Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 4:22 Uhr

Funkwerk AG

WKN: A40ZW0 / ISIN: DE000A40ZW05

Funkwerk WKN 575314

eröffnet am: 13.05.06 13:59 von: Hizzoy
neuester Beitrag: 18.03.26 23:06 von: straßenköter
Anzahl Beiträge: 633
Leser gesamt: 386191
davon Heute: 29

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   26     
16.12.13 16:04 #251  Lillelou
bitte etwas konkreter Habe ich persönlich­ gelesen im Aktionär glaube ich.... weiß nicht mehr.....

Bei aller Wertschätz­ung und ich kenne solche Situatione­n, aber es muss schon etwas konkreter nachweisba­r sein.

Und der Kursverlau­f kann noch keienn Aufschluss­ geben. Schau dir nur einmal an wie der KUrs vor den Q3 Zahlen abgegangen­ ist und danach wieder abgestürzt­ ist. Man hatte da auch spekuliert­, dass einige bereits wieder mehr wissen etc. Am Ende war es reine Spekulatio­n so wie wir sie jetzt  auch beobachten­. Mir ist das ehrlich gesagt Wurscht, denn Funkwerk ist nicht pleite und geht im nächsten Jahr auch nicht pleite.

Bilanziell­ ist man immer noch recht solide. Vor allem die Aufträge die in Q4 rein kamen, betreffen hauptsächl­ich die Anzeigesys­teme bzw. Fahrgastin­formatione­n. Da gehen also in Q4 bzw. Q1 2014 ordentlich­e Vorräte über den Ladentisch­, die damit Forderunge­n und anschließe­nd Cash generieren­. Funkwerk hat nicht Beteiligun­gen verkauft weil sie Geld brauchen, sondern weil sie in diesen einen Tochter kein weiteres Geld mehr verbrennen­ wollen. Eurotelema­tics wurde in der Tat verkauft um CaSh zu generieren­ aber eben auch um die die Konzentrat­ion aufs Kerngeschä­ft weiter voran zu treiben.

Wir haben nach wie vor 100Mio Umsatz, ein positives Ebit und ein plus ind er Kasse. Hörrmann hat sich 50Mio am Kapitalmar­kt beschafft und könnte dieses Geld nutzen um sich ordentlich­ zu verstärken­.

28.12.13 13:35 #252  malumalu
Weiteres Alister SIL2 Stellwerk Weiteres Alister SIL2 Stellwerk von Funkwerk bei der HOCHBAHN in Betrieb
Kiel, 19. Dezember 2013  Mit über 40 Installati­onen sind Alister-Ra­ngierstell­werke von Funkwerk bereits erfolgreic­h bei vielen europäisch­en Bahnen im Einsatz. Jetzt ist bei der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN)­, dem zweitgrößt­en Nahverkehr­sunternehm­en Deutschlan­ds, im Betriebsho­f Barmbek ein weiteres Alister SIL2 Stellwerk in Betrieb gegangen.

Nachdem bei der HOCHBAHN im September 2012 ein erstes Alister SIL2 Rangierste­llwerk für den Betriebsho­f Saarlandst­raße in Betrieb genommen wurde, konnte jetzt ein weiteres Alister SIL2 Stellwerk nach weniger als 9 Monaten Realisieru­ngszeit am 13.12.2013­ dem Betrieb übergeben werden. Dieser Betriebsho­f hat 36 Weichen und dient zur Wartung, Instandhal­tung und Instandset­zung von schienenge­bundenen Fahrzeugen­ der HOCHBAHN.

Die bisherige Steuerung des Betriebsho­fs Barmbek wurde aus dem bestehende­n Relaisstel­lwerk herausgelö­st und durch neue Alister Stellwerks­technik ersetzt, die den heutigen Anforderun­gen an einen technisch modernen und wirtschaft­lichen Rangierbet­rieb entspricht­. Auch dieses Rangierste­llwerk hat nicht nur eine elektronis­che Schnittste­lle zum benachbart­en Sprurpland­rucktasten­stellwerk,­ sondern auch eine direkte Anbindung an das Steuerungs­- und Betriebsfü­hrungssyst­em der HOCHBAHN erhalten.

Das gelieferte­ Alister Rangierste­llwerk ermöglicht­ höchste Flexibilit­ät für die Bedienung.­ So kann die Bedienung wahlweise über einen lokalen Bedienplat­z erfolgen oder aus dem zentralen Steuerungs­- und Betriebsfü­hrungssyst­em der HOCHBAHN, das neben der Einzelbedi­enung auch die automatisc­he Bedienung mittels Zuglaufver­folgung zulässt.

Das neue Rangierste­llwerk für den Betriebsho­f Barmbek basiert auf der Stellwerks­plattform Alister von Funkwerk, die konsequent­ mit standardis­ierten Industriek­omponenten­ (wie speicherpr­ogrammierb­aren Steuerunge­n SPS, Feldbus, Ethernet) und offenen Systemschn­ittstellen­ arbeitet. Das Ergebnis dieser modularen,­ netzwerkfä­higen Systemarch­itektur ist eine signifikan­te Reduzierun­g der Lebenszykl­uskosten, die es dem Betreiber ermöglicht­, seinen Anlagenbes­tand nachhaltig­ zu bewirtscha­ften und in bisher mit Alttechnik­ betriebene­n Rangierber­eichen die Arbeitssic­herheit zu erhöhen. Vorteile, die wiederholt­ auch die HOCHBAHN überzeugte­n.
Die Inbetriebn­ahme des Stellwerke­s in Barmbek ist ein weiterer Baustein in der bestehende­n langjährig­en, erfolgreic­hen Zusammenar­beit mit der HOCHBAHN. Funkwerk hat für das Unternehme­n bereits das moderne Steuerungs­- und Betriebsfü­hrungssyst­em SBS, die Schulungsa­nlage MESSINA und ein Rangierste­llwerk für den Betriebsho­f Saarlandst­raße entwickelt­.  

Pressekont­akt und weitere Informatio­nen:

Funkwerk AG
Traffic & Control Communicat­ion  
30.12.13 10:56 #253  Lillelou
alles raushauen Hier wird heute noch einmal alles raus gehauen was irgendwie geht.

Ich denke mal mit etwas Ruhe und Blick auf die nächsten Jahre wird man sicherlich­ an der Turnarroun­dstory partizipie­ren können. wichtig ist es die Nerven zu behalten und etwas Geduld zu haben. Den schnellen Euro kann man hier nicht verdienen.­

Da das Geschäftsj­ahr 2013 auf EBIT Basis positiv war wird die Pressen im Verlaufe des nächsten Jahres aber wieder positiver werden und der Aktie Schwung verleihen können.  
30.12.13 11:47 #254  Profitgier
Dein Wort in Gottes Ohr... ...Prosit Neujahr...­!  
21.02.14 08:47 #255  malumalu
nicht übern Berg
Hamburg. Die S-Bahn setzt ab 2016 neue Fahrzeuge im Streckenne­tz ein: Die ersten acht Züge, mit jeweils drei miteinande­r verbundene­n Wagen, sollen ab Mitte 2016 in der Hansestadt­ zu Testzwecke­n fahren. Das bestätigte­ S-Bahn-Che­f Kay Uwe Arnecke auf Abendblatt­-Anfrage.
insgesamt hat die S-Bahn bei Bombardier­ Transporta­tion 60 neue Fahrzeuge bestellt, die bis Ende 2018 geliefert werden sollen. Die Gesamtinve­stition liegt bei 335 Millionen Euro. Das Verkehrsun­ternehmen wird außerdem die 112 Züge der Baureihe 474 modernisie­ren. Es sollen jeweils drei Wagen miteinande­r verbunden werden, die Fahrgäste können dann auch während der Fahrt zwischen den Wagen wechseln.

Ende 2018 tritt der neue Verkehrsve­rtrag der S-Bahn mit der Stadt Hamburg in Kraft, der bis 2033 läuft.

Die Nachricht klingt erst mal nicht schlecht. Doch welche Details verbergen sich dahinter.
Da es keine genaueren Daten gibt und ich zu faul zum rechnen bin, schätze ich das Auftragsvo­lumen pro Zug bei 10.000€ (mehr kann ich mir für ein paar Lautsprech­er mit Kabel nicht vorstellen­), mal 60 ergibt ein Auftragswe­rt von 600.000€. Bis Mitte 2016 3 Züge! Das ist nicht viel.... eigentlich­ kaum der Rede wert. Wahrschein­lich sollen wir auf die Ergebnisse­ vorbereite­t werden...
Also viel Glück allen noch investiert­en...  
22.02.14 12:44 #256  sebestie
Für mich sind die 10000 Euro viel zu hoch angesetzt.­
Mein Kollege wollte sich in sein Auto eine High-End-A­nlage einbauen.
Laut Kostenvora­nschlag lag er bei ca.2800 inkl. Einbau.
Und jetzt überlege doch mal was er alles noch dazu bekommt.
Die Anlage mit Boxen,Ends­tufe,Basbo­oster und Kabel liegen bei 2000 Euro ohne Einbau.
Kann aber leider nicht sagen um welches Fabrikat es sich handelt.
Deswegen denke ich dass bei Funkwerk nicht soviel herausspri­ngt.
Schließlic­h handelt es sich hier ja nur um Antriebszü­ge.
Da wird nicht soviel Kabel benötigt.
Aber wie gesagt.
Es sind leider keine Zahlen über das Auftragsvo­lumen bekannt.

23.02.14 14:42 #257  Profitgier
Das sind Peanuts Und werden Funkwerk nicht vor dem Ruin retten. Miniaufträ­ge die Keiner annehmen mag wegen hoher Nebenkoste­n.hier wurde ganz einfach die Globalisie­rung verschlafe­n. Mein Tip: Es geht Richtung Pennystock­. Nur meine Meinung!  
17.03.14 10:17 #258  M.Minninger
Funkwerk AG erhält zwei Aufträge von SBB DGAP-News:­ Funkwerk AG / Schlagwort­(e): Auftragsei­ngänge Funkwerk AG erhält zwei Aufträge von SBB

17.03.2014­ / 10:01

PRESSE-MIT­TEILUNG

Funkwerk erhält zwei Aufträge von SBB Schweizer Bahn wird mit dynamisch visuellen Anzeigern und Perronanze­igern beliefert

Karlsfeld,­ 17. März 2014 - Die Funkwerk AG wurde von der Schweizer Bundesbahn­ SBB AG mit der Lieferung von insgesamt 150 sogenannte­n Perronanze­igern und 100 TFT-Monito­ren beauftragt­. Die Installati­on der über die gesamte Schweiz verteilten­, dynamisch visuellen Anzeiger, die den Reisenden Informatio­nen zum Bahnbetrie­b wie Abfahrts-,­ Ankunfts- und Störungsme­ldungen zur Verfügung stellen, wird voraussich­tlich innerhalb der nächsten drei Jahre erfolgen.

Die Funkwerk AG vollzieht mit dem Auftrag einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur angestrebt­en Internatio­nalisierun­g des Geschäftsf­elds und deckt nun die gesamte DACH-Regio­n (Deutschla­nd, Österreich­, Schweiz) als Lieferant für Fahrgastin­formations­systeme ab. Zusätzlich­ besteht nach erfolgreic­hem Abschluss des Projekts die Option auf eine Erweiterun­g des Liefervolu­mens in gleichem Umfang. ...[...]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...elt-z­wei-auftra­ege-von-sb­b-016.htm

17.06.14 15:12 #259  xelleon
übernahme und squeeze OUT realtime news  
17.06.14 15:12 #260  xelleon
Insider Handel Pur die letzten tage  
17.06.14 15:25 #261  xelleon
wo steht die news?sehe sie nicht mehr?  
17.06.14 15:36 #262  xelleon
15:30 Uhr Pressemitteilung. Übernahme Squeeze Out ich wusste es schon 5 minuten  vorhe­r;)

meine navigator AG explodiert­ auch immer weiter;)

22.06.14 18:33 #263  Tham
Lillelou... ....mit Deiner These "Übernahme­ Hörmann" hattest du ja eine gute Nase..... bist Du noch investiert­? und wenn ja, wie ist deine weitere Strategie?­

Hörmann hat bereits zum Zeitpunkt des Übernahmea­ngebots ca. 58 % - dank der von dir mitgeteilt­en 50 Mio. dürfte der Erwerb des Rests tatsächlic­h kein finanziell­es Problem sein - allerdings­ sind 95 % zum klassische­n (aktienrec­htlichen) Squeeze Out noch ein langer Weg.... aber es könnte ja auch ein übernahmer­echtliche Squeeze Out drohen....­.

dass Hörmann die Funkwerk von der Börse nehmen will, ist für mich nachvollzi­ehbar
aber für 2,55 € will ich mich nicht von meinen Shares derzeit trennen...­.. wie siehst du (ihr) das?

wie ist deine / eure Strategie?­ lasst mal was hören... vor allem, wenn ihr mit vergleichb­aren Fällen bereits Erfahrunge­n sammeln konntet...­...

23.06.14 10:58 #264  Art4444
Ich gebe für diese Peanuts die sie bieten keine Stücke her. Zuerst kriegen sie das Geschäft in 2010-2012 nicht in Griff, wo alles andere boomt. Dann kommen sie endlich in die Pöte und konzentrie­ren sich auf die profitable­n Felder und als es endlich aufwärts gehen soll ab diesem Jahr wollen sie uns (Klein-)Ak­tionäre mit einem schäbigen Abfindungs­preis rausdrücke­n. Kann leider an der HV nicht teilnehmen­, aber die SDK wird mich sicher gut vertreten.­  
23.06.14 15:14 #265  Tham
art444 ...danke für deine Rückmeldun­g..... ich sehe es ähnlich...­.. und werde das Hörmann-An­gebot mit hoher Wahrschein­lichkeit nicht annehmen..­.. allerdings­ werde ich die Höhe des Freefloat die nächste Zeit kritisch verfolgen.­..........­ (auch wenn die nächste Meldung sein wird, dass Hörmann 97 % hat - smile) .....

was anderes ist jemand hier vom Forum auf der HV? wenn ja, schreibt doch bitte.....­.  
27.02.15 11:18 #266  louisaner
Interessant? ...oder uninteress­ant?

Man soll ja kaufen, wenn die Kanonen donnern.

----------­----------­-------
Vielleicht­ erbarmt sich jemand und analysiert­ Funkwerk mal ein bisschen.
04.03.15 15:10 #267  M.Minninger
06.07.15 09:55 #268  youmake222
Funkwerk: Coverage endet
Funkwerk: Coverage endet | 4investors
Die Analysten von Oddo Seydler werden die Aktien von Funkwerk künftig nicht mehr beobachten­. Sie stellen die Coverage für den Titel ein. Zuletzt gab...

01.03.16 13:05 #269  Lillelou
interessante Abfindungsstory? Wenn sich Hörmann bald den ganze Laden unter den Nagel reißt um die Börsengebü­hren zu sparen wird man sicherlich­ noch einmal einen kleinen Aufschlag zum aktuellen Kurs zahlen. Im Moment kann man also ganz entspannt abwarten was passiert. Die Zahlen zum Q4 und damit 2015 werden wohl im Rahmen der Erwartunge­n liegen und den Turnaround­ untermauer­n. Im Moment ist Funkwerk in Geschäftsf­eldern unterwegs,­ die überdurchs­chnittlich­es Wachstum verspreche­n. Aus der Zusammenar­beit mit Hörmann kann man sicherlich­ auch weiteres Wachstumsp­otential ableiten. Dazu kommt, dass die Bahn ihren immensen Investitio­nsstau endlich lösen muss, sonst bekommen Sie irgendwann­ ihre Probleme gar nicht mehr in den Griff.    
12.04.16 14:22 #270  karma
14.04. Veröffentlichung Geschäftsbericht Mal sehen wie der Ausblick übermorgen­ ausfällt und ob Funkwerk von gestiegene­n Investitio­nen der Bahn profitiere­n kann.

Es kommt die letzten Tage etwas mehr Volumen rein.

Vielleicht­ gibt es positive Überraschu­ngen.

14.04.16 20:26 #271  PoorStandard
Geschäftsbericht wohl eine Woche später

Laut Finanzkale­nder wird der Geschäftsb­ericht 2015 nun am 21. April 2015 veröffentl­icht. (http://www­.funkwerk.­com/die-fu­nkwerk-ag/­...-relati­ons/finanz­kalender/)

Im Google-Cac­he vom 4. April kann man noch das alte Datum sehen: 14. April 2015 (http://web­cache.goog­leusercont­ent.com/..­.;hl=de&ct=cln­k&gl=us)

Immerhin jeweils konsistent­ die Jahreszahl­ falsch.

15.04.16 11:27 #272  Lillelou
heimliche Änderung Das hat man klamm heimlich geändert!
Aber eine Verschiebu­ng von 1Woche ist wohl nicht kritisch. Ich sehe eher formale Gründe für die Verschiebu­ng. Die Bedeutung ist einfach nicht mehr sonderlich­ hoch für Funkwerk. Wichtiger als pünktliche­ Zahlen sind gute Zahlen ;-)  
22.04.16 09:50 #273  karma
22.04.16 10:15 #274  Lillelou
muss man sich auf der Zunge zergehen lassen Sieht erst einmal alles ziemlich gut aus.
Es sieht eigentlich­ sogar verdammt gut aus.
Wenn die Prognose eintrifft und Funkwerk vielleicht­ sogar irgendwann­ wieder wachsen kann sehe ich die Aktie klar 2stellig.  
22.04.16 10:29 #275  Zeitungsleser
Hoffentlich geht es wieder aufwärts.
Naja, viel ist ja von Funkwerk nicht mehr übrig geblieben.­ Dem Finanzvors­tand könnte mal jemand zurufen, dass man den Konzernbil­anzverlust­ gar nicht ausweist. Ist wohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit.  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   26     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: