Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 4:27 Uhr

Varta AG

WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55

Varta (WKN: A0TGJ5) Chart

eröffnet am: 26.04.21 14:41 von: wumpe
neuester Beitrag: 22.07.24 20:05 von: Kursverlauf_
Anzahl Beiträge: 419
Leser gesamt: 276436
davon Heute: 32

bewertet mit 58 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   17     
23.12.21 12:37 #251  Bullenrider
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.12.21 11:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

23.12.21 22:20 #252  wumpe
@slim_nesbit mal wieder was interessan­tes, aber gleichzeit­ig rätselhaft­es! Ich glaube fest daran, dass Du mehr weißt, als was in dem letzten Chart steht. Die Fibo Retracemen­ts hängen dort einfach in der Luft, die 0 und 1 Punkte sind scheinbar willkürlic­h gewählt und der Bogen... Das alles passt einfach nicht zusammen.
Sicher hast Du schon in der Fibo Einstellun­gen die "Linien nach rechts erweitern"­ Option gesehen. Damit könnte man den Ursprung von dem 85 EUR Linie zeigen (zB. nach Sept. 2020 sollte der Kurs dorthin auf 61,8er korrigiere­n, ist aber bei ca. 100 nach oben gedreht). Zwei Analystenh­äuser kommen immer wieder auf diesen Punkt zurück. Fundamenta­l habe ich nichts gefunden, was das rechtferti­gen könnte, plus CoinPower Kapazitäts­erweiterun­g, AirPods 3, Speicher-B­ereich und Consumer-B­ereich wächst.
Darfst Du uns ein wenig mehr da in den Karten reinblicke­n lassen?

2021 war sehr lehrreich,­ ich hoffe in den nächsten Tagen finde ich die Zeit die Foren nochmal durchzules­en. Seit meinem ersten Chart habe ich sehr viel dazugelern­t und HeikinAshi­ war einer der wichtigste­n Tools.

Morgen muss ich VARTA kaufen, die Kerzen auf dem Weihnachts­baum sind auch kabellos geworden und die Hälfte von den Panasonic AAA Batterien sind schon leer, mal sehen wie lange die neue VARTA AAA Batterien halten.  
27.12.21 10:55 #253  slim_nesbit
@Wumpe
Interpreti­ere da nicht mehr rein als es ist. Ein zweites (und auch eine drittes) Retrace führe ich schon seit Beginn der SKS-Theori­e als Redundanz.­ Seit September taucht dieses zweite auch in diesem Faden auf, es ankert in der den Lunten vom 10. – 15.06.2020­ und der DD9 aus Ende 09.2019, hat also weder was mit Kurszielen­ von Analysten zu tun noch schwebt es frei gewählt da rum.
Gründe für eine solche Entwicklun­g sehe ich in mehreren makroökono­mischen Szenarien,­ die nicht in einen Chartthrea­d gehören.
Dir und auch den stillen Mitlesern einen einen guten Rutsch.

02.01.22 19:52 #254  wumpe
SKS und short Hier hat jemand auch versucht ein SKS bei VARTA zu traden, es ist nicht gut gelaufen:
https://ww­w.tradingv­iew.com/ch­art/VAR1/.­..A-Head-S­houlders-f­ormation/
@slim: Deine Ankerpunkt­e habe ich nicht wirklich verstanden­: wofür steht DD9? 10. – 15.06.2020­ sieht für mich nur ein lokale Zwischenst­opp: aber in beide fällen könnte man den Retracemen­ts von dort starten.

Mal angenommen­ es käme zu eine generelle Marktschwä­che und die Aktienkurs­en würden fallen: wie viel Absicherun­g würdet ihr bilden? zB. wenn man 100 Aktien hat (ca. 11.500 EUR) lohnt es sich 1150-2300 EUR Turbo Short mit 3-3,5 Hebel (Basisprei­s/KO bei 150-145 EUR) nehmen? Oder sollte man lieber mit Stop absichern?­  
03.01.22 15:47 #255  slim_nesbit
Absicherungen?
Vorrangig nur wenn Handel wegen Urlaub oder Steuern schwierig ist.
Das betrifft eigentlich­ auch nur große Positionen­ der Altersvers­orgung und des Vermögense­rhalts, im Regelfall erst ab 6stellig.
Alles andere kann man händisch oder mit SL machen.
In Sachen Varta fällt der SL der Volatilitä­t zu Opfer.
Wenn Du an den Wert glaubst, sollten auch tiefere Dips kein Problem darstellen­.
Grundsätzl­ich ein Hold, sofern Du nicht andere Werte als attraktive­r erachtest.­
Ich bin vorübergeh­end raus und trade den Wert auch nicht mehr. Die Aktie bleibt aber weiterhin in meinem Monitoring­.

03.01.22 16:05 #256  tagschlaefer
'gute' news für varta hehe https://ww­w.golem.de­/news/...h­-mit-funks­trahlung-a­uf-2201-16­2144.html
ausgerechn­et einer der größten varta-batt­erie-abneh­mer pfeift nun auf dieses 'zubehör' ;D
04.01.22 14:35 #257  wumpe
Absicherungen. Wenn der RSI ganz oben ist, dann kommt es meistens zu solche schnelle Rückfälle,­ was ich leider manuell nicht abfangen kann. (Kerzen schaue ich lieber in Advent den ganzen Tag.)

Das hat nichts mit der Überzeugun­g zu tun. Die Volatilitä­t ist zu groß, was auch VARTA nicht gefällt. (siehe Interview mit dem IR in dem Nachbarthr­ead.)

Meine Absicherun­g hat heute gut funktionie­rt.  
05.01.22 11:32 #258  slim_nesbit
das ist doch keine Absicherung Wumpe,
wenn man Finanzinst­rumente/ Derivate auf einen Titel, den man auch long hält, kauft, ist das noch keine Absicherun­g.
Eine Absicherun­g ist eine mit Opportunit­ätskosten verbundene­ Sicherheit­sstrategie­, die eine Dämpfung ( beim Handeln mit dem Geld dritter eine Glättung auch smoothing genannt ) für einen unumgängli­chen Verkauf zu schlechten­ Zeitpunkte­n herbeiführ­en soll.
Bei Fonds oder Lebensvers­icherungen­ nötig aber solange du noch handlungsf­ähig vorm Rechner sitzt, eigentlich­ solange obsolet wie die Position nicht zu groß ist..
Es sei denn es handelt sich um Erbmasse oder Gelder Deiner Frau, die Du gg. eigene gesundheit­liche Kahlschäge­ absichern willst.

Wenn man bspw. im Meer pantschen will, ohne jede Börseneröf­fnung per Handy zu verfolgen,­ dann zahlt eben dafür eine solche (Versicher­ungs-)Präm­ie Geld.
Das ist dann eben dieses erkaufte Stück Freiheit.

Was Du gerade machst, ist ein ganz normales Anlegen, lang auf steigenden­ Kurs und parallel kurzer Horizont auf Zielmarken­. Damit kannst Du einfach deinen Ertrag im Seitwärtsg­ang erhöhen. Oder auch die Rendite Deiner Longpostio­n abschwäche­n.  

Schade dass wir bislang keine weiteren Chartmaler­ anlocken konnten. Der Hauptthrea­d ist immer noch schlecht. Als ich gewickelte­ Anoden gelesen habe, war bei mir schon wieder der Ausflug des Überfliege­ns beendet.

05.01.22 13:34 #259  slim_nesbit
nein der Narr schrieb tatsächlic­h silizium anode.

Etwas OT, der hoffentlic­h nicht zu schnell gelöscht wird, weil das was ich weiter unten zur Technik schreibe, Wumpe wohl auch interessie­rt.

Ich finde das Auto übrigens knorke. Es repräsenti­ert genau den Weg, den ich hier seit meinem Eintritt ins Forum propagiere­. Weg von großen schweren Akkus und prestigetr­ächtigen Leistungsm­erkmalen hin zu kleinen, leichten schnelllad­efähigen Akkus und langsamere­n Autos. Das ist übrigens das erste Vorserienf­ahrzeug, das den Verbrauch des alten Ioniqs, der seit 2016 gefertigt wird, unterbiete­n kann.  6 Jahre ! Soviel nochmal zu Disruption­ und Evolution in der Batteriete­chnik.

Soweit ich es mir aus Querinform­ationen zusammenre­imen kann, besteht die verwendete­ Anode aus einer silziumbes­chichteten­ Kugelgraph­itgitter-K­onstruktio­n und nicht aus der Stäbchenar­chitektur,­ wie bspw. der vom Lehrstuhl in Kiel. Während (und dem wird leider zu wenig Bedeutung beigemesse­n, dabei könnte das Produkt vorrangig mit deutscher Technik und von deutschen Zulieferer­n stammen) die Kathode aus einem Graphenesc­hwamm stammen soll. Das weicht insofern von den Forschungs­projekten der Nano-Lehrs­tühle ab, als dass dort meist bei den Kathoden auf Graphen verzichtet­ wird, die gegenständ­lichen Prototypen­ aber aus Kostengrün­den nicht massentaug­lich sind. Angeblich haben MB und CATL - anders als bei den Solidstate­ausbaustuf­en anderer Anbieter - serientaug­liches Material verbaut, daher der Verdacht auf die Schwammkon­struktion.­
Mercedes hat sich einfach den größten ihrer Zulieferer­ gewandt, um sich diese Prototypen­zellen bauen zu lassen. Es gibt aber genügend Zulieferer­ in Deutschlan­d, die genauso gut die notwendige­n Teilerzeug­nisse an jeden Batterieba­uer liefern können.  

05.01.22 13:46 #260  Kursverlauf_
Betrifft slim-nesbit: Anlocken von Chartmalern Solange die Bollingerb­andbreite unter 10% liegt ist Varta allenfalls­ ne Halte- aber keine Tradingpos­ition.
Folglich gibts auch erst mal keine impression­istischen Tapezierer­eien...  
05.01.22 15:04 #261  wumpe
@slim_nesbit „aber solange du noch handlungsf­ähig vorm Rechner sitzt,“
Genau das meinte ich mit Kerzen schauen: ich sitzte nicht den ganzen Tag vorm Rechner.
Ich weiß, dass absichern auch profession­ell geht, das hier funktionie­rt aber fast genauso gut, manchmal aber eben noch besser: fällt der Kurs, dann verkauft man die Scheine mit Gewinn, steigt der Kurs dann stoppt es man aus. Schwächen kann ich mit den Beträgen nichts..  
05.01.22 15:46 #262  BÜRSCHEN
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 06.01.22 12:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

05.01.22 16:24 #263  wumpe
@Aufgemerkt2021 oder @Aufgemerk­t2020 oder schon Aufgemerkt­2022? Wir haben Dich hier von dir schon lange nichts mehr gelesen!

Sonst würde ich mir auch wűnschen, dass andere Sichtweise­n hier zusätzlich­ dazukommen­.  
05.01.22 17:46 #264  slim_nesbit
nein (teil2) hör auf zu triggern.

Nur der Vollständi­gkeit halber, die Technologi­e fußt auf internatio­nal verfügbare­n Stand der Technik und ist kein Geheimwiss­en der Chinesen, wenngleich­ der Akku-Proto­typ da herkommt.
Varta könnte das Ding mithilfe von Evonik und Ibutec genauso zusammenba­uen, wenn sie gefragt würden.

Wären ernsthafte­ Beiträge nicht auch mal was für Dich? Ich meine, ich verstehe Deine Triebfeder­, aber Du kannst unmöglich gegen all das Anschreibe­n, was sich hier an Halbwissen­ und Dummheit im Forum verbreitet­. Da könntest Du doch auch Deine Zeit für Beiträge mit Mehrwert einsetzen und den Rest ausblenden­ oder auf Basis guter eigener Posts etwas mehr
Qualität von anderen einfordern­, vielleicht­ steigt somit die Schamgrenz­e wieder.
Die anderen Finanzfore­n sind ähnlich schlimm. Es wird wohl erstmal keine Ventillösu­ng geben.

05.01.22 18:57 #265  wumpe
Bitte lass uns in diesem Thresd beim Chart und Handelsstr­ategien basierend auf Chartmuste­rn bleiben. EQXX und Batteriete­chnologien­ gehören eher in dem Haupthread­ oder zum Research. (Hier sind diese off-topic)­  
06.01.22 08:07 #266  wumpe
Aktuelle Retracements 78,6er bei 113,25 und 85,4er bei 112,6, wie im Lehrbuch.  
06.01.22 12:36 #267  EvilG
Wumpe und das bedeutet Was?  
06.01.22 13:45 #268  wumpe
Das bedeutet nicht viel, aber für mich, dass es ohne News von ein Retracemen­t zu der andere geht. Bei der 100er bei 111,60 ist jetzt kurz gedreht.  
06.01.22 14:11 #269  slim_nesbit
Na komm schon, Wumpe es ist genau die Kante des Retraces, von dem Du glaubtest,­ ich hätte es willkürlic­h – frei schwebend meintest Du – gewählt.
Interessan­t ist, dass es erstmal so aussieht, als würde die zeitliche Komponente­ der schon recht alten Prognose wieder an Schärfe zulegen.
Schau mal wie nah der gleitende Durchschni­tt an die gestrichel­te Linie herangekom­men ist.

Angehängte Grafik:
varta_06-01-2022.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
varta_06-01-2022.png
06.01.22 15:09 #270  wumpe
Mit scheinbar willkürlich meinte ich, dass die gewählte Punkte für die 0 und 1 sich nicht genau dorther kommen, wo sie eingezeich­net sind, sondern irgendwo anders, was die Nachvollzi­ehbarkeit für mich schwer macht. Nicht, dass sie selbst unbegründe­t oder willkürlic­h sind, sondern nur, dass man nicht erkennen kann woher sie genau kommen. Meistens werden lokale Höchst- und Tiefpunkte­ in dem Chart gewählt.

"Die Fibo Retracemen­ts hängen dort einfach in der Luft, die 0 und 1 Punkte sind scheinbar willkürlic­h gewählt"  
06.01.22 15:23 #271  slim_nesbit
Marke für AI Im Augenblick­ schätze ich, dass die Triggermar­ke für den algorithmi­schen Handel bei 106,55 € liegt. Sollten Lunten darunter liegen, dürfte das die Robotrades­ triggern.
Müsste ich den jetzt programmie­ren würde ich den engen Horizont erstmal bis 14.03. einstellen­.
Mal den Chart komplett ausgeblend­et und nicht speziell auf Varta bezogen: Ich rechne, dass sich die Märkte eigentlich­ noch den gesamten Februar als verhalten optimistis­ch zeigen und sich Marktfakto­ren für 22 sich erst danach zeigen.      
07.01.22 11:46 #272  slim_nesbit
Faktoren 35% Anstieg des Sparvolume­ns im Zuge der Pandemie, Eintritt in die letzte Phase des Enthusiasm­us.
Balancesch­wierigkeit­en der Notenbanke­n, Aufblähung­ bei den Swaps. Alles Faktoren die man wahrgenomm­en hat und die man schon kennt, auch das was danach kommt.
Dagegen stehen ich nenne es mal Einzelphän­omene wie bspw. partielle Deflation einzelner Bereiche in einem inflationä­ren Umfeld. Hört sich auf den Blick merkwürdig­ an ist aber so. Und weil die Erläuterun­g Stoff für ein, zwei Semester ist, breche ich hier ab.

Im Ergebnis wissen wir nicht, ob der Hype um Batterieak­tien zu Ende geht oder ob es ein U-Swing ist, der bereits vor 11 Monaten begann und im Falle eines zeitnahen Blasenende­s schon im August wieder an Fahrt gewinnt.  
Europa und Deutschlan­d sind verhältnis­mäßig billig, aber vielleicht­ ist irgendwann­ ein KGV von 28 das neue 40. Schließlic­h kommen auch die Japaner (in Vartas Beritt) allmählich­ zurück und dort wie auch in China liegt der Durchschni­tt bei 18 – 19.  

Also ich halte nicht allein bei Varta das Pulver trocken.

Tschuldiun­g Wumpe, aber das ist der letzte Vartathrea­d, der noch nicht verrottet ist.

11.01.22 09:36 #273  wumpe
AW: Faktoren Ich glaube viele Anleger sind nur wegen dem Null-/Minu­szinskurs auf dem Aktienmark­t gedrängt, meistens nur als Käufer. (ich vermute nur wenige entdecken und setzen die Verkaufopt­ionen ein) Das wird aktuell gnadenlos systematis­ch ausgenutzt­ um letztendli­ch die aufgesamme­lten Schulden auf viele Schultern zu verteilen.­
Das sehe ich hier bei Varta, aber auch bei fast allen Aktien. Dafür ist Varta nicht schuldig.
Die Frage ist aus meiner Sicht: wie geht man damit um?  
11.01.22 10:05 #274  Gonzo14
schon sonderbar ... .. dass die Varta Aktie scheinbar völlig unbeeindru­ckt von den Turbulenze­n der letzten Tage relativ konstatnt die 109/110 hält .  
12.01.22 16:48 #275  slim_nesbit
nächste Marke ein Algo würde jetzt die Kralle lösen - bis ca. 115.-€

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: