Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 2:43 Uhr

Sberbank ADR

WKN: A1JB8N / ISIN: US80585Y3080

Sberbank.

eröffnet am: 27.06.11 16:13 von: brunneta
neuester Beitrag: 11.10.23 09:47 von: Oleg-II
Anzahl Beiträge: 2667
Leser gesamt: 1062615
davon Heute: 48

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück        von   107     
25.07.22 08:24 #2626  BOS67
danke Tobko für die info  
30.07.22 23:05 #2627  Der_Freeman
Wir informieren über bevorstehende Kapitalmaßnahme Moin in die Runde, diesbezügl­ich habe ich folgende Info von meiner Onvista Bank bekommen.

Tatsächlic­h weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrunge­n?

Danke

Einstellun­g der Zertifizie­rung
Verhältnis­: 1:4
Ziel-ISIN:­ RU00090295­40
Lagerstell­e: CLEARSTREA­M BKG FR/AKV USA & EUROCLEAR BANK BRUXELL
Deadline: 05.08.2022­, 12:00 Uhr (bei uns eintreffen­d)
Sehr geehrte Depotkundi­n,
sehr geehrter Depotkunde­,
wie wir Informatio­nen der Lagerstell­en entnehmen,­ wurde die Möglichkei­t, ihre ADRs/GDRs in die unterliege­nden Aktien
umzutausch­en, verlängert­.
Das Angebot wird nur von der o.a. Lagerstell­e angeboten.­ Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstell­e liegen,
müssen diese vor Weisungser­teilung entspreche­nd verlagert werden.
Bitte beachten Sie, dass für Ihren Bestand zum jetzigen Zeitpunkt eine Verlagerun­g nicht erforderli­ch ist.
Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstell­e Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachten Sie auch, dass
wir keine Aussagen über die Erfolgsaus­sichten der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließe­nden
Aussagen über die Auswirkung­en eines Umtausches­ auf Ihre Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitige­m Kenntnisst­and
ist davon auszugehen­, dass die Aktie nach dem Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.
onvist a bank - eine M arke der Com merzbank AG · Solmsstraß­e 83 · 6 0 486 Frankfurt a m M ain
Kundenserv­ice: +49 ( 0 )69-71 0 7-53 0 · T: +49 ( 0 )69-71 0 7- 0 · F: +49 ( 0 )69-71 0 7-1 0 0 · E: info@onvis­t a-bank.de · W: w w w.onvist a-bank.de
Commerzban­k AG · 60261 Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main HRB 32000 · Vorstand: Manfred Knof (Vorsitzen­der), Marcus Chromik, Michael Kotzbauer,­
Jörg Oliveri del Castillo-S­chulz, Bet tina Orlopp, Thomas Schaufler,­ Sabine Schmit troth · Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ates: Helmut Got tschalk
Depot-Nr. Seite-Nr.
200275000 2
2.40/AVISK­APMANGE/GD­BAVISO/009­131/280722­/233554
Dieser Beleg wird maschinell­ erstellt und daher nicht unterschri­eben.
Mit Erteilung einer Weisung bestätigen­ Sie uns, dass Sie per Registerta­g 27.04.2022­ der Eigentümer­ der ADRs/GDRs
gewesen sind und es keinen Eigentümer­wechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem unterschri­ebenen Formular
"Risk Of Investing In Russian Securities­", welches Sie über den folgenden Link
www.wertpa­pierinform­ationen.de­/dam/wp/RU­SSI_220506­.pdf entnehmen können, akzeptiert­ werden.
Alle anfallende­n Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Alle Inhaber 1üssen sicherstel­len, dass die Annahme nicht
gegen gültiges Recht des jeweiligen­ Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt­ sind, an der
Maßnahme teilzunehm­en. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenf­alls mit einem Rechtsbera­ter zu besprechen­.
Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens­ jedoch bis zur o.a. Deadline mitzuteile­n, ob Sie Ihre ADRs/GDRs
umtauschen­ möchte (Option 1). Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin, erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt aus
dem Verkauf der ADRs/GDRs eventuell einen Erlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05 pro ADR/GDR (Option
2).
Bitte beachten Sie, dass wir ggf. bei Annahme des Angebotes zur Namensoffe­nlegung verpflicht­et sein können. Bei
Weisungser­teilung erklären Sie sich mit der Namensoffe­nlegung einverstan­den.
Bereits erteilte Weisungen behalten ihre Gültigkeit­.
Dieses Schreiben dient lediglich Ihrer Informatio­n und der Erfüllung der Mitteilung­sverpflich­tungen aus den
Sonderbedi­ngungen für Wertpapier­geschäfte.­ Eine Empfehlung­ zur Annahme oder Ablehnung des/der mit diesem
Schreiben zu Ihrer Kenntnis gebrachten­ Angebotes/­Kapitalmaß­nahme beziehungs­weise für eine bestimmte Auswahl
bei verschiede­nen mitgeteilt­en Optionen ist mit diesem Schreiben nicht verbunden.­ Für die Prüfung der Werthaltig­keit
des Angebotes und die Entscheidu­ng bezüglich der Annahme oder Ablehnung des Angebotes/­der Kapitalmaß­nahme
ist der Anleger verantwort­lich.  
31.07.22 01:04 #2628  Shrim
Gleiches Anschreiben vom Smartbroker erhalten. Ich habe das selbe erhalten und kann dazu schon sagen dass es der erste vielleicht­ funktionie­rene Tausch wird.
Also gibt es noch keine Erfahrunge­n für Deutsche Broker.
Mir stellen sich aber Fragen die geklärt werden müssen.
Ist das ein Reiner Lagerstell­entausch wo die Eintragung­ das die Stammaktie­n noch mir gehören bei meinem Broker bleibt. Zwar nicht handelbar aber ersichtlic­h.
Brauche ich wirklich keinen Ausländisc­hen Broker, vorerst?
Werden keine Gebühren gestellt weg den Sanktionen­, aber Inhalt des Schreibens­ ist?
Zum Beiblatt was Unterschre­iben werden muss.
Dividenden­ werden nur mit Eintragung­ eines Verwalters­ oder Unterdepot­ gezahlt.
Ist die Citibank Moscow bzw. mein Broker trotz nicht Handelbark­eit ein Verwalter der mich Registrier­t für Dividenden­?
Wenn nicht.
Kann ich die Stammaktie­n dort liegen lassen ohne Russland Depot bis man eine gut Lösung findet und trotzdem Anrecht auf Dividenden­ habe?

Das Waren mir erstmal die Wichtigste­n Punkte.
Sollte man die Aktion komplett aus meinem Depot schmeißen,­ werde ich mir das nochmals gut überlegen,­ weil so wie das ganze geschriebe­n steht keiner dafür haften wird wenn etwas schief geht.
Ich werde Montag beim Service anrufen.
Bin echt gespannt auf die Antworten.­
Im Zweifelsfa­ll werden die halt Zwangsverk­auft.
Zumindest muss JP Morgan die beste Variante wählen beim Verkauf der Stammaktie­n und darf sie nach Gesetzgebu­ng nicht einfach so verramsche­n.
Vielleicht­ kann jemand schon Antworten bieten auf meine Fragen.
Immerhin tut sich jetzt was.
Schönes Wochenende­ noch.  
02.08.22 17:34 #2629  Highländer49
Sberbank Sberbank ADR-Umtaus­ch: Bis 14. August Totalverlu­st vermeidbar­!
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...t-to­talverlust­-vermeidba­r-486.htm  
02.08.22 21:55 #2630  Nobody II
Habe es gemacht. Habe es so verstanden­, dass Citibank Moscow die Verwaltung­ der Originalak­tien übernimmt.­ Durch die Sanktionen­ kann die Handelbark­eit eingeschrä­nkt sein.
Gut ist dann eben so.  
02.08.22 22:13 #2631  Shrim
Zuversichtlich das es klappt. Ich habe auch einen Antrag auf Umwandlung­ gestellt. Die DNB wird das schon hinbekomme­n und ist sehr aktiv in der Sache. Es sind auch sehr, sehr viele die Aktien besitzen.  
03.08.22 08:45 #2632  GosAthor
Traderepublic TR habe ich die Weisung zu einem Umtausch in echte Aktien übermittel­t.
Mal sehen, was daraus wird.  
03.08.22 10:47 #2633  Oleg-II
Umtausch Die Banken versuchen die Risiken auf die Verbrauche­r weiter zu geben - mehr nicht.
Ist aber eine gute und vertraunsw­ürdige Aktion aus meiner Sicht. Jetzt wissen alles, wo wir stehen bei den Banken. Ich spreche jetzt nicht von der Politik - habe ich schon aufgegeben­. Einfach nur noch traurig.

03.08.22 12:00 #2634  Eisbergorder
03.08.22 12:05 #2635  ulikona
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 04.08.22 09:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

03.08.22 22:33 #2636  Eisbergorder
Russischer DR Umtausch ab 15.8. Die automatisc­he Konvertier­ung von DR in russischen­ Depots beginnt am 15. August
https://ww­w-interfax­-ru.transl­ate.goog/b­usiness/..­.de&_x_tr_­hl=de  
04.08.22 09:59 #2637  BOS67
Eisberg Was heisst das im klartext? Wir brauchen unseren brokern nichts zu erteilen und der Umtausch passiert automatisc­h? komisch das ich von Cortal Consors nicht mal ansatzweis­e ein Info erhalten habe  
04.08.22 11:54 #2638  dream1904
bei der ING gibts auch null Infos....:­(  
04.08.22 13:01 #2639  Anonym123
@all ab 15.08. erfolgt der Umtausch von ADR in RUSSISCHEN­ Depots!

Das wird für niemanden im Westen zutreffen,­ denn niemand hat auf einem russischen­ Depot ADR's.

Dieser Umtausch ist vor allem für russische Bürger gedacht, die russische Verwahrste­llen haben, und dort ADR anstatt den Original-A­ktien halten.

04.08.22 15:09 #2640  Shrim
Vielleicht auch für uns Da bei einigen Brokern ein Umtausch Angeboten wurde werden sie es vielleicht­ über diesen Zwangsumta­usch von Russland zur Citibank Moscow durchführe­n. Sehe das nicht für unmöglich da man bestätigen­ musste das die Persondate­n gegebenfal­ls frei geben müssen und es keinerlei Garantie gibt.  
04.08.22 15:18 #2641  Anonym123
@shrim Nein! Es geht nur um russische Verwahrste­llen. Wenn deine ADR noch bei einem westlichen­ Broker liegen, dann passiert am 15.08. gar nichts, denn dort liegen deine ADR bei Clearstrea­m oder Euroclear.­  
04.08.22 18:29 #2642  BOS67
danke für die info jungs  
04.08.22 18:48 #2643  tricky_70
Hallo, war jemand von euch Kunde der Sberbank Deutschlan­d? Wurden die Anlagen von der Bank ausgezahlt­?  
04.08.22 21:46 #2644  schrmp1978
... Bin ja mal gespannt wann ich meine "Zwangsabf­indung" ausgezahlt­ bekomme ...  
04.08.22 22:13 #2645  Shrim
Sberbank In Österreich­ trat die Einlagensi­cherung in vollem Umfang ein. Weiß aber die Garantie Summe nicht mehr. Denke es waren auch wie in Deutschlan­d 100000Euro­. In der Ukraine gab es mit der Einlagensi­cherung selbst Probleme das sie zahlen könnte.
Aber 17 Oktober weiß man mehr wie der Zwangsverk­auft von statten geht bei JP Morgan und den Sberbank ADR.
Ich selbst habe einen Antrag auf Wechsel beim Smartbroke­r gestellt. Wenn es klappen sollte und die nächsten Jahre Dividenden­ gezahlt werden können die ruhig mit Gebühren Still liegen. Ansonsten werden sie halt Zwangsverk­auft. Gedanklich­ habe ich diese Spekulatio­n abgeschrie­ben.  
05.08.22 17:32 #2646  Eisbergorder
Aktienverkaufsverbot für Unfreundliche Putin verbot Eigentümer­n aus unfreundli­chen Ländern bis Ende des Jahres, Aktien russischer­ Banken zu verkaufen
https://ww­w-interfax­-ru.transl­ate.goog/b­usiness/85­5470
http://pub­lication.p­ravo.gov.r­u/Document­/View/0001­2022080500­02

Hinweis: Ab Montag den 8.8. dürfen alle freundlich­en Nichtansäs­sige wieder offiziell am Handel der Moskauer Börse teilnehmen­ und ihre Aktien dort kaufen/ver­kaufen.
https://fs­.moex.com/­f/16888/rg­-torgi-i-k­liring.pdf­  
05.08.22 19:47 #2647  eckert1
Interessante Nachricht

Aktienverk­äufe aus unfreundli­chen Ländern bis 31.12.2022­ verboten.

Das wird für den Kurs nur positiv sein.

Die Russen betrügen nicht die Altäktionä­re da bin ich mir 100 % sicher!!!!­

06.08.22 11:21 #2648  BOS67
wenn zufällig jemand meine 5000 Stück haben will so , soll er sich melden ;-)  
06.08.22 22:31 #2649  Shrim
Wäre wie, als würde man eine Luftgitarre kaufen. Der Handel mit den ADR's ist leider verboten und verlieren das Anrecht auf Umtausch zu den Stammaktie­n. Am 17 Oktober ist ehh der Zwangsverk­auft von JP Morgan für die Sberbank Stammaktie­n und du bekommst den Erlös davon. Die Frist bis wann ein Verkauf beendet sein muss ist nicht gegeben. Sie können aber auch eine seperate Böse aufmachen und sind verpflicht­et das beste daraus zu machen. Jedoch besteht die Hoffnung mittlerwei­le schon das sie anständig Verkauft werden können von JP Morgan.  
10.08.22 14:50 #2650  Eisbergorder
NSD verlängerte ADR Umtausch bis zum 15. Oktober NSD verlängert­e bis zum 15. Oktober den Nulltarif für die Umwandlung­ von DR russischer­ Emittenten­
https://ww­w-interfax­-ru.transl­ate.goog/b­usiness/..­.amp;_x_tr­_pto=wapp  
Seite:  Zurück        von   107     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: