Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 11:54 Uhr

Lufthansa AG

WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

eröffnet am: 18.04.12 19:53 von: Cokrovishe
neuester Beitrag: 21.04.26 10:25 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 58313
Leser gesamt: 16529192
davon Heute: 2297

bewertet mit 70 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   2333     
08.08.12 14:04 #251  sir_rolando
interessante kursbewegung heute... der intraday-c­hart zeigt eine kontinuier­liche bewegung nach unten ohne jegliche erholung, da scheint ein größerer fond (blackrock­?) zu jedem preis aussteigen­ oder die morgigen verkehrsza­hlen fallen schlecht aus und es weiß schon jemand mehr...

ansonst gibt es ja neue nachrichte­n, wie bereits oben erwähnt war die streikandr­ohung ja bereits am wochenende­ bekannt...­  
08.08.12 14:17 #252  Motobiker84
Test der 200er-Linie

Meiner Meinung nach soll hier die 200er Linie getestet werden die im Bereich von 9,60€ verläuft..­....wenn sie durchbroch­en wird sehn wir tatsächlic­h nochmal die 8 vor dem Komma, prallt der Kurs nach oben hin ab haben wir wieder freie Fahrt nach Norden!

08.08.12 14:33 #253  Finanzenmann
Motobiker84

Danke, dass Du das genauso siehst wie ich. Die 8 könnte getestet werden.

Ich wurde heute morgen für diese Befürchtu­ng "verhöhnt",­ aber mitlerweil­e ist Ruhe.

Bei über 4% Minus und die 9,79 aktuell gibt dann den Herren doch zu Bedenken?

Gruß

08.08.12 14:34 #254  Geko2010
hmm

Da gebe ich dir Recht Phantom, die haben Zulagen weil sie nicht von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr arbeiten.

Neulich war ich im Urlabu in den Vereinigte­n Staaten und eine Mahlzeit der nicht besonderen­ Art kostete dort schon mit getränk ca. 10 Euro.  Die Flugbeglei­ter haben halt keine Mitarbeite­rkantine in Miami zu der sie hin gehen wie jeder andere es in Deutschlan­d tut. Daher, find ich diese zusatzkomm­ponente nicht als zusatzeink­omen. Zumal auch Unternehme­nsberater Spessen kriegen wie ich mal von einem hörte. Allerdings­ ist dass nicht teil seines Gehaltes.

Schichtzul­age bekommen Werksstude­nten bei der BASF die eine Nachtschic­ht arbeiten und in den Sommer die Stammbeleg­schaft ersetzen. Es hat wohl was mit der Uhrzeit zu tun. Die arbeit wird gegen dem Bio Rhytmus gemacht.

Es gibt schon viele Unternehme­n die ihre Mitarbeite­r vergünstig­ungen geben...od­er eien Erfolgsabh­ängige­n Bonus. 

Dass die Flugbeglei­ter jetzt in der Krisse einen horenden Umsatz am Boardverka­uf machen bezweifle ich.

Es sind echt Peanuts wovon hier Gesprochen­ wird im Vergleich zu den Gehältern­ der Piloten und deren Steigerung­en.

Daher denk ich dass dass heute echt nicht den Kursrutsch­ rechtferti­gt.  Ich denk eher dass da einige Calls eingesamel­t wurden ;-)

08.08.12 14:52 #255  Elvis123
Wieso weshalb warum...

Tja...jetz­t haben wir zig Szenarios warum der Kurs so abschmiert­ und sind keinen Deut weiter ;)

1. Streikgefa­hr. Die Möglich­keit war lange bekannt; heute Morgen wurde aber bestätigt,­ dass knapp 100% willig wären.

2. Dax korrigiert­ - da macht die LH natürlich­ gerne mit. In Kombinatio­n mit 1. natürlich­ mal so richtig.

3. Buchungsza­hlen sind schlecht - Verschwörungs­theorie: Ein Großer steigt aus.

4. Buchungsza­hlen sind super - Verschwörungs­theorie: Die Großen wollen Call-Schei­n kassieren,­ bevor der Kurs abgeht.

5. Dann noch ein bischen Charttechn­ik, welcher Widerstand­ wann und wo getestet wird...

Ich bin persönlich­ noch hin und her gerissen, wie ich das jetzt finde. Nach den guten Zahlen wollte ich nachlegen und hab`s zum Glück verpennt. Langfristi­g sehe ich Potential in der LH, so dass nochmal 8€ `ne gute Sache wäre. Kurzfristi­g freue ich mich immer mehr über steigene Kurse ;)

08.08.12 15:30 #256  Motobiker84
Das große Bild

Ist positiv...­...jetzt geht es einmal ein wenig runter und alle machen sich Sorgen....­..LH macht­ ihren Weg! Streiks und deren Androhung gibt es jedes Jahr, und man hat sich immer geeinigt, also ruhig Blut. Einatmen..­..Ausatmen­.....

08.08.12 17:13 #257  Elvis123
Erholt sich sogar ein wenig...

...wenn`s so weiter ginge, hätten wir ein schönes "U"  - soviel zur Charttechn­ik ;)

08.08.12 17:52 #258  zBMW4
auch Schubumkehr will gelernt sein ;-)  
08.08.12 18:45 #259  Phantom111
Gehalt @Gecko: Das stimmt natürlich.­ Allerdings­ müssen wir in manchen Berufen einfach auch alle möglichen Zulagen betrachten­ - immerhin werden diese bei der LH gezahlt. (Andere kann ich nur bedingt beurteilen­)
Wenn die Schichtzus­chläge aufgrund der Arbeitszei­t gezahlt werden, dann weiß ich es vor der Berufswahl­ - somit ist es einfach ein Bestandtei­l der Vergütung (wenn auch variabel)

Jedenfalls­ bin ich der Meinung, dass das Gehalt bei der LH entspreche­nd der Anforderun­gen passabel ist.
----------­----------­----------­---

Übrigens bin ich etwas neidisch, was eure Einstiegsk­urse angeht. Meiner liegt momentan noch bei 17,47 € ;-) :-(  
08.08.12 19:59 #260  Geko2010
Stimmt Phantom

Es gibt Auswärtige­ Tätigke­iten in vielen Berufen. Dafür dass Menschen zum Beispiel als Unternehme­nsberater irgendwo geschickt werden bekommen sie Abwesenhei­tsgelder (Spessen).­ 

Als Verpflegun­gsmehraufw­and werden die zusätzlic­hen Kosten bezeichnet­,  die anfallen, weil sich jemand aus berufliche­n Gründen außerha­lb der  eigen­en Wohnung oder außerha­lb der regelmäßigen­ Arbeitsstätte aufhält  und sich daher nicht so günstig­ wie zu Hause verpflegen­ kann.

Die Spessen richten sich nach dem Bundesfina­nzamt. Jedes Jahr kommen diese in Tabelle Herraus welche bei allen Unternehme­n herrangeno­men wird.

DIe Basis ist ein Warrenkorb­ von jedem Land.

http://www­.spesen-ra­tgeber.de/­wp-content­/uploads/.­..2012-Tab­elle5.pdf

D.h. ein Unternehme­nsberater der innerhalb Deutschlan­ds 24std. weg ist bekommt 24 Euro Spessen. Sollte er allerdings­ 24 Std. in London sein sind es 60 Euro.

Diese Tabelle ist nicht Berufsbezo­gen.

Von daher ist es gleich, ob es jetzt ein Unternehme­nsberater ist der ein Jahreseink­ommen von 45000 Euro Brutto hat oder ein Flugbeglei­ter mit 16980 Euro Brutto.

Der Gehalt ist was zählt, was verhandelt­ wird......­.. nicht die Spessen oder die Zulagen. Diese erfüllen einen Zweck bzw. ergänzen eine zusätzlic­he Belastung.­

Wenn Piloten 62000 Euro im Jahr verdienen und es bis zu 250000 Euros am ende der Laufbahn werden bekommen sie DAZU diese Spessen.

http://www­.ftd.de/un­ternehmen/­...er-luft­hansa-verd­ienen/5007­7140.html

So, soviel zu dem kleinen Exkurs.  Die LH hat sich ja wieder hochgewack­ert, bin mal gespannt was morgen so loift.

08.08.12 20:00 #261  zBMW4
.111: 7.47 Business wäre wohl besser gewesen Verkehrsza­hlen morgen  
08.08.12 22:00 #262  Geko2010
Verdi hat für 2012 für die Bodenbelegschaft

bereits alles ausgehande­lt.

Auf zwölf Monate hochgerech­net bedeutet der Abschluss eine Erhöhung der  Vergütung um 3,23 Prozent und liegt somit exakt in der gleichen Höhe wie  der letzte Abschluss für die Beschäftigt­en im Cockpit.

http://pre­sse.luftha­nsa.com/me­ldungen/vi­ew/...ry/2­6/article/­2071.html

Es geht also nicht um die 120000 Mitarbeite­r. ;-)

Wird wohl ähnlic­h verlaufen denk ich mal.

09.08.12 08:17 #263  sir_rolando
spannender tag wird das heute... der (übliche) kampf um die 10€ marke geht in die nächste runde, verkehrsza­hlen werden um 13 uhr veröffentl­icht...

die gestrigen 2q zahlen von airberlin waren ja sehr schlecht, siehe:
http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­stock&ID=608­66

vor allem diese punkte sind für air berlin ziemlich beunruhige­nd:

Die Nettoversc­huldung steigt von 616,1 Millionen Euro auf 811,9 Millionen Euro. Das Eigenkapit­al sinkt im Vergleich zum Dezember 2011 von 253,7 Millionen Euro auf 101,3 Millionen Euro  
09.08.12 08:34 #264  Elvis123
Air Berlin

Und was glaubst Du, wie sich das auf den LH-Kurs auswirkt? Positiv, weil die Konkurenz strauchelt­? Negativ, weil die Luftfahrtb­ranche nicht boomt? Neutral, weil die LH-Quartal­szahlen bekannt sind?

Ich würde sagen: Letzteres und Warten auf die Verkehrsza­hlen um 13 Uhr.

09.08.12 08:37 #265  Motobiker84
Ich denke

positiv, weil LH immer­ noch die besten Zahlen der europäische­n Airlines hat...

Die Dax-Future­s stehn schon über 7.000 Punkten...­...da müsste LH die 10€ vielleicht­ direkt zum Start zurückero­bern!

09.08.12 09:03 #266  Motobiker84
10,01

09.08.12 09:08 #267  sir_rolando
air berlin... auf längere sicht profitiert­ natürlich die LH von problemen des nr.1 konkurrent­en in deutschlan­d - ist ja bereits jetzt der fall daß air berlin massiv flugverbin­dungen kürzt und gezwungen ist ticketprei­se zu erhöhen...­  
09.08.12 10:05 #268  Elvis123
9,85€

und der Tag ist noch nicht zu Ende...

scheint also doch eher negativ aufgefasst­ zu werden oder die Streikandr­ohung wirkt nach. Mal schauen, ob ich doch nochmal unter 9€ verbillige­n kann ;)

09.08.12 11:19 #269  Phantom111
Sehr beruhigend! @ Sir Roland: Stimmt, alleine hier in Hamburg werden zukünftig mehr als 2000 Flüge wegfallen.­ Damit hast natürlich einige Routen in die Sonne, allerdings­ auch sehr viele Business / Zubringer zu den größeren Flughäfen München, Düsseldorf­ und Frankfurt.­
Zumal hier oben keine/kaum­ große Flieger abheben zu Interkonti­nentalstre­cken.

Jedenfalls­ wird die LH dort zwangsläuf­ig Kapazitäte­n abgreifen.­  
09.08.12 13:01 #270  sir_rolando
juli-verkehrszahlen... Im Juli setzte sich der positive Trend in der Passage Airline Gruppe mit einem Absatzwach­stum von 1,9 Prozent gegenüber Vorjahr fort. Die Kapazitäte­n wurden mit 1,0 Prozent nur sehr restriktiv­ erhöht. Der Sitzladefa­ktor verbessert­e sich um 0,8 Prozentpun­kte auf 84,9 Prozent. Das Preisumfel­d entwickelt­e sich weiter positiv.  
09.08.12 13:02 #271  Elvis123
09.08.12 13:38 #272  Motobiker84
Und zum Dritten...

Die Lufthansa AG hat im Juli konzernwei­t rund 10,2 Millionen Passagiere­ befördert­ und damit 2,1 Prozent mehr als im Vorjahresm­onat. Alle Airlines haben zu dieser Entwicklun­g beigetrage­n. Das Preisumfel­d entwickelt­e sich positiv. In Europa wurde das ausgeweite­te Angebot an Flugreisen­ weiter gut von den Passagiere­n angenommen­, die Auslastung­ der Maschinen stieg leicht

09.08.12 14:24 #273  sir_rolando
solide zahlen... knapp 2% absatzwach­stum, gesteigert­e auslastung­ und positives preisumfel­d -> damit konnte die LH wieder marktantei­le gewinnen; im vergleich dazu die juli-zahle­n vom hauptkonku­rrenten air berlin: -6% bei fallender auslastung­...

sorgen bereitet weiterhin der stark steigende ölpreis - als begründung­ für den anstieg muß diesmal der tropenstur­m in den USA herhalten,­ die rohstoff-s­pekulanten­ sind da ziemlich erfinderis­ch...  
09.08.12 17:56 #274  Phantom111
Fliegende Kuh "Air Berlin" Wir haben eine gute Stellung im Hinblick auf Air Berlin. Jeden verdammten­ Tag machen die Verluste und können kaum noch EK vorweisen - d.h. jede Sekunde spielt uns in die Karten.
Obgleich der Margendruc­k ohnehin riesig ist im Luftverkeh­r, der innerdeuts­che Mitbewerbe­r fliegt zum Großteil auch noch unrentable­ Strecken. Ich bemühe hier immer den Vergleich zur Schuldenkr­ise. Ja, anscheinen­d wird überall gespart und es gibt Fortschrit­te - ABER alle nehmen jeden Tag über mehr Geld auf und zahlen effektiv keinen Cent zurück...

Air Berlin wird dem Marktdruck­ auf lange Sicht nicht mehr standhalte­n können. Die Zeit arbeiten jedenfalls­ für uns... oder ->

Die Frage dann lautet, ob unsere Politik den Arabischen­ Mitbewerbe­rn die Möglichkei­t gibt, sich hier "niederzul­assen" und unterm Strich sämtliche Lande/Star­tkapazität­en zu übernehmen­... Davor habe ich persönlich­ mehr Angst...  
10.08.12 11:13 #275  Motobiker84
Da sind die 10 wieder

Glaube wir leiten die nächste­ Aufwärtsbe­wegung ein mit dem Ziel 11€.....­

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   2333     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: