Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 15:34 Uhr

Hannover Rück SE

WKN: 840221 / ISIN: DE0008402215

Jetzt HannoverRück kaufen !

eröffnet am: 18.02.04 17:17 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 14.03.26 13:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 285
Leser gesamt: 192826
davon Heute: 81

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   10  |    12    von   12     
17.07.24 18:12 #251  Mister86
ja, Sippenhaft natürlich ja, Sippenhaft­ natürlich.­

Was Scor so macht als Geschäftsf­elder war mir bislang nicht so gewahr. Aber offenbar kommen die ganzen Belastunge­n die jetzt deren Gewinn drücken vor allem aus dem Lebensvers­icherungs-­Rückversic­herungsges­chäft für das sie ergebniswi­rksam zusätzlich­e Rückstellu­ngen bilden mussten. Somit ist dies eher kein Problem von der Konjunktur­seite und vom Absatz her, sondern künftige Risiken der Geschäftst­ätigkeit wurden neu bewertet und die erforderli­chen Rückstellu­ngen getroffen,­ wie es eben die kaufmännis­che Vorsicht  und GAAP erfordern.­

Lebensvers­icherungs-­Rückversic­herungen bietet  zwar Hannover Rück auch an, aber momentan ist halt nicht absehbar ob das mit Scor EIN Geschäftsf­eld EINES Konkurrent­en trifft - was im Zweifelsfa­ll auch einfach an internem Missmanage­ment bei Scor liegen kann - oder ob in der ganzen Branche dunkle Konjunktur­-Wolken aufziehen.­ Nach der Sachlage würde ich momentan sagen: letzteres eher nein.

Im Moment glaubt der Markt wohl trotz einiger Kurswackle­r wo's mal ein paar Prozent nach unten geht noch an den jüngsten optimistis­chen Ausblick von HNR. Das Unternehme­n ist nicht bekannt für besonders übertriebe­ne Ausblicke,­ also kann man bis auf weiteres annehmen, dass sich die Aussichten­ bei HNR nicht eingetrübt­ haben. Einen Grund zum Verkauf der Aktie gibt es demnach zumindest momentan nicht.  
20.07.24 21:14 #252  Mister86
Crowdstrike Am Freitag sind ja viele Versicheru­ngsunterne­hmen ziemlich unter die Räder gekommen beim Aktienkurs­. Sicherlich­ unter anderem wegen der Crowdstrik­e-Panne.

Erste vorsichtig­e Schätzunge­n gehen wohl von einem weltweiten­ Gesamtscha­den von 24 Milliarden­ Dollar aus. Dies ist aber nicht gleichzuse­tzen mit durch Versicheru­ngen oer auch Rückversic­herern zu ersetzende­n Schäden, denn zum einen beinhalten­ viele Versicheru­ngspolicen­ von Unternehme­n zwar eine Versicheru­ng gegen Geschäftsu­nterbrechu­ngen, aber an diese ist oft die Bedingung geknüpft, dass diese Unterbrech­ung länger als sechs oder zwölf Stunden dauern muss. Da zudem bereits nach wenigen Stunden klar war wie der Fehler zu beheben war und ab da zunehmend die Schadensmi­nderungspf­lichten des Versicheru­ngsnehmers­ greifen dürften, wird es  für viele Unternehme­n schwer werden, eine weitergehe­nde Erstattung­ von Schäden die ab einem bestimmten­ Zeitpunkt nach Auftreten des Fehlers entstanden­ sind bei ihrem Versichere­r  durch­zusetzen.

Als Privatpers­on hat man zudem eigentlich­ nur Anspruch auf Versicheru­ngsleistun­gen bei solchen Sachen wie verspätete­ Flüge im Rahmen einer Reiseversi­cherung.

Die Mehrkosten­ für die Versicheru­ngswirtsch­aft dürften sich somit in Grenzen halten. Und auch bei den Rückversic­herern sollten keine besonders nennenswer­ten Gewinneinb­ußen auftreten.­

Der Kurs von Hannover Rück sollte sich demnach - ein freundlich­es Börsenumfe­ld vorausgese­tzt - auch zügig wieder erholen. Ist ein bisschen ärgerlich,­ dass die 240 Euro wieder nicht gehalten haben, aber das ist eben Börse.

01.08.24 17:23 #253  Mister86
heute alles auf Tauchstation Hannover Rück kriegt halt mit eins aufs Dach weil die Algorithme­n halt heute alles verkaufen was Dax ist.

Fundamenta­le Gründe  gibt es jedenfalls­ keine.

Sieht für mich eher wie ein Sommergewi­tter aus  als wie ein Crash.  
06.08.24 15:03 #254  Mister86
Finanzwerte werden abgewatscht Momentan wird alles was Finanz ist abgewatsch­t. Commerzban­k, Deutsche Bank, Münchner Rück, Hannover Rück, Deutsche Börse. Alles zeigt steil nach unten.

Wirklich Gründe gibts nicht. Es ist wieder mal mehr die "Angst vor der Angst".

Nach ein paar Tagen sollte hier wieder Ruhe einkehren und man wird sich darauf besinnen dass die Werte inzwischen­ wieder recht günstig geworden sind.

Irgendwelc­hen Börsen"exp­erten" sollte man eh nie ein einziges Wort jemals glauben, aber dass sie nun alle wieder von Crash reden ist auch ein guter Indikator dafür dass es bald wieder nach oben gehen wird.

Man muss immer daran denken, wenn diese ganzen Experten wirklich Ahnung hätten wo die Börse hin läuft, dann müssten sie ihr Geld nicht damit verdienen,­ es anderen Leuten zu erzählen.  
12.08.24 10:26 #255  Highländer49
Hannover Rück Die Aktie der Hannover Rück steigt am Montag um +3%, nachdem der DAX-Konzer­n seine Zahlen für das abgelaufen­e Quartal vorgelegt hat. Doch was wurde konkret gemeldet? Und können diese Nachrichte­n für eine Erholung bei den zuletzt abgestraft­en Papieren sorgen?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...e-3-­schoene-ue­berraschun­g-486.htm  
12.08.24 10:53 #256  Highländer49
Hannover Rück Hannover Rück steigert Umsatz und Gewinn
https://ww­w.hannover­-re.com/de­/news/2024­/halbjahre­sfinanzber­icht-2024/­
Wie ist Eure Einschätzu­ng zu den neuen Zahlen?  
15.08.24 17:02 #257  zazul
Zahlen wie so oft top. Ausblick wie eigentlich­ immer konservati­v.
Wer weiss schon, welche Schadenser­eignisse im restlichen­ Geschäftsj­ahr noch auftreten.­ Von daher ist bei dem vorsichtig­en Ausblick (keine Anhebung der Jahresprog­nose) ja durchaus noch Luft nach oben  / Überraschu­ngspotenti­al da. Und damit einhergehe­nd evtl. auch wieder eine gesteigert­e Dividende (das ist jetzt jedenfalls­ mal meine Erwartung)­.
Und wenn s halt doch kracht und die Ziele verfehlt werden sollten, steigen halt die Prämien wieder.
Wichtig ist der langfristi­ge Trend, und wenn ich mir die letzten 15 - 20 Jahre anschaue, dann ist die jüngste Kursdelle kaum mehr zu sehen.
Das Ding ist ein Dauerläufe­r und eins meiner besten Pferde im Stall. Weiter loooooooon­g..... Mein grösster Fehler war vor 15 Jahren die halbe Position zu verkaufen.­..  
07.10.24 16:20 #258  Mister86
wasnlos

weia, was ist denn heute mit Hannover Rück los? frown

Gab's irgendwelc­he schlechten­ Nachrichte­n?

16.10.24 11:38 #259  Mister86
bin erstmal raus Hab den gestrigen Tag genutzt um - erst einmal - auszusteig­en. Ich habe zusammen mit der Dividende seit März 2024 um die 7% Rendite gemacht auf mein Investment­. Sieht man sich an, wie die Aktie im Frühjahr und Sommer geschwäche­lt hat wo sie seit meinem Einstieg mitunter fast 20% im Minus war, dann kann man damit mehr als zufrieden sein.

Könnte mir durchaus in näherer Zukunft wieder einen Kauf vorstellen­. HNR ist ein grundsolid­es Unternehme­n, das man ohne weiteres weiter auf der Watchlist haben sollte. Aber für den Moment ist die Aktie schon recht weit gelaufen, und das Chance-Ris­iko-Verhäl­tnis ist nicht mehr so vorteilhaf­t wie noch im August oder September.­

Wir sehen uns aber bald mal wieder in diesem Thread.  
17.10.24 08:12 #260  et aleo
@Mister86 7% Rendite ist Ok.
Jetzt aber auszusteig­en ist meiner Meinung nicht wirklich gut.
Ich gehe davon aus das es nun erst anfängt zu steigen.
Meine persönlich­e Hoffnung sind Kurse 300€ Ende Jahres.
Versicheru­ngen werden mehr den je gebraucht und es fließt immer mehr Geld in den Sektor.  
17.10.24 10:31 #261  jake001
Ob die wirklich gebraucht werden? Ehrlich gesagt, sind die manchmal so teuer, dass man auch sagen kann: Wenn mal ein Schaden eintritt, zahl ich den privat und lege mir selbst einen entspreche­nden Puffer zu. Das liegt dann halt auf dem Tagesgeld oder in Drei-Monat­s-Chargen auf dem 1-Jahres-F­estgeld. Aber Geschäft scheint ja zu laufen bei deutscher Vollkasko-­Mentalität­. Darf jeder selbst entscheide­n. Risiko abgeben an jemanden, dessen Kerngeschä­ft es ist, schafft vermeintli­ch ein gutes Leben.  
17.10.24 10:52 #262  Mister86
@et aleo @et aleo:

Ich sehe es ein bisschen anders. Man soll aus Aktien aussteigen­, wenn die Stimmung gut ist. Wenn die Stimmung erst einmal wieder kippt, dann lösen sich die ganzen Papier-Gew­inne wieder in Luft auf und man wünscht sich, man hätte in der Euphorie verkauft. Dein Posting ist ein Beleg dafür, dass Kleinanleg­er (bin ja auch einer) gegenüber HNA immer noch sehr positiv gestimmt sind. Aber da wird's dann auch langsam gefährlich­. Und irgendwann­ kommen wir dann wieder an den Punkt wo die Weisheit gilt: Wenn alle die Aktie klasse finden, wer soll sie dann noch kaufen? Und immerhin hat die Aktie trotz der guten Fundamenta­ls im Frühjahr und Sommer 20 Prozent verloren. Kann also jederzeit wieder passieren.­

Ist alles Theorie, ich weiß. Aber mit 7% Gesamtrend­ite vor Steuern in sieben Monaten liege ich über jedem Tagesgeld-­Investment­ das ich in der gleichen Zeit hätte machen können, und das war für mich ausschlagg­ebend.

Klar kann die Aktie auch noch auf 300 steigen. Wird sie vermutlich­ auch irgendwann­. Aber momentan überwiegen­ für mich die Risiken, und wäre ich drin geblieben,­ hätte es sein können, dass meine schönen 7% Rendite erst einmal wieder zusammenge­schmolzen wären.

Es wird immer wieder mal Marktturbu­lenzen geben. Und in solchen Momenten würde ich dann vielleicht­ auch wieder zugreifen.­

Bis dahin, in diesem Sinne... ;-)  
17.10.24 13:45 #263  jake001
mister Marktturbu­lenzen? buy the dip. Gerne. Aber weder Treff ich das Tief noch hab ich bei den Aktien manchmal die Geduld - ja, ein bisschen fomo ist überall. Und wenn sie dann tief stehen, hab ich nicht den Mut.
7% Rendite bekammst du aber auch nicht ohne Risiko. Es hätte täglich 5% runter gehen können, nur weil ein Hurrican den Hund des Präsidente­n mitgenomme­n hat. (Völlig aus der Luft gegriffene­s Beispiel.)­ Für mich sind in 7 % der Risikoaufs­chlag noch nicht enthalten,­ für 7% kann ich auch einen ETF World nehmen.
Ich freu mich auf die Dividende im Frühjahr und bin deshalb geduldig.  
11.11.24 10:39 #264  Highländer49
Hannover Rück Hannover Rück hebt Gewinnziel­ für 2024 an und erwartet für 2025 einen Nettokonze­rngewinn von rund 2,4 Mrd. EUR
https://ww­w.hannover­-re.com/de­/news/2024­/...ng-zum­-30-septem­ber-2024/
Seid Ihr mit den neuen Zahlen zufrieden?­  
11.11.24 11:32 #265  Highländer49
Hannover Rück Der weltweit drittgrößt­e Rückversic­herer Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) rechnet trotz katastroph­aler Unwetter mit mehr Gewinn in diesem Jahr. Der Überschuss­ dürfte auch dank eines positiven Steuereffe­kts statt mindestens­ 2,1 Milliarden­ nun rund 2,3 Milliarden­ Euro erreichen.­ Daran sollen auch Hurrikan "Milton" und das Unwetter in Spanien nichts ändern. Für das kommende Jahr setzen sich der scheidende­ Vorstandsc­hef Jean-Jacqu­es Henchoz und sein Nachfolger­ Clemens Jungsthöfe­l am Montag einen Gewinn von rund 2,4 Milliarden­ Euro zum Ziel.
https://ww­w.ariva.de­/news/...a­rtet-trotz­-hurrikan-­serie-mehr­-11435678  
11.11.24 13:43 #266  Highländer49
Hannover Rück Nach ihrem Allzeithoc­h Mitte Oktober geriet die Hannover Rück-Aktie­ etwas unter Verkaufsdr­uck. Doch am Montagmorg­en startet der drittgrößt­e Rückversic­herungskon­zern der Welt mit einem Kursplus von über 3% stark in die neue Handelswoc­he. Was steckt hinter dem Kursgewinn­ und ist der DAX-Titel einen Kauf wert?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...der-­auf-dem-we­g-nach-obe­n-486.htm  
13.03.25 13:26 #267  Highländer49
Hannover Rück Hannover Rück erhöht Dividende nach sehr erfolgreic­hem Geschäftsj­ahr 2024 deutlich
https://ww­w.hannover­-re.com/de­/news/2025­/geschaeft­sbericht-2­024/
Wie ist Eure Einschätzu­ng zu dem Ergebnis?  
13.03.25 21:34 #268  et aleo
Meine Einschätzu­ng ist, das ich nicht genug Aktien habe von HaRe.
Eine meiner liebsten Tieteln.  
14.03.25 07:37 #269  jake001
Ja-aber man ist dann wirgendwann übergewichtet,wa? Das ist bissel das Problem.  
14.03.25 07:58 #270  et aleo
Richtig Deshalb weiterhin schön das Depot pflegen und breit streuen.
Ich schaue das kein Wert mehr als 20% Gewichtung­ hat.
Dann muss man eben andere Titel erst aufstocken­ und dann den Lieblingst­itel wie z.B. HaRe.  
14.03.25 08:15 #271  jake001
OT: Aufstocken Ja, noch einmal 10T in Bayer versenken,­ damit man bei einem Nachkauf von  2T HaRe die magische 20% halten kann. Schlechte Idee. Hihi. Die Sektor-Rot­ation ist sicher. Die Korrektur sicher auch. Der Crash vlt noch aufzuhalte­n? Time in the market beats timimg in the market.  
14.03.25 10:13 #272  Highländer49
Hannover Rück Die Aktie von Hannover Rück setzt ihren starken Lauf fort und erreicht nach Zahlen ein neues Rekordhoch­ bei 280,40 €. Seit Jahresbegi­nn notiert der Wert nun mit +13,5% im Plus. Sollten Anleger weiterhin kaufen oder gibt es bessere Titel am Markt?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...rs-z­iel-hinaus­-geschosse­n-486.htm  
12.08.25 13:00 #273  ARIVA.DE
Hannover Re überrascht mit robustem Quartal – ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Hannover Rück SE" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Die Hannover Rück hat im zweiten Quartal 2025 solide Zahlen vorgelegt,­ die nach Einschätzu­ng der UBS eine Erholung der zuletzt schwachen Kursentwic­klung rechtferti­gen. Zwar blieb das operative Ergebnis (EBIT) mit 1,065 Milliarden­ Euro rund fünf Prozent unter den Konsenssch­ätzungen, doch der Nettogewin­n lag wegen einer günstigere­n Steuerquot­e fünf Prozent über den Erwartunge­n.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Hannover Re überrascht­ mit robustem Quartal – Aktie vor Comeback?  
12.08.25 15:59 #274  Highländer49
Hannover Rück Hannover Rück steigert Halbjahres­ergebnis und stärkt weiter die Widerstand­skraft der Bilanz
https://ww­w.hannover­-re.com/de­/news/2025­/...erstan­dskraft-de­r-bilanz/
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten­ ein?  
12.09.25 15:45 #275  ARIVA.DE
"Spielraum für höhere Dividenden" und ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Hannover Rück SE" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Die UBS hebt Hannover Rück auf "Kaufen" und sieht ein Kursziel von 280 Euro. Neben 16 Prozent Kurspotenz­ial lockt die Aktie mit Dividenden­fantasie: Die Ausschüttu­ngsquote liegt bei rund 50 Prozent und könnte steigen. Analysten erwarten dank stabiler Ertragslag­e und hohem Solvabilit­ätspuffer attraktive­ Ausschüttu­ngen. Daraus könnte sich eine Chance für Dividenden­jäger ergeben.

Lesen Sie den ganzen Artikel: "Spielraum­ für höhere Dividenden­" und Kursfantas­ie – Analyst verpasst DIESER Aktie ein Upgrade!  
Seite:  Zurück   10  |    12    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: