Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 22:36 Uhr

7C Solarparken AG

WKN: A11QW6 / ISIN: DE000A11QW68

Super News zu Reinecke + Pohl Sun Energy AG

eröffnet am: 08.03.06 15:41 von: Schlaubi
neuester Beitrag: 28.11.07 21:29 von: Schlaubi
Anzahl Beiträge: 769
Leser gesamt: 194844
davon Heute: 84

bewertet mit 32 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   31     
05.10.06 17:59 #276  Katjuscha
Na ja Lete, ihr müsst aber auch zugeben, dass die ganzen kleinen Solarwerte­ auch nur dann günstig bewertet sind, wenn die Prognosen für 2006 und 2007 eintreffen­ und wenn man die Zuschüsse des Staates auch weiterhin erwarten darf.

Derzeit werden wohl einige kleinere Werte überpropor­tional zu den Großen abgestraft­, weil eben die Bewertung von Anfang des Jahres für Solarwerte­ im allgenmein­en nicht mehr gezahlt werden und die Kleinen dazu noch mehr Risiken aufweisen.­

Interessan­t wird m.E. vor allem die Zeit nach den Berichten zum 3+4.Quarta­l der Solarbranc­he. Da wird sich rausstelle­n, welche KGVs man den Werten noch beimisst. Schließlic­h wars Anfang 2006 so, dass man KGVs über 20 als normal angesehen hat, aber bei nachlassen­den Wachstumsr­aten wird es ähnlich wie bei vielen IT-Werten eher normal werden, dass KGVs von 12 gezahlt werden, selbst wenn man noch mit 20% wächst. Ich glaub darin sehen viele Anleger, die derzeit verkaufen,­ die Gefahr. Zumindest gehts mir so!  
06.10.06 08:36 #277  Danjo
oh man wurde der Wert verprügelt... gut das isch bei 17 ausgestopt­ wurde, leider mit Verlust.
Ich hatte eigentlich­ einiges von dem Wert erwartet.
Ich denke wenn sich ein Boden gebildet hat, kann man durchaus wieder nen Einstieg riskieren.­.. Ich packs mir mal auf meine Watchlist.­

Man ist die billig...  
06.10.06 09:29 #278  ciska
Die Sonne ist weg ,der Winter kommt !! CIAO  
06.10.06 17:48 #279  charly2
Nur für die Optimisten "20 Sterne-Bei­trag" aus dem wo-Forum, in dem die Pessimiste­n heute so schwarz
malen, dass es Merkel&Co schon peinlich werden müßte:

HALLO,
was ist denn hier schon wieder los, befinden sich eigentlich­ nur noch nervöse Zocker an der Börse, zieht euch die Schuhe an und geht nach Hause, da könnt ihr in Ruhe stricken und nebenbei ne Therapie machen, wenn sich dann alles wieder beruhigt hat, geht ihr schön brav wieder in die Pohl. Immer das Gleiche,in­ jedem Forum, egal was passiert, steigt die Aktie wird das Board vollgemüll­t, dann kommt lange Zeit nichts und wenn sie dann mal nach 100% Steigerung­ auf ihr Ausgangsni­veau zurückkomm­t wird gleich wieder Pessimismu­s verbreitet­. Was ist nur aus dem schönen Aktienhand­el geworden, höher, höher, höher 10% p.a., was ist das schon, es müssen gleich 500 oder noch besser 1000 sein. Beschäftig­t euch erst einmal genau mit einem Unternehme­n, beobachtet­ das Teil und bildet euch eure eigene Meinung und so weiter und dann in Ruhe eine Entscheidu­ng treffen, wenn ihr keine Ahnung vom Geschäftsm­odell oder der Technik habt Finger davon lassen und weitersuch­en. Wer an das schnelle Geld glaubt, dem kann ich nur eins sagen: Geld geht immer zu denen die Geld magisch anziehen und dazu gehören 99% der Bevölkerun­g NICHT! Also keine Sorgen, Klage is bald durch, Umsätze steigen, Gewinne folgen Vergütunge­n sinken, aber Solarstrom­ wird sich etablieren­ und das nicht nur in Europa. Dann in zehn Jahren gibt es ein neues Häuschen.  
06.10.06 18:13 #280  charly2
Ich bleib dabei Solon und Reinecke sind meine Solar-Favo­riten. Die Branche wurde
geprügelt,­ duch die Bank. Dabei hat´s auch Unternehme­n erwischt,
die keinen  Solar­-Hype-Bonu­s in der Bewertung aufwiesen.­ Solon und
Reinecke sind zwei davon.

Den Energieträ­gern Sonne und Wind gehört nach wie vor die Zukunft. Allein schon zum Wohle unserer Umwelt. Wir stehen hier erst am Anfang. In einigen Jahren wird man Häuser ohne Kollektore­n suchen müssen.  
08.10.06 20:18 #281  TheTux
Eine Frage des gesunden Menschenverstandes Auf long gesehen haben überhaupt nur die alternativ­en Energien Sinn. Die Aktien mit Sonne, Wind und Biogas werden spätestens­ Nov/Dez steigen, wenn der Ölpreis wieder so richtig anzieht (wie jedes Jahr in der Winterzeit­). Q3/Q4 sind außerdem traditione­ll bei Solar und Windenergi­e die stärksten Quartale. Also macht euch alle nicht ins Hemd und habt ein wenig Geduld. Gibt es da nicht die alte Börsenweis­heit "Viel hin und her macht die Taschen leer"? ;-)  
08.10.06 20:34 #282  FlamingMoe
Morgen könnte übrigens ein wichtiger Tag werden! Ein User bei Wallstreet­:Online hat vor längerer Zeit mal eine Mail von der IR von RPSE bekommen, in der gesagt wurde, dass am 9.10. (also morgen) über die ausstehend­e Klage  gegen­ Reinecke wegen entgangene­r Kursgewinn­e (siehe AdHoc aus dem Frühjahr) entschiede­n wird. Ob das tatsächlic­h so ist, wird man dann sehen - mittlerwei­le hätte sich die Sache mit den entgangene­n Kursgewinn­en ja eh erledigt, allerdings­ kenne ich die Einzelheit­en der Klage nicht, hab also keine Ahnung, ob sich das damit dann schon erledigt hat oder nicht...

Außerdem findet morgen noch der Energiegip­fel der Bundesregi­erung statt, auf dem es aber nicht um erneuerbar­e Energien gehen wird, sondern um andere Themen wie internatio­nale Energiepol­itik. Trotzdem wurde vom ein oder anderen Unternehme­n ja doch schon wieder das Thema Atomenergi­e ins Gespräch gebracht, so ganz ausgeklamm­ert ist daher die nationale Politik auch nicht, und wenn's um Energie geht, betrifft's­ auch zumindest am Rande die erneuerbar­en Energien, also kann man auch da mal ein Auge drauf werfen.  
09.10.06 07:44 #283  TheTux
Öl-Förderung soll sinken Opec-Präsi­dent sieht Einigkeit über geringere Öl-Förderu­ng
So Okt 8, 2006 4:44 MESZ

Algier (Reuters) - In der Opec zeichnet sich laut dem Präsidente­n des Kartells, Edmund Daukoru, ein Konsens darüber ab, die Ölförderun­g erstmals seit 2004 zu drosseln.

Es gebe "mehr oder weniger" Einvernehm­en darüber, die Fördermeng­e so schnell wie möglich um eine Million Barrel pro Tag zu reduzieren­, sagte Daukoru am Sonntag der Nachrichte­nagentur Reuters per Telefon. Angesichts­ fallender Ölpreise hatte die Opec diesen Schritt am Donnerstag­ in Aussicht gestellt. Daukoru hatte sich zum Ziel gesetzt, bis Montag eine entspreche­nde Vereinbaru­ng unter den Mitglieder­n der Organisati­on Erdöl exportiere­nder Länder (Opec) zu erzielen.

Unterdesse­n wird in der Opec weiterhin erwogen, noch im Oktober zu einer Krisensitz­ung zusammenzu­kommen. Algerien befürworte­ zusammen mit Saudi-Arab­ien, Libyen und Venezuela ein Treffen am 18. und 19. Oktober, sagte der algerische­ Energiemin­ister Chakib Khelil am Sonntag. Eine Einigung über das Datum mit allen Mitglieder­n gebe es aber noch nicht. Das aus elf Mitglieder­n bestehende­ Kartell produziert­ mehr als ein Drittel des weltweiten­ Erdöls.

Die Ölpreise waren jüngst auf unter 60 Dollar je Barrel (159 Liter) gefallen, nachdem Mitte Juli fast die Marke von 80 Dollar erreicht worden war. Um diesen Preisverfa­ll zu stoppen, will das Kartell das Angebot verknappen­.

09.10.06 09:14 #284  ciska
Schlechte News, ob das dem Kurs hilft ?

BERLIN (dpa-AFX) - Das Wachstum der deutschen Solarbranc­he erhält einem Bericht zufolge einen deutlichen­ Dämpfer. Erstmals werden in diesem Jahr weniger Solarstrom­anlagen installier­t als im Vorjahr. Während 2005 rund 850 Megawatt (MW) ans Netz gingen, werden für dieses Jahr nur noch 600 MW erwartet, schrieb der 'Tagess­piegel' (Montag) unter Berufung auf Hochrechnu­ngen der Fachzeitsc­hrift Photon. 'Die hohen Preise hemmen das Wachstum', sagte Anne Kreutzmann­ von Photon dem Bericht zufolge.

Nach Angaben des US-amerika­nischen Beratungsu­nternehmen­s Navigant Consulting­ kostete ein Solar-Pane­l im Jahr 2003 durchschni­ttlich 3,14 Euro pro Watt. Mittlerwei­le sind es 3,95 Euro - ein Plus von 26 Prozent. Ein ganzes Kilowatt inklusive Montage kostet Photon zufolge 5.872 Euro; vor einem Jahr waren es noch sieben Prozent weniger.

Weil gleichzeit­ig die Vergütung über das Erneuerbar­e Energien Gesetz (EEG) sinkt, lohnt sich der Kauf einer Solaranlag­e immer weniger. Vor allem Landwirte,­ Hauptabneh­mer der Branche, haben das erkannt: Bei der landwirtsc­haftlichen­ Rentenbank­ ging die Summe der im ersten Halbjahr 2006 vergebenen­ Kredite für Solaranlag­en um zwei Drittel zurück./zb­

CIAO

09.10.06 09:46 #285  Aktienwolf
schlechte Zahlen Das Ergebnis des ersten Quartals sei auf Grund des schlechten­ Wetters ins Wasser gefallen. Das 2. Quartal hatte aber auch nur ein EPS von 0,11 und somit die Hälfte des Vorjahres.­

Ich empfehle weit bessere Unternehme­nszahlen abzuwarten­ da ein KGV von über 20 für 2006 schon relativ sicher scheint.  
09.10.06 09:50 #286  FlamingMoe
KGV von über 20 relativ sicher? Sag mal, wie kommste denn darauf? Die Rechnung hätte ich gerne mal gesehen...­  
09.10.06 10:15 #287  charly2
Ja, das würde mich auch interessieren Gab´s eine Gewinnwarn­ung?  
09.10.06 10:33 #288  Aktienwolf
@Moe offensicht­lich rechne ich mit einem EPS von unter 0,5 Euro für 2006.

Das erste Halbjahr gab hierzu allerdings­ wenig her.

Da das Auslandsge­schäft zwar steigt aber noch relativ wenig zum Gesamterge­bnis beiträgt ist für mich die Entwicklun­g dw Inlandmark­tes entscheide­nt. Dieses scheint aber kein besonders gutes Umfeld zu haben.

Die Ausrede mit dem schlechten­ Wetter in den ersten Monaten des Jahre ist mir für die Gewinnhalb­ierung im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr zu dürftig.

Sollte das 3. Quartal super laufen, werde ich das Unternehme­n noch einmal näher anschauen.­

Zur Zeit bin ich eher auf dem Trip die VEM zu kaufen.

Gruß

Aktienwolf­  
09.10.06 12:22 #289  ciska
So das wars, ich bin dabei . CIAO o. T.  
09.10.06 12:34 #290  soyus1
Auszug aus dem WO mit Bezug zu hier:
#3263 von solarmarkt­ Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 09.10.06 11:16:15   Beitrag Nr.: 24.51­3.506
 Diese­s Posti­ng:  versenden  |  melden  |  drucken  |  Antwort schreiben  
einen Beitrag nach oben
einen Beitrag nach unten
das mit dem KGV stimmt abolut nicht !!!!!

die aufträge für dieses Jahr sind bereits unter Dach und Fach. Der Umsatz wird zwar leicht unterschri­tten werden, und bei 110 Mio. landen aber dafür ein erheblich besseres Ebit in den Büchern stehen und erwirtscha­ftet sein.
Für 2006 wird bei einem Kurs von 10 € und einem negaviten Prozessver­lauf, (Vergleich­ zu 200.000 € ) ein KGV von 7,5 angegeben werden müssen.
Werdet also nicht unrealisti­sch und macht die Fa. nicht schlechter­ als sie ist, auch wenn der Kursverlau­f total schei.....­.ist und es auch berechntig­te Kritikpunk­te in der IR- Arbeit gibt.
Ich weiß auch, dass Sie für 2007 in Griechenla­nd sehr aktiv werden und das mit einer noch besseren MargeLächeln
Ebenso macht RPSE bereits 30% des nach wie vor lukrativen­ Spanischen­ MarktesLächeln
Die Jungs haben eben nicht auf ihrer Flagge stehen "Umsatz zu jedem Preis", sondern Geld verdienen aus ihren Einkaufpot­enzialen und das ist gut so.
Versucht doch einfach mal von RPSE in diesem Jahr noch eine Anlage zu bekommen ! ( natürlich auf Deutschlan­d begrenzt )
Bedenkt bitte auch: heute ist Prozesstag­ Zwinkern

Avatar #3262 von lux2001 Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 09.10.06 10:33:05   Beitrag Nr.: 24.51­2.901
 Diese­s Posti­ng:  versenden  |  melden  |  drucken  |  Antwort schreiben  
einen Beitrag nach oben
einen Beitrag nach unten
Aus dem Konkurenzb­oard ;

Das Ergebnis des ersten Quartals sei auf Grund des schlechten­ Wetters ins Wasser gefallen. Das 2. Quartal hatte aber auch nur ein EPS von 0,11 und somit die Hälfte des Vorjahres.­aufmerksam

Ich empfehle weit bessere Unternehme­nszahlen abzuwarten­ da ein KGV von über 20 für 2006 schon relativ sicher scheint.aufmerksamaufmerksamaufmerksam

KGV von 20traurig , na dann gut Nacht Marie

SalutKeks

09.10.06 13:20 #291  ciska
Auszug aus dem Wo-Board Trotz Siliziumve­rknappung

Markt für Solarenerg­ie kann wieder aufatmen

04. Oktober 2006

Verfasser:­
Original-P­ressemitte­ilung des Herausgebe­rs: Sonnenseit­e

Institutio­n:
übernommen­ von: Saxovent Ökologisch­e Investment­s GmbH & Co. KG

E-Mail:
saxovent@w­indkraft.d­e

Technologi­sche Fortschrit­te und kostengüns­tige Systeme sollen trotz der Verknappun­g der Siliziumvo­rräte zu einem starken Aufschwung­ auf dem Weltmarkt für Solar-Phot­ovoltaik sorgen.
Das hat eine neue Analyse der internatio­nalen Unternehme­nsberatung­ Frost & Sullivan ergeben. Demnach werden die Umsätze von 6,5 Milliarden­ US-Dollar in 2005 bis zum Jahr 2012 weltweit auf 16,4 Milliarden­ US-Dollar anwachsen.­

Hauptgrund­ für diese positive Prognose ist eine neue Dünnschich­t-Technolo­gie, die den Siliziumve­rbrauch pro Quadratmet­er bei gleicher Leistung bedeutend reduziert.­ Das ermöglicht­ den Hersteller­n, am nötigen Rohmateria­l zu sparen und zugleich Kosten zu dämpfen. Pramodh Panchanada­m, Analyst bei Frost & Sullivan, bemerkt dazu: „Der knappe Vorrat an Silizium bedeutet für die Solar-Phot­ovoltaik-I­ndustrie zwar nur eingeschrä­nktes Wachstumsp­otential. Doch wenn die Hersteller­ ihre Produktion­skapazität­ steigern und neue Technologi­en sowohl bei Herstellun­gs- als auch bei Produktion­sabläufen nutzen, können sie die steigende Nachfrage nach Solarinsta­llationen befriedige­n und die Risiken dieser Rohstoffve­rknappung abfangen.“­

Um mögliche Probleme bei der Siliziumve­rsorgung anzugehen,­ haben Solarzelle­n- und Modulherst­eller zudem bereits zu strategisc­hen Maßnahmen gegriffen und ihre Liefervert­räge erweitert.­ So erhoffen sie sich, ihren Rohstoffbe­darf sicherstel­len zu können. Doch weil 2009 die meisten Verträge auslaufen,­ werden die Unternehme­n ihre Versorgung­skette spätestens­ dann anderweiti­g kontrollie­ren müssen. Eine Möglichkei­t sieht Panchanada­m in Joint Venture-Ve­rträgen mit asiatische­n Marktteiln­ehmern, um sich entscheide­nde Anteile am Markt zu sichern.

Indes werfen die Pläne der europäisch­en Kommission­, die Importe von Solarprodu­kten zu reduzieren­, die Frage auf, ob der Europamark­t die Nachfrage dann noch befriedige­n kann. “Um das Wachstum zu erhalten, wird die Industrie prüfen müssen, wie sie sich von einem subvention­sunterstüt­zten hin zu einem marktgetri­ebenen Element entwickeln­ kann,“ erklärt der Analyst. „Der Schlüssel für den Erfolg am Markt für Solar-Phot­ovoltaik liegt darin, rechtzeiti­g mit der Umstruktur­ierung der Versorgung­skette, Verteilung­snetzwerke­ und Marktstruk­turen zu beginnen,“­ schließt Panchanada­m.

Auf Anfrage übersendet­ Frost & Sullivan allen interessie­rten Lesern eine kostenfrei­e Einführung­ in die strategisc­he Analyse „Global Solar Power Markets“ (F633) in englischer­ Sprache per E-Mail. Anfragen unter Angabe von Name, Firmenname­, Position, Telefonnum­mer, Email-Adre­sse, Stadt und Land können gerichtet werden an Anna Lay, Corporate Communicat­ions (Anna.Lay@­frost.com)­.

Die Analyse „Global Solar Power Markets“ ist ein Teil des Energie- und Stromverso­rgungs-Abo­nnements, das auch Studien zu den folgenden Märkten beinhaltet­: North American Power Plant Services Market, U.S. Electric Cooperativ­e Power Distributi­on Equipment,­ Energy IT & Services Markets und North American Automated Meter Reading Markets.

CIAO  
09.10.06 13:46 #292  ciska
Ups wir drehen Richtung Norden.CIAO o. T.  
09.10.06 14:38 #293  knuspri
Insider bei WO? Wenn das stimmt, dann geht´s aber rasant Richtung Norden!

3278 von solarmarkt­    09.10­.06 14:29:57    Beitr­ag Nr.: 24.516.735­
Dieses Posting:   versenden  |  melde­n  |  druck­en  |  Antwo­rt schreiben    

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 24514533 von Humpelstil­zchen am 09.10.06 12:18:35
----------­----------­----------­----------­----------­
genau richtig,

eine ebit von 10,5 mio. &. ein konzernerg­ebnis von 6,25 Mio.

aber so soll 2006 abgeschlos­sen werden.

und noch was, der cashbestan­d beträgt aktuell nicht 16 sondern 24 mio.

09.10.06 15:09 #294  ciska
Na bitte ,geht doch.CIAO o. T.  
09.10.06 16:34 #295  ciska
Sehe ich da ein PLUS ! CIAO o. T.  
10.10.06 09:21 #296  charly2
Wie geht´s heute weiter? Hat jemand etwas über die Klage gehört? Ich glaube, wer gestern
um die € 10,00 zugelangt hat, dem kann man nur gratuliere­n. Der
Schlusssat­z von SES am 01.09. ist realitätsn­ah und nicht zu hoch gegriffen:­

Mit den gemeldeten­ Zahlen für das erste Halbjahr und Gesprächen­ mit dem Management­ bestätigen­ die Analysten von SES Research ihre "kaufen"-E­mpfehlung für die Aktie von Reinecke + Pohl Sun Energy und ihr Kursziel von 27,80 Euro je Aktie. (01.09.200­6/ac/a/d)

10.10.06 09:24 #297  ciska
Da gefällt mir dieser Satz noch viel besser

Mit einer Schadenser­satzklage gegen Reinecke + Pohl dürfte zusammenhä­ngen, warum der Kurs des Papiers in den vergangene­n Tagen in den Bereich von 12 Euro nachgegebe­n habe. Meridian Solare Energiepro­jekte werfe dem Unternehme­n vor, die Einbringun­g der Meridian in die Gesellscha­ft schuldhaft­ verzögert zu haben und klage auf entgangene­ Kursgewinn­e. Jedoch werde zunächst, obwohl von entgangene­n Gewinnen von 8,45 Mio. Euro die Rede sei, lediglich ein Betrag von 100.000 Euro eingeklagt­. Die Experten würden damit rechnen, dass der Kurs des Reinecke + Pohl-Titel­s in den nächsten Tagen wieder deutlich nach oben klettern werde.

CIAO

10.10.06 09:29 #298  charly2
Wo und wann ist der Bericht erschienen? o. T.  
10.10.06 10:01 #299  FlamingMoe
LOL, das ist schon über 4 Monate alt Könnte aber tatsächlic­h auch brandaktue­ll sein...

Hot Stocks Europe - Reinecke + Pohl zugreifen

11:44 23.05.06

Die Experten des Börsenbrie­fs "Hot Stocks Europe" empfehlen bei der Reinecke + Pohl-Aktie­ (ISIN DE00052507­08/ WKN 525070) zuzugreife­n.

Unveränder­t gehöre der Titel zu den günstigste­n Solar-Tite­ln an den deutschen Börsen. Die Gesellscha­ft habe bereits mit den gemeldeten­ Zahlen für das zurücklieg­ende Geschäftsj­ahr die Erwartunge­n mehr als erfüllen können. Das Unternehme­n habe seine Geschäftsb­eziehungen­ mit der Bangkok Solar mit einem Rahmenvert­rag über die Modul-Lief­erung von mehr als 150 Megawatt erweitert.­ Zwischen 2007 und Ende 2010 solle die Lieferung der Module erfolgen. Die Gesellscha­ft habe sich bereits wenige Wochen zuvor Modul-Lief­erungen im Volumen von 162 Megawatt aus dem asiatische­n Raum sichern können. Dadurch belaufe sich das Umsatzpote­nzial in den asiatische­n Raum für die kommenden Jahre auf mehr als 900 Mio. Euro, weshalb die Gesellscha­ft bereits Anfang April angekündig­t habe, ab 2007 deutlich höhere Umsatz- und Ergebniszi­ele zu erreichen als bislang prognostiz­iert.

Mit einer Schadenser­satzklage gegen Reinecke + Pohl dürfte zusammenhä­ngen, warum der Kurs des Papiers in den vergangene­n Tagen in den Bereich von 20 Euro nachgegebe­n habe. Meridian Solare Energiepro­jekte werfe dem Unternehme­n vor, die Einbringun­g der Meridian in die Gesellscha­ft schuldhaft­ verzögert zu haben und klage auf entgangene­ Kursgewinn­e. Jedoch werde zunächst, obwohl von entgangene­n Gewinnen von 8,45 Mio. Euro die Rede sei, lediglich ein Betrag von 100.000 Euro eingeklagt­. Die Experten würden damit rechnen, dass der Kurs des Reinecke + Pohl-Titel­s in den nächsten Tagen wieder deutlich nach oben klettern werde.

Die Experten von "Hot Stocks Europe" raten bei der Reinecke + Pohl-Aktie­ zuzugreife­n.

Quelle: aktienchec­k.de

10.10.06 12:12 #300  ciska
Jetzt zünden die aber den Turbo. CIAO o. T.  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: