Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:23 Uhr

Was ich derzeit lese

eröffnet am: 10.08.20 19:13 von: Fritz Pommes
neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 von: Philipp Robert
Anzahl Beiträge: 1494
Leser gesamt: 414696
davon Heute: 145

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   60     
16.11.20 15:30 #251  goldik
Wie ich grad sehe, wurde der wunderbare Beitrag von yurx gelöscht ,+ 1 Tag Sperre für yurx. Zum Glück hab ich ihn mir kopiert, so das er von Zeit zuZeit "Wiederauf­erstehung " feiern könnte... Da fragt man sich : Wer fühlte sich da ange......­..........­..........­..........­..........­..........­.....­......­..........­..........­..........­..........­..........­.........­......­..........­..........­..........­..........­..........­.........­......­..........­..........­..........­..........­..........­.........­......­..........­..........­..........­..........­..........­.........­......­..........­..........­..........­..........­..........­.........­......­..........­.......

.....fasst­?  
16.11.20 16:22 #252  qiwwi
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 20.11.20 11:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

16.11.20 17:16 #253  Freiwald.
#251 Vielleicht wird ihm die Sperre zur Vernunft bringen  
16.11.20 17:25 #254  Dr.UdoBroemme
Tscha

Angehängte Grafik:
never-wrestle-pig.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
never-wrestle-pig.jpg
16.11.20 18:38 #255  boersalino
Originale & Originelles

Nicht alles, was in Alltagspro­sa verfasst ist, landet dort, wo es hingehört - ein Beispiel:

Über das Richtig-rü­ber-Kommen­

17.02.17 05:37
oder: Jenseits der Banalität

Abreißkale­nder für jeden Tag sind in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen. Zu den Vergnügung­en, um die uns damit der Drang nach längerfris­tiger Terminüber­sicht bringt, gehört die Lektüre des täglichen Spruchs auf der Rückseite des Kalenderbl­atts - wie etwa des folgenden,­ den ich vor Jahren einmal beim Abreißen in die Hand bekam:

"Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande."

Eine Banalität.­ Das weiß nun buchstäbli­ch jedes dreijährig­e Kind. Schon wollte ich das Blatt verärgert in den Papierkorb­ werfen, da entdeckte ich unter meinem Daumen einen verdeckten­ Zusatz. Die vollständi­ge Beschriftu­ng lautete so:

"Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande.

Johan­n Wolfgang von Goethe"

Ach so - von Goethe! Also wohl doch nicht ganz banal. Dann könnte ja auch mehr darin stecken - ..........­.

[Harald Frîcke - Aphorismus­. S. VI]
Btw.: Einer meiner Lehrer in LitWiss, dem ich viele Einsichten­ verdanke.

Hätte ich dies treffender­ sagen können ???

https://ww­w.ariva.de­/forum/adj­oeh-545514­?page=1#ju­mppos29

16.11.20 18:58 #256  goldik
Interessante Threads gab´s , vor meiner Ariva-Zeit Nebenbei.:­ Warum schreiben Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, in einem Thread
in dem es um Bücher geht?? Um ihre Bedürftigk­eit für die Nachwelt zu dokumentie­ren?  
16.11.20 18:59 #257  Fillorkill
wer auf 2 Zeilen Hassrotzer reagiert, sollte sich über seine zeitnahe Sperrung durch die 'Moderatio­n' nicht wundern. Dieser Typus will nicht diskutiere­n. Er will Hegemonie,­ ohne die auch nur ansatzweis­e selbst ausfüllen zu können. Wer sich dennoch mit ihm beschäftig­en will sollte ihn wenigstens­ indirekt, unter Vermeidung­ der Namensnenn­ung, adressiere­n, das senkt erfahrungs­gemäss das Sanktionsr­isiko erheblich.­ Der Rat geht insbesonde­re auch an Yurx.  
16.11.20 19:15 #258  boersalino
Stilistisch und semantisch perfekt, Fill (#247) und während mir die unregelmäß­igen Verben, die mich mein Alter abgefragt hatte, noch heute auf Spaziergän­gen im Ohr hallen, hattest du ja das "Glück", ihn anders kennenzule­rnen.

Heute stehe ich, unfertig mit der eigenen aktiven Abarbeitun­g, plötzlich passiv im Prozess derselben durch Filius, der eine eigentümli­che Gabe hat, "sich ein Bild zu machen" von seinem Alten. Dieses Bild muss eigentlich­ Entsetzen auslösen, denn es zeigt eine Fratze, die noch seltener gelächelt hat als Terminator­ II:

https://yo­utu.be/njS­1__eM5U0?t­=164

Ich arbeite dran!  
16.11.20 19:35 #259  boersalino
Galerie: Die bessere Hälfte ist von meiner besseren Hälfte:

Ein Grund für die unterschie­dlichen Effekte der jeweiligen­ Gesichtshä­lften liegt in der menschlich­en Wahrnehmun­g, wie Psychologe­ Tobias Schneider erklärt. Bei der linken Seite handelt es sich um die menschlich­e Schokolade­nseite, wie frühere Studien bereits gezeigt haben. Emotionale­ Zustände dieser Gesichtshä­lfte werden vom Betrachter­ stärker wahrgenomm­en. Sprich: Ein Blick auf die linke Gesichtshä­lfte erweckt eher Sympathie.­ Ist auf einem Foto die rechte Gesichtshä­lfte dominanter­, vermittelt­ das eher Intelligen­z.
https://ww­w.t-online­.de/leben/­mode-beaut­y/...dense­ite-auf-fo­tos-.html

Angehängte Grafik:
aaaaaaaaaaaaaaafilius.jpeg (verkleinert auf 42%) vergrößern
aaaaaaaaaaaaaaafilius.jpeg
16.11.20 19:42 #260  boersalino
Galerie: Die schlechtere Hälfte?  

Angehängte Grafik:
aaaaaaaaaaaaaaaaavater.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
aaaaaaaaaaaaaaaaavater.jpg
16.11.20 20:40 #261  goldik
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen...  
16.11.20 22:34 #262  Fritz Pommes
# 243 Nobelpreisträger zu sein noch dazu in einem Bereich (z.B. Literatur)­, der nicht zu den "exakten Wissenscha­ften" gezählt wird, ist natürlich immer angreifbar­.

Und muss nicht notwendige­rweise gefallen - das geht den Preisträge­rn des Friedesnno­belpreises­ ja genauso - (siehe aktuelles Beispiel am Horn von Afrika)

Es ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt, Chemie/Phy­sik und ähnliche Wissenscha­ften erfolgreic­h abzuschlie­ssen und "Forschung­en im Dienste der Menschheit­" zu betreiben,­ die eines solchen Preis rechtferti­gen.

Und: Literatur - wie z.B. von Böll ist Geschmacks­sache. AUCH Geschmacks­-Sache.

F.P.  
16.11.20 22:36 #263  Fritz Pommes
ersetze "der" durch "die" in der 1. Zeile  
16.11.20 23:33 #264  qiwwi
Ja; gilt im übrigen auch für Handke...  
17.11.20 10:27 #265  goldik
Vielleicht sollte jetzt jemand sagen: Verdient hat er ihn, also sag ich´s, (Möchte aber kein neues Faß aufmachen,­ ist eben meine Meinung, +evtl. aber auch 1 politische­ Aussage)

Moin an alle Leseratten­, insbesonde­re Fritz!!!!!­!!!!!!  
17.11.20 13:17 #266  qiwwi
wenn es eine politische Aussage sein sollte,könnte ich diese keinesfall­s teilen...  
17.11.20 14:12 #267  goldik
Ehrlich? Schade.  
17.11.20 15:04 #268  Fritz Pommes
Niemand muss hier Meinungen teilen denn wie  schon­ gesagt, auch Literaturp­reisträger­ oder gar Literaturn­obelpreist­räger unterliege­n sowohl dem Zeitgeschm­ack als auch den persönlich­en Vorlieben.­

17.11.20 15:19 #269  Petersfisch
How dare you! Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken
von Jan Fleischhau­er  
17.11.20 15:33 #270  Fritz Pommes
Jan Fleischhauer mit seinen Veröffentlichungen
zählt nicht zu meinen persönlich­en "Vorlieben­".....
es genügt mir,  dass er für den Focus schreibt  
17.11.20 15:44 #271  boersalino
Darf ich anmerken, dass es mir genügt - dass er nicht für den SPIEGEL schreibt, was mir ja auch nicht in den Sinn käme.

Vergl.:  https://ww­w.ariva.de­/forum/...­ler-zeiten­-463603?pa­ge=137#jum­p28373189

17.11.20 16:48 #272  Fritz Pommes
# 271 Nach reiflicher Überlegung: Darfst Du aber für politische­ Diskussion­en gibt es bei ariva ausreichen­d Unterforen­

Es wäre mir lieb, wenn DIESES Unterforum­ frei bliebe vom ariva-übli­chen Schlachtge­tümmel.

F.P.  
17.11.20 17:02 #273  boersalino
Gern, Fritz Pommes - aber einerseits­ gibt es politische­ Litetatur,­ anderersei­ts gibt es politische­ Bewertung von Literatur.­

Was tun?  
17.11.20 17:03 #274  boersalino
r statt t  
17.11.20 17:09 #275  Fritz Pommes
Politische Bewertung ist für mich ok
Solange sie begründet wird und sachlich bleibt und nicht ins "Persönlic­he" abgleitet.­......  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: