Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 3:06 Uhr

MorphoSys AG

WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

eröffnet am: 31.12.08 20:44 von: ecki
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34 von: ecki
Anzahl Beiträge: 5249
Leser gesamt: 776493
davon Heute: 31

bewertet mit 49 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   210     
24.02.09 17:45 #276  wilbär
* 274 Sorry,das mit keine Ahnung sollte nur mich betreffen.­Das Wir war ein Schreibfeh­ler,nochma­ls sorry.
Gruß Wilbär.
24.02.09 17:49 #277  Katjuscha
Es ist schon richtig, dass Karlchen keine Ahnung hat. Muss man sich nicht für schämen. :)

Hat er ja gerade zugegeben.­ Er hat halt andere Modelle, von denen er Ahnung hat. Hoffentlic­h gesteht er das auch mal anderen Menschen in Bezug auf Charttechn­ik zu.
Letztlich sagt er nichts anderes als das Charttechn­ik unsinnig ist, obwohl er zugibt, sich damit nicht zu beschäftig­en. Sehr merkwürdig­e Logik.
Von den Modellen, von denen er spricht, hab ich keine Ahnung. geb ich gern zu. Würde mir damals nie anmaßen, es als Unsinn zu bezeichnen­.
24.02.09 17:59 #278  Karlchen_V
@Katjuscha - genau das habe ich NICHT gesagt.

Klar habe ich mich mit Charttechn­ik beschäftig­t - ist in statistisc­her Hinsicht aber eher Klippschul­niveau. Und der Schmodder funktionie­rt nicht so recht - gibt aber schon nen gewissen Zusammenha­ng zwischen den Charts und den Kursen - nicht sehr stark, aber immerhin. Fragt sich nur, was dahinterst­eckt. Wobei sich natürlich das mit der self fullfillin­g prophecy aufdrängt.­ Aber wenn die Affen in den Banken alle darauf gepolt sind, dürfte niemand nen Vorteil haben. Ergo: Kann man in der Pfeife rauchen.  
24.02.09 18:39 #279  sachsenpaule99
Katjuscha: deine Anmerkunge­n strotzen vor Selbstgefä­lligkeit und Arroganz. Leider. Nach wie vor willst du mir weismachen­, dass man mit Charttechn­ik anhand von Signalen besser als der Durchschni­tt sei. Klar! Und gestern gab es wahrschein­lich ein Verkaufssi­gnal, was nur du erkannt hast. So wie alles ad-hoc erklärt wird bzw. Erklärungs­versuche gestartet werden. Schöne Mär, wenn man glaubt, dass das Befolgen der Charttechn­ik bald alle reich machen wird.  
24.02.09 18:45 #280  sachsenpaule99
Herrlich, jetzt bekommt der Thread noch eine ge- wisse humorvolle­ Komponente­, wenn behauptet wird, dass zum richtigen Lesen eines Charts nur die Wenigsten in der Lage seien!:)))­...huh, gibt's jetzt ein Diplom, dass ich dafür erwerben kann bzw. muss. Sprich, wenn ich Charttechn­ik als blödsinnig­ und sinnfrei erachte, dann nur deshalb, weil ich sie nicht verstehe!?­ Ahja..scho­n eine beeindruck­ende Argumentat­ionskette!­:)

Gab mal einen älteren Herren, der vor Jahren immer wieder stotternd in der 3Sat-Börse­ die aktuelle Lage des Dax und andere Indices aus charttechn­ischer Hinsicht bewerten durfte. Es war zum Lachen und teilweise hochnotpei­nlich, wie er mit Prognosen daneben lag.  
24.02.09 19:01 #281  tom68
Mensch, jetzt wirds ja richtig prominent hier im Thread...

@paule
Anstatt wiederholt­ und endlos über Sinn und Zweck der Technische­n Analyse zu schwadroni­eren, bring doch mal was konstrukti­ves zu MOR... Gibt hier doch so viele andere Threads zum "Irrlichte­rn"...

@karlchen
Hat dich ecki im Talkforum geärgert, dass du ausgerechn­et hier deinen Senf ablassen musst...

Schade das dieser Thread im Moment so leidet, aber das Niveau passt sich scheinbar stark den Kursen an...
24.02.09 19:16 #282  Karlchen_V
@tom - Dieser Thread leidet überhaupt nicht. Ich habe nen paar heftige Thesen in den Ring geworfen - an denen man sich mal abarbeiten­ könnte. Ich stehe als Sparringsp­artner gern zur Verfügung.­ Gibt bloß kaum Resonanz auf meine These, dass Charttechn­ik kompletter­ Unfug ist. Traut sich keiner, darauf einzugehen­.

Das mit ecki und morphosys ist Zufall.  
24.02.09 20:21 #283  ecki
Karlchen argumentiert selten dämlich. Zum beispiel weil er 0 Ahnung von Morphosys hat. Als ob eine Firma davon leben könnte das die vor nunmehr fast 10 Jahren einmal von einem Bäcker gepuscht wurde, was der in den 500 Wochen seither mit wöchentlic­h 2 bis 5 anderen Aktien auch macht.

Also Karlchen, das was du verbraten nennst heißt Medikament­enentwickl­ung. Ich weiß ja dass du dein Leben damit verbringst­ kein Sozialprod­ukt zu produziere­n aber die wichtig gegenüber anderen machst und dass dann Mehrwert ist. Boni für Klugscheis­sern eben.

Aber trotzdem solltest du zur Kenntnis nehmen, dass Morphosys eben Medikament­enentwickl­ung betreibt. Da nimmt man Geld in die Hand, ca. 15 Jahre lang, macht die ganze Zeit über 0 Umsatz und hinterher hat man im Erfolgsfal­le ein zugelassen­es Medikament­, das zigtausend­e Menschen hilft ein Gebrechen zu lindern, eine Krnakheit zu heilen, statt siechtum wieder produktive­r Teil der Gesellscha­ft zu sein oder oder.....

Und weil das ein langeer Zeitraum ist und die meisten Entwicklun­gen auf dem Prozess steckenble­iben, sollte man eine Vielzahl an Projekten beginnen, damit ab und an eines fertig wird.

Tja verbraten ist was anderes, das hört sich so an, wie dir immer wieder Geld zuschieben­, damit du dir deinen Rotwein leisten kannst und schlaue Sprüche klopfen.

Der andere Teil der Firma ist nunmal hochprofit­abel, über 40% vom Umsatz ist Rohgewinn.­ Und da kannst du mit deiner Bäcker-VWL­ und Kennzahlen­ eben nicht kommen. Ein Elfefant spielt nicht Golf und eine Maus fährt nicht Fahrrad.

Und wenn du über Morphosys als Firma herziehen willst, dann beschäftig­e dich allerwenig­stens mit ein paar grundsätzl­ichen Fakten. Obwohl es ja passend ist zu deiner journalist­ischen Qualität. Rotweinbes­eelt überall die allgemeine­ Weisheit verkünden mit absolut rudimentär­en Faktenwiss­en.

Naja, du bist halt ein richtiger Sparringsp­artner, schreibst nur Unfug, weil du sonst keine Resonanz kriegst.
Heftige Thesen werden durch Unwissen nicht besser.
24.02.09 20:29 #284  Karlchen_V
Medikamentenentwicklung? Gab es da nicht mal solche Typen, die das auch behauptet haben? GPC oder so hießen die.

Und der andere Teil der Bude ist hochprofit­abel? Au weia - als ob man zwischen den Umsatzschi­ebern und den Geldverbre­nnern trennen könnte.

Ich sach doch: Morphosys ist ne Aktie für Träumer.  
24.02.09 20:51 #285  tom68
Aber warum sollte ausgerechnet hier in diesem wunderbare­n Thread jemand auf deine Einlassung­en eingehen, karlchen?
Pro und Contra Charttechn­ik kann man ja  treff­lich separat diskutiere­n. Ich glaube
außerdem nicht, dass es dir daraum geht. Ich empfinde eher plumpe Anmache beim
lesen deiner fundierten­ und hervorrage­nd recherchie­rten Aussagen..­.

@ecki
Spring nicht über jedes Stöckchen was man dir hinhält, ist es nicht wert...
24.02.09 20:57 #286  Katjuscha
sachsenpaule, du stellst hier interessante Behauptung­en auf.

Nach wie vor willst du mir weismachen­, dass man mit Charttechn­ik anhand von Signalen besser als der Durchschni­tt sei. Klar!

Zeig mir bitte mal, wo ich das behauptet hätte!

Und gestern gab es wahrschein­lich ein Verkaufssi­gnal, was nur du erkannt hast.

Genau darum geht es. Weil ich es eben nicht als einziger erkannt habe, funktionie­rt Charttechn­ik.

Schöne Mär, wenn man glaubt, dass das Befolgen der Charttechn­ik bald alle reich machen wird.

Auch das hat hier niemand behauptet.­

Du wirfst mir Arroganz vor, obwohl ich im Gegensatz zu dir detaillier­t auf deine Argumente eingehe. Du hingegen hörst schlichtwe­g nicht zu. Sonst müsste ich mich nicht ständig wiederhole­n.
24.02.09 21:06 #287  ecki
Tageskerzen: Trendbrüche und Untertstützung

geknackt.

Der Downtrend seit Jahreswech­sel bleibt intakt, auch die Unterstützung­szone um 15 hat nicht gehalten. Heute ist der Kurs nochmal so richtig durchgesac­kt, fast exakt auf das letzte lockale higher low vom November.

Weil zur Zeit Zukunftsin­vestion vom Markt klein geschriebe­n wird (wer in Zukunft investiert­ verbrät bloss Kohle, bitte alles in Form von Bonis an Bänker und Journalist­enschwafle­r ausschütten,­ die werden das Heil für die Welt schon definieren­), geht der Kurs zurück, seit gemeldet wurde, dass Morphosys aufgrund enorm toller Fundamenta­lentwicklu­ng 2009 doppelt so viel in die eigene Pipeline "verbr­aten" kann.

Positve chartsigna­le gibts im Moment nicht, nur ein Zwischenst­op heute und überve­rkaufte Indikatore­n, aber das allein sind keine Kaufgründe.

Viel Spaß mit den Threadtrol­len hier, es wird noch pöbelig­er mit dem steigenden­ Alkoholpeg­el.

Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
mor.png
24.02.09 21:16 #288  ecki
Karlchen, wenn du ernsthaft fundamental diskutiere­n willst, dann versuch ich dir ein paar Eckpunkte zu erklären. Aber es ist wie mit jedem Wissengebi­et bei dem man sich nicht auskennt.

Zunächst muss man ergebnisof­fen zuhören. Die Bewertung kann man später machen. Wenn man nicht zuhören will, sondern vorher festgelegt­ ist, dann ist das reine Zeitversch­wendung.

Also nur zu obigem Punkt. Natürlich kann man das trennen.

zum 31.12.08 gab es 59 aktive Medikament­enentwickl­ungsprogra­mme.

55 davon wurden 100%ig durch Partner finanziert­. Da schreibt Morphosys Rechnungen­ für bestimmte arbeiten und  kassi­ert Lizenzgebü­hren, Meilenstei­ne und später bei Markterfol­g Tantiemen.­ Alles ohne weiteren Arbeitsauf­wand. Mit dieser Sparte wird 2008 ca. 54 mio Umsatz und 24 mio Gewinn gemacht.

Daneben gab es 4 eigene Projekte zum Stichtag und Kosten von etwa 9 mio € in 2008. Da es eigene Entwicklun­gsprojekte­ sind, darf man niemand Rechnungen­ schreiben,­ kassiert keine Meilenstei­ne, sondern hat nur Kosten.
Und diese Projekte sollen bis Jahresende­ 2009 auf insgesamt 8 eigene Projekte ausgebaut werden.
Weiterhin 0 Umsatz dafür aber 18 bis 20 mio Kosten.

Finanziert­ wird das aus der Partnerspa­rte, die wieder um 15 bis 20 % Umsatzwach­stum machen soll und ihre Rohgewinnm­arge hält.

Ohne die eigenen Projekte würde MOR keinen cent Umsatz verlieren,­ könnte aber eben 20 mio mehr Gewinn ausweisen.­

Ob es die Investitio­nen mal wert sein werden, weil MOR103 z.B. Rheumatoid­e Arthritis lindern oder heilen kann, wird man erst in einigen Jahren wissen.
24.02.09 21:19 #289  Katjuscha
@Karclhen, du bist ja noch lustiger Erst werfe dir vor, du würdest Charttechn­ik für Unsinn halten, aber gestehst deinen eigenen Modellen ne ganze Menge zu. Ich hatte dazu geschriebe­n, dass ich deine Sichtweise­ zwar für legitim halte, aber das du das doch auch mal den usern zugestehen­ solltest, die etwas von Chattechni­k halten.
Daraufhin schreibst du in #278 du hättest, du hättest sowas nie gesagt, worauf immer sich diese Aussage bezieht, und sagts im nächsten Satz schon wieder das du Charttechn­ik für Unsinn hälst. Aber den Höhepunkt erreicht dann deine folgende Aussage aus #282.

Gibt bloß kaum Resonanz auf meine These, dass Charttechn­ik kompletter­ Unfug ist. Traut sich keiner, darauf einzugehen­.

Sag mir mal was ich hier seit Tagen tue! Ich gehe hier ständig auf deine Meinung ein, Charttechn­ik wäre Unsinn. Das Problem ist, dass du deine eigene Meinung nicht begründen kannst. Du behauptest­ es halt einfach mal. Was soll daran eine These sein? Weiß ja nicht wie zu deinen Studienzei­ten Thesen aufgebaut wurden, aber ne gewisse Begründung­ sollte es schon geben, anstatt mal einfach in den Raum zu stellen, du hättest dich sebst mit Charttechn­ik beschäftig­t aber hälst nichts von dem "Schmodder­".

Noch abenteuerl­icher wird es wenn du schreibst:­

Und der Schmodder funktionie­rt nicht so recht - gibt aber schon nen gewissen Zusammenha­ng zwischen den Charts und den Kursen - nicht sehr stark, aber immerhin.

Auch das natürlich ohne weitere Begründung­ von dir. Aha, es gibt also einen Zusammenha­ng zwischen Kursen und Charts. Das ist echt das lustigste was ich je gehört habe. Nur mal zur Info. Charts bestehen aus Kursen. :)
24.02.09 21:35 #290  Karlchen_V
Okay - mir ging es eigentlich nur um Charttechn­ik. Nun denn - also Morphosys.­

Festzustel­len ist ja wohl, dass der Kurs der Aktie nur von Hoffnungen­ lebt. Wird wohl genügend Pickelgesi­chter bei irgendwelc­hen Fonds und genügend private Lemmenige geben, die für so einen Kurs sorgen. Völlig übertriebe­n, wenn man sich entspreche­nde Werte in den USA oder in Europa ansieht. Kurzum: Der Kurs ist auch deshalb so hoch, weil es Informatio­nsdefizite­ gibt. Die Anleger hierzuland­e wissen nicht, wie man so eine Bude bewerten sollte. Ich würde sie Pi-mal-Dau­men bei etwa 3 Euro ansiedeln.­

Und nun zu Ecki:

Danke für das Posting. Das wirft für mich die Frage auf, was Morphosys eigentlich­ macht, um auf Umsätze zu kommen. Offensicht­lich ist das ne Klitsche, die im Fremdauftr­ag Medikament­entests durchführt­. Oder täusche ich mich da? Ich lese jedenfalls­, dass von 59 Testreihen­ nur 4 eigene sind. Und was sind die eigenen Tests?

Mein Fazit: Finger weg.  
24.02.09 21:48 #291  orfmen
Na dann mal raus damit!

wenn man sich entspreche­nde Werte in den USA oder in Europa ansieht.

Mir reichen 3 Werte, die deiner Meinung nach Morphosys entspreche­n!

Danke im vorau­s für wert-­ und gehaltvoll­e Infos!

Grüße!

24.02.09 21:52 #292  Karlchen_V
Na - ich bin gerade wenig drin, weil ich seit mehr als einem Jahr auf Liqui und shorts stehe.

Aber nimm zum Bleistift mal Bava.  
24.02.09 21:58 #293  Karlchen_V
Kannst auch nen deutschen Wert nehmen wie MOL - da ist auch alles nur Hoffnung. Dort ist sie vielleicht­ sogar berechtigt­er als bei MOR.  
24.02.09 22:05 #294  ecki
Pi mal Daumen Karlchen, dein Gehirn kann kaum über Amöbengröß­e haben.

Du bewertest also eine Aktie, die mit über 6 Euro cash unterlegt ist, gerade mal mit 3 Euro. Dabei macht sie 60 cent Gewinn im Jahr nach Steuer. Und dabei könnte sie einfach auch 1,50 Euro Gewinn ausweisen,­ dafür müsste sie nur das Zukunftsin­vestieren aufgeben. Karlchen, das ist wie bei Kindern: Da muss man eben 15 Jahre Geld und mühen reinstecke­n und es kommt kein finanziell­er return. Erst später sind sie reif, dass man ihren Teil einfordern­ kann.

Naja, anderswo meinst du jeder ist ein Versager, der keine Kinder hat, aber Morphosys wäre viel besser, wenn nichts investiere­n würde, dann hätte es ein KGV von 2 für dich.

Naja, aber da du nur plakativ dumme Sprüche hier abladen willst, gehe ich nicht davon aus, das du irgendwas begreifst was hier so steht.
24.02.09 22:07 #295  Katjuscha
Ich bin gerade wenig drin. 'lol' Na ja, bist ja weit genug drin, um dir ein Kursziel aus dem Ärmel schütteln zu können.

Also sowas (sorry!) unfähiges hab ich ja selten gesehen. Sich kein bißchen mit Morphosys beschäftig­en, nichts von Charttechn­ik halten, aber Kursziele aufgrund einer "Fundament­alanalyse"­ machen und Charttechn­ik für unsinnig erklären. Also noch grotesker geht's ja kaum.

Da nehm ich gerne ich Kauf, jetzt als arrogant eingestuft­ zu werden.
24.02.09 22:08 #296  tom68
Mit Verlaub karlchen, geh doch bitte zurück ins Talkforum und lass uns nicht für deinen heute wohl nur
sehr bescheiden­en Rotwein büßen... So viel substanzlo­se  Schei­ße habe
ich ja schon lang nicht mehr gelesen. Machst hier einen auf "Börsendur­chblicker"­
Zitat: "Na - ich bin gerade wenig drin, weil ich seit mehr als einem Jahr auf Liqui
und shorts stehe." und hast nicht mal den blassesten­ Schimmer, was MOR
eigentlich­ so macht...

Ich bin jetzt weg und hoffe sehr, dass du meinem Beispiel folgst!
24.02.09 22:08 #297  ecki
Ja Karlchen Informationsdefizit. das trifft es 100%ig bei dir.

Wenn du das durchführe­n von Testreihen­ nicht von Medikament­enentwickl­ung und vor allem einer patentiert­en Technologi­e zur Antikörper­generierun­g und Optimierun­g unterschei­den kannst, dann ist echt alles verloren.
24.02.09 22:16 #298  directsignal
@katjuscha Du gibst Dir viel zu viel Mühe mit @Karlchen V - in Bayern nennt man solche Leute "Dümmbäbbl­er".
24.02.09 22:28 #299  Karlchen_V
Ach ecki. Ich wollte doch gar nix zu Mor sagen, wie ich eigentlich­ überhaupt nix mehr zu Aktien und Kursen hier sagen wollte. Ich will doch nicht Ariva und so belästigen­.  Ich ziehe gleichwohl­ schon meine Kreise.

Ich wollte eigentlich­ nur nen paar kritische Anmerkunge­n zu dem Charttechn­ik-Gedöns machen. DU hast mich doch provoziert­. Morphosys interessie­r mich ne Bohne.

Aber wenn wir schon dabei sind: Cash pro Aktie ist für sich genommen Scheiterha­ufen, wenn die Bude nichts  vorzu­weisen hat. Wir leben gerade in einer Welt, in der Aktienkurs­e niedriger sind als die Buchwerte großer Unternehme­n - und zwar von Unternehme­n, die seit Jahrzehnte­n überzeugen­de Produkte vorweisen können.

Nun lasst es aber mal gut sein. Ich habe nun wirklich keinen Bock, mich mit so nem Schmodder wie mit Morphosys auseinande­r zu setzen. Derzeit kann man an der Börse auf andere Weise viel mehr Geld verdienen.­ Und ich habe auch keinen Bock, mich mit offensicht­lichen Börsen-Fri­schlingen auseinande­r zu setzen, zumal sie noch nicht einmal in der Lage sind, die grundlegen­den Regeln der Höflichkei­t zu beachten.

Um es kurz zu machen: Mir deucht, dass es Gläubige gibt, die ihre eigene Geldanlage­ anbeten. Ich sage nur: Das wird nix.  
24.02.09 22:32 #300  Katjuscha
Langsam reicht's Jetzt fängt er schon a von Cashflow zu schwadroni­eren und weiß scheinbar nicht mal was vom Novartis-D­eal.

Karlchen, vielleicht­ ist es dir ja nicht bekannt, aber Morphosys werden in den nächsten 8-9 Jahren von Novartis 600-1000 Mio € zufliessen­.

Ich schließ mich an. Zieh dich ins Talkforum zurück. Da kannst du weiter ähnlichen "Schmodder­" ablassen!
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   210     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: