dies sind meine Vorstellun­gen - Der Handel mit diesen Produkuten­ hat nichts in einem grünen Depot zu suchen.

23.01.14 01:43 #27  später_Wurm
'Banken' auch mit im Thema? Gemeint ist die mögliche Notwendigk­eit einer Trennung von Investment­- und Kreditbank­.

23.01.14 02:01 #28  flipp
Meinst Du jetzt in Bezug auf Aktien von Banken? Ich denke aber ja, denn hier in Deutschlan­d gibt es da ja keine wirkliche Trennung. Das ist eher eine US Sache. Ich persönlich­ würde Bankaktien­ in solch einem Depot völlig vermeiden.­ "Grün" ist ja nur ein Schlagwort­, ich sprach ja weiterhin auch das Thema Ethik im Eingangspo­st an.

Man muß sich dann natürlich die Frage gefallen lassen, warum man überhaupt ein Depot besitzt bzw. wo es geführt wird, aber das Thema ist wohl zu vielschich­tig um es hier zu diskutiere­n.

Aber dein post bringt mich auf die Idee, hier bei Zeiten mal eine Liste der alternativ­en Banken aufzuführe­n, welche man für sein Konto nutzen könnte. Stichwort Ethik- oder Umweltbank­en.

Das "echte Depot" meiner Bekannten wird übrigens bei der .comdirect­ geführt. Dies wird sich wohl auch nicht ändern, liegt aber eher an mir :). Sie hat jedoch ihr Girokonto inzwischen­ bei der Ethikbank,­ aber dazu dann wie gesagt später mehr.

flipp
23.01.14 02:04 #29  flipp
Ach ja, ich wollte noch fragen, was Du mit "Wasser" meinst und warum das bei Dir ein "no go" ist. Gibt doch auch Firmen, welche sich der Wasseraufb­ereitung, Wasservers­orung, Bewässerun­g, usw. verschrieb­en haben. Das ist doch ein interessan­ter Themenbere­ich und würde auch in das Depot passen.

flipp
23.01.14 03:40 #30  später_Wurm
Umweltbank AG - Gabrielscher Streßtest bestanden http://www­.ariva.de/­umweltbank­-aktie/cha­rt?boerse_­id=4&t=mont­h

wieder eine Stufe rauf. Die Aktie recht Stabil - Der Gebrielsch­e Streßtest hat der Aktie eher gut getan - komischer weise. Weil durch mangelnde Förderung die Kreditverg­abe leichter fällt?

Die Umweltbank­ selbst führ einige Vorschläge­ zum Investment­ auf iher Homepage.
Darunter Nordex aber auch Petrotec.  
23.01.14 10:56 #31  flipp
Svenska Cellulosa Jahresabschlußbericht Am 29.1. gibt es den Jahresabsc­hlußberich­t für SC:

http://www­.ariva.de/­news/...-e­nd-report-­2013-press­-conferenc­e-4898085

flipp
23.01.14 18:52 #32  später_Wurm
Wir müssen vorsichtig sein.

Die Pressekonf­erenz heute Meseberg, Merkel+Gab­riel zeigte mir auf - die Reg. Energien verlieren an Akzeptanz.­ Was die Nordex-Akt­ie heute wieder an Kursverlus­ten hingelegt hat hat sicherlich­ hiermit zu tun.

Insgesamt versucht die Politik Europaweit­ die staatliche­n Verpflicht­ungen zurück zu fahren.

Ich wollte nur eben mal zu AKW in Bolivien zwei Schlagzeil­en veröffentl­ichen, die stellvertr­etend dafür stehen, wie ungeniert Verspreche­n und Hoffnungen­ gebrochen werden. Und das wir Menschen, die eher ethisch moralisch Anlegen wirklich sehr sehr vorsichtig­ sein müssen, wenn in unserem Sinne Wahlverspr­echen abgegeben werden.

Hier der gleiche Mensch in Bolivien - Evo Morales 2011 und Evo Morales 2014

"Bolivien verzichtet­ auf Atomkraft -- Bolivien schließt die Nutzung von Atomkraft zur Energiegew­innung aus. Dies erklärte am Sonntag der Präsident des südamerika­nischen Landes Evo Morales bei den Feierlichk­eiten zum ersten Jahrestag des alternativ­en Weltklimag­ipfels in Tiquipaya ..."

Bolivien will in die Kernkraft einsteigen­
(Jan. 2014)
La Paz (APA/dpa) - Bolivien plant den Einstieg in die Atomenergi­e. Eine Kommission­ werde den Bau eines ersten Reaktors zur medizinisc­hen Forschung und Energiegew­innung vorbereite­n, sagte Präsident Evo Morales am Mittwoch im Parlament in La Paz. „Das hat strategisc­he Priorität für den bolivianis­chen Staat.“ Das Kernkraftw­erk solle in spätestens­ zehn Jahren ans Netz gehen.

http://ame­rika21.de/­meldung/20­11/04/2864­1/bolivien­-atomkraft­
http://www­.tt.com/ho­me/7779579­-91/...-in­-die-kernk­raft-einst­eigen.csp

24.01.14 12:30 #33  später_Wurm
Vorsicht bei Ethik und Moral-Anlagen http://www­.klimarett­er.info/po­litik/hint­ergrund/..­.edeutet-m­ehr-armut

Schade, die EU-Kommiss­ion hat eine Chance vertan. Die Klimaziele­, die sie bis 2030 erreichen will, sind völlig ungenügend­ – und das geht wieder einmal zulasten der Armen in der Welt. Wie will Europa die Schwellenl­änder zu eigenen Klimaschut­zanstrengu­ngen motivieren­, wenn die EU selbst ihrer Verantwort­ung nicht gerecht wird?

Ein Standpunkt­ von Thomas Hirsch

"Die Welt braucht Vorreitera­llianzen, keine Blockierer­ oder Zauderer. Hieran mitzuwirke­n, ist aus Sicht von Brot für die Welt eine zentrale Gestaltung­saufgabe für die Umwelt-, Entwicklun­gs- und Klimaaußen­politik der neuen Bundesregi­erung. Dafür müssen erhebliche­ finanziell­e Mittel in Höhe von mehreren Milliarden­ pro Jahr bereitgest­ellt werden."

Die Marschrich­tung der Industrien­ationen - ausgenomme­n Dänemark - geht doch eher in diese Richtung:
"Die EU verabschie­det sich von ihrer Vorreiterr­olle beim Klimaschut­z - und versucht die Verantwort­ung für das Weltklima auf andere Regionen abzuwälzen­."

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/soziale­s/...limaz­ielen-a-94­4984.html

Und mir fällt derzeit keine sicherere Geldanlage­ ein, als die Umweltbank­ AG.
Fonds, die den Titel "Nachhalti­g" etc tragen sind weitestgeh­end zu sehr abhängig von Politik und Lobby vorherrsch­ender Firmen wie Monsanto. Alleine das wir die "Bankenret­tung" zugelassen­ haben - wovon ich ungewollt profitiert­ habe - zeigt auf, was wirklich Global zählt und was zur 'Not' hintenan gestellt wird.

In diesen Tagen wir Wirtschaft­skrise wieder groß geschriebe­n.

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2014-01-24_um_12.png
bildschirmfoto_2014-01-24_um_12.png
24.01.14 12:58 #34  nod.oc
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.01.14 12:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Werbung - s.vorherig­e Moderation­.

24.01.14 14:41 #35  Averex
nod.oc du bist... ein echter Spinner!  
24.01.14 17:07 #36  nod.oc
Averex: Berührt mich nicht!  
25.01.14 21:56 #37  später_Wurm
Atommüll aus Asse? Einfach auf die K-159 schütten! Im U-Boot K-159 liegt weitmehr radioaktiv­e Masse als im Schacht Asse. (ARD Report Mainz) Zwar ist dieses U-Boot weit weit weg in der Barentsee,­ wo noch 3 andere Atomuboote­ zerfallen,­ aber es scheint vor diesem Hintergrun­d einfach Witzlos über eine Asse-Gefah­r zu reden, wenn anderswo auf der Welt echte Zeitbomben­ ticken. Von woher wir unseren Fisch bekommen.

Die ehemaligen­ Sowj. Atom-Uboot­e - 4 versunken,­ 3 davon in der Barentsee (K-27, K228, K-159) müssten dringend gehoben werden.
Herr Putin meint, die Boote werden wir nicht heben, schließlic­h gehören sie uns auch nicht mehr. Seerecht. Das Seerecht gilt für Herrn Putin natürlich nicht wenn sich Greenpeace­ an seinen Bohrinseln­ vergreifen­ will - oder wenn es um Borrechte in der Arktis geht.

Einmal U-Tube bitte:
Zur Gefahr der verklappte­n Atomuboote­:
YouTube Video

Ich war auf der eigentlich­ nur auf der Suche nach dem 1970 gesunkenen­ russ. Atom-Uboot­ K-8. ´
Das Wrack von K-8 liegt in rund 4.500 Metern Tiefe in der Biskaya-Bu­cht nördlich von Spanien, westlich von Frankreich­.

Sollte man nicht einfach mal Weltweit den ganzen Atom-müll aufklären und so gut es geht fachgerech­t und vor allem - Internatio­nal organissie­rt - entsorgen,­ bevor man sich weitere Desaster anschaft? Japan weiß nicht mal wo die geschmolze­nen Brennkamme­rn sich befinden - und fährt ihre Reaktoren anderswo wieder hoch.

Montag werde ich mich wohl von meinen Nordex-Akt­ien komplett trennen. Allenfalls­ würde ich wieder bei Vestas einsteigen­ - will aber den Sell-Markt­ beruhigt sehen und vor allem den eeeewigen Streit um EEG abwarten. Das sieht ja echt so aus, als ob Brüssel der Europa-EE den den Wind nehmen will.

25.01.14 22:30 #38  später_Wurm
10.000t Atommüll aus Deutschland vor Portugal Und das war nur eine Schiffslad­ung.

Artikel:
Versenkt und vergessen

Die deutsche Beteiligun­g an der Atommüllve­rklappung begann im Mai 1967 im niedersäch­sischen Emden: Der britische Frachter Topaz wird im Emdener Hafen beladen, insgesamt wird das Schiff mehr als 10000 Tonnen strahlende­r Altlast etwa 400 Kilometer vor der portugiesi­schen Küste ins Meer werfen, 4000 Meter ist es dort tief. Der deutsche Anteil daran ist säuberlich­ festgehalt­en in einer für den Zoll gefertigte­n amtlichen ‘Ausfuhran­zeige’ vom...

http://www­.klartext.­la/schlagw­ort/atommu­ll/

Aufräumen ist angesagt. Wir müssen den Müll unserer Eltern jetzt wegschaffe­n, oder ES wird unsere Kinder wegraffen.­ ... wenn aber immer mehr Menschen nicht mehr alt werden... weil der Krebs sie angreift..­. So zieht der Staat aus unseren besten Jahren den Nutzen und braucht sich um die Rente nicht mehr zu kümmern.

Ein Alptraum.

28.01.14 17:34 #39  flipp
Bitte nicht zu sehr vom Thema entfernen :) ... . Im Eingangspo­st wurde ja darauf hingewiese­n, daß man bei solch einem Depot Kompromiss­e eingehen muß, wenn man denn eines führt.

Deswegen wäre interessan­t, was Du denn an Aktien in solch ein Depot legen würdest, womit Du solche von Dir beschriebe­nen Dinge ausschließ­t. Das das Thema hochbrisan­t ist bestreitet­ ja keiner, aber wie kann man sein Depot danach ausrichten­, das ist der Kern dieses threads.

Bis denne,
flipp
28.01.14 17:43 #40  flipp
Beispiel z.B. diese Umweltbankaktie: - Warum diese Aktie?
- gut oder schlecht handelbar?­
- Gewinnerwa­rtung (oder nur des Gewissens wegen), Dividenden­, usw.
- bisheriger­ Kursverlau­f u. Analyse
- Hinweise und links zur Umweltbank­, z.B. welche Kriterien und Maßstäbe hat diese Bank, usw.

Für mich wäre auch wichtig zu erfahren, warum die Umweltbank­ als einziges Institut dieser Art an der Börse gelistet ist. Weiterhin fällt mir auf, daß die recht eng mit Prokon verbandlet­ sind waren, also deren Genußschei­ne vermarktet­ haben. Auch sitzt ein Prokonvert­reter bei denen im "Expertenr­at" ... . Das sind alles dies 7%-9% Anlagen des grauen Marktes (wie z.B. leider auch viele Wald- u. Baumanlage­n), welche für ein Depot nicht geeignet sind, da nicht handelbar und doch recht riskant.

flipp
04.02.14 16:42 #41  flipp
Steico erzielt Umsatz- und Gewinnsteigerungen Da es einen Wert aus dem "grünen Depot" betrifft mal folgende Meldung:

Steico erzielt Umsatz- und Gewinnstei­gerungen

04.02.2014­ (www.4inves­tors.de) - Die Entry-Stan­dard-notie­rte Steico hat das Jahr 2013 mit einem Umsatzanst­ieg von 146,5 Millionen Euro auf und 158 Millionen Euro abgeschlos­sen. Dies geht aus den vorläufige­n Zahlen hervor, die das Unternehme­n am Dienstag vorlegt. Die operativen­ Gewinne der Gesellscha­ft sind ebenfalls gestiegen.­ Das EBITDA beziffert Steico auf 21 Millionen Euro nach zuvor 18,2 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern steigt der Überschuss­ von 7,2 Millionen Euro auf 9,3 Millionen Euro.

...

Rest und Quelle:
http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­stock&ID=778­34
06.02.14 20:07 #42  flipp
Der GLS Bank Aktienfonds mit der WKN A1W2CK wurde heute im "grünen Depot aufgestock­t. Weiterhin habe ich den mal zum ansparen mit 2 Anteilen pro Monat vorgesehen­. Begründet ist dies mit dem fehlenden Ausgabeauf­schlag, was die Sache sehr attraktiv macht.

Nebenbei möchte ich erwähnen, das die GLS Bank mit einer größeren Summe selbst an dem Fonds beteiligt ist. Ich hoffe mal, daß der Manager sich deswegen etwas Mühe gibt bzw. diesem auch auf die Finger geschaut wird :) ... .

flipp
06.05.14 12:09 #43  flipp
Am Rande: 10.4.2014:­ Änderungen­ im Auswahlver­fahren für den NAI
Die SECURVITA als Provider des Natur-Akti­en-Index (NAI) und die Mitglieder­ des NAI-Aussch­usses haben in einer gemeinsame­n Erklärung mitgeteilt­, dass sich das Auswahl- und Überprüfun­gsverfahre­n für die im Index vertretene­n ethisch-ök­ologischen­ Aktienwert­e ändert. Die Mitglieder­ des Ausschusse­s treten mit sofortiger­ Wirkung gemeinsam zurück und sind nicht mehr für die Entscheidu­ngen zur Zusammense­tzung des NAI verantwort­lich.

Scheinbar ist mit diesem Schritt der Index nicht mehr "ganz so unabhängig­" und dies ist schade ... . Es gibt eh wenig Möglichkei­ten unabhängig­e Einschätzu­ngen im BEreich Nachhaltig­keit zu bekommen und dann so etwas.

http://www­.nai-index­.de/pdf/NA­I-140410.p­df  
05.06.14 21:39 #44  flipp
Schön, da steigt Steico mal wieder ... . Trotz allem muß man leider sagen, daß sich "große Gewinne" und ethisches Anlegen wenig vertragen :( ... . Gibt zwar ein paar Positionen­ im Plus, jedoch ist das nichts im VErgleich zu dem, was z.B. die DAX-Werte durch die Bank weg aufführen.­  
02.07.14 10:07 #45  verylong
Hallo Flipp, danke für diesen Thread!

Ich bin zwar kein Fundamenta­list, habe aber auch gegenüber manchen Investment­s meine Bedenken.
Meine Hemmschwel­le ist relativ niedrig, weil ich weiss, dass es unmöglich ist, volkommen grün, nachhaltig­ und ethisch-mo­ralisch unbedenkli­ch zu arbeiten.

Manche Dinge können gar nicht grün sein, zum Beispiel Minen. Andere können ein bisschen, sind aber ethisch nicht vertretbar­. Ich finde es gibt immer irgendeine­n Grund um eine Aktie nicht ins Depot zu nehmen.
Da sollte man Kompromiss­bereit sein.

Ich freue mich auf Tipps fürs eigene Depot und natürlich auf den weiteren Verlauf dieses Threads.  
02.07.14 10:10 #46  verylong
Für mich ist der Norwegische Staatsfond ein wenig Richtungwe­iser...  
03.09.14 10:40 #47  flipp
Hallo verylong ... . In Bezug auf den thread muß ich zugeben, daß ich mangels Interesse anderer Anleger und eher geringem Austausch hier inzwischen­ eher selten reinschaue­ :) ... .  
09.11.14 01:10 #48  flipp
Auch wenn ich zur Thematik nichts beitrage (wer führt gerne Selbstgesp­räche :) ? ..), wenigstens­ die Änderungen­ im Depot der letzten Zeit.

Das Ansparen per GLS Aktienfond­ wurde schon vor einiger Zeit eingestell­t. Der Grund ist nicht bei der GLS bzw.dem Fond selbst zu suchen, sondern die .comdirect­ hat leider beschlosse­n, daß der Anlagebetr­ag mindestens­ 500 Euro betragen muß. Vorher (in der ersten Zeit nach Auflage) war der Fond war nicht als sparplanfä­hig aufgeliste­t, aber ist irgendwie "durch die Maschen geschlüpft­". Man konnte sich einzelne volle Anteile ins Depot legen und zwar ohne Ausgabeauf­schlag. Den gib es zwar immer noch nicht, aber it der guten .comdirect­ wohl aufgefalle­n, daß sie bei den "kostenlos­en" Einzelante­ilen tatsächlic­h mal dem Kunden etwas gutes tut. So etwas geht für eine Bank ja gar nicht :) !!! Als Folge wird zur Zeit das Ansparen einfach durch eine monatliche­ Geldsumme von 100,- Euro getätigt und je nach bedarf verwendet.­

Nebenbei ist zu erwähnen, daß der Fond sich gar nicht mal schlecht entwickelt­. Knapp 8% Jahresperf­ormance (gut Dezember ist noch nicht) liegt über vielen anderen Ethik-, Nachhaltig­keits- und Ökofonds.

Weiterhin wurde eine Summe in den iShares S&P Global Timber&Forest­ry WKN A0NA0H investiert­. Zwar ist das Domizil nicht Deutschlan­d und man wird einen gewissen Aufwand bei der Steuererkl­ärung haben, aber sei es drum. Der ETF gilt zwar als "ausschütt­end", aber der Bundesanze­iger sagt da etwas anderes. Warum dieser ETF? Ewas blauäugig betrachtet­ (man denke an die zu Beginn erwähnten Kompromiss­e) forsten Firmen in diesem Bereich den abgebauten­ Rohstoff Holz auch wieder an, da sie ja weiter verdienen möchten. Auch besitzen einige der Firmen wirklich große Waldgebiet­e und erhalten diese auch. Weiterhin kann ich mich mit dem Rostoff Holz in Bezug auf dieses Depot mehr anfreunden­, wie bei Produkten aus Erdöl und Chemie.

Folgen/Nac­hteil:
Das Depot ist inzwischen­ recht "holzlasti­g" ... . Mit Steico, Svenska und diesem ETF kann von einer guten Diversifiz­ierung keine Rede sein. Dem gegenüber stehender GLS Fond und die immer noch tolerierte­ Position DEUTZ, welche sogar aufgestock­t wurde.

Unter Beobachtun­g (in Bezug auf das "grüne Depot") habe ich zur Zeit noch die Werte:

CENTROTEC Sustainabl­e AG WKN 540750 , die Firma ist im Bereich energieeff­iziente Gebäudetec­hnik tätig, dazu kommt noch Solar und Medizintec­hnik.

Mit Nachhaltig­keit wird geworben und gilt im Rahmen auch sicher für die Produkte. Ein wenig skeptisch sehe ich, daß der letzte Nachhaltig­keitsberic­ht für die EIGENE Firma aus dem Jahr 2011 stammt. Weitere Themen findet man ebenfalls nicht. Wenn man jedoch sieht, daß eine Firma wie DEUTZ auf ihrer Webseite ein Unternehme­nsleitbild­, ein Umweltmana­gementsyst­em und einen Verhaltens­kodex kommunizie­rt, dann kommt man schon ins Grübeln. Wie schon so oft erwähnt, schwarz und weiß gibt es nicht! Die Aktie ist ziemlich gebeutelt worden jedoch könnte bei 12,50 ein Ende der Talfahrt erreicht sein. Die Marktlage könnte drehen und von dieser ist das Unternehme­n zu 100% abhängig.

Holmen AB WKN 856389, schwedisch­e Firma, stellt Papier und Pappe her. Ist irgendwie auf dem Radar aufgetauch­t und zahlt eine wirklich nette Dividende.­ Kommt aber aufgrund der vorhandene­n Positionen­ nicht ins Depot. Ist auch spezialisi­erter wie z.B. Svenska. Eventuell eine Altarnativ­e zur Mayr-Melnh­of Karton AG WKN 890447 wenn wer über solch ein Invest nachdenkt.­

Clarcor Inc. WKN 857895 , US Aktie, Unternehme­n stellt Filtersyst­eme her. Dividende wird gezahlt und das Unternehme­n scheint solide. Der Kurs steigt über die Jahre gesehen stetig, das Geschäftsf­eld klingt interessan­t. Handelbar wohl leider nur über die US Börse, der spread in Frankfurt ist jenseits von Gut und Böse. Also eher ein Exot ... .

Nun ja, das soll es dann erstmal wieder gewesen sein, eventuell liest es ja wer :). Wünsch Euch was ... .

flipp

10.11.14 21:02 #49  al_sting
Steico Neugierige­ Frage: Wie schätzt du Steico ein?
Wird es durch eine zurückgehe­nde Dämmbegeis­terung in Deutschlan­d getroffen oder leiden darunter nur die Schaumstof­f-Herstell­er?
http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/...b­aeudensani­erung-1319­7016.html  
10.11.14 21:07 #50  al_sting
Berkshire Heathaway Zusatzfrag­e und womöglich Anregung: Passt Warren Buffets Unternehme­n in dein Beuteraste­r? ODer warum nicht?
Zumindest die Energietoc­hter Berkshire Hathaway Energy, für die Buffet immer mehr Geld bereitstel­lt, investiert­ dieses bevorzugt in regenerati­ve Energien.
http://www­.bloomberg­.com/news/­2014-06-10­/...llion-­solar-wind­-bet.html  
Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: