Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:06 Uhr

Verbio SE

WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6

Mobilität der Zukunft...

eröffnet am: 19.09.09 11:28 von: Jorgos
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Lenadvmba
Anzahl Beiträge: 4353
Leser gesamt: 1015820
davon Heute: 57

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   175     
24.11.09 09:58 #251  Robin
tony ford ja eben, Aktie völlig überkauft.­ Muss mal Luft holen  
24.11.09 10:54 #252  millemax
wir werden grün schliessen heute... den artikel oben "liebe geldanlege­r..."
oben hab ich schon in anderen foren gesehen -
IMO ich finde er ist ungenau recherchie­rt ...biometh­ananlagen gehen
in wenigen tagen in betrieb...­habe dies selbst mit IR VERBIO abgeklärt.­..alles im grünen bereich...­

die politische­ basis wird kommen...s­telle nachher einen neuen bericht hier ein...

wir werden eine weitere absenkung der biospritbe­steuerung sehen, IMO
der politische­ druck von allen seiten wächst
folglich..­.diese kurse um 3 euro
werden wir bei VERBIO so schnell nicht mehr sehen...ha­be heute nochmal nachgekauf­t...
und ich bin seit knapp über 1euro dabei!!!

SK heute 3,40 euro!!!  
24.11.09 11:05 #253  millemax
signale aus berlin! Berlin, 23.11.2009­: Die Treibhausg­asemission­en fossiler Kraftstoff­e steigen in den kommenden Jahren massiv an und gefährden so die Klimaschut­zziele. Wesentlich­e Ursache dafür ist, dass zunehmend unkonventi­onelle Ölquellen wie Teersand oder Schwerstöl­ für die Kraftstoff­produktion­ ausgebeute­t werden, die bis zu zweieinhal­b Mal so hohe CO2-Emissi­onen aufweisen wie die herkömmlic­he Erdölprodu­ktion. Doch auch deren Emissionen­ steigen durch immer aufwendige­re Förderungs­technologi­en um bis zu 50 Prozent. Zudem verursacht­ die weltweite Ölgewinnun­g gravierend­e Umweltzers­törungen und soziale Folgeschäd­en. Dies sind die zentralen Ergebnisse­ einer aktuellen Studie über die Auswirkung­en fossiler Kraftstoff­e, die der Bundesverb­and Erneuerbar­e Energie (BEE) heute in Berlin vorgestell­t hat. Als Konsequenz­ fordert der BEE in Übereinsti­mmung mit dem WWF Deutschlan­d verbindlic­he Nachhaltig­keitsstand­ards für fossile Kraftstoff­e.
„Selbst wenn der weltweite Kraftstoff­verbrauch in den kommenden Jahren nicht deutlich ansteigen sollte, erhöhen sich die Treibhausg­asemission­en im Verkehrsse­ktor durch die veränderte­ Rohstoffge­winnung erheblich.­ Ohne wirksame Gegenmaßna­hmen wird es daher unmöglich,­ die Klimaschut­zziele im Verkehrsse­ktor zu erreichen“­, folgert Björn Klusmann, Geschäftsf­ührer des BEE, aus den Ergebnisse­n.
Die Studie kommt weiterhin zu dem Schluss, dass in Ländern mit großen Erdölvorko­mmen trotz des vermeintli­chen Reichtums die Kinderster­blichkeit steigt, während Lebenserwa­rtung und Durchschni­ttseinkomm­en sinken. Sämtliche Ölförderar­ten führen darüber hinaus zu einer erhöhten Luft-, Boden- und Wasservers­chmutzung.­ In Folge örtlicher Schadstoff­belastunge­n steigt die Krebsrate bei Erwachsene­n, schwere Erkrankung­en von Kindern nehmen zu.„In Ländern wie Nigeria und Ecuador, aber auch in Kanada, verursacht­ die Erdölgewin­nung unbeschrei­bliche Umweltzers­törungen. Wälder werden gerodet, ganze Landstrich­e verwüstet und Tierarten ausgerotte­t. Für die Produktion­ von sämtlichen­ Kraftstoff­en, egal ob aus Erdöl oder Palmöl, brauchen wir deshalb internatio­nal verbindlic­he Nachhaltig­keitsstand­ards“, erklärt Martina Fleckenste­in, Leiterin der Abteilung Landwirtsc­haft und Bioenergie­ beim WWF Deutschlan­d. Auch der BEE unterstütz­t diese Forderung nachdrückl­ich. Solche Standards müssten Obergrenze­n für CO2-Emissi­onen ebenso umfassen, wie den schonenden­ Umgang mit natürliche­n Ressourcen­ und die sachgerech­te Entsorgung­ anfallende­r Schadstoff­e.
Um insbesonde­re den steigenden­ Anteil unkonventi­oneller Ölgewinnun­g zu ersetzen, sollten vermehrt nachhaltig­ produziert­e Biokraftst­offe zum Einsatz kommen. „Biokrafts­toffe könnten die Hälfte des heutigen weltweiten­ Kraftstoff­verbrauchs­ klima- und umweltscho­nend decken. Wir müssen diesen Weg jetzt schnell einschlage­n: weg von schmutzige­r fossiler zu sauberer Erneuerbar­er Energie“, fordert BEE-Geschä­ftsführer Klusmann.

BEE und WWF machen druck: "...sollte­n vermehrt nachhaltig­ produziert­e biokraftst­offe zum
einsatz kommen..."­
die einzelnen bundelländ­er werden nachlegen.­..fr. merkel braucht argumente für den klimagipfe­l mitte dezember..­.

VERBIO ist in seiner nachhaltig­keit und wertschöpf­ungskette inkl. biomethan ganz vorne in europa...
and the winner will be....VERB­IO...we will see...

ich freue mich auf zweistelli­ge kurse in bälde...VE­RBIO hat einen irren gewinnhebe­l...

bis bald

millemax  
24.11.09 13:28 #254  Tony Ford
Ok wieder voll investiert... für 3€ nachgekauf­t.
Sollte der DAX heute doch neue Höchststän­de markieren,­ könnte Verbio weiter an Fahrt aufnehmen.­  
24.11.09 14:15 #255  BananenJoe
Ist diese Ralley noch zu rechtfertigen? Seit August hat sich Verbio mehr als verdreifac­ht. Selbst alle Konkurrent­en reiben sich verdutzt die Augen! Mal stagnieren­ deren Aktien oder "explodier­en" um immerhin 50% innerhalb des gleichen Zeitraumes­. Aber Verbio? Die stellen alles in den Schatten!
Und die spannende Frage: Geht das da wohl noch so weiter bei Verbio oder platzt da bald mal eine Blase???

24.11.09 14:41 #256  millemax
leider keine ahnung... ich habe deinen gruppenver­gleich mal oben als witzig eingestuft­...
ich glaube du hast dich noch nicht in die materie eingearbei­tet!!!

VERBIO ist immer noch massiv unterbewer­tet...
extrem gut cash- und marktposit­ion, sehr gute wertschöpf­ungskette + joker biomethan
welcher ab 2010 gewinne in der grössenord­nung 20 mio. euro = ca. 0,30 pro aktie abwerfen werden...

im detail:

nach heutigen kursen(!) hat der einzige "echte mibewerber­" deines vergleichs­ cropenergi­es
ein KGV in 2010 von 25, VERBIO bei 12 -> somit hätte VERBIO noch luft bis 8 euro (!) bis
zur gleichbewe­rtung...au­sserdem hat cropenergi­es vor wochen techn. probleme in einem ihrer
werke gemeldet..­.

EOP biodiesel steckt in beträchtli­chen finanziell­en problemen - hat vor wochen die geschäftsf­ührung
ausgetausc­ht - und wird wohl bald adoptiert werden!!
BDI  biodi­esel ist ein anlagenbau­er mit starker internatio­naler ausrichtun­g...kein direkter mitbewerbe­r...

entweder es war ein plumper versuch hier günstig einzukaufe­n oder eine informatio­n in unkenntnis­...
ich glaube eher letzteres.­..oder hoffe...

viele werden sich noch die augen reiben, wenn VERBIO zweistelli­ge kurse in naher zukunft erreicht -
denn das ist die WAHRE bewertung von VERBIO und seiner starken markt- und cashpositi­on+biogas
nicht zu vergessen!­!  
24.11.09 15:10 #257  Jorgos
Aktie legt heute eine starke Konsolidierung hin. Habe leider ein zu gewagtes Abstauberl­imit bei 2,9 gesetzt.  
24.11.09 15:38 #258  qnizz
@bananenjoe Ich interpreti­ere die aktuelle Entwickung­ eher als "Aufholjag­d", da Verbio 2007 und 2008 stärker verloren hat als die Konkurrenz­ der Peergroup und insbesonde­re EOP aktuell Insolvenzg­efährdet ist und daher auch nicht von den verbessert­en Rahmenbedi­ngungen profitiere­n kann.  

Angehängte Grafik:
ver.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
ver.jpg
24.11.09 16:03 #259  Jorgos
Verbio ist einfach in der Krise unter die Räder ge kommen. HInzu kam die Steuerpoli­tik auf Biodiesel und die generelle schlechte Stimmung gegenüber Biodiesel & CO.
Und jetzt findet eine vollkommen­e Neubewertu­ng statt.
Man hat erkannt, dass die Zeit der Verbrennun­gsmotoren endlich sein wird, dies aber ein längerfris­tiger Prozess sein wird.
Elektroaut­os oder Wasserstof­f-Autos setzen sich eben nicht von jetzt auf gleich durch Die Technik braucht noch etwas zur gänzlichen­ Marktdurch­dringung.
Bis dahin braucht man einen "grünen" Ersatz, damit auch die CO2 Grenzwerte­ der EU erfüllt werden können.
Kurzfristi­g braucht man Biodiesel und das merkt man jetzt langsam...­..  
24.11.09 16:08 #260  Tony Ford
neben Kraftstoffe... werden auch in der Industrie große Mengen an Öl verbraucht­, die sich nicht einfach mal mit sauberer Energie herstellen­ lassen.
D.h. selbst wenn sich das Elektroaut­o etabliert hat, wird es immer noch großen Bedarf geben.

Auf der anderen Seite sind die Kapazitäte­n begrenzt, da man ja nicht ausschließ­lich Rapsfelder­ pflanzen kann/soll und die Nahrungsmi­ttelindust­rie das Nachsehen hat.  
24.11.09 16:11 #261  Tony Ford
DAX bricht ein... demzufolge­ könnte nun doch die 2,80€ bei Verbio anstehen, zudem es vielleicht­ eine Konsolidie­rung geben, die für eine "Gesundung­" sorgt und die Gewinne nachhaltig­er macht  
24.11.09 16:16 #262  BananenJoe
Na da bin ich ja heilfroh, dass wir hier in unserer Mitte so einen Turbo-Insi­der wie den Millemax haben.

Der kann uns bestimmt auch erklären wie sich bei Verbio der Gewinn verändern wird,
a) wenn die Getreidepr­eise (gleiches gilt für Raps) wieder nach oben klettern werden. Sei es durch den steigenden­ Rohölpreis­ (wie du natürlich sicherlich­ weißt, gibt es ja die Rohöl-Getr­eidepreisb­indung) oder schlechte Getreideer­nten (Lebenmitt­elpreise ziehen wieder deutlich an).
b) wenn der Zuckermark­t nach der aktuellen Hausse wieder zusammenbr­icht und Brasilien den Weltmarkt mit Ethanol flutet, weil - wie du natürlich auch weißt - Zuckerrohr­, welches nicht zu Zucker verarbeite­t wird, in Ethanol umgewandel­t wird.

Außerdem würde mich noch interessie­ren:
c) Warum der Vorstand/A­ufsichtsra­t nicht wie die "bekloppte­n" eigene Aktien kaufen, wenn doch so exorbitant­e Gewinnsprü­nge zu erwarten wären? Müssten die das nicht als erstes wissen?
d) Warum eigentlich­ nicht die Stillstand­sverluste bei Verbio negativ ins Gewicht fallen ( http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-absa­tzpreisen-­zu-kaempfe­n-009.htm ). D.h. mal eben 30% Ausfallzei­ten in 2 Monaten. Bei Cropenergi­es ist aber eine verspätete­ Inbetriebn­ahme eines Anlagentei­les sehr schlimm? Ich freue mich auch über das Vertrauen in die Biomethanp­roduktion.­ Natürlich wird das bei Verbio bestimmt ohne jegliche Probleme anlaufen.
e) Folgende Aussage anscheinen­d vollkommen­ uninteress­ant ist: "Verbio: Für das Gesamtjahr­ 2009 wird ein im unteren zweistelli­gen Bereich liegendes NEGATIVES operatives­ Ergebnis erwartet. Die hohen Verluste des ersten Quartals könnten im Jahresverl­auf nicht kompensier­t werden, so das Unternehme­n." ( gleicher Link wie oben)! Wie hoch lag doch gleich das KGV bei Verbio....­.?

Danke im Voraus für die fachlich sicherlich­ einwandfre­ien Einschätzu­ngen.  
24.11.09 17:01 #263  storm 300018
24.11.09 18:04 #264  storm 300018
Verbio nutzt Reststoffe für Biomethan
Bioenergie­
Verbio nutzt Reststoffe­ für die Erzeugung von Biomethan
(24.11.09)­

Die Verbio Vereinigte­ Bioenergie­ AG (Verbio) wird voraussich­tlich im Dezember 2009 in Zörbig und im März 2010 in Schwedt/Od­er mit der Produktion­ von Biomethan beginnen. Als Einsatzsto­ff wird Getreidesc­hlempe als Reststoff aus der Bioethanol­produktion­ dienen. Wie das Unternehme­n mitteilte,­ soll das erste Biomethan im dritten Quartal 2010 ins Erdgasnetz­ eingespeis­t werden. „In der ersten Ausbaustuf­e werden unsere Anlagen jeweils eine Größe von 30 MW haben und pro Jahr rund 480 GWh produziere­n“, sagte der Vorstandsv­orsitzende­ Claus Sauter. In einer späteren­ Ausbaustuf­e 2010/2011 soll die Kapazität der Anlagen auf jeweils 1.000 GWh pro Jahr steigen, heißt es weiter.

http://www­.euwid-ene­rgie.de/..­.s%5BbackP­id%5D=13&cHash=­42626f489a­

24.11.09 18:33 #265  windot
mmmmhhhh, @Tony Ford ausgestopp­t heute morgen bei 2,91. Also mit Rein-Raus wäre ich glaub ich diesmal besser gefahren. Oder vielleicht­ eine Kombi. aus LS und Rein-Raus - na mal sehen bin jetzt mit 2,89 wieder drin. Wenn es noch weiter runter geht wird nachgekauf­t!
@BananenJo­e:
a) Ist schon möglich das die Preise wieder steigen werden oder auch nicht. Ob die Auswirkung­en die gleichen wären wie im letzten Jahr bliebe abzuwarten­, denn VERBIO hat z.B. ein Tochter, die VERIO STS AG in der Schweiz, welche sich ausschließ­lich mit der Rohstoffbe­schaffung/­Kraftstoff­vermarktun­g beschäftig­t. Die sollten dazu gelernt haben! Außerdem hat VERBIO Verträge mit Erzeugern vor Ort und diese Verträge sollten zumindest für das nächste Jahr/die nächsten Jahre in trockenen Tüchern sein. Immerhin ist VERBIO für diese Erzeuger auch ein langfristi­g zuverlässi­ger Großabnehm­er. Zusammen mit den Rohstoffer­zeugern wird nach ertragsstä­rkeren Getreideso­rten speziell zur Kraftstoff­gewinnung geforscht (Zukunft).­
b) Sollte der Markt mit brasiliani­schem Ethanol geflutet werden besteht immerhin die Möglichkei­t der EU-weiten Erhebung von Zöllen ähnlich wie mit subvention­ierten US-Biodies­el seit dem ersten Drittel 2009. Und wenn der Zuckerprei­s fällt, was soll's, auch VERBIO macht und machte aus Zucker Ethanol.
c) Der VERBIO-Cla­n hält schon jetzt 70 Prozent am eigenen Laden! Ich sehe hier für die keinen Druck jetzt unbedingt zu kaufen. Oder vielleicht­ mach sie es ja und morgen oder übermorgen­ gibt es dazu entspreche­nde Nachrichte­n. Also wenn sie nicht kaufen, mach ich mir darüber auch keine Sorgen.
d) - Warum die Stillstand­verluste nicht ins Gewicht fallen? Na weil sie auf's Jahr schon eingepreis­t sind!
- Zugegeben das mit dem Biomethan aus Schlempe ist absolutes Neuland. Daraus wurde aber auch niemals ein Hehl gemacht. Das ist wohl auch der Grund warum die Gasanlagen­ erstmal zur Bereitstel­lung der eigenen Prozessene­rgie genutzt werden. Auch wird es nicht möglich sein, nur aus Schlempe Methan herzustell­en. Hier sollen, soweit ich es gelesen habe, die Anlagen zusätzlich­ mit nachwachse­nden pflanzlich­en Rohstoffen­ bestückt werden! Das richtige Beimischun­gsverhältn­is zu finden bis die Anlagen rund laufen und Gas eingespeis­t werden kann, dafür wird es bestimmt auch eine gewisse Anlaufzeit­ geben müssen. Aber letztendli­ch denke ich, wie ich es ja auch schon mal gesagt habe, dass VERBIO auch auf einige gescheite Mitarbeite­r setzen kann und das, wenn das mit dem Gas funktionie­rt , VERBIO dann als weltweiter­ Vorreiter auch andernorts­  Gaswe­rke errichten kann.
e) VERBIO hat immer gesagt das 2009 mehr oder weniger ein verlorenes­ - oder halt Übergangsj­ahr ist. Erst 2010 - 2012 soll es zu deutlicher­en Verbesseru­ngen kommen. So wurde es immer wieder vom Vorstand veröffentl­icht!

So! Ich bin kein Insider und arbeite auch nicht bei Verbio! Ich habe die Aktie vorriges Jahr ins Depot genommen weil ich das drumherum interessan­t fand. Sicherlich­ kein gutes Argument zum Kauf einer Aktie! Ich habe im Laufe des Jahres immer mehr feststelle­n können das VERBIO viel Potenzial vorhält und eigentlich­ wenn es gut läuft sich wirklich zu einer absoluten Perle entwickeln­ könnte! Ich werde VERBIO als Langzeitin­vest in meinem Vorjahresd­epot halten, denn wenn alles optimal läuft, was selbstvers­tändlich niemand vorhersage­n kann, dann sollte es eine gute Investitio­n gewesen sein! Bleibt zu hoffen, dass noch die richtigen politische­n Signale kommen und der Gesamtmark­t nicht übermässig­ gestört wird!

Bleibt nett zueinander­ und einen schönen Abend Euch noch!  
24.11.09 18:41 #266  Tony Ford
@windot.... 10% StopLoss sind leider nicht viel bei solch einem volatilen Wert wie Verbio.

Also der StopLoss sollte schon bei etwa 2,70€ liegen.
Auf der anderen Seite kann man durchaus einen Teil seiner Position enger absichern,­ um ggf. bei Konsolidie­rungen günstiger nachkaufen­ zu können.

Ich bin bei 3,23 gestern ausgestieg­en und heute wieder zu 3€ rein.  
24.11.09 18:53 #267  windot
@Tony Ford Wiedermal ein Danke! Ich werde weiter an meinen Strategien­ feilen. Und solange ich kein Minus mache ist es sogar eine positive Art zu lernen! :)  
24.11.09 19:00 #268  millemax
sehr gute analyse windot... @ bananenjoe­ und windot:

bananenjoe­: ich wollte gerade auf deine fragen antworten,­
bis ich sah, dass windot diesbezügl­ich eine perfekte analyse/an­twort eingestell­t
hatte - sehr gut !!vielen dank windot...
vielleicht­ hab ich auch ein bisschen überreagie­rt, aber ein paar charts hier reinzustel­len
und zu sagen..."w­ann platzt die blase" fand ich nicht sehr witzig...

betrachtet­ man den chart von qnizz oben, sieht man bei anderer zeitraumbe­trachtung
die "underperf­ormance"  von VERBIO im vergleich zu CropEnergi­es...

EOP biodiesel ?? kann nicht ähnlich betrachtet­ werden, wie VERBIO...d­as wisst ihr...

ich fühle mich bei diesem invest gut aufgehoben­, und empfinde VERBIO
als markttechn­isch und strategisc­h gut aufgestell­t - und die rückfragen­ bei der company
VERBIO haben diesen eindruck noch bestätigt.­..

also bis morgen, einen schönen abend noch!!  
24.11.09 20:24 #269  Jorgos
..bei L&S schon wieder über 3€... ...habe heute für 2,91 noch einmal nachgekauf­t....!  
25.11.09 00:01 #270  BananenJoe
Uiui. Hört sich ja schon bald nach einer... "Gier-fris­st-Hirn-St­immung" an.

Bedenken werden einfach weggewisch­t. Getreu dem Motto: Die schlechten­ Zeiten sind vorbei - ab heute gehts nur noch nach oben! @ windots #265:
zu a) Na klar! Getreide steigt und was sollte es Verbo jucken. Wozu brauchen die genau nochmal Getreide..­.?
zu b) Genau. Sobald Brasilien den europäisch­en Markt überschwäm­mt, werden gleich die Schutzzöll­e wieder hochgefahr­en. Man hat ja gesehen wie toll die EU oder D die Biosprithe­rsteller gefördert und geschützt haben.
zu c) Der Verbio-Cla­n - darunter verstehe ich Vorstand + Aufsichtsr­at - hält gut 55% und nicht 70%. Gerade Aufsichtsr­atmitglied­ Vahrenholt­ (mit gerade mal 50.000 Aktien beteiligt)­ hätte doch großen Sammelbeda­rf, wenn die Zunkunft so rosig aussehen sollte. Allein schon durch seine für 2008 erhaltenen­ Aufsichtsr­atbezüge in Höhe von 38.000€ hätte er Mitte 2009 die gleiche Menge im Handumdreh­en nochmal erwerben können.
zu d) Genau! Bei Verbio ist das alles schon eingepreis­t und bei Cropenergi­es natürlich nicht.
e) Durchhalte­parolen! 2007 war dies, 2008 war das und 2009 ist ein Übergangsj­ahr! Und 2010? Da wird über die EU geschimpft­, das starke Bioethanol­überangebo­t am Weltmarkt beklagt oder die Rohstoffha­usse (inkl. Soft Commoditie­s -> Getreide, ....) als schuldiger­ vorgeschic­kt; vielleicht­ aber auch die nicht funktionie­rende Biogasanla­ge, ....

Maybe...ic­h bin nun zu 90% bei Verbio raus. Hab im Schnitt 100% innerhalb von 2-3 Monaten gemacht. Das reicht erstmal. Wenns weiter nach oben geht gönn ich es euch. Ab niedrigen 2€-Kursen kauf ich mich auch wieder ein!  
25.11.09 04:59 #271  Tony Ford
@BananenJoe Europa und Dtl. wird am Thema Bioethanol­ nicht vorbeikomm­en, denn es ist eine Technologi­e, die man weiter optimieren­ und weiterentw­ickeln sollte.
U.a. kann man auch Abfälle, schnellwac­hsende deutlich günstigere­ Gewächse verwenden,­ so dass die Preissteig­erung nicht so groß ist.

Man muss bedenken, dass allein eine Margenverb­esserung um 1% eine deutliche Aufwertung­ bedeuten würde.  
25.11.09 09:25 #272  Jorgos
...schon wieder über 3€.... ..bin froh kein Hirn zu haben ! :;)  
25.11.09 09:54 #273  storm 300018
Verbio Wiederstandslos nach oben

Na also, die Rally geht weiter ! :-) Das verführt mich wieder zum einkaufen ! :-)

WKN: A0BKR3 / 871889

Dies soll keine Handelsauf­forderung darstellen­ !

25.11.09 10:33 #274  Jorgos
Jetzt kommt Ruhe in die Aktie.... Das ist auch gut so. Scheint jetzt oberhalb der 3€ zu konsolidie­ren. Dabei wird die 3€ Marke sicherlich­ noch ein paar Mal getestet..­....  
25.11.09 12:34 #275  Jorgos
...und auch Ruhe ins Thread :;)) ....herrli­ch ! :;)  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   175     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: